Du bist nicht angemeldet.
Aktuelle Fassung: 10.05.14 12:46 Uhr
Projektwebseite
TVGigant.de - TVTower
Hinweis
Zum [L]aden eines Spielstandes ist es mit dieser Version nicht laenger erforderlich, vorher ein Spiel zu starten !
Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweiligen Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Linux, Mac OS X und Windows geeignet.
Komplettpaket (Linux, Mac, Windows), 10.05.2014 12:46 Uhr
Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, bei Github ein Issue eroeffnen oder den Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.
Für Euch relevante Änderungen seit letzter Version (seit 21.04.14):
Archiv: Typ hat nun einen eigenen Tooltip, ein Rechtsklick schliesst nun erst die Liste anstatt gleich den Raum zu verlassen
Filmhaendler und Werbemakler: Lizenzen und Vertraege werden nun erst beim erneuten Betreten des Raumes ausgefuellt (verhindert "verschwindende" Ordnergrafiken waehrend der Raumverlassen-Animation)
Speicherstaende enthalten nun auch Daten des Broadcastmanagers (aktuelle Zuschauerzahlen), des Popularitaetenmanagers (Trends) und der PublicImageCollection (Image)
Zum Spielstart werden nun bereits 3 Nachrichten als "Nachrichtenshow" festgelegt
Fix: Beim Spielstart wird der Screen, in dem die Spielfigur sich befindet angezeigt (statt immer das Hochhaus)
Laden/Speichern informiert nun grafisch darueber, dass gespeichert/geladen wird
neue Logoanimation (lenkt hoffentlich vom parallel ablaufenden Ladevorgang ab - ich hoere schon Euer Meckern)
"Ladebildschirm" entfernt, Startresourcen angepasst (+GUI,+Fonts)
Zuschauerberechnung: Attraktivitätsberechnungs-Code verallgemeinert
Fix: Nachrichtenbild wurde von xx:00 - xx:05 angezeigt (korrekt: bis xx:04)
Fix: Ablauf Quotenberechnung korrigiert (Einloggen der Broadcasts, Zuschauerberechnung, Information an den jeweiligen Broadcast)
Code restrukturiert dabei entdeckte, kleinere, Fehler entfernt
Spielstand sollte nun auch aus Startmenue heraus "ladbar" sein
GUIInput-Objekte richten den Text nun so aus, dass Bereiche unterhalb der Baseline (wie bei "g", "p", "q") nicht mit einberechnet werden
Fix: Beim Werbemakler werden ueber das Maximum hinausgehende und auf dem Koffer fallengelassene Werbevertraege nicht laenger dem Spieler hinzugefuegt
Werbevertraege sind beim zurueckgeben (an den Makler) nun an beliebige Liste zurueckgebbar (statt vorher nur ihre "urspruengliche")
Zuschauerberechnung: AudienceFlow und Sequence aktiviert
viele Kernkomponenten mit unserem Dig-Framework ersetzt (einheitlichere Codebasis)
Kompletter Changelog in unserem GitHub-Projekt nachlesbar:
https://github.com/GWRon/TVTower/commits/master
Dev-Tastenkuerzel
Spielgeschwindigkeit:
---------------------
Cursor Hoch/Runter : Spielgeschwindigkeit +/-
5 : Spielgeschwindigkeit 120 Spielminuten/s
6 : Spielgeschwindigkeit 240 Spielminuten/s
7 : Spielgeschwindigkeit 360 Spielminuten/s
8 : Spielgeschwindigkeit 480 Spielminuten/s
9 : Spielgeschwindigkeit 1 Spielminute/s (Standard)
Raeume:
-------
M: Musik/Soundausgabe an/aus
Shift+M: Soundeffekte an/aus
Strg+M: Musik an/aus
W: Werbemakler
A: Archiv
B: Betty
F: Filmagentur
O: Buero/Office
C: Chef
N: Newsraum
R: Roomboard / Raumtafel"zimmer"
Laden/Speichern: [NEU]
Hinweis: Zum Laden vorher ein Spiel starten!
----------------
L: Spielstand laden
S: Spielstand speichern
Sonstiges:
----------
Q: Quoten-Debugbildschirm an/aus
D: Debug-Infos ein/ausblenden
P: Programmplanübersicht in Konsole ausgeben
1-4 : Spieler wechseln
F1-F4 : Falls KI-spieler, KI-Script neu laden
F5: Neue News veroeffentlichen
F6: Musik spielen
F9: KI an/aus
F10: Alle Fremdfiguren de-/aktivieren
bye
Ron
Offline
Erster Kurztest:
Linux Knoppix 7.2
Danke für die Nachrichenänderungen (Nachrichtenbelegung bei Stunde 0 und die Uhrzeitänderung des Bildes).
