Du bist nicht angemeldet.

#1 22.12.2022 16:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Aktuelle Fassung: 22.12.2022

Projektwebseite
TVTower.org


Hinweis
Im Spiel gibt es ein paar "Entwickler-Shortcuts" (also Tastendruecke) die Euch im Spiel helfen koennen, Raumwechsel, Laden, Speichern, ...
Die Tastenkürzel für Dev- und Nichtdev entnehmt ihr bitte von nun an dem beigefügten Handbuch (auch per F1 im Spiel erreichbar).
Per "config/DEV.xml" koennt ihr die Dev-Keys aktivieren.



Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweiligen Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Linux 32 Bit und 64 Bit, Mac OS X 64 Bit und Windows 32 Bit sowie 64 Bit geeignet.

Komplettpaket v0.8.0, 22.12.2022




Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, bei Github ein Issue eroeffnen oder den zugehoerigen Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.



Für Euch relevante Änderungen seit der letzten Version 0.7.3 (seit 14.06.22):
Die wichtigsten Aenderungen im Ueberblick

  • umfangreiche Performanceoptimierungen (Vermeidung von gemanagten Objekten, Optimierung von Algorithmen)

  • Missionen (Sammies, Geld, Reichweite innerhalb von X Tagen) mit Highscores

  • verbesserte KI (bessere Planung, fuehrt nun Eigenproduktionen durch, spart sich unnütze Laufwege, ...)

  • erweiterte Datenbank (Mehr Variationen)

  • Angriff durch VR/FR-Duban-Terroristen hat nun verschiedene Auswirkungen je nach Raum

  • (optional) Autosave, schreibt automatisch aller 24 Spielstunden einen Autosave-Speicherpunkt

  • konsistentere Fernsehfamilie (weniger "spontane Wechsel" auf dem Sofa)

  • Speicherstände verkleinert

  • DB: Variablennamen können nun aus Variablen bestehen: "${MAIN${variant}}"

  • Balancing: einige Preise/Kosten angepasst

  • Fixes: viele un- und gemeldete Fehler behoben. Danke an die Fehlermelder!


Kompletter Changelog in unserem GitHub-Projekt nachlesbar:
https://github.com/TVTower/TVTower/commits/master




bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 22.12.2022 17:52

Cujo
Mitglied
Registriert: 06.03.2016
Beiträge: 41
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Erstmal vielen Dank für die neue Version smile

Ich hätte eine Anregung, die nicht direkt was mit der neuen Version zu tun hat.

Im Werbebüro sind im Koffer ja auch schon Ordner aus vorherigen Besuchen drin. Diese Ordner sind aber nicht rot gefärbt, wenn die Werbung am nächsten oder übernächsten Tag fällig sind. Gibt es dafür einen Grund?

Außerdem wäre es schön, wenn die Ordner im Werbebüro-Koffer die gleiche Sortierung hätten wie die Werbeordner im Büro smile

Beitrag geändert von Cujo (22.12.2022 18:09)

Offline

#3 22.12.2022 19:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Ich habe dein Anliegen als Issue angelegt:
https://github.com/TVTower/TVTower/issues/779


Denke das beide Dinge machbar sind.


Zwecks Sortierung: Die kann man ja visuell im "Programmplaner" einstellen, im Koffer hingegen muessten ja nicht unbedingt die gleichen Regeln gelten.

Anders ausgedrueckt: Die Sortierung im Planer ist (derzeit) unabhaengig vom Koffer - was nicht so bleiben muss.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 22.12.2022 21:45

Cujo
Mitglied
Registriert: 06.03.2016
Beiträge: 41
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Ronny schrieb:

Anders ausgedrueckt: Die Sortierung im Planer ist (derzeit) unabhaengig vom Koffer - was nicht so bleiben muss.

Eine eigene Sortierung wäre natürlich optimal smile

Mir ginge es aber eher darum, dass es mir am liebsten wäre, wenn die Werbeverträge im Koffer nach der benötigten Zuschauerzahl sortiert wären smile

Wenn du an der Stelle sowieso schon Hand anlegst, hätte ich noch eine Anregung. Es wäre schön, wenn bei einem Werbevertrag die Einnahme pro Spot angezeigt würde. Ich bin zwar ganz gut im Kopfrechnen, aber es wäre schon praktischer, wenn es angezeigt würde smile

Beitrag geändert von Cujo (22.12.2022 22:06)

Offline

#5 09.01.2023 02:26

Cujo
Mitglied
Registriert: 06.03.2016
Beiträge: 41
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Ich habe die Mission "Kontostand nach 20 Tagen" fertig gespielt.

Ich fände es besser, wenn die Mission "Vermögen nach 20 Tagen" heißen würde. Es sollten also auch die Lizenzen und der Wert der Antennenstandorte einberechnet werden. Ansonsten müsste ich kurz vor Mitternacht alle Antennenstandorte und Lizenzen verkaufen.

