Du bist nicht angemeldet.

#1 31.05.2024 09:30

Klotz am Bein
Mitglied
Registriert: 29.04.2024
Beiträge: 3

Auswirkungen der "people"-Attribute

Hallo zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar, wie sich die "people"-Attribute spielerisch auswirken. Damit gemeint sind die data-tags wie "popularity", "affinity", "Charisma", "Humor", etc.

Ich habe grundsätzlich verstanden, dass sich diese auf unterschiedliche Film-Genres auswirken (Beispiel: das Attribut "Humor" wäre optimal für einen Darsteller in einer Komödie).

Frage 1:
In diesem Kontext ist mir noch nicht klar, was genau das "affinity" Attribut bewirkt.

Die Darsteller kommen ja im Rahmen von bestehenden Filmen (staff-tag) und Eigenproduktionen (jobs-tag) vor:

Frage 2:
Bei Eigenproduktionen werden die Attribute von Darstellern (die ja das Merkmal fictional="1" aufweisen müssen, damit sie engagiert werden können) offensichtlich immer zufällig generiert. Also egal, welche Attribute ich für eine bestimmte Person konfiguriere, bei jedem Spielstart werden diese zufällig neu ausgewürfelt. Ist das so gewollt und falls ja, gibt es eine Möglichkeit, dieses zu "fixieren"?

Frage 3:
Wirken sich diese Attribute auch bei bestehenden Filmen aus (Stichwort: Einschaltquote) oder haben die Attribute nur Einfluss auf Eigenproduktionen?

Frage 4:
Gibt es einen pflegbaren Parameter, über welchen ich konfigurieren kann, ab wann (d.h. ab welchem Alter) ein Darsteller für Eigenproduktionen zur Verfügung stehen darf? Nicht alle Stars hatten bereits mit 10 Jahren ihren Karrieredurchbruch ;-).

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :-)

Beitrag geändert von Klotz am Bein (31.05.2024 09:31)

Offline

#2 01.06.2024 15:28

ani
Gast

Re: Auswirkungen der "people"-Attribute

Zu 1: Es gab vor Jahren eine Diskussion zu den Personenattributen. Es gab damals schon Anpassungen, die aber noch nicht abgeschlossen sind, weil andere Themen in den Vordergrund gerückt sind. Ein Ziel wäre, dass die Attribute nicht statisch sind, sondern sich im Laufe der Zeit ändern können - nicht nur die Erfahrung, sondern z.B. auch Charisma oder Power.
Ich kann ehrlich nicht sagen, ob die Affinität bereits einen Einfluss hat. Die Bedeutung des Attributs geht aber in Richtung Hingabe/Motivation.

Zu 2: Das ist wohl ein Bug, der schon ziemlich lange unerkannt geblieben ist. Es gibt ja bereits ein paar Personen, für die Attribute gesetzt werden. Der Datenbank-Code wertet auch power_min und power_max aus, wenn man Bereiche statt eines festen Werts definieren will. Aber er funktioniert nicht, wie erwartet. Im Ergebnis werden immer gewürfelte Werte verwendet. Als vor langer Zeit Umbauarbeiten stattgefunden haben, war der Focus eher darauf, dass zuvor fast überall viel zu niedrige Werte verwendet wurden.

Zu 3: Die meisten Attribute haben aktuell nur Einfluss auf das Ergebnis von Eigenproduktion. Popularity und Fame wirken sich auch direkt auf die Einschaltquote aus.

Zu 4: Zum Thema Mindestalter gab es auch vor längerer Zeit Diskussionen. Kompromiss war, dass für bestimmte Berufe und Genre ein Mindestalter verwendet werden sollte. Einen Paramter gibt es aktuell nicht - man ist ja aber auch nicht gezwungen junge Personen zu casten.

#3 04.06.2024 17:15

Klotz am Bein
Mitglied
Registriert: 29.04.2024
Beiträge: 3

Re: Auswirkungen der "people"-Attribute

Alles klar, vielen Dank für die Infos.
Die helfen schon sehr.

Freue mich wenn der Bug zu Punkt 2) behoben ist smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.