Du bist nicht angemeldet.

#1 08.10.2004 17:33

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Linux Entfernen

hallo leute.
ich würde gerne mal wissen, wie man linux wieder entfernt. ich habe jetzt xp und linux auf diesem rechner mit nem bootmanager installiert (der bootmanager wurde automatisch installiert). wie kann ich linux also wieder löschen und dafür sorgen das xp ganz normal ohne auswahl startet?? kann ich da die partition einfach löschen (xp und linux auf 2 versch. partitionen)

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG vOoDoO

Offline

#2 08.10.2004 17:36

Thomas
Mitglied
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 596

Re: Linux Entfernen

Wenn ich mal fragen darf: wwarum willst du linux runter haben?

Offline

#3 08.10.2004 17:44

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Linux Entfernen

tjoa, weil ich das nicht wirklich nutze.
ich habe nämlich z.b. keine ahnung wie man bei linux programme "kompiliert" und so. ist mir einfach ein wenig zu kompliziert

Offline

#4 08.10.2004 17:56

Thomas
Mitglied
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 596

Re: Linux Entfernen

-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.linux-club.de/ (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.linux-club.de/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.linux-club.de/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.linux-club.de/'


-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.linuxforen.de/forums/index.php (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.linuxforen.de/forums/index.php'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.linuxforen.de/forums/index.php'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.linuxforen.de/forums/index.php'


Da steht wie man das hinkriegt

Offline

#5 08.10.2004 18:00

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Linux Entfernen

Welcher Boot-Manager? LILO? Grub? Vamos? ...?

Meistens sollte es aber unabhängig vom Bootmanager klappen. Als erstes solltest du alle Daten sichern, da das rumschrauben an Partitionen immer einen Totalschaden bedeuten kann. Dann startest du Windows von CD und öffnest die Wiederherstellungskonsole. Da müsste dann ein Befehl fixmbr existieren (einfach eingeben und Enter). Jetzt sollte nur noch Windows und Abfrage booten. Linux ist aber immer noch vorhanden. Wenn das Booten von Windows klappt, kannste die Linux-Partition(en) gefahrlos löschen. Dann kannste auch den freien Platz in eine neue (erweiterte) Partition zusammenfassen und mit einem Dateisystem deiner Wahl formatieren. (Vermutlich NTFS 2)

edit: Huh, war Thomas schneller. So viel so schneller Support bei Linux-Fragen... B)


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#6 08.10.2004 18:14

Guest
Gast

Re: Linux Entfernen

Naja, schön das alle Leute die Wirtschaft kaputt machen wollen, aber wir verwenden ja auch alle SAP für unsere Hauskassa -_-

Großes Lob, aber an sowas würd ja nieee jemand denken...

#7 08.10.2004 18:19

Thomas
Mitglied
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 596

Re: Linux Entfernen

Mr. Anderson,8.10.2004 18:00 schrieb:

edit: Huh, war Thomas schneller. So viel so schneller Support bei Linux-Fragen... B)

Und dabei benutz ich nicht mal linux
(das liegt daran, dass es auf meinem rechner nicht läuft *grumml*)

Offline

#8 08.10.2004 18:54

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Linux Entfernen

lool warum sollten wir die wirtschaft kaputt machen?? nur weil ich linux nutze?? mein gott, eingentlich stinkt windows, und eigentlich kann man microsoft sowieso in die tonne treten, aber windows hat halt die größte kompatibilität. der größte teil ist halt nur für windoof. so, das dazu  biggrin

danke für die hilfe

Offline

#9 08.10.2004 19:04

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Linux Entfernen

Guest,8.10.2004 17:14 schrieb:

Naja, schön das alle Leute die Wirtschaft kaputt machen wollen, aber wir verwenden ja auch alle SAP für unsere Hauskassa -_-

Großes Lob, aber an sowas würd ja nieee jemand denken...

[snapback]34465[/snapback]

- erst durch Open Source ensteht neue Wirtschaftskraft, da nicht jedes kleine Unternehmen Unsummen für Lizenzen an Microschuft zahlen muss und Computer tatsächlich mal zum Arbeiten genutzt werden können.
- Das Monopol Microsofts ist vielleicht irgendwann kein Monopol mehr und es kommt zu Wettbewerb. (Oh, wie wirtschaftsfeindlich)
- Freiheit und Würde sind mir wichtiger als n Bissle Wirtschaft.

Windows ist eine Krankheit und Microsoft mit aktuell flüssigen Mitteln in Höhe von 50 bis 70 Mrd $ in 20 Jahren nicht pleite gehen, auch wenn absolut niemand mehr irgendwas von ihnen kauft. Open Source steht für den Kampf für Freiheit.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#10 08.10.2004 19:23

Basti
Mitglied
Ort: Kreis Aachen
Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 658
Webseite

Re: Linux Entfernen

wenn schon n windoof thread gibt will ich ihn auch nutzen *g* wollt mal fragen, ich hab im mom XP, leider läuft auch XP manche spiele net, z.b. black & white, wie kann ich 98 installieren? so als 2tes betriebssystem, CD hab ich!

Offline

#11 09.10.2004 02:09

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Linux Entfernen

Lizenz haste vermutlich auch. Dann steht dem ja nichts mehr im Wege. Naja fast nichts. Mit Windows XP wird glaub ein Bootloader mitgeliefert, mit dem du Windows-Installationen verwalten kannst. Sollte also für Dein Vorhaben genügen. Bevor du irgendwas machst, sichere alle Daten.

Wenn Du Dein XP in einer einzelnen großen Partition installiert hast, die die komplette Festplatte umfasst, wirst Du nur schwer drumrumkommen alles neu zu installieren, da dann ein Neu-Partitionieren fast unausweichlich ist.

Wenn Du also neu partitionierst erstell mindestens zwei Partitionen, vielleicht sogar noch eine dritte um Daten zwischen 98 und XP problemlos auszutauschen.
Dann hättest Du am Anfang eine erste primäre Primäre Partition, gefolgt von einer zweiten Primären Partition und schließlich eine Erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk.

In die erste primäre Partition kommt XP; als Dateisystem empfiehlt sich NTFS (2.0), in die zweite kommt Windows 98 mit FAT32. Falls Du dann noch eine dritte Partition für Daten hast, bietet es sich an, auch die als FAT32 zu formatieren. So können beide Systeme drauf zugreifen.

Wenn beide Systeme installiert sind, musste noch die boot.ini anpassen oder mit den entsprechenden Befehlen das in den Bootloader eintragen.

Jo, so im Groben läuft's so.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#12 09.10.2004 09:24

Thomas
Mitglied
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 596

Re: Linux Entfernen

WinXP <-------/
.................../
................./------------>Win98

Hab ich mal versucht
1.Problem:
Hardwareresurcen
2. Problem:
Treiber finden
Fazit:
:kotze: Win98 + WinXP
(meine Meinung)

Offline

#13 09.10.2004 09:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Linux Entfernen

wem das zu kompliziert ist und wenn man dann nich vor komplettneuinstallationen zurueckschreckt...

3 partitionen: NTFS die erste, Fat16 oder Fat32 die zweite und Fat32 die dritte...

Dann wird win98 installiert, da es NTFS nicht erkennt, ist die Fat16/32 die erste Platte und darauf installiert sichs dann, bei der installation wuerde die formatierung auf fat32 umgestellt werden (deswegen kann man auch fat16 nehmen ;D)...

windows98 komplett installieren (hardwaretreiber usw.)... dann neustarten, xpcd einlegen und xp installieren... wenn man da angibt, auf C zu installieren (also nicht auf D das alte windows98 zu "aktualisieren") wird das ganze als dualboot installiert und nach der XPinstallation schreibt der XPloader in die bootup-dateien rein, dass man gefaelligst beim hochfahren des PCs zwischen 98 und XP auswaehlen darf...


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.