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#51 05.02.2019 13:15

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ich koennte ja auch ein "dirkw, willst Du wirklich gegen Amateure spielen" einblenden smile


bye
Ron


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#52 05.02.2019 16:43

dirkw
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Hahaha... das wäre cool!

Jetzt weiß ich es ja. Ich bin halt immer davon ausgegangen: leicht ist am einfachsten und schwer am schwierigsten. Und wenn Alex den Satz nicht geschrieben hätte, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es umgekehrt ist.

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#53 10.02.2019 15:32

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ich lade heute Abend eine neue Testversion hoch - habe nur gerade Probleme die "Sonderanfertigung" fuer Gast2 fehlerfrei zu kompilieren (Linux 32bit, kein PulseAudio) ... und jetzt ist erstmal Familienzeit angesagt.


bye
Ron


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#54 11.02.2019 00:13

Ratz
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Das wurde noch im vorigen Patchlevel beobachtet, so schnell schießen die Preußen ja nun auch wieder nicht:

1.) Die Senderreichweite wird unterschiedlich angezeigt, beim Mouseover im Interface ist leicht geringer als im Statistikbildschirm.

2.) Betty honoriert die Ausstrahlung von "Claus Cavinsky's Skandale" mit leichtem Liebesentzug. Wirken da unterschiedliche Flag-Eigenschaften?

Kultur=Lovebonus vs. FSK18=Lovemalus - annersch kann ich mir das grad nicht reimen.

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#55 11.02.2019 00:38

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Dauerwerbesendung -5
Call-In -5
Trash -3
"nicht kultur" 0

bei Kultur:
100 * Qualitaet(0-100% also 0-1.0) * (1.1 wenn Live) / Blockanzahl


Wenn also ein Trashprogramm ausgestrahlt wird - ists egal ob Kultur oder nicht, es gibt Abzug.


@ 1.) Senderreichweite
Stups mich da bitte nochmal auf den Thread oder erzaehle aus dem Gedaechtnis was wie wo da genau war - schau ich mir morgen dann mal an.


bye
Ron


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#56 11.02.2019 21:38

Ratz
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Aaaah - okay, der Trash beeinträchtigt das junge Glück.:)
Ebenso interessant zu wissen wie Betty belohnt.

@ Senderreichweite

Am Tag 8 wurden zwei Satellitenanbindungen gebucht, bis einschließlich dahin waren die Anzeigen noch gleichauf.

Ab Tag 9 und dem ersten Reichweitenupdate weicht es dann, mal mehr, mal weniger ab.

PhK2VQU.png

Hier noch Tag 20 (Startsender, drei Satelliten, Kabel in Bayern, keine neuen Masten)

neN2vXi.png

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#57 11.02.2019 23:41

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Das sind aber Screens aus einer alten Fassung - tritt der Fehler weiterhin auf?

8NUHV7S.png

1x getestet mit Kabelanbindung
1x getestet mit Kabelanbindung + Satellitenuplink

In allen Faellen zeigen beide Angaben (Tooltip und Statistikfenster) die gleichen Werte an.


PS:
Neues Spiel
/dev image 1 20
/dev money 1 10000000
F5

und schon hat man einen prima Testspeicherstand.


bye
Ron


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#58 12.02.2019 00:06

Ratz
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Alt ja, relativ - v061 vom 25.06.18  smile

Hast Du einen Tag vorgespult? Am Tag des (ersten) Kaufs war's noch gleich.

Die ganz neue Version nehm ich in ein paar Tagen dran.
Zuvor sind noch Elternabend, Steuererklärung und ein paar Spieltage in dieser Umgebung auf der Agenda.

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#59 12.02.2019 00:12

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@ alte Version
Ja dann solltest Du aber keine alten Fehler mokieren ;-)

@ Vorgespult
Hab ich und Fehler ist doch nicht so alt... kurzum: schau ich mir an.


bye
Ron


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#60 13.02.2019 06:12

Alex0019
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

die dev Version mal angespielt

Don Rons (Monumentfilm) produziert am 1 Tag xa 400 000 Produktionskosten
Nach dem ausstrahlen war er 650.000 Wert
Am nächsten Tag 700.000
dh Gewinn 300.000 ---> soviel schafft man noch nicht mal mit Werbung am 1ten Tag...

Kann man nicht einfach sagen man bekommt max 15 -20 % mehr wie man reingesteckt hat bei einem Topflim/Erfolg (Einschaltqoute über 30 % oder so )
und - 15-20 % der Prodkosten bei einem Flop ?( unter 20 % oder so )
(Drehbuch+Schauspieler+Produktionsfirma )

LG
Alex

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#61 13.02.2019 06:15

Alex0019
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

aso vergessen:)

man kann Drehbücher kaufen und für das selbe Geld wieder verkloppen...

dh man sucht solange bis ein gutes Drehbuch zum Kauf da ist und alles andere "verschrottet" man ohne Kosten...

da müsste beim verkauf 10-20 % Verlust sein oder sowas...

LG
alex

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#62 13.02.2019 08:23

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Filme kannst Du auch zum EK wieder verkaufen... also an all diesen Stellen gibt es keinen "Verlust" (auch wenn ich das gern so umsetzen wuerde).

Drehbuecher sollten eigentlich nicht verschrottet werden. Der Drehbuchschreiber baut sich einen Pool von Drehbuechern aus denen er herausgibt - ist der Pool aufgebraucht, schreibt er neue.
Das heisst, die Rueckgabe eines Drehbuchs bringt dieses erstmal nur in den Pool zurueck. Verbrauchte Drehbuecher verkleinern den Pool und sorgen irgendwann fuer Neuschreibungen
Einen Teil des Pools erneuert der Schreiberling aber ab undwann - um das erzwungene Produzieren von "Gurken" zu vermeiden.
Werde mir das aber mal genauer anschauen - eventuell gibt es da ja ein paar Fehler. Der "Tab"-Debugbildschirm wird dann beim Drehbuchschreiber ein paar Details dazu ausgeben.


Als ich die Eigenproduktion zum Kostengrab machte beschwerten sich die Leute...macht man es zu einfach dann auch...
Momentan geht es um den Wert der Produktionen... die Kosten kann man ja entsprechend hochschrauben um den Gewinn zu schmaelern.
Ich denke Gewinn und Kosten sollten nichtlinear ansteigen - es sollte einfach sein, 10-20.000 Euro Gewinn zu machen (es dauert ja trotzdem ein paar Stunden, blockiert das Studio - und es gibt die Chance auf eine miese Produktion die Verluste einbringt - auch erhoehen sich die Kosten fuer Schauspieler/Produktionsfirmen mit jeder Produktion mit eben diesen Truppen). Will man aber einen Blockbuster produzieren, so kostet das entsprechend weit mehr Kohle.

Finale Verkaufspreise unterliegen am Ende eh noch dem Balancing: was wuerde ein Film in hoher Lizenzausbaustufe kosten?


Bye
Ron


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#63 13.02.2019 16:54

dirkw
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Funktioniert bei euch das Speichern eines Spielstandes?

Das hat in der Version vom Mai 2018 problemlos funktioniert, in der aktuellsten Version kann ich nichts speichern?!?

EDIT: Hab grad gesehen, das Speichern geht jetzt nicht mehr über den Safe im Büro, sondern über Tastendruck "ESC" und dann im Hauptmenü "Spiel speichern"

Beitrag geändert von dirkw (13.02.2019 16:56)

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#64 13.02.2019 16:56

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@ Ratz
Hat echt lange gedauert - aber habe den Fehler gefunden - Berechnung der "Reichweite" fusste auf einer anderen Funktion als die Berechnung des "Gesamtmarktes". Kurz: das eine kumulierte die Werte der einzelnen Bundeslaender, das andere rechnete selbst zusammen und ignorierte Bundeslandgrenzen. Dabei gab es kurz gesagt einige Diskrepanzen.

Habe das - nach langem "hier und da debuggen" zusammengefuehrt und nun wird nur noch einmalig gerechnet. Arbeite da gleich noch ein wenig mehr um - um die Berechnungen etwas performanter zu gestalten (kurz: Ein Sendemast berechnet nur noch "anliegende" Bundeslaender neu - statt Caches fuer alles zu loeschen).


bye
Ron


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#65 13.02.2019 16:57

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@ DirkW
Du meinst in der aktuellen Testversion kannst du nicht speichern?

Was fuer ein Betriebssystem hast Du im Einsatz? Hab hier unter Linux und im virtuellen Windows Speichern und Laden ausprobiert - und auch jetzt fuer das Fehlerfinden (siehe Beitrag vorher) nutze ich das auch intensiv.


