Du bist nicht angemeldet.

#51 08.09.2015 22:32

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

TheRob schrieb:

Ansonsten bin ich am Tag 4 mit dem neuen Dev. Startjahr 1980. Neue Strategie und alles klappt. Ich habe keine Geld Probleme und bisher nur Riesenstadt einmal wiederholt. Das funktioniert mit einer gewissen Portion Geiz. Und dank der KI und ihren Sendeausfällen.

Neue Strategie?
mellow wie hast du das denn hingekriegt?
Verkaufst du die ausgestrahlten Filme immer wieder?
1980 finde ich schon etwas tough.

TheRob schrieb:

KI vier landet bei mir aber Rekordquoten mit Spartakus und Tempelritter. Beide bei mindestens 20% nach der mind. dritten Wiederholung. Ich ziehe da mit meiner Erstausstrahlung den kürzeren. Ob das ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen. Ich war nur verwundert.

Trailer und den Zuschauerflow vergessen - Beide Filme sind SeniorenMeister.

TheRob schrieb:

Ansonsten fehlen für 1980 imho noch viermal Erotik und Fantasy, zwei Liebesfilme und drei Serien. Dann noch mal je zwei Historie und Sonstiges. Andere Meinungen?

mehr ist erstmal wünschenswert

4x Erotik check, geht erstmal auch weniger
4x Fantasy check, geht erstmal auch weniger
2x Liebesfilme check,
3x Serien --- pling nur 3x? ---
2x Historie ---pling nur 2x? ---
2x Sonstiges check,
was ist mit
Familie/Ramschstatus? Live?

In Bezug auf die Attraktivität:
Gibt es ein Genre, dass sowohl Senioren, Kinder
und/oder Jugendlichen gemeinsam zusagen?

TheRob schrieb:

Für den weiteren Weg ist meine Meinung. Eigenproduktion, dann KI und dann weiteres.

Eigenproduktionen zunächst einzubinden finde ich gut.
KI ein wenig anpassen, ja, aber nicht viel bearbeiten,
sondern das später machen. Evtl. "einfach" einen Kaufbefehl zwischen 2-4h
geben, der für 3-4 Filme ein Budget von 400k beinhaltet und
mal schauen was das gibt.
Die KI kauft nämlich auch bei mehr Geld einfach keine Filme.

Der Supermarkt, der Makler und Betty sollten nach diesem Quickfix
dran kommen. Das gibt uns auch die Möglichkeit bei diesen Räumen
die Bugs zu finden.

TheRob schrieb:

Oder wir gönnen uns mal einen Dev ohne Shortcuts, oder sonstigen Tricks. Und spielen mal selber.

Arbeite bisher immer ohne Roomjump.

Offline

#52 08.09.2015 22:36

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Danke fuer Dein Feedback.


@Huellenmarkierung
Sind nun wieder drin - sind beim Umstellen auf "nicht kontrollierbare Programme" uebersehen worden.


@Programme
Gerne kann Deine DB auch "+-" Zahlen bei den Jahren enthalten.
Genaueres findest Du in diesem Beitrag oder aber jenem.


Dinge wie Erotikfilme sind ja "inhaltlich" in jeder Zeit ansiedelbar. Sowohl 1980 als auch 1995 liegt in so mancher Ecke Stroh :-)


@Dev ohne Shortcuts
Ich bin auch dafuer, dass wir sie per Standard "ausschalten" sollten - und dann per Einstellungen manuell erst anschaltbar gestalten sollten (oder nur per DEV.xml - so wie derzeit, nur dann halt per Standard auf "aus").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#53 09.09.2015 02:54

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

TheRob schrieb:

Oder wir gönnen uns mal einen Dev ohne Shortcuts, oder sonstigen Tricks. Und spielen mal selber.

Die dev.xml Variante hätte meine Zustimmung. Standard "aus".


@Eigenproduktion

Vom logischen Ablauf wäre die Eigenproduktion wirklich dran.
Dann hätten wir die verschiedenen Spielfeatures zusammen un könnten bei jeder Verbesserung das Banlancing mitdenken und auch erledigen.

Offline

#54 09.09.2015 22:06

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Weil ich wegen Teppics Post mal 1980 gestartet habe, habe ich mal Filme für 1980 entworfen. Faszinierend, wie sich das Filmmaterial unterscheidet. Dabei habe ich auch noch herausgefunden, dass Mystery ein eigenes Zeichen hat. smile

@Ron. Tempelritter ist unglaublich stark. Ich verstehe aber gar nicht warum. Das ist ab 20 Uhr der absolute Hammer. Ich finde aber keinen Fehler in meiner Einstellung. Einfach nur ein zufälliger One Hit Wonder von meiner DB?

Ferner habe ich jetzt auch mal Serien bei der Auktion im Angebot. Ist das gewollt?

Gut finde ich es auf jeden Fall.

@Teppic: Die Stretegie ist einfach. Du musst nur Programm senden. Billig reicht. Am ersten Tag kaufe ich nur Schrott. Spare aber dafür für zwei Call Ins. 16-18, oder 17-18 eine normale und ab 23 eine FSK. Ab der Show -12 sende ich nur Werbung. Durch den Sendeausfall der KI bekomme ich dennoch Image. Die Max. Quote ist mir egal. Hauptsache Programm. Die DW reduziere ich so schnell wie möglich auf null. Die Call In behalte ich. Sobald ich Geld habe, wird ein Film gekauft. In den ersten vier Tagen hatte ich eine Wiederholung. Riesenstadt in der Nacht. Das war es. Klappt bei mir hervorragend.

Wenn die KI, nicht der Spieler, drei bis vier Filme zugewiesen bekommt, dann wird es spannend. Ansonsten mit genügend Geiz sehr leicht machbar mit 1980 gut da zu stehen.

Offline

#55 09.09.2015 22:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Serien bei den Auktionen sind gewollt.

@tempelritter
Druecke mal "q" wenn der Film laeuft... der Quotendebugbildschirm zeigt vielleicht was auffaelliges.

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#56 11.09.2015 16:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Neuer DevPatch:

Fuer Windows und Linux (mit PulseAudio, 3.1MB): TVTower.DevPatch.7z

Nur Linux (fuer Gast2 ohne PulseAudio, 1.5MB): TVTower.DevPatch.Linux.7z


Was ist neu:
- Nachrichten koennen nun aus verschiedenen Folgenachrichten auswaehlen. Ein Beispiel findet ihr in "ronny.xml" (inklusive deutscher Beschreibung).
- rumpelfreddy.xml - hollaendische Namen korrigiert
- intern: Spielmodifikatoren (temporaer, permanent) vorbereitet - damit kann dann ab demnaechst eine News auch die Zuschauer"maximas" veraendern
- Nachrichten beziehen Zielgruppen mit ein
- ...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#57 11.09.2015 18:00

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Bei meinen Drehbüchern kann ich immer nur das zuletzt erstellte kaufen. Die davor erhalte ich nicht. Betrifft den vorletzten Dev. Also nicht den aktuellen. Ich vermute aber eher einen Fehler in meinem Code.

Offline

#58 11.09.2015 18:26

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Neue Dev kann ich nicht starten. Windows System.

Ich starte. Ich wähle Einzelspieler. In das Menü, ich verändere nichts.

Dann Spiel starten. Im DOS Fenster kommen vier bis fünf Zeilen. Dann bin ich raus. Die Geschwindigkeit ist zu schnell. Irgendetwas mit not found.

Offline

#59 11.09.2015 21:02

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Bei mir funktionierts.
Auch die Windows-Version über Wine.



@Nopulse-Extra

Im Moment habe ich vollen Netzzugriff, brauchst also nicht unbedingt die nopuls extra zusammenpacken.

Offline

#60 11.09.2015 23:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

@TheRob

Starte die Datei mal aus der "cmd"-Prompt ("Start" - "Ausfuehren" - "cmd" - "cd c:\Pfad\zu\TVTower" "TVTower.exe") - dann solltest Du sehen, wo es genau haengt. Der aktuelle DevPatch schimpft, wenn bei den News-"triggern" (Effekte) notwendige Sachen fehlen. Eventuell hast Du mal mit eigenen News gespielt und nun bemerkt das Programm, dass da Daten fehlen.


Wenn du auf "Spiel starten" klickst, werden die DBs geladen, dann wird erst das eigentliche Spiel "gestartet".


Bei meinen Drehbüchern kann ich immer nur das zuletzt erstellte kaufen. Die davor erhalte ich nicht.

Kannst du das mal "anders formulieren" ?




Ich wuerde mich freuen, wenn ihr das mit den Nachrichten mal ausprobiert (gerne bestehende News entsprechend anpassen und erweitern). Im Hinterkopf behalten, dass wir das auch aehnlich bei "Modifikatoren" erledigen koennen.
Also, dass Nachrichten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Zuschauerzahl um 0-10% aendern, aber zu geringen Prozenten auch um 10-50% usw. usf. .


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#61 12.09.2015 01:32

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Nachrichten habe ich noch keine in meiner DB.

Kann Dir momentan nur sagen, dass die gleiche Konstellation mit dem alten DEV funktioniert. Bin auf die Version davor zurück gegangen und habe meine aktuelle DB wieder rein kopiert.

Ich probiere Deinen Vorschlag am WE aber gerne aus.

Neuformulierung:

Ich erstelle ein Drehbuch. Speichere die DB. Gehe in das Spiel und dort zum Drehbuchhändler. Alles gut. Ich gehe raus. Erstelle ein weitere Drehbuch. Gehe wieder rein. Bekomme das Drehbuch. Jetzt kaufe ich für das ganze Geld Drehbücher. Mein neues Drehbuch ist immer wieder zu kaufen. Mein vorheriges bekomme ich nicht mehr angeboten. Dann gehe ich wieder raus aus dem Spiel. Erstelle wieder ein neues Drehbuch und erhalte es wieder. Aber die beiden "alten" nicht.

Und ein neues Thema noch:

Irgendetwas stimmt mit den Werteeinstellungen nicht. Wenn ihr euch Kurven der Welt anschaut, sind die Werte in meinen Augen so eingestellt (Laut Beschreibung), dass der Preis sinkt. Er ist aber dadurch gestiegen, was auch meine Absicht war. Ich habe es nur andersherum eingestellt.

Noch deutlicher wird das aber durch den Kultflag. Zwei Beispiele: Sandmännchen für Kinder ist älter aber kein Kult. Die Aktualität ist besser als bei dem Mystery Sandmännchen, dass drei Jahre jünger ist und als Kult geflagt ist. Noch deutlicher, da gleiches Genre: Spartakus und Wie geht es weiter. Spartakus ist als Kult eingestellt und Wie geht es weiter nicht. Wie geht es weiter hat die viel bessere Aktualität, ist aber älter.

Betrifft den älteren DEV. Bei Kurven der Welt ist es mir jedoch schon bei der Erstellung aufgefallen. Und das ist schon ein paar DEV her.

Offline

#62 12.09.2015 02:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

@TheRob

Mal ein Tip am Rande:
Ich habe (mindestens) zwei Spielverzeichnisse. Eines, wo nur die Daten existieren, die von Ron kommen.
Ein zweites, wo ich meine Testdatenbanken ausprobiere.

Kommt sonst alles durcheinander. smile

Offline

#63 12.09.2015 08:14

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Wichtig bei den DevPatches: immer den kompletten Inhalt reinkopieren.

Die "Kommandozeile" hat den Vorteil, dass alle Ausgaben fuer dich "bleiben".

du kannst aber auch eine der ".bat"-Dateien nutzen, die biegen die Konsolenausgaben nochmal extra an eine "log.console.txt" um.


@Drehbuch
schau ich mir dann mal an.

Edit: Du meinst, Du modifizierst deine XML ... startest ein Spiel, und das zuletzt hinzugefuegte Drehbuch ist kaufbar, vorher von dir hinzugefuegte werden nicht angeboten?

