Du bist nicht angemeldet.
Es ist fuer mich schwer, sich in einen "Umsteiger" hineinzuversetzen - dafuer kenn ich einfach zuviele "Kniffe" in TVTower.
Werbestrafen auf Null? Halte ich nicht fuer notwendig - wer sich unbedarft den Koffer mit Vertraegen fuellt und nicht an die Konventionalstrafen denkt, der ist in einer WiSim sowieso ein wenig fehl am Platze. Gegen eine prozentuale _Verringerung_ habe ich natuerlich nichts (halt so, dass es nicht mehr so "weh tut").
Momentan kommt fuer uns die Herausforderung ja nur durch den Geldmangel. Das ist ein wenig problematisch, da jedwege monetaere Vereinfachung uns die Herausforderung klaut. Deswegen ist die Schwierigkeitswahl wohl doch angebracht.
Die Filmpreise wuerde _ich_ gerne nur runtersetzen, wenn sie eine Reichweitenabhaengigkeit beinhalten (siehe anderer Thread). Sollten es Fixpreise bleiben, wuerde ich eher an den Einkuenften drehen.
Ach - und dass man am Folgetag ein wenig mit Wiederholungen planen muss, halte ich fuer durchaus legitim und zielfuehrend. Kaum ein Sender schafft es, 24h frisches Programm, 7 Tage die Woche gleich nach Senderstart zu stemmen.
Das es keinen Spielspass bringt, ist aber auch klar.
Eine weitere "Schwierigkeitseinstellung" kann das Kreditlimit - bzw der vergebene Startkredit sein (leicht: 1 Mio, mittel: 500Tsd, schwer: 250Tsd).
Auch koennen wir ueber "Startprogrammpakete" reden. Einfach, dass einem Sender aus dem "Fundus" 2-3 Kassetten zugespielt werden. So Laientheater "Schultheaterauffuehrung des Archivar-Typen" etc. - einfach, um das Startprogramm zu erleichtern. So, dass sich der Spieler am Anfang mehr um die Primetime, Werbung und News kuemmern muss.
Gerne auch Programme, die nur einmalig zur Verfuegung stehen ("Archivar nimmt sich erschrocken die Kassette und geht...leicht angesaeuert... wieder auf seinen Posten") (man muesste hier aber mehrere Varianten anbieten - so dass es fuer den Spieler nicht langweilig wird ;-)).
Grundgedanke ist hier, dass sich der Spieler an Tag 1 mehr eine Art "Grundstock" aufbaut - sozusagen sich selber das Startkapital besorgt (durch richtige Wahl der Werbung, der News ...) und dann am Tag 2 dann richtig mit 24h-Programm durchstartet.
Edit: vergesst nicht die "config/DEV.xml" - da koennt ihr mittels
<DEV_AD_BALANCING_FACTOR value="1.0" />
Ja die Werbeeinnahmen ein wenig hochschrauben, bis sie euch "passen".
Fuer uns "DEV"-Leute koennte ich das gleiche noch fuer Programme, News ... einbinden. Gern auch etwas feiner abgestuft (Balancingfaktoren fuer "Endpreis", "Rohqualitaet"- halt so, dass an verschiedenen Schritten der Formel angesetzt werden kann).
Gern koennen wir das auch per "Konsole" ("Chat") freischalten:
/dev set adbalancingfactor 2.5
/dev set programmebalancingfactor 2.5
usw.
(das kann ja spaeter auch im noch kommenden "Dev-Screen" einstellbar sein).
bye
Ron
Offline
Wo wir gerade bei Problemen sind... Gast2 ist wieder da.
Muss ich das verstehn?
@Patch
Muss ich eigentlich die vorherigen Patches auch schon drübergezogen haben oder ist im Neuen alles drin?
@ KI-Cheatkonto... im Zweifel für die KI. "Admin save the KI"
Jo.
@Startkapital
Im Moment favorisiere ich als Übergang eine Erhöhung des Startkapitals.
Um den Mad-TV-Umstieg zu erleichtern, gibt's die nicht auf einmal, sondern 1. Tag 500 000, 2. Tag 400 000, 3. Tag 300 000, 4. Tag 200 000... Cheffe kann darauf ja hinweisen.
Offline
Dann eher: Schuldenstand einstellen. Leicht: 1 Mio Startkapital ohne Schulden, Mittel:0 1 Mio Startkapital und 500 k Schulden, Schwer: 1 Mio Startkapital und 1 Mio Schulden. Die Zinsen pro Tag muss man auch bedenken.
Ferner als Idee:
Leicht: zwei Eigenproduktionen gratis, Mittel: eine Eigenproduktion gratis, Schwer: Keine Eigenproduktion gratis.
Einen Tag 2 mit 24h-Programm ohne DW ist bei mir echt lange her. Was auch ok ist. Wir müssen nur die Einsteiger mit nehmen.
Offline
@ Patches
Der letzte sollte alle vorherigen DevPatches seit einem Komplettpaket beinhalten
@ verstehen muessen
Kommt Zeit kommt Bier kommt Erleuchtung ... kurz: Witz komm raus, du bist umzingelt.
@ Startkapital
Hmm - da das Startkapital als "Kredit" gewaehrt wird, kommt diese ratenhafte Auszahlung n bisschen bloed (wird ja kompliziert, wenn man an Tag 2 schon was zurueckzahlen will, am Tag 3 aber trotzdem noch was bekommt usw. usf.).
Man kann das Startkapital ja auch mittels "Erfolgen/Achievements" ein wenig aufpeppen. Momentan gibts ja abends zur Primetime schon ein wenig Kleingeld (Bsp.: 100.000 Newszuschauer).
Auch kann sich die Werbeindustrie begeistert zeigen, wenn man erstmalig eine Kauf-DW ausstrahlt und bekommt dadurch 5% mehr DW-Einnahmen fuer diesen Tag ...
Actionfilm mit 150.000 Zuschauern: Waffenlobby sponsert 25.000 usw. usf.
Halt Dinge, die wir auf die ersten Spieltage verteilen koennen.
Ich denke, wir sollten das Startprogramm ein wenig "aufpeppen". Hier muessen wir aber bedenken, dass die KI spaeter "neu hinzukommt" und ebenfalls ein Programm braucht. Es muss also kuenstlich produziert werden (die vorgegebenen sind vielleicht schon gekauft - ausser man macht sie unverkaeuflich und nicht frei steuerbar - also aehnlich der Eroeffnungsshow ... siehe dazu mein vorheriger Beitrag).
Edit: @ TheRobs Beitrag
Hmm, ihr koennt es ja mal mit
Enter
/dev money 1 500000
Enter
/dev money 2 500000
Enter
/dev money 3 500000
Enter
/dev money 4 500000
Enter
probieren (damit alle +500.000 aufs Konto bekommen) ... wenn es sich damit viel einfacher spielt, so koennen wir das gerne umsetzen.
Dazu faellt mir ein, dass der Schwierigkeitsgrad gern auch fuer alle Spieler individuell einstellbar sein kann ... wir also damit der KI auch einen Vorsprung geben koennten.
bye
Ron
Offline
Alles von mir geschriebene bezieht sich auf ein Spiel ohne Tricks. Das einzige, was ich mache: Ich nutze die Tastenkombos zum Raumwechsel für Büro, Chef, News, Werbung, Filmhändler und Betty. Alles andere nutze ich nicht.
Offline
Mir geht es hier nicht um Tricks ... sondern die Moeglichkeit das Startkapital abzuaendern, ohne dass _ich_ eine neue .exe bereitgestellt habe.
bye
Ron
Offline
@ Startkapital
Meine erste Idee war auch, das als Spende (Mäzen) auszugeben. War auch nur als Anschubfinanzierung gedacht.
Meinethalben kann das schon recht knifflig sein.
Braucht aber auch alles nicht zu sein, da sich so die Notwendigkeit eines Programmbalancings verstärkt. (für das wiederum einen Editor sehr günstig wäre;)
@Werbeeinnahmen erhöhen
Halte ich nicht für gut. Das ist derzeit der einzige Fixpunkt. Und dabei sollten wir es belassen. Am liebsten wäre mir - außer die Strafen - wenn wir die Werbung erst wieder zum Endbalancing verändern.
Oder wenn wir feststellen sollten, daß das Werbesystem prinzipiell einer Überarbeitung bedarf.
Per Cheat oder dev.xml ist's freilich kein Problem.
@Startprogramm
Ja und nein.
Wenn, dann bin ich eher für ein gescriptes. Also nicht zufällig ausgewählt.
@Um-/Einsteiger mitnehmen
Müssen wir uns derzeit wohl nicht sooo viele Gedanken drum machen.
Unsere Werbung liegt nahbei Null und die Downloadzahlen wachsen.
Freilich sollten wir das im Auge behalten. Im Moment sind wir aber eher mit der grobmechanischen Struktur des Spieles beschäftigt.
Die Feinmechanik kann später auch durch zielgerichtetes Balancing und Freischaltungen erfolgen. Das erfordert eh ein eigenes Konzept.
Offline
@TheRob, erkenne die Melodie: "And i dit it Ratz-way"
Die DW ist kein Teufelszeug! Im Prinzip ist sie schon jetzt die Lösung für den "beschwerlichen Start". Und gar nicht mal so unrealisitisch, wenn ich mich an zB DSF in seinen Anfängen erinnere.
DW, Trailer und 24h Stunden-Programm haben mich erst kürzlich hier her gelockt und darin sehe ich auch eine gewisse WiSim-Spielerdenke, die reizen kann: Alle Ressourcen/Möglichkeiten effektiv einsetzen um weiter (immer weiter) zu kommen. Warum also für schlechtes Programm bezahlen, wenn es mit DW auch umsonst zu haben ist?
Ist genug Geld da, müssen bessere Programme ran (immer weiter) - spätestens da endet dann die Attraktivität der DW und das Kapitel beendet sich von ganz allein.
Aber für den Anfang (von mir aus für ganze erste Jahr) ist es als Mittel zum (guten) Zweck ein sehr wirksames Spielelement (und kein Aussetziger ).
Dennoch befürworte ich Erhöhung der Einsteigerfreundlichkeit und sehe im zinsfreien Startkapital eine gute Lösung. Ist das aufgebraucht gibts frisches Geld (mit Zinsen) vom Chef.
Von Eigenproduktionen (nicht mein Gebiet) mal abgesehen, sehe ich aktuell keinen akuten Grund ein Rädchen hoch oder runter zu schrauben. Wenn ganz schlechter Ramsch noch günster wird, kanns sicher nicht schaden.
Diese Zeilen fußen noch auf den Eindrücken vom DEV 04.08. - bin auf die DW-Absenkung im neuen gespannt und soweit ganz froh, das ich jetzt schon 18h/Programm in der Tasche hab.
Offline
Ich finde es gut, dass wir hier gerade verschiedene Spielstrategien / Geschmaecker am Start haben.
Dass man "unten" startet - und somit kein Anspruchs- oder Blockbuster-TV machen kann, ist ja jedem von uns bewusst. Wir muessen aber auch die "mitnehmen", denen die Dauerwerbesendungen noch fremd sind. Nicht jedem wird das ja sofort einleuchten, wenn er die zwei vordefinierten Dauerwerbesendungen im Plan sieht.
Diese Dinge koennen wir aber erst in einem Tutorial erlaeutern (was noch Zukunftsmusik ist).
@ DW in der aktuellen Dev
Das sollte dort ein klein wenig schwerer werden, da ich die Qualitaeten der "kostenlosen DW" heruntergesetzt habe... die hatten ja teils enorme Qualitaeten und "TausenderKontaktPreise". Sie sollten jetzt den alten Ramschfilmen ("1940er") sehr aehnlich sein.
Die Ramschfilme haben aber den Vorteil: keine Imagepunkte zu kosten - und es eventuell guenstig zu erlauben, sich bei bestimmten Lobbies einzuschleimen (ToDo) oder im spaeteren Spiel guenstige "bitte Genre X"-Werbevertraege zu erfuellen.
Auch koennte man Erfolge einbringen: "Schätze die Klassiker" (Sende mindestens 25 Filme, die aelter als 25 Jahre sind).
... also es gibt schon irgendwo Gruende, auch die uralten Schinken noch im Haendlerregal zu listen. Generell brauchen wir aber noch einiges an Programm - vor allem fuer den vormittag ... also billige Importserien, Morgengymnastik ... Fuellmaterial auf dem Niveau der Ramschfilme (dafuer halt andere Zielgruppen).
bye
Ron
Offline
@Ratz
Ich finde Deine Spielweise auch gut. Finde immer alle Wege, die mir fremd sind spannend. Das spricht meine Neugierde an.
Mich stört es nur, wenn das der einzige Weg ist. Bin jetzt beim Tag 5. Und ich spiele Deinen Weg. Aber einfach nicht, weil ich will. Sondern weil es der Weg zum überleben ist.
Ich starte jedes Spiel mit folgendem Ziel: In 16 Tagen ein neuer Sendemast, eine Eigenproduktion, der Beste Spieler sein, so viel Programm wie möglich, so wenig Füllstoff wie möglich.
Würg den Würger, oder Riesenhühnerbein, oder Banzai hätte ich früher nie gekauft. Jetzt kaufe ich sie. Einmal gesendet. Fünf Tage warten. Und wieder verkauft. Aber die Zeit mit dem Geldverlust muss ich überbrücken.
Das Ding ist. Ich kenne das Spiel ein bisschen. Da kann geschraubt werden. Ich finde meinen Weg. In der jetzigen Version kaufe ich z.B. wieder Call In Sendungen. Habe ich ewig nicht mehr gemacht. Ganz früher habe ich das gemacht, um einen neuen Mast pro Tag zu kaufen. Jetzt mache ich es zum überleben. Für mich ist das alles recht einfach.
Ich erinnere mich aber auch an mein erstes Spiel von TVTower überhaupt. Und da dachte ich: Alter Schwede, das hat Schmackes. Ich bin dabei geblieben. Habe auch ein bisschen was beigetragen.
Aber im Vergleich zu dem Start damals, ist die aktuelle Version nicht Schmackes. Die ist mehr Richtung: Ist sie zu stark, bist Du zu schwach.
Deswegen mein Hinweis.
Versuch das Spiel mal mit dem MadTV Feeling zu spielen. Du kennst keine DW, keine Call Ins, Du willst einfach nur Programm bieten. Schön kaufen, senden, größer werden.
Den Weg an sich finde ich absolut richtig. Die Optionen sogar ansatzweise genial.
Aber ich will kein Spiel für mich. Ich will, das Menschen deswegen Spaß und spielen.
Am Anfang habe ich Programme geschrieben, weil sie mir fehlten. Jetzt freue ich mich, dass sie da sind. Und ich freue mich, dass sie nicht nur für mich da sind. Sost wären sie nur in meiner DB und nicht in aller DB.
Deswegen: Ich finde Deinen Weg super. Ich beneide Dich auch für diesen schönen Ansatz. Denn ich wäre nie darauf gekommen. Ich will aber, dass TV Tower allen Spass macht. :-)
Und dazu muss das Spiel jemanden reinlassen. Und zwar nicht nur die Beißer.
Hmmm, bei dem Wortspiel. Zeit für eine Pre Walking Dead Serie. Wie sorge ich eigentlich dafür, dass der Zuschauerbeliebheitsquotient nicht so miserabel ist? Bie den meisten erfunden Sendungen ist er ja zum schwächsten Glied geworden... ;-)
Offline
DW <= Ramsch ist (leider) absolut der richtige Weg. Und auch hier bieten Quests/Image (da bin ich schon sehr drauf gespannt) einen schönen Anreiz.
Oh ja Frühstücksfernsehen, Mittagsmagazin, Vormittagstalk, Telekolleg, Formate mit Regionalcharakter [(H)Bier ab Vier], Zoogeschichten würden den Programmtag schon versüßen. Gut einiges davon gab es 1985 noch nicht.
Für Formate mit tagaktuellem Bezug könnte es als "Einweg-Live-Staffel" (welche dann als Staffel 2 wieder auftaucht) beim Händler erscheinen. Wenn das zum kaufbaren Ramschpreisniveau geht, weils ja sehr aktuell ist.? Oder eben als Low-Budget-Eigenproduktion, wenn diese im Frühstadium schon etabliert werden sollen.
Offline
Habe auch ein bisschen was beigetragen
Aber nur ein bisschen ;-)
Also echt: ohne DB-Arbeit wie Deine, waere das Ramschregal ganz schoen leer und verstaubt.
@ Zuschauerbeliebtheitsquotient
Was meinst Du - die "wahrgenommene Qualitaet" bzw "Attraktivitaet" ?
Alte Programme verlieren schnell Attraktivitaet - ausser sie haben eine hohe Qualitaet (sozusagen "Klassiker").
Willst Du ein altes Programm mit guter Attraktivitaet: sorge fuer volle Balken.
@ Beisser und der einfache Start
Da musst Du mir glau-gl-enn, dass es mit mehr Startkapital eigentlich ein ganzes Stueck besser laufen wird. Da Du ja dann locker 8h mehr Sendematerial kaufen kannst.
Dennoch: Du musst bei 24h Programm entweder deine Slots weiterverkaufen (bzw. DW) oder aber Wiederholungen oder Testbild senden. Anders ist ein Senderstart nicht zu bewerkstelligen.
Ein wenig davon sollten Neueinsteiger aber auch mitbekommen. Also "ganz ohne" wuerde ich das nicht sehen wollen.
@ Fruehstuecksfernsehen / Mittags-TV usw.
Wir koennen gern an anderer Stelle drueber reden, ob man so ein taegliches Live-Programm irgendwo kaufen kann - bzw. fuehren wir ein Grundprogramm ein, dass hat feste Sendezeiten (sozusagen "live" - aber ohne Tagesbindung).
Das Programm kann -irgendwo/noch-nicht-festgelegt- aufgebessert/abgewandelt werden. Es hat aehnlich der News Fixkosten die taeglich anfallen (oder aber, sie fallen nur an, wenn die Ausstrahlung stattfindet - ich finde ersteres aber besser).
Statt wie in der Eigenproduktion mannigfaltiges einstellen zu koennen, haben solche "Fruehstuecksfernsehen / Mittagsmagazin / 18 uhr Hauptnachrichten) einfach nur ein "Budget" und vielleicht Regler bezueglich "Tempo / Anspruch" um verschiedene Zielgruppen ansprechen zu koennen (das wuerde dann intern - zusammen mit dem Budget gewandelt in Tempo/Kritik). Eventuell koennte man noch die Blockanzahl variieren (Fruehstueck: 3-5, Mittag 1-2, Abends 1).
Edit:
Eine Alternative waere es, wenn der Filmhaendler verschiedene "Fertigpakete" anbietet. Aehnlich der Filmauktionen kann man sich da nicht ganz frei etwas raussuchen, sondern bekommt immer mal "bessere", mal "schlechtere" Fertigprodukte zur Auswahl. Alle diese Programme kosten einmalig einen (geringer als ueblich) Einstandspreis. Danach wird entweder fuer jede Ausstrahlung bezahlt - oder in der Lizenz ist noch mit eingespeichert, was sie taeglich kostet.
Momentan - also waehrend dem schreiben - gefaellt mir diese zweite Option irgendwie besser. Denn dann kann man dort bequem viele weitere "regelmaessige" Programmvariationen verkaufen: Sport-am-Samstag, Lottozahlen, ... halt eine Menge Programme, die immer zur gleichen Sendezeit laufen (ist einfacher, als ein "flexibler Rahmen" - waere aber auch machbar, sofern auf 1x am Tag limitiert). Dinge die nur an Samstagen verfuegbar sind, wuerden natuerlich auch nur Samstags was kosten (bzw sind die Tageskosten geringer).
Neben solchen "guten" Programmen, koennte man auch eine Art "Live-DW" erwerben. Hier aber im Sinne von "Fremdprogramm" ueber das ihr keinen Einfluss habt ...da kommt dann irgendwas mit zufaelliger Qualitaet/Tempo/Kritik/Genre. Sowas wie "10 vor 11" von Alexander Kluge.
Hmm ... ja, ich hoffe Euch gefaellt die Idee auch ;-)
Damit koennten wir einige Sendestunden - wenn gewollt - jeden Tag fuellen und braeuchten weniger "frisches" Sendematerial.
bye
Ron
Offline
@TheRob - bin da ganz bei Dir, besonders auch beim Punkt der Neueinsteiger einladen und mitnehmen. Logik/Spielbarkeit/Intuitivität sind die Basis. Das alles hatte MadTV - aber auch ganz wenig Tiefe.
Die nerdige Finesse/Akribie des TVT (Achtung: ein ganz verstecktes Kompliment an alle Mitwirkenden!) darf keine Schwere bringen, welche Anfänger abschreckt - sondern sollte erst dem versierten/verfallenem Spieler, pö-a-pö, als liebevolles Detail offensichtlich werden.
Habe TVT mit v032 richtig kennengelernt und hatte dabei auch meinen Wow-Effekt. Mit den DEVs kam es zum beißen/anpassen, mit dieser eher zufälligen DW-Entdeckung. Ich mag halt (historisch bedingt) keinen Quotenmüll. Und so heilgt der Zweck dann die Mittel. Für eine lauschige Feierabenddaddelei ist es aktuell wohl schon einen Zacken zu scharf.
Aber die Entwicklung und die schlummernden Potentiale stimmen absolut. Ich gehe einfach davon aus viele "Feierabend-Daddler" sind nicht ganz so Up-to-Date und spielen weiter v032. Aber was sage ich, statt 1-2 Tage zu spielen, hänge ich hier im Forum fest. So kann das nicht weiter gehen.
Edit:
@Ron - Kann so schnell keinen klaren Favoriten in der Fülle der Möglichkeiten ausmachen und finde es pauschal klasse. Ob fertig kaufen oder als beeinflussbares Grundprogramm (ähnlich der News?! - dann evtl. da auch einstellbar?) - beides ist zielführend für einen programmfrischen Senderstart.
Beitrag geändert von Ratz (11.08.2016 00:48)
Offline
Ein wenig "Leben" schadet dem Forum nicht. Und wenn wir mit Dir einen "beissenden" Mitstreiter fuer Diskussionsrunden gefunden haben, um so besser.
@ "Spieler mitnehmen"
Dazu muessen wir - wie TheRob schon angemahnt hat - mehrere Wege des Spielens erlauben. die "Finanznoete" eines frisch gestarteten Senders muss man reinnehmen - aber verschiedene Arten des Herausmanoevrierens anbieten. Es sollte schon irgendwie "ohne DW" gehen, dafuer dann mit mehr Programmwiederholungen oder viel "Ramsch". Dann gibt es statt "DW + Billigwerbung" halt "Ramsch/Wdh + etwas bessere Werbung".
Dass ein Spieler zu Anbeginn sein Image erstmal ignorieren kann und somit die DW keinen Schaden anrichtet, kann der Spieler ja mit steigender Erfahrung (spaetere Spieltage) selbst herausfinden.
So...ich muss heute frueh ein wenig Software im Institut vorzeigen. Schluss fuer "heute".
bye
Ron
Offline
Aber was sage ich, statt 1-2 Tage zu spielen, hänge ich hier im Forum fest. So kann das nicht weiter gehen.
Danke, das musste mal gesagt werden.
Ich habe grade auf meinen zweit Rechner paar alte Spiele installiert, um mal wieder richtig ausgiebig zu spielen... Und jetzt döst der schon seit Stunden rum...
Schön, daß die Spieleentwicklung dem Spielen paroli bieten kann.
ich muss heute frueh ein wenig Software im Institut vorzeigen. Schluss fuer "heute".
Solltest wohl die Institut-Art wechseln. Mit den Riesenschritten bei TVT hättste sicher immer genug zum Vorzeigen.
@mehrere Wege zum Ziel
Bin ich auch für.
was ist bis jetzt möglich?
- DW
- Ramsch + Wiederholungen
- Eigenproduktion?
@Startkapital
Mehr, zinslos, aber nicht alles am Starttag. Einfach, um eine Richtung anzuzeigen.
Scheffe meint: "Kann für morgen und übermorgen auch nochmal was bei Sponsoren lockermachen, ansonsten geht nur Kredit."
@Ordnungsruf
Will die Diskussion hier nicht abbrechen, aber die Patches sind schwer zu finden. Doch einen eigenen Strang für jene?
Oder reicht ein derartiger Hinweis?
Werde mal beobachten, ob der Patch dann öfter runtergeladen wird.
Bisher gilt:
Komplettpaket : Patch = 2 : 1.
Offline
Also, wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist einigen Spielern der Start des Spiels zu anspruchsvoll, so daß sie befürchten, das Neueinsteiger oder weniger ambitionierte Spieler abgeschreckt werden könnten.
Dem könnte man ja relativ schnell Abhilfe schaffen, wenn man dem Spieler zum Beginn nicht nur die Eröffnungsshow "spendiert" sondern auch gleich eine billige 6-teilige Serie (irgendetwas Banales, was nicht besonders viele Zuschauer bringt, aber vielleicht ein bißchen mehr als DW) und einen 5-Stunden-Uraltspielfilm. Damit könnte der Spieler schon etliche Stunden des ersten Tages mit Programm füllen und das Spiel etwas entspannter angehen und erstmal in Ruhe alle Räume zu inspizieren und sich an die Quotenstruktur im Laufe des Tages gewöhnen, den Effekt von Nachtichten auf die Einschaltquote studieren und so weiter.
Ich finde es gut, wenn es nun etwas anspruchsvoller ist. Mich hat es zum Beispiel schon gestört als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt hatte (damals noch die Version 0.2.7), das sich versendetes Programm so schnell wieder erholte. Ich glaube, ich habe damals an jedem der ersten 16 Tage nachmittags alle Folgen von "Also Papa" gesendet weil die ja schon wieder aktuell waren.