@Programmplaner Tagwechsel
Das Umschalten der Tage klappt nicht mit Film an der Hand.
Ohne alles bzw. mit Werbung an der Hand funktionierts hingegen.
solong
edit: Habe nur so grob alle mir einfallenden Funktionen ausprobiert, also nicht regelrecht gespielt.
Offline
@Programmplaner Tagwechsel:
Was klappt da nicht?
Ich hab ein Programm vom Planer (also ein bereits platziertes Programm) aufgenommen und dann mit der Maus zu dem "naechster Tag"-Button. Dort geklickt - naechster Tag wird angezeigt, dann Programm dort fallen gelassen.
Gleiches Vorgehen mit einem neuen Programmblock ("Programm - Genre - Auswahl") durchgefuehrt, klappt genauso.
Machst Du noch einen anderen Schritt?
bye
Ron
Offline
Machst Du noch einen anderen Schritt?
Kann's jetzt grade nicht nochmal probieren.
Hatte einen Film aus dem Programmmenü genommen.
Aber soweit ich mich erinnere auch dort abgelegte wieder zurück...
Hatte es auch mehrmals probiert.
Die Werbung klappte problemlos. Die hatte ich aber auf alle Fälle aus dem Programmplaner entnommen. Nicht aus dem Werbungsmenü.
Offline
Ok, dann versuche es das naechste Mal bitte erneut. Ich kann den Fehler hier nicht nachvollziehen, bei mir klappt das ausnahmsweise mal anstandslos .
Kann sonst noch wer den Fehler (mit der aktuellen Fassung vom 10.05.14) nachstellen?
bye
Ron
Offline
Mir ist gerade noch was aufgefallen:
Mit einem Klick auf den Finanzbildschirm stürzt das Spiel ab.
Offline
Ich kann den Fehler hier auch nicht nachvollziehen ... auch mit der "Derzeitigen Fassung" nicht.
EDIT: passierte nur, wenn man einen "Debugbuild" kompiliert hat ... an sich aber ein Fehler, der alle haette betreffen muessen - die Spielerfinanzen fuer den Tag "vor Spielbeginn" (mit dem man also "reingeht") war nicht gesetzt worden.
bye
Ron
Offline
Hallo zusammen,
ich nutze die neueste Version vom 10.05.
Ab Tag 2 war die Drehbuchagentur dauerhaft belegt und nun (ab Tag 4) ist auch der Filmverleih dauerhaft besetzt. Es stehen aber 3 KI, sowie ich davor. Wüsste also nicht, wer sich über mehrere Tage mit dem Filmausleih beschäftigt.
Freundliche Grüße
Alex
Offline
Sei gegrüßt Alex!
Ich glaube, den Bug hatten wir schon mal...
Hast Du das nur einmal probiert? Oder passiert das jedesmal am zweiten/vierten Tag?
Kommst Du mit den Tastaturkürzeln in die Räume?
solong
Offline
Ich hab den Fehler nicht direkt nachvollziehen koennen, "straffe" aber gerade den Code, der das Betreten/Verlassen von Raeumen betrifft. Muss eh ueberarbeitet werden, da wir versuchen die Codes zu "trennen" (Raeume muessen nichts von den konkreten Figuren wissen, "IDs" muessen reichen). Auch ist fuers Netzwerk eh noch einiges an Altlasten zu entsorgen/umzuraeumen.
Hoffe, der Fehler ist dadurch dann gleich behoben (ist zumindest bei mir lokal gerade noch nicht aufgetaucht).
bye
Ron
Offline
Hab den Code nun ueberarbeitet und bisher ist mir der Fehler noch nicht unter die Augen gekommen.
Jetzt wird auch nicht mehr die Tuer geoeffnet, wenn man in einen besetzten Raum will ... sah doof aus, wenn eine Figur da andauernd die Tuer geoeffnet hat.
Eventuell "fade" ich noch die Figuren aus und ein, wenn sie in der Tuer verschwinden / wieder rauskommen. Sieht sicherlich etwas geschmeidiger aus.
bye
Ron
Offline
Hallo,
ab Tag vier passiert das. Auch meine Figur ist nicht mehr sichtbar. Ist jetzt das dritte mal passiert.
Egal ob mit Tastatur oder Maus. Habe auch das Gefühl das es pro Tag schlimmer wird. Betroffen sind Werbeagentur, Filmverleih und Drehbuchagentur.
