Du bist nicht angemeldet.

#26 29.09.2005 15:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Toter Als Tot !

@bb ... schreib hein mal eine email (michael klammeraffe tvgigant.de ;D)

Er koennte dir sicher erklaeren, was bspweise zu tun waere - eventuell kannst Du es dann besser einschaetzen, die Einarbeitungszeit in den Code ist so oder so (c++ bzw. bb) nicht in wenigen Stunden getan.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#27 30.09.2005 00:07

BB Software
Mitglied
Ort: Germany
Registriert: 08.05.2002
Beiträge: 28
Webseite

Re: Toter Als Tot !

Habe ihm eine Email zugeschickt, mal schaun, was drauß wird :unsure:


Where can i get a fix for my incredible bug?

Offline

#28 02.10.2005 00:49

BB Software
Mitglied
Ort: Germany
Registriert: 08.05.2002
Beiträge: 28
Webseite

Re: Toter Als Tot !

Um euch mal auf den laufenden zu halten: Michael hat mir geantwortet, soll also heißen, wir stehen nun in Kontakt. Eventuell kann ich die Tage mir den Quellcode anschauen. Auch war bereits schon die Rede davon, daß Ron die Bilder macht und ich diese nur auf den Bildschirm bringen muß. Falls es euch interessiert, kann ich euch ja hier auf den laufenden halten.

grütz
Roland


Where can i get a fix for my incredible bug?

Offline

#29 02.10.2005 02:45

paX
Gast

Re: Toter Als Tot !

jo das hört sich doch schonmal super an gw_smiley_zwinkern .... ich denke die meisten hier freuen sich über jede neuigkeit, mal von den rumnörglern abgesehen gw_smiley_zwinkern

#30 07.10.2005 15:24

Kottan
Mitglied
Registriert: 04.05.2003
Beiträge: 17

Re: Toter Als Tot !

TVGigant ist ja (leider) nicht das erste Fanprojekt, das nach 1-2 jähriger Enwticklungszeit aus Motivationsgründen eingestellt wird. Ist mir selber auch schon passiert, dass mir bei vielversprechenden und schon ziemlich fortgeschrittenen Gameprojekten irgendwann die Zeit und dann auch die Motivation ausgegangen ist. Die Community ist dann schnell in alle Richtungen zerstreut und derjenige, der weiterprogrammiert findet meistens nicht richtig in den Code hinein und und und ... kurzum: das Spiel wird nie fertig ...

Open Source ist meiner inzwischen 30jährigen Programmiererfahrung nach die einzige Möglichkeit das Projekt wirklich zu beenden. Es gibt immer nette motivierte Leute, die beim Bugsuchen im Code oder sonstigen zeitintensiven Arbeiten helfen ... und somit den Programmieren jede Menge Arbeit,Zeit und Stress abnehmen. Jeder kann sich den Code mal ansehen und - bevor er seine Hilfe anbietet - für sich entscheiden ob er sich das zutraut. Und vor allem werden durch den Opensource-Aspekt mehr Coder angelockt, die öfter mal spontan mithelfen ... wie gesagt, das ist meine bisherige Erfahrung.
Das Spiel einem einzelnen Programmierer zu geben sehe ich zwar positiv (Toll von Roland, dass er sich anbietet), damit das Spiel nicht klamm und heimlich stirbt, allerdings sehe ich dann trotzdem wenig Hoffnung, dass es jemals beendet wird...

Offline

#31 08.10.2005 05:13

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Toter Als Tot !

Ich halte recht wenig davon, den Source irgendwo abzulegen
und zu hoffen das irgendjemand mal zufällig darüberstolpert und sich an die Arbeit macht.
Ich seh da mehr Vorteile darin wenn eine mehr oder weniger kleine
Gruppe an Programmieren sich gegenseitig unterstützen, die sich dann auch
für das Projekt verantwortlich fühlen.

Open Source mag ja bei Tools die dann auch direkt Nutzen bringen seinen
Sinn haben und da auch erfolgreich sein, aber bei Spielen ist es doch
meistens so das vielleicht 1-2 Leute so ein Projekt voranpuschen und
man halt sich dabei zuschauen lässt. Eventuell hilft hier und da mal
jemand ein Bug  zu fixen, aber das wars dann doch.
Open Source ist auf keinen Fall eine Garantie das ein Projekt
auch zu Ende geführt wird. Sondern eher eine Illusion.

