Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
Die Startbeitraege wurden aus dem Thread zur aktuellen Fassung 30.08.2014 entnommen
Neben einer neuen Datenbankstruktur (Beitraege dazu sind nun in einem neuen Thread zu finden), wird sich wohl noch ein wenig mehr aendern muessen.
Da Manuel andere Genres vorgesehen hat, brauchen wir einfach mehr Platz um alles unterzubringen. Gesagt getan habe ich mich rangesetzt die Programmauswahlliste zu ueberarbeiten: ziemlich enge Sache.
Ok, ueberlegt und entschlossen,dass das Interface ueberarbeitet wird: der linke, der rechte und der obere Rand fallen der Ueberarbeitung zum Opfer. Die Raeume/Bildschirme werden dadurch von 760x373 auf 800x385 vergroessert (ich habe gleich das untere Interface noch 2 Pixel gekuerzt - da koennten sogar noch 5px mehr rausgeholt werden).
Problem an der Sache? Alle Raeume brauchen natuerlich nun ein paar farbige Pixel: die neuhinzugekommenen Raender muessen ja ausgefuellt werden. Dann heisst es noch, alle Koordinaten anzupassen.
Andere Raeume/Bildschirme haben nun mehr Flaeche zur Verfuegung, man koennte also den Statistikbildschirm-Elementen mehr Flaeche einraeumen. Auch der Programmplaner koennte ein paar Pixel mehr pro Programmblock haben - klingt nicht viel, aber manchmal passt dadurch ein Filmtitel drauf, der sonst per "..." abgekuerzt haette werden muessen.
Am unteren Interfaceteil werde ich auch noch ein wenig schrauben (sowas wie eine Borde oben dran).
Das Hochhaus ist nun uebrigens 40 Pixel breiter - fast schon Platz fuer ein Treppenhaus
bye
Ron
Offline
So ... heute sind weitere Raeume "vergroessert" worden:
Darunter auch die Nachrichtenagentur
Schoen, wenn es auch "einfache" Grafiken gibt. Achso, mit Rendergrafiken waer das uebrigens ein "Klacks" gewesen ... aber v2 ist noch Zukunftsmusik.
Ich habe beim Ueberarbeiten aber auch genuegend Stellen gesehen, die die furchtbar gepixelt sind ...denen Details fehlen - oder die mir einfach nicht gefallen. Darunter das Buero und die linke Haelfte des Raummaklers.
bye
Ron
Offline
Wenn der Ronny einmal loslegt - dann wird zwar vielleicht nicht alles besser, aber vieles anders.
Da ich die Senderkarte vergroessern musste, habe ich mich gleich rangesetzt und sie an die letzten Aenderungen angepasst (Datenblaetter).
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
bye
Ron
Offline
Das mit den "ohne Rahmen" ging mir auch so - ich vermute einfach, wenn wir in den Raeumen selbst fuer einen optischen Rahmen ("Rand") sorgen, dann sollte es wieder klappen. Ist hoffentlich nur eine Umgewoehnungssache, der neugewonnene Platz bietet aber denke ich an einigen stellen notwendige Vorteile. Wer Statistiken und viele dargestellte Informationen will, der sollte doch froh ueber mehr Flaeche sein.
Was ich mir ebenfalls vorstellen koennte (aber nur schwerlich): scrollbare Raeume. Man koennte doch - wenn es wirklich notwendig wird, Raeume nach links oder rechts bewegen wenn die aus am Rand ist. Ich weiss zwar noch nicht, was wir da unterbringen koennten, dass wir aber nun keinen Rand mehr haben, wuerde dies optisch "unterstuetzen" koennen (wirkt ja nun weniger "abgeschlossen").
@Senderkarte:
Ja, ich wollte nicht herunterskalieren und hab einfach mal einen Bildausschnitt gemacht. Finde die neue Senderkarte funktioniert schon besser als die alte Version (Ausblenden von "leeren" Informationsflaechen, visuelle Unterstuetzung der aktuellen Taetigkeit ..., leichteres Austauschen der Senderkarte).
bye
Ron
Offline
@Senderkarte
Na, wenn's um's Austauschen der Senderkarte geht (leichtere Modifizierbarkeit), will ich mal nicht meckern.
@Scrollbarkeit
Sträubt sich mir ein wenig das Gefieder.
Zumal, wenn kein Rand da ist...
Würde manche Spiele lieber im Fenstermodus spielen, aber der echte Bildschirmrand macht das Scrollen bequem. Wenn ich dagegen mit der Maus einen 0,5 mm-Rand treffen muß, wird das ganz schön lästig.
Kurz: Ich finde Blättern passender. Oder auch Unterseiten/-menüs.
Offline
Naja, man kann dass Scrollen ja auch "interessant" gestalten: Mit Parallaxeneffekt.
Also angenommen man bewegt im Buero die Maus in Richtung Senderkarte, dann bewegt sich der Schreibtisch ein wenig weiter, als der Hintergrund - alles wirkt dadurch etwas "raeumlicher". Aehnlich der Hochhaeuser im Hintergrund des Hochhauses, die sich verschieden stark von der Spieleretage beeinflussen lassen.
Aber so oder so finde ich "ruhige" Bildschirme auch besser. Einzige Gimmicks sind kleine Animationen (Zwinkern von Figuren, Rotieren von Lueftern, Blinkern von Computern).
bye
Ron
Offline
Finde ich schick. Den Platz können wir gut gebrauchen.
