Du bist nicht angemeldet.

#1 24.12.2024 16:33

Ronny
Administrator
Webseite

TVTower - Aktuelle Version v0.8.3.1 [Stand: 31.12.2024]

Aktuelle Fassung: 31.12.2024

Projektwebseite
TVTower.org

Hinweis
Im Spiel gibt es ein paar "Entwickler-Shortcuts" (also Tastendruecke) die Euch im Spiel helfen koennen, Raumwechsel, Laden, Speichern, ...
Die Tastenkürzel für Dev- und Nichtdev entnehmt ihr bitte von nun an dem beigefügten Handbuch (auch per F1 im Spiel erreichbar).
Per "config/DEV.xml" koennt ihr die Dev-Keys aktivieren.

Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweiligen Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Linux 64 Bit, Mac OS X 64 Bit, (ungetestet) ARM 64 und Windows 32 Bit sowie 64 Bit geeignet.

Komplettpaket v0.8.3.1, 31.12.2024

Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, bei Github ein Issue eroeffnen oder den zugehoerigen Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.

Für Euch relevante Änderungen seit der letzten Version 0.8.2 (seit 20.12.23):
Die wichtigsten Aenderungen im Ueberblick

• erneut umfangreiche Datenbankerweiterung sowie Anpassungen und Korrekturen durch Scr0llbaer! (mehr und neuere Filme, mehr Serien, News, Schauspielernamen, ... uvvvvm.)

• Lokalisierung der Film/Serien/Werbung/... auf polnisch

• KI-Erweiterung

• Neue Senderkartendaten. Einwohnerdichte basiert nun auf Census 2010. Logik sollte bessere Performanz liefern - und genauere Einwohnerzahlen (weniger GC-Last und weniger CPU-Verbrauch)

• Neue ScriptExpressions: Flexiblere Nutzung von Spielinformationen in Programm/News/...-Texten (Bspweise Mark/DM/Euro je nach Spieljahr, Schauspielernamen indirekt referenzierbar etc)

• Bugfixes: wie immer

Kompletter Changelog in unserem GitHub-Projekt nachlesbar:
https://github.com/TVTower/TVTower/commits/master

bye
Ron

sigimg2.php?id=1

#2 24.12.2024 18:08

Ander B
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.3.1 [Stand: 31.12.2024]

Supa!

#3 25.12.2024 22:04

treboradam
Gast

Mega Arbeit, kenne das Game aus meiner Kindheit und wollte es immer mal wieder spielen. Leider hat's auf dem Mac nicht funktioniert, die datei lässt sich nicht öffnen.

#4 26.12.2024 09:52

Klotz am Bein
Mitglied

Perfekt!

Passend zu Weihnachten liegt das neue TV-Tower-Update mit ner' Schleife unterm Weihnachtsbaum ;-)

Dir (Ronny) sowie deinen fleissigen Helfern gebührt mal wieder vielen Dank für die Mühe, Hingabe und Arbeit, die ihr im (fast) abgelaufenen Jahr (wieder mal) in dieses Projekt gesteckt habt. Aus "Konsumenten"-Sicht möchte ich sagen: gerne weiter so :-)

#5 26.12.2024 16:01

Ze Shoopuf
Gast

Schließe mich meinen Vorrednern an: Top, vielen Dank, macht Laune die neue Version! Nur was ist denn mit Betty los? Hat sie die eine oder andere Phobie entwickelt? Da sendet man nichtsahnend etwas Lassie am morgen und es hagelt dicken Liebesabzug biggrin

#6 27.12.2024 08:12

Klotz am Bein
Mitglied

Eine Frage hätte ich direkt. Mir ist aufgefallen, dass sich der Filmbeschreibung die Verlinkung auf einen Cast-Teilnehmer geändert hat.

Beispiel:

"...sie waren sich der Konsequenzen nicht bewusst"

vorher:

<de>[1|Full] in seiner Paraderolle.</de>

jetzt:

<de>${.self:"cast":1:"fullname"} in seiner Paraderolle.</de>

Die vorherige Verlinkung scheint noch zu funktionieren, wird aber in der neuen Version (soweit ich das gesehen habe) nicht mehr verwendet. Ist die neue Methode nur eine Alternative? Was ist der Unterschied?

