Du bist nicht angemeldet.

#1 04.04.2014 11:34

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Dig - Blitzmax game framework

@Digidea Framework

Jetzt fehlt nur noch eine Ausführliche "Befehlsreferenz" zum Framework *lol*

also ich verstehe da viele dinge nicht / tue mich demnach damit auch etwas schwer ... kann aber auch einfach daran liegen, das es halt zu viel mit einmal ist und OOP mir ja nun nicht gerade im blute liegt.

Zum Beispiel habe ich nicht gefunden, wie ich denn jetzt für die Anwendung (Demoapp) die Auflößung ändern könnte bzw. Fullscreen ja oder nein etc. ....

(Gibt da auch noch einiges anderes was ich nicht verstehe - Koordinaten angaben für ... glaube buttons waren das .... da war was dabei mit negativer zahl ... habe ich gar nicht verstanden was das soll ...)

smile overload - Out of memory

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#2 04.04.2014 11:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Habe mir erlaubt aus deinem Beitrag einen neuen Thread zu basteln.



Ja eine "Referenz" fehlt noch, genauso wie eine ordentliche Dokumentation der Funktionen.


Die Aufloesung wird derzeit noch dort bestimmt:
base.framework.graphicalapp.bmx

Method Prepare:int()
	local gm:TGraphicsManager = TGraphicsManager.GetInstance()
	gm.SetResolution(800, 600)
	gm.SetDesignedResolution(800, 600)
	gm.SetVSync(true)
	gm.SetHertz(0)
	gm.InitGraphics()
End Method

Die Demoapp uebernimmt dies (derzeit) ungefragt:

Method Prepare:int()
	super.Prepare()
...

Daraus kannst Du dann sowas machen:
demoapp.bmx

Method Prepare:int()
	super.Prepare()

	'we want a different resolution than the basic app
	local gm:TGraphicsManager = TGraphicsManager.GetInstance()
	'scale everything from 800x600 to 1024x768
	gm.SetResolution(1024, 768)
	gm.SetDesignedResolution(800, 600)
	gm.InitGraphics()

Eventuell schreibe ich den Code aber noch so um, dass es einfache "Befehle" gibt.


"Negative Koordinaten": ich nutze oft "-1" als Koordinate wenn ich einen automatischen Wert haben will. Integer sind bei BlitzMax keine Objekte. ein "Null"-Integer ist also eigentlich nur eine "0". Anders sieht es bei komplexen Objekten aus (TPoint) - denn diese koennen wirklich "Null" sein.
Will ich also wissen, ob jemand einen Wert setzt - nutze ich die "-1" als Standard.

Du musst den grafischen Teil vom Framework ja nicht nutzen - er bietet halt nur schon viel "Schuetzenhilfe".

Den Umgang mit BlitzMax lernen ... vielleicht eher mit einfachen Textausgaben?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 04.04.2014 12:02

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

nach dem ich gestern viel zeit verbracht hatte das compilieren hinzubekommen ... und ich mir das nun etwas angeschaut hatte ...

denke ich auch das ich selbstständig ersteinmal mit einfachen normalen sachen anfangen sollte um a) blitzmax etwas kennen zu lernen und b)mich auch in OOP etwas einzuarbeiten.

blöd nun, so schnell wie du das framework jetzt zusammengestellt hast, wirst du aber bruce nicht dazu bekommen den compiler frei zugeben smile .... irgendwann ist ja mit Demo schluss. (keine ahnung ob rücksetzen datum funzt, habe ich noch nicht probiert ... gibt viel software wo das alleine reicht) smile

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#4 04.04.2014 12:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

"Brucey" ist derjenige, mit dem ich den "freien compiler" bastel. "Mark Sibly" ist derjenige, der BlitzMax entwickelt hat.


In der Registry gibt es einen Eintrag zu BlitzMax - der Key sieht mir nach nem Timestamp aus. Aber keine Ahnung ob Du in 30 Tagen schon den bcc ersetzen kannst (ist wie gesagt nur die Datei "bcc.exe" die nicht weitergegeben werden darf).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 04.04.2014 13:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Also ich habe mal geschaut, was beim installieren von BlitzMaxDemo so passiert (Process Explorer ftw biggrin)

Irgendwie schraubt die Datei "bcc.exe" an einer Datei rum:
c:\Windows\System32\PROTOC0L.IN5

Diese Datei wird von der bcc.exe angelegt... Bitte also diese Datei, und den Registry-Key von BlitzMax (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Blitz Research) nicht loeschen. Beides wird benoetigt um einen ordnungsgemaessen Ablauf der Demo gewaehrleisten zu koennen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 04.04.2014 13:35

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

hehe Ron,

ich habe mich daran auch gar nicht vergriffen ...

grund:

es gibt einiges an software die funzt einfach weiter wenn man systemdatum zurück setzt ... (noch vor ablauf der probe)

ich habe aber auch schon software erlebt, die genau das gecheckt hat und dann gar nicht mehr lief egal welches datum dann und ob man noch berechtig gewesen wäre smile

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#7 04.04.2014 14:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

BlitzMax erwartet auch, dass sowohl Registryeintrag als auch Datei vorhanden sind ...


Auch wenn Du das Framework nicht benutzt - Du kannst "Teile" davon benutzen (die base.util.***.bmx) - musst ja nicht alles neuerfinden biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 05.04.2014 11:46

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

IndevIDE funzt mit einmal (im kompatibilitätsmodus, den hatte ich aber auch vorher schon eingestellt)
Beim Compilieren reagiert das ganze aber genauso wie MaxIDE *.c bleibts mit Error hängen.

Nicht das sich da was mit MonkeyX verhackt hat?

Naja, darum werde ich mich wohl aktuell ersteinmal nicht wirklich weiter kümmern, sondern eher mal anfangen was zu proggen.

gruß ~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#9 05.04.2014 12:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Ich schaetze einfach mal: Bei dir ist irgendwas verstellt biggrin. Hab hier Windows7 30 Tage-Demo in ner VirtualBox-Maschine getestet: dat tut was es soll.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 07.04.2014 14:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Mal die Antwort von UNZ aus dem blitzmax-forum (Autor der indevIDE):

Bezogen auf das Problem mit den "c"-Dateien:

If it works from command line then a looking at the command run by indev might help.
See ~/indevIDE/config/log/indevIDE_log.txt and search for a "executing command:" with "bmk.exe" in it.

I don't recommend a compatibility mode. Maybe his MinGW setup is flawed.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 09.04.2014 11:56

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

*lach* diesen beitrag meinst du wohl?

a) mein englisch ist auch nicht das beste tongue

b) ich bin froh das ich jetzt grundsätzlich ersteinmal "arbeiten" kann und die demoapp durchgelaufen ist .... jetzt fange ich doch nicht wieder an da rumzufuschen und verbringe da wieder 2 tage oder mehr tongue?

*grummel*

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#12 09.04.2014 12:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Also zwecks "pfuschen":

Du sollst ja nur schauen, welchen Befehl du zum kompilieren genommen hast - und welchen "indevIDE" genommen hat.

Log: indevIDE-Verzeichnis/config/log/indevIDE_log.txt

Du wirst ja damit kompiliert haben:
"BlitzMax/bin/bmk.exe -x -r pfad/zur/datei.bmx"

Mehr braucht man da ja nicht tun.


Brauchst also nicht "rumpfuschen".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 09.04.2014 12:07

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

na dann muss ich aber trotzdem das ursprüngliche compilieren sonst ist die log ja sinnlos ...

ohhh mannnn, ich bin froh das dies jetzt so ersteinmal läuft tongue

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#14 09.04.2014 12:30

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

Prima,

jetzt wollte ich für dich ne log erstellen in dem Ich die DEMOAPP in Projekte nochmal dupliziere, die .bmx ordner darin lösche damit neu compiliert wird?
(Ordner Dig_0002 dupliziert in Dig_0003 in selbst angelegtes <Projekte> in <BlitzMaxDemo>)

aber egal, IndevIDE startet mit einmal wieder nicht mehr!

WTF?

Nun starte ich ersteinmal Rechner neu, um da irgentwelche "hinterbleibsel" zu elliminieren.

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (09.04.2014 12:31)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#15 09.04.2014 12:48

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

Nach Rechner Neustart ....
IndevIDE startet .....
Compilieren der Demoapp, inclusive *.c files läuft durch und demoapp startet ...

frag mich nicht wieso, und weshalb und so weiter tongue

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (09.04.2014 12:50)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#16 09.04.2014 12:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Genau, du loeschst den ".bmx" ordner.

Wenn du "datei.bmx" aus einem Unterordner importierst - gibt es in dem Unterordner auch einen Ordner ".bmx".

Wenn "indevIDE" bei dir nicht startet ... ich denke, dass liegt an dir und nicht am Programm. Virenscanner die blockieren?

EDIT: Na dann weisste doch woran es liegt: an deinem PC und seiner Installation.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 09.04.2014 12:56

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

Das Problem bei IndevIDE, diese anwendung wartet minutenlang ..... und spuckt nicht aus auf was es wartet .... wenn die anwendung in ein log oder so schreiben würde, was sie denn da tut (scheinbar ja nichts) dann wäre leichter zu finden wo der fehler hängt tongue

die logs sind dann aber 0 byte

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#18 09.04.2014 13:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Hier wartet nix ...  ich vermute dass irgendwas im System den Vorgang blockiert (den Aufruf der bcc.exe)

Das Programm macht ja nix anderes als:
- neuen Process "bcc.exe" mit einigen Parametern ausfuehren (halt "-r" fuer release, "-x" falls du es gleich ausfuehren willst usw)
- die Ausgaben von "bcc.exe" werden live ausgewertet: dazu gibt es normale "output pipes" und "error pipes" - in letzteres werden Sachen geschrieben, die ein Programm als "error" ausgibt.

Wie gesagt - ich vermute deine Installation (Windows + Programme) und nicht indevIDE.

Habe Deine Aussage dennoch mal an "UNZ" (Autor) weitergeleitet.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 09.04.2014 13:08

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

Ron schrieb:

Wie gesagt - ich vermute deine Installation (Windows + Programme) und nicht indevIDE.

erklärt aber trotzdem nicht wieso indev einmal funzt und einmal nicht aber egal .... ich weiss das meine wininstall schrott ist nur weder habe ich den nerv noch die geduld derzeit ne datensicherung zu machen und neuinstall, zumal mir dafür eine tatsächlich anständige win install fehlt tongue

gruß
~s~

begründet aber meinerseits, das ich nicht TVTower mäßig rumcompilieren möchte gw_smiley_zwinkern

Beitrag geändert von sushiTV (09.04.2014 13:10)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#20 09.04.2014 13:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Wie gesagt - ich vermute deine Installation (Windows + Programme) und nicht indevIDE.

erklärt aber trotzdem nicht wieso indev einmal funzt und einmal nicht aber egal ..

Na, liest Du da einen Widerspruch raus? Nein? ... ich schon biggrin

Wenn dein Windows oder Programme Vorgaenge blockieren ... wieso koennte es dann "manchmal" funktionieren und "manchmal" nicht?
Was ist wenn ein Programm im Gepaeck eines anderen reist? Oder ein Dienst... erst wenn der laeuft, werden Dinge geblockt. Das koenntest Du daran erkennen, dass du nach einem "Start" 3-4x komplett kompilieren koenntest (einfach kein "Quickbuild" machen) - spaeter aber nicht mehr.

Auch kann folgendes sein: Deine Partitionstabelle / Festplatte ist im Eimer - und je nachdem, wo gespeichert wird, kommt es zu Problemen.

Eine andere Ursache kann defekter Ram sein: bei mir ist das damals auch nur aufgefallen, wenn ich Programme mit "ordentlich RAM-Verbrauch" benoetigt hatte (Blender-Rendervorgaenge sind abgebrochen - immer dann wenn ich bei 5GB RAM ankam - denn dieser Ram-Riegel hatte da einen Defekt).

Mit einer "ordentlichen Windowsinstallation" kann ich dir nicht weiterhelfen: lad dir die ISO von deinem Windows runter (gibts ja bei MS) und nutze deinen Installkey - dann hast Du auch keinen Krempel vom Computerhersteller mit an Bord (falls Du ein Notebook benutzt).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 09.04.2014 13:29

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dig - Blitzmax game framework

Ronny schrieb:

Na, liest Du da einen Widerspruch raus? Nein? ... ich schon biggrin

Okay, sehe ich ein smile
Ich benutze ein PC ohne Vorinstalliertem Windows als solches.


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#22 09.04.2014 13:39

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Dig - Blitzmax game framework

Ronny schrieb:

Mit einer "ordentlichen Windowsinstallation" kann ich dir nicht weiterhelfen: lad dir die ISO von deinem Windows runter (gibts ja bei MS) und nutze deinen Installkey - dann hast Du auch keinen Krempel vom Computerhersteller mit an Bord (falls Du ein Notebook benutzt).


Auf der Suche nach so einer ISO bin ich unlängst nur auf den Hinweis gestoßen, daß die im Netz zu findenden irgend illegal seien. Bei MS fand ich die nicht...

Offline

#23 09.04.2014 14:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Du laedst dir einfach die 30Tage-Demo der Fassung runter, die du lizenziert hast.

Mit deinem "Key" wird daraus eine "Vollversion".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 09.04.2014 14:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dig - Blitzmax game framework

Unz meinte gerade, dass die indevIDE-Logdatei erst geschrieben wird, wenn man das Programm beendet - das erklaert dann die 0 Byte-Datei.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.