Free Doko v0.6.4
geschrieben und getestet von: Ronny
Kartenspiele mit Stichen und reizenden Argumenten sind mit Sicherheit eine Domäne des deutschsprachigen Raumes. Nicht verwunderlich ist es, dass ein deutsches Entwicklerteam sich daran gemacht hat, den Klassiker Doppelkopf (auch als "Schafskopf" bekannt) als Open-Source-Variante auf die Beine zu stellen.Mit Free Doko kann man zwar bisher nur alleine gegen drei Computergegner antreten, aber das ist genau das richtige, wenn man mal keine drei Mitspieler auftreiben kann. Da Doppelkopf über einige Regelvariationen verfügt, können im Einstellungsmenü von Free Doko eine Menge Optionen getroffen werden. Auch die KI der Computergegner kann feinfühlig ausbalanciert werden. In meinem Test waren die Standardeinstellungen aber noch zu weich und richtige Doppelkopf-Füchse werden die Herausforderung missen und alsbald die Schwierigkeit nach oben schrauben.
Grafisch präsentiert sich Free Doko ein wenig nüchtern, auf der Homepage der Entwickler kann man sich aber weitere Cardsets herunterladen (ich persönlich mag das Altenburger Blatt mit französischen Farben nicht allzusehr, lieber ein Eichel anstatt einem Kreuz).
Soundtechnisch sowie musikalisch wird man bei Free Doko auf taube Ohren stossen, was bei einem Kartenspiel aber nicht so wichtig ist und somit zu keiner Abwertung führte.
Für Linuxjünger ist auf der Homepage auch eine Linuxvariante zum Download verfügbar.
Also dann, frohes Fuchs klauen und Dollen schmeissen.
Datum: 05.06.2004 Downloads: 11539 Größe: 10.07 MB Spieler: