Du bist nicht angemeldet.

#1 14.06.2022 14:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Hier Fehler zur Version v0.7.3 melden (oder per Github).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 17.06.2022 07:53

Frohnus
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

So, doch erstmal kein großes Feedback, wie hier (https://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=89779#p89779)
versprochen, da die Version leider erstmal im Moment unspielbar ist, wegen Soundproblemen.

1) Der Sound fängt ständig an zu stottern, meist schon nach wenigen Minuten. Ich vermute, es liegt am schnellen Wechsel der Räume mit den Shortcuts, muß das aber heute noch verifizieren.

2) Ansonsten hatte ich Sendeausfall der KI am ersten Tag mehrere! Stunden lang. Das muß m.E. nicht sein. Spielstand ist gespeichert, falls Bedarf besteht (Spieler - schwer, KI - alle auf leicht).

3) Außerdem verhält sich der Spielstand-Speichern-Button sehr seltsam. Gibt man einen Dateinamen ein, sollte der Button aktiv werden. Er tut es aber nicht, und der Mauszeiger hat auch noch die "kein-Speichern-möglich"-Animation, obwohl das Speichern selbst ohne Probleme möglich ist.

4) Wenn man die Nachrichtenticker-Aktualität im Spielstand speichern könnte, müßte man nicht jedesmal erst neu sortieren (Ich habs halt nach dem Neuladen eines Spielstandes oftmals vergessen, kann aber auch daran liegen, daß ich wie erwähnt gestern einfach mal zu oft neu laden mußte).

#3 17.06.2022 16:24

Frohnus
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Sound gänzlich ausgestellt, das Spiel ruckelt immer nach ca. 5 Minuten (steht also immer mal für ein paar Millisekunden). Die Sound-Stotterer waren also nur ein Symptom, nicht die Ursache.

#4 19.06.2022 21:47

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Also ich habe so überhaupt keine Sound-Probleme. (Ja Ronny, ich hab Ton wirklich laufen lassen!! Ich spiele ja sonst immer ohne Ton)
Abgesehen davon, dass die Sound (noch) nicht der Brüller sind, kann ich aber die vorhergehenden Probleme nicht nachvollziehen.
Frisch heruntergeladen -> Neues Spiel gestartet (an den Einstellungen nur die Auflösung verändert... und Fenstermodus geblieben)

Aber, und das wird sicherlich schon immer so gewesen sein, ich hab da einen Logik-Fehler, der mir nicht in den Kopf gehen will.
Der Fahrstuhl hält auf der Etage an und es steigen nicht alle Leute ein. Mal Spaß bei Seite... wenn wir in einem Haus sind, wo es nur einen Aufzug gibt. Wer bleibt denn bitte vor dem Fahrstuhl stehen, wenn er auf der Etage anhält?
Dies fällt mir allerdings heute erst auf, da ich sonst auch immer durch die Gegend gesprungen bin, was aber irgendwie das Gameplay langweilig macht.


Was allerdings auch schon mal bemerkt wurde, wenn ich ein Spiel speicher und es dann wieder lade, dann sind die Sortierungen (News, Filme, etc.) nicht mitgespeichert. Dies könnte für meinen Geschmack noch ausgebessert werden.

Werde natürlich je nach Zeit weiter herumprobieren.

Offline

#5 20.06.2022 10:17

Frohnus
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

@Dalli, bitte richtig lesen: Ich habe mich sofort korrigiert und deutlich erwähnt, daß das Spiel bei mir ruckelt inkl. Sound-Stotterern und das Hackeln nicht mit dem Sound zusammenhängt.
Das Ruckeln enstand auch, nachdem ich die Soundausgabe komplett ausgeschaltet hatte. Ich vermute, daß es damit zusammenhängt, daß ich die Räume immer relativ schnell per Shortcut wechsele und auch permanent die Spielgeschwindigkeit herauf- bzw. herabsetze.
Nach ca. 2-5 Min. fängt das Spiel dann immer an zu ruckeln.

#6 23.06.2022 08:38

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Betrifft das nur dein Selbstkompilat?

Das war unter Windows?


Das "Ruckeln" kann auch irgendwo eine KI sein, die Threads blockiert - oder ein Logikfehler.

Das Ruckeln ist aber nicht an den Spielstand gebunden (Speichern, Neustart, Laden -> Ruckeln weg?).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 23.06.2022 11:40

ani
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

@Dalli: Ich denke nicht, dass das mit dem Fahrstuhleinsteigen ein Bug ist. Die Figuren steigen ein, wenn sich der Fahrstuhl in die passende Richtung bewegt (außer das Fahrstuhlziel ist nur eine Etage weiter).

A möchte von Etage 5 nach Etage 10, der Fahrstuhl kommt von oben und fährt in Etage 2 - A steigt nicht ein und wartet, bis der Fahrstuhl wieder von unten nach oben fährt.

A möchte von Etage 10 nach Etage 5, der Fahrstuhl kommt von unten und fährt in Etage 11 - A steigt ein, weil der Fahrstuhl nach Halt in Etage 11 sofort wieder nach unten fahren wird.

@Frohnus: Sendeausfall am ersten Tag. Ja das kommt vor und ist ärgerlich, aber es passiert auch nicht für jede KI bei jedem neuen Spiel. Hier kommen mehrere Schwierigkeiten zusammen, die sich mit vertretbarem Aufwand schwer für alle Fälle lösen lassen.
* Die Auswahl der Lizenzen in der Filmagentur wird nur alle x Stunden aktualisiert.
* Die KIs kaufen aktuell bei Spielstart so viel wie möglich auf einmal, sie kaufen aber auch nicht "jeden Mist".
* (Programmplanung der KIs an sich)

Wenn also 2 KIs alles Gute weggekauft haben und KI 3 keine Lizenzen findet, die sich lohnen, ist auch nichts da, was gesendet werden kann (Infomercials wurden in der ersten KI-Überarbeitung komplett verboten, weil das nur dazu führt, dass die KI im Nachtprogramm permanent Infomercials sendet, dadurch das Image immer wieder runtergeht und die KI auf keinen grünen Zweig kommt - Senderausbau+Werbung mit Imagebeschränkung).
Selbst wenn KI 3 zwei oder drei Lizenzen hat, entscheidet sie sich vielleicht, diese erst später zu senden, weil sie im frühen Programm verschwendet wären.

#8 23.06.2022 11:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Frohnus schrieb:

1) Der Sound fängt ständig an zu stottern, meist schon nach wenigen Minuten. Ich vermute, es liegt am schnellen Wechsel der Räume mit den Shortcuts, muß das aber heute noch verifizieren.

Hier waere interessant, ob du das Audiostottern auch repliziert bekommst, OHNE, dass das normale Spiel ebenfalls "ruckelt".
Waehrend die "Ansteuerung" der Musik/SFX aus dem Mainthread heraus passiert, geschieht das Auffuellen der Audiobuffer in eigenen Threads. Wenn also mitten in der Musik die Ausgabe "stottert" (ohne, dass wir die Musik aendern - Raumwechsel etc), dann ist da was im Argen (ausserhalb der Spielengine selbst).




Frohnus schrieb:

2) Ansonsten hatte ich Sendeausfall der KI am ersten Tag mehrere! Stunden lang. Das muß m.E. nicht sein. Spielstand ist gespeichert, falls Bedarf besteht (Spieler - schwer, KI - alle auf leicht).

Hier waeren die KI-Logs interessant. Im Nachhinein sehen wir da dann im Speicherstand zwar den Sendeausfall, aber nicht, warum er passierte.
Ich koennte mir vorstellen, dass der Sendeausfall, und das Ruckeln zusammenhaengt ... das irgendwas die KI "blockiert".




Frohnus schrieb:

3) Außerdem verhält sich der Spielstand-Speichern-Button sehr seltsam. Gibt man einen Dateinamen ein, sollte der Button aktiv werden. Er tut es aber nicht, und der Mauszeiger hat auch noch die "kein-Speichern-möglich"-Animation, obwohl das Speichern selbst ohne Probleme möglich ist.

Ja, das koennte man in der Tat aendern.





Frohnus schrieb:

4) Wenn man die Nachrichtenticker-Aktualität im Spielstand speichern könnte, müßte man nicht jedesmal erst neu sortieren (Ich habs halt nach dem Neuladen eines Spielstandes oftmals vergessen, kann aber auch daran liegen, daß ich wie erwähnt gestern einfach mal zu oft neu laden mußte).

Was meinst Du? Die Sortierung wird nicht beibehalten, oder ist die Sortierung "nicht korrekt" ?

Edit: https://github.com/TVTower/TVTower/issues/647
-> gefixt.



Dalli schrieb:

Aber, und das wird sicherlich schon immer so gewesen sein, ich hab da einen Logik-Fehler, der mir nicht in den Kopf gehen will.
Der Fahrstuhl hält auf der Etage an und es steigen nicht alle Leute ein.

Es steigen nur die ein, die in die "gleiche Richtung" wollen.

Figuren in ihrer "Klickreihenfolge" (Knopfdruck am Fahrstuhl)
Fig1: Etage 2 -> 7
Fig2: Etage 3 -> 8
Fig3: Etage 2 -> 1
Fig4: Etage 3 -> 2
Fahrstuhl derzeit: Etage 4

Fahrstuhl faehrt:
- zur Etage 2, Fig1 steigt ein, Fig3 nicht (da Fahrstuhl danach "hoch" faehrt)
- zur Etage 3, Fig2 steigt ein, Fig4 nicht (da ...)
- zur Etage 7, Fig1 steigt aus
- zur Etage 8, Fig2 steigt aus
(nun drueckt Fig5 in Etage 5 und will runter zur 4)
- zur Etage 5, Fig5 steigt ein
- zur Etage 4, Fig5 steigt aus
- zur Etage 3, Fig4 steigt ein
- zur Etage 2, Fig4 steigt aus, Fig3 steigt ein
- zur Etage 1, Fig3 steigt aus

Wie Du siehst, wird hier Figur 3 etwas benachteiligt, da Fig5 noch "zwischengeschoben" wurde. Allerdings sollte dies _insgesamt_ gesehen, ein effizientes Fahrstuhlfahrverhalten sein.





@ Frohnus
Du kannst gern auch die config/DEV.xml mal oeffnen und

			<!-- wait for AI players so they all finished a certain game minute / tick -->
			<DEV_SYNC_AI_ON_TIME value="FALSE" />

auf TRUE setzen, dann wartet das Spiel immer auf die KI. Wenn es da dann schon die ganze Zeit am ruckeln ist (im Spiel), dann ist aus irgend einem Grund die CPU am Limit (KI-Fehler ... oder generell zu langsam ... oder n Bug).
bei "False" laufen die KIs in ihren eigenen Threads - und wenn du dann dauernd "vorspulst", dann kommt die KI nicht hinterher und die Spielereignisse stapeln sich bei der KI.
Wenn du mit "Spielgeschwindigkeit erhoehen" nur die unteren Buttons meinst, das sollte ohne Ruckeln laufen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 23.06.2022 14:52

Frohnus
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Hey ani & Ronny.


@ani
"@Frohnus: Sendeausfall am ersten Tag. Ja das kommt vor und ist ärgerlich, aber es passiert auch nicht für jede KI bei jedem neuen Spiel. Hier kommen mehrere Schwierigkeiten zusammen, die sich mit vertretbarem Aufwand schwer für alle Fälle lösen lassen.
* Die Auswahl der Lizenzen in der Filmagentur wird nur alle x Stunden aktualisiert.
* Die KIs kaufen aktuell bei Spielstart so viel wie möglich auf einmal, sie kaufen aber auch nicht "jeden Mist".
* (Programmplanung der KIs an sich)"

War in meinem Fall anders, daß die KIs so viel wie möglich kaufen, denn die KI kaufte nur einen einzigen Film, der anscheinend ihr ges. Budget ausschöpfte. Die KI zeigte am ersten Tag daher nur die 2 oder 3 Sachen, die im Archiv zu Beginn sind, sowie den gekauften Knüller, dann kamen 8 Stunden Sendeausfall.

@Ronny
"Hier waere interessant, ob du das Audiostottern auch repliziert bekommst, OHNE, dass das normale Spiel ebenfalls "ruckelt".
Waehrend die "Ansteuerung" der Musik/SFX aus dem Mainthread heraus passiert, geschieht das Auffuellen der Audiobuffer in eigenen Threads. Wenn also mitten in der Musik die Ausgabe "stottert" (ohne, dass wir die Musik aendern - Raumwechsel etc), dann ist da was im Argen (ausserhalb der Spielengine selbst)."

Beides fängt simultan an zu hackeln. Ich vermute, es liegt an der x64-Version.
Ich habe bisher immer die x86 gespielt und hatte nie irgendein Ruckeln. Leider kann ich es mit der aktuellen Blitzmax nicht mehr testen, da beim Kompilieren zahlreiche Fehler auftauchen und der Vorgang abgebrochen wird.
https://pastebin.com/TV1xFvrz

"Was meinst Du? Die Sortierung wird nicht beibehalten, oder ist die Sortierung "nicht korrekt" ?"

Ja, wenn ich die Nachrichten z.B. nach Aktualität sortiert haben will, muß ich das nach Neuladen des Spielstandes jedesmal wieder einstellen (Die Sortierung ist korrekt, wird aber nicht beibehalten).
Das gleiche Problem betrifft ja eigentlich alle Regler in diesem Zusammenhang, also z.B. auch solche im Supermarkt, wo ich die Darsteller nach Genre-Erfahrung etc. sortieren kann, aber dies halt jedesmal wieder tun muß (für jeden einzelnen Darsteller + Regisseur kommen da schon einige unnötige Klicks zusammen)

"Du kannst gern auch die config/DEV.xml mal oeffnen und..."
Hat bzgl. der Ruckler nichts gebracht.



Was mir außerdem noch aufgefallen ist, daß wenn man die Nachrichten mal live verfolgt und im News-Room steht, dann kommen die Nachrichten teilweise verspätet an, d.h. die In-Game-Zeit beträgt z.B. 16:45 und es kommt gerade eine neue Nachricht rein, die aber als Zeitpunkt z.B. 14:15 zu stehen hat. Das habe ich jetzt schon zig Mal beobachtet, ist an sich nicht schlimm, aber da scheint etwas nicht zu stimmen.

Ciao!

#10 23.06.2022 22:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

@ Audiostottern und Kompilieren
Zieh dir mal von www.blitzmax.org die Version fuer x86 _und_ x64

gFEzLZM.png

Dort drin sind zwei MinGW-Ordner enthalten - schiebe den fuer 32bit auch in dein (aktualisiertes) NG-Verzeichnis
Mein Downloader macht nur die x64-Version bereit, aber fuers kompilieren von x86 fehlt nur der passende C-Compiler -> MinGW32. Muesste man wohl mal anpassen (den Downloadlink fuer die "initiale" Version auf die der x86/x64 umstellen) smile

fnstMI8.png


Welche x86-Version hat denn nicht geruckelt? Die v0.7.2 hat nicht geruckelt - und die 64bit-Version davon schon?
Beide wurden mit "NG" kompiliert. (Sehr viel) Aeltere Versionen hingegen mit dem "legacy" Compiler und damals noch ohne KI-Threading.




@ Sortierung
Fuer die Nachrichten habe ich das heute bereits umgestellt / gefixt. Andere Bereiche muss ich noch anpassen.



@ Nachrichten
Das ist ausnahmsweise kein Bug ... die Verzoegerung haengt von deinem Abonnementenlevel ab (die Buttons im Studiovorraum).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 24.06.2022 08:57

Frohnus
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Hey Ronny,

vorab mal erwähnt, daß ich selber Programmierer bin, aber von lua etc. keine Ahnung habe und auch Blitzmax bisher eher selten verwendet habe, aber Grundverständnis sollte bei mir da sein gw_smiley_zwinkern

Ronny schrieb:

@ Audiostottern und Kompilieren
Zieh dir mal von www.blitzmax.org die Version fuer x86 _und_ x64

Dort drin sind zwei MinGW-Ordner enthalten - schiebe den fuer 32bit auch in dein (aktualisiertes) NG-Verzeichnis
Mein Downloader macht nur die x64-Version bereit, aber fuers kompilieren von x86 fehlt nur der passende C-Compiler -> MinGW32. Muesste man wohl mal anpassen (den Downloadlink fuer die "initiale" Version auf die der x86/x64 umstellen) smile

So, läuft, habe nun Versionen für x86 und x64 smile


Ronny schrieb:

Welche x86-Version hat denn nicht geruckelt? Die v0.7.2 hat nicht geruckelt - und die 64bit-Version davon schon?
Beide wurden mit "NG" kompiliert. (Sehr viel) Aeltere Versionen hingegen mit dem "legacy" Compiler und damals noch ohne KI-Threading.

Bisher hat noch nie eine Version geruckelt, was daran liegen mag, daß ich bisher immer für x86 kompiliert habe. Nach dem Rechner-Upgrade auf Ryzen 3900 mit 128 GB RAM (ja, bitte keine Kommentare), kompiliere ich die 0.7.3 zum ersten Mal x64 und meine Vermutung war daher, daß es daran liegen könnte, was ich nunmehr nicht bestätigen kann, da die x86 Version zwar etwas später anfängt zu Hackeln, aber dann genauso kontinuierlich ruckelt.


