Du bist nicht angemeldet.

#1 19.06.2015 22:30

BasicTribe
Mitglied
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 9

Das undefinierbare "Dazwischen"

Hmm, das überschneidet sich zwar jetzt mit der neuen Version (welche ich noch nicht gezockt habe), aber hab mir schon seit einigen Tagen überlegt hier so etwas zu posten.... daher....

Also gleich einmal vorweg: Eine super Sache, das hier weiterhin an dem Spiel gearbeitet wird. Ich zocke das Original heute noch gelegentlich gern.

Sogar lieber als das Remake! Aber warum ist das so? Also warum will der verdammte Funke bei der neuen Version einfach nicht überspringen (unabhängig davon, das es noch eine BETA ist)?????!!!!!!

Mit dieser Fragestellung und einigen Tagen Zeit bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Es ist schwierig zu definieren, da es nur indirekt mit der Spielemechanik zu tun hat.
Ich denke mal, es ist vielmehr die Zeit. Genauer genommen die gesellschaft in eben dieser und damit einhergehend auch das sich verändernde Medium Fernsehen!

Ich habe fernsehen damals geliebt! Damals heißt in den 80/90er und ja, auch noch die anfänge der 2000er. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich Älter geworden bin, aber früher war das Fernsehen einfach besser! Nicht unbedingt die Filme und Serien, aber der gesamtumfang vom Inhalt her. Sry, wenn ich das jetzt so drastisch sage (und sicherlich gab es solche Subjekte in der Fernsehlandschaft auch damals schon, aber: Ich kann diesen ganzen: "Abenteuer Leben": Wie kommt die Wurst in die Verpackung, Gallileo, Polizeistreife im Einsatz, Kochprofis, Auswanderer, Taff, PromidinnerScheiß echt nicht ertragen. Ich kriege Wut wenn ich das länger als 5 Minuten sehen muss. Geht nicht mehr! Zum Glück!

Und ich glaube darin liegt auch der Kern des Problems bei TV Gigant und deswegen habe ich mir damals schon sehnlichst eine selbst definierbar gewüschte Zeitleiste für das Senden gewünscht (also wie z.b. im Original von 17.00 - 01.00 Uhr) Warum? Ganz einfach: Es ist für mich als Spieler die Pest "Nachmittagsassi-programm zu planen. Die Immersion eines motivierten Programm-Managers verpufft in dem Moment absolut im nichts!

Ebenfalls muss ich oft an die Formel "Spielspaß vor Realismus" denken. Will Spieler XY denn wirklich, das sein Lieblingsfilm aus den 80s im Spieljahr 20XX unbrauchbar wird, weil hoffnunglos veraltet? Es fühlt sich doch viel geiler an, wenn man diesen auch heutzutage noch in seinem kleinen eigenen Universum als Straßenfeger verbuchen kann und es motiviert so auch viel mehr!

Daher wäre ein Editor wirklich toll! Klar, hier kann man jetzt argumentieren: Das bringt das ganze Spielgewicht durcheinander. Aber: Im Grunde ist es, was die aktuelle Balance angeht, eh noch nichts von vorhanden. Zudem könnte man jetzt auch argumentieren: Schmeiß deinen Text-Editor an, wühl dich durch den Programmcode und editier das ganze einfach (mühevoll per Hand) selbst. Aber: Die meisten die diese Zeilen hier lesen, dürften wahrscheinlich noch geschädigt vom Original sein: Wer hat nicht versucht, die Filme mittels Hexeditor im Original zu manipulieren ;
Ein Editor wäre also super!
Es würde zudem auch noch den Vorteil von original-Film-Titel bringen. Klar könnt ihr das als Entwickler nicht machen, aber ich schrei jetzt einfach mal den schlafenden Hund an, den man ja eigentlich nicht wecken soll: Das hindert uns Spieler doch aber nicht daran diese einzubinden und hier im Forum als "Anonym" zu verlinken.

Nun ist es ja so, das man es auch Multiplayer spielen kann: Daher wäre es zum Beispiel total super, seine eigene Filmdatenbank mit einer selbst definierten ID zu bestücken, so das man Datenbanken zusammen schmilzen lassen kann. Sollte dann spielerisches Ungleichgewicht entstehen, kann man immer noch ausbessern.

