Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
[EDIT Ronny:]Ich habe die Diskussion zur Komplexitaet in einen eigenen Thread ausgelagert. Der Ursprungsthread ging um "Eure Spielstrategie"[/EDIT]
Mir persönlich gefällt das Spiel, was mir aber fehlt ist der Anstieg der Komplexität, denn wenn man auf 10 Tage sein Programm fertig hat, dann steht man da. Aber das kann ja noch kommen (Filmstudio und Co.).
Die Komplexität lebt neben einigen anderen Dingen auch von den Fähigkeiten der "Künstlichen Intelligenz". Die können wir zumindest auf das vorbereiten, was Eure und unsere Lieblingsherangehensweisen sind.
Drum sammeln wir hier im Strang Eure Spielstrategie.
Was sollen die Computergegner können?
Soll das Spiel in zwanzig, fünfzig oder hundert Spieltagen zu Ende sein? Soll gar ein Endlosspiel möglich sein?
Offline
Hallo,
ein Endlosspiel wäre schon nicht schlecht
Viele Grüße Sven
Offline
Mit Betty als Endlosspiel.
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Offline
Naja, in einem Endlosspiel könnte man Betty's Herz schon erobern, nur dass man nicht gewinnt, da es keine Siegbedingungen gibt. Erfüllt man dann Betty's Bedingungen nicht mehr, sollten sich die Werte zu Betty wieder verringern.
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Offline
Erfüllt man dann Betty's Bedingungen nicht mehr, sollten sich die Werte zu Betty wieder verringern.
Ja, so könnte das Sinn machen.
Wenn Bettys Sympathiewerte nahe 100 Prozent wären, müßte es dann irgend welche Vergünstigungen geben.
Bei MadTV war das ja der Generalschlüssel für alle Räume, wenn ich nicht irre.
Ich denke mit der Komplexität ist vielleicht auch gemeint, dass man nicht 10 Tage vorplanen kann. Vielleicht sollte eine Option (Schwierigkeitsgrad) entscheiden wie weit man in die Zukunft planen kann.
Ich hatte das so verstanden:
Wenn der Spieler erst in der Lage ist, für 10 Tage vorzuplanen, dann ist kaum mehr was zu tun.
Sollte das also verhindert oder erschwert werden?
Das könnte ja durch die Veränderungen der Trends aufgehoben werden.
Eventuell auch durch Spielereignisse. (z.B. Wettereinflüsse)
Weiters durch die Auslobung von Fernsehpreisen.
Vielleicht sollte eine Option (Schwierigkeitsgrad) entscheiden wie weit man in die Zukunft planen kann.
Dann vielleicht eher, daß der Schwierigkeitsgrad bestimmt,
- wie stark die Trends schwanken können
- Häufigkeit der Spielereignisse, Erhöhung der Auswirkungen
- Lernfähigkeit der KI
Das Spaß in MadTV lag u.a. auch darin, dass es in Echtzeit ablief und es ggf. zeitliche Engpässe gab, die es spanned machten, ob man den Programmplan rechtzeitig umgestellt bekommt usw.
Bei MadTV war nur der nächste Tag planbar?
Das ist einer der Haken, bzw. Vorteile der langen Vorausplanbarkeit. Das Spiel wird entschleunigt.
Da stellt sich mir wieder mal die Frage, ob wir die verschiedenen Spielertypen bedienen wollen. Sollen also durch Optionen vor Spielstart verschiedene Möglichkeiten wählbar sein? Möglichkeiten, die den Charakter des Spieles wesentlich verändern.
Beispiele:
- Handlungsfähigkeit trotz Pausezustandes. (Betrete Raum oder öffne Bildschirm, pausiere das Spiel, kann aber die Aktionen trotzdem durchführen. Von Raum zu Raum bewegen geht aber nicht im Pausemodus.
- Bankrotte Sender werden durch neue ersetzt
- Speichermöglichkeit nur bei Verlassen des Spieles
- reine Wirtschaftssimulation (ohne Rumrennen, Raumwechsel durch Tasten oder Ikonen, eventuell keine oder keine finale Betty)
Offline
Schwieriger könnte es auch werden, wenn die Entlohnungen der Werbeverträge sinkt oder die Anforderungen steigen...
Offline
Schwierigkeitsgrade koennen mannigfaltig entstehen:
- Spielereignisse (Fahrstuhl kaputt, Raeume gesperrt, Terroristen, Kaputte Sendemasten, ...)
- Die KI subventionieren (billigere EK, bessere Vertraege, leichtere Kredite)
- Die KI lernen lassen (aufwendig, aber je besser man wird, desto mehr lernt sie von einem und ja... wie gesagt schwer zu realisieren)
- Preise/Kosten dem Spielerfortschritt anpassen (evtl. Paretoprinzip anwenden: die ersten 80% mit 20% Energieeinsatz erreichen - danach wirds "teuer")
- Moeglichkeiten an Bedingungen knuepfen (Eigenproduktion erst ab 20% Mindestimage, Call-In-Shows nur bis 10% Maximalimage)
- Bedingungen von Vertraegen erschweren ("Bitte nur Lovestory UND kein BMovie", "Bitte nur Lovestory UND nur Hausfrauen")
- Mehr Zeitdruck (Variation des Chefs sorgt fuer variierende Forderungen vom Chef bzgl Besuche, Kreditrueckzahlungen, ...)
Ich denke, wenn alle Faeden mal irgendwann zusammenkommen, dann erhoeht sich der Schwierigkeitsgrad schon von alleine (wenn Ausstrahlungen Auswirkungen auf das Image haben und somit spaetere Ausstrahlungen es leichter/schwieriger haben, wenn Trends Auswirkungen haben und Saettigungen erreichen -> weniger Call-In auf Dauer usw.)
Momentan ist es halt noch sehr "wir planen ein TV-Programm" ohne grosse Auswirkungen.
bye
Ron
Offline
...Ich denke, wenn alle Faeden mal irgendwann zusammenkommen, dann erhoeht sich der Schwierigkeitsgrad schon von alleine ...
Ja, der Meinung bin ich auch.
Doch hat mich die Aufführung der Möglichkeiten zum Erschweren auf die Idee gebracht, diese in Gruppen zusammenzufassen, die jeweils einen veränderten Spielstil zur Folge hätten.
- So würde beispielsweise die Erhöhung des Zeitdrucks dem Schnell-Klick-Schnell-Entscheiden-Spielertyp entgegenkommen.
- Hingegen würde Verknappung von Prämien oder Image-Veränderungen mitsamt Pausefunktion eher dem Tüftler gefallen.
Dementsprechend könnte dies per Option vor Spielstart gewählt werden.
Also einmal in voreingestellten Gruppen und zudem im "erweitert"-Modus, wo jede einzelne Ent-/Verschärfung an- bzw. abgewählt werden kann.
- Die KI lernen lassen (aufwendig, aber je besser man wird, desto mehr lernt sie von einem und ja... wie gesagt schwer zu realisieren)
Dies Kapitel fasziniert mich eigentlich am meisten.
Wäre es möglich, daß eine Variante der KI das Verhalten des menschlichen Spielers kopiert?
Oder wäre das von der Analyse her zu aufwändig?
- Moeglichkeiten an Bedingungen knuepfen (Eigenproduktion erst ab 20% Mindestimage, Call-In-Shows nur bis 10% Maximalimage)
Die Idee halte ich grundsätzlich für gut, doch die von Dir angeführten Prozentzahlen würden dazu führen, daß es im Bereich von 10-20% ein Feature weniger gäbe. Das wäre zumindest etwas ungewohnt.
Bisherige Ideen zur Veränderung des Schwierigkeitsgrades:
- Unterschiedliche Schwankungen der Trends
- Häufigkeit der Spielereignisse, Erhöhung der Auswirkungen
- Lernfähigkeit der KI
- Handlungsfähigkeit trotz Pausezustandes. (Betrete Raum oder öffne Bildschirm, pausiere das Spiel, kann aber die Aktionen trotzdem durchführen. Von Raum zu Raum bewegen geht aber nicht im Pausemodus.
- Bankrotte Sender werden durch neue ersetzt
- Speichermöglichkeit nur bei Verlassen des Spieles
- reine Wirtschaftssimulation (ohne Rumrennen, Raumwechsel durch Tasten oder Ikonen, eventuell keine oder keine finale Betty)
- Spielereignisse (Fahrstuhl kaputt, Raeume gesperrt, Terroristen, Kaputte Sendemasten, ...)
- Die KI subventionieren (billigere EK, bessere Vertraege, leichtere Kredite)
- Die KI lernen lassen (aufwendig, aber je besser man wird, desto mehr lernt sie von einem und ja... wie gesagt schwer zu realisieren)
- Preise/Kosten dem Spielerfortschritt anpassen (evtl. Paretoprinzip anwenden: die ersten 80% mit 20% Energieeinsatz erreichen - danach wirds "teuer")
- Moeglichkeiten an Bedingungen knuepfen (Eigenproduktion erst ab 20% Mindestimage, Call-In-Shows nur bis 10% Maximalimage)
- Bedingungen von Vertraegen erschweren ("Bitte nur Lovestory UND kein BMovie", "Bitte nur Lovestory UND nur Hausfrauen")
- Mehr Zeitdruck (Variation des Chefs sorgt fuer variierende Forderungen vom Chef bzgl Besuche, Kreditrueckzahlungen, ...)
Fortsetzung der Liste:
- Einfluss bei Betty unterschiedlich
- Verkürzung der Zeit bis die Werbung ausgestrahlt sein muß
Offline
@Goldwaage.
Natuerlich waren die angefuehrten Prozentwerte eine reine Veranschaulichung. Auch waren die Aufzaehlungen nicht mit einem "und" verknuepft).
Waren also einfach nur Moeglichkeiten, Stellschrauben.
bye
Ron
Offline
Schon klar. Manchmal jedoch verselbständigt sich so eine Idee jedoch. Und dann kommen einfachheithalber die Ziffern rein, die da stehen.
Und dann soll das ganze Spiel ja so fein ausbalanciert werden, daß es den Beinamen "Goldwaage" verdient.
Alles andere wäre Mist.
Offline
@KI: Ich bin leider kein Forscher für KI und Neuronale Netzwerke.
"Lernen" wird also nur in dem Rahmen passieren können, dass der KI-Spieler Ergebnisse seiner aktuellen Strategie misst und ggf. wechselt, wenn bestimmte Erfolgswerte nicht erreicht werden.
Und die KI kann seine Einschätzungen und Planungen auf Grund von Erfahrungen verbessern.
Bei der Strategie kann es dann verschiedene Schwerpunkte der KI geben:
- Sendegebiet schnell und aggresiv erweitern
- Werbeverträge so sicher wie möglich erfüllen
- Werbeverträge so effizient wie möglich erfüllen
- Image maximieren
- bei Betty einschleimen
- Schnell auf Eigenproduktionen setzen
- Die besten Filmangebote ersteigern
- Sammys gewinnen
- Eine Zielgruppe umschmeicheln
- Einen Gegner bekämpfen (Terroristen)
usw.
Offline
Seiten: 1