Du bist nicht angemeldet.

#1 16.03.2004 16:13

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Sedna

Pasadena/Washington - Es ist der spektakulärste Fund in unserem Sonnensystem seit Sichtung des Planeten Pluto im Jahr 1930: US-Astronomen haben in 13 Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde ein "Planeten-ähnliches Objekt" entdeckt, das etwa halb so groß wie unser Mond ist, teilte die US-Weltraumbehörde NASA am Montag im kalifornischen Pasadena mit. Manche Experten sprechen bereits vom "zehnten Planeten" unseres Sonnensystems. Die US-Wissenschaftler tauften ihn "Sedna", nach der Meeres-Göttin des in der nordamerikanischen Arktis lebenden Inuit-Volks.

Haben wir nun 10 Planeten oder nicht?


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#2 16.03.2004 16:18

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Sedna

so ein blödsinn! was nur halb so groß ist wie der mond soll ein planet sein? lächerlich!

Offline

#3 16.03.2004 16:24

Moneymaker
Mitglied
Ort: mannheim
Registriert: 19.05.2003
Beiträge: 498
Webseite

Re: Sedna

wieso sollte das kein planet sein außerdem wurde bisher nur gesagt das es ein planetenähnliches objekt ist
nicht immer ist die größe entscheidend


FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen.

FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen.

FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen...

Offline

#4 16.03.2004 16:25

Mensa
Mitglied
Ort: Irgentwo im Nirgentwo?
Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 169
Webseite

Re: Sedna

puh! ganz maryas meinung!


DaIdiot (a.k.a Mensa) und RUE im ICQ:

DaIdiot: Hallo !
RUE: und ?
DaIdiot: geht so, und dich ?
RUE: Hab kein Erz...
DaIdiot: DNW, ich auch.
RUE: WAT ?

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Offline

#5 16.03.2004 16:27

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Sedna

@moneymaker es mag sein das nicht immer die größe unterscheidet, aber so eine "kleiner steinklumpen" von der größe eines dicken kometens als planet zu bezeichnen????

Offline

#6 16.03.2004 17:58

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Sedna

ach schaun wir doch wie es sich entwickelt . Und außerdem werd ich da eh nie hoch fliegen - hauptsache Abends funkelt der Himmel schön gw_smiley_zwinkern

Offline

#7 16.03.2004 18:00

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Sedna

wenn er eine konstante gleichbleibende bahn um die sonne hat ist er als planet anzusehen denke ich...


sig_202.png

Offline

#8 16.03.2004 18:04

Moneymaker
Mitglied
Ort: mannheim
Registriert: 19.05.2003
Beiträge: 498
Webseite

Re: Sedna

genua antifa gw_smiley_zwinkern


FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen.

FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen.

FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen...

Offline

#9 16.03.2004 18:08

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Sedna

ja aber weißt du vielleicht wie viele steinchen da noch eine konstante bahn zur sonne haben??

Offline

#10 16.03.2004 18:09

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Sedna

es gibt aber nich viele dieser steinchen die halb so gross wie der mond sind (und nein, das ist nciht zwingend klein)


sig_202.png

Offline

#11 16.03.2004 18:15

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sedna

Marya,16.03.2004 17:08 schrieb:

ja aber weißt du vielleicht wie viele steinchen da noch eine konstante bahn zur sonne haben??

Naja,als Steinchen würde ich dies nicht bezeichnen...


Warum soll es denn kein Planet sein?

Sedna ist genau so ein Fall wie der Pluto. Der Pluto wird im allgemeinen als Planet bezeichnet, aber nicht alle Astronomen geben dem Pluto das "Recht" ein Planet zu sein...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#12 16.03.2004 18:17

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sedna

Der ganze Bericht!

Pasadena/Washington - Es ist der spektakulärste Fund in unserem Sonnensystem seit Sichtung des Planeten Pluto im Jahr 1930: US-Astronomen haben in 13 Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde ein "Planeten-ähnliches Objekt" entdeckt, das etwa halb so groß wie unser Mond ist, teilte die US-Weltraumbehörde NASA am Montag im kalifornischen Pasadena mit. Manche Experten sprechen bereits vom "zehnten Planeten" unseres Sonnensystems. Die US-Wissenschaftler tauften ihn "Sedna", nach der Meeres-Göttin des in der nordamerikanischen Arktis lebenden Inuit-Volks.

Größer als ein Asteroid

Sedna ist der Himmelskörper innerhalb unseres Sonnensystems, der am weitesten von der Sonne entfernt ist. Wie der Weltraumforscher Michael Brown vom California Institute of Technology sagte, hat das Objekt einen Durchmesser von rund 1.700 Kilometern. Es sei damit größer als ein Asteroid, aber kleiner als die bekannten Planeten unseres Sonnensystems. Brown sagte, eigentlich sei Sedna kein Planet, weil dafür seine Masse zu gering sei. Andererseits halte er aber auch Pluto nicht wirklich für einen Planeten.

Rötliche Farbe und 240 Grad unter Null

Aufgrund der großen Entfernung zur Sonne herrschen auf Sedna extrem niedrige Temperaturen von 240 Grad unter Null. Da Sednas Entfernung von der Sonne während seiner 10.500 Jahre dauernden Umlaufphase stark schwankt, wird es zeitweise sogar noch kälter. An seinem entferntesten Punkt von der Sonne erreicht Sedna einen Abstand von 130 Milliarden Kilometern. Seine Farbe sei rötlich, ähnlich wie der Mars.

Kleiner als ein Stecknadelkopf

Von der Erde aus betrachtet, sei dieser Himmelskörper so winzig, "dass er sich komplett hinter einem Stecknadelkopf verstecken ließe", sagte Brown. Gesichtet wurde Sedna nach Angaben des Wissenschaftlers erstmals am vergangenen 14. November vom Teleskop Samuel Oschin des Observatoriums Paloma nahe San Diego in Südkalifornien. In den folgenden Tagen wurde der Himmelskörper auch von Astronomen in Chile, Spanien sowie in den US-Bundesstaaten Arizona und Hawaii gesichtet.

Was ist ein Planet?

Unter den Astronomen ist nach der Entdeckung von Sedna die Debatte über die Eigenschaften von Planeten neu aufgeflammt. Einigkeit herrscht darüber, dass sie nicht von selbst leuchtende große Himmelskörper sind, die sich nach den Keplerschen Gesetzen elliptisch um die Sonne als Zentralgestirn bewegen. Die heute bekannten Planeten sind von der Sonne aus betrachtet Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Allgemein wird auch Pluto dazu gezählt. Allerdings gibt es 74 Jahre nach seiner Entdeckung noch immer Himmelsforscher, die Pluto nicht den Status eines Planeten zubilligen wollen. Pluto weist einschließlich seines Mondes Charon nur gerade 0,3 Prozent der Erdmasse auf.

...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#13 16.03.2004 19:29

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Sedna

ich sehe auch pluto nicht unbedingt jetzt als planeten. Stell dir mal vor da währe ein paar Millionen (ist nicht so nimm es nur mal an) halbmondgroße Felsbrocken die eine konstante Bahn zur sonne haben... die würden ja auch nicht als planeten bezeichnet werden. allerdings ist das jetzt eine andere situation. Ich sehe diesen Gesteinsbrocken der zufällig eine konstante Bahn hat nicht als Planet.

Offline

#14 16.03.2004 20:08

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sedna

Naja,wer weiß wie er aufgebaut ist und welches Klima er hat...Vielleicht ist es ja Erdähnlich, bis auf die sehr niedrigen Temperaturen... Aber ich würde es auch nicht als Planeten ansehen,denn das ist etwas zu klein...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#15 16.03.2004 20:22

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Sedna

ich bezweifle das es erdähnliche temperaturen gibt die etwas kälter sind....es ist schliesslich der letzte "planet" also muss es da ziemlich kalt sein

Offline

#16 16.03.2004 20:24

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sedna

So habe ich es nicht gesagt...


Habe gesagt, dass es vielleicht Erdähnlich ist bis auf die niedrigen Temperaturen...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#17 16.03.2004 20:26

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Sedna

und ich meine es kann nicht erdähnlich sein wenns dort so saukalt ist.

Offline

#18 16.03.2004 20:34

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sedna

Naja, der Mars und/oder Venus ist auch Erdähnlich mit anderen Temperaturen...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#19 16.03.2004 20:44

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Sedna

höchstens annähernd erdgroß

Offline

#20 16.03.2004 22:42

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Sedna

Hilfe, die Eselbrücke "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" funzt dann nicht mehr <_<


sigimg2.php?id=185

Offline

#21 16.03.2004 22:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Sedna

jo ... die gute alte astronomiestunden-eselsbruecke die gute punkte gab ;D


ob nun planet oder nicht - ich denke mal da gibts noch soviel zu entdecken von dem wir momentan noch nix ahnen, dass es nix bringt sich ueber solche "kleinigkeiten" den kopf zu zerbrechen.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 16.03.2004 23:25

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Sedna

@ronny bis solche "großen sachen" entdeckt werden, leben wir schon lange nicht mehr. also warum nicht über die kleinen dinge diskutieren gw_smiley_zwinkern.

Offline

#23 17.03.2004 08:38

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sedna

Wer weiß ob wir da nicht mehr leben? Vielleicht sind unsere Möglichkeiten in 10 Jahren soweit, dass der Mensch Sedna in 5 Jahren erreichen kann...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#24 17.03.2004 17:34

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Sedna

jetzt rechne dir mal bitte die wahrscheinlichkeit dafür aus....

Offline

#25 17.03.2004 17:36

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sedna

die ist gar nicht mal so niedrig... Denn vor ca. 50 Jahren war der erste Flug zum Mond...Was ist das denn heute für uns... Das wäre ein Urlaub...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.