Du bist nicht angemeldet.
Die Werbung: das liegt an den erwarteten Quoten fuer den Ersttag. Sollten wir wohl mal anpassen - dann korrigiert sich auch der untere Vertragsbereich.
Tag 1:
'quotes of TOTAL REACH, not of WHO IS AT HOME lowestChannelQuoteDayTime = 0.005 lowestChannelQuotePrimeTime = 0.01 averageChannelQuoteDayTime = 0.02 averageChannelQuotePrimeTime = 0.04 highestChannelQuoteDayTime = 0.05 highestChannelQuotePrimeTime = 0.1
bye
Ron
Das sind jeweils Werte +/- X?
Also einen Mittelwert, der versucht wird, zu besetzen und dann die nächstentferntere nutzen?
Das war damals auch durch Werbungsnot beeinflusst, wenn ich nicht irre
Können wir die für den Starttag nicht mit oberen und unteren Begrenzungen festlegen für den Ersten Tag?
Ramsch 0,05% bis 0,4 %
unterer Block 0,4 % bis 1,5 %
mittlerer Block 1,5 % bis 4,6%
oberer Block 4,6 % bis 17,1%
Zu den oberen und unteren Begrenzungen: Ihr wolltet mir (SushiTV und Ron) schon zu Werbebalancing-Zeiten obige Verfahrensweise schmackhaft machen. Das hat aber bisher noch zu keinem wirklich angenehmen Ergebnis geführt.
Und wir sollten den Starttag wirklich ideal optimieren.
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Doppelpost
Ich will das keinesfalls in das baldige Komplettpaket, da Du sicher was am Code ändern musst und wer weiß, wo das alles noch reinhaut. Ich bin aber gedanklich schon beim Weihnachtspaket.
Hast Du die intern auch blockweise definiert? Oder ließen sich die Slots einzeln zuordnen?
Das wäre interessant für die stündliche Verteilung der Slots in bezug auf die jeweilige Zeit (night, day-, primetime)
nacht tag prime
1 n n n
2 n n n
3 n n dd
4 n dd dd
5 n dd dd
6 dd dd dd
7 dd dd p
8 dd dd p
9 dd dd p
10 dd p p
11 p p p
12 p p p
Das erstmal nur für den Starttag.
Einfach, damit da die Enttäuschung so gering, wie möglich ist.
Dein Argument, daß nicht immer eine passende Werbung da sein muss, würde ich erweitern:
Es muss nicht immer eine g ü n s t i g e passende Werbung da sein.
Das jedoch wird (und soll) der Spieler erst mit der Zeit herausfinden. Aber gerade die Sache mit den quotenpassenden Werbeverträgen ist zu Anfang ein wichtiger Anreiz.
(Die Spanne zwischen günstiger und ungünstiger Werbung müsste wahrscheinlich eh vergrößert werden.)
Offline
Können wir die für den Starttag nicht mit oberen und unteren Begrenzungen festlegen für den Ersten Tag?
Die angegebenen Werte sind Mittlungen von denen 20% subtrahiert und addiert werden um die Min/Max-Grenzen festzulegen. Ohne Treffer geht es dann in 0.5%-Schritten hoch/runter.
@ "stuendliche Verteilung der Slots"
gibt es einen Grund fuer "dd" statt "d" (irgendeine spezielle Behandlung der Zahlen)?
Momentan sind die "Bloecke" (bzw "Gruppen") klassifiziert und nicht die Einzelslots
'the 12 contracts are divided into 6 groups
'4x fitting the lowest requirements (2x day, 2x prime)
'4x fitting the average requirements -> 8x planned but slots limited (2x day, 2x prime)
'4x fitting the highest requirements (2x day, 2x prime)
Die in der "Mitte" sind gemischte Filter - hab da aber einen Fehler gefunden, fuer einen kleinen Teil der "Mitte" wurde Filter 3, statt Filter 2 genommen.
Es ist aufgeteilt in:
Filter0 + 1 (Tisch, unterer 4er Block)
Filter2 + 3 (Tisch, mittlerer 4er Block)
Filter4 + 5 (Tisch, oberer...)
Durch einen Fehler war fuer mittlerer aber "Filter3 + 3" gesetzt. Dadurch entstand eine Luecke zwischen unten ("9-20.000") und mittlerem Block (>40k statt >30k).
bye
Ron
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Lass Dir mit dem Lesen/Antworten Zeit, bin eh gleich Off. Schätze morgen nachmittag wieder On.
gibt es einen Grund fuer "dd" statt "d"
Nur optische Hilfe.
Dadurch entstand eine Luecke zwischen unten ("9-20.000") und mittlerem Block (>40k statt >30k).
lowestChannelQuoteDayTime = 0.005 –- 9 000
lowestChannelQuotePrimeTime = 0.01 –- 20 000 –-------- (drum die 20 000er Häufung)
averageChannelQuoteDayTime = 0.02 –- 35 000 bis 40 000
averageChannelQuotePrimeTime = 0.04--- 70 000 bis 90 000
highestChannelQuoteDayTime = 0.05--- 80 000 bis 120 000
highestChannelQuotePrimeTime = 0.1--- 160 000 bis 240 000
Also, muss ich sagen, daß das normale Angebot zum Teil besser aussah, als hier von mir errechnet...
Ist aber egal. Mit der +-20% Regel geht’s jedenfalls nicht lückenlos über'n ganzen Tag. Schon rein theoretisch nicht.
zu beachten auch die Überschneidung vom 2. average auf den 1. highest.
@ "stuendliche Verteilung der Slots"
Wie das an den Folgetagen ist, werde ich mir mit dem nächsten Komplettpaket mit anschauen.
Dazu dann.
(Liegen da die Werte auch wie in Beitrag #26(25)?
Dann dürfte das vermutlich auch schiefgehen.)
Im Prinzip ist es mir egal, auf welche Art wir das gestalten.
Wichtig ist mir, daß beide Grenzen eingeschlossen sind. Und daß das Angebot im Tagesdurchschnitt gesehen für die entsprechenden Zeiten lückenlos ist.
Nachts kann ich damit leben, daß wenig Primetime-Werbung angeboten wird, ebenso umgekehrt.
Ist gut, wenn welche da ist, um Schnäppchen zu fangen. Aber tut nicht not.
Wir brauchen 7 500 bis 330 000.
Nach unten geht das Angebot bis 2 000. Nach oben kam ich bis auf 330 000er Quote und bei 190 000/220 000 war Schluss mit Angebot. Ärgerlich...
Hatte den Tag trotzdem im Plus abgeschlossen. Also ist das im Groben spielbar. Dann sollten wir das auch bedienen.
Unterhalb von 7500 ist der Ramsch zuständig. Sonst können wir uns den sparen und mit in die Gesamtaufteilung reinnehmen. (Der könnte aber im späteren Teil wieder wichtig werden, wenn mer sich mal verkalkuliert und die Quoten nachts abrutschen.)
@ Fragen
Ist das prinzipiell für den Starttag anders zu lösen?
Wenn ja, sollten wir uns eine Lösung suchen, die dem Problem angemessen ist.
Können die Gruppen über den Tag hinweg unterschiedlich vergeben werden? (night, day, prime)
Also meinen Slotvorschlag einfach auf die Gruppen übertragen.
Ginge das auch für die Folgetage?
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Gehen tut vieles ... nur ist fraglich, ob notwendig und praktikabel.
@ night day prime
momentan gibt es "night" nicht (dafuer waere Ramsch da ...oder day, falls man der "Topquotenbringer" ist)
@ Luecken
Das laesst sich nicht vermeiden - schliesst man sie (durch Annaeherung der Min/Max an die "Nachbarn"), so entstehen potentielle Luecken innerhalb der "2er Bloecke" (2x day, 2x prime).
Wenn 4erBlock "A" mit 20k aufhoert und "B" mit 25k starten soll, "C" aber erst bei 100k anfaengt, so muss "B" von 25-95k beliefern - was zu Luecken innerhalb von "B" fuehrt (25k, 40k, 70k, 95k als Beispiel).
bye
Ron
bye
Ron
Offline
Praktikabel musst Du einschätzen, notwendig scheint's mir, das anzupassen. Einfach um die Frustmomente am Starttag so gering wie möglich zu halten.
@ Luecken
Wir haben 29 Stufen von 7500 bis 330 000 bei den Quoten. Also ca. 5 Pro Doppelslot.
Wenn wir die tagsüber noch unterschiedlich breit belegen, haben wir eine optimale Abdeckung.
Wenn wir die 2er Möglichkeit (100%) noch durch eine 3er (66%) ersetzen, dann ist auch so nicht alles immer abgedeckt, doch die Auswahlmöglichkeit breit und die Möglichkeit, was passendes zu finden bei mehrfachen Besuchen relativ hoch.
nachts tags prime
1 2 6 7
2 3 3 6
3 4 2 5
4 5 4 4
5 6 5 3
6 7 7 2
Die konkreten Werte kann ich auch noch ermitteln.
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Sorry, die Antwort von Dir habe ich übersehen.
Das soll die Quotenschritte darstellen, die jeder Slot aufnimmt.
1 ist dabei der links unten, 6 der rechts oben
5 6
3 4
1 2
Ich ersetze mal die 2 durch 3 und 7 durch 6.
nachts tags prime
1 3 6 6
2 3 3 6
3 4 3 5
4 5 4 4
5 6 5 3
6 6 6 3
Für die nachts-Spalte würde das konkret bedeuten, daß die Slots folgende Quoten abdecken. (Ramsch dann unterhalb von 0.35%)
nachts
1 0.35 – 0.7
2 0.7 – 1.35
3 1.35- 2.4
4 2.4 – 4.2
5 4.2. - 7.5
6 7.5. - 17.2
Wir könnten dann jeweils die Werbung zu den Übergangszeiten auswechseln und da dann auch das jeweilige Schema.
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Welche Uebergangszeiten?
Ich verstehe das alles irgendwie gerade nicht wirklich.
Wie gesagt: Es gibt keine "Uebergangszeiten", denn "Ausstrahlung" muss nicht gleich mit "Planungszeitraum" einhergehen.
Schokoweihnachtsmaenner werden ja auch nicht erst im Dezember gegossen.
bye
Ron
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Die Übergangszeiten waren auf mein vorgeschlagenes Modell bezogen.
1. Wir haben jetzt ein starres Modell.
Es werden den ganzen Tag die selben Quotenbereiche an Werbung abgedeckt.
Ich halte ein dynamisches Modell für angemessener.
Dabei sollen zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Quotenbreiche bevorzugt angeboten werden.
2. Es entstehen im Angebot Lücken, die aus dem gegenwärtigen System resultieren.
Zudem halte ich es für gut, wenn knapp unerreichbare Werbung angeboten wird. Das lässt das gegenwärtige System nicht zu, ohne daß andernorts Lücken aufgerissen werden.
Wir müssen das mit der Werbung auch nicht jetzt ausklamüsern. Lenkt mich auch ein wenig von den Nachrichten ab.
Ich teste das einfach mit fett-Cheat-Kohle und komme später drauf zurück.
Solange müssen sich die Spielmäuse da draußen halt rumärgern.
(siehe Facebookeintrag: Zurück zum 6-Stunden-Betrieb.;)
Ich nahm nur an, daß derzeit kein größeres Projekt ansteht und wir sowieso am Justieren des Vorhanden sind.
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> Dabei sollen zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Quotenbreiche bevorzugt angeboten werden.
Genau damit schiessen wir allen vor den Bug, die zu anderen Zeiten ihr Programm planen als wir.
@Projekt
Naja die Live-Sportprogramme waeren gerade dran...um die Sportsimulation mehr einzubinden.
Bye
Ron
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@ Bugschießen
Drum doch nicht ausschließlich. Siehe oben die Tabelle.
Zu dem, wie es jetzt real im Spiel ist, wäre das nicht mal eine Veränderung.
Es wäre lediglich für die aktuelle Zeit eine Verbesserung.
Meinst Du, daß wer eine 35 000er Quote planen kann? So grob wäre das auf alle Fälle möglich.
Wir haben doch eh nur begrenzt Platz, um Werbung zu bunkern.
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> Meinst Du, daß wer eine 35 000er Quote planen kann?
Warum sollte man das nicht koennen? Je naeher man an der anvisierten Uhrzeit dran ist, desto genauer kann man das abschaetzen.
bye
Ron
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Gut, je näher man dran ist, desto mehr ist mer dann doch schon in der in etwa Tageszeit, wo das Spezialangebot dran wäre.
Das hatte ich aber grob berücksichtig, daß die angrenzenden Zeiten auch stärker vertreten sind.
Ich bin grad am Tüfteln, wie das hinzukriegen ist. (Ist eigentlich nicht schwer, aber die viele Zahlenschreiberei;)
Im Spiel selber verschätze ich mich tagsüber schonmal um genau die 2 000, die dann unterhalb der 35 000 liegen. Also renn ich hoch und schaue nach einer 30 000er. Dummerweise liegen dann viele 20 000er rum.
Übrigens hatte ich am 2. Spieltag den Fall, daß alle 20 000er weg waren, weil zuvor keine Werbung zwischen 20 000 und 60 000 angeboten wurde. Die tauchten dann aber auf.
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