Du bist nicht angemeldet.

#1 22.03.2023 19:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.705
Webseite

TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Aktuelle Fassung: 22.03.2023

Projektwebseite
TVTower.org


Hinweis
Im Spiel gibt es ein paar "Entwickler-Shortcuts" (also Tastendruecke) die Euch im Spiel helfen koennen, Raumwechsel, Laden, Speichern, ...
Die Tastenkürzel für Dev- und Nichtdev entnehmt ihr bitte von nun an dem beigefügten Handbuch (auch per F1 im Spiel erreichbar).
Per "config/DEV.xml" koennt ihr die Dev-Keys aktivieren.



Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweiligen Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Linux 32 Bit und 64 Bit, Mac OS X 64 Bit und Windows 32 Bit sowie 64 Bit geeignet.

Komplettpaket v0.8.1, 22.03.2023




Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, bei Github ein Issue eroeffnen oder den zugehoerigen Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.



Für Euch relevante Änderungen seit der letzten Version 0.8.0 (seit 22.12.22):
Die wichtigsten Aenderungen im Ueberblick

  • umfangreiche Datenbankerweiterung, Anpassungen und Korrekturen (extrem vorangetrieben von Scr0llbaer!)

  • komprimierte Speicherstände (spart Platz, teils auch schneller)

  • Bugfixes: gemeldete Ruckler - auch wenn das derzeit eh noch komplett umgeschrieben wird

  • Bugfixes: Produktionsfirma, fehlerhaft dropbbare Drehbuecher (wenn am Limit), ...

  • Werbemakler-Angebotsalgorithmus angepasst

  • Erste Balancingschritte für die Eigenproduktion (Kosten, Ertrag)

  • Eigenproduktionserweiterung (Drehbücher kann Zielgruppenattraktivität steuern, ...)

  • Generell mehr Abwechslung durch weitere "Flexibilisierung" von Nachrichten, Drehbuechern etc.


Kompletter Changelog in unserem GitHub-Projekt nachlesbar:
https://github.com/TVTower/TVTower/commits/master




bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 22.03.2023 21:29

Yoshi
Mitglied
Registriert: 27.06.2022
Beiträge: 44

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Hi Ronny, gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Dateien für die neue Version geändert wurden? Wäre interessant wenn man wie ich ne Menge umeditiert hat...im Moment müsste ich wieder schauen was ich alles verändert hatte, rüberkopieren und ob es kompatibel ist.

Offline

#3 22.03.2023 22:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.705
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

https://github.com/TVTower/TVTower

458n7ae.png

dort zur gewuenschten Datei durchklicken... und dort koenntest du die "history" fuer jede Datei anklicken und die einzelnen Aenderungen ansehen.


Folgender Link hingegen erlaubt alle Aenderungen seit v0.8.0 zu sehen:
https://github.com/TVTower/TVTower/compare/v0.8.0...v0.8.1

Dann die Dateien anklicken um sie gezielt anzuzeigen:

database_programmes.xml:
https://github.com/TVTower/TVTower/compare/v0.8.0...v0.8.1#diff-
1398ca9e582fb329aeab0656d6153b8f0f64a96fd984dbf204d758d5b2f6f035

database_programmes_fictional.xml:
https://github.com/TVTower/TVTower/compare/v0.8.0...v0.8.1#diff-ceb86ef77a5ff20ccae0daa47c271db5e9d62b61f830f79cd99caaf11f8cc0f7


In letzterer sind nun die fiktionalen Programme gelandet (die werden die meisten ja nicht "umbenennen" wollen).


Die neue Datei "datenbank.../lang/de.xml"
https://github.com/TVTower/TVTower/blob/master/res/database/Default/lang/de.xml
zeigt wie einfach es ist, bestehende Eintraege "abzuaendern".
Sprich es sollte moeglich sein, im "user"-Verzeichnis sowas wie "zz_customtitle.xml" anzulegen und dann fuer alle Programme mittels "GUID" + title-Zeug die Anpassungen vorzunehmen. Habe ich aber nicht probiert.


Wenn man "eigene" und "originaere" Sachen zusammenfuehren will, hilft ein "diff-Tool". Ich kann hier "Meld" empfehlen.

1NNQvYH.png

Dort dann einfach beide Dateien "vergleichen" (oder statt Dateien Texte reinschieben). Die Aenderungen werden hervorgehoben und man kann manuell herumschreiben oder mit den Pfeilen von links nach rechts (oder andersherum) Aenderungen uebernehmen.