Ich denke zumindest du meinst das, konnte das nachvollziehen - und irgendwie werden ueberschreiben sich deine Drehbuchvorlagen gegenseitig ... bekomm ich behoben.



@Mods
price::age - je hoeher, desto hoeher der Preis (direkte Proportionalitaet)

price - je hoeher, desto hoeher der Preis (25% Einfluss, direkte Prop.)

topicality::age - je hoeher, desto hoeher das "Alter" bei der Aktualitaetsberechnung (direkte Prop.)

topicality::timesBroadcasted - je hoeher, desto hoeher der Einfluss der Ausstrahlungsanzahl (direkte Prop.)


"price::age" koennen wir gern anders ansetzen. Derzeit

'... "value" vorher schon berechnet (Basispreis, Aktualitaetsmod...)

'the older the less a licence costs
'shrinkage: fast shrinking at the begin (low distance) and slow
'           shrinking the more it gets to ageDistance = 0.0
'the age factor is also used in "GetMaxTopicality())
Local ageDistance:Float = 0.01 * Max(0, 100 - Max(0, GetWorldTime().GetYear() - year))
value :* (1.0 - THelper.LogisticalInfluence_Euler(1.0 - Max(0.30, ageDistance), 0.85))
value :* GetModifier("price::age")

Beispielsweise koennte "price::age" auch die Position auf der "Logistischen Funktionskurve" verschieben (wuerde also "ageDistance" modifizieren muessen) ... waere dann aber keine lineare Proportionalitaet mehr (schwierig nachzuvollziehen, welchen Wert man mit welcher Eingangszahl erreicht).

(eventuell ist der von dir uebernommene Kommentar in der DB noch auf dem alten Stand... muessten wir wohl mal ueberarbeiten).

In diesem Fall bedeutet die Aenderung, dass wir das "Alter" in der Preisfunktion hoch/runter-skalieren.

AbstandZuHeuteInProzent = 0.01 * Max(0, 100 - Max(0, GetModifier("price::age") * (aktuellesJahr - Drehjahr))

bei einem Mod von "2.5" (wie bei "Kurven der Welt") wuerde also simulieren, dass nach einem Jahr schon von einem "2.5 Jahre altem" Programm ausgegangen wird ... es altert also schneller.

- ich kenne jetzt nicht die Auswirkung, aber ich denke wir stellen das "mal um" ?



Warum gibt es verschiedene "direktproportionale" Faktoren?
Theoretisch kommen ja spaeter noch dynamische Faktoren in das Spiel - also durch Spielereignisse generierte Mods - und die greifen dann jeweils an einer der Stellen an (schalten sie aus, schalten sie an, modifizieren sie ...).

Dennoch koennen wir das System auch gerne vereinfachen und bestimmte Modifikatoren aus dem Spiel nehmen.



@Kultfaktor

Method GetMaxTopicality:Float()
	Local age:Int = Max(0, GetWorldTime().GetYear() - year)
	Local timesBroadcasted:Int = Min(40, GetTimesBroadcasted() * 4)

	'modifiers could increase or decrease influences of age/aired/...
	local ageInfluence:Float = age * GetModifier("topicality::age")
	local timesBroadcastedInfluence:Float = timesBroadcasted * GetModifier("topicality::timesBroadcasted")
	
	If Self.IsCult() 'Bei Kult-Filmen ist der Nachteil des Filmalters und der Anzahl der Ausstrahlungen deutlich verringert.
		If age >= 20
			return 0.01 * Max(10, 80 - Max(40, (ageInfluence - 20) * 0.5) - timesBroadcastedInfluence * 0.5)
		Else
			return 0.01 * Max(10, 100 - ageInfluence - timesBroadcastedInfluence * 0.5)
		Endif
	Else
		return 0.01 * Max(1, 100 - ageInfluence - timesBroadcastedInfluence)
	EndIf
End Method

- Altersbestimmung
- Ausstrahlungsbestimmung (Wert zwischen 0-40, 4 fuer jede Ausstrahlung)
- Modifikatoreinbeziehung

Wenn nun ein Programm "Kult" ist, dann wird geschaut, ob es schon ueber "20 Jahre" alt "wirkt" (bedenke Modifikator).
Wenn ja, dann ist die Aktualitaet anders limitiert als bei juengerem Programm.

