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#76 31.05.2015 10:28

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Gast2

Die genaue maxZuschauerzahl ist 1.919.346, damit kannst du die "Prozente" genauer ermitteln und kannst dann wahrscheinlich deinen Korrekturfaktor weg lassen.

Ich bastel gerade an einer Spielbaren Werbe.xml - zumindest mal so zum Testen mit dem devpatch.

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (31.05.2015 14:26)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#77 31.05.2015 13:45

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Sooooo,

ach überhaupt, spielst du auch TVTower? @ Ronny tongue

Ich konnts nun nicht abwarten und habe einfach selber angefangen xml zu erstellen etc. Sorry Gast2, wollte dir das aber jetzt nicht aus der Hand reißen gw_smiley_zwinkern


Erster Versuch ist hier zu finden: (2Kb Datei gw_smiley_zwinkern )
http://sushidelic.bplaced.net/TVTower/sushiTV_0530_leicht.rar
^^Das Forum erstellt keinen Link ...


Wichtig: version 0.2.2.2 Build "30.05.15 12:54" mit der Database vom Ron wird gebraucht. Inhalt des Ordners dann in den Spieleordner kopieren.


Umformatiert von Ronny (er hat ja recht, man kann das auch noch schicker machen tongue)

Reichweite: 1,91 Mio
   %   |  mind.  | profit |        |        | Geld je |       | mind. | ca. je
 aller Zuschauer | (base) | Blocks |  Geld  |  Block  |  TKP  | Image | Block
-------|---------|--------|--------|--------|---------|-------|-------|------ 
 0,051 |   1.000 |  1.000 |   5    |  5.000 |   1.000 | 1.000 |   0   |
 0,259 |   5.000 |    800 |   5    | 20.000 |   4.000 |   800 |   0   |
 0,520 |  10.000 |    570 |   4    | 23.000 |   5.750 |   575 |   0   |
 0,780 |  15.000 |    470 |   4    | 29.000 |   7.250 |   483 |   0   |
 1,301 |  25.000 |    370 |   3    | 28.000 |   9.333 |   373 |   0   |
 2,604 |  50.000 |    270 |   3    | 41.000 |  13.667 |   273 |   0   |
 3,906 |  75.000 |    230 |   4    | 70.000 |  17.500 |   233 |   0   |
 5,209 | 100.000 |    200 |   3    | 60.000 |  20.000 |   200 |   0   |
 6,772 | 130.000 |    170 |   3    | 70.000 |  23.333 |   179 |   1   |
 7,815 | 150.000 |    170 |   3    | 80.000 |  26.667 |   178 |   1   |
 9,377 | 180.000 |    160 |   2    |   ?    |   ?     |    ?  |	  2   | 30000
10,419 | 200.000 |    160 |   2    |   ?    |   ?     |    ?  |   2   | 32000
15,629 | 300.000 |    160 |   1    |   ?    |   ?     |    ?  |  10   |   ?

hier mal die Daten die ich verwendet habe bzw. was dann auch bei euch (dir Gast2) raus kommen sollte. Habe ich jetzt ersteinmal frei Schnauze erstellt laugh

Da wo die Fragezeichen sind, da hatte ich die Spots jetzt Ingame noch nicht.
Habe nur 1x ersten Tag Gespielt und keine groben Schnitzer gefunden.

Das ganze habe ich jetzt ersteinmal als "leicht" definiert aber auf Tauglichkeit ist das gar nicht geprüft.

Feedback ist erwünscht hammer

gruß
~s~

ps. die % sind in der 3ten nachkommastelle um 1 dezimiert oder so, damit ich durch runden nicht in die nächste "Stufe" sprinnge falls da der Ron rumpfuscht smile
aber theoretisch geht es, das man in der database da die % angibt und mit ausgeschaltetem! Runden man genau auf die minZuschauerzahl glatt kommt smile

Das möchte ja auch sein, ist ja nur mathematik smile

Warum der TKP aber vom profit(base) abweicht, habe ich noch nicht nachgeschaut, wird aber irgend wo was mit runden zu tun haben.

Das macht mich sowieso total kirri mit dem ganzen rumgerunde und faktorengemähre smile

Beitrag geändert von sushiTV (31.05.2015 14:42)


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#78 31.05.2015 14:32

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

^^Das Forum erstellt keinen Link?

Japp, rechtliche Gruende, so kann keiner irgendwas illegales verlinken (ausser direkt auf gw/tvg)

@Spielen
Naja, nicht wirklich, erstmal Features, dann "ausbalancieren".

(nachfolgende Beitraege zum Thema "Texttabellen" entfernt um Offtopic zu vermeiden).

bye
Ron


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#79 03.06.2015 20:38

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

meine Erfahrung jetzt:

  • minImage funzt ersteinmal, mal davon abgesehen das Anfangs trotzdem Spots vergeben werden obwohl man das minImage nicht hat -> der Start des Spiels benötigt aber ja Grundlegend eine Veränderung

  • die ersten 2-3 Tage ist mein Werbekoffer fast immer voll smile

  • ab ca. 3. Tag fehlen 10K,15K und alles > 100K an Werbespots

  • am 6. Tag habe ich dann 10K Spot erhalten aber dann war 100K nicht mehr da

Hat wahrscheinlich etwas mit der Durchschnittsquote also Anpassung an die KI zu tun. Wobei so ganz logisch das nicht erscheint. (Zufall? Andere Erfahrungswerte?)

~s~


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#80 04.06.2015 08:18

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Sushi
Danke erstmal für den Hinweis mit den Prozentzahlen.

Kommt davon, wenn mer erstmal Überschlagsrechnungen macht und das dann aus dem Auge verliert. smile


@Ron

gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, daß jede Werbung nur einmal vorhanden sein darf?




Komme erst in den nächsten Tagen wieder zum ausführlichen Testen.

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#81 04.06.2015 08:51

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Einstellmoeglichkeiten

Nein die gibt es nicht, ist auch nicht vorgesehen, da ich da keine Begruendung fuer sehe... es sind ja "Rahmendaten" fuer Vertraege.

-> Todo: man koennte jedem Vertrag auch einen Spielraum geben... also "minTKP" und "maxTKP" sowie "minMinAudience" und "maxMinAudience"... so koennten Vertraege immer etwas anders aussehen ... realistischer, aber "weniger merkbar". Evtl per Schalter?



@Durchschnittsquoten
Genau so laeuft es auch und ich habe auch schon erklaert: #49 in diesem Thread.

Das Problem in der "alten Fassung" (nicht der DevPatch) war, dass die hoechste Quote keinen Einfluss hatte:
https://github.com/GWRon/TVTower/commit/2acd778f13a437cbeec24f6b03161098ea16cbe3
Sprich, vor 7 Tagen sollte das von mir gefixt worden sein.


Das Problem kann nun sein, dass der Werbefuzzi haeufiger Werbeangebote austauschen sollte. Er macht das momentan aller 4 Spielstunden fuer ~50% aller Angebote.
Wenn man Pech hat, werden also (so ist der Zufall...) die oberen 4 Vertraege nicht ersetzt.


@minImage
Dies ist so gewollt (derzeit):

		cheapFilter.SetAudience(0.0, 0.01)
		'only without image requirements? not needed for start programme
		'you might have luck to get a better paid one :D
		'cheapFilter.SetImage(0.0, 0.0)

Wir nennen das im Fachjargon "Schwein haben" :-)


bye
Ron


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#82 04.06.2015 09:52

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ronny schrieb:

@minImage
Dies ist so gewollt (derzeit):

		cheapFilter.SetAudience(0.0, 0.01)
		'only without image requirements? not needed for start programme
		'you might have luck to get a better paid one :D
		'cheapFilter.SetImage(0.0, 0.0)

Wir nennen das im Fachjargon "Schwein haben" :-)


bye
Ron

es ist gewollt das ich anfangs ein Spot von minZuschauer bsp. 450.000 erhalten kann wo ich eigentlich ein minImage bsp. 50% brauche?

Ob ich mich darüber freue als spieler, = "schwein gehabt", wenn der dann mit 2 mio Euro Strafe belegt ist der Spot, und man die 450.000 Zuschauer nur mit den 50% Image und Kinofilmen erreichen kann, das waage ich mal zu bezweifeln smile

Ron schrieb:

-> Todo: man koennte jedem Vertrag auch einen Spielraum geben... also "minTKP" und "maxTKP" sowie "minMinAudience" und "maxMinAudience"... so koennten Vertraege immer etwas anders aussehen ... realistischer, aber "weniger merkbar". Evtl per Schalter?

hummm, dadurch könnte man dann auch einfluss drauf nehmen, wenn mit Wachsendem Sender die Prämien vielleicht doch zu sehr steigen/stagnieren, in dem es gewisse Spots halt nur in einem Spielraum gibt.

Das wollte ich jetzt sozusagen mit dem minImage "Simulieren" - nicht alle Spots gleich am ersten Tag, wird ja nun bissel ausgehebelt , wenn man schwein hat smile

@Durchschnittsquoten
deswegen brauchte ich ja auch den devpatch, weil da vorher doch paar schnitzer drin waren gw_smiley_zwinkern

- Ich werde mal 1-2 Spiele noch machen und mir das anschauen ...

-Strafe bei den Spots mal auf 0 setzen damit die KI nicht so abschmiert - aber vielleicht sind da nun sowieso paar sachen anders (variablen), so das die KI eh nicht mehr klar kommt


gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (04.06.2015 10:12)


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#83 04.06.2015 10:26

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

SushiTV schrieb:

es ist gewollt das ich anfangs ein Spot von minZuschauer bsp. 450.000 erhalten kann wo ich eigentlich ein minImage bsp. 50% brauche?

Ob ich mich darüber freue als spieler, = "schwein gehabt", wenn der dann mit 2 mio Euro Strafe belegt ist der Spot, und man die 450.000 Zuschauer nur mit den 50% Image und Kinofilmen erreichen kann, das waage ich mal zu bezweifeln smile

Nein, dass passiert nicht, da die Zeile "drueber" ja festlegt, dass wir nur Werbung mit "0-1% Zuschauer"-Anforderung wollen. Einzig das "Image" ist nicht begrenzt. Eine "Keine Zuschauer aber gutes Image erforderlich"-Werbung (die durch die Imageanforderung vielleicht mehr Praemien bietet) kann also auch Startwerbung werden.


@KI
Ja mal schauen ob die "geringere Strafe" hilft - vielleicht kommen aber einfach zu wenig Einnahmen rein und die KI gibt zuviel Kohle fuer Filme etc aus (uebersieht die Kosten).


bye
Ron


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#84 04.06.2015 10:34

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ronny schrieb:

Nein, dass passiert nicht, da die Zeile "drueber" ja festlegt, dass wir nur Werbung mit "0-1% Zuschauer"-Anforderung wollen. ...

also ich bekomme derzeit beim Start auch den 200.000 oder vorhin glaube sogar 300.000 Spot = SCHWEIN gehabt gw_smiley_zwinkern

das ist aber mehr als 1% ...


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#85 04.06.2015 11:07

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Dann bitte mit der "Problemwerbung" einen "Issue" bei GitHub anlegen ... denn mit den Originaldaten passiert mir das hier nicht, also ists evtl. etwas beim Einlesen angepasster Testwerbedaten.

Jede Werbung des Startprogrammes muss da durch:

'minAudienceMin ist "0.0"
'minAudienceMax ist "0.01"
if minAudienceMin >= 0 and contract.minAudienceBase < minAudienceMin then return False
if minAudienceMax >= 0 and contract.minAudienceBase > minAudienceMax then return False

Ich wuesste jetzt erstmal nicht, warum das fehlschlagen sollte... also bitte die betreffende Werbung (wenn "Original") oder die XML-Daten der eigenen Werbung bereitstellen.


Edit:
Folgendes ist die Liste aller moeglichen Werbungen mit den original Datenbanken + die "DevPatch"-debug.xml

Raus Hier  0.00000000
Bundi  0.00000000
Leckerfett  0.00000000
Haslan Autocars  0.00784313772
Kakteenwunderland  0.00000000
Brillen Zorn  0.00000000
Baroque  0.00499999989
Krawatten-Minister  0.00499999989
SOS Arthritis  0.00400000019
Bargeld-Kalle  0.00699999975
Batterie-Tanke  0.00000000
Brucey  0.00000000
Einkaufseck  0.00000000
Litfaßsäule  0.00200000009
Schminkstift  0.00699999975
Speckfett  0.00499999989
Zockomo  0.00600000005
12000 (13800)  0.00630000001
15000  0.00789999962
4000 (2000)  0.00209999993
5000 (3000)  0.00259999977
6000  0.00309999986
7500 (3825)  0.00370000000
9000 (7200)  0.00469999993
Dyntest 2750  0.00200000009

Wie Du siehst, ist keiner der Werte oberhalb von "0.01". Also hoffe ich dass der Fehler mit deinen Daten dann bei mir nachstellbar ist.


bye
Ron


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#86 04.06.2015 11:59

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Version 0.2.2.2 Build "30.05.15 12:54"
http://sushidelic.bplaced.net/TVTower/sushiTV_0530_leicht.rar

[installation]
- original packet + patch
- devpatch 30.05.15 9:xx  <--- also morgens
- devpatch 30.05.15 12:54 <--- der letzte den du bereit gestellt hast
- die abgeänderte Dev.xml und meine erstellte Werbung in dem *.rar file
- werb410TKPsinkt.xml von Gast2 liegt noch im database/Default Ordner, aber das dürfte eigentlich keine Rolle Spielen
[/installation]

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (04.06.2015 12:19)


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#87 04.06.2015 12:22

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

1.000 5x  0.000509999983
10.000 4x  0.00519999955
15.000 4x  0.00779999932
5.000 5x  0.00258999993

Diese Vertraege stehen dem Startprogramm zur Verfuegung.


