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Hallo zusammen,
was mir persönlich bei Wirtschaftssimulationen spaß macht, ist das forschen oder freischalten, ganz primitiv jesagt Weiterentwicklung von irgendwas :-)
Zum Bsp. die Reichweite bei Sendemasten oder die Anzahl.
Dabei muss es nicht nur als Bsp. 5 Stufen geben. Es könnte von mir aus auch 100 Stufen haben (Langzeit Motivation^^)
Zum Bsp. 1. Stufe 0,1 % Reichenweitenerweiterung; 2. Stufe 0,2 ... usw.
Das könnte man für mehrere Themen natürlich andenken, je nach dem wie das Thema aufgebaut wird!?
Grüße an Alle
Offline
Ich hab im Quellcode schon verschiedene Bauzeiten fuer Sendemasten vorgesehen ... das koennte anfaenglich lange dauern, mit Fortschritt der Technik dann schneller gehen - und schlussendlich von Kabelfernsehen abgeloest werden.
Dort wiederum koennten Upgrades die Fixkosten des Tages senken (neue Schaltschraenke, groessere Schuesseln fuer die Initialverteilung ...) aber natuerlich sind diese Aufbesserungen mit Initialkosten ("Kaufpreis") verbunden - spielen sich also erst mit der Zeit wieder rein.
Bei allen Dingen muss aber das Grundspiel erhalten bleiben. Einen Gang zum Filmhaendler ("digitale Anlieferung") sollten wir also trotzdem vermeiden - zur not muss halt noch "klassisch der Kaufvertrag unterzeichnet werden" :-)
bye
Ron
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Nein,
das ist richtig der "Flair" soll ja erhalten bleiben.
Klingt sehr gut :-) Ich freu mich drauf. Hast du eine Ahnung wie lange das dauern könnte bis es eingeführt wird?
Noch mal ein großes lob an allen beteiligten :-)
Grüße an allen
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Wir sind doch hier eine WiSim - verhalten uns also auch wie eine Behoerde. Alle neuen Ideen muessen erstmal ausgekaspert und von allen Seiten beleuchtet werden.
Ich denke, Vorrang hat das ganze Forschungs/Ausbauzeug jetzt noch nicht. Erstmal muss das Grundspiel stehen. Und selbst da verzoegert es sich ja immer wieder durch "Kleinigkeiten" die noch mit ins Spiel finden (Ligasimulation, Erfolge...).
bye
Ron
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Programmiert wird es von mir.
An den Datenbanken werkelt wer will (ist ja "Textform").
Die Spielideen ausfeilen tun wir aber alle artig gemeinsam (das ist so das Steckenpferd unseres Diskussionskreises :-)).
Dem Balancing hat sich unser Sjaele/Gast2 verschrieben.
Die Ligasimulation ist eine einfache Sportligasimulation (fuer Fussball, Basketball ...) und generiert durch ihre Existenz Informationen fuer News (Sportnachrichten der Ergebnisse - oder spaeter dann auch Transfernachrichten / Skandale, Auf-und-Abstiegsinformationen - ja es gibt Relegationsspiele in der Simulation). Ebenfalls werden aus den Begegnungen Live-Programme erzeugt. Sprich Fussballuebertragungen, Basketballmatches...
Zweck der Sache ist: das Spiel "automatisiert" mit aktuellen Daten zu bestuecken, ohne eine ausufernde Datenbank zu benoetigen.
Gleiches habe ich noch fuer Kuenstler vor - neue Alben/Konzerte... und diese Kuenstler stehen dann auch der Eigenproduktion zur Verfuegung (genauso wie ehemalige Fussballer ins Showgeschaeft ruecken koennten).
bye
Ron
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was mir persönlich bei Wirtschaftssimulationen spaß macht, ist das forschen oder freischalten, ganz primitiv jesagt Weiterentwicklung von irgendwas :-)
Kann ich gut nachvollziehen. Mag selber Spiele mit komplexen Forschungsbäumen. Am liebsten noch nichtlinear.
Die erste derartige Geschichte ist ja mit den Eigenschaften der Akteure für die Eigenproduktion am Start. Die entwickeln sich aber bisher nur über die Beteiligung an der Eigenproduktion. Da wären sicher Lehrgänge, Studium o.ä. denkbar.
Was mir auch vorschwebt, ist ein Aufleveln der Nachrichtenredaktion. Anfangs werden die halt von Praktikanten gelesen zum Ende im Vierschichtbetrieb. Da wäre das Freischalten dann über die Erfolge naheliegend.
Bei allen Dingen muss aber das Grundspiel erhalten bleiben. Einen Gang zum Filmhaendler ("digitale Anlieferung") sollten wir also trotzdem vermeiden
Hihi.
Bin ich auch dafür.
Ich kann mir folgendes Szenario der Entwicklung vorstellen:
Das normale Spiel beginnt 1985. Mitsamt Betty und schön madtv-artig.
Betty dürfte allerdings nach spätestens 5 Spieljahren erledigt sein.
Wenn wir uns dann einfach an der Technologie-Entwicklung langhangeln, würden in den 90ern Rechner eingeführt werden, die dann mehr und mehr Logistik übernehmen.
Bis hin zur Jetztzeit, wo alles über die Rechner und Netzwerke läuft.
Die jeweiligen Technologischritte müssten freilich erworben werden. Und würden dann jeweils das Spiel verändern.
(Eigentlich müsste in den Anfangsjahren der Programmplaner noch so aussehen, wie in der Nachrichtenplanung.)
Aber erstmal müsste halt das Grundspiel stehen.
- Spielmechanik
- Betty
- KI
Dann wäre es Zeit für solcherart Eingriffe.
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Genauso würde ich es auch sehen und klingt sehr sehr gut. Bin ich voll dafür :-)
Gerade die Idee mit der -Zeit, Technikerweitrungsline-. Hab auch schon überlegt das ja gerade die Jugendlichen (ich auch immer mehr) streamen.
Gibs denn so eine Art Projektplanung ? Also zu wann habt ihr euch vorgenommen, dass das Grundspiel fertig sein soll?
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@ Gang zum Filmhaendler
Jaajjaa... natuerlich sollte er _erhalten_ bleiben :-)
@ Projektplanung
Ja, so 2007 wollte ich fertig sein. Hat nicht ganz geklappt.
Es gibt an sich eine "Roadmap" aber ohne Terminierung, da die Entwicklung hier ja innerhalb von Freizeitprozessen stattfindet.
Ewig wird es aber hoffentlich nicht mehr dauern ...
bye
Ron
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