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Hatte ich auch erst ueberlegt (war normalerweise der "fette Text" oben links eines Savegames) - mal gucken.
Wenn Du noch mehr Informationen haben willst, kann ich auch generell auf "dreizeilig" umstellen.
bye
Ron
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Ich selber brauche nicht mehr Informationen. Ich könnte sogar auf Informationen verzichten, die jetzt drin stehen. Mir reicht Datum im Spiel und Datum der Speicherung, sowie Spielername. Den Geldstand benötige ich z.B. nicht.
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Ich warte mal noch das "Feedback" der anderen ab (wenn welches kommt), ansonsten kann ich gerne so umstellen
Savegamename | Spieler: name
Speicherzeitpunkt | Spielzeitpunkt: Zeit
bye
Ron
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@Gast2
Da Brucey gerade BlitzMaxNG aktualisiert hat, laeufts nun wieder mit TVTower und "NG".
Der Vorteil, die Debug-Varianten sind ein wenig detaillierter, wenn es darum geht, an welcher Stelle es herumspinnt.
Falls Du also Zeit hast, kannst du neben der obigen Variante (mit den Zahlenausgaben) auch folgende probieren (mit "gdb"): TVTower.debugNG.7z (7MB, nur Linux, kein Audio)
7MB weil viel mehr "Debuginformationen" enthalten sind.
bye
Ron
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Neue Fassung nur fuer dich: TVTower_noPulseAudio.7z
... "created exitappdialogue" sollte ausgegeben werden wenn alles ok waere ... mal schauen was bei dir rauskommt.
@created exitappdialogue
wohin soll die ausgegeben werden?
create exitappdialogue
TGUIGameModalWindow.Create()
TGUIGameModalWindow.Create() 2
TGUIGameModalWindow.Create() 3
Speicherzugriffsfehler
Falls Du also Zeit hast, kannst du neben der obigen Variante (mit den Zahlenausgaben) auch folgende probieren (mit "gdb"): TVTower.debugNG.7z (7MB, nur Linux, kein Audio)
Very komisch...
Ich habe die Version per Terminal (ohne gdb) gestartet. Fror genauso ein. Habe dann ^C gedrückt (aus Versehen;).
Hat sich dann der Ladevorgang fortgesetzt. Und der Dialog ist normal ausführbar.
Jetzt startet es wiederholt normal und beendet auch normal mit Abfrage...
Die Nopulse allerdings nicht... (grübelnd)
Na, bis morgen warten...
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create exitappdialogue
TGUIGameModalWindow.Create()
TGUIGameModalWindow.Create() 2
TGUIGameModalWindow.Create() 3
Speicherzugriffsfehler
Ok ... es hat bei Dir innerhalb Erstellung von TGUIModalWindow einen Fehler - also habe ich nun die Textausgabe in dessen Erstellung verschoben.
TVTower_noPulseAudio.7z (Linux, noPulseaudio)
Bitte ausfuehren und schauen welche Nummer der Speicherzugriffsfehler diesmal hat ... irgend 'ne Variable ist bei Dir Null... eine moegliche habe ich nun identifiziert (wenn es also nun durchlaeuft, steht da "hoffentlich" was dazu in der Konsole :-)).
bye
Ron
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create exitappdialogue
TGUIModalWindow.Create()
TGUIModalWindow.Create() 2
TGUIModalWindow.Create() 3
TGUIModalWindow.Create() 4
TGUIModalWindow.Create() 5
TGUIModalWindow.Create() 6
Speicherzugriffsfehler
Ist das ein echter Fehler, der nur auf meiner xtrem-Plattform zum Ausbruch kommt?
Ich warte lieber mit dem Neustart, wer weiß, ob der Fehler danach überhaupt noch auftritt.
