Pazoo 5
geschrieben und getestet von: Ronny
Adventskalenderspiel 10.12.04:Sicher könnte Sokoban auf Japanisch auch Pazoo heißen. Denn in Volume 5 von Pazoo geht es wie im Uralt-Klassiker nur um eines: Gegenstände verschieben und bei Vollendung das Levelende herbeiführen.
Anstatt ominöser Kisten sind es in Pazoo 5 diverse Öltonnen, die zusammengebracht zur Explosion führen. Ziel ist es also, zwei gleichfarbige Tonnen nebeneinander zu platzieren. Jeder Schritt wird dabei gezählt, das Hauptaugenmerk liegt aber wie so üblich im Lösen des Levels überhaupt.
Grafisch ist das Spiel im für Japan typischen Animestil gehalten, eine Spielfigur mit großen Augen (nicht zweideutig gemeint) und vielfarbige Öltonnen dürfen also bewundert werden.
Während der Sound konsolentypisch aus den Lautsprechern tönt, darf der Spieler zwischen Tastatursteuerung und der Lenkung per Maus wählen.
Das Hauptproblem des Knobelspiels besteht naturgegeben in seiner japanischen Sprache, aus diesem Grund erfolgen nun ein paar Hilfestellungen: Im Menüpunkt 1 erwartet den Spieler der normale Spielstart, Punkt 2 dient zum Laden des letzten Standes und Punkt 3 zur Levelauswahl.
Kontextbezogen bietet sich ein Spielmenü per rechter Maustaste an, die Auswahl der Punkte ähnelt der dem Hauptmenü, nur dass hier Punkt 5 den Vollbildmodus aktiviert. Für Knobelfreunde dürfte das Experimentieren des "Welche Zeichenfolge bedeutet nun was?" eigentlich nicht stören, der Denkfaktor wird davon allerdings nicht allzuweit erhöht.
Datum: 19.12.2004 Downloads: 4053 Größe: 1.2 MB Spieler: