Du bist nicht angemeldet.
Die Strafen koennen durchaus verschieden ausfallen - und auch hoeher. Es sollte sich nicht lohnen, Werbung rein wegen der "DW" zu holen und die Konventionalstrafe in Kauf zu nehmen.
bin auch dafür.
dann weiter
Also wenn Du eine Staffelung einbringen möchtest, soll in meinen Augen nicht an den Wiederholungen fest gemacht werden. Eher an den Zeiträumen.
je länger ich darüber nachdenke, so denke ich sind die Sendezeiten die bessere Variable, um eine Staffelung vorzunehmen.
Wer meinem Gedankengang folgen will, beginnend mit
meiner älteren Überlegung von hier
Ich finde es attraktiv wenn eine Werbung sehr geringe und eine sehr hohe ANZAHL AN WERBEBLÖCKEN hat.
Warum? Eine geringe Anzahl bedeutet schnelles Geld.
Eine sehr hohe Anzahl bedeutet bessere Planungsmöglichkeiten, denn
ich verbrauche wenige Slots für viele Werbeblöcke und ich muss
nicht andauernd zur Werbeagentur fahren.
Ich denke es macht nur Sinn wenige Blöcke(z.B. nur 2 Werbeblöcke)
auf 7 Tage auszuschreiben, wenn es dafür wenig Geld/Werbeblock
gibt, da hier 2 Vorteile zusammenkommen: Planungsvorteil & schnelles Geld.
Nach meiner obigen Argument sollten also wenige Wiederholungen und
viele Wiederholungen weniger Geld einbringen als das Mittelmaß.
Je länger ich darüber nachdenke, ist das aber genau kontraproduktiv.
In der Spitze(PrimeTime) sind Verträge mit vielen Wiederholungen
schwer zu leisten und sollten daher noch mehr Geld einbringen.
Auch beim Ramsch, Verträge mit vielen Blöcken sind insbesondere
dann hinderlich wenn der Zeitraum kurz ist, da man dann eher mehr
Sendezeit mit schlechter Rendite herstellt.
Die Anzahl der Wiederholungen sind also je nach Situation
vorteilhaft oder nachteilhaft und damit zu inkonsistent
für eine Staffelung. Daher stimme ich TheRob zu.
Beitrag geändert von Teppic (02.10.2015 19:36)
Offline
Je länger ich darüber nachdenke, ist das aber genau kontraproduktiv.
In der Spitze(PrimeTime) sind Verträge mit vielen Wiederholungen
schwer zu leisten und sollten daher noch mehr Geld einbringen.
Darum definiere ich "viel" und "wenig" anhand der schaffbaren Quoten.
Wenn am Tag zweimal eine 180 000er Quote drin ist, dann wären 2 Wiederholungen pro Tag normal.
"Viel" wäre ab 3 und "wenig" halt 1 mal senden.
Nun würde ich das nicht so hart anbinden, daß ich dann 2 mal senden immer auf einen Tag begrenze. Können schon 2 Tage sein. So entsteht ein wenig Spielraum.
Aber die normale würde halt die normale Prämie kriegen. Die "wenig" kriegt weniger, die "viel" mehr.
je länger ich darüber nachdenke, so denke ich sind die Sendezeiten die bessere Variable, um eine Staffelung vorzunehmen.
Mit "Sendezeiten" meinst Du die Tage, die zur Austrahlung verbleiben?
Zur Verdeutlichung nochmal (sind beliebige Werte) paar Quoten.
Das meint für die 15 000er. Ich hatte 4 mal am Tag mehr als 12 000 und weniger als 15 000er Quoten.
Das würde bedeuten, wenn ich vier mal die Werbung senden muss, habe ich spätestens Mitternacht die Kohle auf dem Konto.
Eine Werbung mit 15 000er Quote, die 5 mal gesendet werden muss, schaffe ich nur an einem Tag, wenn ich
a) die 12 000er pushe, um zur 15 000er zu werden
b) eine der 20 000er Sendungen für die 15 000er verwende.
Beides bedeutet ein Handeln, das ich mit einer höheren Prämie belohnen würde.
Noch ein wenig höher würde ich die Prämie ansetzen, wenn die Werbung nur einen Tag zur Ausstrahlung genehmigt.
