Du bist nicht angemeldet.

#1 16.01.2015 16:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Hi,

es ist mal wieder soweit - Eure Gedanken sind in Schriftform zu bringen.

screenshot_0015up6i.jpg

Diesmal geht es um die Drehbuecher fuer Eigenproduktionen. Wie gehabt ist es angedacht, dass man diese beim Drehbuchautoren/Haendler erwerben kann. Weiterhin wuerden diese Drehbuecher dann erstmal in den obligatorischen Koffer wandern.

So ... nun wollen wir aber ja im Laufe eines langen Spiels nicht nur 3-4 Drehbuecher haben - denn vor allem die wiederkehrenden Shows will man ja nicht taeglich produzieren, sondern vielleicht nur aller 7 Tage. Man sieht, es braucht mehr Stauraum fuer die Drehbuecher.

Meine derzeitige Ueberlegung ist nun folgende:
- der "Drehbuchkoffer" hat Platz fuer 4-5 Drehbuecher
- neue Drehbuecher kann man nur kaufen, wenn man Platz schafft
- "bereits im Besitz" befindliche Drehbuecher lassen sich nur verkaufen, wenn noch keine Sendung damit gedreht worden ist - und sie im Koffer liegen
- Drehbuecher lassen sich im Senderarchiv beim Fuzzi abgeben und neue abholen - aehnlich der Programmlizenzen die man verkaufen moechte


Statt Senderarchiv koennten wir auch das Buero - vlt Safe - nutzen. Oder macht es die Sache unnoetig kompliziert ("wo hol ich die gleich noch mal?") ?


Weiterhin bin ich noch unschluessig, wieviele der hinterlegten Drehbuchinformationen wir anzeigen wollen ... denn Manuel hatte da eine Menge im Hinterkopf als er die Basistruktur entwarf (Weiblicher Hauptdarsteller, männlicher...., Nebendarsteller, Musiker...).
Sollten wir uns auf ein paar "rudimentaere" Informationen beschraenken?

Was ist mit Werten wie Tempo, Kritik, Kinokasse, Potenzial? - Anzeigen oder zusammenfassen und etwas "Magie" drin lassen?


Danke fuer Eure Mithilfe.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 16.01.2015 19:48

Ulf1
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Ronny schrieb:

Hi,

Was ist mit Werten wie Tempo, Kritik, Kinokasse, Potenzial? - Anzeigen oder zusammenfassen und etwas "Magie" drin lassen?


Danke fuer Eure Mithilfe.

bye
Ron

Können diese Werte sich nicht mit dem Dreh einer Sendung ändern? Wenn das Drehbuch sehr gute Kritik bekommt, können durch den Dreh mit schlechten Schauspielern sich die Werte doch ändern, oder nicht?

Das ist ja in der Realität auch so. Super Drehbuch, scheiße umgesetzt, durch falsche Schauspieler/Moderatoren Kameraführung, schlechte Regie...

Wenn ich mich nicht irre, konnte man in MUD-TV abgedrehte Sachen noch nach bearbeiten und die Werte verbessern. Wie ist das hier gedacht?

#3 16.01.2015 21:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Wenn man alles "nachbearbeiten" koennte, waere der "Kauf" von Lizenzen nur noch Makulatur - man koennte ja jeden Schrott durchs "hochdrehen" perfektionieren.

Die genannten Werte (Tempo, ...) sind "Basiswerte". Sozusagen das, was das Drehbuch zu einer Produktion mit einbringt. Dazu gesellt sich dann spaeter noch "Starpower" etc. bzw die Talente der Regisseure/Schauspieler ("Stars").

In der Realitaet ist es ja leider nicht so, dass gute Drehbuecher automatisch Kassenschlager werden, vielmehr ist es ja so, dass gute Drehbuecher, guter Cast, gute Produktion (also "Produzenten") eher Garanten fuer Preisnominierungen sind. Kassenschlager hingegen profitieren von "Starpower" und einem guten Budget - ansonsten sind es Zufallstreffer (wie damals das "Blair Witch Project" oder "El Mariachi").

Soll heissen (kurz gefasst): Drehbuecher sind ein Baustein der Gesamtproduktion. Inwieweit sie den Rahmen fuer erreichbare Endresultate setzen, muessten wir noch eruieren (glaube das 90er Jahre Spiel "Der Produzent" hatte das aehnlich drin -  bzw hatte dort das Drehbuch einen direkten Einfluss).