Wenn ihr mal Beispiele haben wollt zu dem was ich meine.
Hier zwei gute und sehr ambitionierte Projekte die leider
voll zum erliegen gekommen sind.

-->Linktitel: Pingus (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://pingus.seul.org/'


-->Linktitel: Alien Breed Remake (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.mentalillusion.co.uk/picture.php?path=./Games/Alien%20Breed%20Remake/&name=Attacking%20a%20big%20beasty'


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#32 08.10.2005 17:46

Gast_Alex_*
Gast

Re: Toter Als Tot !

@solitaire

Dann schreibe mal bitte die Vorteile deines Vorschlags für dieses Projekt hin.

So wie ich das ganze verstanden habe, ist dies ein nicht-kommerzielles Projekt und soll FREEWARE werden - was ist dann daran vorteilhaft sich ins Kämmerlein einzusperren ?

Das Resultat dieser Methode sehen wir ja: Stillstand.

Was soll daran schlimm sein, den Code zu veröffentlichen, wenn das fertige Programm eh kostenlos sein wird ? Die Urheberrechte bleiben auf jeden Fall gewahrt.

#33 08.10.2005 18:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Toter Als Tot !

...das die Verantwortlichkeit fuer ein Projekt floeten geht - beispielsweise.
(sprich jeder macht mal was dran - aber keiner so wirklich).

Wie soli schon sagte, ist es besser, wenn ein "festes" Kernteam die Sache immer vorranbringt und anderer eher die Bugjaeger sind - insofern kann man also doch von einem offenen Code reden - aber halt in einem eingeschraenkten Kreis: dem der Bugjaeger und Progger.


Zwecks Open Source - klingt dies zumindest bei BlitzBasic nicht wirklich nach einem Reiz ausstroemenden Lockmittel.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#34 09.10.2005 06:17

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Toter Als Tot !

Es spricht nichts dagegen das hier jemand der seine Fähigkeiten nachweisen kann, anfragt ob er bei dem Projekt helfen kann.
Die Leutchen werden sich schon einig.

@Open Source Fans
Warum macht ihr nicht auf Sourcefourge ne Seite auf,
und gründet so ein Projekt?
Dürfte nach eurer Auffassung ja keine Problem sein
es dann bis Weihnachten fix und fertig unter den Gabentisch
zu bringen.

Ich fang schon mal an:
Blitz:

Graphics 800,600,16,2
Apptitle "Dream TV Deluxe"

Dürft ihr natürlich frei weiterverwenden.
;-)


Soll jetzt nicht heissen das ich gegen Open Source wäre.
Nur ich halte es eben für diesen speziellen Fall für unangebracht,
und eure Einstellung, excuse me,  für blauäugig.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#35 11.10.2005 10:25

Dealer
Gast

Re: Toter Als Tot !

Der stand is O.K.!
Wenn mich etwas freud  biggrin  , dann is das die gewissheit das etwas passiert.
Zwar mark nicht jeder denken das das die richtige richtung  is aber He Leute es passiert was ein kleiner kreis is immer noch besser als gar kein Kreis.
Ich steh zu meinem Wort wenn ihr noch etwas grafiken braucht dann könnte ich helfen.

#36 13.10.2005 19:47

BasicTribe
Mitglied
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 9

Re: Toter Als Tot !

Nun, ich finde es letztendlich egal ob man sich nun auf open source einigt oder es anderweitig regelt, sprich mit kernteam. Letztendlich haben das ja auch nicht wir zu entscheiden. es liegt an hein und ronny. open source würde ich zwar auch nicht schlecht finden aber wenn man das ganze auch anderweitig hinkriegt, ist das doch in ordnung. Ich freue mich jetzt schon auf die 30 weiteren Beiträge in der eine Grundsatzdiskussion geführt wird, ob es nun Opensoure werden soll oder nicht.

Offline

#37 14.10.2005 13:51

Kottan
Mitglied
Registriert: 04.05.2003
Beiträge: 17

Re: Toter Als Tot !

Ohne Kernteam geht natürlich auch bei Open Source nichts weiter. Das versteht sich von selbst. Kernteam PLUS Open Source beschleunigen die Entwicklung allerdings erfahrungsgemäß ungemein. Hier geht es ja nicht um das Können der Programmierer sondern um eine meist in der Planung vernachlässigte Komponente, die allerdings bei Fanprojekten oftmals beinahe die wichtigste Rolle spielt: Die Motivation ... und je mehr über ein Fan-Spiel unter den Entwicklern kommuniziert wird, desto länger bleibt diese erhalten bzw. wird geschürt... und Open Source fördert diesen wichtigen Kommunikationsprozeß ...

