Du bist nicht angemeldet.
Sollte der sein oder?
ca. Preis der Filme pro Block
20000 40000 60000 80000 100000 Genre Call-In
Uhrzeit Einschaltquoten
0 38600 Action
1 16000
2 8000 SciFi
3 5000
4 3800
5 4600 SciFi
6 6800
7 10500 Serie sonst
8 7300 Liebe
9 9100
10 8800 Trickfilm
11 6700 Trickfilm
12 12500
13 15700 Komödie
14 23100
15 22800 Western
16 12600
17 26600 Familie
18 38100
19 47700 Serie sonst.
20 64800 Thriller
21 51000
22 35300 Action
23 30500
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@Testwerbung
Du kannst das eigentlich ja auch noch einfacher machen @Gast2
Ordner TVTowerTestwerbung anlegen und darin dann config und res/database/Default
und kopierst die dev.xml und testwerbung in die ordner.
In der Anleitung dann darauf hinweissen den spieleordner vorher zu sichern und dann braucht man nur die daten rüber kopieren.
gruß
~s~
Beitrag geändert von sushiTV (26.06.2015 21:49)
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
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@Stephan
Auf was bezieht sich deine Frage in #151?
Die "Genre-Sendezeiten" kann man als Zahlenwerte auch in der genres.xml nachlesen.
~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
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@Testwerbung
Hm.
die /res... würde es wohl wirklich vereinfachen.
Die DEV.xml verändert anzubieten...
bin ich unschlüssig...
Dann muß ich das mit jedem Patch ändern.
sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj
Im Startbeitrag gibt es einen Link zu einer Testwerbungsdatei nebst Anleitung.
Offline
was musst du denn da mit jedem patch ändern?
Du benutzt doch bestimmt sowieso deine dev.xml in unveränderter form weiter? (0.571 und load sjaele)
~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
Offline
Ist nur, wenn im Patch eine veränderte dev.xml mitkommen sollte. Und ich das verbassele.
War letztens halt der Fall.
Und gebrannte Kinder scheuen das Feuer.
Ansonsten danke für den Tip.
sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj
Im Startbeitrag gibt es einen Link zu einer Testwerbungsdatei nebst Anleitung.
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Kann es aber sein, dass bei den Filmen, nicht in der Ramschecke, bei den Filmen, die etwas besser sind, dann keine mehr dazukommen, weil die anderen aktuell bei diesere Version wegen des Alters in der Ramschkiste gelandet sind???
Ja, da derzeit noch feste "Grenzen" gesetzt sind (Billig = 0-75.000 Euro, Normal = 75.000+). Ich denke das sollten wir bei Gelegenheit umstellen (aehnlich dem Werbemakler, mit immer groesser werdenden Grenzen um einen Leerlauf zu vermeiden). Spaeter (mit Eigenproduktion) schliesst sich hoffentlich von allein die Leere neuer Filme (wir koennen auch "vom System produzierte" Filme einbringen ...also so 'ne Art "Drittfirmeneigenproduktion").
bye
Ron
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Die in der folgenden Tabelle erreichten Quoten sind mit der Testwerbung 900K erreicht worden.
Diese kann dorten runtergeladen werden:
http://filehorst.de/d/bavsmdmt
Uhr Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4
0 38.000 76.000 78.000 83.000
1 19.000 45.000 56.000 63.000
2 8.600 19.000 29.000 35.000
3 6.000 10.000 19.000 24.000
4 5.000 11.000 12.000 18.000
5 6.000 14.000 15.000 36.000
6 7.500 39.000 49.000 51.000
7 11.000 56.000 71.000 71.000
8 10.000 59.000 69.000 69.000
9 10.000 66.000 73.000 66.000
10 10.000 62.000 79.000 56.000
11 27.000 69.000 75.000 66.000
12 45.000 84.000 74.000 118.000
13 51.000 59.000 87.000 137.000
14 58.000 58.000 66.000 147.000
15 48.000 91.000 51.000 110.000
16 47.000 106.000 100.000 100.000
17 118.000 124.000 120.000 114.000
18 163.000 163.000 136.000 138.000
19 189.000 181.000 210.000 221.000
20 258.000 246.000 231.000 279.000
21 223.000 231.000 267.000 264.000
22 185.000 196.000 223.000 187.000
23 119.000 127.000 149.000 149.000
Ich habe versucht, die Quote permanent zu steigern und alle teureren Filme aufgekauft. Am Tag 4 machte sich dann das fehlende Filmangebot bemerkbar.
