Besucher online:  91 | Spiele online: 1160
Plane Arcade v1.55
geschrieben und getestet von: Koksi
"Über den Wolken… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" – nun gut, Plane Arcade ist zwar eine der wenigen wirklich guten Flugsimulationen im Freeware-Sektor, trotzdem: Über den Wolken wie es Reinhard May im Jahre 1974 gerne gewesen wäre, kommt man nie, auch die Freiheit ist nicht grenzenlos wegen dem "eingezäunten" Flugsektor. Aber keine Angst, Laune macht das Spiel allemal, was ich in den nächsten Zeilen versuche zu beweisen.

Jeder, der gerne am heimischen Rechner ein bisschen in die Lüfte abheben möchte und dabei auf Gegnerhatz gehen will, kennt das Problem vielleicht: Kommerzielle Flugsimulatoren sind erstens rar und zweitens meistens viel zu komplex für eine kleine Runde zwischendurch. Plane Arcade pfeift auf Irrungen und Wirrungen, passt die Steuerung so an, dass man eigentlich nur die Maus braucht und verzichtet beispielsweise auf den schwierigen Landeanflug. Flugspass pur steht im Vordergrund, so dass auch Anfänger nach drei Minuten alles kapiert haben, weil es schlicht nicht viel zu kapieren gibt.

In der Kampagne müssen 15 Flugeinsätze absolviert werden. Die meisten beschränken sich zwar auf "Hole alle Gegner vom Himmel", man darf aber auch ein Convoy ausspionieren oder bestimmte Objekte auf der Karte zerstören, wobei allerdings keine zivilen Verluste beklagt werden dürfen. Bei den meisten Missionen tickt zudem unaufhörlich ein Countdown herunter; was der zu bedeuten hat, bedarf glaube ich keiner weiteren Beschreibung *g*.

Wer die Kampagne durch hat, was schnell einmal der Fall sein kann, darf sich am zweiten Modus versuchen: Solange in der Luft überleben, wie man nur irgendwie kann. Einfache Sache, denn unendlich viele Schüsse würden zur Verfügung stehen (auch in der Kampagne), nur irgendwie macht einem diese "Lebensenergie" das Leben schwer ;-)

Grafisch präsentiert sich Plane Arcade sehr ordentlich. Zwar kommt das Gefühl auf, immer in der gleichen Landschaft mit denselben Kirchen, Häusern und Fabriken herumfliegen zu müssen, aber dafür sehen die Explosionen ganz schick aus. Und besser als einige kaufbare Spiele – ich erinnere mich an die Medicopter 117-Reihe – ist das Spiel auch trotz kleineren Abstrichen. Dasselbe gilt für die Musik und die Fluggeräusche: Klingen ganz gut, nur leider ohne grosse Abwechslung; besonders die Musik läuft in einer auf Dauer nervigen Endlosschleife, zumal der einzige Track eine Länge von gerade mal 50 Sekunden hat.

Unter dem Strich aber eine tolle Flug-und-Ballersimulation, die trotz kleineren Mankos vor allem eines macht: Mächtig Fun!

Hinweis: Das Spiel wäre eigentlich tschechisch, war aber in einer der ersten Versionen auch versteckt auf Englisch spielbar. Wer die Missionsbeschreibungen aber trotzdem auch in dieser neusten Version einigermassen verständlich haben will, der downloadet diese DATEI (203 KB) und entpackt sie ins Spiel-Unterverzeichnis "Menu", wobei alle Dateien zu überschreiben sind.

Letztes Update: 19.10.2005
Screenshot

Wertung
Datum: 17.10.2004 Downloads: 7572  Größe: 4.47 MB  Spieler:  
Kommentare (4 Stück)
(20.10.2004 um 19:26)
Bei mir geht das auch net

(19.10.2004 um 13:21)
Tag !

Kann mir jemand mal sagen, was ich in Mission 6 tu tun habe ??? Danke!

(18.10.2004 um 18:22)
Vermutlich startest du das Spiel über die falsche Exe-Datei (gibt nämlich zwei von denen). In der falschen kommt das Konfigurationsmenü zu Beginn, was die Einstellungen automatisch wieder verfälscht. Bei der richtigen, grösseren Exe-Datei gehst du automatisch ins Spiel. Einfach vor dem Start nochmals kontrollieren, es hat sich garantiert wieder verändert ;-)

(18.10.2004 um 18:06)
irgendwie funktioniert bei mir das nicht mit der sprache umstellen.


©1999-2024 by GamezWorld.de-Team
Partnerlinks: Coder-World.deSMSbilliger.de