Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
@Digidea Framework
Jetzt fehlt nur noch eine Ausführliche "Befehlsreferenz" zum Framework *lol*
also ich verstehe da viele dinge nicht / tue mich demnach damit auch etwas schwer ... kann aber auch einfach daran liegen, das es halt zu viel mit einmal ist und OOP mir ja nun nicht gerade im blute liegt.
Zum Beispiel habe ich nicht gefunden, wie ich denn jetzt für die Anwendung (Demoapp) die Auflößung ändern könnte bzw. Fullscreen ja oder nein etc. ....
(Gibt da auch noch einiges anderes was ich nicht verstehe - Koordinaten angaben für ... glaube buttons waren das .... da war was dabei mit negativer zahl ... habe ich gar nicht verstanden was das soll ...)
overload - Out of memory
~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Habe mir erlaubt aus deinem Beitrag einen neuen Thread zu basteln.
Ja eine "Referenz" fehlt noch, genauso wie eine ordentliche Dokumentation der Funktionen.
Die Aufloesung wird derzeit noch dort bestimmt:
base.framework.graphicalapp.bmx
Method Prepare:int()
local gm:TGraphicsManager = TGraphicsManager.GetInstance()
gm.SetResolution(800, 600)
gm.SetDesignedResolution(800, 600)
gm.SetVSync(true)
gm.SetHertz(0)
gm.InitGraphics()
End Method
Die Demoapp uebernimmt dies (derzeit) ungefragt:
Method Prepare:int()
super.Prepare()
...
Daraus kannst Du dann sowas machen:
demoapp.bmx
Method Prepare:int()
super.Prepare()
'we want a different resolution than the basic app
local gm:TGraphicsManager = TGraphicsManager.GetInstance()
'scale everything from 800x600 to 1024x768
gm.SetResolution(1024, 768)
gm.SetDesignedResolution(800, 600)
gm.InitGraphics()
Eventuell schreibe ich den Code aber noch so um, dass es einfache "Befehle" gibt.
"Negative Koordinaten": ich nutze oft "-1" als Koordinate wenn ich einen automatischen Wert haben will. Integer sind bei BlitzMax keine Objekte. ein "Null"-Integer ist also eigentlich nur eine "0". Anders sieht es bei komplexen Objekten aus (TPoint) - denn diese koennen wirklich "Null" sein.
Will ich also wissen, ob jemand einen Wert setzt - nutze ich die "-1" als Standard.
Du musst den grafischen Teil vom Framework ja nicht nutzen - er bietet halt nur schon viel "Schuetzenhilfe".
Den Umgang mit BlitzMax lernen ... vielleicht eher mit einfachen Textausgaben?
bye
Ron
Offline
nach dem ich gestern viel zeit verbracht hatte das compilieren hinzubekommen ... und ich mir das nun etwas angeschaut hatte ...
denke ich auch das ich selbstständig ersteinmal mit einfachen normalen sachen anfangen sollte um a) blitzmax etwas kennen zu lernen und b)mich auch in OOP etwas einzuarbeiten.
blöd nun, so schnell wie du das framework jetzt zusammengestellt hast, wirst du aber bruce nicht dazu bekommen den compiler frei zugeben .... irgendwann ist ja mit Demo schluss. (keine ahnung ob rücksetzen datum funzt, habe ich noch nicht probiert ... gibt viel software wo das alleine reicht)
gruß
~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
"Brucey" ist derjenige, mit dem ich den "freien compiler" bastel. "Mark Sibly" ist derjenige, der BlitzMax entwickelt hat.
In der Registry gibt es einen Eintrag zu BlitzMax - der Key sieht mir nach nem Timestamp aus. Aber keine Ahnung ob Du in 30 Tagen schon den bcc ersetzen kannst (ist wie gesagt nur die Datei "bcc.exe" die nicht weitergegeben werden darf).
bye
Ron
Offline
Also ich habe mal geschaut, was beim installieren von BlitzMaxDemo so passiert (Process Explorer ftw )
Irgendwie schraubt die Datei "bcc.exe" an einer Datei rum:
c:\Windows\System32\PROTOC0L.IN5
Diese Datei wird von der bcc.exe angelegt... Bitte also diese Datei, und den Registry-Key von BlitzMax (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Blitz Research) nicht loeschen. Beides wird benoetigt um einen ordnungsgemaessen Ablauf der Demo gewaehrleisten zu koennen.
bye
Ron
Offline
hehe Ron,
ich habe mich daran auch gar nicht vergriffen ...
grund:
es gibt einiges an software die funzt einfach weiter wenn man systemdatum zurück setzt ... (noch vor ablauf der probe)
ich habe aber auch schon software erlebt, die genau das gecheckt hat und dann gar nicht mehr lief egal welches datum dann und ob man noch berechtig gewesen wäre
gruß
~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
BlitzMax erwartet auch, dass sowohl Registryeintrag als auch Datei vorhanden sind ...
Auch wenn Du das Framework nicht benutzt - Du kannst "Teile" davon benutzen (die base.util.***.bmx) - musst ja nicht alles neuerfinden
bye
Ron
Offline
IndevIDE funzt mit einmal (im kompatibilitätsmodus, den hatte ich aber auch vorher schon eingestellt)
Beim Compilieren reagiert das ganze aber genauso wie MaxIDE *.c bleibts mit Error hängen.
Nicht das sich da was mit MonkeyX verhackt hat?
Naja, darum werde ich mich wohl aktuell ersteinmal nicht wirklich weiter kümmern, sondern eher mal anfangen was zu proggen.
gruß ~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Mal die Antwort von UNZ aus dem blitzmax-forum (Autor der indevIDE):
Bezogen auf das Problem mit den "c"-Dateien:
If it works from command line then a looking at the command run by indev might help.
See ~/indevIDE/config/log/indevIDE_log.txt and search for a "executing command:" with "bmk.exe" in it.I don't recommend a compatibility mode. Maybe his MinGW setup is flawed.
bye
Ron
Offline
*lach* diesen beitrag meinst du wohl?
a) mein englisch ist auch nicht das beste
b) ich bin froh das ich jetzt grundsätzlich ersteinmal "arbeiten" kann und die demoapp durchgelaufen ist .... jetzt fange ich doch nicht wieder an da rumzufuschen und verbringe da wieder 2 tage oder mehr ?
*grummel*
~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Also zwecks "pfuschen":
Du sollst ja nur schauen, welchen Befehl du zum kompilieren genommen hast - und welchen "indevIDE" genommen hat.
Log: indevIDE-Verzeichnis/config/log/indevIDE_log.txt
Du wirst ja damit kompiliert haben:
"BlitzMax/bin/bmk.exe -x -r pfad/zur/datei.bmx"
Mehr braucht man da ja nicht tun.
Brauchst also nicht "rumpfuschen".
bye
Ron
Offline
na dann muss ich aber trotzdem das ursprüngliche compilieren sonst ist die log ja sinnlos ...
ohhh mannnn, ich bin froh das dies jetzt so ersteinmal läuft
~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Prima,
jetzt wollte ich für dich ne log erstellen in dem Ich die DEMOAPP in Projekte nochmal dupliziere, die .bmx ordner darin lösche damit neu compiliert wird?
(Ordner Dig_0002 dupliziert in Dig_0003 in selbst angelegtes <Projekte> in <BlitzMaxDemo>)
aber egal, IndevIDE startet mit einmal wieder nicht mehr!
WTF?
Nun starte ich ersteinmal Rechner neu, um da irgentwelche "hinterbleibsel" zu elliminieren.
~s~
Beitrag geändert von sushiTV (09.04.2014 12:31)
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Nach Rechner Neustart ....
IndevIDE startet .....
Compilieren der Demoapp, inclusive *.c files läuft durch und demoapp startet ...
frag mich nicht wieso, und weshalb und so weiter
~s~
Beitrag geändert von sushiTV (09.04.2014 12:50)
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Genau, du loeschst den ".bmx" ordner.
Wenn du "datei.bmx" aus einem Unterordner importierst - gibt es in dem Unterordner auch einen Ordner ".bmx".
Wenn "indevIDE" bei dir nicht startet ... ich denke, dass liegt an dir und nicht am Programm. Virenscanner die blockieren?
EDIT: Na dann weisste doch woran es liegt: an deinem PC und seiner Installation.
bye
Ron
Offline
Das Problem bei IndevIDE, diese anwendung wartet minutenlang ..... und spuckt nicht aus auf was es wartet .... wenn die anwendung in ein log oder so schreiben würde, was sie denn da tut (scheinbar ja nichts) dann wäre leichter zu finden wo der fehler hängt
die logs sind dann aber 0 byte
gruß
~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Hier wartet nix ... ich vermute dass irgendwas im System den Vorgang blockiert (den Aufruf der bcc.exe)
Das Programm macht ja nix anderes als:
- neuen Process "bcc.exe" mit einigen Parametern ausfuehren (halt "-r" fuer release, "-x" falls du es gleich ausfuehren willst usw)
- die Ausgaben von "bcc.exe" werden live ausgewertet: dazu gibt es normale "output pipes" und "error pipes" - in letzteres werden Sachen geschrieben, die ein Programm als "error" ausgibt.
Wie gesagt - ich vermute deine Installation (Windows + Programme) und nicht indevIDE.
Habe Deine Aussage dennoch mal an "UNZ" (Autor) weitergeleitet.
bye
Ron
Offline
Wie gesagt - ich vermute deine Installation (Windows + Programme) und nicht indevIDE.
erklärt aber trotzdem nicht wieso indev einmal funzt und einmal nicht aber egal .... ich weiss das meine wininstall schrott ist nur weder habe ich den nerv noch die geduld derzeit ne datensicherung zu machen und neuinstall, zumal mir dafür eine tatsächlich anständige win install fehlt
gruß
~s~
begründet aber meinerseits, das ich nicht TVTower mäßig rumcompilieren möchte
Beitrag geändert von sushiTV (09.04.2014 13:10)
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Wie gesagt - ich vermute deine Installation (Windows + Programme) und nicht indevIDE.
erklärt aber trotzdem nicht wieso indev einmal funzt und einmal nicht aber egal ..
Na, liest Du da einen Widerspruch raus? Nein? ... ich schon
Wenn dein Windows oder Programme Vorgaenge blockieren ... wieso koennte es dann "manchmal" funktionieren und "manchmal" nicht?
Was ist wenn ein Programm im Gepaeck eines anderen reist? Oder ein Dienst... erst wenn der laeuft, werden Dinge geblockt. Das koenntest Du daran erkennen, dass du nach einem "Start" 3-4x komplett kompilieren koenntest (einfach kein "Quickbuild" machen) - spaeter aber nicht mehr.
Auch kann folgendes sein: Deine Partitionstabelle / Festplatte ist im Eimer - und je nachdem, wo gespeichert wird, kommt es zu Problemen.
Eine andere Ursache kann defekter Ram sein: bei mir ist das damals auch nur aufgefallen, wenn ich Programme mit "ordentlich RAM-Verbrauch" benoetigt hatte (Blender-Rendervorgaenge sind abgebrochen - immer dann wenn ich bei 5GB RAM ankam - denn dieser Ram-Riegel hatte da einen Defekt).
Mit einer "ordentlichen Windowsinstallation" kann ich dir nicht weiterhelfen: lad dir die ISO von deinem Windows runter (gibts ja bei MS) und nutze deinen Installkey - dann hast Du auch keinen Krempel vom Computerhersteller mit an Bord (falls Du ein Notebook benutzt).
bye
Ron
Offline
Na, liest Du da einen Widerspruch raus? Nein? ... ich schon
Okay, sehe ich ein
Ich benutze ein PC ohne Vorinstalliertem Windows als solches.
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Mit einer "ordentlichen Windowsinstallation" kann ich dir nicht weiterhelfen: lad dir die ISO von deinem Windows runter (gibts ja bei MS) und nutze deinen Installkey - dann hast Du auch keinen Krempel vom Computerhersteller mit an Bord (falls Du ein Notebook benutzt).
Auf der Suche nach so einer ISO bin ich unlängst nur auf den Hinweis gestoßen, daß die im Netz zu findenden irgend illegal seien. Bei MS fand ich die nicht...
Offline
Seiten: 1