2 Tage wiederum wären ca. "normal". 3, 4 oder 5 Tage machen keinen großen Unterschied. Der Vorteil wird wettgemacht durch die Belegung (Blockierung) eines Slots.
Die 12 000er Quote wird nur einmal sauber erfüllt.
Da sie aber nah an der 15 000er liegt, würde ich das so behandeln, als wäre die 12 000er 5 mal am Tag möglich. Würde es also für 5 Ausstrahlungen die normale Prämie geben.
6.000
7.500
9.000 1
12.000 1
15.000 1111
20.000 1111
25.000
30.000
35.000 1
40.000 1
45.000
50.000
55.000
60.000 11
70.000 11
80.000 111
90.000
100.000 1
110.000 1
120.000
130.000
140.000
160.000
180.000 1
200.000
220.000
240.000 11
270.000
Offline
Jetzt kurz zum Thema "Schwer".
Was haltet ihr davon, wenn wir beim Werbemakler fuer die "Primetime-Angebote" (das sind die rechten 2 Vertraege der "Reihen") den Filter etwas modifizieren. Genauergesagt rede ich von einem Ausstrahlungslimit. Ich denke da an "<= 3 Ausstrahlungen".
Dementsprechend koennte die Daytime "alles" enthalten - oder aber, wir fordern "> 3 Ausstrahlungen" ... sprich den "Rest" mit gleicher Quotenanforderung.
Letzteres erlaubt folgendes "DB-Balancing": Vertraege mit ">= 3" koennten andere Werte eingestellt bekommen (da ein Sender, der dies schon tagsueber einfaehrt, dies ja auf Masse machen kann, der Abendprogrammsender eventuell nur mittels ultra-teurem-Spezialprogramm).
Ich persoenlich denke aber, dass diese Praemienanpassung nicht notwendig sein sollte.
bye
Ron
Offline
@Ausstrahlungslimit
Recht unpraktisch.
Die normale Abendwerbung wird wohl bei 2 Ausstrahlungen liegen. (siehe Tabelle #177)
Mehr als 4 halte ich eh schon für ein wenig gemein, da recht schwer zu schaffen, selbst an zwei Tagen.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Anbei:
Ich bin grade dabei, die ganze Werbung etwas umzumodeln.
So z.B. wird es nur noch 2 Werbungen je Ramschquote geben. Dafür verstärke ich die üblichen Tagesquoten mit bis zu 4 Werbungen.
Gibt's da Einwände?
Bin im Moment noch dabei eine umfassende Werbungsübersicht zu erstellen, wo alle Werbungen mit ihren Eigenschaften aufgeführt sind. Kann eine Weile dauern.
Offline
@Recht unpraktisch
Wieso ist das unpraktisch?
Wenn wir fuer die Primetime Werbung raussuchen, die weniger Ausstrahlungen benoetigt, ist das doch genau richtig - oder verstehe ich da was falsch?
Einziger Knackpunkt meines Erachtens nach ist, dass man sehr schnell an die Kohle kommt - statt an 2 Abenden, erfuellt man dann im Schnitt an einem Abend einen solchen Vertrag (und in der 22-0 Uhr-Schiene dann einen etwas niedrigeren "PrimeTime-Vertrag").
Die "Gelder" die fliessen, sind "pro Block" ja aehnlich (vlt etwas niedriger, da weniger Ausstrahlungen einfacher erfuellbar sind...). Hier muesste man irgendwo auch Anreize bringen, dass der Spieler die laengeren Vertraege nimmt.
Eine vielleicht interessante Idee koennte folgendes sein: Eine Werbung kann erfordern, nicht nach ihr selbst erneut ausgestrahlt zu werden.
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Rahmah
Streichzarte Butter aus Yetimilch.
(die gibts noch nicht die Werbung :-))
Nicht nach "Rahmah"-Werbung ausstrahlen!
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Damit erzwingt man dann, dass abends verschiedene Werbung laufen muesste. Denke aber, dass es nicht sooo den Nutzen bringt - ausser ihr baut die Idee noch "praktisch" aus :-)
bye
Ron
Offline
Hier muesste man irgendwo auch Anreize bringen, dass der Spieler die laengeren Vertraege nimmt.
Im Moment stellt sich das Problem
Im Prime-Time-Bereich gibt's pro Quote zwei Werbungen derzeit. Davon würde ich eine mit zwei Ausstrahlungen laufen lassen und die andere von Quote zu Quote abwechselnd. 1 mal oder 3 mal(oder jede 3. mit noch mehr Ausstrahlungen?).
< 180 000er Quote gibt's dann drei Werbungen. Da könnte dann jeweils noch eine mit längerer Laufzeit dazukommen. Freilich verbunden mit mehr Ausstrahlungen. Die würde ich prämienseitig schon höher setzen.
Allerdings wird das Hauptaugenmerk des Spielers wohl erstmal darauf liegen, wie nah er mit den Werbequoten an die tatsächlichen Einschaltquoten herankommt.
Mithin stellt sich das Problem vielleicht gar nicht so sehr.
Offline
Rahmah
Streichzarte Butter aus Yetimilch.
(die gibts noch nicht die Werbung :-))Nicht nach "Rahmah"-Werbung ausstrahlen!
Die baue ich gleich mal mit ein.
Im Moment würde ich aber die "bitte nicht zweimal dieselbe Werbung"-Werbung noch rauslassen.
edit:
@Image an Spieltagen
Hat zufällig wer einen Überblick über die Image-Entwicklung an den Spieltagen?
Also welches Image ist möglich zu erreichen an welchem Tag?
Einzelbeispiele helfen mir auch weiter.
Dann würde ich das Mindestimage nebst zugehörigen Prämien von Werbungen auch gleich mit staffeln.
Offline
So, mal ein kleiner Zwischenstand:
Wir haben derzeit knapp zweihundert Werbungen.
Die habe ich alle in eine Tabelle geschrieben, in der ich alle relevanten Eigenschaften eintrage. Sobald ich damit fertig bin, werde ich die hochladen, auf daß Ihr's Euch betrachten könnt und mir Änderungen anempfehlt.
Die Staffelung der Prämien nehme ich wie folgt vor:
Ich habe hinterrücks /für mich zur Übersicht) eine Klassifizierung eingeführt.
Je Klasse gibt es einen Aufschlag von ca. 6 %.
Jede Erschwernis erhöht die Klasse.
Erschwernisse:
- Zielgruppe
- je 10 nötige Image-Punkte
- jede Ausstrahlung, die über der theoretisch möglichen Starttagsausstrahlung liegt.
Bei einer 15000er Prämie bedeutet das, daß pro Klasse etwa 1000 auf die Prämie aufgeschlagen werden.
Allerdings handhabe ich das etwas lax zugunsten des Spielers.
Um das zu automatisieren müsste ich eine ziemlich umständliche Rechnerei anstellen oder die Quoten und Prämien auf irgendwelche berechenbaren Zahlenfolgen umstellen.
Da aber das Eintragen in die Datenbank eh per Hand erfolgt, spare ich mir das.
Der nächste Schritt wäre jetzt die Übertragung der Daten in die .xml.
Die Ausstrahlungen oberhalb von Anfangsquoten bei 330 000 halte ich bei 1 oder 2 pro Tag für ausgereizt.
Beim Image bin ich bei derzeit 4 Stufen:
- 4 für Männer/Frauen
- 7 für andere Zielgruppen
- 12 für eine zweite Zielgruppenwerbung pro Quote, so vorhanden
- 18 für ca. jede 8. Werbung
Es könnten auch noch weitere Image-Stufen eingeführt werden, so genügend Zielgruppenwerbung zustande kommt. Oder wenn ich das anders zuordne.
Desweiteren wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, ein max_image einzuführen, um die schlechtesten Werbungen nach und nach rauszufiltern.
Wie das allerdings beim Werbemakler umgesetzt werden kann, ist mir noch ein wenig rätselhaft.
Worüber ich momentan noch nachdenke, ist das Strafensystem. Dazu brauche ich belastungsfähige Werte für das Einkommen aus Dauerwerbesendungen.
Könnte also sein, daß ich das erst in einem zweiten Schritt angehe.
Genre:
Momentan habe ich noch keine genrebezogene Werbung dabei.
Werbungstabelle:
http://filehorst.de/d/blugcbCu
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Frage und Zwischenstand
Daß kein Kritik an den Wiederholungen und der Zeit für die Ausstrahlungen der Werbungen aufkam, darf ich so deuten, daß das grob hinhaut? (Wer schweigt, stimmt zu.:)
Zwischenstand:
Ich trage grade die neuen Strafen in die .xml ein. (Das ist etwas langwierig.
Sie hängen jetzt nur noch von der Prämie und den Dauerwerbungseigenschaften Qualität und Profit ab.
Berechnung:
Strafe = 3 * Prämie * Faktor(Qualität) * Faktor (Profit)
3 --- die ist beliebig. Gefühlsbetonte Entscheidung.
Prämie = TKP * Wiederholungen
Faktor(Qualität) = Wurzel aus individueller Qualität geteilt durch normale Qualität
Faktor(Profit) = Wurzel aus individellem Profit geteilt durch normalen Profit
Warum die Wurzel?
Der Faktor(Profit) würde zwar linear vom Profit abhängen. Also Profit steigt linear, wenn der Wert größer ist.
Ich habe mich da trotzdem für die Wurzelberechnung entschieden, um den Faktor(Qualität) abzuschwächen. Das hat allerdings den Nachteil, daß bei extrem hohen Profitwerten, die Strafe nicht adäquat mit steigt. Also eventuell wieder ändern.
Beim Faktor(Qualität) steigt ja der Profit nicht direkt mit der Qualitätserhöhung. Also, eine doppelt so hohe Qualität hat nicht doppelt so hohe Einschaltquoten zur Folge. Die Wurzelbehandlung bildet die Steigerung nur grob ab. Dürfte aber ausreichend sein.
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Ich habe Deine neue Version noch nicht richtig testen können.
Stimme aber bei dem Thema lineare Prämien und Strafen Rons Aussage zu.
Es sollte Unterschiede geben. Das stöbern nach guter Werbung gehört zum Spielgefühl dazu. Sehe ich aber als langfristiges Thema. Erst einmal einheitliches Werbedesign, wie Du es gerade machst und dann das einstreuen von ein paar Ausreißern nach oben oder unten. Einfach so, dass man doch noch vergleicht, statt es selber schon anhand der benötigten Zuschaueranzahl sofort ausrechnen oder einschätzen kann.
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So, die nächste Anpassung ist geschehen.
Im Normalfall beträgt die Strafe das Dreifache der Prämie.
Je höher die Strafe, desto höher sind Qualität und/oder Profit. (Berechnung siehe #186)
Sollte der Profit im Normalbereich bei 30 € liegen, die Strafe aber höher als das Dreifache der Prämie, dürfte die Qualität über Normal liegen. Ist also ein indirekter Hinweis für Insider.
Ich habe ein paar heftige Ausreißer produziert. Meldet Euch aber, wenn irgendwas unpassend aussieht. Immerhin habe ich ein paar Hundert Zahlen getippt und der ein oder andere Fehler konnte schon passieren.
Könnt es ja mit der database_ads.xml abgleichen. 5-stellige penalties dürften nur noch bis zur 5000er Quote (0,2595%) dabei sein. Sonstens habe ich was übersehen.
Ausnahme ist La Baguette.
Die jetzt ziemlich umfassenden Werbungsdaten findet Ihr dort:
http://filehorst.de/d/bwunodiw
Offline
Wir koennten das auch umstellen, dass der Makler keine Werbung erneut anbietet, die ER oder DIE 4 SPIELER derzeit noch am Nutzen sind. Dazu muesste mir aber Gast2 noch das OK geben. Denn dann wuerden im Fall der Faelle ja einige Werbungen nicht verfuegbar sein (40 Werbungen durch die Spieler "geblockt" + die 12 Werbungen beim Makler).
Ich habe die Werbung so ausgewogen, daß für jeden Quotebereich ausreichend Werbung vorhanden ist, selbst wenn alle 4 Spieler die Maximalanzahl an Werbeverträgen besitzen.
Eigentlich ging ich davon aus, daß jede Werbung nur einmal vergeben wird.
Einige Werbungen sind schon günstiger als andere. Zudem ist die Dauerwerbungsqualität unterschiedlich. Dachte, daß im Wegschnappen der irgend günstigen Werbungen ein gewisser Reiz liegt.
Späterhin schlage ich eh vor, noch Top-günstige Verträge anzubieten.
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Also mir ist beides recht.
