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#1 04.05.2015 14:26

Gast2
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Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Testwerbungen - aktueller Download


In der zip.Datei ist ein Ordner enhalten mit der Testwerbung und einer Anleitung.
Es hat sich sogar einiges vereinfacht gegenüber den früheren Durchläufen.


http://filehorst.de/d/bavsmdmt



Mich interessiert jetzt, ob das Spielgefühl so hinhaut, die Quotenabstände passen, die Prämien interessant genug abgestuft sind.
Na, und freilich alles, was Euch sonst so auffällt.

Beitrag geändert von Gast2 (24.06.2015 20:23)

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#2 04.05.2015 14:27

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Grenzquoten


Das sind die derzeit Verwendeten Werte in der Testwerbung


Einschalt-  so oft am 	EQ in % v.	TKP	Prämie pro
quote (EQ)  Starttag    Reichweite		Block

   1.000		 0,0511		3000	  3000
   2.000		 0,1032		2500	  5000
   3.000		 0,1553		2333	  7000
   4.000		 0,2074		2250	  9000
   5.000		 0,2595		2200	 11000
   6.000		 0,3116		2166	 13000
   7.500		 0,3898		2000	 15000
   9.000	3	 0,4679		1888	 17000
  12.000		 0,6242		1583	 19000
  15.000	4	 0,7805		1400	 21000
  20.000	3	 1,0410		1150	 23000
  25.000		 1,3015		1000	 25000
  30.000	1	 1,5620		 900	 27000
  35.000		 1,8225		 828	 29000
  40.000	1	 2,0830		 775	 31000
  45.000		 2,3435		 733	 33000
  50.000	1	 2,6041		 700	 35000
  55.000	2	 2,8646		 672	 37000
  60.000		 3,1251		 650	 39000
  70.000		 3,6461		 585	 41000
  80.000		 4,1671		 537	 43000
  90.000		 4,6881		 500	 45000
 100.000	2	 5,2091		 470	 47000
 110.000	3	 5,7301		 445	 49000
 120.000		 6,2511		 425	 51000
 130.000	1	 6,7721		 407	 53000
 140.000		 7,2932		 392	 55000
 160.000	2	 8,3352		 356	 57000
 180.000		 9,3772		 327	 59000
 200.000		10,4192		 305	 61000
 220.000		11,4612		 286	 63000
 240.000	2	12,5033		 270	 65000
 270.000		14,0663		 248	 67000
 300.000		15,6293		 230	 69000
 330.000		17,1924		 215	 71000
 360.000		18,7554		 202	 73000
 400.000		20,8394		 187	 75000
 450.000		23,4445		 171	 77000
 500.000		26,0495		 158	 79000
 550.000		28,6546		 147	 81000
 600.000		31,2596		 138	 83000
 650.000		33,8647		 130	 85000
 700.000		36,4698		 124	 87000
 750.000		39,0748		 118	 89000
 800.000		41,6799		 113	 91000
 900.000		46,8900		 103	 93000
1000.000		52,1001		  95	 95000
1100.000		57,3102		  88	 97000
1200.000		62,5203		  82	 99000
1300.000		67,7304		  77	101000
1400.000		72,9405		  73	103000
1600.000		83,3607		  65	105000
1800.000		93,7809		  59	107000

Aufgrund dieser Vorgabe habe ich mit der 900K-Werbung folgende Einschaltquoten für die ersten vier Tage erreicht.


Uhr	Tag 1		Tag 2		Tag 3		Tag 4
 0	 38.000		 76.000		 78.000		 83.000
 1	 19.000		 45.000		 56.000		 63.000
 2	  8.600		 19.000		 29.000		 35.000
 3	  6.000		 10.000		 19.000		 24.000
 4	  5.000		 11.000		 12.000		 18.000
 5	  6.000		 14.000		 15.000		 36.000
 6	  7.500		 39.000		 49.000		 51.000
 7	 11.000		 56.000		 71.000		 71.000
 8	 10.000		 59.000		 69.000		 69.000
 9	 10.000		 66.000		 73.000		 66.000
10	 10.000		 62.000		 79.000		 56.000
11	 27.000		 69.000		 75.000		 66.000
12	 45.000		 84.000		 74.000		118.000
13	 51.000		 59.000		 87.000		137.000
14	 58.000		 58.000		 66.000		147.000
15	 48.000		 91.000		 51.000		110.000
16	 47.000		106.000		100.000		100.000
17	118.000		124.000		120.000		114.000
18	163.000		163.000		136.000		138.000
19	189.000		181.000		210.000		221.000
20	258.000		246.000		231.000		279.000
21	223.000		231.000		267.000		264.000
22	185.000		196.000		223.000		187.000
23	119.000		127.000		149.000		149.000

Beitrag geändert von Gast2 (01.07.2015 20:16)

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#3 04.05.2015 14:28

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Wie verändern wir die Einschaltqoten und Prämien der vorhandenen Werbungen?


Wundert Euch bitte nicht, daß der Beitrag vorerst leer ist. Er ist derzeit nur ein Platzhalter, damit später die wichtigen Beiträge am Anfang des Stranges zu finden sind. Einfach, um sie leichter wiederzufinden und uns nicht doppelte Arbeit zu machen.

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#4 08.05.2015 07:02

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich habe für die Preisklasse 40 000€ pro Block einen Testlauf gestartet.

Da die Gesamtpreise ja in Relation zu der Sendezeit gerechnet werden müssen, um vergleichbare Werte zu erhalten, habe ich auch gleich mal die Tabelle angepasst. (Preis durch Anzahl der Blöcke teilen)

Weiterhin einen Hinweis auf ein praktikableres Vorgehen:
Wenn Ihr das Programm komplett belegt, könnt Ihr den Tag durchlaufen lassen. Stoppt nach Mitternacht.
Dann könnt Ihr im Programmplaner die Statistik aufrufen. Dort blättert Ihr zu Tag 1.
Wenn Ihr mit dem Mauszeiger über das Diagramm fahrt, werden Euch für die jeweiligen Zeiten das gesendete Programm und die Einschaltquoten angezeigt. Die übertragt einfach in die Tabelle.

Ich werde den Eingangsbeitrag dahingehend abändern.




ca. Preis der Filme pro Block
       20000    40000    60000    80000   100000    Genre       Call-In
Uhrzeit             Einschaltquoten
0		38600				    Action	
1		16000				     	
2		 8000				    SciFi		
3		 5000
4		 3800
5		 4600				    SciFi
6		 6800
7		10500				    Serie sonst
8		 7300				    Liebe
9		 9100
10		 8800				    Trickfilm
11		 6700				    Trickfilm
12		12500
13		15700				    Komödie
14		23100
15		22800				    Western
16		12600
17		26600				    Familie
18		38100
19		47700				    Serie sonst.
20		64800				    Thriller
21		51000			
22		35300				    Action
23		30500


edit: Werte korrigiert.





sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj


Das gesamte Prozedere zur Ermittlung besserer Werbeprämien wird in den ersten drei Beiträgen erläutert.

Beitrag geändert von Gast2 (08.05.2015 18:57)

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#5 09.05.2015 15:23

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich habe einen zweiten Testlauf durchgeführt. Dabei habe ich immer die aktuellen Nachrichten eingefügt. Dabei traten schon beim ersten Film um 25% veränderte Quoten auf. Die stiegen aber im Laufe des Tages - vermutlich durch die verbesserten Nachrichten - über die Quoten des ersten Testlaufes.

Wäre also hilfreich, wenn von Euch auch noch Quotenlisten gepostet werden.



@weitere Vorgehensweise

Ich erhoffe mir von den Listen die Erstellung von am ersten Spieltag erreichbaren Quoten.
Eine 38 000er Quote heißt in dem Falle, daß eventuell 40 000 erreichbar wäre, die würde ich der Grenzquote von 40 000 zurechnen.

Aus meinem Beispiel wären die Grenzquoten im Moment

<5000 -  1
  5000 -  2
  6000 -  2
  7500 -  2
  9000 -  2
12000 -  3
15000 -  2
20000 -  2
25000 -  1
30000 -  1
35000 -  3
45000 -  1
50000 -  1
65000 -  1
75000 -  0
85000 -  0
100000 -  0



Sobald wir die "Grenzquoten" festgelegt haben, können wir zum nächsten Schritt kommen.
Wir müssen einen durchschnittlichen Prämienwert festlegen, der abgestuft den jeweiligen Grenzquoten zugeordnet wird.




sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj

Das gesamte Prozedere zur Ermittlung besserer Werbeprämien wird in den ersten drei Beiträgen erläutert.

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#6 13.05.2015 12:37

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Für den täglichen Sendebetrieb brauchen wir zu Spielbeginn 130 000€. Diese würden reichen, um die Unkosten zu decken. Mehr nicht.
Bei 24 möglichen Werbungen bedeutet dies ein nötiges Einkommen pro Block von ca. 5500€.

Da sind aber noch nicht einmal Nachrichten eingekauft. Für diese würde ich 30 000 pro Tag einberechnen.
Wenn wir noch 40 000 für einen Filmneukauf einberechnen, wären wir schon bei insgesamt 200 000€ pro Tag, die wir über die Werbung reinbekommen müssten.

Das wären dann durchschnittlich knapp 8400€ pro Werbeblock.

Wieviel Werbeeinnahmen pro Tag für das Spiel günstig sind, wird wohl erst durch's Spielen zu entscheiden sein. Drum habe ich mal ein paar Stufen berechnet.


Unter TKP sind die Tausenderkontaktprämien aufgelistet. Das meint die Prämien, die pro Tausend Zuschauer gezahlt werden. Dies ist eine in der Werbung gebräuchliche Größe.
Sie wird bei uns genutzt, um die Prämien zu berechnen.
Dieser Wert muß dann auch in die database.xml eingetragen werden.
Dazu später mehr.


Zu diskutieren wäre jetzt, ob wir der Anstieg der TKP mit den Grenzquoten überhaupt gewollt ist und wenn, ob sie anders gestaffelt sein sollten.
Aber vielleicht ist dies so theoretisch schwer möglich und wird sich erst im praktischen Test zeigen.




Es folgen Tabellen für 200 000¢ bis 375 000€ Werbeeinnahmen pro Tag nebst zu den "Grenzquoten" gehörenden Prämien.


Grenzquote  Prämie pro Block	Summe	 TKP
  4000 -  1	 1840		 1840	 460
  5000 -  2	 2400		 4800	 480
  6000 -  2	 3000		 6000	 500
  7500 -  2	 4000		 8000	 530
  9000 -  2	 5000		10000	 560
 12000 -  3	 7200		14400	 600
 15000 -  2	 9750		19500	 650
 20000 -  2	14000		28000	 700
 25000 -  1	18750		18750	 750
 30000 -  1	24000		24000	 800
 35000 -  3	29750		89250	 850
 45000 -  1	40500		40500	 900
 50000 -  1	47500		47500	 950
 65000 -  1	65000		65000	1000
 75000 -  0				1100
 85000 -  0				1200
100000 -  0				1500

                               374540



Grenzquote  Prämie pro Block	Summe	 TKP
  4000 -  1	 1600		 1600	 400
  5000 -  2	 2100		 4200	 420
  6000 -  2	 2640		 5280	 440
  7500 -  2	 3525		 7050	 470
  9000 -  2	 4500		 9000	 500
 12000 -  3	 6360		19080	 530
 15000 -  2	 8400		16800	 560
 20000 -  2	12000		24000	 600
 25000 -  1	16250		16250	 650
 30000 -  1	21000		21000	 700
 35000 -  3	26250		78750	 750
 45000 -  1	36000		36000	 800
 50000 -  1	42500		47500	 850
 65000 -  1	58500		58500	 900
 75000 -  0				1000
 85000 -  0				1100
100000 -  0				1400

                               345010


Grenzquote  Prämie pro Block	Summe	 TKP
  4000 -  1	  1200		 1200	 300
  5000 -  2	  1600		 3200	 320
  6000 -  2	  2040		 4080	 340
  7500 -  2	  2775		 5550	 370
  9000 -  2	  3600		 7200	 400
 12000 -  3	  5160		15480	 430
 15000 -  2	  6900		13800	 460
 20000 -  2	 10000		20000	 500
 25000 -  1	 13750		13750	 550
 30000 -  1	 18000		18000	 600
 35000 -  3	 22750		68250	 650
 45000 -  1	 31500		31500	 700
 50000 -  1	 37500		37500	 750
 65000 -  1	 52000		52000	 800
 75000 -  0	 67500			 900
 85000 -  0	 85000			1000
100000 -  0	120000			1200

                               291510



Grenzquote  Prämie pro Block	Summe	 TKP
  4000 -  1	   800		  800	 200
  5000 -  2	  1100		 2200	 220
  6000 -  2	  1440		 2880	 240
  7500 -  2	  2025		 4050	 270
  9000 -  2	  2700		 5400	 300
 12000 -  3	  3960		11880	 330
 15000 -  2	  5400		10800	 360
 20000 -  2	  8000		16000	 400
 25000 -  1	 11250		11250	 450
 30000 -  1	 15000		15000	 500
 35000 -  3	 19250		57750	 550
 45000 -  1	 27000		27000	 600
 50000 -  1	 32500		32500	 650
 65000 -  1	 45500		45500	 700
 75000 -  0	 60000			 800
 85000 -  0	 76500			 900
100000 -  0	110000			1100

                               243010




Grenzquote  Prämie pro Block	Summe	 TKP
  4000 -  1	   400		  800	 100
  5000 -  2	   600		 2200	 120
  6000 -  2	   840		 1680	 140
  7500 -  2	  1275		 2550	 170
  9000 -  2	  1800		 3600	 200
 12000 -  3	  2760		 8280	 230
 15000 -  2	  3900		 7800	 260
 20000 -  2	  6000		12000	 300
 25000 -  1	  8750		 8750	 350
 30000 -  1	 12000		12000	 400
 35000 -  3	 15750		47250	 450
 45000 -  1	 22500		22500	 500
 50000 -  1	 27500		27500	 550
 65000 -  1	 39000		39000	 600
 75000 -  0	 52500			 700
 85000 -  0	 68000			 800
100000 -  0	110000			1000

                               194830



sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj

Das gesamte Prozedere zur Ermittlung besserer Werbeprämien wird in den ersten drei Beiträgen erläutert.

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#7 20.05.2015 18:59

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

hey Gast2,

da Ronny wohl mit der DB "gespielt" hat, ist hier meine Frage und deine Antwort "verloren" gegangen. (laut meinen mails, hattest du zumindest gestern geantwortet, was ich nicht gelesen habe)

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#8 20.05.2015 19:03

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Da stand nix wichtiges hier im Thread ... also hast nix gross verpasst.


Sjaele wird wohl derzeit den internen Balancefactor (im Spiel multiplizieren wir die Gewinne/Strafen vor dem Runden noch mit 1.75 - ihr wolltet damals "mehr Kohle", also haben wir um 75% erhoeht) revidieren: DEV.xml und dort den Ad-Balancefactor auf "1 durch 1.75" (4/7) setzen.

Dann wird er die Werte in der DB anpassen und hoffen, dass Du es ihm aehnlich tust (DEV.xml-technisch).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

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#9 20.05.2015 19:10

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich hatte gestern hier, bevor ich gegangen bin, gefragt ob er aktuell aktiv noch unterstützung braucht und die antwort von ihm nicht gelesen gw_smiley_zwinkern


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#10 20.05.2015 19:15

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Er wird sicher auf dich zurueckkommen, wenn er das angekuendigte "Basis-Testpaket" fertig hat - bzw dachte ich, er haette dir den Datensatz zugemailt.


bye
Ron


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#11 20.05.2015 20:32

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Sushi

Ich hatte an Deine Mailadresse das Paket mit den veränderten Daten gesendet. Wollte erst sehen, ob das bei Dir hinhaut ehe ich den Ordner online stelle.
Falls das nicht angekommen ist, stelle ich's morgen irgend online und veröffentliche den Link hier.

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#12 20.05.2015 20:38

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@hochladen

abload.de verlinkt auf http://filehorst.de fuer den Dateiupload... hab ich noch nicht probiert. Reine Texte kann man gut via "pastebin.com" anbieten.


@EMail
Mach mal aus der gmx.de eine "gmail.com", vielleicht kommts da an - zumindest waere das dann die EMail die Ronni bei FB hinterlegt hat.


bye
Ron


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#13 20.05.2015 20:49

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich habe mir gestern "pastebin.com" angesehen.
Dort kann auch Quellcode veröffentlicht werden. Das wird dort auch von der Form her unterstützt.
Hab nichts gelesen, daß mer das nicht zippen dürfte.

Also denke ich, spricht nichts dagegen, das dort zu tun.

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#14 21.05.2015 04:29

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

also bei mir ist nix an meine mail angekommen @ Gast2


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#15 21.05.2015 06:21

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich stell's nachher hoch hier im Strang.

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#16 21.05.2015 08:13

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Testwerbungen - Download


So, nachdem ich pastbin nicht nur angeschaut, sondern auch probiert habe... smile Jedenfalls gehen da wirklich nur Texte, keine sonstigen Dateien.

Das wiederum geht beim abload-Ableger filehorst.


Hier also der Link zum Download der ersten Versuchsreihe für neue Werbungsprämien.
Es ist ein Zip-File, das den Ordner "Testwerbungen" verpackt hat. In dem Ordner sind alle erforderlichen Dateien und eine Anleitung, wie Ihr damit umgehen müsst.

Downloadlink (verändert):

http://filehorst.de/d/byjrbrxm

Beitrag geändert von Gast2 (21.05.2015 09:30)

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#17 21.05.2015 08:41

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Download
Es empfiehlt sich Textdokumenten die Endung ".txt" zu geben, dann haben auch Windowsnutzer was davon :-)
Nicht jedes OS hat eine "Dateierkennung" an Bord.


Ich haette im uebrigen auch "Schalter" einbauen koennen die angeben, was geladen / nicht geladen wird:

Alles ausser von den Erstellern "internalDev" und "Gast2":
AdsLoadCreators="*" AdsSkipCreators="internalDev Gast2"

Nur von den angegebenen Erstellern "internalDev" und "Gast2":
AdsLoadCreators="internalDev Gast2"


Aehnliches dann fuer Filme, News etc - damit koennte man solche Aenderungen an XML auf ein "Minimum" reduzieren.


bye
Ron


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#18 21.05.2015 08:56

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@txt-Dateiendung

Danke für den Hinweis!
Werde ich gleich ändern.


@Beispielwerbung

Beim ersten Testlauf fiel mir auf, daß die KI nachts teils nur 2000er Quoten schafft. Das muss ich wohl mit berücksichtigen. Ich fange ja erst bei 4000ern an.

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#19 21.05.2015 09:28

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Testwerbungen - Download

Da die Unterschiede zwischen der Benamung der Werbeprämien und der tatsächlich geforderten Einschaltquoten etwas nervten, hier jetzt eine korrigierte Fassung.

Es ist ein Zip-File, das den Ordner "Testwerbungen" verpackt hat. In dem Ordner sind alle erforderlichen Dateien und eine Anleitung, wie Ihr damit umgehen müsst.

http://filehorst.de/d/bammgbfe

@Frage

Bitte richtet beim Testen Euer Augenmerk außer auf die Frage, ob die Werbeprämien jetzt insgesamt angemessen sind auch folgendes:

Bei geringen Einschaltquoten (1000 bis 10 000) sind die Prämien pro Block sehr gering (paar Hundert pro Werbeblock).
Bei den Werbungen mit hohen geforderten Einschaltquoten hingegen recht hoch (bis 100 000 pro Block).
Sollte der Unterschied wesentlich geringer gehalten werden? Weil sonst die computergesteuerten Gegner zu leicht auszuhebeln sind?


edit:
Bei Senderzukauf werden die Namen der Werbungen nicht mehr zu den geforderten Quoten passen. Das ist normal, da wir zumeist mit dynamischen Quoten, Prämien und Strafen arbeiten.
Werbungen können aber auch fixe Preise, Quoten und Strafen besitzen. Das erstmal nur am Rande.

Beitrag geändert von Gast2 (Heute 07:49)

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#20 22.05.2015 13:32

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Call-In, Dauerwerbesendungen

Weil's immer wieder bei den Werbungsdiskussionen auftaucht, kriegt's jetzt einen eigenen Strang. smile (SushiTV - dahin habe ich auch Deinen Beitrag verschoben.)




@grob nochmal meine Planung:

- finden von typischen (erreichbaren) Quoten am ersten Spieltag - grob fertig
- finden einer günstigen Werbeeinnahmesumme am Spielstarttag - dazu sind grad die beiden Prämienbeispiele
- finden günstiger Prämienstaffelungen zwischen niedrigen und hohen Quoten - damit der Abstand nicht gleich zu Beginn zu groß wird
- feststellen, wie sich die Prämien im weiteren Spielverlauf verändern
- danach Feintuning der Test-Werbung (hohe, niedrige, normale Prämien, Anzahl Wiederholungen, Tage etc.)
- übertragen der ermittelten Werte in die vorhandenen Werbungen

Wenn das fertig ist, will ich mich erst den Dauerwerbesendungen und Call-Ins widmen.
Solange empfehle ich für die Werbetestläufe keine Call-Ins und Dauerwerbung zu verwenden.



@Film-Kosten pro Block

sushiTV schrieb:
Uhrz.   Genre	Call   Kosten je 
                -In    Block in T  EQ in T
				
0-1	Kom		10	    26
1-2	Kom		10	    9
2-3	SciFi		20	    4
3-4	SciFi		20	    3
4-5	Trick		10	    2
5-6	Trick		10	    6
6-7	Sonst.	ja	2	    4
7-8	Sonst.	ja	2	    4
8-9	Sonst.	ja	2	    4
9-10	Sonst.	ja	2	    3
10-11	Sonst.	ja	2	    4
11-12	Sonst.	ja	2	    3
12-13	Sonst.	ja	2	    7
13-14	Sonst.	ja	2	    7
14-15	Erotik	ja	2	    2
15-16	Erotik	ja	2	    8
16-17	Erotik	ja	2	    6
17-18	Erotik	ja	2	    26
18-19	Erotik	ja	2	    23
19-20	Erotik	ja	2	    71
20-21	Erotik	ja	2	    74
21-22	Erotik	ja	2	    135
22-23	Erotik	ja	2	    107
23-24	Erotik	ja	2	    102

Prinzipiell hast Du damit recht. Wenn Du allerdings die Filme nach der Sendung verkaufst, reduzieren sich die Kosten pro Film pro Block gewaltig.



@KI-Einschaltquote

... die KI hatte auch erstaunlich niedrige einschaltquote (nur ca. 10K abends)

Ich war da auch erstaunt, hatte bei einem Lauf lediglich 2K nachts... Drum habe ich auch Extra-Werbung für diesen Bereich noch mit eingeführt.
Die jetzt teils das Werbeangebot dominieren. smile




@Testwerbung

SushiTV - Hast Du die schon ausprobiert?





sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj


Der Link zu den aktuellen Dateien für die Testwerbung findet sich am Beginn des Anfangsbeitrages des Stranges.

