Squarez
geschrieben und getestet von: Ronny
Ein "square" ist ein Quadrat, und genau darum geht es in Squarez. Im Spielfeld lungern 8x8 Spielfelder, die mit verschiedenen Objekten gefüllt sind. Diese Objekte kann man markieren; das Ziel des Spieles besteht darin, die Eckpunkte eines Quadrates zu markieren, natürlich müssen die Markierungen alle des gleichen Objekttyps sein. Ist diese Bedingung erfüllt, reicht ein Rechtsklick und die vier Spielsteine werden vom Spielfeld entfernt, geben Punkte (je größer das Quadrat, desto mehr Punkte und desto mehr Zeitbonus) und machen somit Platz für neue Steinchen.
Der kurz angesprochene Zeitbonus ist extrem wichtig, je höher der Spiellevel, desto schneller läuft einem die gegebene Zeit ab. Jedes Spielsteinentfernen, also Quadrate bilden, gibt wieder Zeit hinzu. Die Zeit vergrößert den Stressfaktor erheblich und man kommt alsbald kaum noch dazu, auch diagonal anliegende Quadrate zu erkennen. Doch dafür gibt es den "Panic-Button", der gedrückt werden kann und dann mischt es alle Spielsteine durcheinander und eventuell entstehen dadurch neue Quadrat-Möglichkeiten.
Grafisch kommt Squarez zwar in einer niedrigen Auflösung (320x240) daher, aber mehr benötigt es für ein derartiges Spiel auch nicht, die Grafiken sind klar erkenntlich und alles Notwendige ist schnell zu erkennen.
Der Sound besteht nur aus Soundeffekten, eine Hintergrundmusik gibt es nicht, was sich aber beim Spielen nicht als kritikbringend herausgestellt hat.
Vorallem Kaffeepausenspielern sei Squarez ans Herz gelegt, bietet es doch kurzweiligen Spielspaß, ohne sich erst stundenlang ins Gameplay fitzen zu müssen.
Datum: 10.10.2004 Downloads: 4036 Größe: 909 KB Spieler: