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Aktuelle Fassung: 23.04.15 22:09 Uhr
Projektwebseite
TVGigant.de - TVTower
Hinweis
Im Spiel gibt es ein paar "Entwickler-Shortcuts" (also Tastendruecke) die Euch im Spiel helfen koennen, Raumwechsel, Laden, Speichern, ...
Welche es gibt, findet Ihr am Ende des Beitrags.
Hinweis: Mit dieser Version ist die Debugtaste "TAB" statt "D", denn "D" fuehrt nun zum Drehbuchhaendler.
Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweiligen Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Linux, Mac OS X und Windows geeignet.
Komplettpaket v0.2.1, 17.04.2015 11:43 Uhr
Komplettpaket v0.2.2, 20.04.2015 15:10 Uhr
Komplettpaket v0.2.2.1, 22.04.2015 08:42 Uhr
Patch von v0.2.1 auf v0.2.2.1, 22.04.2015 08:38 Uhr
Patch von v0.2.1 auf v0.2.2.2, 23.04.2015 22:09 Uhr
Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, bei Github ein Issue eroeffnen oder den Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.
Für Euch relevante Änderungen seit letzter Version (seit 28.01.15):
Die wichtigsten Aenderungen im Ueberblick
KI reagiert nun auf Terroristen (und vertauscht Raumschilder).
Werbepreise (Gewinn/Strafe) testweise um 75% erhoeht
Auktionen werden im Speicherstand erfasst
gemeldete Bugs gefixt
Aenderungen mit Patch 23.04.2015 22:09 Uhr
Fix:
Trailer/Werbung - DnD auf gleichem Slot setzt nun Typ. Report: Wusi
Filmauktion-Besitzer nun auf Haendler gesetzt. Report: Chris_proof
Aenderungen mit Patch 22.04.2015 08:38 Uhr
Fix:
(Regression) Figuren koennen nun wieder Raeume betreten (Die Aenderung an "THelper.IsIn()" sorgte dafuer, dass Spielfiguren ihre "Raumziele" nicht mehr erreichen konnten).
Aenderungen mit Patch 20.04.2015 15:10 Uhr
Fix:
Programmplaner: Kassetten-Klickzonen ueberarbeitet (Es sollte nun nicht mehr zu Verschiebungen mit zunehmender Kassettenzahl kommen. Falsche Variable genutzt...). Report: SpeedMinister
ronny.xml - Episode 4 der Patty-Glansen-Kochshow hatte falsche GUID.
Tueren nur dann schliessen, wenn eine Figur sie selbst oeffnete (Da wir mehrere Nicht-Spieler-Figuren zur gleichen Zeit in einem Raum erlauben, muessen wir auch Sorge tragen, dass die Tuer nur von demjenigen geschlossen wird, der als letzter die Tuer "geoeffnet" hat. Nur dann relevant, wenn mehrere Figuren zur gleichen Zeit den Raum verlassen wuerden.)
Auktionen finden nur noch statt, wenn Filme vorhanden. Report: SpeedMinister
Boten/Terroristen kommen nun mit vertauschten Schildern klar (Figuren vom Typ "TFigureDeliveryBoy" speichern nun beides ab: den eigentlichen Zielraum, und den per Raumuebersicht ermittelten Raum. Beim Ueberpruefen, ob die Lieferung erfolgt, wird nun korrekt auf den ermittelten Wert zugegriffen.). Report: SpeedMinister
Namen von Playlisten nun immer klein - Geld-Sfx wieder aktiv
Figuren werden nun immer beim Betreten als Raum"besetzer" markiert
Datenblatt: Wenn "Besetzung" leer, wird sie mit Musik/Gästen/... ersetzt (Besitzt ein Film/Serie/Show.. keine Schauspieler, so wird nun versucht, ein entsprechender Ersatz aus anderen "Castmitgliedern" zu finden. Nebendarsteller > Reporter > Gast > Moderator > Drehbuch > Musik)
Aenderungen mit Komplettpaket 22.04.2015
Verschiedenes:
Werbung: Gewinn und Strafe testweise um 75% angehoben (weiterhin per DEV.xml modifizierbar)
getauschte Raumschilder werden nun leicht eingefaerbt (fuer Beginner sicherlich hilfreich)
Der Terror-Level (terrorlvl) kann nun im Chat mit sys-Commandos geändert werden ("/dev terrorlvl")
Basisdaten (Werbung, News, ..) haben nun creator/created_by-Felder (damit ein potentieller Editor den gleichen BlitzMax-Code nutzen kann, besitzen die Datenobjekte nun die Information ueber ihren Ersteller/ErstellerID (damit dies in einem Editor bequem nach dem Einlesen angezeigt werden kann). Eventuell laesst sich dies auch im Spiel nutzen (damit die "Ersteller" in News erwaehnt werden o.ae.)
Anpassungen um Kompatibilitaet mit "Blitzmax-NG" herzustellen. Der neue Kompiler im BlitzMax-NG-Projekt (der OpenSource-Blitzmax-Compiler) ist etwas strikter im Umgang mit ueberschriebenen Funktionen (gleiche Rueckgabewerte, "void" ist hier nicht laenger "int").
Hovereffekt "Händler/Koffer" pulsiert nun, Studioleiter vereinzelt.
Shortcuts rufen nun LeaveRoom(false) auf (wie ein "Rechtsklick"), dies bedeutet, ein gedraggter Block verhindert das Verlassen und frische Vertraege im Koffer werden unterzeichnet statt abgebrochen. Vorheriges Verhalten war das Gleiche wie beim erzwungenen Besuch beim Chef
GameRules und GameConstants als TVT.Rules/Constants an LUA freigegeben
Programmtexte koennen per "%person|guid|xxx%" Informationen uebernehmen (also beispielsweise "%person|ronnyfiguren-1|Full%" fuer kompletten Namen, alternativ "First", "Last" und "Nick" fuer Vor-, Nach- und Spitzname)
DB: Filmeintraege ueberarbeitet
Eigenproduktion:
Ueberarbeitung der grafischen Drehbuchbehandlung (GUI)
Studios zeigen nun nur Drehbuecher des Raumbesitzers
Einkaufslisten eingefuehrt, per Studiomanager anlegbar
Drehbuecher koennen nun in Studios abgegeben werden
KI:
Log-Meldungen aufgeräumt, Strategy-Basis erweitert
Fixkosten werden von der KI berücksichtigt
of_getStationAtIndex() und of_getStationCount() hinzugefuegt (KI kann nun spezifischen Sendemasten ihres Senders abrufen (fuer Verkauf))
Raumuebersicht-Helfer, Terorristen-Aggrolevel-Abfrage hinzugefuegt
TaskRoomBoard integriert
Eigene Raumschilder werden laut LUA-Logik wieder richtig hingehängt
Bei Terrorgefahr werden die Schilder von VRDuban und FRDuban auf gegnerische Räume umgehängt.
setzt jetzt Dauerwerbesendungen
Task "Boss" hinzugefügt: Kann jetzt Kredite aufnehmen
Investitionssystem überarbeitet und getestet (UnitTests)
Aufraeumarbeiten:
TRoom, TRoomDoor, TRoomDoorTooltip uvm. ueberarbeitet (Auslagerung Klassen in eigene Dateien, Abhaengigkeiten verringert)
TIngameInterface nun per Import, TGameBase erstellt, neue Hilfsfunktionen (TakeOverObjectValues), TGUIChat extrahiert, TGUIGameChat eingefuehrt (fuer Spielernamen), Bug in Brl.Reflection mittels "Patch" in Persistence.mod geflickt (in brl.mod-ng ist ein korrekter Patch enthalten)
Dig-Framework:
Lua kann nun freigegebene Funktionen eines Typen aufrufen
Framework-Update (TLogger-Log-Ausgabe)
FIX:
RoomBoard().SwitchSigns() tauscht nun auch "StartPosBackup" - damit kann die KI nun Raumschilder austauschen
Kopien alter gesendeter Bloecke ohne Lizenz nicht laenger moeglich (Es war moeglich, funktionsunfaehige (also nur grafisch dargestellt) Kopien von Programmbloecken anzufertigen (shift-Klick) auch wenn man nicht mehr im Besitz der entsprechenden Lizenz war (galt auch fuer Werbebloecke))
Lua-Defaultparameter fuer "Long" konnten <> 0.0 sein. DB-Fixes
Korrektur fuer Speicherstaende "im Programmplaner" (Speicherstaende die im Programmplaner gemacht worden sind, hatten beim Einlesen _erst_ neue GUI.Programmbloecke angelegt und dann den "aktueller geplanter Tag" angepasst. Dadurch wurden "Tageswechsel"-Programme faelschlicherweise entfernt (in die Hand genommen))
Hintergrund "Filmagentur" enthielt transparente Pixel ("Flickern")
Typ "Drehbuch(ver-)kauf" wird nun in den Finanzen korrekt erfasst
Filmauktionen werden nun im Speicherstand hinterlegt (Report: DirkW)
"Dev-Shortcuts" erzwingen Raumverlassen nicht mehr (Report: DirkW)
Zielgruppen-Icons in Quotentooltip korrigiert (Report: DirkW)
"usedAsType" von Sendematerial nun korrekt beim Platzieren gesetzt (Anstatt nur bei GUI-Interaktion den "usedAsType" eines TBroadcastMaterial-Objekts anzupassen, wird dies nun getan, sobald sie im PlayerProgrammePlan gesetzt wird. Damit kann die KI nun Dauerwerbesendungen platzieren (was vorher nur durch GUI-Aktionen moeglich war).)
Kompletter Changelog in unserem GitHub-Projekt nachlesbar:
https://github.com/GWRon/TVTower/commits/master
Dev-Tastenkuerzel
Spielgeschwindigkeit:
---------------------
Cursor Hoch/Runter : Spielgeschwindigkeit +/-
Cursor Links/Rechts : Laufgeschwindigkeit +/-
5 : Spielgeschwindigkeit 60 Spielminuten/s
6 : Spielgeschwindigkeit 120 Spielminuten/s
7 : Spielgeschwindigkeit 180 Spielminuten/s
8 : Spielgeschwindigkeit 240 Spielminuten/s
9 : Spielgeschwindigkeit 1 Spielminute/s (Standard)
Raeume:
-------
M: Musik/Soundausgabe an/aus
Shift+M: Soundeffekte an/aus
Strg+M: Musik an/aus
W: Werbemakler
A: Archiv
B: Betty
D: Drehbuchagentur
F: Filmagentur
O: Buero/Office
C: Chef
N: Newsraum
R: Roomboard / Raumtafel"zimmer"
Laden/Speichern: [NEU]
Hinweis: Zum Laden vorher ein Spiel starten!
----------------
L: Spielstand laden
S: Spielstand speichern
Sonstiges:
----------
T: Terroristen losschicken [neu]
Q: Quoten-Debugbildschirm an/aus
TAB: Debug-Infos ein/ausblenden
K: Alle Figuren aus den Raeumen schmeissen
P: Programmplanübersicht in Konsole ausgeben
1-4 : Spieler wechseln
F1-F4 : Falls KI-spieler, KI-Script neu laden
F5: Neue News veroeffentlichen
F6: Musik spielen
F9: KI an/aus
F10: Alle Fremdfiguren de-/aktivieren
bye
Ron
Offline
Hallo Zusammen,
klasse, dass es wieder eine neue Version gibt. Da ich immer Fullscreen spiele fiel mir sofort auf, dass die Option "Häckchen setzen" für vollen Bildschirm fehlte.
Habe in settings.xml "Fullscreeen" auf TRUE gesetzt. War diese Änderung beabsichtigt?
Gruß,
SpeedMinister
Offline
Hallo,
ganz genau! Diesen zentralen unübersahbaren Button meine ich. Leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug einen Screenshot anzufertigen. Aber ich bin mir absolut sicher, dass unterhalb von "OpenGL" kein Feld war und es keiner "Traumsituation" oder einer geistigen Minderleistung durch andere Einflüsse zuzuschreiben ist.
Ich habe versucht dieses noch einmal nachzustellen, jedoch ohne Erfolg, also:
Rechner neu Booten, Dateien entpacken und Verzeichniss erstellen lassen, Programm aus Verzeichnis heraus starten, konnte es jedoch nicht nachstellen. (Vielleicht war Arbeitsspeicher noch nicht ganz geleert/zufällig.)
Da ich mich aber noch vage erinnern kann, dass bereits ein User in diesem oder in vorausgehenden Bugreports darauf hingewiesen hat, kannst Du Dir ziemlich sicher sein dass es sich auch um einen Bug handelt.
Ich werde darauf achten, wenn es mir noch mal unterläuft ganz sicher auch einen Screenshot anzufertigen.
Gruß,
SpeedMinister
Offline
Kann mir maximal vorstellen, dass da irgendwas grundliegendes schieflaeuft ...also ein zIndex-Problem. An sich laeuft es aber so ab: panel wird gezeichnet, und Kinderelemente danach.
Am liebsten waere mir natuerlich, wenn es irgendwie "nachvollziehbar" ist (also bspweise verschwindet es, wenn 2 von 3 anderen Kreuzchen gesetzt sind ... oder irgendsowas wo man einfach nicht "dran denkt", dass es daran liegen koennte ).
Kann mich uebrigens an keinen derartigen Bugreport erinnern.
PS: Falls Du bei github.com unterwegs bist, kannst du Deine Bugreports gerne als "Issue" anlegen, dann kann ich schoen "Log" fuehren, von wem der Bugreport kam und wir koennen jeden Fehler einzeln ausdiskutieren (falls noetig) bzw sehen ob er noch offen ist.
Ich verstehe aber, dass nicht jeder dort (github) herumlungern will ... und ein Forum auch eine schoene Meldemoeglichkeit (neben EMail) bietet. Es fehlen die fleissigen Bienen, die Bugreports von "hier" nach "github" transferieren :-)
bye
Ron
Offline
Gemeldete Bugs (die ich nachvollziehen konnte) sind behoben und in der neuen Version "v0.2.2" integriert.
Neben dem Patch gibt es die v0.2.2 auch als Komplettpaket was die v0.2.1 abloest.
bye
Ron
Offline
Hallo,
also toll das es da so promt eine neue Version gibt.
Allerdings ist mir gleich mal ein Mäkel aufgefallen .
Wenn ich mit der Spielfirur ganz normal über den Flur schlendere und eine Tür anwähle, so öffnet sich diese nicht mehr . Da kein Brecheisen zur Hand, kann man jetzt die Räume nur noch per Entwicklershortcuts betreten.
Gruß,
SpeedMinister
Edit: Nein, ehrlich gesagt geht bei den Türen jetzt gar nichts mehr. Die KI schliesst sich ein und kommt nicht mehr aus dem Raum, niemand Anderes kommt mehr hinein! Ich denke ich werde eine Version Älter weiterspielen/-testen. So scheint es mir jetzt unspielbar .
Edit2: Die Version der exe, die Du mir wegen den Kassetten zugesendet hattest, hat bereits diesen Fehler. Spiele jetzt also mit original-exe der Version 0.21.
Beitrag geändert von SpeedMinister (21.04.2015 20:48)
Offline
Hallo,
dieses Phänomen kann ich nur schmerzlich bestätigen. Kann per Mausklick nichts betreten bzw. über den Fahrstuhl anwählen (dieser (menü) erscheint komischerweise beim Anklicken).
Wollte die Version mal schnell antesten, schade, wobei, eigentlich Glück, so komme ich doch wie vorgenommen zeitig ins Bett
An dieser Stelle möchte ich dann noch los werden, dass ich auf dieses Projekt vor ein paar Monaten gestoßen bin. So doll habe ich mich schon lange nicht mehr gefreut.
Seit dem verfolge ich Diskussionen und Entwicklungen hier im Forum und freue mich immer wahnsinnig über jeden kleinen Fortschritt des Spiels. Tolle Ideen, tolle Umsetzung. So wie ich es wahrnehme, ist dass was ihr hier schafft genau die Art von Nachfolger, welchen man sich in seinen kühnsten Träumen ausgemalt und erwartet hat. Leider fehlt mir die Zeit mich konstruktiv zu beteiligen. Allerdings konnte ich mich bei dem Beobachteten auch nie beschweren. An Euch:
Weiter so! Ihr seid Helden!!!
Ihr habt mich erwischt... hatte da eine Aenderung eingebaut:
https://github.com/GWRon/TVTower/commit/7dc01267dce9f70f03965b0c3e5afa2103be2d3f
und nicht richtig ueberprueft, da ich gleichzeitig noch an anderen Dingen arbeitete und da nur noch "Shortcuts" benutzt hatte ... Meine Aenderung hatte die "Rechteckbereiche" einer Kassette von Kommazahlen auf Ganzzahlen umgestellt... soweit kein Problem, aber die Funktion wurde auch genutzt um zu schauen, ob man vor einer Tuer stand ... und wenn man "x <= x2" zu "x < x2" umaendert, kann das Auswirkungen haben ...
Fix kommt gleich.
bye
Ron
Offline
Wie versprochen: neue Version online.
Wie gewohnt als Patch fuer die "alten Hasen und Vielspieler", aber auch als Komplettpaket, da der Bug ja ein Showstopper war ...
bye
Ron
Offline
Hallo,
vielen Dank für die neue Version zum testen!!!
Bug gefunden:
Tag 1 beim Markler, ich möchte auf Filme bieten...
Es giebt zur Auswahl Es war einmal in Amerika 5 x und Kultur Heute 3 x zum darauf bieten ...
Bei mir sind's andere Filme ... aber gleiches Problem.
Schau ich mir an- wird sicher was mit meiner "Owner"-Aenderung zu tun haben (meiner Aufraeumarbeit).
bye
Ron
Offline
Und schon behoben (bei der Sache gleich noch was anderes gefixt: ein nicht verkaufter Auktionsfilm waere nicht zurueck in die "Verfuegbar"-Liste gelangt - zumindest nicht nach meiner letzten Aenderung).
@Chris_proof:
DANKE fuers Melden, bist wie gehabt im Commit-Log verewigt.
Edit: Den Fehler mit der Dauerwerbesendung (bzw Filme als Trailer) habe ich nun auch korrigert. Danke nochmal @Wusi fuer's Melden.
bye
Ron
Offline
Neuer Patch online: v0.2.2.2
Hoffe nun funktionieren "Trailer" und "Filmauktionen".
Da es keine "lebensnotwendigen" Fixes waren, gibt es diesmal nur Patches, kein Komplettpaket.
bye
Ron
Offline
@Keine Musik und Sound in der nopuls-Version
Weiß nicht, ob ich hier was an meinem Linux vermurkelt habe oder ob das prinzipiell nicht funktioniert.
Wenn ich die Windowsversion über Wine spiele, ist beides da.
Offline
Also bei mir laeuft im Knoppix sowohl "TVTower" als auch "TVTower_noPulseAudio" mit Sound.
Funktioniert der Sound in einer aelteren Version - wenn nein, dann hast Du was bei dir umgestellt, wenn ja, hab ich hier wohl was uebersehen.
bye
Ron
Offline
Tschuldigung, hätte ich wohl selber drauf kommen können...
Die alten Versionen funktionieren auch ohne Sound und Musik...
Muß ich wohl hier was verbastelt haben.
Wird wohl lustige Fehlersuche.
Offline
hi,
falls das unter gehen sollte nochmal: (hatte ich in einem anderen Strang schon geschrieben)
1.) ich hatte bei Spielstart angegeben, das dass Startjahr 2000 sein soll und nicht 1985 wie Standardmäßig angegeben. Spiel ist trotzdem 1985 gestartet. Wiederholung muss ich noch prüfen bzw. was da mein Denkfehler war.
Nach Prüfung: die Einstellung des Startjahres wird erst nach Neustart des Spiels wirksam.
Spiel Startet also in dem vorm Spielstart angegebenem Jahr.
@Ronny Startjahr kann man auch an zwei stellen angeben? (<Einstellungen>, und beim Spielstart)
gruß
~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
@zwei Stellen
Im Startmenue stellt man die "Vorgaben fuer ein neues Spiel" ein (so wie es dort auch steht). Fuer jedes neue Spiel, stellen diese Werte die "Startwerte" dar.
Vor dem Spielstart - dort wo man die Figuren auswaehlen kann, wird das eigentliche Spieljahr ausgewaehlt.
Bugs auch gerne per github.com (falls du dort angemeldet sein solltest).
bye
Ron
Offline
@zwei Stellen
das hatte ich eigentlich nur dazu geschrieben, da mein erster gedanke war, das da vielleicht ein "fehler" liegen könnte - das war also eigentlich gar keine frage - sorry
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Ich versuch's mal.
1. Du gibst 2000 als Startjahr ein, das Spiel startet aber mit 1985
2. Nach Neustart startet das Spiel mit 2000.
zu 1.
Hast Du die 2000 im Einstellungsmenü eingestellt?
War dann bei der Spielerauswahl das Startjahr mit 1985 angegeben?
Und erst nach Spielbeenden und komplettem Neustart, war dann im Spielerauswahl als Startjahr 2000 eingegeben?
oder
Hast Du im Spielerauswahlmenü das Startjahr mit 2000 angegeben und das Spiel begann trotzdem 1985?
Offline
Ich habe gerade "1995" im Spielvorbereitungsbildschirm eingegeben, Spiel startete 1995.
Edit, auch bei 2000 klappts so wie es soll.
Was erwartet ihr? mach ich was anders?
bye
Ron
Offline
hummmm,
ich habe das gewiss 2-3 mal wiederholt *lol*
und jetzt gings auch nicht ....
schaue ich dann demnächst selbst nochmal aber nicht jetzt (04:23)
(und wenn, dann war das auch nicht da bei dem "1.Tag mit maus drauf" sondern woanders wo das 1985 bzw. vorhergehende jahr stand ....)
ich meld mich dazu nochmal.
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
@Ron
Hätte dazuschreiben sollen, daß die Frage an SushiTV war, nicht an Dich.
@SushiTV
Da es zwei Möglichkeiten gibt, wo das einzustellen ist, wollte ich einfach fragen, wo Du was eingestellt hast. Und mit welchem Ergebnis.
Wir kriegen das schon hin.
Offline
also,
die Jahreszahl betrifft die Änderung unter Einstellung:
1.) Starte Spiel
2.) gehe in Einstellungen
3.) ändere da das Startjahr auf z.bsp. 1998 + Speichern und Anwenden
4.) Starte mit Einzelspieler, da sind die Einstellungen auch übernommen
5.) Spiel startet dann aber nicht z.bsp. 1998
6.) nach einem Neustart des Spiels dann schon
7.) nach nochmaligem ändern der Jahreszahl in Einstellungen, war diese dann unter Einzelspieler nicht geändert (Speichern und Anwenden hatte ich bei Einstellungen gedrückt)
..
Fazit: ich habe das jetzt mehrfach wiederholen können, insgesamt scheint es in der "kommunikation" zwischen Einstellungen und dem Einzelspielerstart zur Laufzeit etwas Probleme zu geben.
Was für mich jetzt nicht wichtig ist, ist mir halt nur aufgefallen.
gruß
~s~
Beitrag geändert von sushiTV (22.05.2015 10:19)
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline