Du bist nicht angemeldet.
@Starttagprogramm
Vorschlag:
In die Anfangsshow auch noch einfügen:
- Moderation: Ronny Otto
- Musiker "Ukuleleorchester STARSCrazy"
- Redaktion: Själe Fjieldsgröhn (Der darf dann auch in die Regisseurgilde aufgenommen werden.)
- Praktikanten: Teppic, The Rob, SushiTV
@Startwerbung
Mit jeweiligen Logo für den Bildschirm unten links.
Blitzmax
Blitzmax-Chef Brucey wünscht mit seinem neuen Compiler alles Gute zum Sendestart von [Sendername].
Quote: 25 000
TKP: 1000
Wiederholungen: 1
Duration: 0
Qualität: 45
Profit: 134
(Dies mal nur so oberflächlich, da ich den werten Herren nicht kenne. Das auszuformulieren, wäre wohl Rons Aufgabe.)
Gamezworld
Zum Sendestart von [Sendername] stellen wir 1000 units unseres beliebten opensource und freeware Spieles "TVTower" kostenlos zum Download bereit. Viel Spaß [Spielername]!
Quote: 12 000
TKP: 1800
Wiederholungen: 2
Duration: 0
Qualität: 45
Profit: 220
digidea
Ihre Idee - unsere Software! Zum Sendestart von [Sendername] ist unsere Hotline* für sie geschalten: [Telefonnummer]. *(2,74 pro Sekunde)
Quote: 7 000
TKP: 2500
Wiederholungen: 2
Duration: 0
Qualität: 45
Profit: 300
(Da auch Du dran, Ron.)
Die Gamezworld-Werbung könnte leicht abgewandelt auch zu jeder Reichweitenerhöhung und anderen Spielereignissen kommen.
@Startnachrichten
Diese auch starttagspezifisch gestalten?
Offline
Nachrichten koenntest du dir gerne auch einige ausdenkeb.
Mit den getriggerten anderen Ingame-Event-Nachrichten koennten wir auch die eine oder andere Willkommensnews verfassen (evtl. optional und somit per settings/dev adjustierbar).
Bye
Ron
Offline
@ Startwerbung
So, wie sie derzeit ist, hindert sie mehr als daß sie hilft.
Ich bin immer noch für gescriptete Startwerbung analog der Startshow.
In dieser könnten wir
a) Spieltips implementieren
b) uns selbst irgend bewerben (z.B. Brucey)
c) Kredits verteilen.
Die Quoten orientieren sich an den Quoten der Startshow.
Also etwa 35 000, 15 000, 8 000. (Siehe Anfangsbeitragsbeispiele)
Diese Werbungen sind fest und gibt es nur zu Spielbeginn.
Um gleich zu Anfang den Reiz schmecken zu lassen, darf sie nicht ganz am erreichbaren Limit der Show liegen. und nur wenige Ausstrahlungen haben. Die ersten beiden vielleicht eine, die dritte 3. Vielleicht auch noch am zweiten Spieltag sendbar. Die haben nämlich heimlich saugute DW-Werte.
Falls ich mich recht erinnere.
@ Startshow
Alternativ darf auch "Fjieldsgröhn" als Musik eintragen werden.
Offline
Dann schlag einfach mal ein paar Werbungen vor (bzw mache welche).
per "DEV.xml" kannst Du auch ausprobieren, wie sie sich machen (da kann man die GUID fuer die Startwerbung eintragen).
Ich kuemmere mich dann darum, dass die Werbung nur einmalig auftaucht (einen Flag setzen, der wie bei den Nachrichten besagt: nur per "Event" zu erhalten). Alternativ koennte man wohl die "Verfuegbarkeit" einfach auf "-1 Spieltag" setzen.
Achso, auch festlegen, welche der Werbevertraege dann als Dauerwerbesendung(sbeispiel) fungieren soll.
@ Fjieldsgröhn
Die wuerde ich lieber in einer 3 teiligen Doku sehen/lesen (hah..kein "hoeren" ;-)) wollen.
bye
Ron
Offline
Hm...
Die Werbungsvorschläge stehen hier im Strang im Anfangsbeitrag seit dem 27.10.2015.
Offline
per "DEV.xml" kannst Du auch ausprobieren, wie sie sich machen (da kann man die GUID fuer die Startwerbung eintragen).
Glotze ich grad wie'n Schwein ins Uhrwerk.
Oder soll ich in die dev.xml einfach die .xml-Maske eintragen?
So, ich habe die Quoten in den Startwerbungsvorschlägen nochmal angepasst.
Den Text bei Brucey müsstest Du nochmal ins Reine schreiben. Ist von mir eher als Platzhalter gemeint.
Im Prinzip alle drei.
Als Dauerwerbung würde ich gamezworld und brucey einplanen.
Brucey hat den Vorteil, daß der Spieler merken kann, daß eine Werbung auch aus der Dauerwerbung verschwindet, wenn der Vertrag erfüllt ist.
Offline
Brucey und GW dann auch als regulaere Werbung drinbehalten?
@ dev.xml
Man oeffne sich seine DEV.xml und sieht dort stehen:
<!--
<DEV_STARTPROGRAMME_AD1_GUID value="speedminister-ad-spackeroog-01" />
<DEV_STARTPROGRAMME_AD2_GUID value="speedminister-ad-spargelsund-01" />
<DEV_STARTPROGRAMME_AD3_GUID value="speedminister-ad-rechtschreibdudan-01" />
-->
die Kommentierung (<!-- und -->") entfernen, dann waeren die Startwerbevertraege entsprechend der festgelegten GUIDs.
Willst Du also "Fort"-Werbung nutzen, traegst Du bei value="..." dann 01b8c1c8-f3b3-4353-92fb-e24f5c7dc5b4 ein - denn das ist die ID/GUID die in database_ads.xml definiert ist.
Die Startwerbung vom regulaeren Spiel auszunehmen ist momentan "ueber Umwege" schon moeglich - man muesste dem "<availabilit script=..."-Teil einfach sagen, nur bei "Spieltage gespielt < 0" verfuegbar zu sein (also nie - ausser per "Logik") - Details dazu in dem Post ueber die Newsverfuegbarkeit (falls Du dich erinnerst und es als "wichtiger Post" irgendwo hinterlegt hast).
bye
Ron
Offline
Naja, die Startwerbung ist schon ein wenig angehoben in Prämie und Dauerwerbungsqualität. Wäre eigentlich nicht so gut.
Die Eigenwerbung im Niedrigquotenbereich anzulegen, ist freilich sehr bescheiden.
Wenn Du sowas im Spiel behalten willst, dann würde ich lieber vorschlagen, sie gesondert nochmal reinzunehmen. Aber ist eigentlich gehuppt, wie gesprungen.
Wir können die TKP und Dauerwerbungswerte auch den anderen anpassen.
Kriegt die KI auch die Startwerbung (Mehrspieler?)?
Offline
Die Startwerbung ist fuer alle 4 Spieler gleich (zwecks "Startbedingungen" finde ich das angebracht).
Dies ist eine Ausnahme bezueglich "maximal X Vertraege eines Anbieters zur gleichen Zeit" - also die Startwerbung ignoriert diese Einstellung.
bye
Ron
Offline
Als Dauerwerbung würde ich gamezworld und brucey einplanen.
Habe leider nicht gefunden, wie ich den Spieler- oder Sendername einfügen kann.
Startwerbungen (fehlt noch Spieler-/Sendername):
<ad id="Startwerbung-1-brucey">
<title>
<de>Blitzmax</de>
</title>
<description>
<de>
Blitzmax-Chef Brucey wünscht mit seinem neuen Compiler alles Gute zum Sendestart von [Sendername].
</de>
</description>
<conditions min_audience="1.3015" min_image="0" target_group="0" pro_pressure_groups="0" contra_pressure_groups="0"/>
<data quality="45" repetitions="1" duration="0" profit="1000" penalty="490" infomercial_profit="134" fix_infomercial_profit="1"/>
</ad>
<ad id="Startwerbung-2-Gamezworld">
<title>
<de>Gamezworld</de>
</title>
<description>
<de>
Zum Sendestart von [Sendername] stellen wir 1000 units unseres beliebten opensource und freeware Spieles "TVTower" kostenlos zum Download bereit. Viel Spaß [Spielername]!
