Du bist nicht angemeldet.

#176 07.11.2013 23:53

Stocky
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Hallo,

Gefundene Bugs:

1.) Werbung Aeroswift: alle 6 erforderlichen Clips erfolgreich gesendet. Im Sendeplan rechts im Feld (Werbung) nichts mehr drin, keine Werbeaufträge zum senden. Geht man dann zum Werbefuzi ins Zimmer hoch, ist rechts im Koffer die Aeroswift noch drin, obwohl die schon komplett abgeschlossen gesendet worden ist.

2.) Soweit ich sehen konnte, bleiben die Filmegeldwerte unverändert, obwohl ich 2 mal hintereinander den gleichen Film gesendet habe. Wäre gut zu sehen, was und wieviel der einzelne Film an Aktualität und Geldtechnich verliert.
Du hastest es glaube ich, in einer vorherigen Testversion super gelöst mit stärkeren roten Balken und blasseren Balken. Fand ich super einfach übersichtlich.

3.) Gelderträge der Werbeverträge eindeutig zu niedrig.

Sonstiges:
Im Archiv ist oft nicht klar, was schon gesendet worden ist und demnach verkauft werden kann. So muss ich wieder in den Sendeplan zurück gehen und reinschauen, damit ich weiß was ich zum Filmhändler mitnehmen will. Vielleicht wäre es eine Lösung die täglich gesendeten Filme zu separieren von den anderen im Archiv, wie z. B. in der Werbeargentur, wo links auch Werbeverträge stehen, getrennt von den anderen.

Viele Grüße
Stocky

#177 08.11.2013 00:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Werbung - schau ich mir an

Filmabnutzung: also die Abnutzung findet statt ... nachts ist dass aber (je nach Genre) so marginal, dass es vielleicht nicht auffaellt.
Was allerdings wirklich "buggy" (ich hab die Funktion, Grafikausschnitte gekachelt zu zeichnen, neugeschrieben) ist, ist die Darstellung des "roten" Balkens.
edit: Hmm, lag ja doch nicht an meinem Code, Manuel hat da doch wirklich eine Funktion fuer die Qualitaetsbewertung genutzt, die die Abnutzung jeweils auf "Originalzustand" zuruecksetzt... tztzt. Ist lokal behoben. Danke fuer's Bug finden!


@Werbeertraege: Ja kann ich mir vorstellen, da aber dann noch die Shoppingprogramme und CallIn existieren, kann es sein, dass es sich doch irgendwie einpegelt - man kann halt nicht gleich Blockbuster kaufen.

@Archiv: wie genau meinst du "was schon gesendet worden ist" - meinst Du, was im "zu senden"-Plan nicht mehr vorkommt?
Wie gesagt, da wuerde ich einen "roten Text" oder so einbauen wollen.
edit2: Wer sagt es denn, da hab ich doch tatsaechlich schon die Funktion "HowOftenProgrammeLicenceInPlan" vorbereitet gehabt ... muss ich die Information nur noch schick verpacken tongue


Eine Extra-Liste ergibt da leider weniger Sinn, da nicht klar ist, was du "taeglich" sendest - und was ist, wenn Du 3 Tage im Voraus planst?

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#178 08.11.2013 01:01

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

High Ron

So, jetzt auch noch mein Senf.

Hab bisher nur kurz reingeguckt.

Ich hoffe geht auch alles so einfach;)

Nur bei einem...


Betty
    Porträts an der Wand hängen neben dem Rahmen.


Mal was positives.
Wegbewegen des „Willst Du wirklich schon beenden?“-Menüs sieht angenehm aus. Optik auch o.k.


Nachrichten:
Zeitangabe unter den News ist ein wenig unlesbar;)



Credits:
Mit Rechtsklick raus. Und gleich wieder rein. Mit Tastenkürzel kommt mer zwar weg, aber nach Rechtsklick sofort wieder hin;)


Die Kiste ist aus:::)))


Beim Tooltip für die nächste Werbung:
Wenn ein Teaser dran ist erscheint die Meldung, daß der Werbeblock fehlt.



STARSCrazys Statistik-Bildschirm ist edel imposant.
So gehört sich das für eine Wirtschaftssimulation. Aus meiner Sicht freilich. Und so bitte für jedes Fitzelchen Wissenswertes, dann läßt sich das auf Dauer richtig schön planen. Freilich könnte dieser Dienst - wie im echten Leben - abgestuft nach Präzision oder Umfang Kohle kosten.

Hast Du 'ne Idee, ob mer den Text irgend speichern kann? So zum Vergleichen? Oder gibt's da irgend ein Log-file?

Die Nachrichtenquoten sind insgesamt recht niedrig...





Insgesamt hatte ich ein enorm gutes Gefühl. Habt wohl wirklich was auf die Reihe gekriegt;)

solong


PS:
Wie starte ich das Teil in Linux? Der erkennt zwar, daß das eine ausführbare Datei ist, dann rührt sich aber nichts mehr. Mit Wine über die Windows .exe geht auch nix:(

Beitrag geändert von Gast2 (08.11.2013 04:41)

Offline

#179 08.11.2013 10:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Linux: sicherlich fehlt Dir eine Bibliothek (sozusagen "dll").

Klicke mal im Explorer Deiner Wahl mit rechts in das Verzeichnis "Terminal hier öffnen". Alternativ: "Start" - Zubehoer/Terminal ... oder ALT+F2 und "x-terminal-emulator" oder "xterm" ... kommt auf deine Distribution an. Letzteres oeffnet eine Art "DOS-Fenster". Dort kannst Du mittels dem bekannten "cd Pfad/pfad2" wechseln. Dein Nutzerverzeichnis ist erreichbar unter "/home/deinname/" (oder kurz: "~/"). Statt "dir" gibt es den Befehl "ls" usw.
Nun... hast Du in das Verzeichnis von TVTower gewechselt, kannst Du das Spiel mittels "./TVTower" starten - und siehst etwaige Fehlermeldungen. Auch gibt es den Befehl "ldd TVTower", der zeigt Dir an ob irgendwelche verlinkten "DLLs" nicht auf dem System vorhanden sind.
Ich vermute, dass "libpulse***" (also das Paket Pulse-Audio) fehlt ... kommt auf die Distribution an. Pulse-Audio hab ich genutzt, weil bei mir mit Standard-Alsa meine nebenbei abgespielte Musik immer "lautlos" wurde, sobald das Spiel lief.

Mittels "wine TVTower.exe" laeuft bei mir das Spiel - wenn auch mit weniger Frames pro Sekunde.


@Statistikbildschirm: weiss nicht ob der bei Dingen wie "ImTrend" genutzt werden kann (bzw in aehnlicher Form).
Einen "Textlog" gibt es dafuer nicht. Du kannst aber jederzeit mittels "F12" einen Screenshot vom Spiel machen lassen (klappt unter Linux nicht, wenn man dabei "ALT" drueckt...) oder dich auf die "Druck"-Taste (PrScr) verlassen. Bei Linux kommt da artig ein Screenshot-Tool. Windows...keine Ahnung.


@Tooltip "naechster Trailer": kuemmer ich mich gleich drum.
@Portraits: dito (mir schon aufgefallen, aber sollte ja derzeit keiner nutzen biggrin)
@Credits: wollte ich eh noch ueberarbeiten - damit ihr auch Platz finden koennt

@"Geplante" Programme: ich hab mir da heut beim einschlafen artig was uebersichtliches ueberlegt... denke wird Euch gefallen.

@Nachrichten: irgendwo muss die Information hin - groesser = weniger Platz fuer Nachrichtentexte - und "scrollender Text" muss da echt nicht sein.


