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#1 01.09.2016 01:17

Ronny
Administrator
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TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Aktuelle Fassung: 05.09.16 00:28 Uhr

Projektwebseite
TVTower.org


Hinweis
Im Spiel gibt es ein paar "Entwickler-Shortcuts" (also Tastendruecke) die Euch im Spiel helfen koennen, Raumwechsel, Laden, Speichern, ...
Welche es gibt, findet Ihr am Ende des Beitrags.


Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweiligen Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Linux, Mac OS X und Windows geeignet.

Komplettpaket v0.3.4.2, 01.09.2016 21:27 Uhr

Patch v0.3.4.2-dev, 03.09.2016 14:15 Uhr

Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr





Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, bei Github ein Issue eroeffnen oder den zugehoerigen Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.

neueerrungenschaftentdzjv.png

Für Euch relevante Änderungen seit letzter Version (seit 29.05.16):
Die wichtigsten Aenderungen im Ueberblick

  • Schwierigkeitsgrade

  • Balancing

  • KI-Verbesserungen

  • Live-Sendungen, Sendungen mit "Zeitfenster" (sendbar 8-11 Uhr), Sendungen mit Ausstrahlungslimit ("10x ausstrahlbar")

  • Achievements / Erfolge

  • Ingame-Hilfe (siehe Beispiel Programmplaner - oder Anleitung via "F1")

  • Programme/Werbung lassen sich im Auswahlmenue sortieren

  • Raumschildvertauschen kann einen zum Komplizen der FR/VR-Duban-Anschlaege machen, birgt Risiko von Imageverlust

neueiconsu1b2z.png

Aenderungen mit Patch v0.3.4.3 vom 05.09.2016 00:28 Uhr
Fixes:

  • Fix: KI-Neustart von Spieler 4 sorgte fuer Null-Zugriff in den Finanzen (falsche Indizes)

  • Fix: Zinsen fuer Chef-Kredit werden nun auch gezahlt, wenn am Tage getilgt. Report: Helmut. Vorher: Wenn vor Mitternacht der Kredit zurueckgezahlt worden war, mussten keine Zinsen mehr gezahlt werden. Nun: Jetzt wird vereinfacht der hoechste Kreditbetrag des Tages vermerkt, und in den Folgetag uebernommen und dort fuer die Zinsberechnung herangezogen.

  • Fix: [Programmplan] Beenden von Werbevertraegen loescht aufgehobene Werbebloecke. Report: Helmut. Vorher: Nur im "Plan" gesetzte Programme/Werbung wurden entfernt, wenn Planaenderungen stattfanden. Nun: Jetzt wird auch auf Collection-Aenderungen geachtet (Programm/Werbe-Auswahl im Planer) und dann auch "gedraggte" Elemente entfernt, wenn davon betroffen.

  • Fix: Startwerbung kommt nicht mehr doppelt vor. Report: Helmut. Vorher: Die Startwerbevertraege konnten von derselben Basis abstammen, da der Filter im Gegensatz zum Werbemakler kein "maximal X gleichzeitige Vertraege mit selber Basis"-Limit vergab.

  • Fix: Musik wird abgespielt, wenn in Einstellungen Musik aktiviert wird. Report: Teppic. Vorher: Musik wurde nur abgespielt, wenn urspruenglich die Musik bei Spielstart schon aktiviert war. Start mit "deaktiviert" erforderte Neustart.

  • Fix: Finanzueberblick neugestarteter Spieler fuehrt nicht mehr zu Absturz. Report: DocNinja und Helmut

  • Fix: [DB] Einige Nachrichten hatten eine Qualitaet von "0"

  • Fix: Sprechblase des Senderchefs vergroessert, nun sollten seine "Aeusserungen" passen

Aenderungen:

  • [Programmplan] Sendematerial was nicht im eigenen Besitz ist, kann nicht mehr "fallengelassen" werden.

  • Werbefilter koennen nun Vertrags-GUIDs ausschliessen

  • [Nachrichten] Der Text "Alt" wird nicht laenger angezeigt. Idee: Helmut. Vorher: sobald eine Nachricht vom "vortag" war, wurde sie als "alt" bezeichnet - auch wenn sie erst 10 Minuten alt war. Nun: Da News eine geringere Halbwertszeit haben (einige Stunden) ist ein "alt"-Hinweis nicht mehr angebracht.

  • [DB] Ein paar Kulturnachrichten hinzugefuegt (noch als "Tagesgeschehen")

  • Finanzuebersicht (Tageswechsel oder "shift + F") enthaelt nun GameOver/Neustarthinweise

  • Alte Finanzen von "Game Over"-Spielern werden nun aufgehoben (erleichtert Nachvollziehbarkeit)

  • Entfernung von Nachrichten aus ihrer Liste nun abhaengig ob "bezahlt" oder nicht. Idee: Ratz. Vorher: Sobald unter 5% Aktualitaet, raus aus der Liste. Nun: Wenn bezahlt, dann raus sobald <1%. Unbezahlte hingegen schon ab <7%



Aenderungen mit Komplettpaket v0.3.4.2 vom 01.09.2016 21:27 Uhr
Fixes:

  • Fixt leeren DB-Pfad beim Speichern von Nutzereinstellungen

  • Fixt nicht funktionierenden Tageswechsel im Programmplaner

Aenderungen mit Komplettpaket 01.09.2016 01:06 Uhr
Fixes:

  • Fix: Werbevertragsprofite/-strafen bei "Neues Spiel" nicht laenger geviertelt. Report: Ratz

  • Fix: [Spielnummer] Einige Zufallszahlen fuer "Spiellogik" auf MT-Pseudozufallszahlen umgestellt. Damit gleiche Bedingungen bei gleicher Startnummer herrschen koennen, muessen gleiche Zufallszahlen genutzt werden. "Rand(x)" liefert eine nicht reproduzierbare Zufallszahl. "RandRange()" nutzt hingegen Mersenne Twister - gut geeignet fuer Mehrspielerpartien.

  • Fix: Genre/Flag-Definitions-Trendcaches werden nun bei "Neuem Spiel" zurueckgesetzt

  • Fix: Wetter wird bei "weiterem Spiel" zurueckgesetzt

  • Fix: Spiel setzt "Startwerbevertraege" nun vor "Neues Spiel" zurueck

  • Fix: Personengenerator wird bei "Neues Spiel" nun zurueckgesetzt

  • Fix: [Dig] OnChange-Event fuer Input-Widgets aktiviert

  • Fix: [Archiv] "Lizenz-Cache" wird nun beim "in den Koffer legen" geleert. Report: Ratz

  • Fix: [KI] GetPricePerBlock() lieferte Blockanzahl, statt Preis-Pro-Block zurueck.

  • Fix: [Dig] Tooltip-Textbreite korrigiert (Senderkarten-/Programmplan-Tooltip)

  • Fix: ESC-Menue-Reaktion konnte fehlerhaft sein, wenn "Beobachtungsmodus KI" aktiv

  • Fix: [Achievements] Belohnung-gegeben Status bei richtigem Spieler speichern - behebt Absturzmoeglichkeit

  • Fix: [Achievements] Zuschauererfolge pruefen nun korrekt bei angegebener Minute

  • Fix: [Achievements] Klassen registrieren ihre EventListener nach Einladen erneut

  • Fix: [ Quoten] Zielgruppenattraktivitaet Quote nicht mehr über 100% bringen. Report: Helmut. Vorher: Durch Addition kleinerer Faktoren konnte die Attraktivitaet ueber 1.0 gelangen - und somit effektiv fuer mehr als 100% Zuschauer sorgen

  • Fix: [Filmhaendler] Auswahl zufaelliger Lizenzen erfordert nun "Kein Besitzer". Report: Ratz

  • Fix: [KI] "AdContract.GetAcuteness()" nutzt nun Kommazahlen statt Ganzzahlen.

  • Fix: [Eigenproduktion/Supermarkt] Fokuspunkte werden nun korrekt uebernommen. Report: Martin1st. Vorher: Falsche Indizes wurden beim uebernehmen ausgewaehlt (0 bis Max-1, statt 1 bis Max)

  • Fix: [Datenblatt] Farbige "Balken" werden nur noch gezeichnet, wenn >0%. Report: Helmut

  • Fix: Trailer ohne geplantes Programm verblieben bei Programmverkauf im Plan. Report: Ratz. Vorher: War ein Programmtrailer im Plan aber das dazugehoerige Programm nicht, so wurde der Trailer bei Entfernung des Programms (Archiv, Pfaendung, ...) nicht aus dem Plan getilgt - und konnte somit erneut auf einen Programmslot umgesetzt werden.

