Du bist nicht angemeldet.

#1 21.08.2003 08:17

DanEE
Gast

Linux?

Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, ob eigentlich eine Linux-Version von TV-Gigant geplant ist? Ich benutze Windows nämlich gar nicht mehr. DanielW hat mal gesagt, dass er die Tech-Demo auf Clanlib umgestellt hat. Das stimmt doch sehr zuversichtlich. Einer Linux-Version sollte da ja nichts mehr im Wege stehen.
Ich würde mich auch als Linux-Betatester zur Verfügung stellen, falls Bedarf besteht.
Habt ihr eigentlich auch vor den Source-Code von TV-Gigant zu veröffentlichen oder lieber nicht? Falls nicht solltet ihr die Linux-Version aber mit den Libraries unbedingt statisch linken, sonst sehe ich schon unzählige Probleme (wegen Clanlib) auf das Programm zukommen...

See You
Daniel

#2 21.08.2003 13:20

DanEE
Mitglied
Registriert: 21.08.2003
Beiträge: 5

Re: Linux?

Ich habe mal die neue Seite ein wenig genauer angeschaut. Sieht übrigens super aus. Und bevor jetzt einige RTFM-Meldungen kommen, beantworte ich meine Frage mal selbst, wie es auf der Feature Seite steht:

Das Spiel wird sowohl unter Windows, wie unter Linux zu spielen sein.

Als Linux Betatester stelle ich mich natürlich immer noch zur Verfügung. Ich würde mich sogar in Clanlib einarbeiten um beim Bughunting zu helfen, wenn das erwünscht ist. Bis jetzt habe ich nur mit SDL Spiele gemacht.

Offline

#3 21.08.2003 21:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux?

es wird sdl genutzt, nicht clanlib - wenn ich mich nich taeusche ;D


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 22.08.2003 17:28

DanielW
Mitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 40

Re: Linux?

DanEE:

So, da Ronny nicht alle Fragen beantwortet hat will ich das mal übernehmen (kein vorwurft an dich ronny, du kannst ja garnicht antworten :-P):

Erstmal war geplant die Clanlib einzusetzen, aus verschiedenen Gründen mussten wir dann davon absehen und sind bei der guten alten sdl gelandet.

Damit wird das Spiel nicht nur auch für Linux entwickelt sondern (zumindest mein Anteil daran) komplett auch unter Linux compiliert auch für Win32. Sehr angenehm.

Betatester werden momentan noch nicht wirklich benötigt. Wobei irgendwann sicher schon der Punkt kommt an dem wir gerne wissen möchten wie gut das Spiel auf verschiedenen Systemen läuft ob es überhaupt läuft usw. Und natürlich auch in Netzwerkspielen das Balancing auf die reihe kriegen. Dann wird man vielleicht doch ein paar externe Tester und gerade wegen der Systemsache auch ein paar Linuxuser brauchen. Wenn es soweit sein sollte werden wir das sicher in den News schreiben. Melde dich dann nochmal.

Zum Quellcode veröffentlichen. Ja das hatten wir erst vor, richtes OpenSource unter der GPL oder ähnlicher Lizenz sollte es werden. Aber aus verschiedenen Gründen sind wir auch davon momentan ein großes Stück zurückgetrenten. Gründe:

- wenn jeder den Source hat kann man sich leicht ne "optimierte" Version fürs Netzwerkspiel bauen um zu gewinnen. Ohne Source muss man schon mehr Ahnung haben
- wir möchten noch nciht das es gleich nachdem wir unser prog veröffentlicht haben viele veränderte versionen dvaon gibt, sorry hier sind wir noch ein wenig eigen
- wir glauben nicht das die allgemein großen vorteile von opensource hier greifen werden. ich veröffentliche ansonsten auch ein opensource programm für linux da sehe ich die klaren vorteile und es macht spass immer von anderen patches usw für neue version usw zu bekommen, bei einen spiel wir sowas in der form weniger passieren

Da ich aber nicht viel davon halte wissen zu punkern und für freien austausch von informationen und gedanken und auch dem erreichten wissen besonders wenn es wie hier um nichts kommerzielles geht,  gilt zumindest für source der von mir beigetragen wurden: wenn jemand sich per mail meldet mir nen guten grund nett warum er gerne source sehen will kann er bestimmte teile im allgemeinen bekommen. ich mache das aber vom einzelfall abhängig.

vielleicht veröffentlichen wir auch gemeinsam irgendann den gesamten source in 1 bis 2 jahre nach veröffentlichung des spiels.

So jetzt zu den fragen des statischen bzw dynamischen linking.

Sowohl für die Windows als auch die Linux version wird die sdl dynamisch gelinkt. In Windows garkein Problem alle dlls werden migeliefert und ein eventueller installier wird sie alle einfach ins spielverzeichnis kopieren oder aber alternativ kann man auch einfach nen ziparchiv was wir alternativ anbieten sollten in ein beliebiges verzeichns entpacken und gut.

Für die Linuxuser die ne normale standard distri wie suse oder redht nutzen haben meist sowiso schon die sdl libaries installiert. (benötigt werden nach aktuellem stand die sdl selbst, sdl_tft, sdl_mixer und eben die libpng). Wer die wirklich nicht instlaliert hat bekommt auf unserer Website dann links zu den quellen genannt. Wer linux nutzt sollte ich sich so gut auskennen das er in der lage ist die zu installieren ansonsten helfe ich gerne dabei wenn man mich hier im forum danach fragt.

Bei gentoo (mein lieblings distri) zum beispiel installiert man es sogar sehr einfach mit emerge sdl sdl-mixer sdl-tft   wartet nen paar min und fertig :-).

Statische linken halte ich für unvorteilhaft und wird wenn man mal das faq von den sdl leuten ansieht auch nicht so gerne gesehen weil man den usern weil keine source dabei die möglichkeit nimmt ne andere vielleicht neuere version der sdl einzusetzen.

Offline

#5 23.08.2003 00:30

DanEE
Mitglied
Registriert: 21.08.2003
Beiträge: 5

Re: Linux?

Danke erstmal an Ronny und DanielW für die ausführlichen Antworten!

Ich werd mich dann später mal melden wenn der Betatest ausgeschrieben wird.  Ich hoffe es geht nicht mehr allzu lange. Auch ich warte sehnsüchtig auf die erste richtig gute WiSim in Linux. All diese Rogue-Likes gehen mir schon langsam auf die Nerven.

Das mit dem dynamisch linken scheint mir jetzt auch klar zu sein. Ich hatte bloss einige Bedenken wegen Clanlib. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die neuste Version nicht mehr vollständig rückwärts kompatibel sein soll und hatte Angst, dass das in einem riesen Library-Chaos enden gekonnt haben könnte. (Uiuiui, dieses Deutsch)
Aber auch bei meiner Lieblings-Distro ( Arch Linux:
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.archlinux.org/ (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.archlinux.org/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.archlinux.org/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.archlinux.org/'
) ist das installieren von SDL übrigens kein Problem. Ein einfaches "pacman --sync sdl" genügt und es geht sogar noch schneller als bei Gentoo.

Ich verstehe auch eure Meinung zur Closed-Source Version. Ich bin hier jetzt nicht der volle Open-Source-Fanatiker und habe absolut nichts gegen ( gute :-) ) Closed-Source-Software.

Ich habe trotzdem noch einige Fragen zu der Interna von TV-Gigant:
Benutzt ihr in SDL die "normalen" 2D-Blits um die Graphiken auf den Bildschirm zu bringen oder OpenGL. Leider habe ich mit den normalen Blits nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Blits nicht Hardware beschleunigt sind kommt man imo kaum auf ein schönes Fullscreen-Scrolling und bei etwas älteren Maschinen (>= 400 MHz) konnte ich den ganzen Screen mit kaum noch 25 Fps blitten ( und das ohne Game-Logik oder sonstiges ). Mit OpenGL ist auch der 2D Teil imo viel smoother.
Genau aus diesem Grund wollte ich mir die neuste Clanlib-Version ein wenig genauer anschauen, denn da soll ja bei vorhandener Unterstützung auch der 2D-Teil OpenGL basiert sein. ( und sogar mein alter P2 400 Mhz Test-Compi hat eine 3D-Karte ). Aus welchen Gründen habt ihr eigentlich SDL gegenüber Clanlib bevorzugt?

@DanielW: was ist übrigens dein anderes Open-Source Projekt? Leider konnte ich in deinem Profil keinen Link o.ä. entdecken.

So schönes Weekend noch
Daniel

PS:

Da ich aber nicht viel davon halte wissen zu punkern...