Nochmals vielen Dank fuer euer umfangreiches und konstruktives Feedback.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#180 08.11.2013 11:17

Ceddy
Mitglied
Registriert: 31.10.2013
Beiträge: 16

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Hey,
also ich hab die neue Version grad gestartet und gleich ein kleines Problem entdeckt:
Wenn ich z.B. im aktuellen Programmplan eine Werbung entfernen will und die daher "in die Hand nehme" und dann mit dem Rechtsklick entfernen will, dann schließt sich direkt der ganze Programmplan. Das gleich mal zum start. Melde mich wenn ich noch was finde

Ein Tipp zu den Nachrichtenmeldungen: Wenn man die Schrift der Produktionszeit einfach in schwarz macht, sollte das schon eine Menge Lesbarkeit ergeben ;-)

Edit:Nur eine wirklich kleine Sache. Wenn man in einen Raum will indem schon einer ist, sagt die Spielfigur trotzdem schon vor der Tür Hi!, obwohl ja niemand da ist ;-)

Edit: Ich weiß nicht, ob es reproduzierbar ist, aber eben grad sind bei mir gelber und grüner Gegner gleichzeitig in die Filmagentur marschiert ;-)

Beitrag geändert von Ceddy (08.11.2013 11:40)

Offline

#181 08.11.2013 11:35

Ceddy
Mitglied
Registriert: 31.10.2013
Beiträge: 16

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Ich weiß nicht genau, ob das hierher gehört, aber ich versteh die neue Statistik nicht so richtig. Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch.
1) Was ist denn mit max. Zuschauer gemeint? Ist das die Anzahl, die ich mit dem besten Programm zu der Zeit erzielen könnte?
2) Die Aufschlüsselung in männlich, weiblich, Kinder, etc.. Der kumulierte Wert wird von der Aufschlüsselung von Männlein und Weiblein immer wieder verfälscht, in Bezug auf die angezeigte Einschaltquote. Vielleicht kann ja einer Licht in mein Dunkel bringen ;-)

Offline

#182 08.11.2013 12:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Statistik:
Also "aktuelle Zuschauer" sind diejenigen, die man wirklich gerade vorm Bildschirm hat. "potentielle Zuschauer" sind die, die bereit waeren um die Zeit deinen Sender anzuschauen (aber es wegen der Konkurrenz - oder mangelndem Interesse an deinem Programm - dann doch nicht tun).

Hmm ich glaube du meintest nicht den "q"-Bildschirm sondern den Tooltip mit gedrueckter ALT-Taste...
Also da gibt es natuerlich nichts zu kumulieren.
Du hast eine "maximal erreichbare Zuschauerzahl" - im "q"-Bildschirm sind das die "potentiellen" Zuschauer. Die angegebenen Prozente bilden nur die relativ erreichten Werte ab ... 30% Maenner heisst: 70% der potentiell einschaltwilligen Zuschauer haben sich nicht fuer dich entschieden.

@gleichzeitig in einem Raum: sollte eigentlich technisch nicht moeglich sein (ausser jeder koennte mit jedem jederzeit in einem Raum verschwinden biggrin). Wenn es nochmal auftaucht, melden.


EDIT - BugStatus:
@Tooltip "naechste Werbung" bei "Trailer" fehlerhaft. OK, 16:28
Betraf natuerlich auch Dauerwerbesendungen ... beides behoben.


@Portraits bei Betty verschoben. OK, 16:20
12:58: Das liegt an der Function "drawClipped", die ist veraltet und ich werde jetzt alle Vorkommen im Code mit der neuen Variante ersetzen.
16:06: Kaffeepause vorbei, neue Funktion unterstuetzt nun auch Frameangaben, nun Code umstellen.


@Credits Rechtsklick problematisch. OK, 12:30
Das war erstaunlich "tricky", da es damit zu tun hatte, dass der Raum am "Rand"
liegt und ich Bewegungen dort limitiere ... und das sorgt dafuer, dass man wieder ins Ziel geschickt wird usw... ist nun geaendert.


@"Geplante" Programme im Archiv visualisieren. OK


@"Hi" bei im Raum. OK, 17:12
Die Figuren nutzen neben "grr" nun auch "?!!?" - eventuell sollten wir das aber fuer den Terroristen aufsparen biggrin.