Oder konkret gefragt: welche sollte man nutzen, wenn man selber ein paar Filme hinzufügt?

#7 27.12.2024 11:33

ani
Gast

Es hat einen kompletten Umbau der Variablenbehandlung gegeben und es haben sich auch Attributnamen geändert (id -> guid), d.h. wenn man komplett eigene Datenbankdateien verwendet oder eigene Einträge ergänzt, müssen diese auf die neue Syntax umgestellt werden, um sicher zu funktionieren (die aktuelle Programmversion wandelt automatisch um, soweit es möglich ist - die nächste Programmversion wird das nicht mehr machen; auch alte Spielstände sollten automatisch noch korrigiert werden). Insbesondere die Attributumbenennung wird nicht berichtigt, was zu unerwartetem Verhalten führen kann.

Bitte für die neue Syntax die Dokumentation beachten (https://github.com/TVTower/Documentation/tree/master/database_de). Ich werde mal noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen als Überblick zusammenstellen.

#8 28.12.2024 01:16

Ronny
Administrator
Webseite

treboradam schrieb:

Mega Arbeit, kenne das Game aus meiner Kindheit und wollte es immer mal wieder spielen. Leider hat's auf dem Mac nicht funktioniert, die datei lässt sich nicht öffnen.

Welche von beiden X64 oder Arm64?

Falls es nur an der fehlenden Signatur liegt (habe keine 100 Euro fuer das Mac-Dev-Konto ausgegeben), koennte man:
https://github.com/alienator88/Sentinel

probieren.

bye
Ron

sigimg2.php?id=1

#9 28.12.2024 01:20

Ronny
Administrator
Webseite

Ze Shoopuf schrieb:

Schließe mich meinen Vorrednern an: Top, vielen Dank, macht Laune die neue Version! Nur was ist denn mit Betty los? Hat sie die eine oder andere Phobie entwickelt? Da sendet man nichtsahnend etwas Lassie am morgen und es hagelt dicken Liebesabzug biggrin

Scr0llbaer hat dafuer schon ein Issue angelegt und Nittka (ani) hat einen Fix bereitgestellt.
Da er aber noch einen Fehler mit Newsketten beschrieben hatte (die endeten, wenn die Folgenews auf bestimmten Uhrzeiten landeten) - wuerde ich meinen dafuer geschriebenen Fix noch gern "reviewed" sehen und dann eine neue Version zusammenpacken, die beide Probleme behebt.

Fuer die Interessenten am Bettybug: eine falsche Klammersetzung sorgte fuer ein fehlerhaftes "Wahr/Falsch" ... und das nur, weil ich damals Nittka noetigte, dass sie Erotikfilme mit Zielgruppe Frauen nicht als negativ erachten soll :-)

bye
Ron

sigimg2.php?id=1

#10 31.12.2024 02:57

Ronny
Administrator
Webseite

Downloadlink aktualisiert, v0.8.3.1 veroeffentlicht.

Betty verteilt wieder Liebe und Newsketten sollten nicht mehr "zufaellig" abbrechen.

bye
Ron

sigimg2.php?id=1

#11 31.12.2024 10:21

dirkw
TVTower-Testteam

Ich hab jetzt Version 0.8.3.1 das erste Mal gespielt und mit max. Schwierigkeitsgrad, wie ich es immer gemacht hab (eigene Schwierigkeit schwer, Schwierigkeit für die Computergegner leicht, kein Kredit).

Am 4. Spieltag wollte ich mit meinen gesparten € 250.000,- die erste Sendestation ausbauen. Doch was sehe ich, hatte in der Vorversion die billigste Sendestation noch € 50.000,- gekostet, so sind es nun € 275.000,-

Also weiter gespart und nach dem 5. vollständigen Spieltag am Beginn des 6. Spieltags eine Sendestation um € 500.000,- gebaut, wofür ich aber fast mein gesamtes Filmarchiv verkaufen musste.

Und dann schau ich, ob die Computergegner auch schon was ausgebaut haben, und da hat mich fast der Schlag getroffen!