Offline
@Blinkern von Computern
Ähem... Blenderversion... später...
Beißt sich irgend mit dem kuhlen Comicstil.
Funktional hab ich nix gegen. Ansonsten lieber nicht. Lenkt auch ab. Gerade, wenn das Spiel nebenher zur Arbeit läuft.
Also Chef-Info. Oder könnte ja (ab Abo-Level 3) ein Blinker auf Neue Nachrichten hinweisen.
Offline
Tschuldigung. Hälfte Vergessern.
Das räumliche funktionale Scrollen bei Aktivierung von Features/Menüs.
Klingt erstmal nicht doof. Gefühlt aber eher eine Teststrecke für die 3D-Blender-Variante.
Meint: Wenn Du Lust dazu hast, mach's. Nötig ist's nicht. Kann sogar gegenläufig den Comic-Stil entschönen.
Offline
Vielleicht kommt es mir nur durch die jahrelange Gewoehnung etwas trist und fad rueber - aber manche Grafikelemente benoetigen einfach eine Ueberarbeitung. Klar, wenn man mittels Shortcut-von Raum zu Raum flitzt, dort mal klickt und hier mal klickt, dann geht so mancher Raum/manche Grafik einfach unter. Denke aber mal darueber nach, was einer sieht, der TVTower zum ersten Mal spielt.
Deswegen sind ja so neue Spielfeatures (Hilfebildschirme) wichtig - oder dass sich Bereiche intuitiver zeigen als sie derzeit (oder frueher waren). Neben den vielleicht schneller zu ueberblickenden Datenblaettern (sicher Geschmackssache, die vielen Icons und bunten Indikatoren) ist das sicher der ungewohnte "DragnDrop"-Modus (der vom Betriebssystem abweicht, sich aber an das Original haelt), aber der ist wieder eine andere Hausnummer - kommt vielleicht spaeter als Option.
bye
Ron
Offline
Ja, schon klar, die Sehgewohnheiten von heute...
Ich glaube für manche ist das auch eine Entdeckung, daß es auch anders aussehen kann. (Habe letztens übrigens ein Spiel in den Fingern gehabt, wo mer auswählen konnte, ob europäische oder amerikanische Farbgebung. Leider lief das auf Linux nicht. Werd aber nochmal nachschauen, was das war.)
Und wenn Du auf dem Indie-Markt so rumschaust, sind einige der erfolgreichen Spiele der letzten Jahre im Comic-Stil. Bei manchem bin ich mir sicher, gleiche Bewerbung wie die Hochglanzspiele und sie wären Blockbuster geworden.
Ich glaube, daß zu viel Anpassung an irgendwelche aus Umfragen oder sonstwie ermittelten Geschmäcker nicht sonderlich gut ist.
Daß es Dir trist vorkommt, kann ich verstehen. Sind ja nun schon über 12 Jahre mit derselben Optik. Aber das ist das Schicksal des Machers. Für andere sieht das frisch, fröhlich und überaus erquickend aus. Könnten ja eine Community-Abstimmung drüber machen, wenn die Version 2.0 mit Blender-Optik ansteht. Vielleicht wirste da echt erstaunt sein, daß die Leute lieber die Oldschool-Ronny-Grafik wollen, als das aufgepeppte, wo mer schonmal woandersgesehenhat Zeug.
Aber nix gegen funktionale Gimmicks, in denen angedeutet wird, daß wir es schon 'besser' könnten. Vastehst mi?
Offline
Hier der neue Programmplaner:
Besitzt neue Farbindikatoren (wenn neue Lizenzen gekauft worden sind) und ansonsten halt ein wenig mehr Platz fuer Programme und Werbung.
Die neuen Genres (besser "Filter") sieht man auch schon. Statt "Genres" benutzt die Auswahl nun "Filter" - dadurch koennen wir "Bezahlsendungen" ausfiltern - obwohl sie bspweise "Show & Event" waeren (eine "Call-In-SHOW").
bye
Ron
Offline
Es sollten immer die Maße genutzt werden, die das aktuelle Spiel nutzt. Aber ja, dass sollten derzeit die 800x385 sein.
Ein nachtraegliches Erweitern ist aber oft einfacher als man denkt.
bye
Ron
Offline
Beim Hochziehen meiner Bilder vom vorigen zum aktuellen Maß gab's auch keine Probleme. Manchmal sind die aber gravierender als erwartet.
Oder meinst Du nicht skalieren, sondern die leeren Ränder dann noch ausfüllen?
Offline
Natuerlich meine ich "leere Raender ausfuellen" - denn nur so erspart man sich das "weichzeichnen" von Linien durch die Skalierung.
Wenn Du "Vorlagen" von ganz klein nach gross skalierst, kannst Du natuerlich gleich die Zielaufloesung nutzen (in Breite oder Hoehe, je nachdem was passt).
bye
Ron
Offline
Beim Handpixeln von 1600x770 wuensche Ich Dir schonmal vieeeel Spass .
Beim Herunterskalieren wird natuerlich vieles "weicher", dass sieht oftmals gut aus, loescht aber genau so oft auch den eventuell gewuenschten "Pixel/Retro"-Look aus.
bye
Ron
Offline
Seiten: 1