Bei diesem Spiel war es auch so, dass man bei der Produktion je nach eingesetztem Budget Punkte hatte, die man auf bestimmte Eigenschaften der Produktion verteilen konnte (SFX, FX, Kulissen...). Eventuell koennte man es aehnlich machen, und bis zu X Punkte in die Optimierung des Drehbuchs stecken (um die dortigen Werte zu verbessern).

Auch andere Aspekte des Spiels hatten mir gefallen (ein eingesetzter Regisseur gab dann die Info ab, welche Charakteristika eine Rolle im Drehbuch hat - also "alt, weiblich" usw.) - koennte man sicher auch irgendwie noch umsetzen. Halte ich aber derzeit fuer zu komplex um alles unter Dach und Fach zu bekommen. Ausserdem ist dieser Thread erstmal nur dazu da, das "Handling" der Drehbuecher im Hochhaus zu klaeren.

Die Eigenproduktion selbst besteht aus vielen Baustellen, da werden wohl noch einige Threads erstellt werden muessen.


Wenn Du also Muse hast, kannst Du dich gerne zu meiner anderen Frage aeussern (der Herumlauferei im Haus, den Koffern, ...).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 16.01.2015 23:01

Mike
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

also ich würds lassen wie es war.. Das Handling bzgl der grkauften Drehbücher kann man ja auch ganz einfach verändern.. Hat der Koffer hslt Platz für 10 Drehbücher od do..
Und sonst.. Es sollte sowas wie Trends geben, wo sie unterschiedliche Max-werte erreichen können.. Dann sollte es einen Basis-maxwert geben.. Eine kleine gameshow kann nicht so ziehen wie zb DSDS etc.. Der Umfang macht's aus.. Wie bereits gehabt u definiert durch die Studiogrößen.. Abnutzen sollten sich Formate auch.. Wenn DSDS gesendet wurde, kann The Voice nicht mehr so ziehen, außer ist grad im Trend und besser umgesetzt..
Umsetzung: ein Regisseur, Haupt- Nebendarsteller etc sollten wie gehabt Einfluss auf die Qualität u damit tatsächlichen Wert haben..

#5 16.01.2015 23:08

Mike
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

ich würd's eher einfach halten.. Aber die unterschiedlichen Shows u Serien sollten auch vom Sendezeitpunkt her abhängige Werte erreichen.. Und bei den Darstellern u Equipment sollte man ein bisl mehr grübrln müssen.. Hier würde ich es intensivieren.. Also das msn drüber grübeln muss, welche Figur verlangt welchen Darstellertyp.. Nicht nur männlich weiblich wie verlangt, sondernbri nem Thriller brauch zb keinen Darsteller mit viel Humor.. Od bei nem Drama.. Bei ner Komödie bräuchte ich wiederum keinen Wert wie Schönheit od Sexiness.. Also im Bereich der Dreharbeiten kann man bisl ansetzen..

#6 17.01.2015 11:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Auch Dir ein Danke fuer Deine Ideen und Meinung.

Ich moechte nochmal darauf hinweisen, dass es mir hier um das HANDLING der Drehbuecher geht - also wie wir die im Hochhaus herumschleppen. Der Aspekt der Eigenproduktion an sich (Auswahl Schauspieler, Einfluesse...) ist hier noch nicht Gegenstand der Diskussion (das kommt an anderer Stelle).

Bezueglich bestehender Daten/Informationen zu "Welcher Schauspielertyp, Tempo des Drehbuchs..." hatte ich die Frage aufgeworfen, welche dieser Informationen wir in einem Drehbuch im "Datenblatt" anzeigen muessten um Kaufentscheidungen fallen zu koennen. Im Hinblick auf "Senderzugehoerigkeit" (eigene "Schauspieler" die unter Sendervertrag fuer X Tage stehen) waere es ja relevant, ob das Drehbuch eine Frau, einen Mann - oder jegliches - als Hauptdarsteller vorsieht. Aber muss der Kaeufer schon sehen, wie gut das Drehbuch ist, oder sollte ein "von bis"-Balken anzeigen in welcher Kategorie das Drehbuch einzustufen ist. "Der Produzent" hatte dies so geloest: Man konnte fuer jedes Drehbuch einen Profi beauftragen, der fuer eine bestimmte Summe das Drehbuch analysierte und einen exakten Prozentwert ausspuckte.
Wenn wir soetwas fuer das Drehbuch auch haben woellten, dann koennte dies hier im Thread auch diskutiert werden, da es die anzuzeigenden Informationen betrifft.

Auch koennte man Drehbuecher verschiedenen Drehbuchschreibern zuordnen, diese wuerden mit Erfolg Ihrer Drehbuecher ihr Talent aendern koennen (verbessern oder herumduempeln) und somit Folgedrehbuecher aufwerten. Die Angabe des Autoren koennte dann im Datenblatt relevant werden ... aber vielleicht macht es die Sache einfach nur unnoetig komplexer als es gut waere.



Wie gesagt: bitte versuchen die im Startbeitrag aufgeworfenen Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln mit Meinungen zu versehen - denn das ist der Punkt an dem ich gerade das Spiel weiterentwickle. Alle anderen Punkte sind noch Zukunftsmusik.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 17.01.2015 18:41

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Nun Ron, das ist ein wenig schwierig...
Auch bei mir ratterte sofort die ganze Eigenproduktionsideenschmiede los, als ich Deinen Eingangsbeitrag las.

Zudem ist ja die Anzeige auf den Tooltips davon abhängig, was mit den Drehbüchern und der Eigenproduktion überhaupt möglich ist. Diese Fragen stehen dabei dann doch sofort im Raum.

Ich würde mir auch die ,Mühe' machen, die Ideen auszusortieren.



@Archiv und Koffer

Die Idee, die Drehbücher im Archiv zu lagern, finde ich grundsätzlich sehr gut. So wird der Archivar ein wenig aus seinem Schattendasein geholt.

Koffer mit 5 Plätzen. Dabei sind immer die letzten 3 irgend behandelten oder reingelegten Drehbücher enthalten, um es möglich zu machen direkt vom Autor zum Studio ohne Umweg zum Archiv zu gehen. Überzählige landen sofort im Archiv.

Alternativ dazu:
Der Koffer hat 5 Plätze und ich kann sie nur händisch abgeben. Ein abgedrehtes Drehbuch landet vom Studio sofort im Archiv.

Nur um die einleitenden Sätze zu illustrieren:
Ich fände es gut, wenn auch abgedrehte Drehbücher wieder verkauft werden können. Da würde dann der Aktualitätswert extrem fallen und erst langsam sich wieder aufladen. Ab einem gewissen Punkt könnte sich dann ein Remake lohnen...



@Experte - Drehbuchbeurteilung

Gute Idee, aber wohl besser in die Ideensammlung für den Nachfolger.



@Drehbuch - Tooltip

Tja, das ist nun aber wirklich schwer davon abhängig, was in der Eigenproduktion möglich sein wird. Da müsste, um das praktisch nützlich zu diskutieren ein "Ist"- oder "Soll"-Zustand der Eigenproduktion formuliert werden, um dann zu entscheiden, was davon in die Informationstafel aufgenommen wird.


@Drehbuch - Erfahrungspunkte für Autoren

Wieder eine gute Idee für eine Folgeversion.
Das allein an dieser Stelle einzuführen, halte ich für nicht so gut.
Wenn freilich auch die Regisseure, Schauspieler etc. einen "Erfahrungszuwachs" haben, dann wäre das auch da möglich.
Bisher war ja lediglich in der Debatte, die Schauspieler, Regisseure an einen Trend anzubinden. Da könnten dann sicher auch die Drehbuchautoren angehängt werden.
Wieweit es nützlich ist, den Drehbuchautoren auch noch "Fähigkeiten" zuzubilligen ist mir ebenso fraglich.
Schön wäre das schon. Aber auch inskonsequent, das hier ins Spiel zu bringen.
Da ist vielleicht der einfache Weg doch der bessere.

So. Das erstmal aus dem skeptischen Blickwinkel. smile

Offline

#8 17.01.2015 19:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Also Schauspieler haben schon "Talente" - und die wuerden sich durch den Einsatz in Eigenproduktionen schon veraendern - und natuerlich Auswirkungen auf das Ergebnis der Produktion haben.


@Tooltips
Angezeigt werden muesste das, was den Spieler die Entscheidung erlaubt: kaufen oder nicht kaufen. Wir muessten wissen, was wir dem Spieler zugestehen, oder was wir aus Gruenden der "Ueberraschungsmomente" lieber verschweigen wollen ("Magie").


@Weiterverkauf
Ja, abgedreht ist sicher etwas anderes, aber es waere doof, wenn man Serien nach 1er Folge zurueck in den "Pool" gibt. Auch wenn wir das machen koennten - und einen "Reset" beim Verkauf durchfuehren (wieder alles auf Start, Folge 1 wieder ungedreht usw.). Weiterhin muesste dann aber auch ueberlegt werden: darf der alte Besitzer dann einfach "neu" kaufen und wieder neu drehen - oder sollte der Reset nur stattfinden, wenn der Kaeufer ungleich dem Altbesitzer ist?


@Archiv und Koffer
Ja, die Sache mit dem "Drehbuch kaufen und gleich ins Studio" ist ein wenig tricky umzusetzen. Wenn wir aber immer die letzten X aktiven Drehbuecher im Koffer "anzeigten", wuerden wir eventuell ein wenig von den Laufwegen rausnehmen, die durchaus fuer so manchen Spieler von Interesse sind (ich weiss, fuer dich nicht).
Der einfachste Weg ist immer der: manuell im Archiv in den Koffer gelegte Drehbuecher verbleiben dort. Automatisch in den Koffer gelangende (Kauf beim Haendler) hingegen verschwinden aus dem Koffer, sobald man einen Raum verlaesst.
Jegliche andere Methodik sorgt fuer irgendwelche "kleveren Verhaltensweisen" die weiterreichende Erklaerungen fuer den Spieler benoetigen. Man koennte bspweise frisch erworbene Drehbuecher im Koffer behalten - bis man in das eigene Archiv geht, oder erneut das Drehbuchbuero besucht (reingehen -> Drehbuecher im Koffer werden ins Archiv gelegt). Also alle Raeume in denen man Drehbuecher in den Koffer legen kann, oder welche entnehmen koennte, wuerden beim Betreten diese "automatisch" reingelegten (lies: gekauften) Drehbuecher im Archiv verstauen. Machbar ist dies, und es betrifft derzeit ja nur 2 Raeume. Ganz "realistisch" (relativ zur Filmhaendler-Koffer-Geschichte) ist es aber dennoch nicht. Anfreunden koennte ich mich "kompromisshalber" aber mit diesem Ansatz.

Lieber obiges, als ein generelles "die letztgekauften sind per Koffer erreichbar". Ein wenig "Platznot" muessen wir schon kuenstlich schaffen, sonst ist die ganze "Koffergeschichte" sinnbefreit und streichbar. Unser Problem ist halt, dass wir mehr Drehbuecher brauchen, als in Mad TV, denn wir machen 24h - und wollen natuerlich die Eigenproduktion ein wenig aus ihrem Nischendasein befreien und zu einem groesseren Standbein des Spieles werden lassen (vor allem mit Features wie dem Verkauf/der Versteigerung von Eigenproduktionen ...).


PS: Wenn Du die Ideen aussortierst/hervorhebst/sortierst, dann koennen hier gerne diesbezuegliche Gedanken niedergeschrieben werden.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 17.01.2015 21:30

Ecki
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Hey, hab bei MadTV selten die Drehbücher gekauft, fand, dass man bei den Sammys immer zu wenig Punkte für den Aufwand bekommen hatte. Setzt man die Belohnung höher, würde ich so halten, dass man die Anzahl der Drehbücher nur im Koffer hat. Das müsste aussreichen. Zudem waren gedrehte Drehbücher im Verkauf weniger wert. So wie ich bis jetzt gespielt habe, braucht man nicht sehr viele davon und kommt schnell klar.
Verfolge die Seite seit langer Zeit, hatte aber seit nem halben Jahr keine Zeit mehr, die Fixes auszuprobieren. Falls ich Unsinn schreibe, dann habt bitte Verständnis..
Ich wollte, wenn ich dazu komme, die neuste Version spielen, da ich echt riesiger Fan des Urspiels bin und Euch eine Mail schreiben, was ich gut und verbesserungswürdig finde.
Grüße aus Köln, Ecki

#10 18.01.2015 16:08

Ulf1
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Ronny schrieb:

Wenn Du also Muse hast, kannst Du dich gerne zu meiner anderen Frage aeussern (der Herumlauferei im Haus, den Koffern, ...).


bye
Ron

Dann mach das so, so wie mit den abholen und lagern der Filme/Werbung. Warum sollte man das mit Drehbüchern anders machen, als mit den Filmen und der Werbung?