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Ja der Fehler ist wirklich komisch ... denn angeblich waere das (wenn der Fehler nicht "verschleppt" kommt):
EventManager.triggerEvent(TEventSimple.Create("guiModalWindow.onCreate", Self))
Und Ereignisse werden die ganze Zeit schon ausgeloest (fuer allerlei Zeug halt ... wie Bildschirmupdates, Figurenbewegung, Sounds...).
Da der Fehler aber ein "logischer Fehler" waere ...also ich wuerde irgendwas falsch machen - aber er im Debugbuild nicht auftritt, weiss ich nicht was ich tun kann.
Edit:
TVTower_noPulseAudio.7z (Linux, noPulseaudio)
Nun kommen die Textausgaben innerhalb dieser Funktion ... an irgendwas muss es doch liegen ...
create exitappdialogue
TGUIModalWindow - triggerEvent 1
TriggerEvent2() 1
TriggerEvent2() 2
TriggerEvent2() 3
TriggerEvent2() 4 - listeners
TriggerEvent2() 4.1
TriggerEvent2() 4.2 - listener entry
TriggerEvent2() 4.3
TriggerEvent2() 5
TriggerEvent2() 6 - listeners
TGUIModalWindow - triggerEvent 2 .. OK
created exitappdialogue
wenn alles stimmt - bei dir wird aber irgendwo zwischendrin der Speicherzugriffsfehler kommen.
PS: Ich denke Du kannst dann aber ruhig neustarten - ist der Fehler dann noch da, ists eventuell das Spiel, ansonsten liegt es vielleicht an irgendwas anderem.
Edit: ich habe nun noch geaendert, dass Soundeffekte nur noch auf Abruf fuer das Oeffnen von GUI-Fenstern abgespielt werden (also Einstellungsfenster, Escapemenue...).
bye
Ron
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Jetzt hatte ich folgendes Bild nach dem Starten.
Auf Escape reagierte das Spiel nicht, das zweite Escape beendete das Spiel ohne Log-Ausgabe. Wenn ich das "X" anklicke kommt dann folgendes:
TGUIModalWindow - triggerEvent 1
TriggerEvent2() 1
TriggerEvent2() 2
TriggerEvent2() 3
TriggerEvent2() 4 - no listeners
TriggerEvent2() 5
TriggerEvent2() 6 - no listeners
TGUIModalWindow - triggerEvent 2 .. OK
Speicherzugriffsfehler
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Ok, dann verschleppst Du irgendwie den Error ... denn danach passiert ja nix weiter. Denn wenn danach ein Fehler kaeme, haettest Du bei der vorherigen Fassung eine andere Ausgabe bekommen muessen.
Was passiert nach dem Neustart?
@Textausgabe
Ja ich versuche gerade die Quoten hinzubekommen - liegt aber an den Kommazahlen - da summieren sich die Ungenauigkeiten dann auf =0.00x * 0.09 + 0.012xxx * 0.21 + ... -- und wenn da immer mal 0.001 abweicht, dann merkt man das am Ende.
bye
Ron
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Und das Debug laeuft immer noch?
Und wieso ist es nun "Escape" - ich dachte es betrifft das "Bestaetigungsfenster" ? Denn wenn "Escape" schon nicht funktioniert, dann ist das wohl generell bei Dir problematisch.
Hast Du die Soundeffekte ausgeschalten?
Edit: ich baue dir gerade nochmal eine Fassung mit noch mehr "text".
bye
Ron
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gdb -r TVTower_noPulseAudioDebug
[17:06:46] ERROR | : No working audio engine found. Disabling sound.
~>Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Null object
~>
^C
Program received signal SIGINT, Interrupt.
0x4bc7878e in read () from /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6
(gdb)
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Gestern startete das Spiel nachdem ich CTRL+C gedrückt hatte. Passiert diesmal allerdings nicht.
Enter bringt nix. r:
~>
~>
r
Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
0x081d2ebb in bbExThrow ()
(gdb)
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Vergessen...
