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Aktuelle Fassung: 31.07.15 23:06 Uhr
Projektwebseite
TVGigant.de - TVTower
Hinweis
Im Spiel gibt es ein paar "Entwickler-Shortcuts" (also Tastendruecke) die Euch im Spiel helfen koennen, Raumwechsel, Laden, Speichern, ...
Welche es gibt, findet Ihr am Ende des Beitrags.
Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweiligen Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Linux, Mac OS X und Windows geeignet.
Komplettpaket v0.2.4, 31.07.2015 14:49 Uhr
Komplettpaket v0.2.4.1, 31.07.2015 23:06 Uhr
Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, bei Github ein Issue eroeffnen oder den Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.
Für Euch relevante Änderungen seit letzter Version (seit 19.06.15):
Die wichtigsten Aenderungen im Ueberblick
Balancing: Die Werbung wurde komplett ueberarbeitet und soll nun als Ausgangsbasis fuer das Balancing in den naechsten Monatsreleases dienen. Es koennte also etwas zu einfach sein :-)
Balancing: Filmpreise etwas nach oben korrigiert. Zusaetzlich: BMovies bekommen Rabatt, Dauerwerbesendungen einen Aufpreis.
Ausstrahlungsabnutzung: Trailer, Dauerwerbesendungen und Programme haben nun zuschauerabhaengige Abnutzung (weniger Zuschauer = etwas geringere Abnutzung).
gemeldete Bugs gefixt (bis auf den einen, bisher nicht nachvollziehbaren, aber per Youtubevideo eindeutig erkennbaren ... *grr*)
Aenderungen mit Komplettpaket 31.07.2015 23:06 Uhr
Fix: MathHelper.NumberToString() lieferte nach letzter Ueberarbeitung fehlerhafte Textrepraesentationen von Zahlen wieder - dies konnte zu Unklarheiten fuehren, da Zahlen scheinbar geringer waren als vorgesehen. Report: Gast2
Aenderungen mit Komplettpaket 31.07.2015 14:49 Uhr
DB:
User-Dateien in Unterverzeichnis "user" verschoben. ABC-Sortierung erzwungen
Erotik-Call-In nun FSK18
Zusammenlegung von Werbungen in einer Datei. Die .xml Dateien wurden um die Werbungen verringert. Diese sind jetzt alle in der Datei database_ads.xml enthalten.
Editor (derzeit nur als Quellcode verfuegbar):
"Availability"-Block von Werbevertraegen wird nun exportiert
Werbung kann nun exportiert werden
Export von ProgrammePerson nun moeglich
TProgrammeLicence koennten nun per XML exportiert werden
Metadaten (creator, createdBy) bei Basistypen ausgelagert (TProgrammeLicence, TProgrammePerson, ... enthalten nicht laenger "creator" und "createdBy". diese werden vom TDatabaseLoader-Objekt nun als Metadaten in Form von "TData" ausgelesen, aber nur nach Bedarf ausgewertet. Der Editor kann nun den Loader ueberschreiben und die Metadaten-Funktion so erweitern, dass eine "MetaDataCollection" die Metadaten aller Eintraege bereithalten kann (also die IMDB-Ids etc).)
Werbevertraege:
koennen nun die Jahre der Verfuegbarkeit eingrenzen. (Mittels <details year_range_from="1990" year_range_to="1992"> wuerde eine Werbung nur von 1990-1992 erscheinen koennen)
koennen auf bestimmte Flags limitieren (FSK18, BMovie)
koennen nun mehrere Zielgruppen haben.
Generalschluessel
Zugang zu anderen Spielerraeumen benoetigt Schluessel. (Fremde Bueroraeume koennten mit Schluessel betreten werden, eine Interaktion ist dort aber nicht moeglich (nur schauen, nicht anfassen).)
Zugang zum Chefzimmer anderer Sender ist moeglich, allerdings wenig erfreulich.
Per Standard sind Generalschluessel nun noch nicht aktiviert (benoetigt Betty-Funktionen)
KI:
KI-Spieler sollten nun Trailer/Werbung optimieren (grundlegende Funktionalitaet). (Die KI sendet nun vorrangig Werbung in der Primetime, Nachts stehen die Chancen hoeher fuer Trailer. Liegt bessere Werbung vor als die derzeit geplante, wird die Werbung ausgetauscht (um das Potential der Zuschauer besser auszunutzen). Ist die Zuschauerzahl bekannt (ab xx:05 Uhr) und ist die Figur dann im "ScheduleTask"-Modus, wird ein "vergeigen" abgewendet. TODO ist hier das nachschauen wenn ein anderer Aufgabenbereich aktiv ist.)
Hilfsfunktionen "Senderarchiv" fuer Luaskripte hinzugefuegt. ar_AddProgrammeLicenceToSuitcase, ar_RemoveProgrammeLicenceFromSuitcase, ar_GetProgrammeLicenceCount, ar_GetProgrammeLicence, ar_GetSuitcaseProgrammeLicenceCount, ar_GetSuitcaseProgrammeLicence
KI-Debugmeldung entfernt
Senderkarte:
Sendemasten koennen inaktiv geschalten werden
Neu gekaufte Sendemasten zeigen in Textbox Fertigstellzeitpunkt. Report: Meldrian
ProgrammePerson:
"prominence" entfernt, da "fame" evtl gleichbedeutend
Basis-Gehalt angehoben, GetTopGenre() eingefuehrt
Person wird zu Celebrity wenn noetig
Automatische Korrektur von unvollständigen Geburtsdaten (auf 1. Januar).
Eine XML kann nun aus einer "InsignificantPerson" einen "Celebrity" machen.
Allgemeines
Filmpreise ueberarbeitet: Die Preise fuer Serien und Filme wurden angehoben und unterliegen nun einer (skalierten) logistischen Funktion (schneller Anstieg, langsames Annaehern an 100%). BMovies sind etwas verguenstigt (20%) waehrend Dauerwerbesendungen einen Aufpreis bekommen (20%). Aehnliches wird beim kommenenden Filmpreisbalancing auch fuer andere "Flags" eingefuegt werden. Alle Filme und Serien haben nun "Mindestpreise" (derzeit 20000 fuer Filme und 6000 pro Serienepisode). (Die Aenderungen sollten die etwas hoeheren Werbeeinkuenfte des derzeit laufenden Werbebalancings kompensieren.)
Dauerwerbesendungen (aus Werbung) zeigen nun im Datenblatt die "Qualität" an
Dauerwerbesendungen nutzen und erneuern sich nun ähnlich Trailer/Programme
Trailer-/Programm-Abnutzung: nun von ProgrammeFlags (BMovie, Kult, Dauerwerbesendung) beeinflusst. Abnutzung nun in Abhängigkeit erreichter Quoten (hoehere Quote = hoehere Abnutzung). Weiterhin erholen sich Trailer nun bei Ausstrahlung des beworbenen Programmes nicht mehr auf 100% sondern nur um 50%.
Debug: Shift-P schreibt "heutigen" Ausstrahlungsplan aller Spieler in die Konsole
Unbenutzte Raeume haben nun einen leeren Raum als Grafik (statt Supermarkt)
Basis fuer "GameInformation"-Sammlung geschaffen (Verschiede Informationsprovider koennen sich bei der Sammlung registrieren und mittels Schluesselbefehl kann dann an zentraler Stelle eine Information abgerufen werden (bspweise GetGameInformation("programmeplan:audienceRecord:genre:5" oder GetProgrammePlanInformationProvider().GetAudienceRecord(5) ). Dies ist notwendig, da Elemente wie Werbevertraege keinen Zugriff auf den Programmplan haben (nur andersherum). Dieser Ansatz erlaubt den Zugriff ohne Kenntnis der eigentlichen Implementierung.)