Wenn man die Drehbücher in seinem Koffer hat, sollten diese dann in seinem Produktionsräumen zur Bearbeitung/Umsetzung zur Verfügung stehen, so wie gekaufte Filme und Werbung im TV-Planer.

#11 18.01.2015 17:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Hmmm... du meinst, generell auf das "Drehbuecher holen muessen" verzichten? Waere eine Moeglichkeit. Wenn man nur ein einziges Studio haette koennte das so erklaert werden, dass die einfach dort "vorliegen" aber bei mehreren macht ein Transportkoffer wieder Sinn.

Bei der Programmplanung ist es ja so, dass man einen "Computer" hat - und der kennt den Stand des Archivs. Die Studios haben sowas nicht, wollen also dass artig mit einem Koffer angetrabt wird.

Im uebrigen gibt es einen feinen Untschied zwischen Werbung und Filmen: Werbung belegt immer Plaetze im Koffer. Filme hingegen werden im Archiv eingelagert.



Behalten wir die "Drehbuchauswahl per Liste" im Studio (aehnlich dem Typen im Archiv) mal im Hinterkopf, ist sicherlich eine Moeglichkeit, aber natuerlich ohne (vielleicht interessante und notwendige) Laufwege.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 18.01.2015 18:07

Ulf1
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Dann baue in jedes Studio ein PC ein und verbinde es mit einem Netzwerk. So kennen die Studios auch den Inhalt des Archivs. Oder hat jeder Spieler nicht sein eigenes Studio? Wenn alle 4 Spieler sich ein oder mehrere Studios teilen müssen, geht das natürlich nicht mit den PCs in den Studios.

Aber warum ist mein Koffer leer, nachdem ich die Werbung gekauft habe und in meinem Büro bin? Auch wenn man die Werbung nicht gleich verplant, ist der Koffer leer und ich kann neue Sachen kaufen.

#13 18.01.2015 18:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

@Studios
Jeder hat seine eigenen Studios. Im Original gibt es viele Laufwege, ich wuerde das gerne beibehalten (deswegen ja "im Hinterkopf behalten" - also hoffen auf eine andere geniale Idee tongue).


@Werbung
Der Koffer der Werbung ist IMMER mit den Vertraegen belegt, die der Spieler gerade hat - das war schon bei Mad TV so umgesetzt.

Bei Filmen hingegen war es so:
- Film gekauft -> Film lag im Koffer
-> Filmhaendlerzimmer verlassen -> Koffer wird geleert (ins Archiv gebracht)

- Beim Archiv Filme in den Koffer gelegt
-> Archiv verlassen, nix passiert
-> zum Filmhaendler -> Filme aus dem Koffer konnten verkauft werden
-> Filmhaendler verlassen -> siehe oben (Koffer geleert)


Drehbuecher sind nun ja eher aehnlich der Filmlizenzen angesiedelt - ausser - ja ausser wir limitieren die Drehbuecher die ein Spieler simultan besitzen kann, auf eine Menge die in einem Koffer Platz findet. Das faende ich aber nicht so schoen, da, wie oben beschrieben, ja eine komplexere Eigenproduktion (bzw mehr Hauptaugenmerk auf Eigenproduktionen) anvisiert ist.


Die Methodik des Archivs als Drehbuchabholraum erzeugt einen Laufweg der ja nur dann notwendig wird, wenn man eine neue Sendung in einem Studio platzieren will (in der dann ja wiederum nur 1 Episode oder "Show" gedreht wird), das Drehbuch bleibt ja dann dort liegen bis man es austauscht (da bei Shows ja beliebig viele Episoden moeglich sein muessten, bei Serien aber ein Finale vorhanden ist  -  eine automatische Drehbuch-ins-Archiv-Funktion waere da nur inkonsequent umsetzbar).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 18.01.2015 20:05

Ulf1
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Sollen denn mehrere Drehbücher im Studio liegen können, wenn auch gerade eines benutzt wird oder immer nur eines? Wenn man für Drehbücher nur den Koffer als Archiv hat, der dann begrenzt ist und für andere Sachen Platz weg nimmt, wirds dann sehr kompliziert.

Auch wenn man die Laufwege hat, sollte man auch ein Drehbucharchiv haben, wo man die Bücher hinbringen und zur Bearbeitung/Umsetzung wieder abholen kann/muss. Den Koffer als Archiv finde ich nicht schön.

Geht es nur um die Lauferei im Spiel, würde ich ein extra Drehbucharchiv wünschen, den man dann anlaufen muss.

#15 18.01.2015 20:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Drehbucharchiv
... dann haetten wir wieder einen "nur fuer eine Sache"-Raum. Dann muesste man ueberlegen: bekommt jeder Sender eines, oder gibt es eine zentrale Lagerung, bei letzterem ist der Standort wieder vorteilsbehaftet fuer den einen oder anderen Spieler.


Pro Studio gibt es nur ein Drehbuch.


Das Drehbucharchiv gleich beim Drehbuchfuzzi unterzubringen hat 2 Seiten: einerseits, gute Loesung die einen neuen Raum spart - und auch eine gewisse Logik birgt (nur warum dann noch ein "Archiv" ?). Andererseits waere da aber das Problem, dass der Raum weit haeufiger genutzt wird - zum Kauf und zum Abholen von eigenen Drehbuechern. Eventuell hemmt dass den Spielfluss, kann aber auch anders ablaufen.


Aber schoen.. schonmal eine Idee hinzugekommen (Drehbuchagentur inklusive Drehbuchlagerort).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 18.01.2015 20:36

Ulf1
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Und das ein Studio ein begrenzten Platz (Regal) für Drehbücher hat und man das entsprechende Drehbuch nur anklicken muss, das dann bearbeitet/umgesetzt werden soll, geht nicht?

Wie soll das denn überhaupt mit Serien/wiederkehrenden Shows sein? Pro Serie/Show ein Drehbuch mit festgelegten Folgen, oder pro Folge ein Drehbuch? Was ist mit einer Serie mit unbegrenzten Folgen (Lindenstr., GZSZ ohne GZ,...)?

#17 18.01.2015 21:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Momentan ist es so angedacht:

Ein Drehbuch ist das Drehbuch fuer EINE Sendung (Film, Episode, Show, Reportage ...). Ausnahmen sind "Shows" und "Endlosserien". Bei solchen gibt es dann naturgemaess keine eigene "Episodentitel". Auch muessten wir dort schauen, wie wir die Sache mit dem "Archivieren" machen. Naturgemaess waere es ja so, dass man 1000 Folgen einer Serie produzieren koennte - und jede davon im Archiv vorraetig halten sollte.

Wir koennten also bei solchen Dingen eine Art "Rotation" fahren - die letzten 10 Folgen/Shows wuerden zur Auswahl stehen.
Oder aber, wir erlauben keine "Endlosshows/-serien", sondern limitieren das auf 10 Episoden/Shows.

Ersteres finde ich etwas schoener im Hinblick auf "Fans" einer Serie usw.

Alternativ koennte man aber auch automatisch "Staffeln" generieren. Also eine Show hat nach 10 "Folgen" automatisch die naechste Staffel erreicht. Somit naeme dann die 11. Folge einen neuen Platz im "Programmauswahlschuber" ein - zusammen mit den potentiellen Folgen 12-20


@Studio mit mehreren Drehbuechern
Finde ich keine so schoene Idee (weniger Laufwege).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 19.01.2015 03:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Also, wenn die Laufwege Priorität haben sollen, dann dann sehe ich nur den Weg:
Raus aus der Drehbuchagentur -> Drehbücher ins Archiv

Ich würde das Filmarchiv auch für Drehbücher nutzen. Noch ein Ein-Funktion-Raum scheint mir wirklich überflüssig.


Ich finde es auch o.k., wenn jedes Studio nur ein Drehbuch bearbeitet.
Allerdings wäre dann eine Information darüber, daß ein Drehbuch fertig ist, nicht schlecht. Die könnte im Büro-Computer erscheinen.
Das wäre auch notwendig, wenn in den Studios Live-Shows produziert werden müssen. Oder wenn Live-Events irgend einen Regie-Raum brauchen.





@Netzwerk

1984 waren ja solcherart Computer-Netzwerke für kleine Unternehmen reineweg unerschwinglich. smile
In dem Sinne plädiere ich immer noch für ein Millenium-Update. Ab da könnte dann vielleicht vieles umgekrempelt werden.
Mir schwebt auch so ein Drehbuchplaner vor, ähnlich der Programmplanung. Da könnten dann Serien, Live-Shows, Events immer schön im Voraus geplant werden.

Offline

#19 20.01.2015 11:40

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Ronny schrieb:

Was ist mit Werten wie Tempo, Kritik, Kinokasse, Potenzial? - Anzeigen oder zusammenfassen und etwas "Magie" drin lassen?

Ich hatte folgende Werte zur Anzeige vorgesehen:

Typ des Programmes: Film, Serie, Show, Reportage, (Sondersendung haben wohl keine Drehbücher)
Genre: Entsprechend dem Programmtyp Filmgenres oder z.B. Showgenres wie Kochshow, Spielshow, Castingshow usw.
Produktion: Studiogröße / Anzahl der Episoden
Zielgruppe: Selbsterklärend
Infotext: Selbsterklärend
Bedarf: X Schauspieler/-innen
Qualität: Wert 1 bis 100 oder als Sterne 0 bis 5 Sterne (halbe Schritte)
Konzept: 0 bis 3 Stichworte aus der Liste: anspruchsvoll, zugänglich, innovativ, klassisch, informativ, familienfreundlich, skurril
Preis: Selbsterklärend

Offline

#20 20.01.2015 11:58

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Zur Ergänzung was mit den Stichworten gemeint ist: Es handelt sich dabei um Modifikatoren bei der Erstellung des Films/Shows.

Beispiele:

anspruchsvoll = Hat die Chance das Flag "Kultur" zu bekommen. Es wird so für Betty interessant. Tempo sinkt, Kritik steigt.
zugänglich = Tempo steigt, Kritik sinkt
innovativ = Der Erfolg ist stärker vom Glück abhängig. Ein überragend schlechtes ODER ein überragend gutes Ergebnis sind wahrscheinlicher.
klassisch = Der Erfolg ist kaum vom Glück abhängig.
familienfreundlich = Extreme Werte in Kritik und Tempo werden unwahrscheinlicher. Andere Effekte und Flags werden unwahrscheinlicher.
skurril = Hat eine erhöhte Chance die Flags Kult ODER Trash zu bekommen.
einfach = Der Produktionspreis ist sehr gering. Höhere Chance auf das Flag "B-Movie" oder "Trash".
erwachsen = Erhöht die Chance auf das Flag "X-Rated"

Beitrag geändert von STARSCrazy (20.01.2015 11:59)

Offline

#21 26.01.2015 22:50

Esel Tv
Mitglied
Registriert: 20.01.2015
Beiträge: 16

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Hallo,

Ich finde die Idee mit den Drehbucharchiv un studi super. Ich kaufe drei Drehbücher (beispielsweise Studiogrösse 1). Die bring ich dann ins Studio. Das Buch, welches ich drehen möchte, geb ich dem Regisseur, die andren kommen ins sutdioeigene Archiv. Ist die Sendung abgedreht, kommen die Produktion in das Filmarchiv und kann gesendet werden. Das Drehbuch bleibt im Studio.

Beitrag geändert von Esel Tv (26.01.2015 23:15)

Offline

#22 27.01.2015 01:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Na, ich könnte mit dieser Version leben.

Aber (!) gw_smiley_zwinkern:

Dann gibt's weniger Lauferei. Und das gefällt Ron nicht so. smile

Wäre es denn so schlimm, wenn die Drehbücher mit beim Archivar rumliegen?

Offline

#23 27.01.2015 12:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Ich habe das von Esel TV jetzt so verstanden: Jedes Studio haette einen eigenen kleinen Stauraum fuer Drehbuecher (halt 1-2-3 Stueck). Ich kann nach dem Kauf beim Drehbuchhaendler mit beliebig vielen Drehbuechern zum Studio dackeln und dort bis zu 1-2-3 Stueck hinterlegen, bzw mit hinterlegten austauschen. Ich koennte allerdings auch direkt ein gekauftes Drehbuch abgeben und die 1-2-3 Drehbuecher ignorieren.

Soweit richtig verstanden?
Was passiert wenn ich den Raum verlasse, wandern dann alle im Koffer verbliebenen Drehbuecher ins Archiv? Oder bleiben diese Drehbuecher im Koffer und das "Gesamteinlagerungsvermoegen" belaeuft sich auf "Studioanzahl * 1-2-3 + Kofferlimit" ? Letzteres empfaende ich zwar als interessante Moeglichkeit (da hat jetzt denke ich noch keiner drueber nachgedacht) hat aber einen entscheidenen Nachteil: bei 5 Studios koennte man die Uebersicht verlieren, wo welches Drehbuch denn nun zu finden ist.

Man koennte obigem Problempunkt wieder entgehen, in dem man "irgendwie" und "irgendwo" die Moeglichkeit schafft, im Besitz befindliche Drehbuecher anzuzeigen (evtl der freie Button im Buero-Computer?). Da stuende dann eine Liste mit Drehbuechern: "Titel ... Studionummer / Koffer"

Wenn wir allerdings obigen Ansatz waehlen wuerden, koennten wir das gleich ein wenig ausbauen und mehr Drehbuecher pro Studio erlauben. Drehbuecher in Studios sind natuerlich der Gefahr ausgesetzt, bei Terroranschlaegen vernichtet zu werden (was bei einem herumgetragenen Koffer NICHT der Fall ist).

Weiterhin koennte man zusaetzlich zu diesem Punkt die Drehbuecher auch beim Archiv unterbringen (ebenfalls Zerstoerungspotential). Die Drehbuecher waeren also in diesem Fall an drei moeglichen Orten untergebracht: Archiv, individuelle Studioraeume und der Koffer.


Was sagt ihr dazu? Zu "kompliziert" (bzw "unnoetig kompliziert" ?) ? Wenn man die Studiolagerung wegliesse, waere man wieder beim alten "alles im Archiv lagern"-Ansatz den ich bereits vorstellte.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 27.01.2015 20:53

Esel Tv
Mitglied
Registriert: 20.01.2015
Beiträge: 16

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Hallo Ron,

so hab ich es gemeint. Mit der Übersichtlichkeit hat du recht, daran hab ich nicht gedacht. Die Idee, eine Übersicht aller Studios und Drehbücher zu haben, ist gut. Wenn man das so umsetzen könnte, wäre das Thema Drehbücher gut gelöst.

Gruß
Michael

Offline

#25 27.01.2015 22:38

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher

Also, da würde ich ein schrittweises Vorgehen vorschlagen.

Im ersten Schritt einfach die Handhabung der anderen Sachen (wie von Ron vorgeschlagen) übernehmen.
Also Drehbücher kaufen. Drehbuchagentur verlassen -> Drehbücher automatisch im Archiv.
Und Studio muß jedesmal einzeln beauftragt werden.

Sollte das zu viel Lauferei werden, werden die anderen Features hinzugefügt.
Es kommt ja auch drauf an, wie lange so eine Produktion dauert, wie die Live-Äkts behandelt werden.

Das wäre vielleicht auch ein Feature, das sich erst nach und nach freischalten könnte. Vielleicht an in etwa an die reale Computerentwicklung angepasst.


Grundsätzlich wäre ich schon für einen zentralen Studio-Planer, aber wie Ron andeutete, würde das den Charakter des Spieles verändern. Drum schlage ich ein schrittweises Vorgehen vor.

Z.B. könnte für die ganze Eigenproduktionskiste ja auch die Nachtzeit genutzt werden, wo eh zu wenig passiert. (An der Studioorganisation hängt zudem noch die Einkaufszettel-Geschichte...)


Nichtdestotrotz können wir die Vorschläge für ein eventuelles Entschärfen der Rumrennerei sammeln.



@Terror
z.B. war ja der Safe für besonders wertvolle Produkte im Gespräch.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.