(gdb) bt
#0 0x081d2ebb in bbExThrow ()
#1 0x084b6f46 in brl_blitz_NullObjectError ()
#2 0x082e56d7 in _bb_TSfxChannel_GetChannel ()
#3 0x082e5c24 in _bb_TSfxChannel_Stop ()
#4 0x082e797c in _bb_TSoundSourceElement_Stop ()
#5 0x08259dd2 in _bb_TFigure_FigureMovement ()
#6 0x08393347 in _bb_TFigureBase_Update ()
#7 0x0825f2c9 in _bb_TFigure_Update ()
#8 0x08285079 in _bb_TScreen_MainMenu_Update ()
#9 0x0836ee42 in _bb_TScreenCollection_UpdateCurrent ()
#10 0x08278222 in _bb_TApp_Update ()
#11 0x082eeee9 in _bb_TDeltaTimer_RunUpdate ()
#12 0x082ef411 in _bb_TDeltaTimer_Loop ()
#13 0x0829dbb1 in bb_StartTVTower ()
#14 0x081d3808 in _bb_main ()
#15 0x084b51b6 in __bb_appstub_appstub ()
#16 0x0804d584 in main ()
at /home/ronny/Arbeit/Programmieren/Projekte/Apps/BlitzMax_Compiler/brl.mod-vanilla/appstub.mod/appstub.linux.c:14
(gdb)
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Ich glaube das hatten wir schon einmal ... gestern :-)
Irgendwas blockiert bei Dir die Soundausgabe ... darum ja auch meine Frage: hast Du den Sound deaktiviert (dann sollte der Fehler weg sein) ?!
Ich hab diesbezueglich auch schon Checks eingebaut, aber wohl noch nicht genuegend.
bye
Ron
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In der settings.xml?
bei sound_engine "0" eintragen?
<sound_effects>FALSE</sound_effects>
<sound_music>FALSE</sound_music>
<!-- possible values:
all: AUTOMATIC
linux: LINUX_ALSA, LINUX_OSS, LINUX_PULSE, UNIX_JACK
mac: MACOSX_CORE
windows: WINDOWS_ASIO, WINDOWS_DS
attention: program might crash with invalid settings, which
enforces you to adjust this file by hand!
-->
<sound_engine>AUTOMATIC</sound_engine>
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*arghh*
Bei der Debug haben wir eigentlich automatisch eine "nopulseaudio" ...
Nun, wie dem auch sei ueberpruefe ich nun in der neuen Fassung noch das Audioobjekt ...vielleicht lags ja daran.
Lass Dir zeit -- muss kurz bei "Seidi" n Pavillon vorbeibringen.
bye
Ron
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Soll heissen, funktionierte nun ?
Dann lag es an dem Audioobjekt (ich hab auf eine Eigenschaft zugegriffen ohne zu ueberpruefen ob es ein invalides Objekt ist - und genau das war hier der Fall ...).
bye
Ron
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Wieder fuer alle
(Der Fehler bei Gast2 sollte nur ihn bzw. "Alsa"-Linuxnutzer betroffen haben)
So neuer DevPatch ... hoffentlich kann morgen eine finale "Monatsversion" kommen.
Fuer Windows und Linux (mit PulseAudio, 3.1MB): TVTower.DevPatch.7z
Nur Linux (fuer Gast2 ohne PulseAudio, 1.5MB): TVTower.DevPatch.Linux.7z
Geaendert:
- Gast2s "NoPulseAudio"-Soundfix
- die von Teppic gemeldeten Fehler sind hoffentlich behoben (bzw minimiert): Quotenprozente inkorrekt, Zahlenanzeige im Interface hatte falschen Text wenn nach dem Tausendertrenner eine 0 kam)
- Senderimage ist nun "gewichtet" (vorher: stupider Durchschnitt, nun gewichtet nach Bevoelkerungsverteilung)
- Kleinkram
bye
Ron
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