Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von BasicTribe

#1 Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Das undefinierbare "Dazwischen" » 19.06.2015 22:30

BasicTribe
Antworten: 3

Hmm, das überschneidet sich zwar jetzt mit der neuen Version (welche ich noch nicht gezockt habe), aber hab mir schon seit einigen Tagen überlegt hier so etwas zu posten.... daher....

Also gleich einmal vorweg: Eine super Sache, das hier weiterhin an dem Spiel gearbeitet wird. Ich zocke das Original heute noch gelegentlich gern.

Sogar lieber als das Remake! Aber warum ist das so? Also warum will der verdammte Funke bei der neuen Version einfach nicht überspringen (unabhängig davon, das es noch eine BETA ist)?????!!!!!!

Mit dieser Fragestellung und einigen Tagen Zeit bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Es ist schwierig zu definieren, da es nur indirekt mit der Spielemechanik zu tun hat.
Ich denke mal, es ist vielmehr die Zeit. Genauer genommen die gesellschaft in eben dieser und damit einhergehend auch das sich verändernde Medium Fernsehen!

Ich habe fernsehen damals geliebt! Damals heißt in den 80/90er und ja, auch noch die anfänge der 2000er. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich Älter geworden bin, aber früher war das Fernsehen einfach besser! Nicht unbedingt die Filme und Serien, aber der gesamtumfang vom Inhalt her. Sry, wenn ich das jetzt so drastisch sage (und sicherlich gab es solche Subjekte in der Fernsehlandschaft auch damals schon, aber: Ich kann diesen ganzen: "Abenteuer Leben": Wie kommt die Wurst in die Verpackung, Gallileo, Polizeistreife im Einsatz, Kochprofis, Auswanderer, Taff, PromidinnerScheiß echt nicht ertragen. Ich kriege Wut wenn ich das länger als 5 Minuten sehen muss. Geht nicht mehr! Zum Glück!

Und ich glaube darin liegt auch der Kern des Problems bei TV Gigant und deswegen habe ich mir damals schon sehnlichst eine selbst definierbar gewüschte Zeitleiste für das Senden gewünscht (also wie z.b. im Original von 17.00 - 01.00 Uhr) Warum? Ganz einfach: Es ist für mich als Spieler die Pest "Nachmittagsassi-programm zu planen. Die Immersion eines motivierten Programm-Managers verpufft in dem Moment absolut im nichts!

Ebenfalls muss ich oft an die Formel "Spielspaß vor Realismus" denken. Will Spieler XY denn wirklich, das sein Lieblingsfilm aus den 80s im Spieljahr 20XX unbrauchbar wird, weil hoffnunglos veraltet? Es fühlt sich doch viel geiler an, wenn man diesen auch heutzutage noch in seinem kleinen eigenen Universum als Straßenfeger verbuchen kann und es motiviert so auch viel mehr!

Daher wäre ein Editor wirklich toll! Klar, hier kann man jetzt argumentieren: Das bringt das ganze Spielgewicht durcheinander. Aber: Im Grunde ist es, was die aktuelle Balance angeht, eh noch nichts von vorhanden. Zudem könnte man jetzt auch argumentieren: Schmeiß deinen Text-Editor an, wühl dich durch den Programmcode und editier das ganze einfach (mühevoll per Hand) selbst. Aber: Die meisten die diese Zeilen hier lesen, dürften wahrscheinlich noch geschädigt vom Original sein: Wer hat nicht versucht, die Filme mittels Hexeditor im Original zu manipulieren ;
Ein Editor wäre also super!
Es würde zudem auch noch den Vorteil von original-Film-Titel bringen. Klar könnt ihr das als Entwickler nicht machen, aber ich schrei jetzt einfach mal den schlafenden Hund an, den man ja eigentlich nicht wecken soll: Das hindert uns Spieler doch aber nicht daran diese einzubinden und hier im Forum als "Anonym" zu verlinken.

Nun ist es ja so, das man es auch Multiplayer spielen kann: Daher wäre es zum Beispiel total super, seine eigene Filmdatenbank mit einer selbst definierten ID zu bestücken, so das man Datenbanken zusammen schmilzen lassen kann. Sollte dann spielerisches Ungleichgewicht entstehen, kann man immer noch ausbessern.

Fakt ist, das hier ein geiles Remake vorliegt, was den faden Beigeschmack besitzt, das es inhaltlich (rein von den Metadaten (Filme/Werbung etc.)bei mir persönlich überhaupt nicht anspringt. Ich zocke die neue Version 2 Std. und bin dann doch wieder beim Original (einfach nur mit dem Wunsch die Filmtitel zu ändern smile

Liebend gerne würde ich das Spiel bewerben (Facebook etc.) Aber in diesem Zustand...... *hmmpfgrummel*

Also, das hier ist konstruktive Kritik und wird auch hoffentlich so verstanden!

PS: Ich wusste nicht so recht, unter welchem Thread ich das hier posten sollte, daher habe ich es als neues Thema aufgemacht. Darf aber gerne auch verschoben werden.

PS2: Kann natürlich sein, das ein Editor mitlerweile dabei ist, muss die neue Version erst testen am WE und hatte schon etwas länger nicht mehr reingeschaut smile

#2 Re: Seiten-News » TVTower / TVGigant » 03.04.2014 14:28

Ähm, wie sieht es eigentlich mit der Filmdatenbank aus? Hätte schon Lust, ein paar Serien 50s-Gegenwart einzubauen. Allerdings ungern nach IMDB.... Als Serienjunkie würde ich wenn sowas möglich ist, lieber Intuitiv (UND OBJEKTIV!!!!) vorgehen. Gibt es sowas wie einen Editor? Hab mir mal diese Liste angesehen.... Würde ich das in nem Texteditor eingeben müssen, wäre ich ja nur am rumslashen biggrin und wahrlich würden sich bestimmt auch schnell Fehler einschmuggeln. Des weiteren wäre da noch so ne typische "schlafende Hunde soll man nicht wecken" Frage der """Fanmod""" und Realnamen. Das wirkt einfach viel geiler! Ein "Californication" oder "Breaking Bad" oder "True Blood" ließt sich einfach besser als "New Yorkcation", "Breaking Hat" oder "Lie Blood"... Ach ja, zudem wäre da noch die Frage der Staffeln und Maximalbegrenzung. Also in MadTV gibt es ja keine Serie mit über 10 Folgen. "Californication" und "Dexter" schlagen aber schon mit 7 Staffeln auf (mal ganz zu schweigen von "Southpark", "Simpsons" und "FamilyGuy". Wäre es da nicht sinnig auf 3 Staffeln und damit einhergehend einen Querschnitt zu begrenzen (ähnlich der Folgen) (Staffel 1, Staffel mitte, letzte Staffel)  gw_smiley_zwinkern
Vielleicht wäre es ja sogar sinnig das ganze paralell aufzubauen! Fanmod + realnamen & originaldatenbank TVGigant + fakenamen. @Ronny: Gerne auch Mail betreff "Sleeping Dogs" PS: Auch wenn ich es hier im Forum nicht so mit der Rechtschreibung habe.... würde da schon drauf achten!

#3 Re: Usertests - Spieletests aus der Community » pioneerspacesim » 29.03.2014 12:52

Hm, mit RPG hat das Spiel nicht wirklich zu tun, höchstens Crafting des Raumschiffes. Ist halt ähnlich wie X, aber das interessante an dem Spiel ist, das es (es ist ein Remake von Elite II) so immens groß ist. Es beinhaltet unser System (erde, mars, mond, jupiter & Co) welche zudem auch noch alle ihre eigene Gravitation und Umlaufbahnen haben (berechnet in einem 24 std. tag und nachtzyklus) und zusätzlich hat dieses Spiel noch hunderttausende zusätzliche Sternensysteme. Alle komplett in 3D, auf jeden Planeten (was dann bestimmt so an die Millionenzahl kommt) kann man landen, !Handel treiben!, Zufallsmissionen annehmen und das alles singleplayer für lau! Das Spiel im original passte damals auf 2 Amigadisketten und war da schon in 3D. Ich finde es ziemlich genial was einige so an welten erschaffen. Wenn man das ein paar Stunden gespielt hat, nimmt es fast schon philosophische Züge an. Man kommt sich nach lichjahren des virtuellen Reisens so sch**ße klein vor in dieser Unendlichkeit in der man wirtschaftlich interagieren kann biggrin Mich fesselt das Ding schon seit Wochen. Vor allem war die Lernkurve vom Original extrem lanwierig. Bei dem Remake sollte man das ganze nach 60 bis 120 min. Einarbeitung fertig haben. Für mehr informationen über Elite II mal googln. Rein programmiertechnisch haben die damals wirklich was einzigartiges geleistet smile

#4 Usertests - Spieletests aus der Community » pioneerspacesim » 12.03.2014 00:53

BasicTribe
Antworten: 17

OffTopic!
@Gast2
@sushiTV

Also vorweg wenn ihr damals das Original gezockt habt: Das Remake hat eine wesentlich schnellere und angenehmere Lernkurve und dank des erweiterten Autopiloten ist es total easy auf Planeten zu landen. Die Grafik ist kein highlight, aber in sich total stimmig. Da kommt schon eine geile Atmo auf, wenn man in die Atmosphäre eines Planeten eintritt.... Alle regen sich über das verkorkste X-Rebirth auf und das das neue Elite noch so lange braucht. Nach circa 1,5 Std. war ich wieder voll drin und man kann dann auch relativ schnell die entfernungen abschätzen um strategisch gut spielen zu können. Wenn man bedenkt, das dieses Spiel 100000nde Sternensysteme hat.... Da kann man wirklich endlos lange dran sitzen biggrin Tipp: Öfter speichern, da gelegentliche Abstürze und immer wieder nach neuen versionen schauen. Die erweitern das in sehr kurzen abständen regelmäßig und das beste ist: Kostet keinen Cent!
http://pioneerspacesim.net/#&panel1-1

#5 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Was taten die Büromieter in Mad TV? » 10.03.2014 23:19

Nun, jetzt habe ich es zeitlich endlich geschafft, in die neue Version reinzugucken und hab demnächst auch Urlaub für langzeittests. Bin halt zur Zeit schwer beschäftigt mit dem Spiel „Pioneer“, welches für Freunde gepflegter (Wirtschafts)simulationen eine Offenbarung darstellt…. Wasn Zeitfresser! biggrin
So, nun zu der neuen Version: Erst mal Hut ab. Dafür das ich das Projekt schon als gestorben betrachtete, freut es mich nach wie vor riesig, das es zur Zeit so große Vorsprünge macht. Auch die neuen Musiktracks wissen zu gefallen und die leider noch nicht selektierbare Option nicht mehr nur 24 Std. Programm machen zu müssen sondern sich aufs Abendprogramm konzentrieren zu können lässt die Vorfreude weiterhin wachsen. Auch das endlich die möglichkeit des Speicherns besteht macht die noch nicht fertige Version nochmals um einiges interessanter!
Was mir absolut positiv auffällt, und auf diesen Punkt gehe ich gleich noch etwas weiter ein, ist die möglichkeit sein Spiel individuell anzupassen, eine gewisse und zugleich hochmotivierende…. Hmmm, schwierig zu beschreiben…. Quasi vom Gefühl her eine Art nicht avatarbezogene Immersion, die einem angenehm vorab bestimmen lässt wie die Gesetzgebungen im Spiel sind.
Zu den offenstehenden Fragen, was mit den funktionslosen Räumen passieren soll, fiel mir folgendes ein (wobei das teils Ideen sind, die dem eigentlichen Spielfluss nicht direkt verändern sondern eher als Ideensammelsurium mit wahrlich nicht höchster Priorität hat: Wenn ich jetzt an damals zurückdenke…. Überhaupt wirtschaftssimulationen, dann leiden sie oftmals entweder unter Leerlauf (damals MAD TV wenn man alles für die nächsten Spieltage Tage fertig hatte oder in monotonen klickorgien (Steigenberger Hotelmanager oder Winzer) Jetzt ist es ja so, das im TV-Gigant Tower tatsächlich einige Räume sind die bis auf die möglichkeit diese Räume einmal anzumieten für Studios keine weiteren Funktionen aufweißt. Das kann man nun als Fluch oder idealerweise als Segen sehen. Ich beziehe mich jetzt mal auf zweiteres. Man könnte den Räumen eine nützliche funktionalität  geben, indem man zum Beispiel in einem der Räume einen Automaten mit Energydrinks einbaut, und wenn man sich für einen bestimmten Preis eine gezogen hat, kann man fortan 3 Min. schneller laufen. Oder man kann sich ein Akku für sein PDA kaufen, welches dann Energie für 5 Minuten lässt und man kann dadurch zu jederzeit auf seine Programmschablone zugreifen…. Halt nur über PDA. Ein Schlafraum wäre ja vielleicht (besonders beim 24 Std. Spiel) gar nicht so schlecht. Dann könnte man die Zeit quasi vorspulen und neue Energie tanken.
Man könnte die Räume aber auch weiterhin funktionslos lassen. Aber da man heute mit einem schön gemalten Bild im Computerspiel keinen mehr mit vom ofen locken kann, könnte man den Räumen nette Gimmicks spendieren. Machen wir uns nichts vor. Man muss schon eine gewisse Begeisterung für Filme und Serien haben um TV-Gigant wirklich zu mögen. Wäre es da nicht genial, man würde einen Raum einbinden der aussieht wie ein kleiner Kinosaal? Über den Serien oder Filme laufen? Mal angenommen ich hab hier ALF oder Simpsons rumfliegen oder nen Film aus der alten MAD TV Zeit, mein Programm fertig geplant und 10 Minuten echtzeit bis der nächste Tag anbricht im Spiel, Da wäre sowas als überbrückung super!!!! Ähnlich verhält es sich auch mit einer Musikbox im Spiel. Ich habe keine Ahnung in wie weit das mit den Codex und dem © vereinbar ist, aber nen ordner der auf meine Filme (bzw. Laufwerk) oder MP3s bzw. oggs zugreift wäre klasse!
Womit wir beim Punkt von vorhin wären: Das alles sollte Optional einstellbar sein (WICHTIG)! So kann man jeder Zeit so Originalgetreu wie möglich spielen oder lässt neue Impulse (der Zeit angepasst) einfließen.
Zu den Bombenlegern: Ganz ehrlich? Warum ist das Thema? Ich erinnere mich an ein Call of Duty Spiel welches ich mal zockte. Da flüchtete in der ersten Spielminute ein Turbanträger vor den heranfahrenden Aggressoren kreischend in eine Mülltonne und versteckte sich dort. Ich würde dieser Thematik nicht zu viel gewicht geben. Da sind Terrororganisationen die Räume von kapitalistisch denkenden Menschen die westweltpropaganda in die Haushalte liefern. Warum sollte man es also zensieren, wenn eben jene Räumlichkeiten eines Hochhauses in die Luft sprengen wollen. Das gabs schon in Stirb langsam 1, in den Nachrichten des 11.Sep.2001 und anno 1991 in Mad TV. Ich finde die sollen drin bleiben. Alles andere wäre geheuchelt und ein verkennen der Realität.
Zum Schreibtisch: Wo ist der Gameboy!!!!!!!?????? gw_smiley_zwinkern
So, mir werden die Tage vielleicht noch einige Dinge einfallen. Würde mich dann wieder melden!

#6 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Was taten die Büromieter in Mad TV? » 28.02.2014 23:25

Die Raumgrößen unterscheiden sich durch die seitliche Ausrichtung der jeweiligen Räume. Links vom Fahrstuhl größe 1, rechts direkt nebern dem Fahrstuhl größe 2 und ganz rechts größe 3! (Kann sein, dass es schon beantwortet wurde, hab das hier nur überflogen) gw_smiley_zwinkern

#7 Off-Topic / Allgemeines » Mal eine kapitalistische Frage (FaceBook) » 15.02.2014 18:48

BasicTribe
Antworten: 1

Mittlerweile gibt es ja sehr viele Bezahlmöglichkeiten auch außerhalb Paypals. Was ich meine sind diese schicken, reizvollen Gutscheinkarten von Amazon, Steam, Playstore usw. Jetzt gibts die ja auch für Facebook. Auf diesen Karten steht immer was von "ihre facebookspiele jetzt auf FB kaufen&spielen" oder so ähnlich. Aber diese Diamantensammelspiele interessieren mich nicht sonderlich, sondern vielmehr andere Optionen wie einen größeren Werbekreis. Meine Frage also: Kann ich mit diesen vermeintlichen Facebookspielegutscheincodekarten auch anderweitig dinge damit bei Facebook kaufen?

#8 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Toter Als Tot ! » 13.10.2005 19:47

Nun, ich finde es letztendlich egal ob man sich nun auf open source einigt oder es anderweitig regelt, sprich mit kernteam. Letztendlich haben das ja auch nicht wir zu entscheiden. es liegt an hein und ronny. open source würde ich zwar auch nicht schlecht finden aber wenn man das ganze auch anderweitig hinkriegt, ist das doch in ordnung. Ich freue mich jetzt schon auf die 30 weiteren Beiträge in der eine Grundsatzdiskussion geführt wird, ob es nun Opensoure werden soll oder nicht.

#9 Re: TVGigant / TVTower - Archiv » Schlechte Und Gute Nachrichten » 13.10.2005 19:35

Nun, ich habe jetzt zu allen Räumen inkl. Titelbildschirm die Musik gemacht. Kram jetzt noch nen paar SFX Sounds raus für Fahrstuhl und so weiter. Das ganze wird nicht dieses aber wahrscheinlich zum nächsten Wochenende hin dann Online gehen. Den Link gebe ich dann bekannt.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von BasicTribe