Dabei hatte ich am ersten Tag ca. 450 000 Werbeeinnahmen. Am zweiten dann knapp eine Millionen. (3. - 700 000, 4. - 1,2 Mio)
Insgesamt erscheint mir diese Testwerbung als recht einfach, werde wohl noch eine mit ca. 750 000 Werbeeinnahmen pro Tag zusammenstellen. Damit ist es dann sicher nicht mehr so leicht, alle Filme aufzukaufen.
Damit würden wir uns wohl langsam der Normal-Werbung nähern.
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Die Filme muessen eh insgesamt teurer werden. Momentan gibt es Ramschfilme zum Preis von zwei Nachrichtenelementen.
Heisst...am Ende muessen wir noch mal 2, 3 oder so multiplizieren.
Bye
Ron
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Ich habe in letzter Zeit nur wenig spielen können, die habe ich mal ohne Tastenabkürzungen genutzt. Wenn man dann nur harsche billig Angebote beim Werbemakler findet, dann ist man doch recht schnell frustriert. Dazu fällt mir auch keine schnelle Lösung ein. Mit Tasten springen geht ja. Aber sobald man nur noch den Aufzug nutzt. IIIIIEK.
Dann tun fünf Besuche ohne richtig schönen Vertrag wirklich weh.
Vielleicht doch die Zusammenstellung des Angebotes ändern? Probiert das mal nur mit dem Aufzug.
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Es sollten aber doch auch "gute" Werbevertraege beim Makler zu finden sein?
@Shortcuts
Ich gebe dir vollkommen recht, dass wir das keinesfalls aus den Augen verlieren sollten ... es macht den Testvorgang einer Aenderung aber so richtig fies.
Was ich dazu empfehlen kann: Cursor "Rechts / Links" statt "Shortcut". Das ist wie "Vorspulen", da die Figuren sich schneller bewegen - aber auch die Spielzeit. Der "Zeitdruck" bleibt also erhalten - und auch die KI kann so manches Mal vor einem beim Makler/Haendler ankommen.
bye
Ron
Offline
Ich bin grade dabei, die Werte aus der Testwerbung in die vorhandenen Werbungen zu übertragen.
Nur für alle Fälle:
Die nötigen Einschaltquoten für die Zielgruppenwerbung wird intern momentan auf die Anteile der Zielgruppen an den Gesamtzuschauern runtergebrochen?
Ich muss also die Einschaltquote normal setzen und die Zielgruppe eintragen und das Spiel errechnet dann die Zielgruppenquote?
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Naja, da wird nix runtergebrochen, da ja die Prozentwerte sich auf die Zielgruppe beziehen.
"MinAudience 5%, Zielgruppe Teenager" bedeutet, 5% der Teenager deiner Reichweite.
Bei Fixen Zuschauerzahlanforderungen wird nix runtergebrochen.
bye
Ron
Offline
Ich würde bei den Werbungen erstmal alle Image-Anforderungen auf 0 setzen.
Teilweise sind Image-Anforderungen dabei, die am Anfang nötige Werbung schlichtweg blockieren.
Würde erstmal zusehen, daß genügend Werbungen für jede Quote da sind und die Image-Anforderungen dann zu späterem Zeitpunkt wieder einfügen. Vielleicht im Zuge eines neuerlichen Balancings. Oder wenn absehbar ist, daß genügend Werbung vorhanden ist.
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Schaut mal in Beitrag #2 dieses Stranges.
Die zweite Tabelle sind Quoten, die ich für die Festlegung der Prämien genutzt habe. Das war allerdings vor der Erhöhung der Filmpreise. Wenn Ihr sowas für den ersten Tag liefern könnt, wäre das hilfreich. (Sonst würde meine Spielweise zum Bewertungsstandard und das ist wohl nicht immer günstig;)
Wozu das?
Um Abschätzen zu können, wie die Wirkung von z.B. 5 Ausstrahlungen an drei Tagen bei den verschiedenen Quoten ist.
Bei einer zu erreichenden Quote von 180 000 wäre dies (siehe Tabelle #2) locker an drei Tagen zu erreichen. Will ich es an zwei Tagen schaffen, müsste ich eine über 200 000er Quote dafür nutzen.
Bei einer 9 000er Quote könnte ich "verlustfrei" hingegen 4 Ausstrahlungen am Tag schaffen.
Nach meinen Vorstellungen würde ich also eine Normallinie schaffen, die sich an den von uns ermittelten Quoten des Starttages orientiert. Diese würden dann die derzeitigen Prämien beibehalten.
Dies würde z.B. für eine 9000er Werbung bei 8 Ausstrahlungen an 2 Tagen zutreffen.
Bei 10 Ausstrahlungen an zwei Tagen müsste dann die Prämie etwas höher liegen. Bei 6 Ausstrahlungen an zwei Tagen entsprechend niedriger.
Grundsätzlich wäre folgendes zu entscheiden:
- Sollen mehr geforderte Ausstrahlungen schon höhere Prämien erhalten?
Also, wenn vier Ausstrahlungen am Tag möglich sind, soll dann eine Werbung, die ebendiese vier fordert eine höhere Prämie erhalten, als zwei Werbungen, die zweimal ausgestrahlt werden müssen?
- In welchem Rahmen sollen sich die Prämien bewegen?
In Tabelle 1 im Beitrag #2 dieses Stranges seht Ihr die Quoten, die genutzt werden mit den dazugehörigen TKPs (TausenderKontaktpreisen). Soll es möglich sein, daß z.B. 9000er Werbung eine höhere Prämie pro Block erreichen kann als eine 12 000er, wenn die Ausstrahlungsbedingungen entsprechend schwierig sind oder sollen die 9000er grundsätzlich unterhalb der 12 000er prämiert werden?
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Guten Abend,
ich finde eine 9000ReguläreZuschauer-Werbung darf auch mehr Geld einbringen als eine 12k RZ, wenn die Zeit/Sendeblöcke-Anforderungen und/oder die Strafe dazu höher sind.
BSP.:
A) 1x 9k RZ bis Mitternacht senden = 21500 Erlös/Slot und 35000 Strafe
hingegen B) 6x 12k RZ für 7 TAge senden = 17000 Erlös/Slot und 100000+Strafe
oder dem regulär C) 2x 12k RZ für 2 TAge = 19000 Erlös/Slot und 60000?Strafe
Bei B) sind die 7Tage ein so gefälliges Angebot, da könnte die Strafe auch 10mio. sein - die Forderung schafft man sehr leicht.
Daher würde ich die Entlohnung auch runter setzen, schließlich hat man ewig viel Zeit für die 6 Slots, für die man nicht wieder Aufzug fahren muss.
Im Gegensatz A) zu dem 1er Slot der nur bis Mitternacht geht und für den
man im Aktenordner ein ganzen Platz nutzt! Man "verbaut" sich ein wenig
selbst und verhindert, das man Werbeverträge mitnimmt, die mehr
Werbeslots und damit mehr Einkommen "stressfreier" geben wie etwa c)
ergo wird man bei a) eher Aufzug fahren und sich mehr hetzen und "dafür"
besser bezahlt.
Offline
Vorbereitung der Prämienanpassung für die Wiederholungsanzahl.
Für mich steht die Frage, wie stark sich die Prämien unterscheiden sollen.
Beispiel
Aus den Starttagsquoten ergeben sich z.B.
3 mal 15 000er Quote (meint größer als die Grenzquote darunter und kleiner/gleich 15 000.
Für eine Werbung, die 3 Ausstrahlungen fordert, gibt es die Normalquote von 21 000 pro Block. (12 000er 19 000, 20 000er 23 000)
Wenn nur 2 Ausstrahlungen gefordert werden, um wieviel niedriger soll dann die Prämie sein.
Werden 4 Ausstrahlungen gefordert, um wieviel höher soll die Prämie sein?
Soll z.B. eine 15 000er Werbung mit 2 Ausstrahlungen (bei drei möglichen) weniger einbringen als eine 12 000er Normalwerbung?
Soll mit 4 mehr einbringen als eine 20 000er Normalwerbung?
Soll eine Werbung mit 3 Ausstrahlungen an einem Tag mehr einbringen als eine derselben Quote mit 6 Ausstrahlungen an zwei Tagen? Wieviel wäre aus Eurer Sicht angemessen?
Offline
Also wenn Du eine Staffelung einbringen möchtest, soll in meinen Augen nicht an den Wiederholungen fest gemacht werden. Eher an den Zeiträumen.
Also
4 Tage, 3 Wiederholungen a 16k
2 Tage, 3 Wiederholungen a 17k
bei gleicher Zuschaueranzahl.
Dann kannst Du noch einen Bonus bei hohen Strafen drauf setzen. Wenn 50 k Strafe normal sind, dann gibt es bei der Gesamtsumme noch einmal 10k Bonus, wenn die Strafe 150k beträgt.
Finde das ist die passendere Logik. Wiederholungen sind in meinen Augen nicht so planungsrelevant. Eine Werbung mit kurzem Erfüllungszeitraum und hoher Strafe macht mich da wesentlich nervöser.
Bei dem von genannten Beispiel bedeutet das: Bei gleichgewichteter Strafe sollten beide gleich viel Einbringen. Wobei bei der sechser Werbung auch die Strafe schon doppelt so hoch ist, wie bei der dreier Werbung.
Offline
@Staffelung
Ja, ich dachte an eine Staffelung. Erscheint mir sinnvoll zwischen schwierigen und leichten Werbungen zu unterscheiden.
Oder meinst das bräuchte es nicht?
@Strafen
Wenn ich das richtig verstehe, bist Du dafür die Strafen im Normalfall schon dreimal so hoch anzusetzen, wie die Prämien?
Das über die Strafen zu staffeln ist mir noch nicht so recht klar. Wenn eine Werbung leicht zu erfüllen ist, ist doch egal, wie hoch die Strafe ist.
Und wenn sie schwer zu erfüllen ist, würde ich sie lieber belohnen, als bestrafen...
Hm.
Zuckerbrot UND Peitsche?
Knifflig...
Offline
Sowohl Zeitraeume als auch Anzahl der Ausstrahlungen entscheiden auf ihre Weise ueber die Schwierigkeit:
Zeitraum: Baut "Druck" auf, wie oft mindestens X Zuschauer in "Zeitraum" erreicht werden muessen
Ausstrahlungen: Grosse Mengen an Ausstrahlung sorgen fuer ein Verstopfen des "Koffers" und blockieren eventuell "effizientere" Vertraege
Heisst, gibt es viele "hohe Ausstrahlungen", so sind wir irgendwann gezwungen, eine dieser Werbungen auszustrahlen, da ein neuer Vertrag sonst nicht moeglich ist.
Bei Werbevertraegen ist die Laufzeit nur interessant, wenn sie "Kuerzer" als der Durchschnitt ist. Es macht meines Erachtens weniger Unterschied, ob man nun 3 oder 4 Tage fuer einen Werbespot hat. Anders ist es, wenn man nur "heute" oder "bis morgen" zur Verfuegung hat.
Die Strafen koennen durchaus verschieden ausfallen - und auch hoeher. Es sollte sich nicht lohnen, Werbung rein wegen der "DW" zu holen und die Konventionalstrafe in Kauf zu nehmen.
Generell sollte Werbung auf einer Stufe mit verschiedenen Praemien zu haben sein. Mich stoert es, dass die Werbung fuer mich oft eher den Eindruck eines "einfach nur anderer Text" hat. (Wenn man nur nach MinZuschauer, Spots, Praemie schaut...draengt sich das auf.)
Da wir derzeit ja jede Werbung nur 1x drin haben, aber fuer einige "Stufen" scheinbar einiges an Alternativen drin ist, koennen wir schon den Bonus des "Mehrfach zum Makler fuer Schnaeppele" integrieren.
Die Differnezierung von Vertraegen "eines Levels" kann ja auch ueber den Bonus fuer DW (und deren "Qualitaet") ablaufen - oder dann halt die Laufzeit.
bye
Ron
Offline
Tja, dann muss ich mich wohl auch noch in die Dauerwerbung einarbeiten...
Eventuell reguliere ich das auch nur über die Strafen. Dann hätten wir einen indirekten Marker für die Qualität der Dauerwerbesendungen. Will aber einige Strafen auch willkürlich sehr hoch ansetzen.
@Werbung
Variablen:
- Quote
- Ausstrahlungen
- Zeitspanne
- Image
- Dauerwerbung erlaubt oder nicht
- Qualität der Dauerwerbung
- Zielgruppe
- Genre
- Spielereignisse
@Belohnungen (+/-)
- Prämie
- Strafe
Noch was vergessen?
Hm.
Da ein Schema reinzukriegen wird sicherlich etwas komplizierter.
Vielleicht probiere ich es erstmal mit einer übertriebenen Fassung.
Offline
Erforderliches Senderimage. (Edit: auch MaxSenderImage interessant - um "Schnaeppchen" nur temporaer zu erlauben)
Spaeter: Verfuegbarkeit (per XML auf "deaktiviert" gestellt und nur per Spielereignis freigeschalten).
So schwer wird das schon nicht sein. Denke einfach dran wie einfach das, verglichen mit dem Quotenberechnen/balancing ist :-)
bye
Ron
Beitrag geändert von Ronny (01.10.2015 10:07)
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@Image
Ja, klar, voll verdrängt das...
füge ich mal noch in die Liste ein.
@Spielereignisse
Hänge ich als Sonderbedingung mit dran.
So schwer wird das schon nicht sein. Denke einfach dran wie einfach das, verglichen mit dem Quotenberechnen/balancing ist :-)
Ja, ein wenig gruselt mir da schon ganz fasziniativ.
Bin echt gespannt, was da so alles passieren kann.
Ist nur so, daß das bei der Werbung jetzt anfängt, der Feinschliff zu werden. Also, wir haben jetzt eine Grobform und müssen jetzt einen Charakter herausarbeiten. Soll's mehr stänkern oder belohnen.
Und ich würde das gerne derart dokumentieren, daß es leicht abwandelbar ist.
Offline