Also irgendwie finde ich die Version schon wieder etwas unausgewogen. Ramschregal ist fast leer. Oben bekomme ich die wundervollen Filme ab einer Mio. Das passt für mich nicht. An sich finde ich die Preisgestaltung ok. Aber imho darf das Ramschregal frühestens ab Tag 10 eine Lücke aufweisen. Aber noch acht Filme am Tag 7?
Für mich heißt das Preise leicht nach unten. Das Ramschregal muss was bieten.
Dann das Top Regal. Das reicht nicht mehr. 180k - 7,5 Mios. Nein. Dann brauchen wir doch einen weiteren Platz. 0-180k, 180-600k Und dann noch eins für größer 600k.
Ich muss doch noch einkaufen können. Irgendwie, irgendwas.
Dann verstehe ich die Erholung nicht. Die Filme brauchen am Anfang vier Tage zur Erholung. Dann bleibt die Qualität eigentlich nur oben. Also Film einmal senden. Für Tage vergessen. Jetzt kann ich ihn als Dauersendung nutzen.
@ Kieferer: Finde Deine Idee nicht schlecht. Muss aber auch ausgewogen sein. Aber vielleicht helfen ein paar "zu verlierende" Startprogramme wirklich.
Offline
@ Keine Filme mehr am Tag 7
Momentan fallen 51 von 270 Filmen/Serien in die Kategorie "billig" (Jahr: 1985, insgesamt waeren 4xx Filme/Serien vorhanden).
(Edit: ich schaue aber mal, wieso 46 Programme von keinem der Filter "Auktion", "Billig" oder "Normal" erfasst werden).
Fuer mich sind auch die 100.000er noch "Ramsch".
Was problematisch sein kann - und anpassbar ist: mit jeder Ausstrahlung sinkt ja die maximal moegliche Aktualitaet ein wenig. Das Ramschregal selbst beinhaltet schon nur Programme mit mindestens 15 bzw 20% "Aktualitaet Max".
Auch blendet es erstmal Lizenzen aus, die unter 25% "relativer Aktualitaet" liegen (also zu oft ausgestrahlt sind, aber sich noch erholen koennen).
Als Obergrenze fuer Ramsch ist der 125.000 Euro festgelegt.
@ Top-Regal und "7.5Mio"
nun, wir koennen die ganz teuren Filme auch nur in der Auktion anbieten und somit das Regal etwas "erreichbarer" gestalten.
@ Erholung
Die Abnutzung ist quotenabhaengig. Ein Film den Du mit guten Zuschauern zur Primetime gesendet hast, sollte einfach nicht an den Folgetagen sendbar sein (sonst wuerden ja 2-3 Blockbuster im Archiv ausreichen).
Was meinst Du mit "Dann bleibt die Qualitaet eigentlich nur oben". Klingt ja nach einem Bug in der Formel.
Bitte mal ein wenig elaborieren.
@ "5 Stunden Uraltfilm" (Kieferers Idee)
Das habe ich ja bereits angesprochen: hierfuer muessten wir eine Art "Template" festlegen und dann zufaellige Titel vergeben. Denn jeder Senderneustart braeuchte ja ebenfalls ein solches Programm.
Leider klingt dass dann einfach wie eine Kopie der "Eroeffnungsshow".
Da finde ich meinen Ansatz mit dem Fruehstuecksfernsehen oder aehnlichem jetzt einen Ticken besser. Natuerlich startet ein Sender mit der "Holzklasse" des Fruehstueck-TVs (Moderator + Toaster und zwei Scheiben Weissbrot ;-) - "Fruehstuecksfernsehen").
Auch koennte man ueber eine vorgegebene "DW" nachdenken: "Unser Moderatoren werden ausgestattet von ...". Diese Sendung ist nur nachts von 0-6, taeglich, ausstrahlbar und bringt sehr wenig Kohle. Einfach, um den Spielern auch gleich das Konzept "Dauerwerbesendung" aufzuzeigen.
Aehnlich verhaelt es sich mit den "free DW". Sjaele/Gast2 schlug ja schonmal vor, dass wir die Startwerbung etwas "einleitender" gestalten... vielleicht laesst sich da ja was "basteln".
