Du bist nicht angemeldet.
a) als Gimp-xcf, dann kann man es mit Gimp weiterbearbeiten
Als .xcf kann ich es aber sicher nicht bei abload hochladen?
b) als PNG (das beherrscht Alphakanal-Transparenz) und so machen wir es im Spiel ja auch
Angenommen, ich speichere eine Ebene als .png-Grafik.
Ich könnte diese dann wieder in ein Gimp-Projekt importieren und die entsprechende Ebene hätte dieselben Eigenschaften, wie im Original?
Wenn Deine Grafiken "opensource" sind, kannst Du dir auch bei Github ein eigenes "Projekt" dafuer anlegen und dann "kollaborierend/versioniert" arbeiten.
Ups.
In das GWRon-Projekt?
Hm. Bevor ich da drin rumfuhrwerke, will ich wissen, was ich da tue...
solong
Offline
Also PNG:
PNG speichert Alphakanaele, also kannst Du Teiltransparenzen in einem Bild speichern.
Die Ebene im Gimp hat natuerlich noch eigene Informationen (Blendmodi, Transparenz, ...) - diese speichert es natuerlich in einer PNG nicht ab.
Die PNG ist einfach dazu da, ein normales Bild mit "Transparenzen" zu speichern - also bspweise den Schatten ausserhalb eines rechteckigen Fotos. Oder so durchscheinende Objekte (Glaeser).
@GWRon-Projekt:
Du kannst ja maximal am Wiki was veranstalten. Am "Code" kannst Du nur als von mir manuell hinzugefuegter Kollaborateur was aendern. Alle anderen Aenderungen "meldet man an", heisst Du kannst mir wie eine "Nachricht" schicken, dass Du, in deinem eigenen "Projektverzeichnis" dies und dass geaendert hast, und ich kann exakt diese Aenderungen dann uebernehmen, ignorieren oder ablehnen.
Das Wiki hingegen kann ja durchaus "Open" sein, heisst jeder Github-Nutzer kann daran was aendern. Jegliche Aenderung wird aber "protokolliert" und sollte dementsprechend rueckgaengigzumachen sein.
Beim Code wird jede Aenderung ebenfalls "geloggt" - so kann man sehen, wann was geaendert worden ist - und kann sich auch den kompletten "Codestand" von damals anschauen, kopieren und zuruecksetzen.
bye
Ron
Offline
Zurück zu dem eigenen Projekt bei github.
Ich bin da jetzt registriert. Ich könnte das Projekt "TVT-Grafiken" anfangen.
Dort stelle ich alles rein an Bildern, was ich für würdig erachte.
Dann könnte z.B. Kurt-TV die Bilder runternehmen, verändern, wieder hochstellen und auch eigene dazutun?
Vorausgesetzt, ich habe ihm die Priorität gegeben, nehme ich an.
Wie gesagt, dachte ich, daß es einen einfacheren Weg gibt, als den, daß ich hier im Forum suche nach dem Link, mir dann bei abload das Bild raushole, so es noch da ist und dann wieder das veränderte Bild zu abload schicke usw.
Wenn das nicht geht, ist auch kein Problem. Ging ja bisher auch.
Vielleicht wäre ja schon ein Strang mit nur Bildern ausreichend...
solong
Offline
Genau er koennte sich die Bilder holen / anschauen.
Wenn er "Kollaborateur" waere, koennte er die Bilder aendern und direkt in das Projekt "hochladen". Du wuerdest dann die Aenderungen runterladen usw. usf.
Wenn er kein "Mitarbeiter" von dem Projekt ist, kann er das Projekt "forken" (Erklaerung im internen Githubstrang), seine Aenderungen dort vornehmen und dann Dir einen "Pull-Request" schicken. Die in dem Moment aktuellen Fassungen der von ihm geaenderten Daten wuerden dann an dich geschickt werden. Du wuerdest dann die Aenderungen akzeptieren oder ablehnen koennen.
Du kannst gerne das Projekt anlegen - oder ich lege ein generelles Projekt fuer Grafiken an und du "forkst" dir das - Kurt koennte dann Deinen Fork "forken" oder direkt den von mir "forken" - falls es zu einem offiziellen Paket werden wuerde.
Da man einem Git-Repository ("verwaltetes Paket") mehrere "origins" (Urspruenge) zuordnen kann, kann man seine Aenderungen auch an verschiedene uebermitteln - er, also Kurt, koennte mein GWRon/TVTowerGrafiken als Ursprung definieren, aber auch "Sjaele/TVTowerGrafiken" - und dann zum Beispiel mit DIR zusammen bearbeitete Bilder an Dich schicken, die Endergebnisse aber an GWRon.
bye
Ron
Offline
Ich würde so Schritt für Schritt gerne auf das Github einsteigen.