Dig: Lua-Engine: (leere) Arrays koennen nun an Lua weitergegeben werden
TBroadcastMaterial-Konstanten in TVTBroadcastMaterialType ausgelagert
SoundEngine per "Einstellungen" auswaehlbar gemacht
Statistiken: Archivierungsdauer 1 Jahr, Hinweis bei Anzeige von vorherigen Zeitpunkten.
PublicImage.GetAttractionMods() Berechnung deutlicher gestaltet
Terroristen: Intervall zwischen "Streits" vergroessert
Fehlerbehebungen/Fixes:
(Win32) Textbox bei Spielstart im Vollbildmodus entfernt. Report SushiTV
GenreMods bei Programmabnutzung korrigiert.
Dig-Framework: NumberToString() hatte Probleme mit 0 nach Komma (Zahlenwerte wie 0.01 oder 0.001 wurden als 0.1 interpretiert.)
"Sonstiges"-Genre im Werbedatenblatt nun korrekt angezeigt. (Hinweis: Dauerwerbesendungen erfuellen auch die "Bitte Genre Sonstiges"-Anforderung, da sie als "sonstiges" gelten.)
Werbevertraege: TKP wird nun auf Basis der "kompletten Reichweite" berechnet, aber nur mit der Anzahl an Tausenderbloecken der spezifischen Zielgruppen multipliziert. (vorher: TKP auf basis der Zielgruppen-Reichweite, was zu geringen TKP fuehrte). Report: Gast2
Senderkarte: Preis bei Kauf nicht sichtbar. Report: Meldrian
Senderkarte: Beim Erwerben eines Sendemastes war der Preis im Datenblatt nicht angegeben, wenn der Spieler sich den Sendemast leisten konnte.
Interaktivitaet in Raeumen anderer Spieler entfernt (es war moeglich, im Newsraum anderer Spieler Unheil anzurichten). Report: Meldrian.
DB: Klasterisk -> Klasterix (Schreibweise vereinheitlicht). Report: Meldrian (via Let's Play)
Soundkanaele werden nicht laenger vor Soundengine-Start angelegt. (Soundkanaele konnten angelegt werden ("preallocate") bevor die Soundengine lief, dadurch waren die Kanaele ungueltig - und bei "FreeAudio" (Linux: noPulseAudio-Binary) kam es zu Soundfehlern, da die Sounds immer wieder auf einem neuen Kanal erneut abgespielt wurden anstatt den bestehenden Kanal zu erkennen) Report: Meldrian
Episoden nun bei Serienverkauf korrekt aus Plan entfernt. Report: Gast2
Dauerwerbesendung-Profitberechnung korrigiert (Preis orientiert sich nun an Basis-Profitwert (10%) oder definiertem infomercialProfit-Wert (100% dieses Werts))
AdContract: Berechnung ueberprueft ob StationMap.Population > 0
Kompletter Changelog in unserem GitHub-Projekt nachlesbar:
https://github.com/GWRon/TVTower/commits/master
Dev-Tastenkuerzel
Spielgeschwindigkeit:
---------------------
Cursor Hoch/Runter : Spielgeschwindigkeit +/-
Cursor Links/Rechts : Laufgeschwindigkeit +/-
5 : Spielgeschwindigkeit 60 Spielminuten/s
6 : Spielgeschwindigkeit 120 Spielminuten/s
7 : Spielgeschwindigkeit 180 Spielminuten/s
8 : Spielgeschwindigkeit 240 Spielminuten/s
9 : Spielgeschwindigkeit 1 Spielminute/s (Standard)
Raeume:
-------
M: Musik/Soundausgabe an/aus
Shift+M: Soundeffekte an/aus
Strg+M: Musik an/aus
W: Werbemakler
A: Archiv
B: Betty
D: Drehbuchagentur
F: Filmagentur
O: Buero/Office
C: Chef
N: Newsraum
R: Roomboard / Raumtafel"zimmer"
Laden/Speichern:
Hinweis: Zum Laden vorher ein Spiel starten!
----------------
L: Spielstand laden
S: Spielstand speichern
Sonstiges:
----------
T: Terroristen losschicken
Q: Quoten-Debugbildschirm an/aus
TAB: Debug-Infos ein/ausblenden
K: Alle Figuren aus den Raeumen schmeissen
P: Programmplanübersicht in Konsole ausgeben
1-4 : Spieler wechseln
F1-F4 : Falls KI-spieler, KI-Script neu laden
F5: Neue News veroeffentlichen
F6: Musik spielen
F9: KI an/aus
F10: Alle Fremdfiguren de-/aktivieren
bye
Ron
Offline
Fein!
Die Filmpreise machen einen guten Eindruck auf den ersten Blick.
@Bug
Der Senderkauf hat eine Absonderlichkeit.
Wenn der Preis für einen neuen Sendemast in Hunderttausendern angegeben wird, klappt alles normal.
Wird der Preis jedoch in Mio angegeben, wird mir selbst bei 0,08 Mio der Sendemast als zu teuer angegeben.
Offline
Es geht voran, schönes Ding. Muss es dann alsbald wieder testen. Sehe ich da einige Male meinen Namen im Changelog? Erfreulich. Schön etwas beizutragen.
Man sieht sich, gz zum release.
Ja...ich habe mir deine Let's Plays angeschaut (ne alle..aber viele) und dort bemerkte Fehler notiert. Hoffe das befluegelt dich, weiterhin aufmerksam zu spielen.
Bye
Ron
Offline
Der Fehler mit den Zahlen weitet sich generell auf die "schoenen" Zahlen aus...sieht man an den Quotentooltips.
Fix kommt wie gesagt, wenn ich zuhause bin.
Bye
Ron
Offline
So... kaum zuhause habe ich mich gleich mal dem Problem angenommen. Es sollte mit dem neuen Komplettpaket auch alles wieder wie gehabt funktionieren.
bye
Ron
Offline
@Meldrian
Im Wiki von holarse erwaehnst du bei Problemen das "Stoergeraeusch" - dies sollte mit dem aktuellen Release ja nicht mehr vorkommen (hatte den Fehler lokalisiert - zu fruehes Allokieren von Soundkanaelen - bevor die Soundengine ueberhaupt lief :-).
Zur "2. Instanz wenn in der 1. kein Ton kommt": Alternativ einfach in den Einstellungen die Soundengine umstellen und bspweise PulseAudio erzwingen :-).
Danke fuer deine Muehen, das Spiel bekannter zu machen!
bye
Ron
Offline
Hi!
Bin endlich wieder dazu gekommen, mal eine neue Version des Spiels zu testen. Lief bisher nach knapp 1,5h realer Spielzeit alles gut. Keine Abstürze oder sonstiges, prima!
Zwei Anfragen habe ich noch:
1.) Könntest du es vielleicht auch einbauen, dass die Spielgeschwindigkeit nicht nur mit Pfeil hoch/runter verändert werden kann, sondern auch mit dem Maus-Scrollrad?
2.) Wenn man sich die Zuschauerzahlen genauer ansehen will, dann drückt man aktuell ALT. Wäre es nicht bedienerfreundlicher stattdessen die rechte Maustaste zu verwenden?
VG aus Lübeck. Mach weiter so!
Domi
Beitrag geändert von Domi (01.08.2015 14:35)
Offline
@Scrollrad
Ich weiss nicht, da dies ja ein "Dev-Shortcut" ist, und kein regulaeres Spielelement, wuerde ich da die Maus gerne unbelastet lassen.
@Zuschauerzahlen
der Rechtsklick/die rechte Maustaste an sich ist fuer Abbrechen/Raumverlassen reserviert.
Was gemacht werden koennte, ist nach 4-5 Sekunden automatisch auf die Detailsicht zu wechseln.
Ausserdem waere es moeglich, eine Option zu schaffen (settings.xml/DEV.xml) um als Standard die Detailansicht zu zeigen.