Die einzige Moeglichkeit "andere Werbung" zu bekommen, wenn KEINERLEI Werbung zur Verfeugung stuende, das ist aber ja nicht der Fall. Wenn KEINE Werbung da waere, wuerde er (derzeit) von allen verfuegbaren auswaehlen. Das nehme ich aber jetzt gleich raus. (und gebe eine Meldung aus). Wie gesagt, ist das hier aber nicht der Fall.

Ich schau mal ob der "0.0 - 0.0"-Filter ein Problem gibt ... dann haetten wir den Boesewicht geschnappt. ("0 > 0 < 0" ist nunmal falsch, waehrend "0 >= 0 <= 0" ok waere).

bye
Ron


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#88 04.06.2015 12:26

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

ich habe das aber ebend gestartet und dabei auf anhieb den 180.000er bei den ersten 3 gehabt gw_smiley_zwinkern ... hummmm ...

und noch 4x

10,15,200
10,10,10
1, 5,10
1, 1,100

...

Beitrag geändert von sushiTV (04.06.2015 12:31)


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#89 04.06.2015 12:32

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Jopp ...der Fehler ist folgender:

Deine Datenbank enthaelt keinen Vertrag mit "0" MinAudience, eben diesen fordert das Spiel aber 1x ab (2x 0-1% und 1x 0%).


bye
Ron


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#90 04.06.2015 12:54

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

was mach ich denn mit'm 0er ... da habe ich ja bei sendeausfall sogar mehr zuschauer smile

gut das wir drüber gesprochen haben. ich hatte angenommen, da das minImage ja auch Ignoriert wurde, das völlig zufällig ausgewählt wird.

hab den 1.000er zu einem 0er gemacht und da scheint es ersteinmal zu funktionieren, das scheint aber auch anderes zu ändern, beim markler gabs kein spot über 25K, das kann aber zufall sein oder ebend so gewollt ...

Mal sehen was da jetzt die praxis ergibt.

@Gast2
Neue Datei(en):

Für Version 0.2.2.2 Build "30.05.15 12:54"
http://sushidelic.bplaced.net/TVTower/sushiTV_0530_leicht_02.rar

- 1.000er zu 0er gemacht, passt sonst nicht mit der spielmechanik zusammen gw_smiley_zwinkern
- penalty also Strafe für die Spots auf 0 gesetzt für die arme KI
- noch nicht weiter getestet

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (04.06.2015 13:21)


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#91 04.06.2015 13:36

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sushiTV schrieb:

beim markler gabs kein spot über 25K, das kann aber zufall sein oder ebend so gewollt ...


Drum hatte ich kleinere Abstufungen, um den Zufall ein wenig einzuschränken.

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#92 04.06.2015 13:41

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

hast du die devpatch-version schon gespielt Gast2? hoffentlich findest überhauptnoch die links *lol*


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#93 04.06.2015 13:42

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Runtergezogen hab ich alles.

Muss nur grade alles ein wenig warten. smile

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#94 04.06.2015 13:47

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

was meinst mit kleinere abstufungen?

ich bin jetzt ersteinmal davon ausgegangen das die maximale zuschauerzahl bei 50% liegen wird also 950K und äppelstücke das sollte aber so einfach gar nicht erreicht werden ....

werbung ersteinmal bis 300K gemacht und in anbetracht dessen, das ja dann mal noch werbung Genrebezogen bzw. nach Zielgruppe dazu kommt, wollte ich da keine 30 abstufungen machen?

aber ersteinmal ne richtung finden?
und wie man ja sehen kann auch fehler gw_smiley_zwinkern

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (04.06.2015 13:49)


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#95 04.06.2015 13:49

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Hoehere Anforderungen kommen erst mit hoeherem Durchschnitt. Am Tag 1 gibt es noch keinen Durchschnitt ... sprich fruehestens an Tag 2 koennen hoehere Werbevertraege eintrudeln (...wenn die Durchschnittsreichweite es zulaesst - oder die des "Besten").