Ich kann auch einbauen, dass fuer jeden Vertrag intern noch ein Zaehler existiert, wie oft er gerade verwendet wird. Bei Abschluss / Abbruch wird der Zaehler reduziert. Anhand diesem "Zaehler" kann der Makler einfacher ermitteln, ob noch ein Spieler einen solchen Vertrag besitzt (sein eigenes Angebot kennt er ja).
Alternativ muss er ueber die "ProgrammeCollection" der jeweiligen Spieler gehen ... auch ok.
Obiges ist mehr so ein "Todo-Brainstorming" fuer mich ;-)
bye
Ron
Offline
Mist, obiges hatte ich bereits umgesetzt. Muss nur schauen, woran es hakt.
Genauer: Momentan wird jeder Vertrag (TAdContract) bereits in der "Vertragsbasis" (TAdContractBase) abgespeichert.
Edit 22:44:
Also ich habe mir jetzt noch ein paar Debugausgaben gegeben: alle Vertraege in Ratz' Speicherstand sind nur 1x vergeben (wie gewollt). Wenn ein Vertrag beendet wird, nimmt das Spiel den Vertrag aus der "von Vertraegen genutzt"-Liste (reduziert sie in unserem Fall also auf "0 Eintraege").
Der Filter vom Makler scheint auch das zu tun was er soll, alles ab "1 oder mehr momentan nutzende Vertraege" kommt nicht durch den Filter (wird also nicht ausgewaehlt).
-> Bitte Speicherstand schicken, bei dem die gleiche Werbung (unabgeschlossen!) beim Spieler ist und auch beim Makler im Angebot.
bye
Ron
Offline
Ich empfand das jetzt nicht als "Dopplung".
Wenn ein Duschgelhersteller 2 neue Sorten rausbringt, koennte es ja mit gleichem Namen zwei verschiedene Spots geben.
Klar ein "Déo: Summer Feeling" und "Déo: Kuerbisduft" ist da eindeutiger als 2x "Déo" ...aber "schlimm" find ich das nicht unbedingt.
bye
Ron
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Naja... Kann mer schon machen.
Muss aber auch nicht sein. So als Stolperfalle mit unterschiedlichen Prämien etc. ist das ja mal ganz lustig.
Bin schon nicht so davon überzeugt, unter gleichem Namen deutlich unterschiedliche Prämien zu vergeben. Wenn's einen Sinn machen täte, wie bei Einrichtung des Internetversandes eines Versandhauses, dann bin ich dafür.
Ist aber auch schon ein Unterschied, wenn einmal der "Kürbisduft" beworben wird und andermals "Zitrone". Wenn aber zweimal "Brauerei Hopfengurgler" als Überschrift steht, ist das ein wenig uneindeutig.
@ Werbung mit Mindesimage für andere sichtbar?
Hast Du bei den Speicherständen noch den dabei, wo der zweite Gurgler noch beim Makler liegt? (der mit dem Partypack)
Wie sieht das dann für die KI aus? Gibt's da einen Tooltip?
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Ich weiss jetzt nicht worauf du mit dem Tooltip hinauswillst ?
Beide Werbungen hatte Ratz schon im Koffer und unterschrieben. Dass der Makler den 2. anbot, war voellig legitim, da ja verschiedene Werbevertragsbasen.
Eine andere Sache waere es, noch ein Feld einzufuehren, damit Werbung X Werbung Y ausschliessen kann. Also dass nur "Pupsi" im Angebot, wenn nirgends grad "Cuca" in Verwendung ist.
Halte ich nicht fuer wirklich notwendig, aber falls das irgendwie "brauchbar" ist...
Hmm, falls Du mit "wie sieht das dann fuer die KI aus?" meinst:
- wie sieht es bei der KI aus ? -> Tab und unten links steht das Image
- kann die KI einen solchen Vertrag nehmen? Aehh.. momentan ja ... fix ich aber gleich (da fehlt eine Ueberpruefung - und der entsprechende Hinweis).
Edit 16:03:
Ok, kann ignoriert nun Werbung, die sie nicht nutzen kann und die Werbeagentur laesst auch nur Unterschriften fuer Vertraege zu, deren Anforderungen durch den jeweiligen Spieler erfuellt werden.
bye
Ron
Offline