Wie die Sacred-Fanseite Planet Sacred ohne Gewähr berichtet, habe man in einem IRC-Chat einige Infos von Ascaron herausgesaugt.
So soll die bald erscheinende Demo in etwa 200 MB einnehmen und einige Stunden Spielspaß bieten. Die spielbaren Charaktäre sind natürlich begrenzt, so soll sich neben dem Gladiator auch Seraphim spielen lassen.
Neben diesen knappen Infos zum baldigen Demo-Release wurden natürlich auch Infos zum Spiel selbst ergattert.
Am wichtigsten werden sicher die Unterschiede zu Diablo II sein, so gibt es keine unidentifizierten Gegenstände (unidentified items) und dementsprechend gibt es in Sacred auch kein Glücksspiel.
Die meißten der aufklaubbaren Gegenstände sind sockelbar, wie bei Diablo II sind es hier maximal 3 Sockel die man bei Amuletten, Ringen, Runen, Sonderitems und Schmiedekünsten bestücken kann. Die Runen werden nicht auf Waffen montiert werden können.
Die über 100 Gegnertypen können zerstückelt werden, ein vergleichendes Beispiel mit Diablo II wäre also die Kadaverexplosion des Blizzard-Hits. Fans explizit dargestellter Auswirkung eines Schwerthiebes werden sich freuen: denn es werden auch Gliedmaßen abgetrennt werden können. Dieses "Feature" wird aber keinen spielerische Auswirkung haben.
Auch zum Mehrspielerpart haben sich die Entwickler scheinbar ein paar kleine Informationen entlocken lassen. So sollen alle Spieler in dem gleichen Bereich starten, Charaktäre sollen immer gespeichert werden können und natürlich soll es im Spiel auch Bosskämpfe geben.