Besucher online:  146 | Spiele online: 1160
Blizzard zwingt FreeCraft zur Aufgabe!
So 22.06.2003 um 14:03
Redakteur: Ronny

Die Spielefirma Blizzard (Vivendi-Universal) hat das unter GPL stehende FreeCraft-Projekt mit einer Unterlassungsklage zur Aufgabe gebracht.

Blizzard ist der Entwickler der sehr erfolgreichen Echtzeitstrategiespielreihe WarCraft, FreeCraft hingegen kann als frei erhältlicher Klon des Spieles angesehen werden.

Begründung der Klage: der Name des Freeware-Spieles sei zu leicht mit dem MArkennamen "WarCraft" zu verwechseln. Außerdem würden einige der Ideen in FreeCraft denen der in WarCraft 2 sehr ähnlich sehen.

FreeCraft wird nun momentan nicht mehr weiterentwickelt und steht somit auch nicht mehr zum Download bereit.

Eigentlich ist FreeCraft nur eine Engine um WarCraft ähnliche Spiele gestalten zu können (andere Einheiten, Story und Punktesysteme), der Name war wohl etwas ungünstig gewählt, da die Unterlassungsklage sicherlich dazu führen könnte, dass selbst die Engine nicht weiterentwickelt werden darf (da sonst sicherlich eine derbe Vertragsstrafe fällig werden könnte).

Eine positive Meldung kann man aber noch erwähnen: Die Macher wollen nicht untätig sein und haben sich zu einem neuem Projekt zusammengetan: ProjectInferno.

In ProjectInferno sollen alle Verbindungen zu WarCraft entfernt werden, so dass kein Stein des Anstoßes mehr gefunden werden kann.

In der Zwischenzeit wurde das Spiel ersteinmal von unserer Seite genommen.



weitere News zum Thema

©1999-2024 by GamezWorld.de-Team
Partnerlinks: Coder-World.deSMSbilliger.de