Du bist nicht angemeldet.

#451 13.11.2019 14:06

Olby1980
Mitglied
Registriert: 25.03.2019
Beiträge: 46

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Was mir noch aufgefallen ist, dass Live Sendungen wie die Marslandung, Sommerspiele und erster Start Ariane nur in der Ramschkiste beim Verkäufer aufgetaucht sind.

Offline

#452 16.11.2019 11:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Die sollten vorher auch in der Auktion verfuegbar gewesen sein - als sie Live waren.


Mit unserem Forennutzer (und Bugmelder etc.) Nalindir bin ich ein paar "Speicherlecks" (bzw nicht freigemachter Speicher) auf die Schliche gekommen. Auch enthaelt die "Win32-Fassung" (alter Compiler) irgendwo ein gehoeriges Speicherleck wenn die KI in Threads ausgelagert wurde.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#453 19.11.2019 17:19

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ronny schrieb:

Ich werde also heute Abend einen neuen DevPatch bereitstellen - dann in 32bit und 64bit - aber nur mit der ersten Haelfte an Bugfixes bezueglich Nalindirs berichteter Fehler/Bugs.
bye
Ron

Ronny, du wolltest doch eine neue Version reinstellen, wo die Zuschauer wieder richtig angezeigt werden!

Weil ich denke, eine Version weiter zu testen, wo falsche Zuschauerzahlen angezeigt werden (ebenso falsche Reichweiten) macht wenig Sinn.

Beitrag geändert von dirkw (19.11.2019 17:20)

Offline

#454 23.11.2019 14:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

War da noch keiner dabei? Aeh ja ... sitze halt mit Nalindir in einem Discord.com-Chat und bekomme da gleich "live-Bugmeldungen" und stelle neue Devpatches rein.
Wenn da Interesse besteht, schicke ich einen Einladungslink fuer den Kanal (sind glaube immer nur einen Tag gueltig).

Ansonsten habe ich die letzten 2 Wochen Speicherlecks beseitigt und jetzt noch das Sound-Backend ausgetauscht, damit kann der neue Compiler auch 32-Bit-Fassungen erzeugen (der alte Compiler+dessen Bibliotheken hatte ein enormes Speicherleck bei Threads der KI). Erwaehnte ich ja oben bereits.



@ Zuschauer
Das war nicht nur ein Anzeigebug, das speicherte die falschen Zahlen auch in Speicherstaenden ab.


Ich lade jetzt mal einen halbfertigen DevPatch hoch - hab noch einige von Nalindir gemeldete Bugs offen - wollte aber erstmal das "wichtigste zuerst" erledigen (Speicherlecks etc.).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#455 24.11.2019 13:42

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Hiho,
also ich gestern direkt abends mal bisschen gezockt.
Das Thema mit dem Laden und Verdopplung der Daten (Zuschauerwerte und Zuschauerstatistik bei den Filmen) ist mir nicht mehr aufgefallen.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Text vom Regisseur bei der Bewertung bei mir nicht mehr korrekt angezeigt wird, ist ein Platzhalter erschienen (DIALOGUE_STUDIO_CONCEPT_SCHRIFT_GENRE_AVERAGE).

Klicks werden in der 32 Bit-Version deutlich weniger verschluckt (2-3 pro 50Klicks).
Die 64Bit Startet bei mir nicht, hier kommt folgende Meldung: "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION"
Was diese heißen soll, weiß ich nicht.

"Test-System":
Huawei MateBook X Pro
Intel i7-8550U
8 GB Ram
Nvidia Geforce MX150
Intel Graphics 620UHD
Windows 10 Home (1909)

Liebe Grüße
Dennis

Offline

#456 24.11.2019 16:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Hmm ... gleiche Codebasis - nur halt 64 statt 32 bit.
Aber in der Vorversion ging es noch?
Wie weit kommt die "log.app.txt" ??


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#457 24.11.2019 17:09

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Die bleibt bei mir leer, könnte daran liegen, dass das Spiel bei 64bit gar nicht erst startet. Es ist so ein wunderschöner WindowsDialog gewesen.
Würde gerade das Problem auf meinen PC schieben, denn eben gerade hat er das Ding gestartet...
Lass uns diese Meldung einfach streichen...
Eventuell noch im Gerät irgendwas falsches im Cache gewesen oder so.
Peinliches Dingen gerade...

Bleibt noch meine Meldung mit dem Studio übrig.

Offline

#458 24.11.2019 17:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ja die Meldung ist bereits bekannt.

EAV = Nullzugriff.

Stell Dir vor im Spiel habe ich eine Variable "Spieler". Sie zeigt auf ein Objekt von der Klasse "TSpieler". Sie hat eigene Variablen/Eigenschaften und Funktionen. Also sowas wie "Spieler.Gesundheit".

Nun rufe ich irgendwo im Spiel "Spieler.Gesundheit = Spieler.Gesundheit - 5" auf (bin auf einen spitzen Stein getreten...). Soweit OK.
Nun kann es aber ja irgendwie passieren, dass ich irgendwo "Spieler = Nichts" gesetzt habe. Hinter der Variable "Spieler" steht dann nichts mehr. Entsprechend fuehrt ein "Spieler.Gesundheit = ..." in's Leere. Ein Nullzugriff / EAV entsteht.

Passiert dies direkt beim Starten der Exe, kann dies also sein, dass die Grafik nicht wie erwartet gestartet und Fehler abgefangen werden - oder, dass eine Config-Datei nicht gelesen werden konnte und nicht vorher auf Existenz geprueft wurde etc.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#459 25.11.2019 01:27

Rauxelerritter
Mitglied
Registriert: 09.04.2018
Beiträge: 41

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Hallo Ronny


Ich habe mit großem Interesse den neuen Dev-Patch gestartet. Es gibt viele interessante neue Dinge. Die Live-Drehbücher versprechen eine Menge Spass und fordern die Kreativität heraus. Auch die Börsennachrichten sind prima. Zum ersten Mal kann ich die 64 Bit Version starten. Ich habe jetzt allerdings auch erstmalig verschluckte Mausklicks zu verzeichnen. War mir sonst nicht aufgefallen, sind aus meiner Sicht aber zu verschmerzen!


Folgendes ist mir außerdem bisher aufgefallen:

Diffuse Geräuschkulisse

Das Fahrstuhlgeräusch ist gar nicht mehr zuhören, auch nicht die Türen. Stattdessen hat man das Gefühl, dass ein ständiges Klacken und Klicken zuhören ist,wie das Geräusch einer Schreibmaschiene, z.T. das Schließen mehrerer Türen gleichzeitig (scheinbar die Aktivitäten der Konkurrenz). Das alles war mir so bisher noch nicht aufgefallen. An den Einstellungen habe ich eigentlich auch nichts geändert.


Änderungen in den Drehbüchern werden nicht übernommen


Ich hatte ja schon vor mehreren Wochen daraufhin gewiesen, dass bei Serien die Beschreibung der Gesamtserie nicht übernommen wird. Es erschien immer die Originalbeschreibung. Bei den einzelnen Folgen hat die Änderung funktioniert.
Jetzt scheint sich das Problem auch auf Filme übertragen zu haben. Ich habe einen neuen Spielstand gestartet (Beginn 1980) und versucht eine "Reportage aus dem Sendegebiet" zu verändern. Der neue Titel "Ist der NATO-Doppelbeschluss notwendig?" wurde übernommen, die Beschreibung der Reportage allerdings nicht.

Ich habe dann meinen Langspielstand (Tag 159) in der neuen Version geladen. Das hat zunächst prima geklappt. Als dann allerdings eine gedrehte Komödie "Sister Act 1" fertiggestellt wurde, erschien sie im Archiv mit dem Titel "Engel oder Bengel" und mit Originalbeschreibung.



Moderator oder Reporter


Bei der Zusammenstellung der Besetzung zu der oben beschriebenen Reportage, wurden zwei männliche Reporter gefordert. In der Besetzungsliste erschien dann allerdings einer davon als Moderator. Was dann natürlich zu einer "Fehlbesetzung" führte.


Zum Schluss habe ich noch eine Frage:

Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass der Studioleiter die geplante Produktion auch bewerten kann... Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich MEINEN Studioleiter auch dazu überreden kann?  Danke...


Beste Grüße

Rauxelerritter


Steht auf, wenn ihr Christen seid!
(Pfr. Ulrich Parzany)

Offline

#460 25.11.2019 10:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Zur Frage:
- Einkaufsliste aufheben und auf dem Produktionsleiter fallen lassen


@ Fehler
Ich habe die mal in Github issues ueberfuehrt und arbeite sie entsprechend ab.

https://github.com/TVTower/TVTower/issues


@ Sound
Das koennte ein Fehler in der Soundengine sein - die hat nun wirkliches 3D-Audio und damit koennten wir unser "Geschummel" (Anpassung von Panning/Lautstaerke/...) sein lassen. Eventuell ist da auch was anderes nicht in Ordnung.
Mir kamen die Soundeffekte auch leiser vor - schaue ich mir aber mal an. Auch bei den Mausklicks habe ich einen Verdacht - und ich baue mir dazu schon ein "Testset" auf.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#461 25.11.2019 12:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Die Soundbibliothek loescht Sounds, wenn wir deren Lautstaerke unter 1% fallen lassen (um CPU zu sparen ..). Das Verhalten laesst sich deaktivieren. Denke geloopte Sounds (Fahrstuhl und Schrittgeraeusche freuen sich).

