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#126 16.06.2015 01:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@SushiTV

Also...
Habe mir jetzt ein paar mal den Starttag reingezogen.
Wenn ich das Code-Procedere richtig verstehe, macht es weiterhin Sinn, meinen Kleinteilscheiß durchzuziehen.
Wenn jetzt noch Quotenunterschiede von 4000 zu 5000 bestehen, macht es Sinn, die Einteilung bis 2000 runter zu lassen. Weil ja die Werbung mitwächst. Und was jetzt 4000 sind, kann später (freilich hochgerechnet auf die erreichbare Quote) - bei Ausreißern - eine 1000 sein. (Die 0er Werbung ist aus der Not heraus entstanden. Sie macht im weiteren Spielverlauf eigentlich keinen Sinn. Stört aber den Anfang.)

Ich ahne, Du stehst mehr auf Schnellschüsse. Ich bin mehr Marathon.
Für mich ist das kein Gegeneinander. Deine Herangehensweise macht Sinn und bringt auch vorwärts. Also keine Angst. smile

Falls Du mit dem Excell-Kram (Lieber dem Libre-Office-Äquivalent) besser klar kommst als ich, ist auch die Werbungsmenge kein Problem. Einmal die Tabelle erstellt und die Abwandlung ist nur noch Sekundensache.

Also "vorwärts und nicht vergessen, worin unser Sinn besteht"
Soll ein Spiel werden und keine Quälerei. smile

Offline

#127 19.06.2015 15:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
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Beiträge: 11.709
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Hier mal die derzeitige Ausgabe fuer vorhandene Werbung:

(Werte basieren auf Startsendegebiet von 1.95Mio, Profit/Penalty entsprechen dem Gesamtwert fuer den Vertrag, nicht pro Spot!)

.---------------------------------.------------------.---------.----------.----------.-------.
| Name                            | Audience       % |  Image  |  Profit  |  Penalty | Spots |
|---------------------------------+------------------+---------+----------+----------|-------|
| Fort                            |  150000    7.50% |  30.00% |   120000 |   120000 |     5 |
| ToughWhip                     * |    2750    1.10% |   0.00% |     2000 |     2750 |     3 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| Möbler                          |  100000    5.00% |  15.00% |    55000 |    40000 |     5 |
| Tischlerei Nagler               |   70000    3.50% |   0.00% |    23000 |    23000 |     3 |
| Pantzers                      * |   25000    2.50% |  20.00% |    16000 |    37000 |     4 |* Zielgruppe: Frauen
| Trickers                      * |   15000    7.50% |  20.00% |     4750 |     7500 |     3 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Dubantours                    * |   70000    8.50% |   0.00% |   230000 |   280000 |     5 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Wodka Jelzin                  * |   48000    5.00% |  15.00% |    21000 |    31000 |     4 |* Zielgruppe: Männer
| Pipsi Cola                    * |   13000    6.50% |  20.00% |    11000 |    11000 |     4 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Eau de WC                       |   80000    4.00% |   0.00% |     8400 |    12000 |     3 |
| Ringtone Fuzzy                * |    3000    1.50% |   0.00% |     5500 |     7000 |     6 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Mr. Ploper                    * |    8500    3.60% |  15.00% |    12000 |     6500 |     5 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| GameStation 2                 * |   18000    9.00% |  15.00% |    29000 |    23000 |     6 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Mödie-Markt                   * |   24000    3.00% |  15.00% |    34000 |    45000 |     5 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Frau Müller                   * |    2500    1.30% |   0.00% |     3750 |     1500 |     7 |* Zielgruppe: Jugendliche
| PoliPlay                      * |    4500    2.50% |  10.00% |     1750 |     1750 |     5 |* Zielgruppe: Kinder
| Aunt Lizzy´s                  * |     300    0.10% |   0.00% |      750 |      750 |     5 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| Big Kahuna Burger             * |   16000    8.00% |   0.00% |    17000 |    20000 |     2 |* Zielgruppe: Jugendliche
| KittyFood                     * |   14000    6.00% |   0.00% |     4500 |    15000 |     2 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| Fahrschule Fürst              * |    7500    3.75% |   5.00% |     2500 |     2000 |     2 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Lutschfix                       |  120000    5.75% |   5.00% |    55000 |    38000 |     3 |
| wasch das                       |  100000    5.00% |  10.00% |    16000 |        0 |     2 |
| Plöpp-Bier                    * |   24000    2.50% |   5.00% |    16000 |     8000 |     3 |* Zielgruppe: Männer
| Ulbricht Umzüge               * |   28000    3.50% |   0.00% |     3000 |     3000 |     2 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Gillettine                    * |   36000    3.75% |  30.00% |    23000 |    16000 |     4 |* Zielgruppe: Männer
| MasterCard                    * |   21000    5.00% |  10.00% |     5500 |     4500 |     1 |* Zielgruppe: Rentner
| Schwarzmalerei AG             * |   25000    2.50% |   5.00% |     4250 |     1500 |     3 |* Zielgruppe: Frauen
| Spruzzi Plöpp                 * |   13000    6.50% |  15.00% |     5500 |     2750 |     5 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Tussishop                     * |   12000    1.25% |   0.00% |    12000 |     9500 |     3 |* Zielgruppe: Männer
| Raus Hier                       |       0    0.00% |   0.00% |     2250 |     4500 |     3 |
| Tu-doch-so                    * |    2000    2.29% |  10.00% |      600 |      900 |     4 |* Zielgruppe: Arbeitslose
| Jesse Wasser- und Wärmedienst * |   10000    1.25% |   0.00% |     2250 |     1250 |     2 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Hobelmarkt                    * |   48000    5.00% |   0.00% |    38000 |    23000 |     3 |* Zielgruppe: Männer
| Weisser Friese                * |   15000    6.50% |  15.00% |     3250 |     3250 |     2 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| La Côte                         |  150000    7.50% |  25.00% |    80000 |    80000 |     5 |
| Vitalon Super Supau           * |   31000    7.50% |  15.00% |    27000 |    20000 |     4 |* Zielgruppe: Rentner
| Saipien                         |  140000    7.00% |  10.00% |    70000 |    90000 |     2 |
| Nichts-wie-weg                  |   50000    2.60% |   5.00% |    28000 |    24000 |     3 |
| Call-A-Beer                   * |   65000    6.50% |  15.00% |    48000 |    28000 |     2 |* Zielgruppe: Männer
| Zimzi                         * |    4500    2.50% |  10.00% |     1750 |     1750 |     4 |* Zielgruppe: Kinder
| Chateau Migraine              * |    3500    3.79% |   5.00% |     2750 |     1000 |     2 |* Zielgruppe: Arbeitslose
| Copyshop Raub                   |   75000    3.79% |   0.00% |    12000 |    48000 |     3 |
| Hanzis Tomatenketchup           |  150000    7.50% |  25.00% |    17000 |     9000 |     2 |
| Berliner Pilsener               |  120000    6.00% |   0.00% |    65000 |   270000 |     5 |
| Stilvento                       |  140000    6.79% |   3.00% |    15000 |    25000 |     2 |