Die Computergegner haben gewaltig ausgebaut, einer hat sogar nach nur 5 vollständigen Spieltagen Bayern komplett mit Sendestationen zugepflastert.

Da bin ich im Kopf mal grob durchgegangen, dass bei den hohen Sendestationspreisen dieser Ausbau mind. 10 Mio. Euro gekostet hat - Kosten für Filme und Serien noch gar nicht mitgerechnet, die ja auch laufend anfallen.

Die KI muss also pro Spieltag weit mehr als 2 Mio. Euro Gewinn gemacht haben!?!?? Wie ist das möglich????

Mein erster Gedanke war, dass die KI so krass bevorzugt wird (also für Filme, Serien und Sendestationen fast nichts bezahlt und für Werbung wesentlich mehr bekommt), dass der menschliche Spieler beim schwierigsten Schwierigkeitsgrad absolut null Chance hat, auch nur ansatzweise mitzuhalten.

Um das zu überprüfen, werde ich mein nächstes Spiel dann ausgeglichen starten: also normaler Schwierigkeitsgrad für alle und mit Kredit am Spielbeginn.

Dann müsste es ja ausgeglichen sein ... wenn nicht, wäre das nicht schön.

Beitrag geändert von dirkw (31.12.2024 10:51)

#12 31.12.2024 10:52

ani
Gast

Bei den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind ja Preise (, Preissteigerungen) und Kosten ggf. unterschiedlich. Die KI kann bei Leicht billiger Filme kaufen, bekommt für Werbung mehr Geld und auch die Antennenpreise sind geringer.
Das hat nichts mit Bevorzugung zu tun - das sind einfach die unterschiedlichen Bedingungen der Schwierigkeitsgrade.

Man kann ja auch mit weniger dramatischem Unterschied spielen (selbst normal und KI leicht oder selbst schwer und KI normal). Und das Startjahr spielt natürlich auch eine Rolle - in späten Startjahren ist die Antennenreichweite flächenmäßig viel größer, um überhaupt noch sinnvoll Zuschauer dazuzubekommen.

Die reinen Spielbedingungen sind für alle gleich! Es gibt keine Bevorzugung (und die KI heißt nur historisch so, sie ist nicht wirklich schlau.)

#13 31.12.2024 11:35

Linux-Gambler
Gast

Vielen Dank für die neue Version und generell für die freie Veröffentlichung und kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Spiels! Kenne das Spiel noch aus der frühen Amiga/PC-Zeit und es macht auch heute noch Spaß! Toll finde ich auch, daß es auch unter Linux perfekt funktioniert :-)!

Nochmals DANKE!!! Und einen guten Rutsch und ein tolles Neues Jahr für alle!

#14 31.12.2024 14:14

Ronny
Administrator
Webseite

Finde es auch cool, dass irgendwer immer die aktuelle Version fuer ArchLinux bereitstellt ... selbst  die 0.8.3.1 steht schon bereit

https://aur.archlinux.org/packages/tvtower-bin

Bin aber selbst kein Arch-Nutzer (scr0llbaer aber).

bye
Ron

sigimg2.php?id=1

#15 31.12.2024 15:04

scr0llbaer
Mitglied

> Bin aber selbst kein Arch-Nutzer (scr0llbaer aber).

btw

(AUR package funktioniert aber immer noch nicht richtig. Man braucht ja noch die Unterstützung für das Home-User-Verzeichnis. Er macht chmod auf die logs und savegames Verzeichnisse im Filesystem, was ja nicht die feine Art ist, und für die Settings wurd das vergessen, die merkt er sich immer noch nicht.)

> Mein erster Gedanke war, dass die KI so krass bevorzugt wird

Möglicherweise hat sich beim Grad der "Bevorzugung" nichts geändert, die KI ist nur allgemein besser geworden, so dass es nun auffällt. Im weiteren Spielverlauf dürft sich das aber relativieren, weil sie immer noch selten gute Filme nachkauft und unter dem Potenzial bleibt.

#16 07.01.2025 10:51

Kirja
Gast

Hello, big thanks. I spend literally whole weekend playing only TV Tower. At Saturday I went to bed at 04:30! Amazing work. I didn't experienced any problem.