</de>
</description>
<conditions min_audience="0.6242" min_image="0" target_group="0" pro_pressure_groups="0" contra_pressure_groups="0"/>
<data quality="45" repetitions="2" duration="0" profit="1800" penalty="690" infomercial_profit="220" fix_infomercial_profit="1"/>
</ad>
<ad id="Startwerbung-3-digidea">
<title>
<de>digidea</de>
</title>
<description>
<de>
Ihre Idee - unsere Software! Zum Sendestart von [Sendername] ist unsere Hotline* für sie geschalten. *(2,74 pro Sekunde)
</de>
</description>
<conditions min_audience="0.3898" min_image="0" target_group="0" pro_pressure_groups="0" contra_pressure_groups="0"/>
<data quality="45" repetitions="3" duration="0" profit="2500" penalty="790" infomercial_profit="300" fix_infomercial_profit="1"/>
</ad>
dev.xml-Eintrag:
<DEV_STARTPROGRAMME_AD1_GUID value="Startwerbung-1-brucey" />
<DEV_STARTPROGRAMME_AD2_GUID value="Startwerbung-2-Gamezworld" />
<DEV_STARTPROGRAMME_AD3_GUID value="Startwerbung-3-digidea" />
Offline
Doppelpost
Was den ersten Spieltag etwas verdrögt:
Die zu Beginn sehr spärlichen Nachrichten. Die erste Nachricht, die neu reinkommt, ist der Wetterbericht um 4:40. Dadurch laufen die Quoten bis 5:00 einfach auf dem gleichen Level.
Es gibt da also keine Möglichkeit irgendwas zu verbessern.
Wir hatten doch mal zwischenzeitlich Nachrichten die am Vortag ab 22:00 generiert wurden. Dadurch war auch mit Level-1-Abo ein wenig Bewegung zu Anfang möglich.
Selbst mit Level 3 erscheint erst bei 4:40 die erste andere Nachricht.
Offline
Nachrichten: kann ich gerne wieder vorverlegen, dann sollten auch vor 4 Uhr die "naechsten" News gleich mit getriggert werden - so, dass sich auch ein anderes Abonnement "lohnt".
bye
Ron
Offline
Das wäre wirklich gut, denn die 5 Stunden Eröffnungsshow sind doch recht ereignislos. Ist eher Warten, auf den wirklichen Beginn. Denn irgendwas praktisches kann ja kaum geschehen. Vielleicht sollten wir die Eröffnungsshow auf 3 Stunden verkürzen. Die ist nebenher voll der Aktionsstopper.
@ Starttagsnachrichten
im Post vorher bei Dir angekommen?
(So ganz am Rande: Die roten Querstreifen auf den Videohüllen beim Filmhändler markieren was?)
Offline
Du vergisst, dass die KI auch ihre Zeit braucht (sie faehrt laenger mit dem Fahrstuhl ... und wartet gegenseitig auf freie Raeume).
Kurzum: die Zeit fuer die Spieler relevant: die das Spiel noch nicht ganz so aus dem FF kennen, fuer die KI, die sich ihr Startprogramm usw. zusammensucht.
@ Startnachrichten
Ja
@ Rote Streifen
Ich glaube das sind die FSK18
bye
Ron
Offline
@ Rote Streifen
Shit, wie konnte ich das übersehen... Waren halt komische Genres bei.
dafür habe ich jetzt blaue Streifen. - Call In...
War wohl krank zwischendurch.
@ Eröffnungsshow
Gut, für einen Erstspieler mag das Argument zählen.
Aber das an der KI messen? Die brauch keinen Spaß!
Vielleicht die Blocklänge per Einstellungen festlegbar gestalten?
Offline
Das hat nix mit Spass zu tun...die KI schafft es im Gegenzug zum Spieler nicht immer, bis 7 Uhr sowohl Filmhaendler, als auch Werbemakler und News abzuklappern. Kann sich mit besserer KI-Leistung aber noch aendern.
@ Streifen
Gibt auch noch einen fuer Live...glaube zumindest, dass ich die dritte Farbe dafuer vorgesehen hatte.
Koennten das aber aehnlich der neuen Werbemarkierung handhaben (kleine farbige Marker..allerdings so schmal, dass fsk/live/callin notfalls nebeneinander passen..ohne zuviel Titel ueberdecken.
Bye
Ron
Offline
Kann sich mit besserer KI-Leistung aber noch aendern.
Wäre zu erhoffen. Sonsten müssen wir echt was umschrauben am Hausgerenne und am KI-Algorhythmus.
Zumindest das Fahrstuhlfahren ist eine arg anstrengende Sache.
Offline
Dann spiel mal dieses ... wie heisst das gleich noch ... irgendwas mit "Mad" ... halt das Spiel mit dem Hochhaus und dem Fahrstuhl da.
Ich denke, wenn ich den Aufgaben der KI etwas mehr Moeglichkeiten gebe (Stichwort "Aufgaben-Ketten"), sollte sie auch effizienter im Hochhaus unterwegs sein (Zum Beispiel: vom Buero zum Filmhaendler - und danach "Archivaufgabe" - die auch zum Filmhaendler will? Dann doch einfach "Buero - Archiv - Filmhaendler", da das Archiv auf der gleichen Etage ist, und somit "schnell" erreichbar. Aehnliches fuer die News oder den Bossbesuch).
bye
Ron
Offline
Genau deswegen freue ich mich lokal ziemlich doll, daß Du die KI angepackt hast.
Hier öffentlich will ich Dir einfach mal auf die Schulter klopfen. Weil's wirklich fein ist, was sich jetzt schon geändert hat.
Offline
Das ist momentan nicht definierbar. Derzeitig wird jeder Slot "per Zufall" belegt.
Sobald wird aber wirklich "fixe" Startwerbung setzen, kann ich natuerlich die Reihenfolge festlegen.
Diese Informationen muessen dann natuerlich irgendwo stehen:
- Werbung 0 Uhr, 1 Uhr ...
- Dauerwerbesendung X Uhr, Y Uhr
bye
Ron
Offline
Sollte die Startwerbung veraenderbar sein (austauschen weil "bessere" geholt)?
Startshow habe ich umgesetzt (mit wechselnden Gaesten :-)).
Edit 23:03 Uhr:
Werbung nun auch
bye
Ron
Offline
Ja, die Startwerbung soll austauschbar sein.
Sie soll halt nur keinesfalls stören und wertvolle Werbeslots blockieren.
Startshow sieht echt fein aus. Jetzt noch während der Ausstrahlung eine Gamezworld, Digidea-Werbung auf den linken Bildschirm und das Ding ist geritzt.
Freilich das Bildchen (Kurzvideo?) im Stile einer Show.
Offline
Ich habe doch schon mehrmals das Nachrichtenangebot am Starttag kritisiert.
Das Dilemma ließe sich recht einfach aufheben, indem wir die Nachrichten am Vortag schon ab ca. 18 Uhr generieren.
Der Effekt wird allerdings erst nach dem Nachrichten-Balancing durchweg zum Tragen kommen. Aber vereinzelt wird es Nachrichten geben, die jetzt schon sinnvoll zu nutzen sind.
Wenn der Zielgruppen-/Genredeckungseffekt mehr zum Tragen kommen sollte, macht vielleicht ein noch zeitigerer Generierungsstart Sinn.
Warum dieser Aufwand?
Gerade der Spielstart wird für die meisten Spieler zum Prüfstein, ob das Spiel weiter gespielt wird oder nicht.
Nun haben wir mit der Eröffnungsshow einen Teil der Action zu Beginn rausgenommen. Das ist sinnvoll, weil so ermöglicht wird, die Mechanik des Spieles ohne allzu großen Zeitdruck kennenzulernen.
Der eine Teil, der am Anfang gelernt werden kann, ist die Werbungslogik.
Der andere Teil, ist das Platzieren der Nachrichten.
Das ist im Moment noch sehr einfach, weil es zumeist je teurer, je besser heißt.
Aber egal, wie sich das in Zukunft entwickelt, wenn der Spieler lernen soll, mit den Nachrichten umzugehen, dann muss er auch genug Nachrichten vorfinden, um auszuprobieren. Und zudem wird damit auch ein Teil Action wieder ins Spiel eingefügt.
Offline
18 uhr Nachrichten...diw kaemen aber nicht mehr ueber den Ticker...
Man muesste sie also per "publishDelay" kuenstlich verzoegern.
Normale Nachrichten werden nur zugestellt, wenn das schlechteste Abo es noch verteilen wuerde.
Bye
Ron
Offline