Ich werde nach Behebung des obigen Fehlers eine neue Version hochladen ... vielleicht behebt es sich da schon von alleine. Ansonsten kann ich da auch schauen ein Windows-64bit-Build (also mit anderem Compiler) anzulegen.

bye
Ron


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#66 13.02.2019 17:59

dirkw
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@Ronny: Ich hatte den Beitrag noch editiert! War im ersten Moment irritiert, weil das Speichern nicht mehr über den Safe im Büro geht, sondern jetzt über "ESC" und dann im Hauptmenü unter "Spiel speichern". Das Speichern funktioniert schon!

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#67 13.02.2019 18:06

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Bei TVTower ging das nie ueber den Safe.

F5 und F8 fuer Quicksave/load - und ansonsten "Esc" (oder den Button ganz unten mittig...).


bye
Ron


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#68 14.02.2019 01:09

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@ Ratz (und andere)

Fix: [StationMap] Rewrote station reach calculation - fixes displayed reach discrepancy. Report: Ratz


Neben dem nun "gefixtem" Tooltip sorgt die Aenderung fuer Vereinheitlichung zwischen Darstellung und Quotenberechnung/Marktsimulation. Auch werden nun die Bundeslaender einzeln aufaddiert statt bspweise bei den Satelliten einfach das gesamte Land heranzuziehen. Da jedes Bundesland schon die Moeglichkeit besass, individuelle "Empfangsgeraeteverteilungen" zu haben (also in Sachsen weniger Satellitenschuesseln als in Bayern ...), wuerde dies nun auch gleich mit in Betracht gezogen werden. Ist aber derzeit noch nicht im Einsatz, also vorerst "ohne sichtbaren Effekt".

Das bereits in einem frueheren Beitrag angesprochene Verbessern der Performance ist auch umgesetzt - die "Empfangsbereiche" sollten nun weniger haeufig komplett berechnet werden - das Hinzufuegen einer Antenne berechnet nur noch betreffende/angrenzende Bundeslaender neu. Sollte vor allem bei "vollgepackten" Senderkarten ein paar Mikrosekunden rauskitzeln.


bye
Ron


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#69 14.02.2019 10:55

Alex0019
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Info Drehbuch Balancing

Die Lustige Kindershow 1985
Gesamtkosten 100 000 ca  Wert nach dem Senden 85.000 nach 0 Uhr 90.000
passt also hab ja auch 3 Stunden 30-39 % Einschaltqoute gehabt

denke mal bei den Rons Drehbüchern sind die Werte zu krass...

kannst du theoretisch das so programmieren das man die Gesamtkosten (drehbuch,schauspieler,produktionsfirma )als Benchmark ansetzt und davon 10-20 % gewinn/verlust hat beim Verkauf ?
oder wäre das schier zu kompliziert ?

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#70 14.02.2019 13:21

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Man kann immer die Kosten+Marge als "Kaufpreis" hinterlegen - dann ist das der Wert der beim Verkauf erloest wird - ab dann bestimmen die eigentlichen Programmeigenschaften den Preis.

Im Grunde wird es so sein, dass entweder der Einfluss eines Drehbuchs auf das Endresultat verringert wird (ein "100% Drehbuch" wird also bei "Durchschnittsbesetzung/Produktionsfirma/..." kein 100%-Ergebnis erreichen) - oder man entsprechend Kosten hoeher ansetzt.

Eine Eigenproduktion muss ja nicht unbedingt ihre Produktionskosten im Verkauf erloesen koennen. Man bekommt ja immerhin auch Sendeprogramm (was bei Kauflizenzen einen Wertverlust herbeifuehrt - bei Eigenproduktionen aber zur Ermittlung des "Kino-/TV-Kasse"-Wertes notwendig ist) und dank hoher Aktualitaet auch bessere Quoten.