Punker, ich meine das sind doch nicht auschliesslich Unterpriviligierte aus dem Ghetto!?! (Zitat von den Ärzten). Das musste einfach sein, sorry  rolleyes

Offline

#6 23.08.2003 04:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux?

was dich gleich viel sympatischer macht (beziehe mich auf den text knapp ueber meinen zeilen ;D) ...  aber wir haben unser "goldenes handwerk" ja in all unseren "herrlichen jahren" gelernt nur um am ende spielern wie "elke" einen "Trick mit 17" vorzuführen ;D ... also dann "hurra" auf eine baldige Demo ;D - aber wie heisst es so schoen "Gib mir Zeit" ;D


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 25.08.2003 15:14

DanielW
Mitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 40

Re: Linux?

OK, etwas später aber besser das als nie hier die Antworten auf deine Fragen DanEE:


Also Betatester bist sicherlich sehr interessant für uns, weil du zum einen offenbar selber ein wenig Erfahrung mit SDL usw. hast, Linux einsetzt (diese Tester sind seltener) und auch ne langsames Testsystem mit einer selten Distri da hast.


Wenn das installieren der sdl bei archlinux wirlich schneller als bei gentoo geht dann höchstens weil archlinux vielleicht binärpakete verwendet und nicht auf den sourcen basiert?

Das Prob mit den 2 verschiedenen nicht kompatiblenen Versinen gibt es bei Clanlib wirklich, wäre aber wohl nen kleineres Problem und bei Clanlib hatte ich immer geplant statisch zu linken.

Clanlib verwendet immer OpenGL auch für 2D-Grafik wer hier keine OpenGL-Hardware unterstützung hat, hat verloren weil extrem langsam. Aber das war für uns eigentlich nicht der grund nicht die Clanlib einzusetzen. (ich halte es in der heutigen Zeit nicht für schlimm eine 3D-Karte vorauszusetzen, weil sie doch seit ienigen Jahren Standard ist.) Leider hatten wir mit beiden Clanlib version technische Probleme die unter bestimmten Systemen und Bedingungen reproduzierbar zum Absturz führten. Jedesmal war eigentlich immer nur die Windows vesion betroffen. Hier ist der Support der Clanlib entwickler extrem schwach weil sie offenbar alle selbst linux nutzen. Auch in Zusammenarbeit mit dem Clanlib entwicklern konnte ich keine Lösung für dieses Problem finden. Vielleicht ist es mittlerweile gelöst aber darauf konnte ich mich nicht verlassen und darauf wollte ich nicht warten.

Clanlib hätte mir ansonsten alleine schon wegen dem schöneren C++-Interface der API besser gefallen.

Wir verwenden bei der SDL tatsächlich kein OpenGL. Sollte das wirklich komplett ohne Hardware-Support passieren kann das tatsächlich relativ langsam werden. Die aktuelle Version läuft dann auf nem XP 1800 nur mit ca. 100 fps (ohne Spiellogik die bisher getrennt entwickelt wird). Kommt Hardwaresupport hinzu (unter Windows durch Directx unter Linux durch verschiedene mögliche Videodriver) läuft das ganze deutlich schneller. Auf nem XP 2400 werden hier dann 50 fps bei 12 ms wartezeit zwischen jedem Bild erreicht. Und diese 12 ms sind relativ stabil selbst doppelt so viel zu blitten oder musik auf mehreren kanälen abzuspielen hat darauf keinen oder kaum einfluss.

Natürlich soll das Spiel auch nicht nur auf 1800 XP laufen usw. Aber aktuell denke ich das es auf dem beschrieben P400 mit Hardwaresupport gut laufen sollte. (eventuell muss antialiasing für fonts in den enstellungen deaktiviert werden, das frisst doch einiges an CPU).

Ich will mich momentan nicht auf Hardware-Anforderungen festlegen da die Gegner KI wenn sie gut sein soll sicherlich auch noch etwas braucht und dann geht sicher auch noch etwas für eine komplexe Quotenberechnung "verloren".  Aber ich denke P3 400-600 sollten als minmal Anforderunen wohl zu erreichen sein.

Leider habe ich hier nur einen Rechner stehen und das ist mein XP 2400. (und nen P90 als Router und webserver).

Also abschliessend:

Du meinst OpenGL Bltting wäre besser weil das reine 2D-Softwareblitting auf nem P400 kaum 25 bilder stabil schafft. Das ist so zwar richtig, aber man kann davon ausgehen das jede Karte die 3D-Hardwaresupport hat (ohne den macht OpenGL keinen sinn) auch im 2D Hardware-Modus mit der SDL genutzt werden kann.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.