#17 09.01.2025 22:56

Rauxelerritter
Mitglied

Hallo zusammen

Zunächst wünsche ich allen ein Frohes neues Jahr!
Ich habe mich sehr über die neue Version 8.3 gefreut, die, im Gegensatz zu 8.2, auch problemlos auf meinem PC funktioniert.
Es ist eine wirklich tolle Arbeit. Besonders die erweiterte Datenbank mit vielen neuen Filmen und Drehbüchern, macht mir viel Freude!

Ich habe auch die Erweiterung 8.3.1. installiert.
Ich bin jetzt am 70.Tag angekommen und mir ist folgendes aufgefallen:

1.)
Ich habe Drehbücher für Nachtmagazine gekauft und produziert. Die fertig erstellten Folgen erschienen sowohl im Archivfach "Live" als auch unter "Trash-TV".
Als ich die Folgen dann gesendet hatte (1 Austrahlung ist möglich) verschwand das Drehbuch nur aus dem "Live" - Fach!
Im Trash-Bereich blieb das Drehbuch (zwar ausgeschwärzt) erhalten. Obwohl im Drehbuch der Hinweis stand "keine Ausstrahlung mehr möglich" erhielt das Drehbuch einen sehr hohen monetären Wert, der deutlich über dem Einkaufspreis lag!
Ich konnte das Drehbuch im Archiv in meinen Koffer tun und dann beim Filmhändler verkaufen. Für drei abgedrehte Nachtmagazine erhielt ich über 1 Mio €.
Ich denke mal da steckt irgendwo ein Fehler drin, denn das ist doch bestimmt nicht Sin und Zweck der Sache!?
Übrigens bei allen anderen bisher gedrehten Live-Sendungen hat alles prima geklappt!

2.)
Bei den Nachrichten gibt es jetzt z.T. 18 stündige Nachrichtenflauten, während denen nur ein neuer Wetterbericht erscheint, immer eine Std. bevor der alte Bericht ungültig wird!
Das hat sich nach meiner Wahrnehmung aber erst in der neuen Version 8.3.1. ergeben.

Ein bißchen vermisse ich als Fan der Zeitgeschichte, noch ein paar tatsächliche "historische Nachrichten" ... die beginnen leider erst 1985. Dabei gäbe es zwischen 1980 und 1985 noch einige schöne Themen, die aufgegriffen werden könnten: "Brokdorf", "Sturz Helmut Schmidt", "EM-Finale 1980", "WM-Finale 1982", "Schande von Gijon","NATO-Doppelbeschluss" etc.
Da rede ich aber ein bißchen wie der Blinde von der Farbe, denn ich weiß nicht wie groß der Aufwand wäre das technisch umzusetzen ...

3.)
Bei diesem Punkt weiß ich nicht genau ob es ein Fehler ist, oder ob es erwünscht wird:

Wenn ich ein Drehbuch für eine 2 Block Dokumentation auswähle, und es steht als 2.Kriterium "Show" für die Doku in der Beschreibung, dann macht der Computer nach Beendigung der Dreharbeiten daraus:  Boulevard - Dokumentation.
Das fand ich etwas überraschend, vor allem da die Doku dann im Boulevardfach einsortiert wurde.

Na, ja ich wollte nur mal kurz einen Erfahrungsbericht geben!
Insgesamt eine tolle Arbeit und ein tolles Ergebnis - das Spiel schenkt mir viel neue Spielfreude!

Vielen Dank!!

Rauxelerritter

Steht auf, wenn ihr Christen seid!
(Pfr. Ulrich Parzany)

#18 Gestern 03:11

scr0llbaer
Mitglied

> Drehbücher für Nachtmagazine

Du meinst "Die Nachtshow" / "Die Nachtunterhaltung" / "Die Nachtgespräche" ... (dynamischer Titel) (-magazine kommt allerdings nicht vor) mit den Episodentiteln "Willkommen bei uns", "Heute ist eine besondere Nacht",...?

Hmmm kann in der Tat dass es ein Bug ist und das production_broadcast_limit für Serien falsch interpretiert wird. Deine anderen Live-Shows funktionieren vmtl weil es keine Serien sind.