@ TV-Kasse
Falls das noch nicht jedem klar ist (dachte ich haette das mal angesprochen): Es ist wichtig in welchem Umfeld eine Eigenproduktion ausgestrahlt wird, die erreichten Quoten (bzw eher Marktanteile) liefern die Grundlage fuer den "Kino/TV-Kasse"-Wert. Und der beeinflusst auch die (gefuehlte) Qualitaet eines Programmes bei Neuausstrahlung - und den Verkaufspreis (ein wenig).


bye
Ron


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#71 15.02.2019 01:42

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ich versuche morgen eine neue Version hochzuladen
- Kosten fuer Eigenproduktionen geringfuegig angehoben (Basispreise und Kosten "pro Erfahrung" bei der Besetzung. Basispreis fuer Produktionsfirmen ein wenig nach oben gesetzt)

- Fehlerbehebungen
- Titel von Drehbuechern sollten nun "einzigartig" sein (innerhalb der Drehbuecher) -> Zufallstitel werden neu ausgewuerfelt oder "#2/#3..." angehaengt falls nicht innerhalb einiger Versuche erfolgreich
- Drehbuchagentur nutzt nun seinen "Pool an Drehbuechern" (Kaufen, verkaufen - sorgt also nur selten fuer einen richtigen Austausch, haeufiger aber nur fuer eine Rotation mit bereits bestehenden)
- KI kauft Sendemasten bevorzugt an guenstigsten Orten - priorisiert aber bestehende Sendemastpositionen der Konkurrenz


bye
Ron


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#72 16.02.2019 17:25

dirkw
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Macht unheimlich viel Spaß - ich kann gar nicht mehr aufhören, TVTower zu spielen.

Wo ich aber nicht mitkomme: Als ich auf über 5 Mio. Reichweite ausgebaut habe, sind plötzlich alle Preise doppelt so teuer geworden, also Nachrichten, Filme usw... macht es dann überhaupt Sinn, über 5 Mio. auszubauen?

Gilt diese Grenze für das Bundesland oder für die Reichweite insgesamt?

Etwas ist mir negativ aufgefallen: Die KI's investieren bei ihrem Senderausbau in den Ausbau in anderen Bundesländern, wo sie teure (millionenschwere) Konzessionen erwerben müssen. So kommt es, dass ich am 11. Spieltag bei gleicher Prozentzahl 5x so viele Zuschauer wie die Computergegner habe.

Während ich nur in Bayern ausbaue, bauen die Computergegner in anderen Bundesländern aus. Nicht ganz logisch.

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#73 16.02.2019 18:03

Alex0019
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

huhu dirkw

ist bereits bekannt und Ronny schraubt schon am KI Fix smile

bin auch gespannt und will von den Computern mal richtig eingeheizt bekommen^^ weil genau dann macht das Game um so mehr Spaß

LG
alex

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#74 16.02.2019 18:04

Alex0019
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

aso  ja wird alles teurer das stimmt dafür bekommst du aber auch richtig fette Werbeeinnahmen weil ja viel mehr Zuschauer generieren kannst...

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#75 16.02.2019 20:12

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Nach 5 Millionen kommen 12.5 ...

	Function GetReachLevel:Int(reach:int)
		'put this into GameRules?
		if reach < 2500000
			return 1
		elseif reach < 2500000 * 2 '5mio
			return 2
		elseif reach < 2500000 * 5 '12,5 mio
			return 3
		elseif reach < 2500000 * 9 '22,5 mio
			return 4
		elseif reach < 2500000 * 14 '35 mio
			return 5
		elseif reach < 2500000 * 20 '50 mio
			return 6
		elseif reach < 2500000 * 28 '70 mio
			return 7
		elseif reach < 2500000 * 40 '100 mio
			return 8
		elseif reach < 2500000 * 60 '150 mio
			return 9
		elseif reach < 2500000 * 100 '250 mio
			return 10
		else
			return 11
		endif
	End Function

Ist erstmal nur eine einfache Abstufung ...

Warum? Es soll dafuer sorgen, dass Programm fuer spaetere Ausbauten teurer ist (man bekommt ja auch mehr Werbeeinnahmen). Derzeit muss noch nichts nachlizenziert werde - Programme die man mit Stufe 1 kauft, kann man auch mit Stufe 2 noch senden (wird vlt spaeter nicht mehr so sein).



@ KI
Die KI kauft nun nahe dem Spieler - und beachtet auch korrekt anfallende "Genehmigungskosten" (pro Bundesland).
Heute Abend versuche ich mich daran, dass sie auch Kabelnetze und Satelliten in Erwaegung ziehen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das gestalten soll, da ja "Kaufkosten" und "Unterhaltskosten" irgendwie verknuepft werden muessen (um zu sehen "was sich lohnt").


bye
Ron


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