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#26 03.10.2016 12:36

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

Muss jeder Erfolg einen Sinn haben?

Das ist wie ein Erfolg: "Zeige 5 verschiedene Filme eines Regisseurs in Folge".

Es soll den Spieler ermutigen, auch mal "andere Wege" zu beschreiten.
Der 3x-Wetter-Erfolg koennte einen temporaeren Bonus fuer "Wetterberichte" freischalten.




bye
Ron
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#27 04.10.2016 01:42

Gast2
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Re: Spieldesign: Erfolge

Hm...
Überzeugt mich nicht. Aber wenn's Spaß macht...

Wie kommen drei mal Wetterberichte zustande? Ich habe bisher lediglich zwei zur selben Zeit auf Lager gehabt.

Zeitlich beschränkte Boni halte ich auch nicht für so gut.
Mir wäre dann lieber, daß einer der (eventuellen) Nachrichtensprecher einen Wetterbonus erhält.

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#28 04.10.2016 09:00

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

Es ist moegl. ...du musst sie im Plan haben (werden nicht so schnell geloescht).


Du haeltst also auch nix von einem "du hast die Credits besucht"-Erfolg ;-)


Bye
Ron


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#29 04.10.2016 11:24

Gast2
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Re: Spieldesign: Erfolge

Credits-Besuche sind sehr sinnvoll! smile

Wetterlöschen

Der erste Wetterbericht 1-7 war 8 Uhr gelöscht.

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#30 04.10.2016 11:42

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

Wetterbericht: es wird nicht geloescht, wenn sie IM PLAN sind ...

Man muss doch nicht jedes "Gimmick" einfach erarbeiten koennen, oder?


bye
Ron


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#31 04.10.2016 15:42

Gast2
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Re: Spieldesign: Erfolge

Ähm, ja, wenn Du's so siehst. smile


Na, ich werde wohl mal die Liste im Anfangsbeitrag aktualisieren und mich dann daran machen, das Ganze mit Freischaltungen zu verweben.

Kannst ja bei Gelegenheit mal drübergehen und nogos markieren.

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#32 04.10.2016 16:09

Gast2
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Re: Spieldesign: Erfolge

Doppelpost smile



Ins Spiel eingearbeitete Erfolge:

Zuschauer

250.000 - Lokalsender - 50000 Belohnung
2,5 Millionen - Sender auf Überholspur - 100000
10 Millionen - Man kennt uns - 200000


Nachrichten

Wald- und Wiesenjournalismus - 150.000 - 25000
Lokaljournalismus - 1 Million - 50000
Nachrichten für alle - 5 Million - 100000

Wetterfrosch - Sende 3 Wetterberichte in einer Nachrichtensendung - 15 000

Klatschreporter - Sende 3 Showbiz-Nachrichten in einer Nachrichtensendung - 15 000


Sendegebiet

Reichweite "Bronze" - 5 Millionen Einwohner - 100 000 Belohnung
Reichweite "Silber" - 10 Millionen - 150 000
Reichweite "Gold" - 25 Millionen - 500000









Kritik:

Die Bedeutung, die bei 250 000er Quote eine 50 000er Belohnung hat, dürfte die 100 000 bei 2,5 Mio Zuschauern nicht haben. Da sollte höher angesetzt werden. Leider keinen Plan, wie hoch das sein könnte.
Vorschläge?

Ähnlich für Sendegebiet.
Nachrichten könnte laufen.

Generell fehlt dabei noch eine Stufe für's Endgame. Vielleicht "Platin" noch zugeben?

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#33 04.10.2016 16:24

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

Es muss nicht linear ansteigen.

Der erste Schritt (250.000) ist wichtig, die weiteren mehr "Spielkram". Deswegen sind die spaeteren Belohnungen geringer.


bye
Ron


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#34 04.10.2016 18:57

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Re: Spieldesign: Erfolge

Schon klar.

Ich habe nur leicht die Befürchtung, das das so in der Art weitergeht. smile
Einfach nur die Achievementsammler mitnehmen. smile
Bin auch nicht dagegen Geld für die Erfolge rauszurücken... Ist nur so langweilig.

Lieber wäre mir die Erfolge als ein spielbefruchtendes Element zu verwenden. Daß also nicht nur die Kohle an den Erfolgen hängt, sondern immer irgend eine sinnverbundene Verbesserung daraus folgt.

Des weiteren wäre es möglich, einen Teil der Erfolge so zu gestalten, daß nicht alle möglich sind, jede andere Vorteile ermöglichen, auf daß sie die Spielstrategie mit beeinflussen.

Ich setze es mir mal auf der Prioritätenliste nach oben. Vielleicht finde ich die Tage Muße dazu.
Schätze, ich werde dafür ein Clipboard brauchen. smile



Achso, ehe ich's vergesse:
Ich fände es gut, wenn einige Erfolge nur für den jeweilig ersten erreichbar sind. Oder ist das sowieso so?

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#35 05.10.2016 15:31

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Re: Spieldesign: Erfolge

Doppelpost

Spricht was dagegen noch eine Platin-Stufe einzuführen?

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#36 05.10.2016 17:23

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

Es ist einstellbar ob jeder einen Erfolg erlangen kann, oder nur der erste.

Man koennte eventuell auch ueberlegen ob "nur der letzte" einen Sinn macht (auch in Hinblick auf "Spielerneustarts/Bankrott"


@ Platin
Naja, es muss halt "grafisch" was getan werden (eine "Platin-Stern-Sache-da"). Textuell ist alles moeglich.


bye
Ron


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#37 05.10.2016 18:48

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Re: Spieldesign: Erfolge

@ Platin

Gold mit silbernem Rand und bronzenem Mittelpunkt.



@ Erfolge

Der Erfolg könnte ja auch einer des Pyrrus sein und mit einem Handicap versehen.

Dreimal abgeleierte Nachrichten und die Qualität der Nachrichten sinkt um x% bis der nächste Moderator eingestellt wird.

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#38 05.10.2016 22:35

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

Klar, ein Erfolg muss nicht immer eine Belohnung mit sich bringen - koennte aber erforderlich sein, um einen anderen abzuschliessen (Berg und Tal, aus Misserfolgen lernen ...).



@ gold mit Rand
Ja... mir ging es auch um die 3 leeren Sterne und so (im Hinblick auf die "noch nicht erfuellt"-Grafik die momentan aus 3 leeren Sternhuellen besteht).


bye
Ron


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#39 06.10.2016 04:54

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Re: Spieldesign: Erfolge

@ gold mit Rand

Die drei Sterne kannst Du ja belassen, nur kriegen sie dann bei Platin einen anderen Schein. Vielleicht mit silbern/bronzenem Nebel umflort?

Ist doch ein feines Erlebnis:
Ooch, schon alles erreicht...
Ups. Geht ja doch noch was.



Wäre wirklich wegens des Endgames wichtig. Einfach, daß eine fordernde Schrittweise über's gesamte Spiel erfolgt.

Alternativ könnten die Platin-Schritte in andere Erfolge verpackt sein:

Bronze
Reichweite - 50 Mio
Quote - 25 Mio
1 von 2

Silber
2/2

Gold
Medienmogul
Reichweite 75 Mio + Quote 40 Mio


Wäre die Alternative vielleicht besser zu händeln?

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#40 06.10.2016 08:40

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

Das Handling ist nicht das Problem - geht halt wirklich nur um Ideen fuer Grafiken...
- Grafik "leer" (momentan Schatten von drei Sternen - oder spezifisches fuer das Ereignis)
- Grafik 2x leer, 1 Bronze-Stern / 1x leer, Bronze- und Silber-Stern / Bronze- Silber- und Goldstern

Da irgendwie bei "leer" den Platinstatus erkennbar halten oder nicht? wenns "ueberraschend" sein soll, also nicht "angezeigt vor Erfuellung", ist das ja kein Problem, da macht man einfach "???"-Grafiken


bye
Ron


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#41 06.10.2016 11:10

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Re: Spieldesign: Erfolge

Na, mal sehen, wie sich die Erfolgsideen weiter entwickeln. Vielleicht schält sich ja die Alternative als praktikabeler heraus.


Ich habe nur so leicht das Problem, daß die Erfolge nur so Randerscheinungen und auch abhängig von noch nicht implementierten Dingen sind, hingegen die Nachrichten umfassend bearbeitet werden könnten...

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#42 06.10.2016 17:31

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

Hat doch keiner gesagt, dass die Nachrichten nicht "umfassend bearbeiten werden" wuerden?

Jemand hatte die Idee mit den Erfolgen rangebracht - und nicht ganz unrecht damit, dass neue Spieler ja irgendwie auch motiviert werden wollen - und wir haben das hier diskutiert und ich habe es dann umgesetzt.

Die Erweiterung der "Erfolge" ist aber nie ganz "sinnbefreit". Eine Ueberpruefung, ob Quoten erreicht wurden, Reichweiten erzielt ... sind alles auch Bausteine, die fuer andere Dinge von Interesse sein koennen und dort zweckentfremdet neue Verwendung finden. Ich meine damit Effekte von Nachrichten, "Preisverleihungen" usw.


Nicht zu vergessen natuerlich "Freischaltungen von Spielementen" - was hier spielerisch mit "Erfolgen" praesentiert wird, kann ja - wie auch von dir vorgeschlagen - als "spielerzieherisches Element" genutzt werden ("Der Chef erlaubt Dir ab jetzt die Produktion von Live-Shows").


bye
Ron


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#43 06.10.2016 19:27

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Re: Spieldesign: Erfolge

Danke für die Motivation. smile


Na, die Arbeit an den Erfolgen ist zum Teil Nachrichten-Balance-Vermeidung. Hab irgendwie noch nicht die richtige Idee, wie ich da herangehe. Scheint sich aber langsam rauszuschälen.

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#44 06.10.2016 19:54

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

@ Nachrichten-Balance
Gerne mehr dazu im entsprechenden Thema ...


bye
Ron


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#45 10.10.2016 11:49

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Re: Spieldesign: Erfolge

zwei Kulturpokale mit entsprechenden Freischaltungen, Boni etc.

Mit den Namen für die einzelnen Stufen tue ich mich momentan etwas schwer. smile
Vorschläge (auch zu anderem) willkommen.




Kultourismus
* Bronze: Sende 3  eigenproduzierte Kultursendungen
    Freischaltung Kulturabo + 180 000€
* Silber: Sende an 5 aufeinanderfolgenden Tagen je eine eigenproduzierte Kultursendung mit über eine Millionen Zuschauern
    Kulturnachrichten plus 20% Qualität, minus 20% Preis + 270 000€
* Gold: Sende an 10 aufeinanderfolgenden Tage eine eigenproduzierte Kultursendung mit mindestens 5 Mio Zuschauern
    Sendungen aus dem Kulturbereich erhalten + 0,2 Punkte bei Betty + 0,1 Imagepunkte bei Managern, Arbeitslosen und Hausfrauen + 0,2 Imagepunkte



Kulturmuffel:
* Bronze: mind. 1 Kultursendung mit mind. 280.000 Zuschauern
    Freischaltung: Eigenproduktion von Kultursendungen Größe 1 + 150 000€
* Silber: mind. 2 Kultursendungen mit mind. 2.500.000 Zuschauern
    ein Nachrichtensprecher erhält + 10% Erfahrung, Kulturregisseur + 20% Charisma   
* Gold: mind. 5 Kultursendungen mit mind. 15.000.000 Zuschauern
    Kultursendungen erhalten 20% Qualitätsbonus, Kosten sinken um 20% (Eigenproduktion und Kauf)

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#46 11.10.2016 13:14

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Re: Spieldesign: Erfolge

Habe hier noch einen Erfolgsvorschlag: smile


Couchathleth – Sende 3 Sportnachrichten in einer Nachrichtensendung

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#47 11.10.2016 13:57

Ronny
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Re: Spieldesign: Erfolge

Ich denke "Couchcoach" klingt natuerlich auch schoen zungenbrecherisch.
Couchathleth (sic!) geht aber auch.

-> sollte dann eventuell konsequenterweise fuer jedes Genre eingefuehrt werden.

Medienenthusiast: 3x Technik/Medien
Politik?
Tagesgeschehen? (den Erfolg wuerde wohl jeder schnell hinbekommen)



bye
Ron


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#48 11.10.2016 14:44

Gast2
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Re: Spieldesign: Erfolge

Genau.

Wollte nur Deine Serie fortführen.

Ich würde die mal auf Verdacht jeweils für Freischaltung von ähnlichen Erfolgen vorsehen.


Politik - Stammtischkanzler
Tagesgeschehen - Dorfzeitung
Medien - Technotiker

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#49 15.12.2016 19:07

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spieldesign: Erfolge

Folgende Vorschläge in den Anfangsbeitrag mit der Liste vorgeschlagener/eingefügter Erfolge eingetragen:



Für jeweils 3 Nachrichten in einer Nachrichtensendung:


Sport           - Couchathleth
Politik         - Stammtischkanzler
Tagesgeschehen  - Dorfzeitung
Medien          - Technotiker
Kultur          - Kultourist

jeweils Geld + Bonus

mögliche Boni (eins davon)
- 5-Prozent-Bonus auf die Qualität des jeweiligen Nachrichtengenres
- Zielgruppen modifizieren
- 5% auf Audienceflow Nachrichten -> nachfolgende Sendung



Image-Gewinn


8 Imagepunkte - Bronze
24            - Silber
56            - Gold

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#50 31.12.2016 14:04

BigT
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Re: Spieldesign: Erfolge

Das Thema Frischegrad als erfolg waere cool.

Bsp.:
http://www.dwdl.de/magazin/59356/bis_zu_welchem_tag_2016_das_programm_reichte/

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