@Kurt-TV
Wärest Du dabei, Dich in sowas einzuarbeiten?
Wäre ja sicher erstmal Zeitaufwand. Und damit fällt der Bequemlichkeitsfaktor erstmal weg.
Und eigentlich hat ja unsere Pixelei noch nicht die Ausmaße, daß es einen solchen Wechsel nötig machen würde.
@Flurgrafiken
Meine Vorschläge werde ich wohl morgen ins Forum stellen.
solong
Offline
So hier mal mein Vorschlag.
Der Schatten ist einmal einfach und einmal doppelt drübergelegt.
Das ganze ist ein Gimp-Bild. Der Schatten ist eine Extra-Ebene. Er könnte also über Konturen drübergelegt werden. Die Farben müßten in diesem Fall aber wie im Bild sein.
Sonst gibt's vielleicht komische (interessante, experimentelle) Resultate.
Normalerweise müßte jetzt der ganze Rest einfach drübergelegt werden können. Oder muß an die Stelle der Elemente (Fahrstuhl, Türen) so eine margentafarbene Fläche sein.
Ich habe auch noch eine Ebene, die nur mit Grautönen arbeitet und daraus die Perspektive erzeugt. Da hellt aber teilweise das im Grau enthaltene Weiß die Wände merkwürdig auf.
Könnte ich aber trotzdem noch reinstellen.
solong
Offline
Beim Pfoertner muss der "Tiefeneindruck" verstaerkt werden.
Generell wirkt der Schatten "abgehackt" - wie eine scharfkantige Cartoonbox. In Wirklichkeit "verdunkeln" aber Seitenwaende auch benachbarte Flaechen. Im Renderbild erkennt man dass daran, dass die hintere Wand an den Raendern ebenfalls leicht dunkler wird. Dies wuerde auch den scharfkantigen "Farbverlauf"-Uebergang "Seite-Hinten" abmildern.
Im Erdgeschoss hast Du augenscheinlich den Gradienten schon verstaerkt - sieht man an der rechten Seite.
Meiner Meinung nach muss die "Decke" noch einen oder gar 2 Pixel an Hoehe verlieren (ich weiss, schwer moeglich - aber wenn man 1 Pixel von der Hinterwand "abdunkelt" koennte der visuelle Eindruck verbessert werden. So wirkt es noch zu stark "gekippt".
bye
Ron
Offline
@Veraltete Grafik
Also: Bitte, macht "Werbung" fuer das Spiel, ... und die veraltete Grafik.
Ich würde empfehlen den Übergang von veraltet zu moderner als Spielelement zu nutzen.
Im Prinzip entspricht die derzeitige Optik dem Ende des analogen Sende-Zeitalters. Das wäre für die Anfangsphase des Spieles passend.
Mitte der Neunziger wurde nach und nach auf digital umgestellt.
Da könnte dann im Spiel das Upgrade "Digitalisierung der Schnitt- und Aufnahmetechnik" angeboten werden. Sender schließt für ein paar Stunden (oder auch nicht) und schwups gibt's die Rendergrafik, neue Studioarbeitszeiten, verkürzte Schnitt-Zeiten, ein paar neue Kulissen, Techniker etc.
Dann könnten wir das Eine machen ohne das Andere zu lassen.
Offline
"Rendergrafik" und "alte Grafik" verlangen nach mehr als einem "Grafikaustausch". Neben der hoeheren Aufloesung (die ich dann gern haette) kommt es auch zu Anpassungen wie Treppenhaus (nicht zwingend), evtl veraenderten Koordinaten.
Und sicher noch vielem was mir gerade nicht einfaellt.
An sich eine schoene Idee (mit der "Modernisierung") aber denke das wuerde genug Probleme aufwerfen.
bye
Ron
Offline
Du kannst immer "Linien" zeichnen (ohne Anti-Alias) ...
Bei manchem bietet sich vielleicht folgendes an:
- Neue Ebene
- Linie von Startpunkt zu Endpunkt (1px Staerke)
- in der unteren Ebene dann mit groesserem Pinsel einfach die "fette" Linie mit der umgebenden Farbe uebermalen
-> fertig
Ich habe aber auch immer alles von Hand ueberarbeitet.
bye
Ron
Offline
Ja, die Linien auf einer anderen Ebene zu ziehen mache ich.
Dachte nur, daß das die "Kantenglättung" für mich übernehmen würde.
Aber da muß ich sicher den Rahmen so per Hand legen, daß ich's gleich neu malen kann.
@Anti-Alias
Was meint das in unserem Fall?
Offline
Kantenglaettung = Anti-Alias
Dass ist das "Feature", bei dem die Treppeneffekte abgemildert werden:
Waehrend wir das "teilweise" nutzen koennen ... ist es bei Dingen wie "Umrandungen" (die schwarzen Konturen) zu vermeiden, da die sonst "fetter" wirken - und vor allem bei jedem Bild dann anders genutzt wuerden. Innerhalb von farbigen Flaechen kann sowas gerne benutzt werden (Gradienten nutzen wir ja auch). Nur ist dann ein "nachbessern" schwerer moeglich. Eine nachtraegliche Farbanpassung ist dann schwieriger, da ja die "Schattierungen/Abstufungen" ebenfalls korrigiert werden muessen, diese aber nicht mehr "nur rot" (o.ae.) sind.
bye
Ron
Offline
So ungefähr mache ich das.
Interessant sind die Graustufungen innerhalb der Hauptlinie. Die hätte ich schwarz gemacht. Sieht so aber besser aus.
Ich dachte, daß genau das die Kantenglättung macht.
Offline
Hey, ich hab mich mal an ein moderner wirkendes Interface gesetzt, ich hab versucht aber gleichzeitig das alte beizubehalten, it zwar noch WIP aber evtl. gefällts ja schon dem ein oder anderen, achja und Btw. ist es erlaubt offiziell mods für das Spiel anzubieten, auch wenn das ganze hier Open source ist, gibt es dennoch ein paar Entwickler mit denen ich in die Richtung Stress hatte und ich da nicht wieder Bock drauf habe, naja hier das modifizierte Interface im Spiel :
Hm. Der Kontrast zwischen dem Interface und der Spielgrafik ist ziemlich heftig.
Das Interface selber wirkt auch nicht ganz stimmig, wahrscheinlich, weil Du die alten Elemente mit übernommen hast. Rechts der Zuschauerbildschirm... Der ist an den Kanten der mittigen Anzeigeelemente ausgerichtet (1). Links dagegen freischwebend. Zudem sind die links Kanten unscharf (3). Da empfehle ich auch ein Strikt neues Design. Vielleicht hebt das den Kontrast zwischen Interface und Spielgrafik auf eine andere - angenehmere - Ebene.
Vielleicht läßt Du den linken Fernseher einfach über die Interfacekante ragen, statt wegen dem Bildschirm die Symmetrie aufzuheben (2).
Insgesamt ist das Design eher was für die geplante 3D-Grafik.
Soweit erstmal zum Rummäkeln. Nimm's mir bitte nicht krumm.
Was wirklich allerliebst ist: Der Sessel.
Wir hatten eh vor längerer Zeit überlegt, wie wir die ganzen Zielgruppen auf den Familienbildschirm kriegen. Du bietest hier nebenbei eine Lösung an. Das alte Sofa + zwei Deiner Sessel links und rechts, vielleicht etwas schräg, wie um einen Fernsehtisch mit Richtung Fernseher gruppiert.
Kannst Du das zurechtpixeln?
Offline
Habs nochmal überarbeitet, das mit der verschiebung ist mir garnicht aufgefallen, das Fenster mit dem Sessel wollt ich so beibehalten, dieser Rand am Fensehr ist wirklich doof, aber ich werd nochmal schauen das ich das umgebaut krieg
Hier die neue Version
Eigene Grafiken einbinden: klar ist das erlaubt (nur sollte man dann bei Downloads drauf hinweisen, dass es eben nicht "das originale TVTower" ist, sondern eine modifizierte Fassung).
@Sessel
Ich finde auch dass der schick aussieht ... auch die weichen Schatten - so "Ambient Occlusion"-Stil - finde ich fuer den Sessel ganz passend. Unsere Grafiken sind ja hmm gelinde ausgedrueckt - schon ein paar Jaehrchen alt.
Zu dem was Gast2 ansprach: mehrere Leute in den kleinen Raum quetschen. Waehrend ein Sessel fuer Einzelpersonen die passende Option ist, erspart das "Sofa" mehrfach die Lehnen die mehrere Sessel mit sich braechten. Auf einer Couch haette man: 3 Personen in der Mitte + 2 auf dem Rand. Beim Sessel haette man: 1 in der Mitte, 2 auf dem Rand + links und rechts in den Bildschirm reinragende Sessel. Ich denke dass der Sessel mehr zu einem "Boss mit weisser Katze auf dem Schoss schaut TV" passen wuerde .
Noch ein kleiner Tipp (persoenliche Meinung): die Lehnen scheinen weiter hervorzuragen als die Sitzpolster. In der Realitaet erschliesst sich fuer mich da kein Sinn, dass die Teile 30-40cm weiter hervorstehen ... auch wenn so ein weitaus "plastischerer Eindruck" entsteht.