> Bei den Nachrichten gibt es jetzt z.T. 18 stündige Nachrichtenflauten

Das hört sich nach dem Bug an, dass praktisch sämtliche Einzel-News (ohne Thread) ohne fixes Datum (wie die real-historischen News) nicht mehr angezeigt wurden, und das sind eine ganze Menge, die dann fehlen. In der Linux-Version 8.3.1 war der Bug nicht drin, aber anscheinend ist er es dann bei Windows. Ist schon gefixt, ich glaub es kommt demnächst eh ein Service-Release, weil es auch Probleme mit Savegames gab.

> Ein bißchen vermisse ich als Fan der Zeitgeschichte

ja, ich finde auch, es Geschichte zu erleben in der Zeit, in der man spielt, könnte ein Selling Point sein. Eher kreativer Aufwand als technisch. gw_smiley_zwinkern Aber wir leben ja im AI-Zeitalter. Ich hab letztens bereits 'nen Haufen News von 1980-2010 im geeigneten Format (und in drei Sprachen) generieren lassen. Und (bei Bedarf) mit einer Prise Humor, damit's nicht so trocken ist. Ist größtenteils ganz okay alles, z.B. zu deinen angesprochenen Themen:

<news guid="b1761e34-724c-4f45-8c57-fd4bb8a49525" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Europameisterschaft_1980">
	<title>
		<de>BR Deutschland Fußball-Europameister</de>
		<en>Federal Republic of Germany European soccer champion</en>
		<pl>Republika Federalna Niemiec Mistrz Europy w piłce nożnej</pl>
	</title>
	<description>
		<de>Die sechste Fußball-Europameisterschaft 1980 wurde in Italien ausgetragen. Die Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland wird Europameister durch ein 2:1 gegen Belgien in Rom.</de>
		<en>The sixth European Football Championship 1980 was held in Italy. The team of the Federal Republic of Germany becomes European champion with a 2-1 victory against Belgium in Rome.</en>
		<pl>Szóste Mistrzostwa Europy w Piłce Nożnej 1980 odbyły się we Włoszech. Drużyna Republiki Federalnej Niemiec zostaje mistrzem Europy, wygrywając 2:1 z Belgią w Rzymie.</pl>
	</description>
	<data genre="2" price="1" quality="85" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,22" />
</news>

<news guid="ba1ad654-73ef-47fa-ae68-63b5f8ec7410" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Brokdorf_nuclear_power_plant">
	<title>
		<de>Großdemonstration in Brokdorf gegen Atomkraft</de>
		<en>Mass Demonstration in Brokdorf Against Nuclear Power</en>
		<pl>Wielka demonstracja w Brokdorf przeciwko energii atomowej</pl>
	</title>
	<description>
		<de>Anti-Atomkraft-Demonstranten sammeln sich in Brokdorf nahe Itzehoe, um gegen den Bau des dortigen Kernkraftwerks zu protestieren. Das Thema spaltet das Land, und Brokdorf wird bald als Symbol für den Widerstand bekannt sein.</de>
		<en>Anti-nuclear protesters gather in Brokdorf near Itzehoe to protest the construction of the local nuclear power plant. The issue is splitting the country, and Brokdorf is set to become a symbol of resistance.</en>
		<pl>Protestujący przeciwko energii jądrowej gromadzą się w Brokdorf koło Itzehoe, aby sprzeciwić się budowie elektrowni jądrowej. Temat dzieli kraj, a Brokdorf stanie się symbolem oporu.</pl>
	</description>
	<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,30" />
</news>