Kurze Tests bestaetigen es. Funktioniert wieder wie es soll.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#462 25.11.2019 12:50

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Hi Ronny! Ich hab eben angefangen die neueste Version zu testen. Ich bin erst am 2. Spieltag am Nachmittag und mir ist schon 4 Mal beim Laden des Spielstands ein Absturz mit "Exception Violation Fehler" passiert.

Ich hab ein neues Spiel begonnen, der Fehler beim Laden passiert mal, dann 5 Mal nicht, dann passiert er wieder. Lässt sich nicht reproduzieren und scheint sporadisch aufzutreten.

Offline

#463 25.11.2019 17:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ist es dir schonmal beim ersten Mal abgestuerzt (Spiel starten und dann einladen)?

Da es vorher wohl noch nicht abgestuerzt ist, liegt es sicher an der Speicherleckbehebung - entweder ich stelle nun was nicht korrekt wieder her - oder aber, ich nutze irgendwas, was nun leer ist.

Waere schoen, wenn ich es nachstellen koennte.

Wenn Du neu startest und dann F8 ... F8 ... F8 ... stuerzt es da irgendwie innerhalb von 10 Versuchen ab?

Wann stuerzt es ab? Noch waehrend die "wird geladen"-Meldung zu sehen ist oder kurz danach (waehrend des Weiterspielens)?


Wenn es mit einem bestimmten Speicherstand haeufiger auftreten sollte als mit anderen - zippen und mailen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#464 25.11.2019 18:19

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Also, wenn ich ins Spiel einsteige, und den Spielstand lade, und immer wieder mit "F8" den Spielstand lade, stürzt nichts ab (hab sogar 20 Mal immer wieder F8 gedrückt).

Im Spiel erinnere mich nur noch, dass beim Laden des Spielstands zuerst das Bild wie stehengeblieben ist (ob der Sound weitergegangen ist, kann ich nicht sagen) und ich dann mit der Exception Violation Meldung wieder im Windows-Desktop war.

Ich komm erst morgen dazu, weiterzuspielen, dann muss ich darauf achten, wann und wie genau es passiert und ob der Sound weiterläuft oder nicht.

Offline

#465 25.11.2019 22:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ob der Sound weiterlaeuft oder nicht, ist nicht relevant ... der EAV zwingt das Spiel zum Absturz.

Wichtig ist, ob immer der gleiche Speicherstand abstuerzt...
Ob es nur aus dem Startmenu heraus passiert ...
Nur, wenn vorher noch nichts gespielt wurde ...
Ob es nur mit Speicherstaenden aus alten Patch-/Versionsstaenden passiert.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#466 26.11.2019 16:06

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ich muss Entwarnung geben - heute hab ich knapp 2 Stunden gespielt, immer wieder den Spielstand gespeichert und geladen, kein einziger Absturz.

Die 4 Abstürze gestern beim Laden während knapp 30 min. Spielzeit müssen andere Gründe gehabt haben. smile

Offline

#467 28.11.2019 15:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Habe noch einige "wichtige" Bugs zu fixen - die Mausklicks  ... ich denke die "verschwanden", wenn es irgendwie "ruckelte". Also in ein Logik-Update mehrere Klicks rutschten.

Weiss noch nicht, wie ich damit umgehen sollte. Klar, ich protokolliere nun alle Klicks aber das Spiel laeuft ja trotz Ruckeln "weiter" ("springt vorwaerts"). Dann die alten Klicks abzuhandeln fuehrt da vielleicht zu komischen Resultaten.


N bisschen doof. Mal schauen wir wir das geloest bekommen.


Audio habe ich gestern nochmal zwei Bugs gefunden (Einen durch die Speicherleck-Behebung und einen in der Audiolib). Nun klang es auch im Spiel wieder alles "richtig".



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#468 29.11.2019 00:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Mausklicks sind mir jetzt keine weiter abhanden gekommen - die letzten Bugs lagen an einem kleinen Fehler im Code des "FiFo"-Containers.

Ich hoffe ich kann morgen noch ein paar Fehler beheben und fuer das Wochenende einen neuen DevPatch bereitstellen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#469 29.11.2019 10:13

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Da ich nun von der Programmierung keinen Plan habe, würde ich, gemäß den beiden Beiträgen vom Ronny, nun sagen, dass die Mausklicks nicht das Problem sind, sondern die Ruckler, welche die Mausklicks verschlucken.
Kannst du denn bestimmen, warum es ruckelt? Vllt. ist ja hier irgendwo noch etwas machbar? (Ich werde sicherlich mit dem nächsten Patch das ganze Thema noch mal weiter zocken smile muss eh wieder neu anfangen, da die "Maximalen erreichten Zuschauerzahlen" bei den Filmen etc. etwas hoch gerechnet wurden durch diesen Speicher/Ladefehler, muss ich Betty wieder neu erobern... wenn das meine Frau wüsste...)

Gruß
Dennis

Offline

#470 29.11.2019 16:37

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ich hab beim Laden eines Spielstands leider mehrfach wieder die Fehlermeldung "Exception Violation Access" bekommen.

Kommt ganz unregelmäßig bisher nur beim Laden eines Spielstands. Der Bildschirm wird ca. 1 Sekunde lang komplett schwarz, dann bin ich auf dem Windows-Desktop, ein winziges Fensterchen mit der Fehlermeldung und dem Button "Ok". Der Sound spielt weiter.

Ist nicht so tragisch, weil es vielleicht ein, zweimal pro Stunde Spielzeit auftritt. TVTower neu gestartet, Spielstand geladen und weiter geht es. gw_smiley_zwinkern

Offline

#471 29.11.2019 20:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Du meinst, der Spielstand selbst ist korrekt ladbar?
Passiert es auch, wenn du das Spiel startest und aus dem Hauptmenue heraus laedst oder nur, wenn bereits ein Spiel laeuft?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#472 29.11.2019 20:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Nalindir war die Tage fleissig und hat Fehler und Ideen gesammelt:
https://github.com/TVTower/TVTower/issues

Zum Beispiel ist Betty + Geschenke ja derzeit ganz anders umgesetzt als bei Mad TV. - - heben wir uns fuer das (ueber)naechste Komplettpaket auf biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#473 29.11.2019 23:22

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ronny schrieb:

Zum Beispiel ist Betty + Geschenke ja derzeit ganz anders umgesetzt als bei Mad TV.

Ja das stimmt, denn bei MadTV konntest du dir die gute Frau einfach mit Geschenken kaufen, was ich jetzt nicht besonders toll fand.
Die Idee derzeitig finde ich schon ganz okey, es könnte allerdings wirklich etwas abgewandelt werden. Da hat Nalindir auch schon einige Ideen gebracht, wobei ich finde, dass es ruhig notwendig sein sollte, dass Betty auch als "Darstellerin"/"Reporterin" auch erscheinen sollte, um ein paar % "Liebe" zu bekommen. (vielleicht auch die wichtigsten %, um 100% zu erlangen? die letzten 10% oder sowas?)

Gruß
Dennis

Offline

#474 30.11.2019 09:53

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Wenn ich im Hauptmenü "Spielstand laden" wähle, ist die Fehlermeldung "Exceptio Violation Access" meines Wissens nach noch nicht gekommen. Muss aber nichts heißen, weil sie sehr selten kommt und ich auch nicht nachvollziehen konnte, wann sie kommt.

Wenn die Fehlermeldung kommt, ist es immer so, dass nach dem Drücken von F8 noch ca. 1 bis 2 Sekunden das Bild zu sehen ist, dann wird für ca. 1 Sekunde der Bildschirm komplett schwarz, bevor man sich mit der Fehlermeldung im winzigen Fensterchen wieder im Windows-Desktop findet.

Da außer mir aber anscheinend niemand das Problem hat, sehe ich das Problem als nicht so dringend an, zumal man nach neuerlichem Starten TVTower wieder spielen kann.

Offline

#475 30.11.2019 13:58

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@dirkw
Ich hatte das Problem bei der 64bit Version, beim ersten Starten nach dem Patch auf die neue Version. Nachdem ich dann die 32bit Version gespielt hatte, ging dann am Nächsten Tag auch die 64Bit-Version.
Somit kann ich aber nicht genau eingrenzen, ob es an meinem PC lag oder eher an irgendwelchen Spiel-Dateien, welche nicht korrekt irgendwo eingeladen oder umgeladen wurden.
Deswegen halte ich mich da nun zurück, weil ich den seit dem nie wieder hatte und es weiter oben auch schon beschrieben hatte. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, somit ist es für mich gleich doppelt schwer irgendwas zu sagen. Bei mir trat der Fehler auch beim Start des Spiels generell auf. Jedoch nur bei der 64Bit-Version und der Fehler taucht nicht mehr auf, seit dem ich die 32Bit-Version gespielt hatte.
Für mich etwas merkwürdig und deswegen neige ich auch dazu eher Windows die Schuld zu geben, statt dem Spiel. (Jedenfalls in meinem Fall)
Du hingegen stichst da gerade etwas hervor und hast den Fehler öfter, deswegen ist auch deine Beschreibung deutlich mehr wert smile
Vielleicht ist es auch in der nächsten Version einfach weg, ohne dass wir dem Thema noch weiter auf den Grund gegangen sind. Schön wäre es ja. Manchmal ist ja komisch gw_smiley_zwinkern

Gruß
Dennis

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.