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#1 26.10.2017 13:44

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
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Mein Feedback

Von mir auch mal noch ein kurzes Feedback:
Ich spiele das Spiel gerade in schwer (alle Mitspieler auch schwer) und finde es ist schon ne gute Herausforderung, die Spaß macht. Ich bin am Anfang auch fast schon pleite gegangen. Das gute ist, man wird nicht mit Geld überschüttet (zumindest habe ich noch nichts gefunden). Und zumindest eine KI kann noch mit mir mithalten: also Image-mäßg. Was die Reichweite angeht sind mir meine Gegner sogar voraus. Macht gerade viel Spaß.

Hier noch eine Liste (aus dem Bauch heraus) was ich mir mal ganz naiv gesagt wünsche bzw. ändern würde (auch wenn ich weiß das schon vieles vorgesehen ist, aber vieles ein großen Aufwand bedeutet):

- Der Terroristen-Event kommt mMn nach zu häufig.
- Der Einfluss von Gerne-Trends braucht mMn jetzt schon ein Feedback (und nicht erst wenn man "Im Trend" implementiert ist). Vielleicht kann man die TOP 3 bzw. FLOP 3 anzeigen oder als Medien-Nachricht einbauen: "Studie bestätigt: 'Komödien' liegen gerade voll im Trend'.
- Der Finanzengraph braucht eine Legende. Ich versteh die Linien nicht gw_smiley_zwinkern
- Zielgruppen-Werbung für kleine Gruppen (Kinder, Manager) ist im Moment extrem schwer zu erfüllen.

- Ich würde gerne optional das gefühlte Spieltempo (spannende Erlebnisse und Meilensteine) etwas erhöhen:
    - Ich würde mir den verkürzten Sendetag wünschen, einfach um innerhalb der Spielzeit mehr spannendes zu erleben: vielleicht so 13 bis 1 Uhr bzw. wie beim Original.
    - Die Sendemastenreichweite sollte höher sein, der Preis dafür pro Zuschauer etwas geringer.
    - Vielleicht sogar mit der spannenden Spieloption (bei Spielstart), dass alle Sendemasten gleich viel kosten (ca. 750.000 bis 1.000.000), egal wie viele Zuschauer man erreicht.... wenn man das möchte. Das führt dazu, dass man das Spiel etwas beschleunigen kann UND die genaue Platzierung wird relevanter, man geht auch schneller wieder absichtlich Konkurrenzsituationen ein (Berlin, Hamburg).
    - Die bereits vorgeschlagene, zusätzliche Treppe (Feuerwehrtreppe) zum schnelleren Reisen würde die "Wartezeit" in der man nur zuschauen kann, deutlich verbessern.

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#2 26.10.2017 14:18

Ronny
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Re: Mein Feedback

@ Nachrichten mit "Studien"

Sehr gute Idee, gefaellt mir - und wird, wenn keine Gegenstimmen laut werden, auch umgesetzt. Bietet gleich noch einen Mehrwert fuer das Genre "Medien/Technik" (oder ist das "Allgemeines" ?)


@ Finanzengraph
Ja, da ist schon einiges an Gedanken den Fluss entlangegetrieben worden. Ist alles auf meiner TODO


@ Zielgruppenwerbung
Man koennte die "schweren Zielgruppen" (Kinder, Manager) auch an Images koppeln, so dass sie erst im spaeteren Spielverlauf kommen. Das waere eine Aufgabe fuer Sjaele.


@ Sendetag
Das wird nicht in naher Zukunft kommen.


@ Sendemastreichweite
Koennen wir gerne ausdiskutieren, bin ich total offen. Vielleicht aber warten, bis die Kabelnetze und Satelliten drin sind.


@ Gleiche Sendemastkosten
Das wird dann schwieriger fuer die KI, da sie nicht einfach mit "Zufallspositionen" arbeiten kann, sondern doch alle X Millionen Punkte "abchecken" muss.


@ Wartezeit
die hat man ja nur, weil mehr Personen den Fahrstuhl nutzen. Man muesste mal die Zeit stoppen, wie lang man in Mad TV fuer Reisen von A nach B "im Schnitt" braucht - und wie lang bei uns. Und ob es am Fahrtempo oder an den Mitreisenden liegt.
Ich weiss jetzt "aus dem Kopf" gar nicht, ob die KI bei Mad TV fuer wirklich jede Aktion herumfahren muss, oder ob sie das nur "ab und zu" tut um den Anschein von "muss auch ueberall hinfahren" wahren moechte.


Mit neueren Versionen/DevPatch sollte die KI eh seltener herumfahren - da seltener noetig. Und auch da ist noch Unmengen an Optimierungspotential. Wenn die KI 50% weniger fahren wuerde, sinkt die Fahrstuhlauslastung enorm (da sie nicht mehr gegenseitige Wartezeiten verursachen und so weiter).



PS: Schoen, dass Dir das Spiel nach all den Jahren noch immer/wieder Spass macht!


bye
Ron


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#3 26.10.2017 22:15

Ratz
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Re: Mein Feedback

@ MadTV / Wartezeit

Die Sendezeit war von 18 - 01 Uhr.
Bin mir ziemlich sicher das die KI die Wege (Werbung/Film/Raumtafel) auch ernsthaft durchgeführt hat. Die drehten etwa 1x in der Stunde ihre Runde.

Ich denke schon das es sich durch die vielen hinzugekommenen Mitreisenden verlangsamt. Die haben ja auch so 2,3x in der Stunde das Bedürfnis die Etage zu wechseln - das potenziert sich schnell.

Vielleicht kann der "Staff" auch mal "heimlich ein Bier trinken / rauchen oder kurz im Gang rumlümmeln.:)

Ansonsten fände ich immer noch den neuzeitlichen Etagenbeamer (Beam me to Betty, Scotty) ganz lustig. Dann steht sich keiner mehr die Beine in den Bauch und im Hochhaus flackern dauernd gleißende Lichtsäulen in der Mitte. biggrin

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#4 26.10.2017 22:21

Ronny
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Re: Mein Feedback

Meinst wir muessen in jede Etage n Muellschlucker einbauen - ueber den sich die Postboten ueber die Etagen bewegen? ;-)


@ 1x pro Stunde
Da ist unsere KI aber "haeufiger" unterwegs. Und bis auf 2 Postbote und den Hausmeister sind keine regelmaessigen Figuerchen unterwegs. Vielleicht ist der Fahrstuhl doch zu langsam?


bye
Ron


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#5 26.10.2017 22:35

Ratz
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Re: Mein Feedback

Hmmkay, vielleicht sollt ich mal die DosBox ausmotten, neben das TVT Fenster legen und ein "stechen" fahren lassen. smile

Glaube die Standardrunde (Werbung/Film) war kombiniert/ stündlich. Drehbuchautor/Studio/Supermarkt/Betty separat und seltener-unregelmäßig, bei Bedarf.

An Terrortagen spürte man das erhöhte Fahrgastvolumen dann auch. Das war ja nur ein 1-Personen-Lift.

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#6 26.10.2017 22:50

Ronny
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Re: Mein Feedback

Ja so ein Stechen hatte ich mir auch schon ueberlegt.


@ "Drehbuecherei" und Co (...hmm Idee fuer ne Werbung)
Die besucht die KI ja auch seltennnnnst. Sie braucht Filmmakler, Werbeagentur und sonst eher News und Buero.

Sie optimiert haeufig Werbung und schaut dementsprechend haeufiger beim Makler nach ob es die fuer sie passende Werbung gibt.

Man koennte ja mal loggen, wie haeufig sie die Raeume betreten...


bye
Ron


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#7 26.10.2017 22:57

Ratz
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Re: Mein Feedback

Tierisch frickelig smile, die Maus hakt im Dos-Box-Fenstermodus >>> Cursortasten biggrin

Fahrzeit vom EG bis unters Dach (langsame Geschwindigkeit)

MadTV = 12 sec.
TVT = 6 sec.

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#8 26.10.2017 23:06

Ronny
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Re: Mein Feedback

@ Maus
Maustreiber noetig ;-)


@ 6 Sekunden
Siehste siehste... wir sind flinker - fahren halt nur haeufiger *g


bye
Ron


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#9 26.10.2017 23:09

Ronny
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Re: Mein Feedback

Hier mal ein gerade geschriebenes Log der Spieleraktionen (4x KI):

--- ROOM LOG ---
Player #1  enters office  [1/00:07 (01.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/00:08 (01.01.1985)]
Player #3  enters news  [1/00:09 (01.01.1985)]
Player #4  enters office  [1/00:11 (01.01.1985)]
Player #2  enters movieagency  [1/00:18 (01.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/00:28 (01.01.1985)]
Player #1  enters movieagency  [1/00:28 (01.01.1985)]
Player #2  enters adagency  [1/00:35 (01.01.1985)]
Player #3  enters movieagency  [1/00:46 (01.01.1985)]
Player #1  enters adagency  [1/00:50 (02.01.1985)]
Player #4  enters movieagency  [1/00:52 (02.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/00:56 (02.01.1985)]
Player #2  enters news  [1/01:04 (02.01.1985)]
Player #3  enters adagency  [1/01:08 (02.01.1985)]
Player #1  enters office  [1/01:13 (02.01.1985)]
Player #4  enters adagency  [1/01:18 (02.01.1985)]
Player #1  enters news  [1/01:21 (02.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/01:25 (02.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/01:40 (03.01.1985)]
Player #4  enters office  [1/01:43 (03.01.1985)]
Player #3  enters movieagency  [1/01:52 (03.01.1985)]
Player #1  enters office  [1/01:59 (03.01.1985)]
Player #2  enters news  [1/02:03 (03.01.1985)]
Player #4  enters movieagency  [1/02:08 (03.01.1985)]
Player #1  enters adagency  [1/02:27 (04.01.1985)]
Player #2  enters adagency  [1/02:33 (04.01.1985)]
Player #3  enters adagency  [1/02:39 (04.01.1985)]
Player #4  enters news  [1/02:45 (04.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/02:51 (04.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/02:54 (04.01.1985)]
Player #1  enters office  [1/02:57 (04.01.1985)]
Player #3  enters news  [1/03:00 (04.01.1985)]
Player #2  enters boss  [1/03:03 (04.01.1985)]
Player #1  enters news  [1/03:05 (04.01.1985)]
Player #4  enters adagency  [1/03:06 (04.01.1985)]
Player #2  enters news  [1/03:09 (04.01.1985)]
Player #3  enters boss  [1/03:12 (05.01.1985)]
Player #1  enters boss  [1/03:14 (05.01.1985)]
Player #2  enters movieagency  [1/03:29 (05.01.1985)]
Player #1  enters adagency  [1/03:48 (05.01.1985)]
Player #4  enters office  [1/03:51 (05.01.1985)]
Player #3  enters adagency  [1/03:55 (05.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/04:01 (06.01.1985)]
Player #4  enters adagency  [1/04:07 (06.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/04:10 (06.01.1985)]
Player #1  enters office  [1/04:14 (06.01.1985)]
Player #3  enters news  [1/04:19 (06.01.1985)]
Player #2  enters adagency  [1/04:26 (06.01.1985)]
Player #4  enters news  [1/04:28 (06.01.1985)]
Player #4  enters office  [1/04:34 (06.01.1985)]
Player #1  enters movieagency  [1/04:35 (06.01.1985)]
Player #4  enters boss  [1/04:42 (06.01.1985)]
Player #3  enters adagency  [1/04:46 (06.01.1985)]
Player #4  enters adagency  [1/04:50 (07.01.1985)]
Player #2  enters news  [1/04:52 (07.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/04:58 (07.01.1985)]
Player #1  enters adagency  [1/05:02 (07.01.1985)]
Player #4  enters archive  [1/05:04 (07.01.1985)]
Player #2  enters archive  [1/05:14 (07.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/05:34 (07.01.1985)]
Player #3  enters news  [1/05:48 (08.01.1985)]
Player #2  enters movieagency  [1/06:04 (08.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/06:12 (08.01.1985)]
Player #1  enters news  [1/06:14 (08.01.1985)]
Player #1  enters office  [1/06:22 (08.01.1985)]
Player #1  enters news  [1/06:36 (09.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/06:36 (09.01.1985)]
Player #4  enters movieagency  [1/07:14 (10.01.1985)]
Player #3  enters movieagency  [1/07:28 (10.01.1985)]
Player #3  enters news  [1/08:14 (11.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/08:26 (11.01.1985)]
Player #1  enters adagency  [1/08:34 (11.01.1985)]
Player #4  enters office  [1/08:44 (11.01.1985)]
Player #2  enters adagency  [1/08:48 (12.01.1985)]
Player #1  enters office  [1/09:06 (12.01.1985)]
Player #1  enters news  [1/09:18 (12.01.1985)]
Player #1  enters boss  [1/09:32 (12.01.1985)]
Player #3  enters adagency  [1/09:56 (13.01.1985)]
Player #4  enters adagency  [1/10:16 (13.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/10:26 (14.01.1985)]
Player #2  enters news  [1/10:36 (14.01.1985)]
Player #3  enters archive  [1/10:42 (14.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/10:48 (14.01.1985)]
Player #1  enters adagency  [1/11:16 (15.01.1985)]
Player #4  enters office  [1/11:26 (15.01.1985)]
Player #4  enters news  [1/11:40 (15.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/12:12 (16.01.1985)]
Player #3  enters movieagency  [1/12:26 (16.01.1985)]
Player #1  enters office  [1/12:36 (16.01.1985)]
Player #2  enters adagency  [1/12:56 (17.01.1985)]
Player #4  enters adagency  [1/13:16 (17.01.1985)]
Player #2  enters movieagency  [1/13:38 (18.01.1985)]
Player #2  enters boss  [1/14:06 (18.01.1985)]
Player #2  enters news  [1/14:16 (18.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/14:16 (18.01.1985)]
Player #1  enters adagency  [1/14:26 (19.01.1985)]
Player #3  enters news  [1/14:30 (19.01.1985)]
Player #4  enters boss  [1/14:36 (19.01.1985)]
Player #1  enters news  [1/15:08 (19.01.1985)]
Player #1  enters archive  [1/15:20 (20.01.1985)]
Player #2  enters adagency  [1/15:36 (20.01.1985)]
Player #3  enters adagency  [1/15:50 (20.01.1985)]
Player #4  enters adagency  [1/16:06 (21.01.1985)]
Player #3  enters boss  [1/16:16 (21.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/16:26 (21.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/16:26 (21.01.1985)]
Player #2  enters news  [1/16:42 (21.01.1985)]
Player #3  enters news  [1/16:46 (21.01.1985)]
Player #1  enters movieagency  [1/16:56 (22.01.1985)]
Player #2  enters adagency  [1/17:26 (22.01.1985)]
Player #3  enters adagency  [1/17:34 (22.01.1985)]
Player #4  enters office  [1/17:36 (23.01.1985)]
Player #4  enters news  [1/17:48 (23.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/18:06 (23.01.1985)]
Player #2  enters archive  [1/18:18 (23.01.1985)]
Player #2  enters office  [1/18:32 (24.01.1985)]
Player #1  enters adagency  [1/19:16 (25.01.1985)]
Player #2  enters adagency  [1/19:24 (25.01.1985)]
Player #4  enters adagency  [1/19:56 (25.01.1985)]
Player #2  enters news  [1/20:18 (26.01.1985)]
Player #3  enters movieagency  [1/20:26 (26.01.1985)]
Player #1  enters office  [1/20:36 (26.01.1985)]
Player #1  enters boss  [1/20:48 (27.01.1985)]
Player #1  enters news  [1/20:58 (27.01.1985)]
Player #3  enters adagency  [1/21:18 (27.01.1985)]
Player #4  enters office  [1/21:26 (27.01.1985)]
Player #3  enters news  [1/22:16 (28.01.1985)]
Player #3  enters office  [1/22:30 (29.01.1985)]
Player #4  enters movieagency  [1/22:36 (29.01.1985)]
Player #3  enters archive  [1/22:46 (29.01.1985)]
Player #2  enters movieagency  [1/22:48 (29.01.1985)]
Player #1  enters adagency  [1/23:24 (30.01.1985)]
Player #3  enters adagency  [1/23:32 (30.01.1985)]
Player #4  enters news  [1/23:32 (30.01.1985)]
Player #4  enters archive  [1/23:46 (30.01.1985)]
Player #3  enters boss  [1/23:57 (30.01.1985)]
-- ROOM COUNT --
1|adagency : 9
1|archive : 1
1|boss : 3
1|movieagency : 3
1|news : 7
1|office : 10
2|adagency : 8
2|archive : 2
2|boss : 2
2|movieagency : 5
2|news : 8
2|office : 11
3|adagency : 9
3|archive : 2
3|boss : 3
3|movieagency : 5
3|news : 9
3|office : 12
4|adagency : 8
4|archive : 2
4|boss : 2
4|movieagency : 4
4|news : 5
4|office : 8
----------------

Laufzeit war: 24 Stunden erster Spieltag. Finde die Raumbesuche jetzt nicht so "ueberhaeuft".


bye
Ron


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#10 26.10.2017 23:22

Ratz
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Re: Mein Feedback

In der Tat, das liest sich sehr moderat.

Bin bei der Wartezeitdebatte ohnehin nicht so im Saft, da Jordy La Forge mein persönlicher TVT Assistent ist. gw_smiley_zwinkern

Am Treiber liegts nich, der Fenstermodus macht Probleme. Die Schnurlosmaus ging auch nie so sauber. Für die Dos-Box-Sessions hab ich mir immer die alte Kabelmaus angesteckt und die ganze Schönheit sowieso im Vollbild genossen. gw_smiley_zwinkern

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#11 27.10.2017 13:06

STARSCrazy
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Re: Mein Feedback

Also von der Häufigkeit finde ich es ganz passend, aber ich glaube man könnte trotzdem noch einige Kleinigkeiten optimieren (vorrausgesetzt die KI funktioniert noch so ähnlich wie ich sie damals aufgebaut hab):

- Es braucht vielleicht eine Mindestpriorität für die Aufgaben. Erreicht keine KI-Aufgabe diese Mindestprio, wartet die KI einfach und steht rum (oder wartet im Office). Ähnlich echten Spielern die einfach mal die Zeit beschleunigen und abwarten. Aktuell kommt die KI ja nie zur Ruhe.

- Vielleicht sollte die Entscheidung was die KI als nächstes macht stärker davon abhängen wie weit der Weg ist. Die KI verfolgt nur die aktuell wichtigste Aufgabe, es ist ihr egal wie weit der Weg ist. Vielleicht könnte die Prio für alle Aufgaben auf der gleichen Etwas etwas höher bewertet sein.

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#12 27.10.2017 15:38

Ronny
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Re: Mein Feedback

Die Mindestprioritaet ist in Teilen schon integriert...

AIEngine.lua: function AIPlayer:TickProcessTask()
...
Es wird solange gegammelt, bis die naechste Aufgabe eine Prio von > 35 hat.


Gleichzeitig habe ich aber im Fruehjahr noch hinzugefuegt, dass Aufgaben/Tasks den Status "IDLE" (mit X Ticks) bekommen koennen - neben dem von Dir bekannten SetWait().

Bei der "Schedule"/Programmplan-"Task"/Aufgabe habe noch einen IdleJob hinzugefuegt, der mit einem Zufall ebenso herumgammelt (mit "SetWait()" hatte ich irgendwelche Probleme).


Kurzum: Die KI _wartet_ schon wenn nix dringendes ansteht. Das Problem wird sein, die "Wichtigkeit" genauer zu beobachten, Dinge werden vielleicht zu schnell wichtig?

Druecke im Spiel mal "StrgLinks + TAB", damit kommst Du in den Programmplan-Debug-Ansichtsmodus des ausgewaehlten Fernsehkanals (umschalten am TV...). Du kannst da dann rechts unten ein paar Debugausgaben der KI sehen: derzeitiges Ziel und auch die Prioritaetenliste der derzeitigen Aufgaben.




@ Strecke
Das ist auch in Grundlagen schon im Code vorbereitet. (game.building.bmx: GetTravelDuration(...) ).
Muss ich nur mal noch fertigstellen tongue
Der Teil "Fahrstuhlzeit" ist denke ich mit einem "Schaetzer" (nicht der aus der Empirie...) zu versehen: "im Groben braucht er pro Etage X Sekunden" +- einen kleinen Zufallswert.
Die KI kann intern ja protokollieren, wie gut sie im Schaetzen war und entsprechend die zurueckgegebenen Werte anpassen.



bye
Ron


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#13 27.10.2017 15:52

Gast2
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Re: Mein Feedback

@ Nachrichten mit "Studien"

Pro.



@ Zielgruppenwerbung

Nehme ich mit auf.


@ Sendetag interessanter machen

Drum plädiere ich ja für ein besseres Werbeangebot, daß es sich auch nachts lohnt, die Quoten auszunutzen. Zu überlegen, nehme ich die, die schneller fertig wird, oder die, die 3000 mehr bringt. Rutsche mitternachts  oft in die Miesen.

Auktionsende in den Tag legen.
Relevantere Auktionen anbieten. (die 9 Mio-Auktion war am nächsten Tag wieder drin und war zu dem Zeitpunkt 400% des verfügbaren Kapitals)



@ Treppe

Spukt mir auch ständig im Kopf rum. Ohne daß ich's jetzt genau beziffern könnte.



@ Gleiche Sendemastkosten

Hm. Fände ich nicht unbedingt sinnvoll. Wäre sogar umgekehrt dafür, daß es günstige Gegenden gibt, wo der Preis pro Zuschauer geringer ist.
Oder gar Image-bezogene Gebiete.

Aber alles aus meiner Sicht eine Sache für später

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#14 27.10.2017 16:01

Ronny
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Re: Mein Feedback

@ Nachtwerbung
FSK18 Werbung!!! (Bitte FSK18 + Bitte Erotik)

Damit gibt es auch nachts n Grund schaebige Softpornos zu bringen, statt Dauerwerbesendungen.


Generell: Man koennte fuer Werbung auch die Flags nutzen und so zum fuer "FSK18-Werbung" sorgen (kann erst ab 22 Uhr gesendet werden). Oder, dass deren DW ab 18 waere (denke der Einfachheit halber reichts, wenn DW und Werbung als FSK18 eingestuft wuerde).




@ Imagebezogene Senderkosten
Ja, irgendwo haben wir das auch mal diskutiert (die Preise). Ich finde neben "imagebezogen" (Behoerden sind einem gesonnen ...) faende ich auch den Ansatz gut: jeder Sendemast in einem Bundesland senkt den Preis fuer einen weiteren Sendemast im gleichen Bundesland (bis hin zu X Prozent) - oder man macht "nach 1 gibts 10%, nach 5 dann 20%, nach 10 25%, nach 25 gibts 50%" - da sollte es aber eh voll sein).

@ guenstige Gegenden
finde auch das einen praktikablen Weg. Entweder man legt es beim Spielstart fest (dynamisch) oder in der Senderkarte (konstant bei jedem Spielstart). Auch koennen die Marktpreise sich aendern ... also Brandenburg wird teurer, usw.
Auch kann man hier die generelle Anzahl Sendemasten einbeziehen: je mehr _generell_ im Bundesland stehen, um so guenstiger wird es fuer Neubauten ("Technik bereits vor Ort"). Damit wuerde die Konzentration auf Standorte gefoerdert werden.

Ein anderer Ansatz: Kabelstrecken sparen: Baut man einen Sendemast der sich mit einem bestehendem (eigenen) Sendemast schneidet, so bekommt man dafuer auch X-Y% Rabatt auf Kaufpreis und Unterhaltskosten (die wuerden bei jedem Kauf eines Mastes fuer alle neuberechnet werden - ein Verkauf kann also die Kosten anderer wieder anheben).


bye
Ron


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