Beitrag geändert von Cujo (09.01.2023 02:42)

Offline

#6 09.01.2023 07:47

ani
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Die Mission ist schon richtig benannt, weil sie wirklich nur den Kontostand betrachtet. Vermögen ist noch in Planung, wurde aber in der ersten Version nicht umgesetzt. Ich bin mit der Definition Vermögen=Kontostand-Kredit+Lizenzpreise+Antennenerlöse nicht wirklich glücklich. Sollten Aspekte wie Image, Sammys, Sendegenehmigungen etc. ggf. auch einbezogen werden? Firmenwert statt Vermögen wäre mir eigentlich lieber, aber es ist nicht so einfach den festzulegen.
Die aktuellen, eindimensionalen Ziele hingegen sind relativ unstrittig (zu berechnen).

Kurz: es geht an dieser Stelle noch weiter.

#7 30.01.2023 13:38

Yoshi
Mitglied
Registriert: 27.06.2022
Beiträge: 44

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Ein wirklich tolles Update smile

Die KI ist stark verbessert (braucht keine Geldspritze mehr um einen auf schwer vs. leicht richtig zu fordern).
Besonders gut gefällt mir dass sie zu allen Tageszeiten bessere Programme bringt.

Die Spielziele waren sehr wichtig und mir gefällt die Auswahl.
Herzlichen Dank für eure Arbeit, das Spiel ist jetzt in einem Zustand für den ich es auch kaufen würde.

Offline

#8 01.02.2023 11:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Vielen Dank fuer das Lob!


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 03.02.2023 11:05

Linux
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Hi, ich habe mir die neuste Version runtergeladen und spiele die 64 Bit Version auf Ubuntu 22.04. Die neue Version macht einen tollen Eindruck - ich kann nur nicht speichern.

Wenn ich einen Speicherstandnamen eingebe, kann ich danach nicht den "Speichern"-Button klicken. Er wird zwar gelb, aber sonst passiert nix.

Irgendeine Idee? :-)

#10 03.02.2023 15:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Tatsaechlich.

Der Fehler ist scheinbar dann vorhanden, wenn kein altes Savegame enthalten ist (damit man das anklicken konnte und so das Eingabefeld gefuellt war).

Hier hilft jetzt (workaround):
F5 fuer "quicksave", ab dann ist der Quicksave-Speicherstand da.

Nun kannst du immer beim Speichern diesen Quicksave (oder einen anderen Speicherstand anklicken) und danach den Namen abaendern - dann geht speichern.


Behebe ich sofort.

Edit:
Issue: https://github.com/TVTower/TVTower/issues/893
Fix: https://github.com/TVTower/TVTower/pull/894

Ist dann in 0.8.1 behoben.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 03.02.2023 16:34

Linux
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Danke!

#12 06.02.2023 01:20

Linux
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:

Aber ca Tag 25 wird das Spiel ruckelig, ein Neustart hilft nur kurz.

Als ich einen Werbevertrag nicht erfüllen konnte, stürzte das Spiel zum Tageswechsel ab.

#13 06.02.2023 07:40

ani
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

An dem Rucklerproblem wird bereits geforscht. Es scheinen nicht alle Betriebssysteme/Hardwarekonstellationen betroffen zu sein.

Zum Absturz: ist sicher, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Nichterfüllung und Absturz gibt? D.h. Du hast einen Spielstand, in dem das Spiel immer wieder am Tagesende abstürzt, wenn der Werbevertrag nicht erfüllt wird.
Es gibt nämlich bekannterweise Multithreading-Probleme. Es ist aber noch unklar, wo genau und sie treten nur sehr sporadisch und wieder nicht bei allen auf. Insofern sind sie schwer zu analysieren. Mit anderen Worten, es könnte sein, dass der Absturz überhaupt nichts mit den Werbeverträgen zu tun hatte (wenn aber doch, wäre ein Spielstand für das Reproduzieren sehr hilfreich).

#14 06.02.2023 10:55

Linux
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Danke für die Infos. Den Spielstand habe ich leider nicht mehr. Habe den Tag neu gestartet und den Werbevertrag durch Zukauf von Sendern erreicht. Könnte also auch einen anderen Grund haben.

#15 06.02.2023 18:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.0 [Stand: 22.12.2022]

Linux schrieb:

Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:
Aber ca Tag 25 wird das Spiel ruckelig, ein Neustart hilft nur kurz.

Wenn Du Glueck hast, ist genau dieser Bug schon behoben. Das Ruckeln betrifft auch den Sound oder laeuft der fliessend weiter? Als ein solcher Fehler gemeldet wurde, stotterte sogar der Sound (der in einem eigenen Thread lief).

Ursache war dort der Bereich "KI-Senderkauf" und die Mengen an Daten die da kurz erstellt und wieder geloescht wurden. Das brachte wohl auf einigen (wenigen?) Computern die Speicherverwaltung durcheinander.
Das ist jedenfalls scheinbar nun behoben.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.