...so weiter am Achievementscreen basteln - dann kann mit dem Schwierigkeitsgrad losgelegt werden (wird wohl gleich noch eine XML werden, mit der man das "Szenario" rudimentaer anlegen kann, also Senderkarte, Startkapital bei l/m/s, Werbeeinnahmenfaktor bei l/m/s ... usw. usf.).
bye
Ron
Offline
Also du hast in deinem Spielstand schonmal 28 Programmlizenzen. Wenn das nun alles Ramsch waere (nicht genau geguckt), dann ist das ja ueber die Haelfte der "verfuegbaren".
Auch sind einige der Lizenzen aufgrund ihrer Abnutzung derzeit/generell nicht mehr fuer den Handel verfuegbar.
Ein Herabsetzen der Preise verschiebt das Problem einfach nur (weniger Top-Programm, bzw. dennoch irgendwann der Ramsch "leer"). Mehr Programm ist wohl von Noeten.
Wir koennen gern in einem anderen Thread ueber "Kulturprogramme" reden (denke, dass ist noch unterrepraesentiert).
Edit: Der 7Mio-Film ist ja "Der Perfekte spassige Film" (alles auf 100%) ... den braucht man ja "nicht unbedingt kaufen" ;-)
Habe jetzt mal meine neuen Filter eingesetzt...und da ist das Regal _erstmal_ wieder voll.
bye
Ron
Offline
@ Top-Regal und "7.5Mio"
Anfangs wäre es gut, wenn die ganz teuren Filme nur gaaanz selten auftauchen. Mehr zum Anreiz, denn als wirkliche Kaufoption.
Der Effekt ist doch ähnlich, wie die viel zu hohen Werbequoten vorm Balancing.
Wo genau da die Grenze gezogen werden müsste, müssten die derzeitigen Vielspieler vorschlagen.
(Für sowas wäre z.B. ein Diagramm gut.)
Offline
Aehnlich dem Werbemakler muss das denke ich am Budget festgemacht werden.
Wenn keiner der Spieler ueber 1 Mio hat, stellt ein "2.5Mio Film" keinen sonderlichen Anreiz dar...
Das Limit koennte also so bei 150% des Geldrahmens liegen.
bye
Ron
Offline
Die Einstellung war schon mal etwas mehr pro Ramschregal. Und durch die neue Regelung sind viele Filme wieder in das Regal gerutscht. Ramschregal sollte bis 250k oder Älter 30/25 enthalten, dass normale 250k bis 999k und die größer 1 Mio würde ich tatsächlich woanders hinschieben. Man könnte das Regal hinter der Auktion mit einem Pop Up nutzen.
Aber gelöst hast Du es erst einmal.
Konntest Du den Unterschied in der Erholung zwischen Erstsendung und Zweitsendung nachvollziehen?
Die Preisspanne an sich finde ich weiterhin gut. Eigenproduktion ist billiger als neue Filme. Das ist auch stimmig so. Und man hat ein Ziel sich Topfilme zu erarbeiten. Und es macht den Weg auf sich die Topfilme durch den Verkauf des gesendeten Films zu leisten. Also mehr Programme wieder im Handel.
Offline
@ Unterschied Erholung
Was meinst Du damit, dass die Erholung unterschiedlich ist ?
Ausstrahlung1 -> Abnutzung1
Tags drauf, Erfrischung um X
Ausstrahlung2 -> Abnutzung2
Tags drauf, Erfrischung um Y
Jede Erfrischung ist relativ zur derzeitigen Aktualitaet (aktualitaet * Erfrischungsmod), eine niedrige Aktualitaet erfrischt sich auch langsam
'override
Method RefreshTopicality:Float(refreshModifier:Float = 1.0) {_private}
local minimumRelativeRefresh:Float = 1.10 '110%
local minimumAbsoluteRefresh:Float = 0.10 '10%
refreshModifier :* GetProgrammeDataCollection().refreshFactor
refreshModifier :* GetRefreshModifier()
refreshModifier :* GetGenreRefreshModifier()
refreshModifier :* GetFlagsRefreshModifier()
refreshModifier = Max(refreshModifier, minimumRelativeRefresh)
topicality :+ Max(topicality * (refreshModifier-1.0), minimumAbsoluteRefresh)
topicality = MathHelper.Clamp(topicality, 0, GetMaxTopicality())
Return topicality
End Method
Eventuell haengt das mit zusammen?
Irgendwie lese ich aber bei dir heraus:
- Erste Ausstrahlung nutzt korrekt ab und frischt korrekt auf
- Zweite Ausstrahlung nutzt sich nicht mehr ab (?)
bye
Ron
Offline