  • Fix: database_achievements.xml nur erneut laden, wenn ein Spiel fortgesetzt wird

  • Fix: Textdimensionen fuer "fetten/kursiven/farbigen"-Text werden nun korrekt berechnet

  • Fix: [Filmhaendler] Datenblatt "Ausstrahlungen" zeigt nun "Gesamtmenge" an - wenn im Besitz vom Haendler. Report: TheRob

  • Fix: Spieljahr besteht nun wirklich aus 12 statt 16 Tagen. Report: TheRob

  • Fix: Nachrichten werden wieder im Programmplan "eingeloggt" anstatt immer wieder neuproduziert

  • Fix: Raumwechsel fuer Figuren nun moeglich, wenn "Hausgeschwindigkeit" auf 0. Vorher: Bei Bewegungsstopp (Cursor-Links bis 0) hing man beim Shortcut-Benutzen im Raumwechsel fest. Nun: Wechsel findet auch bei TimeFactor < 0.25 statt (also auch bei "sehr langsam").

  • Fix: [Programmplan, Regression] Programmbloecke laenger als "Tageswechsel" heben wieder korrekt Folgebloecke auf, falls noetig

  • Fix: Einplanen von Nachrichten prueft nun genauer ob bereits in Sendung. Report: Ratz. Vorher: Beim Setzen wurde nur auf das Erste Vorhandensein reagiert. Jetzt: Alle Slots werden ueberprueft.

  • Fix: [Programmplan] Lizenzencache wird nun korrekt zurueckgesetzt. Report: TheRob

  • Fix: "Programm im Programmplan" beruecksichtig nun auch zukuenftige Tage. Report: Ratz

  • Fix: TBuilding nutzt nun Instanz von TBuildingBase

  • Fix: Quotenstatistik speichert wieder korrekt gesendete Werbung. Report: TheRob

  • Fix: [News] Bei einigen Filmnachrichten war Titel/Beschreibung vertauscht. Report: TheRob

  • Fix: Drehbuecher werden nicht laenger ins Archiv gepackt. Report: TheRob. Vorher: Beim Betreten des Archives wurde der "Drehbuchkoffer" geleert. Sie waren dann fuer den Spieler nicht mehr erreichbar. Jetzt: Da es aber noch keine "Rueckholmoeglichkeit" gibt, wurde diese Funktion deaktiviert.

  • Fix: Eroeffnungsshow fuer "neustartende KI-Spieler" wird nun korrekt gesetzt. Report: TheRob

  • Fix. Zuschauerattraktivitaet bei Sendeausfall (durch Bankrott) wird nun berechnet.

  • Fix: [Interface] "Naechstes Programm"-Tooltip fuer xx:55-xx:59 korrigiert. Report: Ratz

  • Fix: [ Quoten] Dauerwerbesendungen verlieren nun an "wahrgenommener Qualitaet". Report: Ratz. Vorher: Die wahrgenommene Qualitaet (nicht die "rohe") blieb konstant und somit die Quoten weniger beeinflusst, als dies bei Programmen war (deren wahrgenommene Qualitaet durch die Anzahl Ausstrahlungen / Aktualitaet sinkt)

  • Fix: Spielobjektsammlungen geben nun korrekten Wert zurueck

  • Fix: [Regression] Speicherstandname wieder mit ausgewähltem Speicherstand bearbeitbar

  • Fix: [Eigenproduktion] Spieler-Lizenzencache leeren, wenn Episoden hinzugefuegt werden. Vorher: Beim Hinzufuegen wurde der Cache nicht geleert, die Programmlogik fuer "Shift-Naechste-Episode" kannte die Episoden dann nicht und verbot den Shortcut entsprechend.

  • Fix: Hinzufuegen von Sublizenzen (wie Episoden) fuellt nun Leerstellen aus. Report: DocNinja

  • Fix: Entferne "fehlende Episoden" bei kaputten Eigenproduktionen. Report: DocNinja

  • Fix. [Hochhaus] Raumwechsel ueberarbeitet, ignorierte im Raum befindliche Personen. Report: Ratz. Vorher: Wenn ein Bote schon im Raum war, wurde der "Figur die Raum betrat"-Status ueberschrieben und beim Verlassen des Raumes durch den Boten die Daten zurueckgesetzt - die Spielerfigur hatte dann das Nachsehen. Andersherum die gleiche Problematik.

  • Fix: [Programmplan] Beim Einladen wird nun der aktuelle Planungstag gesetzt. Vorher: wurde an einem anderen Tag gespeichert als der im aktuellen Spiel gesetzte Planungstag, so wurde dieser beibehalten.

  • Fix: IngameHilfe-"show"-Event nur noch aussenden, wenn "neue" Anzeige stattfindet

  • Fix: Pause/Fortsetzen bei Dialogfenstern ueberarbeitet. Report: TheRob. Vorher: Ingame-Hilfe im Programmplaner setzte Spiel nicht fort, wenn mit "Esc" weggedrueckt.

  • Fix: [Speicherstand] "in Raeumen festhaengende Figuren" werden nun teilweise wieder befreit

  • Fix: [Speicherstand] Speichern waehrend Raumwechsel fuehrt nicht mehr zu falscher Hochhausansicht. Vorher: Wenn waehrend des Raumbetretens ("Fading") ein Quicksave angelegt worden war, ist beim Einladen die figur im Raum, die Ansicht aber noch auf das Hochhaus gesetzt.

  • Fix: Zugriff der "Total"-Finanzinformation ignoriert nun nicht vorhandene Finanzen.

  • Fix: Figurensprites korrigiert falls in Speicherstand fehlerhaft. Report: Jörg

  • Fix: Spielerfarben werden bei "Bankrott" wieder verfuegbar gemacht. Report: @bassslave

  • Fix: Tuer oeffnen/schliessen ueberarbeitet - Sounds nun korrekt abgespielt

  • Fix: Filtergruppe fuer Programmlizenzen - Kopierfunktion korrigiert

  • Fix: DevKey-Raumwechsel konnte zu unsichtbarer Figur fuehren. Wenn im richtigen Moment des Raumverlassens ein neuer Raum per Tastendruck anvisiert worden war, konnte es dazu fuehren, dass der "Bildschirmwechsel" nicht registriert (genauer: "ueberschrieben") wurde. Spieler sah dann das Hochhaus, Figur war aber im Raum

  • Fix: [ Quote] Attraktivitaet von Nachrichtensendungen korrigiert. Attraktivitaetsberechnung enthielt bei "CastMod" einen Basiswert von 1 statt 0 (die Nachrichten werden gewichtet aufaddiert, es kaeme also sonst zu "1 + x + y + z")

  • Fix: [ Quotendebugbildschirm] Programmtitel wird wieder angezeigt

  • Fix: [Chef] Zigarrenqualm / Partikel rekonfiguriert

  • Fix: Korrektur "GameModifier" und Newsketten einmaliger News-Ereignisse. Vorher: Der Newstriggertyp "triggerChoice" berechnete die Wahrscheinlichkeiten falsch. Auch konnten einmalige (nicht erneut auftretbare Ereignisse) nicht korrekt ihre Folgenachrichten ausloesen.

  • Fix: Nachrichtenketten koennen wieder Und/Oder-Folgen (TriggerChoice) nutzen.

  • Fix: "Screen"-Wechsel korrigiert (nun wird onFinishEnter/Leave auch ausgefuehrt)

  • Fix: Sport-Event-TV-Bild sollte wieder angezeigt werden

  • Fix fuer Scrollbalken (mit gedrueckter Maustaste bis zum Limit auf hoch/runter-Button bleiben, deaktivierte den Balken)

  • Fix: Aktualitaet von Eigenproduktionen nun korrekt aufgefrischt. Report: Johann. Eigenproduktionen fuegen nun "ProgrammeData" zur "ProgrammeDataCollection" hinzu (die nur ihr bekannte ProgrammeData auffrischt).

  • Fix: [Eigenproduktion] Genre-Personen-Attributs-Konfig wird nun korrekt eingeladen

  • Fix: Personen entfernen nun korrekt produzierte Programme von ihrer "in Produktion"-Liste

  • Fix: [Eigenproduktion] Liste "Filme einer Person" korrigiert. Report: Teppic. Vorher: unsortiert (nicht nach Drehzeitpunkt) und auch "in Produktion" befindliche Programme angezeigt

  • Fix [Dig] Zufallszahlengenerator nun 64Bit-faehig. Report: Cujo

  • Fix: [Filmhaendler] Fehlerhaften "Live-Auktionen-Zaehler" korrigiert

  • Fix: Betty/Award - ArrayIndex korrigiert

  • Fix: [Filmhaendler] Hintergrundgrafik fuer Auktionen  wieder vorhanden

  • Fix: [Programmplan] Auswahl von "Seite 2" Episoden wieder moeglich. Report: Tobi

  • Fix: Programmkoffer wird nicht laenger bei jeglichem Raumbetritt geleert. Report: Tobi. Vorher: Nach Befuellen des Koffers im Archiv wurde dieser wieder geleert, wenn ein anderer Raum betreten worden ist. Nun: nur noch das Verlassen des Filmhaendlers aktiviert das automatisierte Kofferleeren: a) Raumwechsel (anderer als Filmhaendler), b) nach 20 Sekunden

  • Fix: [Eigenproduktion] Reihenfolge der Produktionen korrigiert. Report: Cujo. Vorher: Die Sortierfunktion fuer die Produktionsreihenfolge war fehlerhaft und funktionierte nur, wenn bereits eine haendische Sortierung der Einkaufslisten im Studio erfolgte. Ansonsten war es "Zufall".

  • Fix: [Programmplaner] Dragn'Drop bei Folgetagen ueberarbeitet. Report: Cujo. Vorher: Ein an Tag 1 aufgenommenes Programm konnte zwar auf Tag 2 fallengelassen werden, war aber danach wieder verschwunden. Vorher: Ein an Tag 1 platziertes Programm wurde auf Tag 2 gesetzt und ersetzte dort ein anderes Programm. Dieses letzte Programm wurde an Tag 3 platziert und loeschte damit fehlerhafterweise das Programm an Tag 2

  • Fix: [DB] fiktionalen "Normalos" Geschlechter zugewiesen und "bookable" eingefuehrt. Report: Gast2. Vorher: Personen wie "Ronny Otto" (lies: ich ;-)) bekamen beim Aufstieg zu den "Promis" ein Zufallsgeschlecht bei der Avatar-Generierung. Nun: entsprechende Daten in den DB zugewiesen. Weiterhin: neuer DB-Wert "bookable", der beschreibt, ob eine Person fuer Produktionen zur Verfuegung steht (manchmal gibt es ja fiktive Personen, aber die sollen nicht in Eigenproduktionen auftauchen - wie der "Arbeitslose namens Groggy")


Aenderungen:

  • [KI] Platzierung von Werbespots ueberarbeitet. Die KI sollte nun weniger "Werbespot 6 von 4" senden und auch weniger Trailer (wenn moeglich). Sie darf das Limit fuer Trailer ueberschreiten, wenn damit Sendeausfall verhindert wird. Auch sendet sie nun eher "schlechte Werbung", wenn "alle Stricke reissen".

  • [KI] KI sendet "ersteinmal" nur noch bis zu 6 Trailer am Tag. Ausnahme ist die Vermeidung von Sendeausfall (wenn keine nutzbaren Werbevertraege vorhanden sind)

  • [KI] Werbung: "GetAcuteness"-Hilfsfunktion korrigiert

  • [KI] Setzen von Nachrichten optimiert. Die KI nutzt nun bereits gekaufte Nachrichten, falls diese besser sind als ungekaufte. Vorher: Die drei attraktivsten Nachrichten die gerade verfuegbar waren, wurden in die Slots 1-3 gesetzt, bereits gesetzte waren nicht in dieser Liste. Nun: Alle gesetzten Nachrichten werden in die Liste mit den anderen gesetzt. Aus diesen werden dann die besten 3 ausgewaehlt. Dabei sind bereits gekaufte Nachrichten mit einem kleinen Multiplikator aufgewertet (20%). Somit sollte die KI nun etwas Geld sparen da sie weniger krampfhaft neue Nachrichten kauft (obwohl eventuell vorhandene besser sind als die Neuware)

  • [KI] Kleinere Checks fuer leere Listen eingebaut

  • KI ruft nun "raumpruefende"-Newsholefunktion auf, Vorspulen ruft nicht laenger Raum-Betreten-Fix auf den Plan.

  • [KI] Budget fuer Filme/Startprogramm angepasst

  • [Refactoring] Netzwerk-Code in eigene (importierbare) Dateien ausgelagert

  • Spiel-"nummer" (bzw "Zufallszahlen-Grundwert") per Spielmenue moeglich. Da Zufallsereignisse (Programmauswahl beim Haendler, Glueckseinfluss bei den Quoten) per MersenneTwister-Algorithmus (Pseudo-Zufallszahlen) ermittelt werden, sorgt der RandomSeed ("Zufallszahlen-Grundwert) fuer einen gleichen Ablauf (neues Spiel: gleiche Werbung, gleiche News ...). So koennen Spieler mit gleichen "Startbedingungen" beginnen.

  • Spieler-Programmplan-Debugansicht nutzt nun Programmplanfarben fuer Status (Laeuft, OK, Fehlgeschlagen)

  • Programmplan "beobachteter Spieler" mittels "/dev debug programmeplan" einblendbar. Ein "Tab" blendet den Plan automatisch wieder aus

  • [ Quoten] Zielgruppeninteressen fuer "Show: Musik" definiert

  • [Filmhaendler] Auktionspreise ignorieren Schwierigkeitsgrad und bestimmen neuen Programmpreis

  • Schwierigkeitsgrade hinzugefuegt: Leicht bis Hart. Geld, Kreditrahmen, Filmpreise und Werbeeinahmen fallen entsprechend angepasst aus.

  • [DB] Kleinere Textkorrekturen. Report: Ratz

  • [DB] Ted am Morgen und Ted am Abend eingefuegt

  • [DB] Neue Programme (von Speedminister und Ronny) hinzugefuegt

  • [Achievements] Kategorien-Auswahl und Sortierbarkeit "Kategorien>Gruppe>Sortierung" ermoeglicht

  • [Achievements] Basisbildschirm "Achievements" hinzugefuegt

  • [Achievements] Einige neue Errungenschaften hinzugefuegt

  • [Achievements] Bildschirm im Buerocomputer aktiviert

  • Nachrichten-Wiedernutzungszeitrahmen verkuerzt

  • Neues Programmgenre "Talkshow" (SHOW_TALK) angelegt und Zielgruppenmods definiert

  • [Nachrichten] automatische Entfernung abgenutzter Nachrichten ueberarbeitet. Idee: Helmut. Vorher: Nach 2 Tagen (links) oder 3 Tagen (rechts). Nun: Nach 24h oder wenn <5% Aktualitaet (links) bzw. nach 36h oder wenn <0.1% Aktualitaet (rechts)

  • [Nachrichten] Preis nun wahrgenommene Qualitaet*PreisMod. KI-Information angepasst. Vorher: Preis entsprach "KI-Attraktivitaet" (Aktualitaet anders gewertet, als bei "wahrgenommener Qualitaet") mal Preis. Nun: Preis entspricht nur noch wahrgenommener Qualitaet mal PreisMod. Die KI bekommt einen durch den Preismod "verschwimmenden" Wert der Qualitaet als "KI-Attraktivitaet" zurueck (Aehnlich einem Spieler, der sich am "Preis" und somit auch der Abnutzung orientiert)

  • Bankrott-Warnungs-Nachricht "Heute" nun wegklickbar. Idee: Helmut

  • "Observationsmodus" integriert (nicht komplett) + "/dev playerai 1 1" um KI fuer Spieler zu aktivieren

  • Neue Tastenkuerzel fuer Logdateien "Finanzen" und "Spielerleistung". Mittels "Strg links" + "P" laesst sich die Spielerleistung in der Konsole anzeigen und auch in die Datei "log.playerperformanceoverview.txt" speichern. Mittels "Shift rechts" + "F" laesst sich die Finanzenuebersicht (alle Tage) in der Konsole anzeigen und auch in die Datei "log.financeoverview.txt" speichern

  • Werbevertraege speichern Status (OK/Fehlgeschlagen) und Zeitpunkt des Status

  • Spielerklasse protokolliert nun GameOver-Zeiten

  • Set/Get-News() vereinheitlicht (GUID statt "ID")