Fakt ist, das hier ein geiles Remake vorliegt, was den faden Beigeschmack besitzt, das es inhaltlich (rein von den Metadaten (Filme/Werbung etc.)bei mir persönlich überhaupt nicht anspringt. Ich zocke die neue Version 2 Std. und bin dann doch wieder beim Original (einfach nur mit dem Wunsch die Filmtitel zu ändern smile

Liebend gerne würde ich das Spiel bewerben (Facebook etc.) Aber in diesem Zustand...... *hmmpfgrummel*

Also, das hier ist konstruktive Kritik und wird auch hoffentlich so verstanden!

PS: Ich wusste nicht so recht, unter welchem Thread ich das hier posten sollte, daher habe ich es als neues Thema aufgemacht. Darf aber gerne auch verschoben werden.

PS2: Kann natürlich sein, das ein Editor mitlerweile dabei ist, muss die neue Version erst testen am WE und hatte schon etwas länger nicht mehr reingeschaut smile

Offline

#2 20.06.2015 00:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Das undefinierbare "Dazwischen"

Ich habe deinen Kommentar schon "ueberflogen", mach aber in 10 Minuten in den Urlaub, kann ihn also erst danach "wuerdigen" (beantworten).

Vielleicht kommen dir ja Ideen - neben der Zeitschiene, um "mehr Flair/Fun" mit TVTower haben zu koennen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 20.06.2015 02:38

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Das undefinierbare "Dazwischen"

BasicTribe schrieb:

Hmm, das überschneidet sich zwar jetzt mit der neuen Version ...
Also, das hier ist konstruktive Kritik und wird auch hoffentlich so verstanden!


Wird als solche verstanden. smile

Wenn Du gewartet hättest, bis es sich mal nicht irgend überschneidet...
Und soviel haben wir Deiner Kritik auch nichts an neuen Features entgegengesetzt.
Bissel Balancing, Werbung, Quoten...

Aber erstmal Danke.




Ich zocke das Original heute noch gelegentlich gern. Sogar lieber als das Remake! ...
Ich denke mal, es ist vielmehr die Zeit. Genauer genommen die gesellschaft in eben dieser und damit einhergehend auch das sich verändernde Medium Fernsehen!


Der Hauptgrund liegt, glaube ich, in der Kommerzialisierung der Fernsehlandschaft.
Früher war das Fernsehen eher ein Propaganda-Instrument der jeweiligen Gesellschaft. Jetzt nicht nur im negativen Sinne gemeint, sondern mit Hinblick auf den Bildungsauftrag.
Es war ein Medium mit dem auf die Meinung, den Bildungsstand des einzelnen Menschen Einfluss genommen werden konnte.
Sehr schön war das hier an der Mauer zu sehen. Wo die beiden Systeme jeweils auf ihre (und die benachbarte) Bevölkerung eingewirkt haben.
Was letztendlich vor allem einen äußerst angehmen Einfluss auf die DDR-Bevölkerung hatte. Es konnte ohne rigorose Brille auf den Westen gesehen und das eigene System hinterfragt werden.
Die Leute in ARD/ZDF-freien Zonen waren irgend leicht hinterm Mond. smile

Auf alle Fälle konnte das Programm relativ frei gestaltet werden. Immer freilich unter bestimmten ideologischen Prämissen. Aber die waren nicht in Stein gemeisselt und die Menschen schon immer schlau genug, die Zensur zu umgehen.
Das Maß der Dinge war also die Bereitschaft und Kreativität der Menschen, die das produzierten, was wir sahen und weniger irgend ein Sachzwang.
Solange es genug Leute innerhalb eines Senders gab, die eine Sendung gut fanden, war die Chance hoch, daß diese Sendung auch lief.
Vor allem mit der Einführung der dritten Programme im Westen erhöhte sich das Maß an - auch künstlerischer - Freiheit noch.



Und ich glaube darin liegt auch der Kern des Problems bei TV Gigant und deswegen habe ich mir damals schon sehnlichst eine selbst definierbar gewüschte Zeitleiste für das Senden gewünscht (also wie z.b. im Original von 17.00 - 01.00 Uhr) Warum? Ganz einfach: Es ist für mich als Spieler die Pest "Nachmittagsassi-programm zu planen.


Danke. smile
Erstens schwimmt der Gedanke der einstellbaren Zeitleiste immer mal wieder in den Diskussionen hier rum. Das ist also nicht vom Tisch.