Ronny schrieb:

@ Sortierung
Fuer die Nachrichten habe ich das heute bereits umgestellt / gefixt. Andere Bereiche muss ich noch anpassen.

Danke! Das ist echt Klasse.


Ronny schrieb:

@ Nachrichten
Das ist ausnahmsweise kein Bug ... die Verzoegerung haengt von deinem Abonnementenlevel ab (die Buttons im Studiovorraum).

Wußte ich nicht. Ist das irgendwo erwähnt, weil ich nirgends einen Hinweis darauf finden konnte im Spiel?

#12 24.06.2022 14:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Zwecks Audiostottern:
Wenn es Dich nicht stoert, kannst Du gerne bei uns im Discord-Kanal aufschlagen:
https://discord.gg/cxnV7QW
Da koennen wir das bequem bequatschen.

Oder in dem Issue auf Github:
https://github.com/TVTower/TVTower/issues/644


Was ich naemlich vorschlagen will, ist, dass du ein paar aeltere Versionen kompilierst und wir dadurch eingrenzen koennen, ab wann es ruckelt.
Hier koennte man "Bubble-Sort"-maessig vorgehen: 50 Commits in die Vergangenheit: Ruckelt nicht? Dann 25 in die Zukunft... ruckelt? 13 in die Vergangenheit ... usw.


Ich sehe aber Kandidaten:

vor Commit "[AI] (Optional) Sync of ai to gametime (#597)"
https://github.com/TVTower/TVTower/tree/de7ddd4fe38e9f4fab4daf8816537860e41d265f
(groesserer Umbau in Vorbereitung auf die Moeglichkeit, die KI zu synchronisieren)


vor Commit "Fix: [Dig] Ensure soloud audio backend allows enough channels":
https://github.com/TVTower/TVTower/tree/3391bca48f1f9b6151ab06ead025b9d5b6509e2d
(da habe ich das "simultane Sounds"-Limit erhoeht)


Um auszuschliessen, dass es an neuen Bibliotheken bzw Compileraenderungen lag:
https://github.com/TVTower/TVTower/tree/2094b6f1cbc3b1cb653e3e31161fe68519d06fce
das waere "v0.7.2".
Wenn die auch schon ruckelt, liegt es nicht an unserem Spielcode, sondern am aktuelleren Compiler/Modulen/Bibliotheken.
(bspweise neue Version des Boehm-Garbage-Collectors, neuere SDL-Versionen...)


Generell:
Wenn das Spiel anfaengt zu ruckeln: nach dem Beenden mal den "Log"-Ordner zippen und bereitstellen - bzw selbst nachschauen, ob da komische auffaellige Sachen drinstehen (KI-Log usw.).
- Was passiert, wenn Du mit F10 bzw F11 die KI deaktivierst? Hoert es dann auf mit Ruckeln? (dann waere es was mit der KI: Threading - oder eine wildlaufende KI die unguenstig Funktionen aufruft)
- Wenn Du den Schnelldurchlauf machst, ruckelt es dann eher, oder auch erst nach 5 "Echtzeit"-Minuten? (sprich ist es was im "Spielgeschehen" oder was echtzeit-basiertes)



Falls du in der config/DEV.xml die DEV-Keys aktiviert hast, kommst du mit "TAB" in den DEV-Screen und kannst dort bspweise bei "Misc" ein AI-Game anklicken, bzw einen Tag vorspulen usw.
Vielleicht hilft Dir das irgendwie beim Ausprobieren.

WcXt2oJ.png


Danke fuer deine Mithilfe!


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 27.06.2022 09:39

Frohnus
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Hey Ronny,

alles notiert, werde ich testen, wenn ich aus dem Kurzurlaub zurückkomme.
Werde mich dann im Discord bei Dir melden. Werde dann bei der von Dir vorgeschlagenen Version beginnen, bei der die Störungen möglicherweise angefangen haben können.