| Mors                          * |   10000    5.00% |  15.00% |    14000 |    16000 |     3 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Ravell                        * |   34000    3.50% |  20.00% |     5500 |     5500 |     3 |* Zielgruppe: Männer
| Schorotti                       |  130000    6.50% |  15.00% |    90000 |    31000 |     3 |
| Pustbank                      * |   39000    5.00% |   5.00% |    13000 |    19000 |     3 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Gib Pfote                       |  100000    5.00% |  10.00% |    27000 |    21000 |     2 |
| MinutePass                      |  120000    6.00% |   5.00% |    13000 |     6500 |     2 |
| Althans                       * |   95000   12.00% |  19.00% |    60000 |   200000 |     4 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Buchstehude                   * |   80000    8.00% |  10.00% |    65000 |    90000 |     3 |* Zielgruppe: Männer
| Speck                         * |   14000    6.00% |  25.00% |     3000 |     6000 |     2 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| Tubenkrone                      |  140000    7.00% |  10.00% |    23000 |    15000 |     2 |
| Sunny                         * |   55000    5.50% |  15.00% |    60000 |    60000 |     4 |* Zielgruppe: Männer
| Matratzendoktor               * |    7000    3.00% |   0.00% |     3500 |     6500 |     3 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| Bikeshop                      * |    8000    4.00% |   0.00% |     8500 |     1500 |     2 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Kau-Tschuk                      |  100000    5.00% |   0.00% |   120000 |   180000 |     7 |
| Rabensburger                  * |    9000    5.00% |  15.00% |     3000 |     1500 |     3 |* Zielgruppe: Kinder
| La Baguette                     |  100000    5.00% |   0.00% |    24000 |     3000 |     1 |
| Dr. Papper                    * |   22000   11.00% |  30.00% |    24000 |     9500 |     4 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Zaturno                         |  150000    7.50% |  20.00% |    48000 |    65000 |     4 |
| Bundi                           |   13000    0.65% |   0.00% |     3000 |     1200 |     2 |
| Hartz Bier                    * |   24000    2.50% |   5.00% |    21000 |    16000 |     4 |* Zielgruppe: Männer
| Polstermöbel Dobrawa          * |   12000    1.50% |   0.00% |     1500 |     2000 |     1 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Schlimm-Schnell               * |   27000    2.75% |   5.00% |    23000 |    23000 |     4 |* Zielgruppe: Frauen
| Laimi                         * |   10000    5.00% |  10.00% |     5500 |     5500 |     1 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Capri-Mond                    * |   14000    7.00% |  10.00% |    11000 |    15000 |     2 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Oranchina                     * |   30000    3.75% |  15.00% |    40000 |    32000 |     5 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Je Ne Reviens Pas             * |   75000    7.50% |  20.00% |    36000 |    48000 |     3 |* Zielgruppe: Frauen
| ESCAL                           |  120000    6.25% |   5.00% |     6500 |     4250 |     2 |
| Aeroswift                     * |  120000   15.00% |  39.00% |   210000 |   260000 |     6 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Fleischerei Fettmit           * |    6000    2.50% |   0.00% |     8000 |    13000 |     3 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| Superfurni                    * |   23000    2.39% |   0.00% |     7500 |     6000 |     6 |* Zielgruppe: Männer
| Leckerfett                      |       0    0.00% |   0.00% |     3200 |     6400 |     4 |
| Novea                           |  100000    5.00% |  15.00% |    35000 |    14000 |     5 |
| Sylters                       * |   55000    6.50% |  10.00% |    35000 |    24000 |     3 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Reisebüro TeurI               * |   20000    2.50% |   0.00% |     2250 |        0 |     2 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Guld Körn                     * |   11000    6.00% |  15.00% |     1750 |     2500 |     1 |* Zielgruppe: Kinder
| Gold per Post                 * |    1250    1.25% |   5.00% |      300 |      300 |     2 |* Zielgruppe: Arbeitslose
| Crunchmunch                   * |    9000   10.00% |  25.00% |     9000 |    15000 |     3 |* Zielgruppe: Arbeitslose
| Lemor                         * |   20000    8.25% |  10.00% |    13000 |    28000 |     4 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| Maike                         * |   34000    3.50% |   5.00% |    33000 |    49000 |     3 |* Zielgruppe: Frauen
| Bonze                         * |    8500   14.50% |  15.00% |    13000 |    11000 |     6 |* Zielgruppe: Manager
| Brillen Zorn                    |       0    0.00% |   3.00% |     7000 |     8000 |     2 |
| Baroque                         |   10000    0.50% |   3.00% |     9000 |    15000 |     2 |
| Krawatten-Minister              |   10000    0.50% |   3.00% |    11250 |    21000 |     3 |
| Alle Hits 1                   * |    1000    0.50% |   5.00% |      900 |     1500 |     4 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Alle Hits 2                   * |    2000    1.00% |   7.00% |     3000 |     4250 |     7 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Alle Hits Best Of               |   29000    1.50% |   9.00% |    17000 |    21000 |     5 |
| SOS Arthritis                   |    8000    0.40% |   0.10% |     6500 |     6000 |     5 |
| Bargeld-Kalle                   |   14000    0.69% |   0.00% |     6000 |     7500 |     3 |