Freundliche Grüße
Alex
Offline
Also wenn Du einen Raum verlaesst, sollte der Raum "unbesetzt" werden.
Wenn Deine Figur "unsichtbar" ist - dann hast Du eventuell in einem Unterraum gespeichert und geladen (sollte aber eigentlich funktionieren).
Druecke mal "D" fuer Debug... dann sollten ueber den Raeumen Informationen stehen. Links steht aber auch, wo welche Figur gerade ist. Wenn also Player 4 "AtElevator" (vorm Fahrstuhl stehend) ist, und gleichzeitig beim Filmhaendler steht "Player 4" statt "empty", dann ist da ein Fehler passiert (der hoffentlich in meiner Fassung nicht mehr vorhanden ist ).
bye
Ron
Offline
Hi Ronny,
die Finanzberechnung könnte ggf. eine Überarbeitung gebrauchen. Ich habe es jetzt innerhalb von 4 Spieltagen geschafft 1,8 Mrd € anzuhäufen, in halb Meck-Pom, halb Bayern, komplett NRW und komplett Berlin, sowie komplett Hamburg Funkmasten zu errichten und nachdem ich eine Werbesendung geschaltet hatte, die mir 400.000 €pro 1000 Zuschauer gebracht hätte, hat er sich bei einer Zuschauerzahl von 5.5 Mio wohl etwas verschluckt.
Wenn ich wüsste, wie ich hier den Screenshot hochlade, würde ich es tun.
Freundliche Grüße
Alex
Offline
Auf den Call-In-Rush (vermute ich mal) hat uns sushiTV mal aufmerksam gemacht. Aber in die Milliarden zu steigen ist echt heftig
Die Call-Ins werden noch ein wenig beschnitten. So richtig klar ist noch nicht, wie das geschehen soll, aber ein paar Ideen sind da.
solong
Offline
lad einfach ein bild bei abload.de oder einem anderen Bilderuploaddienst hoch und binde das Bild dann hier ein.
Generell gilt: Balancing fand bisher noch keines statt. Heisst, es kann sein, dass die Programme zu billig zu haben sind, Sendemasten zuviel kosten, Werbung nicht linear ihre Profite/Strafen berechnet usw. .
5,5 Mio entspricht einer Auszahlung von 5.500*Preis, wenn der bei 100 € lag, dann bekommst Du 550.000 Euro.
Ich denke, die Werbesendungen sollten einfach "weniger" Leute schauen. Doof ist dies aber, wenn man zum Anfang versucht mit der Call-In-Schiene Geld zu verdienen ... das wuerde dann erschwert.
Was aber nicht ausser Acht gelassen werden darf: die KI kauft noch keine Sender. Heisst: es gibt fuer 99% deiner, per "neuer" Sendemasten, erreichten Menschen keine Konkurrenz zu deinem Sender - die haben schlichtweg nichts Anderes zur Auswahl und schauen dann Dein Zeug. Im echten Leben werden "Monopole" ja auch nicht gerade arm durch ihr Handeln.
bye
Ron
Offline
Hallo zusammen,
das Problem liegt wohl darin, dass bei Werbesendungen (NICHT call in!), sowohl die Zuschauerzahlen als auch die Einnahmen pro 1000 Zuschauer steigen.
Zweitere sogar exorbitant.
Dieser Wert scheint von den gesetzten Funkmasten abhängig zu sein.
Wenn man den Wert der Einnahmen pro 1000 Zuschauer statisch lassen würde, wäre die Rechnung schon wieder sinnvoll.
Ansonsten ergibt sich folgendes Bild:
2 Funkmasten, 500.000 Zuschauer und ein Ertrag von 4000€/1000 Zuschauer=2 Mio €
50 Funkmasten, 5 Mio Zuschauer und ein Ertrag von 400.000€ /1000 Zuschauer = 2 Mrd €
Durch das exponentielle Wachstum des Ertrages / 1000 Zuschauer ist es damit möglich, morgens 1 Mio Euro auf dem Konto zu haben und abends X Mrd.
Bei mir war das der Fall.
Ich hatte am Morgen 1 Mio, nachmittags 1.8 Mrd, fleißig Funkmasten gebaut und abends eine Werbesendung die mit 400.000 € / 1000 Zuschauer bezahlt wurde und einen Zuschauerschnitt für die Sendung von 5.5 Mio.
Dann gabs wohl einen kleinen Buffer-Overflow, das System scheint mit solchen Größen nicht zurechtzukommen, und ich hatte -900 Mio auf dem Konto.
Am einfachsten wäre es wohl tatsächlich, die Abhängigkeit von Sendemasten und Ertrag / Zuschauer herauszunehmen.
Freundliche Grüße
Alex
Beitrag geändert von ArnoANuehm (21.05.2014 17:06)
Offline
Ist an sich kein "Bufferoverflow" sondern ganz natuerlich die Grenze eines 32 Bit Integers (Ganzzahl).
Die Preise der Dauerwerbesendungen basieren nur "indirekt" auf der Reichweite. Sie basieren direkt auf den Preisen, die man bei normaler Ausstrahlung (als Werbung) verdienen koennte.
Diese wiederum sind aber gekoppelt an der Reichweite.
Was hier jetzt aber wirklich ein wenig "fehlerhaft" ist: ich berechne fuer diese Dauerwerbeeinnahmen den Preis neu - heisst, sie sind nicht wie bei den Werbungen "festgeschrieben" sobald man sie vom Makler mitnimmt. Heisst: Die Dauerwerbesendung nutzt die jeweils aktuelle "Reichweite", ausgestrahlt als normale Werbung, wuerde aber die Reichweite zur "Unterschriftszeit" genutzt werden.
Das Verhalten kann ich schon einmal korrigieren - alles andere (Abschwaechung mit steigender Reichweite) ist ja eine Sache, die unsere anderen Tester zwecks Balancing gerade nicht so richtig "aktiviert" haben wollten (ich meine Gast2 und SushiTV).
Ich mach Euch gleich eine neue Testfassung fertig.
bye
Ron
Offline
Hi Ron,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Wo bekomme ich denn die Testfassung her?
Freundliche Grüße
Alex
Offline
Fuer Spieler relevante Aenderungen seit Komplettpaket:
Dauerwerbesendungen berechnen ihre TKP nun anhand des bereits berechneten Profits der Werbung, anstatt sie jeweils dynamisch von der Vertragsbasis zu berechnen
Fahrstuhl-Knopfindikatoren reaktiviert
Figuren faden ein und aus beim Raumverlassen/-betreten
Raum betreten/verlassen ueberarbeitet und vereinheitlicht
Korrekturen an Sprachdateien
Speichern nur noch "im Spiel" moeglich (statt wie vorher schon im Menue)
SoundManager ueberarbeitet (versucht nun eine Liste an Soundengines durchzuarbeiten bis eine brauchbare gefunden worden ist)
Fix: Figuren (wie Postbote, Hausmeister) verschwinden nicht laenger in "nicht"-Raeumen wie Raumplaner, Fahrstuhlplan, Credits, Pfoertner) sondern bleiben davor stehen (mit Gesicht zur "Wand")
Postboten und Hausmeister verschwinden nun fuer eine geringe zufaellige Zeit in den Raeumen statt ein "Rein-Raus"-Spiel zu absolvieren
Fix: TPlayerFinanceCollection.Get() vergass, die Spielerfinanzen fuer "Spieltag 0" anzulegen (fehlerhafte Ueberpruefung)
Noch ein paar "Kultursendungen" hinzugefügt, Kultur abgewertet / "Kultur Heute" hinzugefügt, Kultur-Genre etwas abgewertet, "Kultur Heute", ein erste Betty-Wert und ein paar Kultursendungen hinzugefügt
Fix: Millisecs() lieferte ab gewisser Laufzeit des Computers negative Werte, Eventsystem benoetigt aber positive Werte -> Events wurden nicht abgefeuert (Klicks auf GUI Buttons). Fixes #10 - Neue Funktion "Time.GetTimeGone()" die zurueckliefert, wann das Programm gestartet worden ist. Speicherstaende setzen diesen Wert entsprechend der "damaligen Zeit"
Download: Linux (+ Linux_noPulseAudio), Mac, Win32
PS: Das ist ein "DevSnapshot" ... deswegen nur hier mitten im Thread verlinkt.
bye
Ron
Offline
Hallo zusammen,
Der Hausmeister kommt nicht mehr aus dem Filmverleih heraus. Seit 12h, 2x getestet.
Freundliche Grüße
Alex
Offline
Dabei hab ich ihm das ja sogar eingeblaeut.
'sometimes we got stuck in a room ... go out
if inRoom and nextActionTimer.isExpired()
Local zufallx:Int = 0
'move to a spot further away than just some pixels
Repeat
zufallx = Rand(MovementRangeMinX, MovementRangeMaxX)
Until Abs(area.GetX() - zufallx) > 75
ChangeTarget(zufallx, GetBuilding().area.position.y + GetBuilding().GetFloorY(GetFloor()))
EndIf
Hmmm .. muss ich wohl nochma ran.
bye
Ron
Offline