50PzkvQ.png


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 22.03.2023 22:47

Yoshi
Mitglied
Registriert: 27.06.2022
Beiträge: 44

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Merci, ich schaus mir morgen an smile
(sind so weit verteilte Sachen wie neue Bilder z.B. der Chef oder im TV, Texte der Personen auf persönlichen Geschmack ausgerichtet usw.)

Offline

#5 22.03.2023 23:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.705
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Du kannst mit "Meld" auch komplette Verzeichnisse vergleichen. Also hier "config" oder "res" - damit Du siehst, was wie wo sich geaendert hat.


Du kannst Deine Textaenderungsvorschlaege gern auch vorbringen (hier oder im github-repository/issues).


Bezueglich neuer Bilder: Ich habe mal "stable diffusion" ausprobiert und mir eine "attraktive" Frau mit Locken, 80er Jahre Technologie, in einem Buero hinter einem Tisch sitzend erstellen lassen (im pixar, disney style - auch wenn das hier eher fuer den "Render/Zeichnung"-Look sorgt):

00006-3517957648.png

Mit den richtigen "Prompts" kann man sich denke einige generische Genrebilder zusammenbasteln (Kochshows usw.)

Allerdings sollten wir aufpassen, dass wir nicht nur Bilder generieren, die eine klassisch maennliche Spielerschar ansprechen (aka "sexistisch").

Frau, Kueche im Hintergrund, rote Haare, Sommersprossen, Schuerze, wohlgeformt, feminin:
00004-2289618546.png



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 23.03.2023 21:31

Yoshi
Mitglied
Registriert: 27.06.2022
Beiträge: 44

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Bin heute leider in ein (neues) Desktopcrash Problem geraten...das Spiel schliesst sich ohne Meldung etc. Die log.app.error ist leer.

Denke ich war vorsichtig beim anpassen meiner Dateien (danke nochmal für die Links).
Nachvollziehen kann ich die Crashes leider überhaupt nicht, passieren zu scheinbar zufälligen Zeiten. Aber recht häufig, damit macht es die neue Version momentan unspielbar für mich.
Ist auch passiert als ich nix gemacht hab und kurz weg vom Monitor war.

Offline

#7 23.03.2023 23:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.705
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Wenn das bei Dir im Minutentakt abstuerzt und Du etwas Aufwand betreiben willst, koennen wir gerne im Discord live dazu schreiben - bzw eine Debugversion kompilieren.

Fraglich ist auch, ob es bei Dir _vor_ Deinen Anpassungen auch abstuerzte. Falls nicht, koennen wir im Discord oder auf Github deine Anpassungen gern peux a peux durchgehen - bzw einfach mal ausprobieren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 24.03.2023 07:17

scr0llbaer
Mitglied
Registriert: 23.11.2022
Beiträge: 110

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Yoshi schrieb:

Wäre interessant wenn man wie ich ne Menge umeditiert hat...im Moment müsste ich wieder schauen was ich alles verändert hatte, rüberkopieren und ob es kompatibel ist.

Was hattest du denn geändert und warum?
Könnte gut sein, dass das Dinge sind, die nun auch generell "gefixt" sind.

So wurden etwa alle Originaldaten konsequent und komplett vervollständigt.

Offline

#9 24.03.2023 11:30

Yoshi
Mitglied
Registriert: 27.06.2022
Beiträge: 44

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Ok es war die news database...hätte ich auch früher draufkommen können, kurz vor der neuen Version hatte ich da noch mit rumgespielt gw_smiley_zwinkern
Mit der original Datei + meinem anderen Kram problemlos 15+ Tage durchlaufen lassen ohne Crash, mit den geänderten News sofort Crashes.

Sorry für den ganzen Wind, und danke für deine Hilfe Ronny.
P.S. das erste Bild mit der blonden Frau finde ich voll ok und auch nicht anzüglich.
Das zweite geht auch, ist aber grenzwertiger *g*

Scrolbär: Naja neber den Spaßsachen wie neue Bilder und paar Texte vor allem Balancing. Keine starken Drehbücher in den ersten 2 Jahren z.B. (max potential und rating glaube ich 55), auch so sind die entstehenden Sendungen noch stark genug weil das aktuelle Jahr sehr viel wert ist.
Bei den Werbungen gab es auch welche die ich nicht so stark haben wollte (sonst sucht man nur noch nach bestimmten und die weissen normalen sind nur Verzierung), es ist grundsätzlich auf hart aber herzlich ausgelegt bei mir.

Ich schau mir die Sachen von dir in der DB natürlich gerne an demnächst.

Offline

#10 25.03.2023 06:21

scr0llbaer
Mitglied
Registriert: 23.11.2022
Beiträge: 110

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Das Thema Balancing soll demnächst angegangen werden, und evtl können deine Änderungen ja auch offiziell werden, wenn sie sinnvoll sind.

Die Neuerungen am Datenbestand sind wirklich umfassend, so dass ein Diff wohl schwierig wird. Es wurden allerdings überwiegend nur textliche Änderungen vorgenommen, sehr wenig an den Werten und Parametern.

Offline

#11 01.06.2023 02:51

John_9035
Mitglied
Registriert: 23.08.2021
Beiträge: 4

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Hallo Ronny! Gibt es eine Möglichkeit, die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen? Mir ist aufgefallen, dass sie in diesem Update langsamer sind.

Offline

#12 01.06.2023 14:13

scr0llbaer
Mitglied
Registriert: 23.11.2022
Beiträge: 110

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

War vermutlich eine bewusste Design-Entscheidung, da Eigenproduktion ja zu "gut" funktionieren. Auch Anzahl der Blöcke wurde vorher nicht berücksichtigt glaube ich.

Und ja, natürlich kann man die Produktionsgeschwindigkeit erhöhen mit der untersten der Zuteilungsmöglichkeiten für die Prioritätspunkte, aber halt auf Kosten der anderen wie Kulissen. Ich glaub auch bessere Techniker erhöhen die Produktionsgeschwindigkeit (aber kostet mehr).

Beitrag geändert von scr0llbaer (01.06.2023 14:18)

Offline

#13 08.06.2023 22:23

Knörgi
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Also ich habe eben die 0.81 runtergeladen und egal wie ich es starte es schließt gleich wieder wenn ich das Spiel starten will, in die Optionen kann ich aber....

#14 09.06.2023 13:36

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.705
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Stuerzt es ab, wenn du auf Einzelspieler klickst, oder erst, wenn du dann dort das Spiel starten willst?

Nach dem Absturz, gibt es in "logs" ein paar Log-Dateien, vielleicht kann die log.app.txt helfen (deren letzte Zeilen) damit wir sehen, wie weit es "kommt".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 09.06.2023 22:20

Paul
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Knörgi schrieb:

Also ich habe eben die 0.81 runtergeladen und egal wie ich es starte es schließt gleich wieder wenn ich das Spiel starten will, in die Optionen kann ich aber....

Selbes Problem hier: Spiel ist nach dem Doppelklick auf das Icon kurz unten in der Task-Leiste, schließt sich dann aber sofort wieder. Einen log-Ordner gibt es bei mir nicht.. Betriebssystem ist macOS 12.6.5
Bitte bitte schnell den Fehler finden, ich habe das Spiel gerade erst gefunden und bin total heiß darauf, es auszuprobieren! smile

#16 14.06.2023 19:44

Pain
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Bei mir lief 0.81 bis vor einer Woche tiptop. Seither kann ich weder Spiele laden, noch ein neues Spiel starten. Bin auf Windows 10, hab mich aber nicht geachtet, ob inzwischen ein Windowsupdate stattgefunden hätte. Habe extra die Installation neu runtergeladen, aber auch damit kein Erfolg.

Im Error Log steht nichts drin.

Hier noch das allgemeine Log:

App Log v1.0
[19:40:24] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.8.1 Build "22.03.23 17:07".
[19:40:24] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[19:40:24] DBG      | APPLYSETTINGS(): SetFullscreen = 1
[19:40:24] DBG      |                : SetResolution = 1920x1080
[19:40:25] DBG      | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "AUTOMATIC [AUTOMATIC]".
[19:40:25] DBG      | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream from Playlist "menu" not possible. No Playlist.
[19:40:25] DBG      |                    : Music not found. Using random from default playlist
[19:40:25] DBG      |                    : could not start activeMusicChannel: no next music found
[19:40:25] DBG      | GRAPHICSMANAGER.INITGRAPHICS(): Initializing graphics.
[19:40:25] DBG      |                               : SetGraphicsDriver "OpenGL".
[19:40:25] DBG      |                               : Initialized graphics with "OpenGL".
[19:40:25] DBG      |                               : Initialized virtual graphics (for optional letterboxes).
[19:40:25] DBG      | APP.CREATE(): Loading base resources.
[19:40:26] DBG      | TSOUNDMANAGER.GETMUSICSTREAM(): Play music: sfx_music_title
[19:40:26] DBG      | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream by name "sfx_music_title"
[19:40:26] DBG      |                    : start activeMusicChannel
[19:40:28] LOAD DBG | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[19:40:28] INFO     | TAPP.START(): loading time: 3648ms
[19:40:29] DBG      | ====== PREPARE NEW GAME ======:
[19:40:29] DBG      | TGAMESTATE.INITIALIZE(): Reinitialize all game objects

#17 14.06.2023 19:57

IchBinChris
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Uff... Auf meinem Macbook hält das Spiel maximal 5 min durch und dann stürzt es ab und die Anwendung schließt sich... Hat hier jemand eine Lösung? o.O

#18 16.06.2023 13:49

Pain
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Pain schrieb:

Bei mir lief 0.81 bis vor einer Woche tiptop. Seither kann ich weder Spiele laden, noch ein neues Spiel starten. Bin auf Windows 10, hab mich aber nicht geachtet, ob inzwischen ein Windowsupdate stattgefunden hätte. Habe extra die Installation neu runtergeladen, aber auch damit kein Erfolg.

Im Error Log steht nichts drin.

Hier noch das allgemeine Log:

App Log v1.0
[19:40:24] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.8.1 Build "22.03.23 17:07".
[19:40:24] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[19:40:24] DBG      | APPLYSETTINGS(): SetFullscreen = 1
[19:40:24] DBG      |                : SetResolution = 1920x1080
[19:40:25] DBG      | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "AUTOMATIC [AUTOMATIC]".
[19:40:25] DBG      | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream from Playlist "menu" not possible. No Playlist.
[19:40:25] DBG      |                    : Music not found. Using random from default playlist
[19:40:25] DBG      |                    : could not start activeMusicChannel: no next music found
[19:40:25] DBG      | GRAPHICSMANAGER.INITGRAPHICS(): Initializing graphics.
[19:40:25] DBG      |                               : SetGraphicsDriver "OpenGL".
[19:40:25] DBG      |                               : Initialized graphics with "OpenGL".
[19:40:25] DBG      |                               : Initialized virtual graphics (for optional letterboxes).
[19:40:25] DBG      | APP.CREATE(): Loading base resources.
[19:40:26] DBG      | TSOUNDMANAGER.GETMUSICSTREAM(): Play music: sfx_music_title
[19:40:26] DBG      | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream by name "sfx_music_title"
[19:40:26] DBG      |                    : start activeMusicChannel
[19:40:28] LOAD DBG | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[19:40:28] INFO     | TAPP.START(): loading time: 3648ms
[19:40:29] DBG      | ====== PREPARE NEW GAME ======:
[19:40:29] DBG      | TGAMESTATE.INITIALIZE(): Reinitialize all game objects

OK, super schräg. Nachdem es etwa 2 Wochen nicht lief, kam gestern nacht ein Windows Update. Heute geht es wieder, wie wenn nix gewesen wäre. Habe nichts umkonfiguriert oder sowas...

#19 27.07.2023 20:05

ChristianNEU
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Läuft endlich einwandfrei :-D

Nachdem ich nun wochenlang spielte während alles alle 2 min abstürzte läuft es nun einwandfrei! Meinen aktuellen Speicherstand habe ich aus dem Ordner gezogen, alles Andere vom Spiel gelöscht und es noch einmal heruntergeladen...

Den Speicherstand wieder in den entsprechenden Ordner beim neuen Download rein kopiert und et voila... Stundenlanges Spielvergnügen ohne Probleme!

#20 03.12.2023 13:30

Olby1980-2
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Hallo zusammen, gibt es demnächst mal wieder eine neue Version zum spielen? Bin total heiss drauf - spiele immer noch regelmäßig mit großer Freude.

#21 03.12.2023 13:43

ani
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Ich bin da ganz zuversichtlich.

#22 16.12.2023 22:53

Olby1980-2
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

TVTower Absturz

War ungefähr Tag 72 - lief alles super - hatte für das Spiel immer 2 gespeichert, einmal über F5 und dann eben manuell ab und an ein einen. Jetzt habe ich F5 gedrückt, beide Speicherungen weg... sad gibt es auch nirgends mehr zu finden... Sehr schade.

#23 17.12.2023 12:14

ani
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Es liegen auch keine entsprechenden Dateien mehr im Verzeichnis savegames? Ist das Spiel beim Speichern abgestürzt?

#24 17.12.2023 12:14

ani
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Es liegen auch keine entsprechenden Dateien mehr im Verzeichnis savegames? Ist das Spiel beim Speichern abgestürzt?

#25 18.12.2023 12:10

Olby-1980-2
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.1 [Stand: 22.03.2023]

Ja genau, habe F5 gedrückt dann war der andere zusätzliche gespeicherte Spielstand + quicksave weg... Es ist nichts mehr vorhanden...

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.