| Batterie-Tanke                  |       0    0.00% |   0.00% |     3750 |     9300 |     3 |
| Brucey                          |       0    0.00% |   3.00% |    14000 |    28200 |     4 |
| Einkaufseck                     |    9000    0.45% |   0.00% |     3800 |     4800 |     4 |
| Gutendruck                      |   48000    2.50% |   2.00% |    14000 |     8500 |     4 |
| Kalua                         * |     500    0.25% |   5.00% |      900 |      900 |     5 |* Zielgruppe: Kinder
| Kalua BBQ                     * |     500    0.25% |   7.00% |     1250 |     1500 |     6 |* Zielgruppe: Kinder
| Kambalott                       |   29000    1.50% |   1.00% |     5500 |     6500 |     3 |
| Laola                         * |     500    0.25% |   2.00% |      700 |      900 |     5 |* Zielgruppe: Jugendliche
| Litfaßsäule                     |    4000    0.20% |   0.00% |     2500 |     3500 |     4 |
| 1-2-3-Porträt                 * |     900    0.20% |   0.00% |      600 |      500 |     2 |* Zielgruppe: Rentner
| Rentner-Reisen                * |     500    0.10% |   0.00% |     1500 |     1750 |     5 |* Zielgruppe: Rentner
| Wendebier                     * |   48000    5.00% |   5.00% |    39000 |    27000 |     4 |* Zielgruppe: Männer
| Sanitaxi                      * |     700    0.14% |   0.00% |      800 |     1250 |     3 |* Zielgruppe: Rentner
| Schminkstift                    |   14000    0.69% |   0.00% |     8000 |     7000 |     4 |
| Speckfett                       |   10000    0.50% |   1.00% |     4750 |     4250 |     3 |
| Zick-Schnack                  * |   20000    2.00% |   0.00% |     7500 |     4250 |     3 |* Zielgruppe: Frauen
| Zockomo                         |   12000    0.59% |   0.00% |     5500 |     4500 |     3 |
| Bundesdeutsche Anstalt fuer Me  |   15000    0.75% |   0.00% |    21000 |    26000 |     7 |
| Baumschule Bummbarts          * |  120000   12.50% |   0.00% |   380000 |   575000 |     5 |* Zielgruppe: Männer
| Baumschule Bummbarts          * |  220000   23.00% |   0.00% |   850000 |  1300000 |     6 |* Zielgruppe: Männer
| Unternehmensberatung Beisele  * |    4500    7.75% |   9.50% |     4000 |     5500 |     3 |* Zielgruppe: Manager
| Bildergalerie Silberfisch     * |  240000   30.00% |  30.00% |   900000 |   900000 |     5 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Bobo Wattebällchen              |  210000   10.50% |  10.50% |   110000 |   130000 |     3 |
| Bullshit Bingo Brokers        * |    6000   10.00% |   7.75% |    11000 |    14000 |     4 |* Zielgruppe: Manager
| Chemical Air                    |  675000   35.00% |  30.00% |  4500000 |  7000000 |     4 |
| Dörrobst Toni                   |  260000   13.50% |   0.00% |    55000 |    60000 |     3 |
| Enemy24                         |  150000    7.75% |   7.75% |    18000 |    23000 |     1 |
| Esel24.komm                     |   90000    4.50% |   0.00% |    60000 |    75000 |     3 |
| Karkasonic Fluchomat            |  230000   11.50% |  10.00% |   160000 |   160000 |     3 |
| four4down                     * |   60000    5.75% |   0.00% |   210000 |   230000 |     3 |* Zielgruppe: Frauen
| Greek Haircut                   |  230000   11.50% |   4.00% |    75000 |   100000 |     1 |
| HAPPO                           |   39000    2.00% |   0.00% |    31000 |    75000 |     3 |
| Haslan Autocars                 |   15000    0.75% |   0.00% |    12000 |    16000 |     2 |
| Brauerei Hopfengurgler          |  250000   13.00% |  10.75% |   270000 |   400000 |     5 |
| Brauerei Hopfengurgler          |  480000   25.00% |  15.00% |  1200000 |  1400000 |     5 |
| Imkerei Hummeldoof            * |   55000   22.00% |  19.50% |   210000 |   270000 |     6 |* Zielgruppe: Hausfrauen
| Immobilien Haino                |  380000   19.50% |  19.50% |   975000 |   180000 |     6 |
| Inter Outer Under World Travel* |   65000    7.75% |   7.75% |    55000 |    85000 |     1 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Kaisers neue Kleider            |  775000   40.00% |  39.00% |  5000000 |  8000000 |     6 |
| Kakteenwunderland               |   15000    0.75% |   0.00% |    23000 |    26000 |     4 |
| Koizucht Koiner                 |  600000   30.00% |   0.00% |  1500000 |  1800000 |     3 |
| Malerei Farbecht                |   39000    2.00% |   0.00% |    17000 |    25000 |     4 |
| Ohrostopf Lärmschutz            |  470000   24.00% |  19.50% |   600000 |   650000 |     4 |
| Pizza Paschulke                 |   24000    1.25% |   0.00% |    19000 |    32000 |     5 |
| Potz-Blitz Autohof            * |  160000   19.50% |  14.00% |   210000 |   260000 |     3 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Raff und Gier, Banken und Vers  |  150000    7.50% |  11.00% |   190000 |   240000 |     3 |
| Raff und Gier, Banken und Vers* |  190000   23.50% |  26.00% |   725000 |   900000 |     3 |* Zielgruppe: Arbeitnehmer
| Rennpferde Engel              * |    2500    4.00% |   3.00% |     3500 |     4250 |     4 |* Zielgruppe: Manager
| Nordseeinsel Spackeroog         |  120000    6.00% |   2.00% |    80000 |   110000 |     4 |
| Erlebnisbad Spargelsund         |   80000    4.00% |   0.00% |    17000 |    34000 |     2 |
| Sportschule Steilpass           |  480000   25.00% |  35.00% |   550000 |   625000 |     3 |
| Teppichoase Kamelfurt           |   90000    4.50% |   4.00% |    38000 |   270000 |     4 |
| Valvoa                        * |   44000    4.50% |   0.00% |   120000 |   140000 |     2 |* Zielgruppe: Frauen
| Winzerei Weinstein              |  380000   19.50% |  19.50% |   160000 |   290000 |     2 |
'---------------------------------'------------------'---------'----------'----------'-------'

Ein paar der Werbepraemien werde ich jetzt vor dem neuen Release noch anpassen.


bye
Ron


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#128 19.06.2015 15:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Gut, dann kriegste mal meine neuen Werte. smile


Grenzquote  % v 1,91Mio	  Prämie pro Block		TKP
   1000 	 0,051		  5500				5500
   2000  	 0,103		  6000				3000
   3000  	 0,155		  6500				2166
   4000  	 0,207		  7000				1750
   5000 	 0,259		  7500				1500
   6000 	 0,311		  8000				1333
   7500 	 0,389		  8500				1133
   9000 	 0,467		  9000				1000
  12000 3	 0,624		  9500		28500		 791
  15000 2	 0,78		 10000		20000		 666
  20000 3	 1,041		 10500		31500		 525
  25000 	 1,301		 11000				 440
  30000 3 	 1,562		 11500		32500		 383
  35000 	 1,822		 12000				 342
  40000 	 2,083		 12500				 312
  45000 	 2,343		 13000				 288
  50000 1	 2,604		 13500		13500		 270
  55000		 2,864		 14000				 254
  65000 1	 3,385		 14500		14500		 223
  75000 	 3,906		 15000				 200
  85000 1	 4,427		 15500		15500		 182
 100000 	 5,209		 16000				 160
 115000		 5,99		 16500				 143
 130000	1	 6,772		 17000		17000		 130
 145000	1	 7,553		 17500		17500		 120
 160000	1	 8,335		 18000		18000		 112
 180000	1	 9,377		 18500		18500		 102
 200000		10,419		 19000				  95
 220000		11,461		 19500				  88
 240000		12,503		 20000				  83
 270000		14,066		 20500				  75
 300000		15,629		 21000				  70
 330000	2	17,192		 21500		43000		  68
 360000	1	18,755		 22000		22000		  61
 400000	1	20,839		 22500		22500		  56
 450000		23,444		 23000				  51
 500000		26,049		 23500				  47
 550000		28,654		 24000				  43
 600000		31,259		 24500				  40
 650000		33,864		 25000				  38
 700000		36,469		 25500				  36
 750000		39,074		 26000				  34
 800000		41,679		 26500				  33
 900000		46,889		 27000				  30
1000000		52,1		 27500				  27
1100000		57,31		 28000				  25
1200000		62,52		 28500				  23
1300000		67,73		 29000				  22
1400000		72,94		 29500				  21
1600000		83,36		 30000				  18
1800000		93,78		 30500				  16

Werte für Filmkosten von 40000 pro Block Prämiensumme ca. 314500

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#129 19.06.2015 15:30

Ronny
Administrator
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Beiträge: 11.709
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich kann nicht wirklich was mit deiner Tabelle anfangen (muss ich ja wohl auch nicht, ihr buerdet Euch das ja nun auf :-) ).

Ich mein, ich sehe wie der TKP mit steigender Anforderung ("Menge") sinkt ... was ja auch so beabsichtigt ist und ich sehe wie sich die Werte so im Verlauf in Ergebnissen ("Gewinne") niederschlagen.

Am Ende ist es aber ja nur ein Faktor in einer Formel den wir abschwaechen oder verstaerken muessen ... - oder wir tun dies nach "Kategorien" (also Werbung 1 ist in Kategorie A, a wie stark steigend. Werbung 2 in Kategorie B ...)


bye
Ron


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#130 19.06.2015 15:34

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Für Dich interessant sind nur die ersten beiden Spalten und die letzte.


Quote und die dazugehörige Prozentzahl.

Und hinten steht eine angemessene (aus meiner Sicht freilich) TKP.

Kannst ja die Quoten erstmal so lassen, nur einfach die TKP aus der Tabelle einsetzen.


edit:
Die einstelligen Zahlen zwischen Quote und Prozent, meint, wie oft die erreicht werden am Starttag.

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#131 19.06.2015 15:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Wo sollte ich die denn einsetzen? Wir haben doch die TKP per DB definiert.

Wofuer sollen die ermittelten Zahlen sein?


EDIT: da wir ja schon "fix_price" haben, koennten wir "min_audience" auch mittels "fix_audience" absolute Zahlen beibringen... dadurch koennte man absolute Zahlenwerte in der DB angeben.
Meinung? Wie umgehen bei Werbemakler?

Ansonsten ergeben fixe Werbepreise wenig Sinn, sollte ihre Anforderung mitwachsen, aber der Preis ja "fix" bleiben.



bye
Ron


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#132 19.06.2015 15:55

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Wo einsetzen?

Na in die database.xml oder so...
Oder hast Du da schon einen Editor?
Oder hast Du eine andere Datenbankverwaltung?



Die Werte nutze ich für die Testwerbungen.

Die TKPs sind für "Normalprämien".