Bin aber rein zufällig auf dieses Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=lJgKkFgPZI4&t=277s

Vielleicht liegts auch daran, aber für mein Mainboard liegt noch kein Fix vor sad

Ciao

#14 10.07.2022 11:23

Frohnus
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Am Ryzen liegts scheinbar nicht.
Version 0.7.1-dev war die letzte, die ich vor dieser gespielt habe. Die 0.7.1 läuft noch ohne Ruckler, gerade getestet.

#15 10.07.2022 14:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Danke fuer das Feedback.

https://gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=89825#p89825

Da hab ich eine 0.7.4-dev verlinkt. Kannst Du die mal durchprobieren?
Oder kompilierst selber...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 18.07.2022 09:31

Frohnus
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

So, ab jetzt wieder mehr Zeit. Ich komm auch mal auf den Discord, da können wir das Ruckeln auch mal Streamen, damit Du Dir einen Eindruck machen kannst...

Die TVTower_Win64_soloud.exe ruckelt (inklusive Sound-Stotterern)
Die TVTower_Win64_freeaudio.exe ruckelt (Mauszeiger etc.), aber die Musik spielt ohne Ruckler.

Was mich aber wundert, ist, daß Du in dem zuvor verlinkten Thread geschrieben  hattest, daß die Musik nicht laufend ändern würde. Das kann ich nicht bestätigen. Sie ändert sich extrem oft (durchschnittlich alle 15 Sek. und bricht die Stücke auch dauernd in der Mitte ab)

Bis dann

#17 21.07.2022 09:30

Schweiny
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Nach ungefähr einem Tag Ingame taucht eine Info-Fenster mehrfach auf (siehe Bild):
Reflection with "long"-parameters is bugged. Do not use in 32bit-builds!
Das ist bereits das dritte Mal, das ich diese Fehlermeldung in der Version 0.7.3 erhalte. Ich startete es über "TVTower_Win32.exe -directx11". Ich hoffe, dass kann helfen.
MfG Schweiny

#18 21.07.2022 09:32

Schweiny
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Schweiny schrieb:

...(siehe Bild):
https://www.dropbox.com/s/tvhm5twj7jetv6f/Fehlermeldung_TVTower.png?dl=0

#19 21.07.2022 20:28

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Die sollte in Win64 nicht auftreten ...

Und durch deine Fehlermeldung wissen wir, dass irgendwo noch etwas auf eine Art genutzt wird, die wir eigentlich schon ueberall umgestellt haben wollten.

Edit: Der Fehler tritt in "TStationBase.CanSignContract()" auf - sprich die KI schaut, ob sie einen Antennen/Kabel/...-Vertrag abschliessen kann. Hab dazu ein Issue aufgemacht, wird baldigst gefixt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 23.07.2022 21:28

Toscha
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Hallo,

erstmal ein Dankeschön für die viele Arbeit, die ihr in dieses Projekt reinsteckt. Da werden A500 Erinnerungen wach smile

Leider startet das Spiel nicht mehr. Die Musik und ein schwarzer Bildschirm erscheint ca. 5 Sekunden, danach wird das Laden abgebrochen. I-wie gehört es es ja zum Spiel dazu, da das damals ja am A500 genauso war (Abstürze) smile

Habe Windows 10 Version 21H1.

Liegt es an einem Windows Update?

#21 24.07.2022 14:58

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

@Toscha
Kurze Nachfrage:
Hast du die Version 0.7.3 oder schon (die hier zwischendurch gepostete) 0.7.4 getestet?

Allgemein kannst du versuchen die Config-Datei zu löschen, diese wird beim ersten Start ohnehin wieder neu generiert und so kann keine "Fehleinstellung" mehr behindern.

Gruß
Dennis

Offline

#22 24.07.2022 15:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Du meinst die "settings.user.xml" - die kann man loeschen. Die normale "settings.xml" bitte drin lassen gw_smiley_zwinkern


Generell: Die einfachste Methode herauszufinden, ob man selbst was verstellt bzw. ausversehen geloescht hat ist: einfach das Spiel nochmals entpacken (natuerlich in ein anderes Verzeichnis). Wenn es dann laeuft... hat man wohl was verstellt (oder das System hat irgendwie eine Datei geloescht oder oder).

Wenn das Spiel dort auch nicht startet, mag vlt ein Windowsupdate Schuld sein.

Auch probieren, ob das nur mit 0.7.3 nicht laeuft - oder ob auch aeltere Versionen nicht mehr funktionieren.