  • Programme(/Werbung/...) koennen nun Zeitfenster vorgeben (Sendbar 6-9 Uhr)

  • Mehrere Programmlizenzen koennen sich einen Programmdatensatz teilen

  • Vorarbeiten "Ausstrahlungslimitierung". Programme/Lizenzen (nicht umgesetzt, aber definierbar: News / Werbung) koennen Ausstrahlungslimits definieren und werden (optional) nach deren erreichen zum Haendler zurueckgefuehrt

  • [Speicherstand] Titel der Speicherstanddetails nun lokalisiert ("Player")

  • [Balancing] Neue Programme etwas teurer, Qualitaeten nach oben, Bloecke-Einfluss verringert

  • [Nachrichten] Bezahlte Nachrichten zeigen nun aktuellen, statt Kaufpreis. Idee: TheRob

  • [Programmplan] Buttongrafiken ueberarbeitet und "Erfolge"-Grafik angelegt

  • Die maximale Aktualitaet von "Call-In" beruht nur noch auf der Qualitaet (da ja immer "aktuell")

  • [Dig] Update (Scroller loeschen "langen Mausklick" wenn Maus gedrueckt)

  • Nachrichtenereignisse koennen nun "Schluesselwoerter" definieren. Benutzt wird dies zum Beispiel fuer Erfolge: da sie nun auch nach Schluesselwoertern in den Nachrichten filtern koennen (Beispiel: 3x Wetterbericht in einer Nachrichtensendung)

  • [Achievements] Erfolge werden bei "Neues Spiel" zurueckgesetzt

  • [Filmhaendler] Programmfilter fuer "Ramsch" und "Normal" angepasst. Report: TheRob. Vorher: zuwenig Ramsch. Nun: Ramsch und "normal" haben jeweils zwei "oder"-verknuepfte Kriterien: Preis oder Qualitaet.

  • [Refactoring] "TScreen"-Include-Code zu Import-Code umgearbeitet

  • [ Quoten] Dauerwerbesendungen mit "Zielgruppen" bekommen Bonusattraktivität (ähnlich "Männersendungen")

  • [Balancing] Werbestrafen reduziert, eine Dauerwerbesendungen angepasst.

  • [Debug] Quotendebugbildschirm zeigt nun per "TV" ausgewaehlten Kanal an.

  • Grafiken fuer "Statistik" und "Finanzen"-Bildschirme ueberarbeitet

  • [DB] Neues Drehbuch von TheRob hinzugefuegt

  • [Spieleinstellungen] "Erlaube Drehjahr > Startjahr" wird nun im Speicherstand hinterlegt.

  • [Musik] Playlist "menu" wird nun beim Verlassen-zum-Hauptmenue gesetzt. Report: Teppic

  • [Nachrichtenstudio] Farbmarkierer fuer Abnutzung ueberarbeitet

  • [Balancing] Programmpreise angepasst, (effektive) Qualitaet der Dauerwerbesendungen runtergesetzt. Programmpreise ganz neuer Programme nun einiges hoeher, aeltere billiger. Hoeherwertige (Qualitaet) Programme kosten auch im Alter etwas mehr. Auch ist der Preis nun auf Blockbasis berechnet, laengere Filme kosten nun etwas mehr als vorher.

  • [Speicherstand] Sortierung beim Werbemakler und in Programmplanlisten werden nun abgespeichert. Report: TheRob

  • "Schliesstext" von Ingamenachrichten nun eindeutiger formuliert. Report: TheRob

  • [Balancing] Nachrichten sind nun guenstiger, steigen aber bei Reichweitenzuwachs im Preis. Vorher: Konstante Preise. Jetzt: aller 5 Millionen Reichweitenzuwachs wird um den Basispreis erhoeht (Basispreis * Level = Endpreis)

  • [Achievements] Weitere Erfolge hinzugefuegt (Newszuschauer, Sendegebiet)

  • [Programmplaner] Primetime/Nachtzeit-Hinweise zeitlich verlagert. Report: TheRob

  • [Achievements] Erfolge nun per XML definierbar. Erleichtert Lokalisierung

  • [Achievements] Ingame-Nachricht-Texte lokalisiert

  • [Achievements] KI wird nun informiert (wenn interessiert)

  • [Programmplaner] Lizenzen lassen sich nun sortieren

  • [Dig] Fehlende Dateien eingeloggt

  • [Broadcast] Neue Events (News/Programm-Ausstrahlungsbeginn /-ende)

  • [Achievements] Test-Ingamenachricht fuer Errungenschaften integriert

  • [Programmplaner] Cache der Werbevertraege wird nun auch beim Einladen des Speicherstands geleert

  • [Programmplaner] Werbevertraege lassen sich nun sortieren. Idee: Ratz

  • [Achievements] Testachievement "100.000 Zuschauer = 50.000Eur" hinzugefuegt

  • [Finanzen] "Cheat" nun in Historie gelistet. Zahlungstyp "Zuwendungen" hinzugefuegt

  • [Achievements] Basisklassen implementiert (Meilenstein, Aufgaben, Belohnung)

  • [Dig] Reflection-Update

  • [Hochhaus] Raumwechsel ueberarbeitet

  • Aktionen der anderen Figuren im Haus (Hausmeister) nun auch "beschleunigbar". Vorher: an die Echtzeit gekoppelt. Nun: an die "Hochhauszeit" gekoppelt, beim Vorspulen wird also auch kuerzer auf den Fahrstuhl gewartet, gewischt usw.

  • Kompatibilitaet zu (einigen) aelteren Speicherstaenden hergestellt

  • [Speicherstand] Serialisierungscode kann nun generischen "Konvertierer" anfragen.

  • [Speicherstand] Datei enthaelt nun Versionsinfo und Kompilierzeitpunkt des Spiels. Unterscheiden sich Zeitpunkt oder Version, so wird der "Einlademechanismus" in den Kompatibilitaetsmodus geschalten

  • [Speicherstand] Ladefunktion kann nun (teilweise) veraltete Strukturen laden. Dazu muss dem Programmcode der serialisierte Datentyp aber noch bekannt sein (da er sonst dessen Struktur ja nicht kennt). Speicherstand beinhaltet nun auch Versionnummer und Kompilierzeitpunkt.

  • [Filmhaendler] Filmdatenblatt zeigt nun "Summe aller Ausstrahlungen". Report: TheRob. Vorher: Datenblatt der Filme im Regal zeigte immer die Ausstrahlungsanzahl des aktiven Spielers. Jetzt: Ausstrahlungen aller Spieler addiert.

  • Fahrstuhl/Figurensounds werden nur bei geeigneter "Laufgeschwindigkeit" abgespielt

  • [Filmhaendler] Auktionsauswahl beinhaltet (wenn moeglich) Liveprogramme

  • Raumbetreten/-verlassen ueberarbeitet (von Events auf Funktionen) + Fixes

  • [DEV] STRG+CursorRechts spult das Spiel vor. Fahrstuhl animiert entsprechend schneller und wartet kuerzer. Gleiches fuer die Figuren. Nur die "Tuer betreten"-Aktion laeuft noch in Echtzeit ab

  • [Filmhaendler] Angebot der "Billigfilme" auf "bis 100.000" begrenzt

  • [ Quoten] GetCastPopularity()-Rueckgabewerte ueberarbeitet. GetCastFame() hinzugefuegt

  • [Balancing] Kosten einer Serienfolge von 75% auf 90% heraufgesetzt

  • [Quoten] "CastMod" besteht nun zu 25% aus "Bekanntheit" der Besetzungsliste

  • [DB] Einige Preismodifikatoren hochgesetzt (diese Programme sind nun teurer)

  • [ Quoten] Nachrichtensendungen erhalten nun Bonus für Genrevielfalt und Abzüge für freie Slots

  • Dialoge in Raeumen ueberarbeitet (nun zweigeteilte Gespraechsblasen). Ausserdem koennen Dialogblasen nun automatisch in eine Richtung wachsen, falls der Inhalt mehr Platz benoetigt

  • [News] Ausstrahlung der "Terorristen-Spur-gefunden"-News aendert Senderimages. Beteiligte an den Bombenanschlaegen (die, die betreffende Raumschilder vertauschen) bekommen bei Erstausstrahlung Senderimageverluste, der Ausstrahler einen Bonus (falls Ausstrahler zu Beteiligten gehoert, immerhin kleinen Bonus). Werte sind relativ (X% des derzeitigen Senderimages). Erwischt: -8% | Ausstrahler: +6% | Erwischter Ausstrahler: +4%

  • [Programmplan] Reihenfolge der Plaene beim Aktualisieren nun zufaellig. Dadurch start mal die eine, mal die andere Newssendung "zuerst" und kann eventuelle "BroadcastFirst"-Ereignisse fuer sich beanspruchen. Trifft aber ja eh nur zu, wenn zwei Sender die gleiche Nachricht "zuerst" senden wollen.

  • [Raumplan] Tausch von Schildern informiert nun die zugehoerigen Raeume

  • Ausgestrahlte Werbung wird nun von "DailyBroadcastStatistic" erfasst

  • [Nachrichten] Nach erfolgtem Anschlag (VR/FR Duban) werden News erzeugt. Die erzeugten Nachrichten haben eine Folgemitteilung: Spuren gefunden oder keine Spuren gefunden. TODO: Auswirkung der Spuren (Imageverlust bei den Sendern, die Schilder vertauscht haben)

  • [IngameHilfe] Speicherstand erfasst nun (spielindividuelle) Einstellungen

  • [Raumplan] Sortierung wird nun zurueckgesetzt, wenn ein Anschlag im Haus stattfand

  • [Raumplan] Tausch von Raumschildern wird nun vermerkt. Beim Vertauschen von Schildern wird hinterlegt, welcher Spieler diesen Tausch vollfuehrt hat. Erst beim Reset des Raumplans werden diese Informationen geloescht. Dient der Vorarbeit, Spieler (theoretisch) bestrafen zu koennen, wenn sie dem Terroristen "Beihilfe" gegeben haben - und erwischt werden.

  • Blockierte Raeume zeigen Restzeit nun auch bei Gerichtsvollzieher/Bomben

  • [Eigenproduktion] Texte des Studioleiters angepasst

  • InGame-Spielhilfen für Programm- und Newsplaner hinzugefuegt. F2 zeigt Ingame-Tipp erneut an

  • Neues Feature "InGame-Hilfe" + "Spielanleitung per F1" hinzugefuegt. Die "InGame-Hilfe" kann einen individuellen Text zu jedem Bildschirm anzeigen. In den Spieleinstellungen sind die einfuehrenden Hilfstexte ausschaltbar (davon unbetroffen ist die "Spielanleitung per F1")

  • [DB] kleinere Rechtschreibkorrektur

  • Programme und Personen-Sortierfunktionen hinzugefuegt

  • [Eigenproduktion] Personendatenblatt und Personenattribut-Mod ueberarbeitet. Das Datenblatt graut unwichtige Attribute aus. Ein Wechsel des "Filters" wechselt nicht laenger den zur Anzeige herangezogenen Beruf. Die Berechnung des "PersonFits" nutzt nun gewichtete Attribute

  • [Eigenproduktion] XP fuer Personen erhoeht (und davon fuer Episoden halbiert)

  • [Eigenproduktion] "Bisherige Produktionen" zeigt nun Serie statt Episode an. TProgrammeData besitzt nun Eigenschaft "dataType" (SERIES, EPISODE, SINGLE, FRANCHISE, COLLECTION) die den eigentlichen Typus des Eintrags definiert. Daran kann nun ein solcher Datenblock erkennen, ob er als Episode konzipiert worden ist, oder nur einen "Serienkopf" darstellt. Genutzt wird dies fuer die Zusammenfassung produzierter Programme im Personen-Datenblatt (da dies keine Kenntnis ueber "Programmlizenzen" hat).

  • Terroristen-News lokalisiert (nun auch auf englisch verfuegbar)

  • [DB] Alle Eintraege in "ronny.xml" nun auch auf Englisch lokalisiert

  • Werbung und Nachrichten rufen nun auch "Effekte" bei ihrer Ausstrahlung auf. Effekte: "broadcast", "broadcastFirstTime", "broadcastDone", ...

  • Einige Effektausloeser fuer die Programmausstrahlung hinzugefuegt ("nach Ausstrahlung")

  • [DB] Flags fuer Nachrichten koennen nun konfiguriert werden

  • [DEV] neuer /dev-Befehl "sendnews". GUID-Shortcuts per DEV.xml definierbar. Beispiel: "/dev sendnews devnews1 1" wird die dort hinterlegte News ausgeloest (2. Parameter = 1)  oder "/dev sendnews 1a8b7fd1d9c1 0" sucht eine news, die "1a8b7fd1d9c1" enthaelt und sendet diese mit der normalen Verzoegerung aus (abonnement- und somit spielerspezifisch) (2. Parameter = 0

  • [DB] Kategorisierung "TV/Kino" vorgenommen

  • [DB] Angaben zur "Veroeffentlichung" (TV, Kino) hinzugefuegt + Autokorrektur

  • [Balancing] Abnutzung/Auffrischung von Programmen/News ueberarbeitet

  • Filmhaendler verkauft nur noch Programme mit Mindest-"max.Aktualitaet". Das verhindert, dass der Haendler stark gebrauchte Filme verkauft (jede Ausstrahlung verringert die maximale Aktualitaet)

  • [Interface] Quotentooltip erklaert Prozentsatz "Senderreichweite/Senderkarte"

  • Nachrichten: Abnutzung nun modifizierbar und (ein wenig) genreabhängig

  • [Linux] Tastenbuffer leeren bei Fokusverlust des Programmfensters (funktioniert nur mit aktuellem brl.mod von maxmods, da es meinen kleinen Fix enthaelt der die "AppSuspended()" Funktion funktionstuechtig macht)

  • Live-Programme verlieren nun den Live-Status: - wenn nicht ausgestrahlt, dann mit Beginn der "Austragung", wenn ausgestrahlt: mit Ende der Ausstrahlung

  • [Programplan] Neue Hilfsmarkierungen für valide Liveprogramm-Zeitslots

  • [Programm] Release/Livezeit-Variablen zusammengefuehrt, nun per DB konfigurierbar. Weiterhin kann nun ein Programm "unsichtbar" markiert werden, damit es weder beim Haendler noch bei der Programmauswahl auftauchen kann (bspweise die Eroeffnungsshow). Dies ist notwendig, da "Liveprogramme" bereits vor ihrem Erscheinungsdatum (= Livedatum) planbar sein sollten.

  • [DB] Ladezeiten fuer DB-Eintraege mit nichtvorhandenen "Sonderinformationen" verringert

  • Compilation_Guide fuer Linux/Windows (32 und 64bit) hinzugefuegt

  • Sound fuer "BMX-NG"-Kompilate aktiviert

  • Dateinamen der ausfuehrbaren Dateien umgeaendert. Linux: TVTower_Linux32, TVTower_Linux32_noPulseAudio, TVTower_Linux64 / Windows: TVTower_Win32.exe

  • Programmdatenblaetter enthalten nun Hinweis ueber Live-Ausstrahlung

  • Websitehinweis auf tvtower.org zum Startmenue hinzugefuegt

  • [Programmplan] Livesendungen haben nun visuellen Indikator und koennen nur auf den entsprechendem Zeitslot abgelegt werden

  • [DB] Der Code zur "Bildgenerierung" einer Person kann nun vordefiniert werden

  • [Eigenproduktion] (gefordertes) Geschlecht einer Besetzung beeinflusst Ergebnis. Mit 80% schlaegt ein falsches Geschlecht sich sehr negativ auf das Endergebnis nieder, mit 12% gibt es keine Aenderung und mit 8% wird die Qualitaet durch die Person sogar bis zu 20% verbessert.


Kompletter Changelog in unserem GitHub-Projekt nachlesbar:
https://github.com/GWRon/TVTower/commits/master



Dev-Tastenkuerzel

Spielgeschwindigkeit:
---------------------
Cursor Hoch/Runter : Spielgeschwindigkeit +/-
Cursor Links/Rechts : Laufgeschwindigkeit +/-
5 : Spielgeschwindigkeit 60 Spielminuten/s
6 : Spielgeschwindigkeit 120 Spielminuten/s
7 : Spielgeschwindigkeit 180 Spielminuten/s
8 : Spielgeschwindigkeit 240 Spielminuten/s
9 : Spielgeschwindigkeit 1 Spielminute/s (Standard)

Raeume:
-------
M: Musik/Soundausgabe an/aus
Shift+M: Soundeffekte an/aus
Strg+M: Musik an/aus

W: Werbemakler
A: Archiv
B: Betty
D: Drehbuchagentur
Linkes Shift + D: Studio
Linkes Strg + D: Supermarkt
F: Filmagentur
O: Buero/Office
C: Chef
N: Newsraum
R: Roomboard / Raumtafel"zimmer"
E: Credits ("employees" ;-))


Laden/Speichern:
----------------
L: Schnellspielstand laden
S: Schnellspielstand speichern
ESCAPE: Ruft Spielmenue auf (gezieltes Laden/Speichern moeglich)

Sonstiges:
----------
T: Terroristen losschicken
Q: Quoten-Debugbildschirm an/aus
TAB: Debug-Infos ein/ausblenden
linkes STRG + TAB: Programmplan-Debug-Uebersicht
G: Ghostmodus - mit Maus durchs Hochhaus scrollen
K: Alle Figuren aus den Raeumen schmeissen
P: Programmplanübersicht in Konsole ausgeben
1-4: Spieler wechseln
Linkes Shift + 1-4: Spieler X beobachten
Rechtes Shift + 1-4: KI-Script von Spieler X neuladen 
Shift + F : Finanzuebersicht in Konsole
Shift + W : Werbeuebersicht in Konsole
F1: Spielanleitung
F2: Spielhilfe fuer aktuellen Bildschirm (falls verfuegbar)
F5: Neue News veroeffentlichen
F6: Musik spielen
F9: KI an/aus 
F10: Alle Fremdfiguren de-/aktivieren



bye
Ron


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#2 01.09.2016 01:18

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Entschuldigt die fehlende Sortierung der Aenderungsliste ... hab jetzt schon 40+ Minuten dran gesessen ;-)


bye
Ron


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#3 01.09.2016 01:35

Gast2
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Kannst Du den Bug-/Fehlerstrang auf den hier verlinken?
Den anderen hatte ich doch geschlossen. smile


http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=84271#p84271

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#4 01.09.2016 01:40

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Hab ich abgeaendert.

Muss eh noch einen Hotfix nachschieben (Newsraum aktualisiert die Newsliste nicht, wenn man "drin" ist - also "raus rein" und die News sind da).

Auch scheinen mir die News zu schnell zu altern (war vorher nicht ganz so).

bye
Ron


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#5 01.09.2016 19:13

Helmut W.
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Wow beeindruckend! Das muss gleich mal getestet werden.
Was arbeitest du sonst noch? :-D

Wenn ich jetzt den DevPatch drauf habe, ist das dann ein Problem?

Danke!

LG

#6 01.09.2016 21:11

Ratz
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Hinweis: Zum Laden vorher ein Spiel starten!

Ist dieser Hinweis noch von Belang? Habe mich bis dato nicht daran gehalten und wurde deswegen nicht aus/in den Tower geworfen.

Ein monumentaler Versuch eines Eingangsposts - ist der Link schon befreit von den geposteten "Anfangsmacken"? Hatte auf Arbeit die letzten Tage schon reichlich Bugs und Serverabstürze zu beackern - vertrage heute wirklich nur noch Schonkost. gw_smiley_zwinkern

Beitrag geändert von Ratz (01.09.2016 21:12)

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#7 01.09.2016 21:16

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Nein, der Hinweis kann raus ;-)

Der Link ist befreit von den Anfangsmacken ... die bis zu der Version gemeldet worden sind.


Ich bau jetzt aber gleich 0.3.4.2 ein, dann klappts auch mit den Einstellungen.


bye
Ron


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#8 01.09.2016 21:36

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

0.3.4.2 eingebunden

Einige weitere Tastencodes in den Eingangsbeitrag eingefuegt.


bye
Ron


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#9 03.09.2016 14:20

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Neuen Patch hochgeladen ...sollte die gemeldeten Abstuerze beheben ... und noch n bisschen mehr erledigen.


bye
Ron


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#10 05.09.2016 00:42

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Patch auf v0.3.4.3 eingebunden.


Aenderungen isoliert:

Fixes:

  • Fix: KI-Neustart von Spieler 4 sorgte fuer Null-Zugriff in den Finanzen (falsche Indizes)

  • Fix: Zinsen fuer Chef-Kredit werden nun auch gezahlt, wenn am Tage getilgt. Report: Helmut. Vorher: Wenn vor Mitternacht der Kredit zurueckgezahlt worden war, mussten keine Zinsen mehr gezahlt werden. Nun: Jetzt wird vereinfacht der hoechste Kreditbetrag des Tages vermerkt, und in den Folgetag uebernommen und dort fuer die Zinsberechnung herangezogen.

  • Fix: [Programmplan] Beenden von Werbevertraegen loescht aufgehobene Werbebloecke. Report: Helmut. Vorher: Nur im "Plan" gesetzte Programme/Werbung wurden entfernt, wenn Planaenderungen stattfanden. Nun: Jetzt wird auch auf Collection-Aenderungen geachtet (Programm/Werbe-Auswahl im Planer) und dann auch "gedraggte" Elemente entfernt, wenn davon betroffen.

  • Fix: Startwerbung kommt nicht mehr doppelt vor. Report: Helmut. Vorher: Die Startwerbevertraege konnten von derselben Basis abstammen, da der Filter im Gegensatz zum Werbemakler kein "maximal X gleichzeitige Vertraege mit selber Basis"-Limit vergab.

  • Fix: Musik wird abgespielt, wenn in Einstellungen Musik aktiviert wird. Report: Teppic. Vorher: Musik wurde nur abgespielt, wenn urspruenglich die Musik bei Spielstart schon aktiviert war. Start mit "deaktiviert" erforderte Neustart.

  • Fix: Finanzueberblick neugestarteter Spieler fuehrt nicht mehr zu Absturz. Report: DocNinja und Helmut

  • Fix: [DB] Einige Nachrichten hatten eine Qualitaet von "0"

  • Fix: Sprechblase des Senderchefs vergroessert, nun sollten seine "Aeusserungen" passen

Aenderungen:

  • [Programmplan] Sendematerial was nicht im eigenen Besitz ist, kann nicht mehr "fallengelassen" werden.

  • Werbefilter koennen nun Vertrags-GUIDs ausschliessen

  • [Nachrichten] Der Text "Alt" wird nicht laenger angezeigt. Idee: Helmut. Vorher: sobald eine Nachricht vom "vortag" war, wurde sie als "alt" bezeichnet - auch wenn sie erst 10 Minuten alt war. Nun: Da News eine geringere Halbwertszeit haben (einige Stunden) ist ein "alt"-Hinweis nicht mehr angebracht.

  • [DB] Ein paar Kulturnachrichten hinzugefuegt (noch als "Tagesgeschehen")

  • Finanzuebersicht (Tageswechsel oder "shift + F") enthaelt nun GameOver/Neustarthinweise

  • Alte Finanzen von "Game Over"-Spielern werden nun aufgehoben (erleichtert Nachvollziehbarkeit)

  • Entfernung von Nachrichten aus ihrer Liste nun abhaengig ob "bezahlt" oder nicht. Idee: Ratz. Vorher: Sobald unter 5% Aktualitaet, raus aus der Liste. Nun: Wenn bezahlt, dann raus sobald <1%. Unbezahlte hingegen schon ab <7%


bye
Ron


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#11 05.09.2016 10:08

Ratz
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Dein Patch kam just in time mit meinem EAV smile, Danke!

Auffällig an der Pleite (Tag 6) von Spieler 3 war, dass er es über die gesamte Spieldauer nicht oder nur kaum geschafft hat in der Primetime Programm auszustrahlen. So viel Ausfall habe ich bis dato noch nicht gesehen.

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#12 05.09.2016 11:45

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Ich hab so einen Sendeausfallspieler auch schon erlebt.

Es gibt bestimmte Regularien fuer Spieler ...und eventuell ist davon eine so limitierend, dass dem Spieler nix uebrig blieb.

Ich versuche mir das aber mal anzuschauen.

Gerne koennt ihr euch aber mal die KI anschauen...vlt ein paar Zahlendreher entdecken?

Die Programmplanung der KI findet in
res/ai/Default/TaskSchedule.lua
Statt.

Nicht erschrecken..es sollten eher die letzten beiden Funktionsbloecke der Datei interessant sein (habe eigentlich einiges mit Kommentaren versehen). Betrachtbar mit handelsueblichen Texteditoren. Notepad++ und Co machen auch farbige Hervorhebungen.

In den Funktionen stehen Werte fuer Mindestanforderungen (Attaktivitaet, Zuschauerabdeckung..) ... evtl dort ein wenig ausprobieren?


Mit
/dev playerai 1 1
Kann man sich auch die KI fuer Spieler 1 aktivieren ... dann mit linkes Strg+Tab die Programmplandebugansicht aktivieren. Dann einfach mit linkes Strg + Rechts vorspulen und schauen.


Bye
Ron


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#13 06.09.2016 01:11

Ratz
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Es deutet sich an das der neue Spieler 3 die selbe "Macke" entwickelt.

Die Eröffnungsshow der Zweitbesetzung startet erst um 01:00 Uhr.

Der KI-Beobachtermodus (ganz selten genutzt) zeigt für die Vortage das Programm des aktuellen Tages an.

Habe mit dem Editor in die TaskSchedule.lua "wie eine Sau ins Uhrwerk" geschaut. Ich gehe nicht davon aus, das sich das mit einem anderen Betrachter grundlegend ändert. gw_smiley_zwinkern

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#14 06.09.2016 01:19

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

@ erst um 1:00
Hmm, sie sollte 0:05 senden - oder am Folgetag, falls der Bankrott/Neustart "irgendwie" waehrend des Tages durchgefuehrt wird.

Verstehst du das 1:00 Uhr schon unter der Macke, oder, dass er nix zur Primetime sendet?


@ Beobachtermodus
Was meinst du da genau - Die Ueberlagerung durch "linkes Strg + Tab" oder irgendwelche Programmplaene im "Buerocomputer" ?

Ich schaetze mal letzteres - dann liegt das daran, dass es fuer diese Tage ja fuer den Spieler kein Programm gibt (Neustart). Sollte ich dann aber wohl "blocken" .


bye
Ron


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#15 06.09.2016 01:27

Ratz
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Die Eröffnungsshow des neuen Spielers startete erst 01:05 Uhr. Wenn ichs mir recht überlege, ist mir das auch in einer Vorgängerversion schon aufgefallen.

Nein, noch vermute ich nur das er die selbe Macke wie sein Vorgänger hat. An seinem Tag 2 (Spiel=8) startet er aber gepflegt mit Ausfall in die Primetime.

@Beobachter: Hatte vor der Entlassung mal in die KI geswitcht. Die Aussage bezog sich auf den Computer/Programmplaner von #3.

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#16 06.09.2016 01:29

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Ja, ich aendere das gerade - sprich man kann dann im Planer nur noch bis zum "Starttag" zurueckblaettern.


@ 1:05 Uhr
Hast recht...
Das liegt am Bankrott um 0:00 Uhr. 22:39 sagt 23:05, 23:59 sagt 0:05 ... muss ich meine Programmcodes mal an die "gedachte Logik" anpassen.


Herrje, die fleissigen Bugsammelbienchen halten mich auf Trab.



PS: Lua

function JobSchedule:OptimizeAdSchedule()
	-- replace ads with trailers if ads have to high requirements
	-- also replace ads with better performing ones
	local fixedDay, fixedHour = 0
	local currentDay = WorldTime.GetDay()
	local currentHour = WorldTime.GetDayHour()

	--rate of "ad-MinAudience / guessedAudience". Ads below get replaced
	--with trailers 
	local replaceBadAdsWithTrailerRatePrimeTime = 0.05
	local replaceBadAdsWithTrailerRateDay = 0.20
	local replaceBadAdsWithTrailerRateNight = 0.30

	-- do not send more than X trailers a day
	-- if reaching that limit, keep sending "low requirement" ad spots
	local totalTrailerCount = self.ScheduleTask.EmergencyScheduleJob:GetTrailerCount(currentDay)
	local totalTrailerMax = 6
	local placedTrailerCount = 0 

Da koennte man schon einiges an Zahlen anpassen (spaeter im Code werden die Variablen ueberschrieben, falls bestimmte Sachen zutreffen - bspweise "Nachts")


bye
Ron


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#17 07.09.2016 23:52

Ratz
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Die KI-Vortage sind jetzt doch schon sichtbar. Nur wenn man nach #2 direkt bei #3 & 4 nachschauen möchte gibts Murks in der Ansicht. Kanns nicht konkreter schildern.

Mein Sorgenspieler #3 ist tatsächlich ein Klon seines Vorgängers geworden, mit nahezu flächendeckendem Programmausfall von ~14-0 Uhr - evtl. kann ich den Nächsten dann mit F3 zu etwas Neuem inspirieren?!

Das Hauptproblem der KI sind ja die Vertragstrafen oder eben das blauäuige abschließen von Werbeverträgen, welche mit dem allgemein sehr spärlichen Archivmaterial und einhergehender hoher Wiederholungsrate unmöglich zu erfüllen sind. Die Werbekoffer der KIs waren bei meinen Spionagetouren stets randvoll gefüllt. (die Säcke klauen meine Liebslingswerbung) Die Archive sind, trotz vorhandenem Kapital, aber viel zu leer.

Kann man der KI eine Kausalität von Programm/Qualität und Werbung implizieren?

KI: Hab ich für heute und morgen frisches Primetimeprogramm vorrätig, dann hol ich mit ESCAL (7 Spots mit ~80.000er Quote) ansonsten lass ichs. Geht das, trotz dieser Abfrage nicht/nur teilweise auf: Geh zum Filmhändler, kaufe x frische Lizenzen und platziere diese in der nächsten Primetime.

Generelle Impulsgeber für die KI:
- platziere das frischeste Programm immer in der Primetime
- sende kein abgenudeltes Programm (zB min. 50% der aktuellen Qualität)
- ist kein frisches da, kaufe welches ein (>>> Primetime!)(min. 1x Tagesfixkosten verbleiben auf der hohen Kante)
- gibts kein sendbares Programm fülle mit Dauerwerbung, je qualitativer und frischer desto später (ist besser als Ausfall)
- wenn im Büro: checke Quote und setze, wenn vorhanden neuen Spot mit kleinerer Differenz
- ...

Diese lua bekomme ich nicht dechiffriert, jedoch ist mir die Fülle der notwendigen Abfragen und deren Zusammenspiel schon bewusst, da ich diese Auflistung gerade beliebig fortsetzen könnte.

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#18 08.09.2016 00:13

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Du meinst, wenn Du erst Spieler #2 besuchst (Computer) und danach gleiches mit #3 und #4 machst, gibt es Probleme?


@ F3
Mittlerweile ist das "rechtes Shift" + Spielernummer (Da F1 und F2 fuer die Ingame-Hilfe benutzt werden).


@ blauaeugies Abschliessen
Die KI schaut was fuer Werbung sie braucht.. und holt sich dazu die Vertraege.

Sie weiss, dass "gute Attraktivitaet" = "hohe Quote". Sie kann aber einfach nicht wissen, was die anderen senden werden und demnach werden manchmal zu hohe Quoten erwartet.


@ zu wenig Programm
Dann scheint es wohl am Budget zu hapern ... oder den Sparmassnahmen der KI. Sollten wir einige Zahlen "hoeher" ansetzen...


@ Impulsgeber
- Platziere passendes Programm fuer die Uhrzeit (Manuel hatte damals die Lizenzattraktivitaeten in "Gruppen" eingeteilt und den Uhrzeiten bzw "Reichweiten" diese Gruppen zugeordnet)
-> "function TaskSchedule:GetMovieOrInfomercialForBlock(day, hour)" in TaskSchedule.lua
-> sollte ein Level/Gruppe nicht vorraetig sein, wird ein hoeherer genommen

Aus den moeglichen Lizenzen wird nach der hoechsten Attraktivitaet ausgewaehlt (das beinhaltet die Aktualitaet)

Dementsprechend sendet sie nur "abgednudeltes", wenn sie keine weiteren Programme zur Auswahl hat.

Leere Bloecke versucht die KI generell mit DW zu fuellen um Sendeausfall zu vermeiden. Bzw. Abends sendet sie Programme, da damit immer irgendwie Werbung erfuellbar sein muesste.

Neue Spots setzt sie automatisch, wenn sie im Buero den Plan ueberprueft und entweder mit realen Quoten (xx:05 - xx:54 der aktuellen Stunde) oder ihren Ueberlegungen auf neue Erkenntnisse kommt. Sie ist nur meist nicht im Buero und wenn sie ankommt, ist die Werbung schon durch und fehlgeschlagen.

