Worm Wars IV v2.0.1 SE
geschrieben und getestet von: Koksi
Der Kampf Würmer gegen Ameisen geht in die vierte Runde, auch wenn die Würmer lange Zeit meinten, sie hätten ihre Gegner ausgerottet. Doch nun sind die Ameisen wieder da, und auf etlichen Quadratmetern Rasen beginnt ein Kampf um Leben und Tod.Die Story klingt für mich eher nach etwas, was bei ein paar Bierchen ausgedacht wurde, und ohne die das Game auch funktionieren würde. Nichtsdestotrotz begeben wir uns also in den Kampf und dürfen im Vergleich zum Vorgänger die nochmals aufpoliertere Grafik bewundern, während der Sound nicht ganz so innovativ erklingt: Midi-Musik aus Command & Conquer und Soundeffekte aus Half-Life ob Hommage oder Faulheit sei hier mal dahingestellt.
Als Truppenführer ziehst du nun bis an die Zähne bewaffnet in den Kampf ein. Mit den Pfeiltasten bewegst du dich auf dem Terrain, mit CTRL verpulverst du deine Munition und mit Shift wechselst du dein Schiessgerät. Natürlich stellst du dich nicht alleine den Ameisen, oder Bugs, oder wie auch immer. Zu dir gesellt sich eine stolze Armee. Seien es Scharfschützen, Flammenwerfer, Sanitäter, Panzerfahrer oder hubschauerfliegende Würmer, die Palette ist gross. Allerdings wirst du diese Einheiten nie kontrollieren können, du wirst immer der Anführer der Truppe sein und der Rest wird dir mehr oder weniger intelligent hinterher laufen. Damit du dich im Getümmel nicht verlierst, wirst du auf deinem grünen Helm mit einem goldenen Kreuz gekennzeichnet, was dich von anderen unterscheidet. Leider nicht so extrem auffällig, aber immer noch besser als nichts, so wie es im Vorgänger der Fall war.
Eine weitere Änderung betrifft das Strategie-Element, welches das Spiel damals noch ein wenig anspruchsvoller gemacht hat. Neuerdings kann man sich keine Items (bessere Waffen, Lebensenergie etc.) mehr kaufen, sondern sie liegen verstreut auf dem Spielfeld herum, und müssen nur noch eingesammelt werden.
Neben dem schon erwähnten Story-Modus existiert auch noch die schnelle Runde für zwischendurch, sozusagen der "Quickie" ;-). In diesem Modus wählst du einfach eines der vier Bodensets (Gras, Schlamm, Eis und Sand) und bietest möglichst lange der Ameiseninvasion Paroli. Ein fünftes Bodenset, sowie stärkere Kameraden werden bei genügend Punkten freigeschaltet. Der Modus kann übrigens auch zu zweit an der gleichen Tastatur gespielt werden.
Abschliessend ist zu sagen, dass sich alle Worm Wars-Fans den vierten Teil ansehen sollten. Niedliche Wuselgrafik (Die Siedler lassen grüssen) und viel Ballerspass rechtfertigen den Download. Die Änderungen im Vergleich zu Teil 3 halten sich aber sehr in Grenzen, so dass auch hier acht Punkte herausspringen.
Hinweis: Die Standardinstallation vom Game, welche es unter anderem über die offizielle Homepage gibt, enthält Spyware im Installer. Unserer Version haben wir eine andere Installationsroutine verpasst, so dass ihr garantiert Spyware-frei bleibt.
Datum: 03.07.2004 Downloads: 9407 Größe: 4.85 MB Spieler:
Mo125
(15.09.2004 um 19:53)