Anyway, ich arbeite selbst seit vielen Jahren in einer bekannten Softwareschmiede an kommerziellen Spielen und würde es schade finden, wenn die Weichen für die weitere Entwicklung dieses Fanprojekts falsch gestellt werden würden. Deshalb der sehr ernst gemeinte Tipp und meine bescheidene Meinung :kiss:

PS: Mich würde es ziemlich reizen euch zu helfen, darf das aber leider aus vertragstechnischen Gründen nicht ...

Offline

#38 19.10.2005 21:19

Dealer
Gast

Re: Toter Als Tot !

Was dein Arbeitgeber nich weiss macht ihn nicht heiss.
Glaubs mir ich bin Unternehmer und kenn mich mit solchen Klauseln gut aus.
Hab auch schon unter verdeckten namen gearbeitet.
Lass dich nich aufhalten , wenns nen OpenSource wird, würde ich gerne mit dabei sein.

#39 05.11.2005 21:07

Maik
Gast

Re: Toter Als Tot !

Nun hört doch mal auf einen erfahrenen Programmierer, macht das ganze Open Source, das was er schreibt klingt doch plausibel, wenn sich jetzt wieder 3 Leute einschliessen, dann hat wieder einer keinen Bock und dann sinds nur noch 2 und ....

#40 05.11.2005 23:52

Guest
Gast

Re: Toter Als Tot !

Naja aber es giebt auch ein paar Beispiele wie das bei Open Source enden kann z.B.:

-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.glest.org/ (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.glest.org/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.glest.org/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.glest.org/'


-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.wesnoth.org/ (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.wesnoth.org/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.wesnoth.org/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.wesnoth.org/'

#41 06.11.2005 01:06

Huba
Mitglied
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 1

Re: Toter Als Tot !

Schade,24.09.2005 10:55 schrieb:

Ich dachte ich könnte die Programmierer mit meinem Posting vor ein paar Monaten nochmal motivieren.
War wohl fürn A-rsch.
Die antworten ja nichtmal mehr im Forum.
Wenn man lesen würde ich schreibe Hain ne Mail wäre das zumindest ein Lebenszeichen.
Aber selbst das bleibt aus.
REST
IN
PEACE
TvGigant
Werde mich jetzt nicht mehr auf die Seite wagen.

ist ja nicht schlimm ein fersuch war es doch wert gruss huba

Offline

#42 14.02.2006 01:18

Gast_Alex_*
Gast

Re: Toter Als Tot !

Ich bleib dabei: Es herrscht Stillstand.

Ich schau nochmal in drei Monaten vorbei, wenn ihr euch doch noch für eine
vernünftige quell-offene Entwicklungs-Variante entscheidet, bin ich gerne bereit mein Know-How einzubringen und zu helfen.

Ansonsten wünsch ich noch viel Erfolg.

#43 14.02.2006 01:50

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Toter Als Tot !

Lege doch in drei Monaten deine
vernünftige quell-offene Entwicklungs-Variante
vor.
Vielleicht findet sich dann jemand der dir hilft.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#44 13.03.2006 00:58

Guest
Gast

Re: Toter Als Tot !

solitaire,14.02.2006 00:50 schrieb:

Lege doch in drei Monaten deine
vernünftige quell-offene Entwicklungs-Variante
vor.
Vielleicht findet sich dann jemand der dir hilft.

<ironie>Genau, am besten programmiert hier jeder seine eigene Variante anstatt das halbfertige Spiel endlich weiter zu bringen ... </ironie>

Am besten nehmt ihr euren Code mit ins Grab...
R.I.P.

#45 15.04.2006 20:12

Gastposter
Gast

Re: Toter Als Tot !

Ich habe das Gefühl einiger Spammer hier sind gehirnamputiert. Wie könnt ihr das Team um TVG so niedermachen, nur weil sie mal keine Lust haben oder mal eine Pause machen.

Klar will jeder gerne ein Spiel, das einem zusagt und auch noch kostenlos ist so schnell wie möglich fertig gestellt haben, aber das sind nicht eure Sklaven! Sie machen das in ihrer Freizeit und ihr solltet dankbar sein, dass sie es euch überhaupt daran teilhaben lassen.

Das beste ist dann noch, dass sich gerade die am lautesten aufregen, die selbst keine Ahnung von Programmierung oder Spielentwicklung haben. Deppen.

Grüße,
Gastposter

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.