Bei Kult wird der Einfluss der Ausstrahlungen halbiert. Fuer "Junges Kultprogramm" gibt es keine zusaetzliche Abschwaechung des Alters - wollen wir das auch abschwaechen?

Du kannst also bei "Kult"-Programmen mittels "topicality::age" so oder so den Einfluss des Alters abschwaechen/verstaerken.

Kurzum: mittels der beiden Modifikatoren ist es moeglich, den "Kultflag" aehnlich umzusetzen, ohne das Programm als "Kult" zu markieren.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#64 12.09.2015 10:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Ok,warum gehen die Drehbuecher von Dir nicht?

      <scripttemplate> product="16" licence_type="1" guid="TheRob-Script-Rep-AusmeinemGebiet">

...
      <scripttemplate> product="16" licence_type="1" guid="TheRob-Script-Talk-KalaueramlaufendenBand">

Du hast da "<scripttemplate> product" stehen - das ">" ist der Fehler...


taggeschlosseng7saw.png


Folge war, der XML-Block wurde so interpretiert:

<scripttemplate> product="16" licence_type="1" guid="TheRob-Script-Rep-Drehbuecher"&gt;

product="16" licence...
wurde somit als "Text" interpretiert (siehe das &gt; am Ende)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#65 12.09.2015 12:47

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Drehbuch hast Du richtig verstanden. Danke für die Erläuterung und die Korrektur. Probiere ich dann aus.

Die Erläuterung zum Faktor habe ich auch verstanden. Ich denke da solltest auch nichts ändern. Ich schaue mir das noch einmal intensiver an.

Und da somit meine Vermutung falsch ist, formuliere ich es mal als Frage.

Warum ist bei den Sandmännchen Filmen und bei dem Beispiel Spartakus und Wie geht es weiter Der Jüngere und somit Aktuellere bei Spielbeginn schon sichtbar geringer in der Aktualität bewertet?

Offline

#66 12.09.2015 13:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

@Aktualitaet
Schau ich mir dann mal an.


@Faktor und keine Aenderung
Habe ich aber wohl dann mit dem naechsten DevPatch gemacht (price::age verschiebt dann den Punkt auf der Kurve) - fuer eine reine Preismodifikation reicht ja "price" statt "price::age").

Bei mir hat da 1985 die Kurvenserie nun einen Preis von 534.000 (wenn wir die "2.5" bei "price::age" beibehalten).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#67 12.09.2015 15:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Bezueglich der Aktualitaet ist der Fehler in der "GetMaxTopicality()"-Funktion zu suchen (der Bereich mit dem "Kult" ist von STARSCrazy, erkennt man am deutschen Kommentar), ich weiss nicht was genau beabsichtigt war, werde das aber nun ueberarbeiten. Genauergesagt: ich sehe keinen Grund,warum Kultfilme "aelter als 20 Jahre" eine besondere Behandlung verdient haben sollen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#68 12.09.2015 15:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Danke TheRob,

Fehler behoben.


Alt (ohne Fix)
Ich reiste mit dem Sandmännchen   Akt.:0.67
Ich verschwand mit dem Sandmännchen   Akt.:0.40
Spartakus   Akt.:0.40

Neu (linear)
Ich reiste mit dem Sandmännchen   Akt.:0.670
Ich verschwand mit dem Sandmännchen   Akt.:0.790
Spartakus   Akt.:0.8125

Neu (logistische Funktion)
Ich reiste mit dem Sandmännchen   Akt.:0.741
Ich verschwand mit dem Sandmännchen   Akt.:0.816
Spartakus   Akt.:0.834

mit dem letzten "Commit" wird die logistische Funktion genutzt.