Ich dachte mir das so, daß für jede geforderte Quote die zugehörige TKP ein Richtwert ist. Soll die Prämie von Normalwert abweichen, kann der TKP variiert werden.

Die Tabelle wäre dann so ungefähr eine Sammlung von Richtwerten für die jeweiligen Quoten, die ich dann auch für die Community-Werbung anbieten würde.
Zusammen mit einer Auflistung, in welchen Bereichen Werbung benötigt wird.

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#133 19.06.2015 16:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Kannst Du ja dann gern in der neuen XML umsetzen.


So ... hatte jetzt 2 Tage gespielt und eigentlich relativ wenig Dauerwerbesendungen gehabt - "Bummbart" bringt allerdings 7.000 pro 1000 Zuschauer - da laesst sich zu schnell viel Kohle machen :-).

Ich fuehre deswegen jetzt noch einen "infomercialProfit" ein, der eine Abweichung zum eigentlichen Profit sein kann (um niedrigere oder hoehere Zahlen zu erlauben).
und dazu noch "infomercialFixProfit" um feste TKP zu vergeben.


bye
Ron


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#134 19.06.2015 17:55

sushiTV
Mitglied
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Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Und das ist das, was ich gestern eigentlich machen wollte - Tabelle mal hernehmen und die Werte mal in database anpassen - was ebend nicht mal eins drei fix geht smile

Naja, nun hat Ron da wohl so ein bissel was geändert.

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#135 19.06.2015 17:59

Ronny
Administrator
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Beiträge: 11.709
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ja - ich habe zumindest die "niedrigen Werte" etwas hochgeschraubt um solche "Gewinn = 75 Euro"-Vertraege zu verhindern.


Hoffe uebernaechste Woche praesentiert ihr mir was schickes biggrin


So... PC aus.


bye
Ron


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#136 22.06.2015 14:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Einfluss der Nachrichten

Weil wir heut' nacht beim Thema waren, hier mal ein 17 Uhr-Versuch.


FilmEQ vorher 90K  --> Nachrichten raus --> Nachr.EQ 3600 --> FilmEQ danach 79K

FilmEQ vorher 90 K--> Nachrichten optimal --> Nachr.EQ 135K --> FilmEQ danach 110K

Bei passender Werbung würde das bei der 500KTestwerbung zwar nur zwei bis dreitausend mehr Cash bringen, hebt aber die Vorabendquote um über 20% an, was sich bei der Primetime vermutlich bemerkbar macht.


edit:
SushiTV
Danke für den Tip bei Github mit dem "schön-Runden".
Werde wohl den 10 000er-Abstand bis 120 000 beibehalten und dann gleich auf 20 000er Abstände gehen. Dann erhöht sich obiger Werbeprämienabstand im Vorabendprogramm auf ca. 5000 pro Block.

edit2:
Quäl Dich nicht mit dem 500K-Vertrag herum. Das ist echt zu heftig.
Real habe ich am ersten Tag nur 300K Prämien erwirtschaftet.
Ich werde die Abstände zwischen den Prämien verdoppeln.

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#137 22.06.2015 20:15

TheRob
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Beim aktuellen Stand fällt mir eine Diskrepanz auf. Die Werbeangebote verändern sich derzeit "negativ". Tag eins ist gut bestückt mit Angeboten, die ich nicht erfüllen kann, Tag vier ist gut bestückt mit Angeboten weit unter meiner Zuschaueranzahl.

Noch nicht wiederholt, aber in meinen Augen auffällig.

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#138 22.06.2015 20:20

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Hast du da Sender dazu gekauft? @ TheRob gw_smiley_zwinkern

Die Vergabe richtet sich nach den erreichten EQ vom Vortag, und das noch unterteilt in Bester/Mittlerer/Schlechtester Spieler.

Wenn du Sender dazu kaufst, sind für dich nur noch die 4 Werbespots Oben Rechts vom Tisch "zugeschnitten" (glaube ich zumindest, das dies so sein sollte)

Spielintern habe ich das jetzt selber aber noch gar nicht gemacht, werde ich mir die Tage mal selber anschauen *lach*

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (22.06.2015 20:35)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#139 22.06.2015 20:29

TheRob
TVTower-Testteam
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ja, einen mit 99,554 Zuschauern.

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#140 22.06.2015 20:40

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Gast2 schrieb:

@Einfluss der Nachrichten

Weil wir heut' nacht beim Thema waren, hier mal ein 17 Uhr-Versuch.


FilmEQ vorher 90K  --> Nachrichten raus --> Nachr.EQ 3600 --> FilmEQ danach 79K

FilmEQ vorher 90 K--> Nachrichten optimal --> Nachr.EQ 135K --> FilmEQ danach 110K

Okay, also das hat dann schon Einfluss, ich meinte aber auch nicht die ganzen Nachrichten weghauen smile

Ich habe eher das gefühl das die "Abnutzung" der Nachrichten halt nicht ganz so deutlich bemerkbar ist.