PS: Vielleicht kannst Du ja den Fehler nachstellen, der Meldrian in seinem letzten Let's Play-Video widerfahren ist (siehe Thread zum letzten Release).
bye
Ron
Offline
Das naechste Update wird wohl was mit Speichern/Laden und "Zurueck zum Hauptmenue" zu tun haben (klingt nach wenig, aber da ist einiges umzuschreiben, um reibungslos ein neues Spiel starten zu koennen ...). Denke einige unbemerkte (und nicht annotierte) Bugs sind gleich mitbehoben worden ("oh, das kann ja nie funktioniert haben...").
bye
Ron
Offline
Hier eine neue Zwischenfassung zum Ausprobieren folgender Neuerungen:
- Spiel beenden per Escape -> fuehrt in das Hauptmenu (kann ein neues Spiel fehlerfrei angelegt werden oder kommt es zu Problemen? Die Aenderung ist von groesserem Umfang ... Speicherstaende <= 2.4.1 sind nicht kompatibel)
- Werbemakler: Sortierbuttons fuer Werbung, Sortierung der Werbung allgemein (haben sich da Fehler eingeschlichen?), Datenblaetter-Anzeigeplatz ueberarbeitet
- Zuschauerberechnung: es sollte nicht mehr zu "0 Maennern/Frauen"-Anzeigen kommen, zumindest falls es Zuschauer gibt (also Teenager,... > 0)
- Archiv: Programmauswahl wieder moeglich
- Speicherstaende nun in "savegames/" gespeichert. "S"-Tasten-Quicksaves als "savegames/quicksave.xml"
(Edit: bitte Verzeichnis "savegames" - kleingeschrieben - haendisch anlegen, die naechste Fassung holt das automatisch nach)
Download (Linux + Windows)
Format: 7zip (spart 2 MB fuer die Traffic-Knauserer).
Wenn soweit keine Probleme auftauchen, wuerde ich Patch 2.4.3 dann morgen oder so freigeben (als kleines Update hier im Thread, fuer einen "weitlaeufigeren Test"). Das naechste groessere Update wuerde dann das neue "Escape"-Menue beinhalten (mit Auswahl von Speicherstaenden) ...
bye
Ron
Offline
In der Linux nopulse-Variante funktioniert das mit dem "Escape" nicht. Da geht das Spiel gleich ganz nieder. Allerdings mit etwas Bedenkzeit.
Mit Wine und der normalen Linux-Version klappt's ganz normal.
Das Verzeichnis /Savegames wird bei mir nicht erstellt.
Laden geht auch nit.
@Werbesortierungsbuttom
Geht. Aber halt nicht schön.
Offline
Erstell halt das Verzeichnis haendig...dann sollte es klappen.
Nopulseaudio...aehmmm das sollte analog zum Rest funktionieren...haben auch beide die gleiche "version"?
Bye
Ron
Offline
Das mit den Speicherstaenden habe ich nun behoben, es sollte Unterverzeichnisse anlegen, wenn sie im "Speicherstandpfad" verlangt werden.
Laden: naja er will ja "savegames/quicksave.xml" laden - was dann logischerweise nicht da ist (Savegames =/= savegames, gross-und-KLEIN-schreibung beachten).
noPulseAudio: funktioniert hier tadellos (also genauso wie die normale Fassung). Kannst Du es nochmal probieren?
Wichtig zum testen ist das "Spiel beenden -> Hauptmenue -> Neues Spiel starten" - eventuell habe ich ja was uebersehen und es nimmt weiterhin die Daten vom alten Spiel (irgendwelche Statistiken etc.).
bye
Ron
Offline
So, ohne was am Rechner geändert zu haben, funktioniert jetzt die normale Linux-Version gar nicht mehr. Nopulse wie gehabt. Wine o.k.
Alles dieselbe Version.
Extra-Verzeichnis für den Patch.
Offline
Starte mal aus der Konsole und schaue ob da n "segfault" kommt oder wie es sich da meldungstechnisch verhaelt.
Hier laufen wie gesagt beide Versionen ohne Probleme (logisch :-)).
bye
Ron
Offline
Stirnrunzelnd ...