Neuer DevPatch:

Fuer Windows und Linux (mit PulseAudio, 3.1MB): TVTower.DevPatch.7z

Nur Linux (fuer Gast2 ohne PulseAudio, 1.5MB): TVTower.DevPatch.Linux.7z


geaendert:
- Aktualitaet korrigiert und nutzt nun nicht-linearen "Verlauf"
- Mod "price::age" bezieht sich nun rein auf den Alterseinfluss, nicht auf den resultierenden Preis


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#69 13.09.2015 08:48

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Also auch die neue Version funktioniert bei mir nicht. Ich komme nicht in das Spiel.
Das mit dem ausführen geht, glaube ich, bei mir nicht mehr. Ich benutze Windows 8.1
Wenn ich auf die vorletzte Version zurückgehe, kann ich spielen.

Ich habe die Dosbox auf dem Rechner. Hilft es Dir, wenn versuche das Programm darüber zu starten?

Offline

#70 13.09.2015 08:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Nein ... starte es ueber eine der BAT-Dateien, dann erstellt es eine "log.console.txt" - da sollte der Absturz auch protokolliert werden.


PS:

Another convenient way to open Command Prompt is via its shortcut on the Power User Menu, which you can access by pressing the WIN and X keys together or right-clicking on the Start button. You can bring this menu up without a keyboard or mouse but it's more difficult.

Quelle: http://pcsupport.about.com/od/windows-8/a/command-prompt-windows-8.htm



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#71 13.09.2015 09:04

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Soll ich den Bug Thread Wechseln?

Hier der Text aus der log.app

App Log v1.0
[08:59:17] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.2.5 Build "12.09.15 15:55".
[08:59:18] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[08:59:19] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "AUTOMATIC".
[08:59:19] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Muting music
[08:59:19] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[08:59:19] LOAD     | TAPP.APPLYAPPARGUMENTS(): Manual Override of renderer: DirectX 9
[08:59:23] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[08:59:23] INFO     | TAPP.START(): loading time: 5901ms
[08:59:24] DEBUG    | TGAMESTATE.INITIALIZE(): Reinitialize all game objects
[08:59:25] DEBUG    | GAME: Start a new singleplayer game
[08:59:25] DEBUG    | GAME.PREPARESTART(): colorizing images corresponding to playercolors
[08:59:25] DEBUG    |                    : drawing doors, plants and lights on the building-sprite
[08:59:25] DEBUG    |                    : Creating the world around us (weather and weather effects :-))
[08:59:25] DEBUG    |                    : Creating elevator plan
[08:59:25] DEBUG    | GAME.PREPARENEWGAME(): loading database
[08:59:26] LOAD     | TDATABASE.LOAD(): Loaded DB "res/database/Default/database.xml" (version 3). Found 15 series, 280 movies, 0 advertisements, 68 news. loading time: 227ms
[08:59:26] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/database_ads.xml" (version 3). Found 0 series, 0 movies, 200 advertisements, 0 news. loading time: 44ms
[08:59:26] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/database_scripts.xml" (version 3). Found 0 series, 0 movies, 0 advertisements, 0 news. loading time: 5ms
[08:59:26] LOAD     |                 : CANNOT LOAD DB "res/database/Default/datatest.csv/database.xml" (version 2) - version 2 is deprecated. Upgrade to V3 please.
[08:59:26] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/nichtdiebetty.xml" (version 3). Found 0 series, 1 movies, 0 advertisements, 0 news. loading time: 1ms

und die Log Console

[08:59:18] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.2.5 Build "12.09.15 15:55".
====== PREPARE NEW GAME ======
TGameState.Initialize(): Reinitialize all game objects
====== START NEW GAME ======

Beitrag geändert von TheRob (13.09.2015 09:06)

Offline

#72 13.09.2015 09:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Erstmal:

[08:59:26] LOAD     |                 : CANNOT LOAD DB "res/database/Default/datatest.csv/database.xml" (version 2) - version 2 is deprecated. Upgrade to V3 pleas

Das klingt nicht nach einer "v0.2.5" + "DevPatch" ...


Auch verwunderlich ist, dass nach "nichtdiebetty.xml" nichts weiter kommt.


