Du bist nicht angemeldet.

#1 24.12.2003 02:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

TVGigant PrePrePre-Demo!

Ok es wurde mehrfach angedeutet: zu Weihnachten gibt es was "kleines" für die darbende Fangemeinde ;D



-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.tvgigant.de/downloads.php?lang=deutsch (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.tvgigant.de/downloads.php?lang=deutsch'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.tvgigant.de/downloads.php?lang=deutsch'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.tvgigant.de/downloads.php?lang=deutsch'


dort gibt es die knapp 3 MB umfassende Downloaddatei (selbstextrahierend) mit der ihr ein wenig experimentieren koennt.

Neben Filmen kann man auch Werbung und Trailer setzen.  Die Demo dient vorallem dazu, ein Gefühl für die Quotenberechnung zu bekommen, was beim erstellen der Filme von nutzen ist.


Viel Spaß wuenscht neben mir auch mein Lieblingsprogrammierer Michael ;D


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 24.12.2003 09:24

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Wie ist denn die Grafik?

Offline

#3 24.12.2003 10:16

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Danke an das ganze TVGIGANT-TEAM!!!!!!


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#4 24.12.2003 11:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

die grafik?? saugen--- spielen --- staunen (ok ein bisschen scherzen muss auch ich zu weihnachten).


saug dir die "preview" und dann siehst die grafik.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 24.12.2003 11:17

Basti
Mitglied
Ort: Kreis Aachen
Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 658
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

cool,  hab das net erwartet!

Offline

#6 24.12.2003 12:08

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Naja ich freue mich auch über die Version, immerhin ein kleines Weihnachtsgeschenk.
Vielen DANK an das gesamte TEAM, was sich für das Spiel einsetzt.

Offline

#7 24.12.2003 13:10

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

MisterM,24.12.2003 08:24 schrieb:

Wie ist denn die Grafik?

Einfach saugen! Jetzt wo ihr so lange darauf gewartet habt!

Aber hier trotzdem mal der neuste Screenshot von der TVGigant-Page:
ingame_24122003.jpg


sigimg2.php?id=185

Offline

#8 24.12.2003 19:43

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Nachdem Ron mich schon gefragt nach meiner meinung gefragt hatte und vorschläge wollte poste ich jetz mal ne erste einschätzung der demo von tvgigant.

Die Demo an sich gefällt mir sehr gut, besonders die aufpolierte Grafik im Stile des Originals lässt gleich wieder madtv feeling aufkommen. Eigentlich sieht es so aus als würde gar nicht mehr so viel fehlen und dass macht hoffnung, dass in wenigen monaten das spiel endlich fertig sein könnte.

Jetz aber noch ein paar gut gemeinte Ratschläge:

Zu den Grafiken: Wie bereits erwähnt gefällt mir das aufpolierte sehr gut, jedoch gibt es einige Kleinigkeiten, wie zum Beispiel der Filmverleiher, der irgendwie etwas fad wirkt und nicht so richtig ins spiel passt.
Dafür finde ich die Idee mit den Videohüllen und den unterschiedlichen Designs je nach Genre sehr gut, da hab ich mich sofort daran gewöhnt und so kann man jetz schneller einen passenden filom finden und das auch gleich nach kategorien...

Den Fahrstuhlplan finde ich soweit eigentlich perfekt...da würd ich nix mehr dran ändern...

Die Werbeagentur hats mir auch angetan...sehr schöne Grafik gw_smiley_zwinkern besonders die Bilder im Hintergrund.
Einige Farben der Werbeordner fand ich etwas unpassend, dass hab ich ro schon gesagt, und wenn man über die Ordner geht und die Details sieht würde ich mir noch ein wenig mehr Akzente wünschen, also hervorgehobene Überschriften (bsp einschaltquote usw).So läßt sich schneller die passende werbung finden.

Der Programmplaner ist auch von der Übersichtlichkeit richtig super gelungen. Nur das Grau wirkt ein wenig kühl und fad. Klar war das Original auch grau, aber irgendwie passte das zum Gesamtspiel. Beim jetzigen Programmplaner hab ich irgendwie das Gefühl, es gehört zu einem anderen Spiel. Das is wie gesagt nur mein Eindruck, weiß ja nicht wie das die anderen sehen. Aber ansonsten ist der Aufbau auf alle Fälle übersichtlicher und funktionaler.
Kleinigkeiten wie die blinkenden LEDs am PC fand ich auch genial ;D

Zu den Quoten:

Dies wird sicherlich die größte Änderung im ganzen Spiel, aber ich weiß nicht ob soviel Aufwand sein muss. Wollt ihr wirklich die einzelnen Werbeblöcke noch nach Zielgruppe sortieren?Das wird doch auch fürn Spieler zuviel oder nicht?
Also ich fand das Prinzip vom Original da echt super, wo sich die Werbesendung an den Filmen orientiert hat.
Das is auf jeden Fall einfacher für den Spieler und führt ja letztendlich aufs gleiche hinaus. Bsp: Hausfrauen schauen sicher nicht so gerne Actionfilme, somit wäre ja die Einschaltquote auch geringer, wenn nachmittags 16 Uhr n Actionfilm läuft, weil die jew. Zielgruppe nicht zu Hause is. Durch die niedrigere Einschaltquote lohnt sich weder der Film, noch die Werbung dafür.
Ich hab jetz nur die Angst, dass durch die extreme Zielgruppentrennung von Kinder, Hausfrau, Arbeiter, Arbeitslose...usw... nicht mehr die Gesamteinschaltquote zählt und man sich zu sehr an den kleinen Prozentzahlen festklammert. Klar wird in der Realität auch nach Zielgruppen unterschieden zB. 14-29  aber nicht das es dann zu sehr abgleitet und man sich viel zu viel mit Statistiken aufhalten muss.
Aber da lass ich mich auch gern noch umstimmen gw_smiley_zwinkern

Oh weihnachtsessen gw_smiley_zwinkern ein was noch...eine Filmkategorie fehlt, die meiner Meinung nach sehr wichtig ist: "Fantasy", weil Filme wie HdR lassen sich ne einfach unter Action einordnen

OK ich hoffe es posten noch mehr leuts Vorschläge und Ratschläge....das ne kleine Demodiskussion entsteht...bis später gw_smiley_zwinkern *hungerhab*

cya Ritschl

Offline

#9 24.12.2003 22:00

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ich hoffe, ich bin vor lauter satt noch dazu in der Lage eine vernünfitge Antwort zu posten *g*

Zum Thema Grafiken überlasse ich lieber Ronny das Wort, aber zu den Einschaltquoten will ich mich mal auslassen, wie ich mir das ganze im fertigen Spiel vorstelle.

Und zwar habt ihr ja sicherlich gemerkt, dass durchschnittliche Filme teurer sind, als welche mit extremen Werten. Das sind die Familienfilme, die alle ein bisschen gucken und die daher große Gesamteinschaltquoten haben. Andere Filme zielen halt nur auf bestimmte Zielgruppen, haben nicht so hohe Gesamteinschaltquoten und sind entsprechend billiger.

Kleine Sender bekommen niemals genug Zuschauer zusammen, als dass es sich lohnen könnte einen Blockbuster laufen zu lassen, daher müssen die sich mit Spartenfilmen durchschlagen und auf die lukrativeren Gesamteinschaltquote- Verträge verzichten.

Da die Verträge mit Gesamteinschaltquote erträglicher sind (sofern man sich die richtigen Filme leisten kann), ist auch sichergestellt, dass die Gesamtenschaltquote auf jeden Fall wichtig fürs Spiel bleibt.

Deine Idee Werbungen nicht über die Zielgruppe, sodern über das Filmgenre mit den Filmen zu verbinden, finde ich nicht so gut, da sich ja nicht nur das Genre, sondern auch die Attribute des Films auf die Einschaltquote auswirken und das dann zu ungenau wäre. Ausserdem ist das Image des Senders nun auch um einiges wichtiger geworden als früher und wirkt sich auch noch auf die Zielgruppen aus. Daher würde eine Unterteilung wie es in MadTV der Fall war keinen Sinn machen.

Mag sich jetzt auf den ersten Blick alles etwas kompliziert anhören, aber nicht umsonst habe ich mal geschrieben, dass die Bevölkerung von TVGigant- Land nur auf Vorurteilen beruht. So weiss jeder sofort, dass Manager durch Nachrichten, Jugendliche durch Actionfilme und Hausfrauen durch Schnulzen angsprochen werden.

Dafür hat man einiges mehr an Spielraum sein Programm zu kreieren und Strategien beim Spieln zu entwickeln. Die einen werden sagen zu kompliziert, die anderen zu einfach, allen kann mans nie recht machen.

Gruß Michael

P.S. Es würde mich mal Interessieren, wie lange das Game bei euch zum Laden braucht (mit Angabe des Systems) und wieviel Frames ihr schafft (Hotkey 'd' für Debuginfo).


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#10 25.12.2003 00:04

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ich finde die Unterteilung etwas "doof"(um ehrlich zu sein).Es wäre dann schon einfacher zu unterteilen in:"Ab 3 Jahren(alles Zusaammen),3-13 Jahre,14-29,30-49,14-49,ab 50.Diese unterteilung wird auch im Rl(Realen Leben)gemacht und würde besser sein.Denn diese unterteilung macht das Mad Tv Prinzip zu nichte(Meiner Meinung nach).Denn Mad Tv war sio berühmt,weil es Spaß macht und weil es so genial einfach war...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#11 25.12.2003 02:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

ist auch so genial einfach - erfordert dennoch wie jedes spiel eine einarbeitungszeit...

die unterteilung mit den jahren...das ist nur die oeffentliche - zusammengestauchte - version der marktanalysen...

klar wird zwischen geschlecht und berufsgruppe unterschieden... ansonsten wuerdest du auf ntv ja nur werbung fuer Gebissreinigung usw sehen - weil die altersgruppe doch im leben fortgeschrittener waere...


stells dir also nicht so einfach vor...

oder siehst du auf nachrichtensendern werbung für waschmittel - und kaufen maenner ab 40 waschmittel?...

also: nicht so in schranken denken - und das finale gameplay abwarten - wenns dann doch nicht stimmig ist, kann man sowas ja aendern...dennoch danke für die kritik und bitte weitere aeussern.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 25.12.2003 03:45

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

SonGohanx13,25.12.2003 00:04 schrieb:

[..] Denn diese unterteilung macht das Mad Tv Prinzip zu nichte(Meiner Meinung nach).Denn Mad Tv war sio berühmt,weil es Spaß macht und weil es so genial einfach war...

Was genau meinst du damit? Macht die Unterteilung in die gewählten Zielgruppen das Spiel unnötig kompliziert oder eine Unterteilung in Zielgruppen als solches?

Ausserdem stellt sich mir die Frage, was von den Fernsehgewohnheiten her einen 14-29 jährigen ausmacht oder einen 30-49 jährigen, geschweige denn einen 14-49jährigen. Das blosse Alter sagt ja recht wenig über eine Zielgruppe aus, da gehören ja noch Sachen wie Bildungsstand, ... mit rein. Klar ist unsere Unterteilung immer noch sehr ungenau, aber dafür ist es ja ein Spiel und keine statistische Fernsehauswertung. Aber es sollte schon ohne ewig langes Beschreibungwälzen möglich sein, zu erahnen, wer was sehen will, und das fällt mir bei deiner Aufteilung ein wenig schwer.

Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#13 25.12.2003 11:24

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ich finde das diese Aufteilung zu schwer ist.Denn keiner hat Lust erst 3 Tage zu tüftteln bis er es verstanden hat.

Man kann meine Aufteilung ja noch genauer machen.

3-13 jährige Jungen,3-13 jährige Mädchen,14-29 jährige Jugendliche/Männer,usw.

Diese Aufteilung würde besser passen weil wenn interessiert es on 1 Millionen Frauen oder 3 Millionen Männer das sehen,hauptsache es sehen es genug.Den im RL wissen die Firmen die Werbung schalten auch nicht wie viele hausfrauen jetzt zum Beispiel zusehen...Es kann auch mal überraschend sein das ein Film nach dem Prinzip "Wie Lackiere ich mir am besten die Fingernägel" auch viele Männer animieren das zu sehen...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#14 25.12.2003 11:50

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

also wie gesagt, ich bin ähnlicher Meinung wie son. Ich bin mir auch sicher Hein, dass diese jetzt gewählte Form realistischer ist als die ursprüngliche und auch mir leuchtet das Beispiel mit dem Waschmittel ein, dennoch empfinde ich es als äußerst kompliziert, gerade für den Anfänger, wenn man die Werbung zu sehr demontiert.

Noch ein Beispiel von mir. So wie ich das Quotensystem momentan sehe, ist es doch auch sehr Zeitenabhängig oder? Das heißt ab 15 Uhr sehen fast nur Hausfrauen und Kinder zu und ab 20 Uhr weniger Kinder, dafür aber Arbeitnehmer, logisch.
Ich befürchte aber, dass man durch die verschiedensten Zielgruppen auch die verschiedensten Werbesorten kauft, um mehr zu verdienen. Das könnte für ziemliches durcheinander sorgen und gerade die Anfänger ziemlich verwirren, die dann vielleicht gerade im Anfangsstadium mehrfach den falschen Spot senden und so die Lust am Spiel verlieren.

Anderes Beispiel was den Spielfluss senkt...Früher bin ich in die Werbeagentur und habe nach der Werbung gesucht mit der meisten Kohle und der für mich passendsten Quote (meinetwegen 1 Million). Jetz kann ich mich aber nicht mehr nur nach einer Quote orientieren, da ich jetzt auf die Quote der einzelnen Zielgruppen achten muss. Somit muss ich jeden Spot sorgfältiger anschauen und genau prüfen, wann und in welchem Umfang diese jeweilige Zielgruppe vorm Fernsehr sitzt. Das kostet Zeit und die zu finden wird für Anfänger ziemlich schwer.

Ich weiß nicht wie ihr im Original immer angefangen habt, aber ich hab bei MadTV in der Anfangszeit fast nur mit La Baguette gearbeitet. Das war nur ein Spot und die relativ hohen Einnahmen wurden sofort ausgezahlt und konnten sofort wieder investiert werden. Hab manchmal 5 mal am Tag La Baguette gesendet, also wenn ein Spot gelaufen ist wieder hoch und den nächsten geholt. Und wenns den gerade nicht gab, dann hab ich Quote 0 Werbung mit langer Laufzeit und geringer Strafe geholt. Raus aus der Agentur, wieder rein und da stand wieder La Baguette gw_smiley_zwinkern Und manchmal hab ich ultraknapp mit dem Geld nochn Film gekauft, runter gerannt und eingabaut und mich an der super Quote erfreut. Das is sicher absolut nicht realistisch aber für mich ultra spannend gewesen gw_smiley_zwinkern man will ja kein Sendeloch haben. Ich wußte manchmal 20 Uhr noch nicht 100 Prozentig was ich 22 Uhr sende. Genau diese Stressituationen, das war doch Mad TV1. Solche zeitlich extrem knapp kalkulierten, aber für mich sehr spannenden Manöver werden doch dann sicher nicht mehr möglich sein, weil ich ja mit zunehmender Tageszeit eine andere Zielgruppenwerbung senden muss. Und dann kann man nicht mehr kurzfristig planen sondern nur noch langfristig und das nimmt doch dem Spiel die unglaubliche Dynamik.


