Zoomines
geschrieben und getestet von: Ronny
Wer Lumines von der Sony PSP kennt, der kann sich den folgenden Beschreibungstext sparen und gleich zum Download übergehen, allen anderen sei die kurze Erklärung zum Spiel anzuraten.Tiere fühlen sich ja nur in Gemeinschaft wohl (zumindest gilt dies für viele Spezies). In Zoomines haben die Futterlieferanten gar noch den Anspruch, in quadratisch, praktischer Form platziert zu werden. Da es in Zoomines darum geht, Spielsteine abzubauen, liegt das ergo also bei dem derartigen Aufbau der Steine, dass gleichartige Tierchen in 2x2er Reihen angeordnet werden um sich in Wohlgefallen, sprich Punkte, aufzulösen.
Ok, ich gebs zu, die obige Erklärung ist ein wenig konfus, leite ich also galant zum Spielablauf über ;D.
Das Spielfeld besteht aus mehreren Reihen und Spalten in denen (vom Level abhängige) Tierchen untergebracht werden müssen. Welche 4er-Combo die aktuelle ist, wird über dem Spielfeld angezeigt, dort müsst ihr per Cursortasten entscheiden, in welcher Spalte die Kühe, Schweine und Frösche untergebracht werden sollen.
Bleibt beim herunterrasseln eine Spalte hängen, rutscht der Rest des Spielblockes weiter und ermöglicht es so, auch enge Täler mit Steinen zu füllen. Hat man es geschafft, mindestens 2x2 (oder auch 2x6, 2x8 ...) Steine gleicher Variante zueinander zu bringen, dann verschwinden diese, erhöhen das Punktekonto und machen Platz für neue Steine.
Klingt nun etwas kompliziert, ist aber schnellst erlernt und birgt am Ende doch einen "das kann doch nicht so schwer sein verdammt"-Faktor.
Grafisch ist Zoomines zwar an Lumines angelehnt, bietet aber nicht ganz den Flair des Originals. Die Tierchen sind zwar natürlich allesamt knuffig, das pixelige Ambiente ist hier allerdings nicht positiv hervorzuheben.
Im Vergleich zur Grafik ist die Hintergrundmusik schon etwas besser geraten aber im Vergleich zu manch anderer Musikbeschallung aber doch etwas zu "Standard"-Geplätscher.
Gesteuert, und das ist wichtig, wird mit den Cursortasten und mit der S- beziehungsweise W-Taste. Die letzteren sind von Nöten, um die Spielsteine zu rotieren, benutzt man die Tasten nicht (so wie ich am Anfang ;D), wird das ganze noch ein wenig schwerer.
Datum: 18.10.2005 Downloads: 4487 Größe: 9.77 MB Spieler: