Du bist nicht angemeldet.

#1 18.12.2016 13:36

Molle
Mitglied
Registriert: 18.12.2016
Beiträge: 72

Sicherheitsabfrage

Hallo zusammen,

ich bin gerade leider auf der Tastatur auf das "l" gekommen und es wurde ein alter (anderer) Spielstand geladen, da ich meinen neuen noch nicht gespeichert hatte. Hab ich jetzt erneut neu angefangen.

Vielleicht könnte man eine Abfrage einbauen "möchtest du wirklich laden" oder so ähnlich!?

Grüße an alle

Offline

#2 18.12.2016 13:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Sicherheitsabfrage

Das ist das Problem mit "Quicksave" und "Quickload" - man will halt keine Abfragen dazu haben.


Was wir machen koennten:
- jedem Spiel eine halbwegs eindeutige Kennung geben (eine Zufallszahl)
- Beim "Quickload" bzw. "Quicksave" wird geschaut ob "aktuelle Spielkennung" und "Speicherstands-Spielkennung" uebereinstimmen. Wenn nein, Sicherheitsabfrage bzw. Hinweis, wenn ja, dann einfach laden/speichern.


Was haltet ihr davon?


Oder einfach S/L auf F-Tasten umlegen (kommt man seltener drauf). Wie ist das in anderen Spielen geloest?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 18.12.2016 14:04

Molle
Mitglied
Registriert: 18.12.2016
Beiträge: 72

Re: Sicherheitsabfrage

Stimmt jetzt wo du sagst bei anderen war es auf den F Tasten.

F5 Speichern, F10 Laden ... als Bsp.

Obwohl die Spielerkennung auch gut Klingt, weiß aber nicht wie komplitziert es zu programmieren ist?

Gruß

Offline

#4 18.12.2016 14:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Sicherheitsabfrage

Das Umlegen von Tasten ist eine Codeaenderung an zwei Zeilen.
Allerdings auch eine, die mit bisherigen Gewohnheiten bricht ;-)


Das andere ist etwas komplizierter aber auch nix, was mich mehrere Naechte um die Ohren schlagen liesse (da ja in aehnlicher Form schon beim normalen Speicherdialog vorhanden).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 18.12.2016 14:17

Molle
Mitglied
Registriert: 18.12.2016
Beiträge: 72

Re: Sicherheitsabfrage

Dann würde ich sagen, Ihr entscheidet. happy

Offline

#6 18.12.2016 14:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Sicherheitsabfrage

Quicksaves gibt es verschiedene Standards. smile Ein wenig Genrebezogen, aber auch Spieltraditionell.

Die F-Tasten sind meist bei eher industriellen Spielen Standard.
Spiele mit starker Community haben eher S und L in Kombination mit Shift/Alt/Strg.
Ich habe grade ein Spiel am Laufen, wo die Community einen Mod zustande brachte, wo die Schnellspeicher/-Laden-Tasten auf die S und L-Taste umgelegt wird.

Ich glaube intuitive (Viel-)Spieler  bevorzugen eher die S/L. Wenn mer viel speichert und lädt ist das einfach flüssiger. (Ich kenne ein paar Spiele, wo die Tastaturkürzel im Handbuch locker 3 bis 4 Seiten umfassen.) smile
Es ist ärgerlich, wenn's daneben geht. Aber wenn die Speicherdichte hoch ist, geht das schon klar. smile

Sicherheitsabfrage fände ich nervig. Wenn's allerdings abschaltbar wäre, könnte ich damit leben.

Die Versionsabfrage ist natürlich nicht so doof. Aber auch etwas overdressed. Klingt mir irgendwie nach Bug-Lockstoff. smile

Offline

#7 18.12.2016 14:50

Molle
Mitglied
Registriert: 18.12.2016
Beiträge: 72

Re: Sicherheitsabfrage

Abschaltbar ist auch ne gute Idee happy

Offline

#8 18.12.2016 16:30

Lord_Magnus
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 18.12.2016
Beiträge: 6

Re: Sicherheitsabfrage

Ich fänd die Schnellspeicherfunktion auf F-Tasten zu legen ehrlich gesagt nicht so schlimm, ist ja eigentlich auch klassisch. Außerdem könnten dann S und L noch für Shortcuts genutzt werden z.B. S = Studio ( Filmstudio ) L = Laden ( Supermarkt )

...denn die haben doch noch keine Shortcuts. Richtig, oder bin ich nur zu blöd die zu finden ? blink

Bzw. könnte man ja auch eine frei definierbare Tastenbelegung anbieten, dies würde aber sicher einiges an Code verlangen.

Beitrag geändert von Lord_Magnus (18.12.2016 16:32)


bb2586-1482084931.gif75663b-1482084956.gif

Offline

#9 18.12.2016 16:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Sicherheitsabfrage

Naja "erstes Senderstudio" (l.Strg+D) und "Supermarkt" (l.Shift+D) gibt es schon - ist dem "D" (Drehbuchagentur) geschuldet :-)


@ S und L
Wir koennen das gerne mit "Strg" verknuepfen, dass erschwert das versehentliche Ausloesen.
Auch fuer F-Tasten bin ich offen.

An der Stelle entscheidet einfach die Spielerschar - zumindest die, die sich hier im Forum einfinden :-p


@ Freidefinierbar und Code
Jepp, das ist ein bisschen mehr Aufwand als nur "ein zwei Zeilen anpassen".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 18.12.2016 16:51

Molle
Mitglied
Registriert: 18.12.2016
Beiträge: 72

Re: Sicherheitsabfrage

Ich bin für F-Tasten

Offline

#11 18.12.2016 16:56

Lord_Magnus
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 18.12.2016
Beiträge: 6

Re: Sicherheitsabfrage

Also ich bin bei der Schnellspeicheraktion auch für F-Tasten.
Dann könnten S und L wirklich für Filmstudio und Supermarkt genommen werden
und man würde sich das STRG+\Shift+ Geraffel sparen.


bb2586-1482084931.gif75663b-1482084956.gif

Offline

#12 18.12.2016 21:07

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Sicherheitsabfrage

@ Freidefinierbar und Code

Ähm. Die Tastenkürzel wird's im Spiel nicht mehr geben (schnief). Die sind nur für die Entwicklungszeit.
Und so viele sind es ja nun auch wieder nicht.



@ F-Tasten zum Laden/speichern

Mir soll's recht sein.

Aber lieber F5 speichern und F8 laden (statt oft üblich F5 und F9, was mer im Dunkeln und Hektik manchmal leicht verhaut.)

Offline

#13 23.12.2016 01:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Sicherheitsabfrage

Also F5 und F8 ?

und fuer das naechste Komplettpaket den "Diskussionshinweis" im Startbildschirm mal mit den neuen Shortcuts ersetzen?

ZiIx4PT.png

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 23.12.2016 20:21

Molle
Mitglied
Registriert: 18.12.2016
Beiträge: 72

Re: Sicherheitsabfrage

Find ich gut

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.