Also wenn, dann macht noch genügend Alternativwerbungen mit rein, die auf die Gesamtquote setzen. Meinetwegen weniger lukrativ aber um kurz planen zu können.

Achja Ron, mach mal aus den kurzen Zielgruppenbezeichnungen Ki, Ar, Ma, Ha usw kleine Symbole, da ham wir ja schon mal drüber geredet. Beispielsweise für Ki n Kindergesicht, für Ha n Bügeleisen, oder ne Frau mit Kopftuch *lol* usw...naja und um es für anfänger einfach zu halten, wenn man mit der Maus über das Symbol geht kommt dann noch die detailierte Beschreibung "Hausfrau", Kind, Manager usw....

wo sind all die Mad TV Fans ich würd gern die verschiedensten Meinungen zu dem Quotenproblem hören. Hat denn keiner noch Vorschläge hier?

cya Ritschl

Offline

#15 25.12.2003 12:27

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Hmmm..... also das was ich vermisse, oder noch nicht gefunden habe, ist dass man irgendwie keine Optionen Anwählen kann(Spiel beenden, Neues Spiel oder so was), entweder müsste man mir sagen, wo man sowas finden kann oder wenn es noch nicht eingebaut ist, sollte es noch eingebaut werden.

ansonsten ist das dingen für eine recht frühe Version noch ganz gut. Sind halt noch die üblichen fehlerchen drin, die aber in der Endgültigen Version ausgebessert sein sollten.

caio
Dalli

Offline

#16 25.12.2003 12:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

was sind den die ueblichen fehlerchen??

wuerde uns sicher interessieren...


zwecks ladenspeichernbeenden... da ist noch nix drin ... brauchst also danach noch nicht suchen.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 25.12.2003 14:18

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

SonGohanx13,25.12.2003 11:24 schrieb:

Ich finde das diese Aufteilung zu schwer ist.Denn keiner hat Lust erst 3 Tage zu tüftteln bis er es verstanden hat.

Man kann meine Aufteilung ja noch genauer machen.

3-13 jährige Jungen,3-13 jährige Mädchen,14-29 jährige Jugendliche/Männer,usw.

Diese Aufteilung würde besser passen weil wenn interessiert es on 1 Millionen Frauen oder 3 Millionen Männer das sehen,hauptsache es sehen es genug.Den im RL wissen die Firmen die Werbung schalten auch nicht wie viele hausfrauen jetzt zum Beispiel zusehen...Es kann auch mal überraschend sein das ein Film nach dem Prinzip "Wie Lackiere ich mir am besten die Fingernägel" auch viele Männer animieren das zu sehen...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was genau du geändert haben willst. Nach dem, wie ich das verstehe willst du, dass die Zielgruppen einfach nur umbenannt werden (mit entsprechendem Anpassen der Verhaltens), von Kinder zu 3jährige, von Jugendliche in 3-13jährige usw.

Aber das macht letztlich spieltechnisch keinen Unterschied, ausser dass ich es als eine Schrittzurück betrachten würde, weil ich immer noch nicht weiss, was denn nun das Gros der 14-29jährigen, bzw der 29-49jährigen im Fernsehen sieht.

Dass es den Firmen egal ist, wer ihre Werbung sieht, ist schlichtweg falsch. Kann ich jetzt aber auch nur durch den Hinweis mal genauer zu gucken, was für Spots bei welchen Fernsehsendungen laufen, belegen. Es ist ja nun schließlich kein Zufall, dass während der Formel1 nur Bier- und Autowerbung läuft und Samatags/Sonntags morgens während de Zeichentrickfilme Werbung für Kinderspielzeug.



Hmmm..... also das was ich vermisse, oder noch nicht gefunden habe, ist dass man irgendwie keine Optionen Anwählen kann(Spiel beenden, Neues Spiel oder so was), entweder müsste man mir sagen, wo man sowas finden kann oder wenn es noch nicht eingebaut ist, sollte es noch eingebaut werden.

Welchen Teil von preprepre hast du nicht verstanden? biggrin
Also, momentan sind nur Teile des Grundspiels fertig, keine Netzwerkfunktion, keine Spielziele, keine Optionen, kein Terrorist (ist es eigentlich noch politisch korrekt einen Terroristen Bomben im Hochhaus legen zu lassen, oder muss man jetzt Flugzeuge benutzen?!?) . Das sind Sachen, die nach und nach dazu kommen. Was aber noch nützlich zu wissen ist, ist, dass man mit "1","2","3" die Spielgeschwindigkeit variieren kann, mit "d" ein paar zusätzliche Infos erhält und die Anfangsbuchstaben der fertigen Räume im Hochhaus als Hotkeys für die Räume gelten (b, f, w, a).
Mit dem Parameter "noki" bei Spielstart, kann mna verhindern, dass die Computergegner den Fahrstuhl dauernd blockieren.

Sind halt noch die üblichen fehlerchen drin, die aber in der Endgültigen Version ausgebessert sein sollten.

Schließe ich Ronny an, welche? Das ist nun eine wenigaussagende Fehlerbeschreibung. Zähl einfach mal auf, was die aufgefallen ist.


Ich befürchte aber, dass man durch die verschiedensten Zielgruppen auch die verschiedensten Werbesorten kauft, um mehr zu verdienen.

Ist das nicht eigentlich was positives, wenn Leute, die es echt drauf haben, ihren Provit durch weiteres Auffächern ihrer Werbespots steigern können, während andere halt nicht so viel Kohle machen?

Anderes Beispiel was den Spielfluss senkt...Früher bin ich in die Werbeagentur und habe nach der Werbung gesucht mit der meisten Kohle und der für mich passendsten Quote (meinetwegen 1 Million). Jetz kann ich mich aber nicht mehr nur nach einer Quote orientieren, da ich jetzt auf die Quote der einzelnen Zielgruppen achten muss. Somit muss ich jeden Spot sorgfältiger anschauen und genau prüfen, wann und in welchem Umfang diese jeweilige Zielgruppe vorm Fernsehr sitzt. Das kostet Zeit und die zu finden wird für Anfänger ziemlich schwer.

Dass ein Anfänger es schwer hat und mehr Zeit für die einzelnen Aktionen braucht, als ein Spielprofi ist klar, ist halt so, dass sich da nur Erfahrungen auszahlen, aber früher oder später weisst du halt, welche Verträge gut bezahlt sind, und welche sich nicht lohnen. Wenn die Werbungen erst mal nicht mehr Mister Popper1-x heissen, wird das sicherlich noch einfacher werden, dann wirst du auch bald deine neuen "La Baguette" gefunden haben.

Sollte sich dennoch zeigen, dass das Spiel am Anfang zu kompliziert sein sollte (was ich nicht glaube), kann es ja noch verschiedene Schwierigkeitsstufen geben, in denen bestimmte Funtkionen deaktiviert sind. Deaktivieren ist dann halt leichter, als neu einbauen.

Solche zeitlich extrem knapp kalkulierten, aber für mich sehr spannenden Manöver werden doch dann sicher nicht mehr möglich sein, weil ich ja mit zunehmender Tageszeit eine andere Zielgruppenwerbung senden muss. Und dann kann man nicht mehr kurzfristig planen sondern nur noch langfristig und das nimmt doch dem Spiel die unglaubliche Dynamik.

Das ist eine Frage der Bargeldreserven, die du zurückgehälst, investierst du jeden cent in neue Sender, hast du logischerweise nicht genug Geld, um langfristig planen zu können. Sparst du, kannst du dein Programm halt Wochen im Vorraus planen.

Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#18 25.12.2003 14:48

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ich will nicht das es nur umbenannt wird sondern das diese gruppen an wichtigkeit behalten.Weil es wurde ja gesagt das man auch Spartensender öfnen kann...Wird wohl jetzt noch nicht möglich sein aber egal.

Wenn man dann ein Kindersender eröffnet zählen halt am meisten die 3-13 jährigen zuschauer.Und Kinder ist so ein komischer ausdruck.Manche sagen man ist bis 13 ein kind dann ein jugendlicher.andere sagen jedoch man ist bis 15 ein kind und dann jugendlicher...Also ist diese Sortierung etwas doof weil jeder versteht undter eimen Kind was anderes...

Und nagut es zählen schon die zuschauer die die serien bzw. Film am meisten ansprechen.Aber es kann trotzdem im rl extrem abweichen.Z.B. die erste folge von wer wird milliönär lockt 3 Mio. Frauen und 1 Mio. Männer vor die Glotze.Die zweite dann aber 5 Mio. Männer und nur 0,5 Mio. Frauen...deshalb ist die aufteilung nach alter besser.
Ach ja.Nach was schauen 3-13 jährige,usw.

3-13 jährige.Zeichentrick,Jugendfreundliche Filme(kommen heute am ganzen nachmittag auf rtl),dann noch gzsz...
14-29 järige:wwm,dsds,und den rest
30-49 jährige:Schaut euch das Sat 1 únd Kabel 1 Programm an,ihre haupzielgruppe sind die 30-49 jährige
14-49 jährige:Schaut euch das ganze Programm der privaten Sender an.
ab 50:Scahut euch das Programm von Ard und ZDF an...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#19 25.12.2003 15:15

Super Archie
Gast

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Danke für die demo.

Also ich find die aufteilung in Zielgruppen inkl. vorurteilen passt besser zu madtv als das so "grau" in 3-15 jahre usw. zu unterteilen.

da alles schon ziemlich cool aussieht wisst ihr wahrscheinlich selber deswegen hier meine kritik punkte.

- zahlenkolle, geld könnte man der einfach heit halber auf 1000 beträge setzen (1 euro angezeigt = 1000 euro) bei der einschaltquote genauso ist sonst meiner meinung nach zu unübersichtlich

- paar genres fehlen, paar unnötige sind drin .. zB tratsch .. damit meint ihr bestimmt talkshows und passt also gut in Shows... erotik/liebe könnte man in eine sparte (erotik) oder in softporn / porn unterteilen.
wichtigere genres wie schon angesprochen Fantasy, Drama, Thriller, Splatter(?) fehlen leider ganz...

- bug(?), ist bei mir einmal ohne fehler meldung abgestürzt als ich mit alt-tab zwischen tv gigant und nem anderen fenster umgeschalten hatte.

Ladezeit, etwa: 1-2 sekunden
Framerate zwischen 110-130 FPS (window)
Framerate konstant 70 FPS (fullscreen)
AMD Athlon XP 2700 - 2.2GHz proz.
512MB RAM - Radeon 9700 Pro

#20 25.12.2003 15:21

Super Archie
Gast

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

achja,

5 mal den gleichen werbespot nur auf unterschiedliche zielgruppen zugeschnitten ist auch nicht so der bringer, vielleicht realitätsnah, aber auf jedenfall langweiliger als komplett unterschiedliche werbespots.

hier könntet ihr wieder auf die vorurteile zurückgreife, frauen putzen biggrin (mr. proper werbung usw. laugh)

#21 25.12.2003 15:23

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Aber es ist realistischer und übersichtlicher es in 3-13,iisw. zu unterteilen,denn so habe ich mir ein remake nicht vorgestellt das es komplizir wird...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#22 25.12.2003 15:45

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

OK, hier der Patch 1.01, der die Unterteilung der Zielgruppen nach Alter vornimmt.

Installtionsanweisung:
Downloaden und das Archiv im TVG- Verzeichnis entpacken.

Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#23 25.12.2003 16:09

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Das ist eine Frage der Bargeldreserven, die du zurückgehälst, investierst du jeden cent in neue Sender, hast du logischerweise nicht genug Geld, um langfristig planen zu können. Sparst du, kannst du dein Programm halt Wochen im Vorraus planen.

Japp das ist ne Frage der Bargeldreserven, aber wenn ich zu weit vorraus plane, dann kann ich auch nicht das beste Programm und die teuersten Filme kaufen und so wächst mein Image viel langsamer. Klar komm ich so auch ans Ziel aber so sticht mein Sender nicht so sehr aus der Konkurrenz heraus.
Und wenn ich langfristiger plane ist es sicher entspannter, aber ich mochte die Hektik gw_smiley_zwinkern eben das Gefühl im letzten Moment noch nen Blockbuster gekauft und eingebaut. Die Konkurrenz sendet irgendwelchen 08/15 Filme und mein Sender steigt im Image ;D

Aber auf jeden Fall find ich die Einteilung in verschiedene Gruppen auch besser als die Unterteilung in Altersgruppen. Wie du schon sagst Hein, das läuft schließlich aufs gleiche hinaus, aber wenn man nur 30-49 usw sagt, dann ist das viel zu grob. Denn der eine 30jährige Mann geht arbeiten, schaut also kein fern und der andere ist Arbeitslos und schaut fern. Wenn du die 2 Typen nun teilst, dann siehst du halt, wann wer genau schaut. Genauso bei Kindern. Die kleinen hängen in der Woche länger vor der Glotze, die Größeren sind dann von 8-14Uhr in der Schule, also nicht am TV. Das passt schon so. Wenn, dann würde ich ja vielleicht darauf ganz verzichten.
Aber da die Quotenberechnung von MadTV einfacher ist und ihr jetzt schon soweit drin steckt, einfacher läßt sichs sicher immer noch machen oder?

zu den Zahlen wie Quote und Geld, japp im fertigen Spiel auf jeden Fall runden und vereinfachen, das irritiert mich auch total...ich weiß ron sagte schon das is nur erstmal für euch gw_smiley_zwinkern

zu meinen Ladezeiten:

Ladezeit bis zum "TV Gigant Laden Starten"-Bild: 3s

bei mir stehen aber keine Fps dran muss ich da noch was drücken um die zu sehen? es läuft auf alle fälle flüssig

Notebook: P4 2,5 GhZ, 256mb RAM (glaub ich) 64mb GeForce Go


zu den Genres: japp ich finde Tratsch könnte mit in Shows...heißt ja auch "Talkshow" ....Splatter würd ich in Horror stecken, Liebe und Erotik würd ich aber auch trennen, is ja wieder ne ganz andere Zielgruppe. Ne Frau mit Tempotaschentücher würde sicher keinen Erotikfilm schaun ;D
aber Fantasy als Kategorie könnte schon noch rein...

cya Ritschl

Offline

#24 25.12.2003 16:52

Guest
Gast

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

mehr als 15 filme konnte ich nie kaufen dann ist das spiel immer abgestürzt

#25 25.12.2003 17:14

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ritschl,25.12.2003 15:09 schrieb:

bei mir stehen aber keine Fps dran muss ich da noch was drücken um die zu sehen? es läuft auf alle fälle flüssig

Taste 'D' drücken, dann sieht man sie.

Ich komm nie höher als 50 Frames, trotz P4 2,53 Ghz, 768 MB RAM und Geforce 4 Ti 4200. Aber stört mich nicht, braucht ja auch nicht mehr...


sigimg2.php?id=185

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.