Hier mal der Auszug bei mir:

[23:32:19] DEBUG    | GAME.PREPARENEWGAME(): loading database
[23:32:20] LOAD     | TDATABASE.LOAD(): Loaded DB "res/database/Default/database.xml" (version 3). Found 15 series, 280 movies, 0 advertisements, 68 news. loading time: 244ms
[23:32:20] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/database_ads.xml" (version 3). Found 0 series, 0 movies, 200 advertisements, 0 news. loading time: 46ms
[23:32:20] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/database_scripts.xml" (version 3). Found 0 series, 0 movies, 0 advertisements, 0 news. loading time: 10ms
[23:32:20] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/user/nichtdiebetty.xml" (version 3). Found 0 series, 1 movies, 0 advertisements, 0 news. loading time: 3ms
[23:32:20] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/user/ronny.xml" (version 3). Found 5 series, 8 movies, 0 advertisements, 5 news. loading time: 17ms
[23:32:20] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/user/rumpelfreddy.xml" (version 3). Found 0 series, 24 movies, 0 advertisements, 0 news. loading time: 45ms
[23:32:20] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/user/therob.xml" (version 3). Found 13 series, 63 movies, 0 advertisements, 0 news. loading time: 73ms
[23:32:20] LOAD     |                 : Loaded from 7 DBs. Found 33 series, 376 movies, 200 advertisements, 180 news, 39 roles in scripts, 11 script templates. Loading time: 815ms
[23:32:20] DEBUG LOAD  | KI.LOADSCRIPT: ReLoaded LUA AI for player 2. Loading Time: 51ms
[23:32:21] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 3. Loading Time: 1ms
[23:32:21] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 4. Loading Time: 0ms

Nach "nichtdiebetty.xml" kommt bei mir "ronny.xml" - und da scheinen sich die Geister ja bei Dir zu scheiden ;-)


Nimm mal bitte ein neues Verzeichnis, entpacke dort das aktuelle Komplettpaket, ueberschreibe dann dort den Inhalt mit dem aktuellsten DevPatch.

Laeuft das Programm dann - oder stuerzt es ebenfalls ab?

Wenn es laeuft - fange an, deine Aenderungen einzuspielen - bis es abstuerzt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#73 13.09.2015 09:22

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Dein Weg funktioniert.

Das Programm und den DEV neu herunter geladen. Neuen Ordner angelegt. Alles rein. Spiel startet. Dreimal probiert. Funktioniert alles.

Dann in den alten Ordner. Spiel starten funktioniert nicht. Wieder den vorletzten Dev rein kopiert. Spiel startet ohne Probleme. Neuen DEV wieder reinkopiert, Spiel startet nicht mehr.

Ich selber ändere immer nur die therob.xml den Rest lasse ich in Ruhe, außer die DB zu öffnen, um mir Daten zu holen. Da speichere ich aber nie eine Änderung.

Deswegen verstehe ich den "Fehler" auch nicht. Ist aber auch egal. Ich muss nicht alles verstehen. gw_smiley_zwinkern

Dein Lösungsvorschlag funktioniert prächtig.

Edit:

P.S. da Du die aktuelle DB von mir im DEV mit geliefert hast, habe ich derzeit keine Änderungen. Das kann ich also nicht ausprobieren.

Beitrag geändert von TheRob (13.09.2015 09:24)

Offline

#74 13.09.2015 09:24

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Du kannst es dennoch versuchen zu "verstehen" ...

Oeffne die DevPatch-7z und zieh dir die Dateien "einzeln" in dein vorher-funktionierendes-mit-dev-patch-nicht-funktionierendes-Verzeichnis) - irgendwas ueberschreibt es wohl nicht "wie es soll".


Musst du nicht tun - aber vielleicht finden wir ja doch was, was auch bei anderen Probleme bereiten koennte.


Ansonsten: ueberpruefe nun mit der neuen DevPatch deine Programme (so zwecks kleiner notwendiger Anpassungen).

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#75 13.09.2015 09:34

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.5 [Stand: 31.08.15 19:53 Uhr]

Das teste ich gerne. Ich würde jetzt instinktiv mit den DBs starten und als letztes die Programme rein kopieren. Passt das vom Vorgehen für Dich?

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.