Ist aber etwas für später mal, ersteinmal die Werbung machen smile


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#141 23.06.2015 07:04

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Freilich erstmal Werbung

Aber auf den Nachrichtenkram freue ich mich schon. smile


Hier erstmal noch ein etwas bequemerer Testsatz.


http://filehorst.de/d/bgAGoIcx

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#142 24.06.2015 20:06

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Geschafft.

Ich habe jetzt den 3. Tag unter Echtbedingungen mit der Testwerbung durchgespielt. Ein Senderzukauf ist absehbar...
Grob dürfte die Testwerbung also hinhauen.

Mich interessiert jetzt, ob das Spielgefühl so hinhaut, die Quotenabstände passen, die Prämien interessant genug abgestuft sind.
Na, und freilich alles, was Euch sonst so auffällt.

Viel Spaß damit.



In der zip.Datei ist ein Ordner enhalten mit der Testwerbung und einer Anleitung.
Es hat sich sogar einiges vereinfacht gegenüber den früheren Durchläufen.

Ladet ihn von dort runter:

http://filehorst.de/d/bavsmdmt

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#143 25.06.2015 11:12

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Wenn nichts dazwischen kommt, schaue ich mir das heute noch an @ Gast2 gw_smiley_zwinkern


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#144 26.06.2015 15:54

Stephan230312
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Nur zur Info, hab jetz mal 12 Tage gespielt. Und alleine mit den Dauerwerbesendungen bin ich am letzten Tag auf einen Gesamtvermögen von 300 Millionen Euro gestiegen. Erwirtschaftet fast alles aus den letzten 3 Tagen. Sollte ich meine Sender weiter ausbauen, ist der Hebel noch größer. Die Zinsen im Jahr beliefen sich hier allen auf über 3 Millionen Euro.

Noch was, es stimmt, dass es zu wenig Filme vor 1985 gibt. Hier sollte die Priorität ziemlich als erstes angesetzt werden.

LG

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#145 26.06.2015 18:38

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Stephan

Die Dauerwerbesendung und Call-In sind völlig überzogen, bitte vorerst ohne diese Spielen gw_smiley_zwinkern mach's dir nicht zu leich smile

@Gast2

Die Testwerbung finde ich jetzt besser Abgestuft, allerdings wirst du wohl selber das jetzt eher als sehr leicht einstufen oder?

Mal eine Frage: hier ist ja die rede von Normalprämie?
Was steckt da eigentlich dahinter? Sprich was heckt da Ronny und du aus? smile

Für meinen Geschmack, sind die Niedrigen Quoten zwar etwas hoch, aber dies ist ja deinerseits absicht, da man dann nämlich überlegen muss ob man nun doch Werbespot oder Trailer sendet. gw_smiley_zwinkern

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#146 26.06.2015 19:55

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sushiTV schrieb:

Die Dauerwerbesendung und Call-In sind völlig überzogen, bitte vorerst ohne diese Spielen gw_smiley_zwinkern


Möchte ich auch empfehlen.
Vor allem, wenn Du die Testwerbung benutzt, ist es einfach interessant, ob Du ohne Call-In und Dauerwerbesendung über die Runden kommst.

Vielleicht nebenbei darauf achten, wieviel Kohle bei den Call-Ins rauskommen dürfte, damit die Werbungsprämien sinnvoll bleiben.




... allerdings wirst du wohl selber das jetzt eher als sehr leicht einstufen oder?


Ja. Habe mich von zwei Möglichkeiten diesmal für die leichtere entschieden.

Außerdem ist in dieser schon ein wenig Platz für niedrigere Quoten bei einer Verbesserung der KI. Denn deren Quoten werden ja - grob gesehen - von der insgesamt erreichbaren abgezogen.





Die Werbeeinnahmen für die ersten 4 Tage:

404 000
1,1 Mio
680 000
1,3 Mio

Habe eigentlich alle guten Filme in meinem Besitz und am fünften Tag 0,5 Mio für einen neuen Sender ausgegeben.


Ich schaue dabei grade ein wenig darauf, wie sich das mit den Filmen entwickelt. Weil es ca. ab dem 3. Tag keine neuen Filme mehr gibt, die meine Quoten toppen könnten.
Vielleicht sollte da am Anfang (stärker) die Image- oder Reichweiten-Regulierung zum Tragen kommen. Auf daß ich am Anfangstag keine Filme, die mehr als 50 000 pro Block kosten, angeboten bekomme.



Die Testwerbung finde ich jetzt besser Abgestuft...