Zweitens:
Eigentlich mir wichtiger...
Mit der Einführung der Kategorie Profitorientierung veränderte sich das Fernsehen logischerweise massiv.
Das ist fast überall beobachtbar.

Und lustigerweise versuchen die Öffentlichrechtlichen im Fernsehen, wie im Rundfunk, die besseren Privaten zu sein. Und verschleudern die Kohle für Kram, was die kommerziellen Sender einfach besser können. Aber gut, vielleicht soll's ja auch Trash mit Bildungsauftrag sein.

Dazu gehört, daß die Sender ständig von sich tuten, daß die Zuschauer das ja so wollen.
Ähm, nöö.
Die HartzIV-Programme sind nur so wunderbar billig und wenn ich die Leute erst dran gewöhnt habe, dann kann ich das Niveau bedenkenlos runterfahren oder jeweils in die trendigen Bahnen schieben. Und das alles für lau.
Nicht zu vergessen, daß auch die ModeratorInnen geformt werden. smile

Freilich könnte da auch an andere Interessen der "Nachmittagsassis" herangegangen werden. Z.B eine Sendung, die täglich einen Aspekt zeigt, wohin so die ganzen Steuergelder verschwinden. Allein die Jahresberichte von Steuerzahlerbund, Anti-Korruptionsorganisationen, Sozial-Initiativen verbunden mit cleveren Tips und Hinweisen könnten ein quotenstarkes Format begründen, das auch zur Interaktion einlädt.
Aber wem nützt das, wenn sich der Pöbel nicht mehr oder zumindest weniger über'n Tisch ziehen lässt?

So und jetzt zur Hauptsache - dem Spiel. smile

Es sind Mechanismen im Spiel geplant, in der Diskussion oder schon umgesetzt, die eine gewisse Rückwirkung des Sendeprogrammes auf die Zuschauer haben (z.B. soll das Senderimage eine relativ starke Rolle spielen. Heißt: viel "Assi"-Programm, weniger Massenzuspruch.

Allerdings würde ich gerne ein paar Schritte weitergehen.
Da gibt's eine Größe, die früher mal mit "Stand der Zivilisation" beschrieben wurde, heute wohl eher mit menschlicher Entwicklung oder so.

Daß also das gesendete Programm auch Rückwirkung auf den gesellschaftlichen Bildungsstand der Zuschauer haben kann (siehe Sesamstraße).

Was sich so auswirken könnte, daß ein Kulturblock zwischen zwei Straßenfegern einfach nach und nach das Bedürfnis der erreichten Zuschauer nach eben dieser Kultur steigert. Vielleicht in Kombination mit Live-Events.
Meinetwegen auch im unrealistischen Ausmaß.

Um die Kulur als Faktor ins Spiel zu bringen, wurde doch dazumal die Betty als tragendes Element genutzt. 80er-Jahre Stil eben. smile

Leider habe ich derzeit noch keinen rechten Plan, wie sowas spieldienlich umgesetzt werden kann. Aber vielleicht reicht Dein Anschub ja schon, um eine Diskussion in die Gänge zu bringen.


Wenn wir vielleicht die Medienkampagne zur Vorbereitung der Fußball-WM hier im Lande betrachten... Die schaffte es innerhalb kürzester Zeit aus dem Prollsport ein Mittelschichts-Event mit allem drum und dran zu machen. (Und brachte als Reaktion auch die Ultras auf die Bühne;)




Will Spieler XY denn wirklich, das sein Lieblingsfilm aus den 80s im Spieljahr 20XX unbrauchbar wird, weil hoffnunglos veraltet? Es fühlt sich doch viel geiler an, wenn man diesen auch heutzutage noch in seinem kleinen eigenen Universum als Straßenfeger verbuchen kann und es motiviert so auch viel mehr!



Dafür ist der "Kultstatus" gedacht.

Den Filmen soll in der Datenbank eine Option "Kult" spendiert werden. Diese ignoriert die generelle Aktualität (freilich nicht die aktuelle Aktualität;) und spendiert einen Bonus.

Ist aber noch nicht umgesetzt.




Daher wäre ein Editor wirklich toll!


