Besucher online:  81 | Spiele online: 1160
Half Life 2: Sourcecode im Netz
Fr 03.10.2003 um 13:01
Redakteur: Ronny

Das gezippte Quellcodearchiv von 32 MB, datiert mit 19. September diesen Jahres, verbreitet sich in Windeseile über alle P2P-Netwerke und FTP-Seiten.

Gabe Newell von Valve hat nun in einem HL-Forum zugegeben, dass der Sourcecode geklaut wurde und nun die Grundlagen des Valve-Geschäfts publik sind - der Code ihrer Engine.

Eine bisher unbekannte Person hatte seit dem 11. September 2003 Zugang zu seinem EMail-Account erlangt. Mit Hilfe eines bekannten Buffer Overflow-Bugs im Outlook und den Zugangsdaten des EMail-Accounts wurden dann Keylogger, also kleine Tools die alle Tastenanschläge aufzeichnen, auf diversen Systemen von Valve installiert.

Knapp eine Woche später, am 19. September, wurden dann Kopien des Quellcode-Teils von Half Life 2 kopiert.

Newell fordert nun die "Community" auf, Valve zu unterstützen und die schuldige Person zu identifizieren.

Inwieweit dies nun eine Art Marketingaktion ist, oder doch nur Eingeständnis des mangelnden Sicherheitsbewusstsein bei Valve, wird sich die Tage herausstellen. Denn es ist möglich, dass der Code nur zusammengeschustertes Flickwerk oder steinalte Arbeit ist.




©1999-2024 by GamezWorld.de-Team
Partnerlinks: Coder-World.deSMSbilliger.de