Ja, finde ich auch.
Jetzt macht es öfter Sinn, Werbung so nah, wie möglich an der Quote zu wählen.
Zudem kommt jetzt zum Tragen, ob ich lieber eine 15 000er abschließe oder eine 45 000er neu anfange.
Gerade in der Nachtzeit, da ich die ersten 3 Tage immer mit Minus begann. Hatte die Kohle lieber verwendet, um noch einen Film zu ersteigern.
Stand dann in den ersten Stunden des Spieltages vor der Entscheidung, Filme zu verkaufen oder auf neue Nachrichten zu verzichten...

Auch deswegen habe ich die Prämien für niedrige Quoten etwas höher angesetzt.





... hier ist ja die rede von Normalprämie?
Was steckt da eigentlich dahinter? Sprich was heckt da Ronny und du aus? smile


Das ist erstmal nur für Testzwecke gedacht.
Der Sinn dahinter:


Einerseits:
Neben der normalen Werbung soll es ja Werbungen geben, die besonders hohe Prämien haben, aber z.B. auch sehr hohe Strafen.
Die würden dann statt "Normalprämie" im Testlauf "Hohe" oder "sehr hohe Prämie" reingeschrieben kriegen.

Inwieweit wir auch noch "niedrige" oder "sehr niedrige Prämie" benötigen, sei erst mal dahingestellt. Ich tendiere da eher dazu, diese wegzulassen, da die niedrigeren Prämien schon durch das Fehlen von passender Werbung entstehen.


Andererseits:
Es muss ja irgend Richtwerte für die Werbungen geben.

Wenn wir wissen, für bestimmte Quoten, gibt es zu wenig Werbung, dann kann neue Werbung genau eingetaktet werden.

Das kann auch hilfreich sein für die, die uns Werbung schreiben.

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#147 26.06.2015 20:31

Stephan230312
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Was mir jetzt nochmal aufgefallen ist... habe jetzt ab Jahr 2015 gespielt. Heute läuft ja im Echt-TV :-) Terminator 2. Also solche Klassiker sollten obwohl ca. 25 Jahre alt nicht so gravierend abestuft werden. Es wäre hier evtl. sinnvoll einen Klassikermode einzustellen. Auch z.B. bei Friedhof der Kuscheltiere... Wenn der um ca. 01:00 Uhr kommen würde, ich würde im Echt-TV reinschaun... am Woe. evtl. nach Kino oder ähnlichem. Auch The Rock, Nur noch 60 Sekunden, Armageddon - lauter Filme, wo man auch in 20 Jahren noch hängen bleibt. Deswegen wäre es hier wünschenswert, wenn die Filme diesen Kultfaktor behalten würden und evtl. schon um 30 % in der Aktualität und auch im Preis um selbiges fallen würden, aber nicht krass je Jahr zurückgehen.

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#148 26.06.2015 20:45

Stephan230312
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

PS: Gibt es ein Optimalprogramm, wann man Action, SciFi, Komödie, Western, Horror, etc. senden soll/kann, wo es dann am meisten Einschaltquoten bringt... und da rede ich jetzt natürlich nicht von der PrimeTime...

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#149 26.06.2015 21:23

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Stephan230312 schrieb:

Deswegen wäre es hier wünschenswert, wenn die Filme diesen Kultfaktor behalten würden ...


"Kult" gehört zu den Eigenschaften, die für die Filme vorgesehen sind.
Wird also noch dazukommen. smile




Gibt es ein Optimalprogramm, wann man Action, SciFi, Komödie, Western, Horror, etc. senden soll/kann, wo es dann am meisten Einschaltquoten bringt...


Ja, gibt es.
Für jede Tageszeit gibt es Genres, die da günstig, ungünstig oder normal sind.

Wenn gerade ein Film läuft, kannst Du die "q"-Taste drücken, dann siehst Du einen Bildschirm, der genau auflistet, aus welchen Faktoren sich die Einschaltquote zusammensetzt.
Da ist auch eine Zeile "Genre <> Tageszeit". Ein Minus vor der Zahl heißt, daß die Zeit für das Genre ungünstig ist. Eine Null, meint, daß kein Einfluss da ist und jede positive Zahl gibt einen Bonus.



sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj


Im Startbeitrag gibt es einen Link zu einer Testwerbungsdatei nebst Anleitung.

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#150 26.06.2015 21:38

Stephan230312
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Registriert: 15.06.2015
Beiträge: 19

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Das mit dem Kult ist super, danke. Schön, wenn des kommt.

Kann es aber sein, dass bei den Filmen, nicht in der Ramschecke, bei den Filmen, die etwas besser sind, dann keine mehr dazukommen, weil die anderen aktuell bei diesere Version wegen des Alters in der Ramschkiste gelandet sind???

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