Yepp.
Der ist auch geplant und rudimentär vorhanden.
Den muss aber wer basteln - sorry, programmieren. smile
Und das aus Spass am Spiel und nicht bezahlt.
Und Ron ist derzeit so ziemlich alleine am Coden und hat nebenbei auch noch ein reales Leben mit all den üblichen Erfordernissen. smile




Zudem könnte man jetzt auch argumentieren: Schmeiß deinen Text-Editor an, wühl dich durch den Programmcode und editier das ganze einfach (mühevoll per Hand) selbst.



Naja, ich habe lange gebraucht, um mich in die .xml-Dateien reinzufinden und umgehe das sehr gerne.
Ich wusele mich da aktuell durch die Werbung, gibt wirklich angehmeres. (Aber ich spiele bei mir mittlerweile mit Werbung, wo das Spiel echt anspruchsvoll wird und das wiederum ist sehr angehm. Ist aber noch im Teststadium und ohne witzige Titel. Ich stelle demnächst eine solche Werbedatenbank zur Verfügung, wo auch nur eine Sache in eine Datei reingeschrieben werden muß)
Nebenbei habe ich paar Dutzend Nachrichten auf Halde, die per Editor längst im Spiel wären...
Naja, schitt häppens.

Aber von nix kommt nix. Irgendwer muss den Kram halt machen. smile
Ich nehm's mittlerweile sportlicher und sehe es als persönlichen Lernprozess.




Liebend gerne würde ich das Spiel bewerben (Facebook etc.) Aber in diesem Zustand...... *hmmpfgrummel*


Und wenn Du's hinsichtlich Mitarbeit bewerben tätst? smile
Vielleicht findet sich ja ein Editor-Künstler?
An Grafiken fehlt's auch noch, hörte ich. Und Werbungstexten und Filmen und Serien vor allem vor 1985. Und...




PS: Ich wusste nicht so recht, unter welchem Thread ich das hier posten sollte, daher habe ich es als neues Thema aufgemacht.



Ich glaube, das passt schon.

So, besten Dank nochmal. Und ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht text-erschlagen. smile

Offline

#4 20.06.2015 04:52

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Das undefinierbare "Dazwischen"

Gast2 schrieb:

Daher wäre ein Editor wirklich toll!

Yepp.
Der ist auch geplant und rudimentär vorhanden.
Den muss aber wer basteln - sorry, programmieren. smile
Und das aus Spass am Spiel und nicht bezahlt.
Und Ron ist derzeit so ziemlich alleine am Coden und hat nebenbei auch noch ein reales Leben mit all den üblichen Erfordernissen. smile

Zudem könnte man jetzt auch argumentieren: Schmeiß deinen Text-Editor an, wühl dich durch den Programmcode und editier das ganze einfach (mühevoll per Hand) selbst.

Naja, ich habe lange gebraucht, um mich in die .xml-Dateien reinzufinden und umgehe das sehr gerne.
Ich wusele mich da aktuell durch die Werbung, gibt wirklich angehmeres. (Aber ich spiele bei mir mittlerweile mit Werbung, wo das Spiel echt anspruchsvoll wird und das wiederum ist sehr angehm. Ist aber noch im Teststadium und ohne witzige Titel. Ich stelle demnächst eine solche Werbedatenbank zur Verfügung, wo auch nur eine Sache in eine Datei reingeschrieben werden muß)
Nebenbei habe ich paar Dutzend Nachrichten auf Halde, die per Editor längst im Spiel wären...
Naja, schitt häppens.

Aber von nix kommt nix. Irgendwer muss den Kram halt machen. smile
Ich nehm's mittlerweile sportlicher und sehe es als persönlichen Lernprozess.

Na derzeit ist das Editieren der Daten halt "einfach" eine fleiß Sache smile
Im gegensatz zu einem Hexeditor liegen die Daten ja Wenigstens in "Klarschrift" (XML) vor gw_smiley_zwinkern

(Jemand der Programmieren kann, bekommt es gewiss auch hin sich da einen Editor zu basteln für)

Derzeit sind wir (Gast2, Ich) ja dabei die Werbespots mal etwas anzupassen, damit man nicht den ganzen Tag Call-In etc. Senden muss, um den Sender am leben zu halten. Wenn dies geschehen ist, wird das Senden von Call-In wahrscheinlich auch mehr mit einem Malus belegt werden.(Image)

In der Aktuellen Fassung, kann es wohl vorkommen das es bei den Werbespots große Schwankungen gibt(Prämien), habe dies aber nur überflogen. (nicht genauer angeschaut)

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.