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#21 22.05.2015 14:07

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Testwerbung
die zwei Spiele die ich da jetzt gemacht habe,
sind beide mit deiner 195T Version gespielt.


ohne Call-In (also 2 Stunden ja, aber war nix an Einnahmen)

hier nur der erste Tag gespielt und ich habe hierbei keine Rücksicht
darauf genommen, was die Zuschauer denn zu welcher Zeit lieber sehen)


Uhrzeit		Genre		Call-In		Kosten je Block EQ in T
                                                in T
								
0-1		Kom				14		28
1-2		Kom				14		11
2-3		Thril.				17		6
3-4		Thril				17		3
4-5		Thril				17		2
5-6		Trick				21		2
6-7		Trick				21		4
7-8		Kom				19		9
8-9		Kom				19		6
9-10		Kom				19		6
10-11		Liebe				15		8
11-12		Liebe				15		7
12-13		Sonst.		ja		0		5
13-14		Sonst.		ja		0		5
14-15		Act				30		6
15-16		Act				30		7
16-17		SciFi				23		11
17-18		SciFi				23		19
18-19		SciFi				23		27
19-20		Thril				19		81
20-21		Thril				19		75
21-22		Thril				19		66
22-23		Wes				35		49
23-24		Wes				35		38
								
		       Einnahmen	Ausgaben
Prog.Lizenzen		 	   257.000
      Werbung		76.000		
      Call-In		 2.000		
  Nachrichten			     8.000
				
        Total		78.000	   265.000
       Gewinn		     -187.000		

@Gast2

Wie stellst du dir das dann mit der "Findung der geeigneten Werte" vor?
Möchtest da 3-5 Ingame Tage Spielen und die Werte Mitteln ?

@kleine Einschaltquoten

Ich denke das 300€ für 'n Werbespot unnötig ist, da kann man ja lieber einen Trailer senden?

@KI-Einschaltquote
in diesem Spiel hatte die KI dann abends auch nochmal 40-60K EQ

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (22.05.2015 14:12)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#22 22.05.2015 14:52

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

SushiTV
Nutzt Du schon die Testwerbungen?
Ich hatte mit den 195T-Werbungen schon wesentlich höhere Einnahmen als 77T

Die Preise pro Block stehen im zweiten Beitrag des Stranges. Ich habe erstmal die erste und die letzte Tabelle genutzt (375T und 195T)



sushiTV schrieb:

@kleine Einschaltquoten

Ich denke das 300€ für 'n Werbespot unnötig ist, da kann man ja lieber einen Trailer senden?


Da gebe ich Dir recht. Es sollte auch nachts eine Entscheidung sein, ob ich Trailer oder Werbung sende. Für diese Zeit war eigentlich die Kombination Call-In & Werbung gedacht.



sushiTV schrieb:

@Testwerbung
Wie stellst du dir das dann mit der "Findung der geeigneten Werte" vor?
Möchtest da 3-5 Ingame Tage Spielen und die Werte Mitteln ?

Dummerweise habe ich erst die 375T-Reihe berechnet und hab die Werte dann einfach verkleinert. Ich wollte halt erstmal handfest einen Ausgangspunkt haben und dann weitersehen. Meine Vorgehensweise ist in den ersten beiden Beiträgen des Stranges geschildert.

Prinzipiell soll es am ersten Tag - meiner Meinung nach - schon möglich sein, Gewinn zu machen. Allerdings mit dem Rückverkauf der Filme.
Gedacht habe ich an 3 Stufen schwierig, normal einfach.

Um das Problem mit den niedrigen Anfangsprämien zu lösen, müssen wir diese anheben und dafür die hohen Prämien absenken.
Die Abstufungen sind so drastisch nicht nötig, da es sich um Tausenderkontaktpreise (TKP) handelt. Das heißt, selbst wenn alle den selben TKP hätten wird dieser bei 4 000er Einschaltquote mit 4 multipliziert, bei 40 000er eben mit 40.

Die Werte mitteln? Kann sein, daß das dabei rauskommt...
In Beitrag #2 habe ich eine Liste, welche Einschaltquoten ich mit Filmen, die pro Block 40 000 kosten, erreicht habe und wie oft.
Die dazugehörigen Prämien sollten schon in etwa die angestrebten Werte erzielen. Dabei darfst Du nicht vergessen, daß am zweiten Tag höhere Werbeeinnahmen zu erwarten sind, da ja dort erst von mancher Werbung die letzten Blöcke gesendet werden und erst dann die Gesamtsumme fällig wird.
Die Anzahl der Wiederholungen wäre dann ein Fall für das Feintuning.

Auf alle Fälle sieht's so aus, als wäre bald das nächste Update der Testwerbungen fällig. smile




sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj

Der Link zu den aktuellen Dateien für die Testwerbung findet sich am Beginn des Anfangsbeitrages des Stranges.

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#23 22.05.2015 16:09

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

hummmmm,

gibt's irgendwo ne liste wo drin steht was jetzt aktuell im spiel funktioniert und was nicht?

news haben auswirkung? (glaube nicht)
trailer? (glaube ja)
usw. ...

bei der überlegung wie hoch die prämien sein sollten, braucht man ja auch ein ziel? in 5 tagen 1ter weiterer sender? oder erst in 10? was wird betty kosten?

auf jedenfall bin ich jetzt mit der 195T Version am 3. Spieltag ganz schön am limit, also nur noch 35K auf dem konto. (da ich die 195K am Tag nicht erreiche)

das ganzen etwas auszubalancieren ist meiner ansicht nach auch etwas schwierig,
da die EQ am Tag ja auch extrem Schwankt - viele stunden hat man ja nur 2-10K EQ - und am Abend dann mit einmal 60-100K für 2-5 Stunden.

@Gast2
ich habe aber auch nicht gecheatet smile

~s~


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#24 22.05.2015 16:46

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Cheaten

Das war für die erste Phase gemeint. smile Quotenermittlung.
Was ich allerdings mache:
Vorm Sendungswechsel speichere ich und suche eine passende Sendung aus.

In Beitrag #4 ist ein Tagesprogramm mit Genres aufgeführt. Damit habe ich die Quoten ermittelt. Es gibt sicher bessere Belegungen, aber so krass wollte ich es nicht angehen.


@Am Limit

Dann empfehle ich Dir mal die 375T-Werbung. Aus meiner Sicht war die 195T aus meiner Sicht unterm Level also sowas wie der Hardcor-Modus.
Vielleicht nehme ich für die nächste Version auch die mittlere Gruppe aus Beitrag #2.


@Was funktioniert?

- Nachrichten wirken sich schon aus, geben auch Zuschauer weiter an die folgende Sendung.
- Trailer wirken sich aus. Allerdings mit jeder Ausstrahlung weniger und nur für einen bestimmte Anzahl von Ausstrahlungen. Und - soweit ich weiß ist das schon fertig - es kommt darauf an, wieviele Zuschauer mit dem Trailer erreicht werden.

Wenn Dir konkret was einfällt an Fragen, frag. Einiges weiß ich, anderes Ron oder STARSCrazy.

Am besten in diesem Strang. Da gibt es im Anfangsbeitrag eine (unvollständige) Roadmap, die Ron gerne erweitern würde. smile

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#25 23.05.2015 10:57

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Nach 5 Spieltagen mit der 375T Variante:

Tag 1-5 hier Zusammen Gerechnet

	             Einnahmen	     Ausgaben
		
  Prog.Lizenzen	             0	     783.000
        Werbung	     1.168.000	           0
        Call-In	        74.195	           0
    Nachrichten	             0	      90.800
   SendeStation	             0	     380.000
Guthaben/kredit	         4.286	     100.000
		
          Total	     1.246.481	   1.353.800
         Gewinn	      -107.319	
		
Progr.Lizenzen im Besitz: 796.000 (25 Stück - Stand Anfang 6. Spieltag)	

Anmerkung:

1.)In dem Spiel hatte ich etwas mehr Glück mit den am Anfang Vorhandenen Lizenzen.

2.)Hatte Anfangs auch einen Werbespot mit 75K Anforderung für die Abendstunden, den habe ich danach nie wieder im Marklerbüro erhalten.
Der höchste Werbespot war dann bei 35K min.Anforderung

3.)Ich habe in dem Spiel ca. 1/2 der Spots Trailer gesendet (Vormittags) und erst die zweite hälfte des Tages Werbung.

4.)Prog.Lizenzen behalten und nicht verkauft, was ja auch aus dem Finanzüberblick hervorgeht

...

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (23.05.2015 10:58)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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