Grafiktreiber sind auch so n "Ding" - dafuer gibt es ja die diversen ".bat"-Dateien (fuer DX bzw OpenGL).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 25.07.2022 09:44

Yoshi
Mitglied
Registriert: 27.06.2022
Beiträge: 44

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Hab mir gerade die Ads angeschaut, ich hoffe das klingt nicht aggressiv aber die Datei ist ziemlich zugemüllt (was im Spiel natürlich auch sichtbar wird).

"Mitmaul" z.B. gibt es 4x oder so, taucht im Spiel deshalb oft doppelt auf.
Einige sinnlose mit zu hohen Zuschauer-Anforderungen sind drin (die blockieren dann sinnvolle und es gibt nicht genügend).

War kein grosses Problem es zu editieren, könnte aber bei neuen Spielern für etwas Frust sorgen.

Offline

#24 28.07.2022 15:36

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Was sehr schade ist - die verfügbaren Werbungen beim Makler sind zu wenige! Da wäre super, eine zusätzliche Reihe mit 4 Werbeplätzen auf dem Tisch zu machen, damit man eher die Chance auf eine passende Werbung hat.

Es gibt gleich viele Werbeplätze beim Werbungsmakler wie bei MadTV - nur musste man bei MatTV nur 8 Stunden mit TV-Programm füllen und jetzt 24 Stunden.

Am 6. Spieltag hatte ich das Problem: meine Werbungen haben erst bei ca. 60.000 Zuschauer angefangen, am Vormittag hab ich aber nur ca. 25.000 geschafft.

Beim Werbemakler gingen die Werbeeinschaltungen bis 6.500 Zuschauer (im Ramsch-Bereich) und im normalen Bereich gab es eine für 2.500 Hausfrauen und dann erst Werbe-Einschaltungen ab 65.000 Zuschauer.

Das Problem: für die Werbeeinschaltung für 2.500 Hausfrauen brauchte man ein Senderimage von 12 oder 17% (weiß ich jetzt nicht mehr genau) - bisher waren es 4%.

Das ist sinnlos - wer hat am Beginn des Spiels so ein Senderimage??? Niemand! Und wenn jemand zB. am 15. Spieltag ein Senderimage von 17% hat, wird er keine solche niedrig-preisige Werbeeinschaltung mehr benötigen.

Die Werbe-Einschaltung ist also quasi nutzlos und nimmt nur den Werbeplatz beim Makler weg. In dem Bereich des Spiels, wo man sie händeringend benötigt, bekommt man sie wegen viel zu hohem Senderimage nicht, und wenn man sie im weit fortgeschrittenen Spielverlauf bekommen würde, ist sie völlig uninteressant.

Wieso hat man für solche Werbungen wie Hausfrauen, Rentner, Arbeitslose das erforderliche, benötigte Senderimage verdreifacht bis vervierfacht??? Bisher waren die meist mit 4% Senderimage zu bekommen und das war einigermaßen möglich zu dem frühen Zeitpunkt, wo sie gefragt wären. Dahinter erkenn ich keinen Sinn.

Was ich mir zudem wünschen würde: Wenn beim Werbemakler gar nichts Passendes vorhanden ist, dass man einmalig gegen Bezahlung eines Geldbetrages das Werbeangebot erneuern lassen kann.

Das kann dann von mir aus gerne eine Abklingzeit von 7 Spieltagen haben, damit das wirklich nur für Notfälle zur Verfügung steht.

Beitrag geändert von dirkw (28.07.2022 15:48)

Offline

#25 28.07.2022 19:28

Yoshi
Mitglied
Registriert: 27.06.2022
Beiträge: 44

Re: Bugs im Komplettpaket v0.7.3 vom 14.06.2022

Die Image-Anforderungen sind mmn ok, da die Spots meist deutlich stärker sind als normale.

Wie oben erwähnt, das Hauptproblem für mich war die doch recht hohe Anzahl an sinnlosen Spots die Plätze wegnehmen (Hallo Tarnschiff, Rozzona und Bonze... gw_smiley_zwinkern ).
Die kommen vermutlich von Teilnehmern die schon lange nicht mehr dabei sind.

Wenn du damit mehr Spass haben willst, musst du die leider rauseditieren.
Dabei immer mal wieder speichern und testen, damit nicht alles verloren geht wenn man einen Bock schiesst und das Spiel nicht mehr funzt.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich ein paar Namen in echte geändert, lohnt sich für etwas mehr Spielspass mit den Werbungen.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.