Sie braucht fuer den Quotencheck nicht in das Buero - da sie, wie der Spieler, auf diese Information jederzeit zugreifen darf (fuer Aenderungen hingegen muss sie in das Buero).



@ KI-Vorgehen generell
Wenn Du es in "Logikbloecken" beschreiben kannst, kann ich gerne versuchen einiges umzusetzen.
Ich verstehe darunter sowas wie:
- wenn beim Filmhaendler
- - sammle alle Filme mit Preis < X% vom Budget ein
- - - schaue ob Film mit Genren verfuegbar, die noch nicht im eigenen Archiv vorhanden
- - - kaufe Filme...
- - sammle alle Programme mit "Call In" ein ... usw. usf.

Der Programmplan kann aehnlich bearbeitet werden.


Jede dieser Aufgaben kann mit einer Prioritaet versehen werden. So kann der Filmhaendler hoeher eingestuft werden, sollte man kein Startprogramm besitzen (4 billige Programme). Der Programmplan koennte hoch priorisiert werden, wenn es x:05 schlaegt und die Werbung fehlschlagen wuerde.




bye
Ron


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#19 08.09.2016 21:20

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Dev

Auf die Idee von Helmut hin, zeigt der Tooltip nun, wenn Werbung eine Zielgruppe erfordert:

BL5NjBp.png


bye
Ron


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#20 10.09.2016 20:39

BigMac
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Entwicklung des Spiels! Ich habe es früher gerne gezockt und es diese Woche durch Zufall wiederentdeckt.

Allerdings habe ich einen "blöden" Fehler in meinem Spiel entdeckt, der den Spaß gewaltig nach unten schraubt.

Problem:
Mit dem Tageswechsel 7 auf 8 stürzt das Spiel ab. Sofern ich die Infos in dem kleinen Zusatzfenster (ich weiß nicht wie man das nennt, ich meine aber das Fenster, das zusätzlich zum Spiel gestartet wird) richtig deute, liegt der Absturz nicht am Tages- oder Wochenwechsel, sondern an der Pleite eines Konkurrenten.

Ich spiele gegen 3 Computer-Gegner.


Ich habe mir heute das Patch installiert und den alten Spielstand geladen. Aber leider stürzt das Spiel weiterhin ab ...

Kann man da etwas machen?

Ich habe keine Lust/Zeit noch einmal von vorn zu beginnen, wenn es weiterhin aus diesem Grund abstürzen sollte. Dann warte ich lieber auf die finale Version ...

Gruß
BigMac

#21 10.09.2016 22:40

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Schickst Du mir bitte den Speicherstand (gezippt) an ron @ gamezworld.de ?


Bye
Ron


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#22 12.09.2016 01:32

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Speicherstand kam an ... laeuft mit v0.3.4.3, Dein Speicherstand war mit v0.3.4.2 erstellt. Bitte mit der aktuellen Version probieren.



Zwischenstand fuer naechste "DEV":
- KI sollte einige Verbesserungen erfahren haben (zumindest hoffe ich das ;-))
- Fehler im "Time"-Code: sollte Fehler mit ESC-Menue und vielen anderen Sachen beheben (die bei uns nicht auftreten, aber scheinbar bei einer kleinen handvoll Leuts)
- Fehler in der Auswertung von "Episodenanzahl" bei Eigenproduktion entfernt (wenn Reihenfolge "3, 2, 1" kam "3, 1, 2" raus) und Episodenanzahl von "unfertigen Serien" entspricht nun produzierten Episoden, nicht "hoechste produzierte Episodennummer"


bye
Ron


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#23 12.09.2016 20:26

Ratz
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Du meinst, wenn Du erst Spieler #2 besuchst (Computer) und danach gleiches mit #3 und #4 machst, gibt es Probleme?

Yep, so stellte sich das dar. Hab mich aber eben erfolglos bemüht die Sache noch ein wenig einzukreisen. Einfach reinladen, Laufgeschwindigkeit "0" und in die KI switchen rief eben ein Potpourrie an Störrigkeiten hervor. Ich werde mich besser im laufenden Spiel nochmal umschauen.

@ F3 Mittlerweile ist das "rechtes Shift" + Spielernummer

Ok, danke - man wechselt bei dieser Tastenkombi auch direkt zum KI-Spieler - ist das so gewollt?

@ KI & Logikblöcke - generell unterstelle ich den beteiligten Entwicklern, dass sie an sehr viel gedacht haben, vermutlich kann ich da nichts beisteuern was nicht schon ist. gw_smiley_zwinkern Zumindest geht mir dafür im Moment Zeit und Muße ab.

Bin schon auf die KI-Evolution im Devpatch gespannt. Mehr in Lizenzen zu investieren anstatt auf dem Geld zu sitzen ist ein gutes Rad zum dran drehen.

Du hattest angesprochen das sie kaum im Büro sind. Sollte das, dass aktuelle Programm (der richtige Spot) und die kurzfristige Sendeplanung negativ beeinflussen, müssen sie da öfter mal reinschneien/ checken. Als rastloser Towerläufer darf man auch mal ne halbe Stunde im Office chillen. smile

Beitrag geändert von Ratz (12.09.2016 20:28)

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#24 12.09.2016 21:19

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Naja, die Figuren legen fuer sich fest, wie wichtig "Programmplan" ist, wie wichtig "Filmhaendler" usw.
Danach sortiert sich dann ihre Agenda.

Mit ihren Einkuenften verfahren sie so, dass sie aus den Einnahmen ihr Budget ermitteln (Fixkosten fuer Tageswechsel, Reserve..). Und aus den Ueberbleibseln dann versuchen die Investitionen der Teilaufgaben zu bewerkstelligen (Sendemastkauf, Filmlizenzen, ...).



Ich habe gerade noch ueberlegt, ob wir die Programmplanbestueckung nicht auch als "Strategien" auslegen, so koennten verschiedene Vorgehensweisen umgesetzt werden ("Der Dauerwerbesender", "Der alte Filmschinken-Sender").
Von Manuel (STARSCrazy) war es eher so angedacht, dass eine Strategie bestimmte Eigenschaften definiert (wie viel Geld fuer Filme ausgeben, eher Sendemasten kaufen als dauernd neue Filme? usw. usf.)



@ KI an sich
Das ist ja das Problem: wir nutzen einen generellen Ansatz. Rein theoretisch koennte man aber auch direkte Spielweisen versuchen umzusetzen und nur fuer die Notfaelle auf "Generika" ausweichen.



@ Tastenkombi
Nein, sollte nicht so sein.



@ Stoerrigkeiten
Ok, also Spielgeschwindigkeit auf Null, dann "2", dann "O"ffice.
Dann "3" und nochmal "o", dann "4" und nochmal "o". Dann bleiben die Figuren im Raum ... und Dinge wie "Senderkarte" bei anderen Spielern sorgen fuer einen Fehler (da Spielerkennung fehlerhaft).



Da hab ich ja mal wieder was zu tun ...


bye
Ron


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#25 13.09.2016 13:11

Ratz
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Beiträge: 282

Re: TVTower - Aktuelle Testversion v0.3.4.3 [Stand: 05.09.16 00:28 Uhr]

Ach, endlich hast Du wieder was zu tun tongue - es gibt ja Wichtigeres als die KI perfekt observieren zu können.

Weitere "kleine Besonderheiten" aus dem Spielbetrieb: gw_smiley_zwinkern
Habe im aktuellen Spiel 2x den selben Werbepartner (Brauerei Hopfengurgler) in der Tasche - hat evtl. mit speichern/laden 23:59 und Senderbau um 0:01 zu tun.
Nach Senderbau am Folgetag gab es den Vertrag erneut beim Makler mit geänderter Quotenerwartung, Prämie sowie Sendefrist.

Und immer wenn ich besonders hastig im Planer rumverschiebe (mit zwischenparken als Trailer & von/in Folgetagen holen/verschieben) kommt es gelegentlich vor, das das Spielfenster schließt und das Dialogfenster "Ronny: Programm ist als nicht programmiert deklariert" erscheint. Danach sind die verschobenen Programme wieder an der alten Stelle und die als Trailer gesetzten Programme werden in voller Lizenzbreite (nicht Werbebreite) dargestellt.

Der Planer hält meinen Attacken wesentlich besser stand als in Vorgängerversionen. Ich will beim nächsten "hastigen Mal" versuchen auf Gemütlichkeit/Bugreportmodus umzustellen.

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