Per Mausklick startet wenigstens das Nopulse.
knoppix@Microknoppix:~$ cd /media/sdb4/Spiele/TVTower/Test
knoppix@Microknoppix:/media/sdb4/Spiele/TVTower/Test$ TVTower_noPulseAudio
bash: TVTower_noPulseAudio: Kommando nicht gefunden.
knoppix@Microknoppix:/media/sdb4/Spiele/TVTower/Test$ TVTower
bash: TVTower: Kommando nicht gefunden.
Offline
Lies dir nochmal durch, wie man Linuxbinaries in der Konsole startet :-) ... und ich rede nicht von "systemweit"-erreichbaren Dateien (die in usr/bin usw.)
OK:
knoppix@Microknoppix:~$ cd /media/sdb4/Spiele/TVTower/Test
alt:
knoppix@Microknoppix:/media/sdb4/Spiele/TVTower/Test$ TVTower_noPulseAudio
neu:
knoppix@Microknoppix:/media/sdb4/Spiele/TVTower/Test$ ./TVTower_noPulseAudio
Das "./" sagt -> nimm dir die Datei aus dem momentanen Verzeichnis.
Du hattest allerdings von
In der Linux nopulse-Variante funktioniert das mit dem "Escape" nicht. Da geht das Spiel gleich ganz nieder. Allerdings mit etwas Bedenkzeit.
geredet ... und da wollte ich gern "Konsolen-Details". Das ist wichtig, da ich wie gesagt keine Abweichungen zwischen "noPulseAudio" und der "normalen" habe - es wird nur eine andere Soundquelle genutzt.
bye
Ron
Offline
(DEV-) Version enthielt Fehler beim Einladen eines Speicherstandes und betreten der Senderkarte. Ursprung war das Nicht-Speichern von Spieler- und anderen Farben - da bei Reinitialisierung der Spielobjekte die Farbenliste geleert wurde.
bye
Ron
Offline
Beim Start über Konsole
./TVTower_noPulseAudio
erscheint als Meldung beim Absturz
"Speicherzugriffsfehler"
Lies dir nochmal durch, wie man Linuxbinaries in der Konsole startet :-) ...
Das "./" sagt -> nimm dir die Datei aus dem momentanen Verzeichnis.
Oh sorry, da war ich glaube grad krank.
Vielleicht sollte ich das auch beim Kompilieren mal ausprobieren.
Dummerweise klappt das manchmal ohne PunktStrich...
Naja, muss wohl mal einen Aufbaukurs nehmen.
Offline
Hinweis:
Falls bei Euch der Speicherstand nicht einladbar ist, bitte den Patch vom 20.06. einspielen.
das stammt wohl noch aus dem letztem release?
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Ich hab das Spiel vor 3 Tagen gefunden und finde es echt toll
Auf Youtube habe ich ein Let's Play zu einer älteren Version gesehen und festgestellt das in der aktuellen nirgendwo angezeigt wird wie viele Zuschauer für eine Werbung benötigt werden(ersat wenn die Werbung als nächstes läuft kann man dies unten links im Fernseher nachlesen um festzustellen wie viele man braucht).
Wäre toll wenn das wieder im Info bereich einer Werbung angezeigt wird.
Falls ich mich irre und es doch noch wo angeueigt wird würde ich dies gerne erfahren da ich da immer Probleme habe
Immer weiterprogrammieren das Spiel macht echt spaß und falls ich irgendwie helfen kann einfach ssagen
LG Alex
@Werbungsinfo
Wenn Du mit dem Mauszeiger über dem Bildschirm links unten bist, müsste eigentlich das laufende Programm angezeigt werden und untendrunter die nötige Werbequote, grün, wenn erfüllt, rot, wenn nicht. Wenn Werbung fehlt, wird dies ebenfalls angezeigt.
Welches Betriebssystem fährst Du?
Welche Version des Spieles spielst Du? (steht am oberen Rand mit Datum)
@Hilfsangebot
Im Moment werden Drehbücher nachgefragt.
Ansonsten Filme und Serien.
Falls Bock hast, nachfragen oder im Strang lesen.
Offline