@WIP
Versuch dich gerne weiter daran, aber auch von mir etwas Kritik: die "Icons" neben den Zahlenwerten haben eine harte "Umrandung", gleiches zwar auch die "Zahlen"-Hintergruende, aber alles wirkt etwas hart zum weichen Farbverlauf des Hintergrundes.
Generell wirkt es ein wenig nach "Photoshop-Standardeffekte" (Bevel, Kontur, Gradient, Innerer Schatten). Wie gesagt: ich will nicht immer nur meckern, und es ist ja auch erstmal das Vorstellen eines "Grundgedankens".
Waehrend das "Blau" sicherlich vom Hauptmenue und der GUI inspiriert ist, habe ich mich fuer den "Braun/Ocker"-Ton entschieden, da er schoen mit dem Hochhaus harmoniert (hoffe ich).
Aber lass dich nicht abhalten - bastel und baue. Da du nicht alles "umschieben" kannst (da muesstest Du im Code rumschrauben, was aber auch gaenge - bzw muesste man alles per "XML" konfigurierbar gestalten), sei es Dir auch ueberlassen einfache "Mockups" zu machen: Also Screenshot machen und dort Deine Aenderungen "ueberlagern".
@linken TV ueberlagern
Ja, bei der "Antenne" wurden doch schon die Stimmen laut - die da jetzt mit dem Block der Fernsehkiste zu erschrecken ist da sicher nicht die schoenste Loesung.
Generelles zum Thema "Interface": jede weitergehende Motifikation entfernt uns natuerlich vom "Tribute to Mad TV" ... inwieweit dies Sinn und Zweck ist, muss dann jeder Modder fuer sich entscheiden.
... aber nochmals zum Schluss: ich steh einer solchen Bastelei nicht im Wege - und wenn sie auch uns Nutzen bringt, dann um so besser. Hilft ja auch, die Sache "modbarer" zu gestalten (Dateien die dann die Positionen der Zahlenwerte im Interface angeben, Farbdefinitionen, Effekte ...).
bye
Ron
Offline
Klar, ich kann es absoulut nachvollziehen das viele hier lieber ein Spiel im Stile des Original Mad Tv haben wollen, allerdings hab ich es zu meiner Schande nie spielen können (war vor meiner Zeit) aber trotzdem find ich das Spielprinzip sehr geil, nur die Grafik / das Interface stört mich, ich bin nunmal leider eine Grafikhure wie man so schön sagt und da ich nunmal die Fähigkeit besitze Grafiken zu verändern wie ich es will nutze ich diese natürlich auch.
Dieses erste neue Interface möchte ich auch vom Stil beibehalten und veröffentlichen, allerdings könnte da noch mehr kommen, ich möchte nur ersteinmal ausprobieren wie alles funktioniert und dann die gesammelte Erfahrung für wieder eine neue Idee nutzen
Wegen dem Sessel,
ist geplant das der Alte darauf sitzt, das Kind auf der Lehne Platz nimmt (sollte das grafisch machbar sein) und der Mann entweder Stehend daneben oder neben dem Sessel sitzend, ich fand nur die Couch davor einfach nur hässlich vom Stil und auch von der Qualität.
Mal so btw. ne Frage, wann kann ich im Spiel diese Figuren sehen, spiel zwar schon ne weile, hab aber nie eine von diesen Figuren unten Rechts gesehen.
Achja und den Fernsehr hab ich grade nochmal überarbeitet damit der Rand besser aussieht und noch ein paar andere kleine Änderungen.
Verzeih den Doppelpost allerdings hab ich in meinem vorherigem Beitrag nen Fehler den ich nicht korrigieren kann, hier nochmal das Bild :
Das die "Couch" unschoen daherkommt, ist wohl das Relikt der spaeten 80er .
Allerdings sei hier gesagt, dass ich mich da beim Restaurieren wie gehabt an das Original Mad TV gehalten habe. Das Abweichen ist manchmal noetig, aber hier hab ich das zumindest nicht so gesehen.
Wann da jemand drauf sitzt, sollte sich im "Quoten-Debugfenster" auslesen lassen, da steht, welches Interesse die Fernsehfamilie am derzeitigen Programm hat.
Fuer jede Zielgruppe sollte es im Spiel eine Figur geben (Ausnahme: Maenner / Frauen). Es gibt also weder Opa, Hausfrau, Jugendlicher, Kind, Arbeitsloser ...
Die alle muessten beim "Topereignis des Fernsehjahres" vor der Kiste sitzen.
EDIT: Das mit dem Schatten/Radialer-Farbverlauf auf dem TV gefaellt mir - vielleicht laesst sich das auf aehnliche Art ins Overlay integrieren.
bye
Ron
Offline