<news guid="2c09c612-54a3-4efb-b72e-97bdf5c5c2fa" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/NATO_Double-Track_Decision">
	<title>
		<de>Neue Raketen in Bonn</de>
		<en>New missiles in Bonn</en>
		<pl>Nowe rakiety w Bonn</pl>
	</title>
	<description>
		<de>Der Bundestag beschließt die Stationierung neuer Raketen (Pershing 2) im Rahmen des NATO-Doppelbeschlusses. Draußen tobt der Protest - drinnen rollen die Raketen. Willkommen im Kalten Krieg 2.0!</de>
		<en>The Bundestag approves the deployment of new missiles (Pershing 2) as part of the NATO Double-Track Decision. Protests rage outside - missiles roll inside. Welcome to Cold War 2.0!</en>
		<pl>Bundestag zatwierdza rozmieszczenie nowych rakiet (Pershing 2) w ramach podwójnej decyzji NATO. Na zewnątrz szaleją protesty - w środku rakiety się toczą. Witajcie w Zimnej Wojnie 2.0!</pl>
	</description>
	<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1983,11,22" />
</news>

Muss halt noch überarbeiten (AI trifft manchmal eine offensichtliche Pointe irgendwie nicht, knapp daneben ist auch vorbei), Namen und Marken spoofen, Datum/Zeitpunkte etwas flexibler machen, d.h. mehr Spielraum geben (ist besser für die News-Engine) etc... Sollte aber im nächten (großen) Release drin sein.

> Wenn ich ein Drehbuch für eine 2 Block Dokumentation auswähle, und es steht als 2.Kriterium "Show"

Hmm ich glaub das ist mir in der Tat auch mal aufgefallen, dass irgendwo als zweites Genre fälschlicherweise Show stand. Kannst du mal 'nen Screenshot machen? Einsortiert wird es aber in der Regel "richtig" nach dem ersten Genre, es sei den, es ist auch mit Trash geflaggt, dann landet es in der Tat im "Trash und Boulevard"-Ordner, aber das ist dann beabsichtigt.

Beitrag geändert von scr0llbaer (Gestern 03:12)

#19 Gestern 15:49

Rauxelerritter
Mitglied

Hallo scrOllbaer

Danke für die schnelle Reaktion!
Ja, die von Dir genannten Nachtsendungen meine ich ...

Bezüglich der Nachrichten freue ich mich dann schon sehr auf die nächsten Versionen!

Zu meinem Punkt 3:

Es war ein Drehbuch "Kaffeefahrt" mit 2 Blöcken und den Genre "Dokumentation", "Show".
Das Genre wurde nach der Produktion in "Boulevard", "Dokumentation" geändert und die Lizenz dann im Boulevardfach einsortiert. => Das passte dann natürlich nicht mit dem gedrehten Thema, dass ich gewählt habe (z.B. Schiffshebewerk Henrichenburg) zusammen. Es hätte natürlich eine Dokumentation bleiben sollen.

(Pfr. Ulrich Parzany)

#20 Gestern 17:01

scr0llbaer
Mitglied

"Kaffeefahrt" ist durchaus als Hauptgenre Boulevard, Sekundärgenre Dokumentation definiert und passt auch so zur Beschreibung (eher so Reality-TV). Ob es zuerst als Dokumentation / Show angezeigt wird muss ich mal überprüfen, das wäre dann ein Bug.

> Das passte dann natürlich nicht mit dem gedrehten Thema, dass ich gewählt habe (z.B. Schiffshebewerk Henrichenburg) zusammen.

Was meinst du? Du hat Titel und Beschreibung geändert? Fürs Spiel ist das natürlich irrelevant, aber du wurdest dann von der falschen Genre-Angabe in die Irre geführt.

#21 Gestern 19:14

Rauxelerritter
Mitglied

Das war aber in den Vorgängerversionen anders, dort konnte ich bedenkenlos das Kaffeefahrtdrehbuch als Dokumentation nutzen. Und es blieb auch eine Dokumentation, nach Fertigstellung der Produktion.
Allerdings gibt es auch die Kaffeefahrt als "Reportage / Show" => die blieb früher Reportage, wird nun aber ebenfalls zum "Boulevard"

Sollte jetzt das Hauptgenre geändert werden, wäre aber kein 2-Block Dokudrehbuch mehr erhältlich, lediglich mit einem Block oder 3 bzw.4 Block. Allerdings sind mir die großen Doku-Drehbücher bisher noch nicht über den Weg gelaufen - aber das kann Zufall sein!

Ja, stimmt, die Genre-Angaben haben mich auf den falschen Weg geführt!!

(Pfr. Ulrich Parzany)

#22 Gestern 22:59

ani
Gast

Zum Nachtmagazin. Das ist ein Bug. Die Datenbank fordert eigentlich, dass die Lizenz nach Erreichen des Ausstrahlungslimits entfernt werden soll. Das ist in diesem Fall aber nicht so trivial, da es sich ja um eine Serie handelt. Ich mache dazu ein Ticket auf.

Zur Kaffeefahrt. Es gab wirklich viele Datenbankänderungen und eben nicht nur neue Einträge. So hat sich auch hier das Hauptgenre geändert. Zudem gibt es Unterschiede bei der Anzeige zwischen Drehbüchern und den fertigen Lizenzen (inklusive eines Bugs, der underlaubterweise den Typ der Produktion nach einem Schrägstrich anzeigt - das ist kein Genre). Untergenre wurden bislang für Drehbücher überhaupt nicht angezeigt, was die Verwirrung erhöht haben dürfte. Kurz: zwischen Drehbüchern und dem fertigen Produkt ändern sich die Genreangaben nicht.

Ich habe kurz mal durch die Drehbuchvorlagen geschaut. Es gibt tatsächlich fast keine "neutrale" Dokumentation mehr. Die Längen sind allerdings nicht nur 1, 3 oder länger, das ist dann einfach Pech, wenn nicht 2 gewürfelt wird.

Kurz zu den historischen Nachrichten: Ich bin da hin- und hergerissen, da solche Einmalnachrichten Aufwand bedeuten und Speicher fressen, dafür dass sie dann einmal angezeigt werden. Wichtiger fände ich zunächst noch viel mehr wiederverwendbare Nachrichten mit Variablen (z.B. saisonale Nachrichen - in irgendeinem Zoo wird im Frühjahr immer ein süßes Tierbaby geboren).

#23 Heute 00:39

Rauxelerritter
Mitglied

ani schrieb:

Kurz: zwischen Drehbüchern und dem fertigen Produkt ändern sich die Genreangaben nicht.

Ok, besten Dank für die Infos! Ich bilde mir ein, zumindest bei dieser Doku eine andere Erfahrung gemacht zuhaben ...
Ich werde mal weiterspielen und das beobachten und mich gegebenenfalls nochmal melden.

Zu den Nachrichten:

=> vollstes Verständnis! Nur die z.T. 18 stündige Nachrichten - Flaute ist etwas lästig.

Beste Grüße

Rauxelerritter

(Pfr. Ulrich Parzany)

#24 Heute 04:28

scr0llbaer
Mitglied

Du kannst übrigens gern Text + Beschreibung deiner Wunschdoku(s) hier angeben (oder mir per PM senden) dann nehmen wir die "offiziell" mit rein.

#25 Heute 13:52

Rauxelerritter
Mitglied

Danke für den Hinweis, aber da will ich gar nicht soviel Arbeit verursachen. Die Titel und Beschreibungen sind ja auch sehr subjektiv und individuell. Ich habe schon immer alles individuell verändert.
Wichtig ist, dass die "Infrastruktur" stimmt und die Vorlagen der Drehbücher gut nutzbar sind. Da hat die neue Version einen großen Beitrag geleistet. Vieles was ich sonst nachgedreht habe ist jetzt schon vorhanden!

Schön wäre es, wenn es eine "sichere 2-Block Dokumentation" weiterhin als Drehbuch gäbe und vielleicht eine Science-fiction Serie mit ein Block langen Folgen.
Auch könnte ich mir eine Sport-Serie (z.B. Fußball-Legenden) vorstellen. Das ginge zwar auch als DOKU, hätte aber dann das "sportliche" Fernsehbild.

Ansonsten ist der aktuelle Stand schon richtig prima!
Ach ja, vielleicht lässt sich das umsetzen, dass die Folgen einer Serie die gedreht wird auch die gleiche Länge haben? Es ist immer eine Menge Überraschung dabei, wenn einige Folgen länger oder kürzer sind als im Drehbuch angekündigt. Das bringt dann den "Sendeplan" ganz schön durcheinander, zumindest bei mir ...

Beste Grüße

Rauxelerritter

(Pfr. Ulrich Parzany)

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.