So... weiter mit der Eigenproduktion, das "TGUISlider"-Widget funktioniert nun endlich so wie ich will.
sliderxuuwk.png


bye
Ron


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#96 04.06.2015 14:00

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

ja Ron, das hatten wir ja nun geklärt mit dem durchschnitt gw_smiley_zwinkern

ohne 0er hatte man da aber auch zufällig ausgewählte 130.000er, 150.000er usw. die mit 0er in der database wohl nicht da sind. (ich meine hiermit auch beim markler am ersten tag)

dadurch verschiebt sich das "ergebnis" im spiel erheblich.

deswegen müssen wir diese grundlegenden dinge ersteinmal klären und diese tückischen "fehler" finden.

Gast2 ist bei der 195T,320T,410T "Werbepackete.xml" von maximal 100.000 zuschauer ausgegangen weil es selten mehr waren ... nun ist das völlig anders nur weil da eine Variable nicht gesetzt wurde.

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (04.06.2015 14:06)


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#97 04.06.2015 14:17

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Das sind keine tueckischen Fehler ... wenn du keine Werbung fuer den Bereich 15-20% hast, wirst Du ebenfalls Zufallsvertraege bekommen, wenn ein Spieler in dem Bereich ist.

Es ist ja an sich nicht notwendig, dies als Fehler zu werten. Die Datenbank sollte ja fuer alle Bereiche Werbung anbieten. Genauso kann das Spiel davon ausgehen, dass es Filme und Serien gibt ... weil "ohne", klappts einfach nicht.


Es verschiebt sich also nur, weil Du "unerwartet" Daten nicht bereitstellst - da jeden Sonderfall vom Spiel abzufangen, halte ich fuer nicht wichtig, dann lieber 5 Minuten ausm Fenster gucken :-). -> Fleissarbeit die nur notwendig ist, wenn an den Originaldaten "herumgespielt" wird. Jede Entscheidung kann ja nach unten oder oben gefaellt werden. Ist Werbung von 20-25% nicht da, dann 25-30 anbieten oder 15-20 - oder 15-30 oder ... gebt mir fuer alle Sonderfaelle die Regeln vor und wir koennen schauen wie wir das integriert bekommen.


@Eine Variable nicht gesetzt
Nun, wie gesagt haben die Originaldatenbankeintraege alle Grundanforderungen erfuellt, ich kann da leider nicht immer daran denken, dass ihr bestimmte Sachen weglasst. Da wird es immer wieder Dinge geben, die dann - unter diesen Umstaenden - zu verfaelschten Ergebnissen fuehren.

Darum ist es hilfreich zumindest "grob" ein Verstaendnis fuer den Quellcode zu haben - und zu wissen wann was wie wo aufgerufen wird. Ein Flussdiagramm erstell ich deswegen aber nicht.

Wie die Werbung verteilt wird, hatte ich eventuell vor Wochen/Monaten schon erwaehnt (bei der Umstellung auf den "Filter"). Wenn nicht, dann ja hiermit.



bye
Ron


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#98 07.06.2015 14:09

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Variablen, "fehler"

damit meinte ich auch eher die EQ-Basis (Attraktivität) usw. egal.

Was soll ich denn für Richtwerte der Werbung ermitteln, wenn sich mit dem nächsten Update die EQ um 50% verändert?

Tut mir leid, falls ich unsinn labern sollte, vielleicht habe ich da auch was grundlegend nicht verstanden.

Mir scheints jetzt zumindest, das ich so nicht weiter komme, es sei denn ich durchforste tatsächlich den programmcode und erstelle mir eine art flußdiagramm um zu wissen was da wie wo laufen sollte bzw. kann - das ich dafür die geeignete Person bin, waage ich aber sogar zu bezweifeln.


@Gast2

folgende Situation bei einem Spiel:

  • Start - alle Sendungen verkauft

  • 500.000 + 77.000 aus Verkauf <- war sehr mies gw_smiley_zwinkern

  • fast alles Geld für Sendungen ausgegeben (ca. 35h Programm abgesehen von Call-In)

  • KI macht zum Teil bissel mit, scheint wenig Filme zu kaufen aber hat abends auch anständige EQ

  • bekomme kein Spot über 100K, obwohl KI und ich mehrere Stunden auch mal 150K oder 200K EQ haben

  • ab und an auch neue Filme dazu gekauft also nicht so oft wie KI Wiederholungen gesendet

  • bei wenigen Zuschauer Nachts Trailer gesendet

am 6ten Tag alle Filme Verkauft

Ergebnis: 780.000 - 577.000 = 203.000 Gewinn, davon waren aber 100.000 aus Call-In

Würde mich Interessieren, was bei dir so raus kommt und was du dazu meinst @Gast2

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#99 07.06.2015 16:46

Ronny
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Beiträge: 11.709
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Was soll ich denn für Richtwerte der Werbung ermitteln, wenn sich mit dem nächsten Update die EQ um 50% verändert?

50% klingt doch nach einer "konstanten Zahl".
Ernsthaft: wenn sich die Formel aendert - was sie sicher auch spaeter noch tun kann, ist immer mit einer Anpassung vom "Rest" zu rechnen. Das ist halt das Problem bei "< 1.0" - es handelt sich nicht um konstante Werte.


Mir scheints jetzt zumindest, das ich so nicht weiter komme, es sei denn ich durchforste tatsächlich den programmcode und erstelle mir eine art flußdiagramm um zu wissen was da wie wo laufen sollte bzw. kann - das ich dafür die geeignete Person bin, waage ich aber sogar zu bezweifeln.

Du kannst Auch nach den Kurzfassungen interessanter Stellen fragen und ich versuche sie zusammenzusuchen. Also "Wie berechnet sich Aktualitaet?" usw. (-> Wiki)


@Einnahmen/Ausgaben
Soll ich einen "Finanzlog-Export" zusammenschrauben? Also eine Textausgabe aller Geldaenderungen und Zeitstempel? Da sollte sich das ja auch prima zusammenfassen lassen.


@Keine Werbung ueber 100k
Ist die Werbung verfuegbar? Sende mir gern den Speicherstand, da kann ich mal nachschauen warum er nix findet.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

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#100 07.06.2015 19:23

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sushiTV schrieb:

was meinst mit kleinere abstufungen?



Na, wie in meinen Tabellen - kleinere Quotenschritte



Die Idee dahinter:

- Werte zu haben, die für's Endbalancing zu nutzen sind. Also auf einen Blick schauen zu können, was passiert, wenn ich die Prämie um so und so viel verändere. Oder die Quotengrenzen
- eine höhere Wahrscheinlichkeit zu erreichen, daß das Werbeangebot auch höhere Prämien dabei hat, schien zumindest bei mir zu klappen


Deine Abstufungen sind meiner Meinung nach zu grob für das Testen.
Ich würde sie selbst für's Spielen für zu grob halten. Aber das käme später. Für's Endspiel gehen Deine Abstufungen freilich eher klar.




sushiTV schrieb:

werbung ersteinmal bis 300K gemacht und in anbetracht dessen, das ja dann mal noch werbung Genrebezogen bzw. nach Zielgruppe dazu kommt, wollte ich da keine 30 abstufungen machen?

aber ersteinmal ne richtung finden?
und wie man ja sehen kann auch fehler gw_smiley_zwinkern



Letzteres ist nützlicher Beifang. smile

Ich hielt es für besser, die Abstufungen zu machen und werde das auch fortführen.
Daran lassen sich dann die Zielgruppen einfach anhängen.
An einer langen Reihe ist die Veränderung der TKP leichter abzulesen.

Das hat doch den Vorteil, daß wir einfacher die schlechte und gute Werbung später einführen können. Damit die Prämien nicht zu weit aus dem Gefüge reichen und das ganze Balancing versauen.






@Einschaltquoten, KI und Werbeauswahl


Ja, da hängt irgendwas. Ist nicht sonderlich günstig. Aber eben so.

Was wir machen können, ist den vermuteten Fehler eingrenzen. Und dafür sind eingmaschigere Werbequoten wiederum günstiger. Kann ja sein, daß Du ein schlechtes Werbekarma hast und Dein Rechner Dich stänkert. smile




sushiTV schrieb:

[*]bekomme kein Spot über 100K, obwohl KI und ich mehrere Stunden auch mal 150K oder 200K EQ haben[/*]


Nunja, das nehme ich erstmal so hin.

Zählt das für den ersten, zweiten oder sechsten Tag?



Ich hab grade ein wenig im realen zu tun. Sobald das nachlässt, mache ich den nächsten Schritt.



@Werbung nur einmal setzen - Ron

Ich hatte in Erinnerung, daß es eine Möglichkeit gab, das irgendwo festzulegen.
Spricht schon wieder für's Wiki. smile

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