@Nachrichtendarstellung "Zeit" optimieren. OK, 12:50
Mann mann mann... einfach vergessen nach dem Umschreiben der Text-Funktionen die Farben anzugeben ... @"schwarz ist besser", jaaaa so war es vorher auch *hmpf*.


@Rechtsklick in Planern (Programmplaner, Newsplaner, Filmhaendler und Werbeagentur). : OK, 11:15


Kein Bug, aber ENOOOOORM wichtig: Figuren koennen nun endlich aus dem Haus laufen OK, 12:45


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#183 08.11.2013 12:19

Ceddy
Mitglied
Registriert: 31.10.2013
Beiträge: 16

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Wäre es nicht eine gute Sache, wenn man sowohl einen Trailer schalten kann als auch einen Werbespot? So wie es in echt ja auch der Fall ist!?! Damit man den nächsten Film bewerben kann aber auch nebenbei Geld verdienen kann?
und einfacher wäre es vielleicht wenn man die Trailer nicht als Film in die Werbefläche einfügen kann, sondern auf irgendeine andere Weise, hab grad noch nicht den Plan wie man das am besten umsetzen könnte

Offline

#184 08.11.2013 12:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Das Problem "trailer + werbung" ist
a) die bereits von dir angesprochene "visuelle Problematik" (es "unterzubringen")
und
b) sorgt das "Trailer ODER Werbung" vielleicht fuer ein wenig mehr strategische Wuerze.

Wenn man beides senden koennte, dann kommt der naechste und fragt wieso man nicht "beliebig viel" Werbung pro Block senden kann...
Ausserdem wuerden wir uns dann weiter vom Original entfernen, als wir es mit den Trailern ja schon tun - nur fand ich da die Einfuehrung weniger "veraendernd" (vom Spielgefuehl, nicht von der Auswirkung).
Aber vielleicht haben ja andere Tester aehnliche Gedanken dazu wie du.

Nicht schimpfen, wenn ich der "Idee" eine "Absage" erteile - mit genuegend Gegenargumenten (von mehreren Personen) lass ich da gerne mit mir reden.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#185 08.11.2013 18:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Aktuelle Fassung: 08.11.2013 17:29 Uhr

Gefixte (gemeldete) Bugs seit letzter Testversion

  • Tooltip "naechste Werbung" bei "Trailer" fehlerhaft

  • Portraits bei Betty verschoben

  • Credits Rechtsklick problematisch.

  • "Geplante" Programme im Archiv visualisieren

  • "Hi" bei im Raum

  • Nachrichtendarstellung "Zeit" optimieren

  • Rechtsklick in Planern (Programmplaner, Newsplaner, Filmhaendler und Werbeagentur)

Danke fuer Eure Meldungen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#186 09.11.2013 00:23

zyklame
Mitglied
Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 10

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Hi,

die Testversionen werden immer besser.

Zwei kleinigkeiten möchte ich anmerken:

1. Die Klickposition der Maus ist etwas gewönungsbedürftig. Ich habe immer das gefühl schon weiter links zu sein.
2. Der große Downloadlink auf tvgigant.de zeigt nur auf den Patch. Da währe eine Komplettversion besser aufgehoben. Hat mich zumindes Irritiert aber ich weiß ja das hier im ersten Beitrag auch die Komplettverion ist.

Offline

#187 09.11.2013 00:38

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Das mit dem Patch:
Ja... ist mir auch negativ aufgefallen, allerdings muss ich ja auch irgendwie die aktuellste Fassung anbieten.

Auf der Downloadseite hab ich das ja mit einem Hinweis "versehen". Die norm sollten solche "Patches" ja nicht sein - die sind eher fuer die regelmaessigen Tester gedacht (und um 21mb pro Download einzusparen nur weil ich 20 Zeilen Code ausgetauscht habe).

Vielleicht finde ich ja irgendwie 'ne Möglichkeit ... zur Not muessen "Patch"-Links halt erstmal auf die Downloadseite verlinken ... dann faellt es auf. Allerdings mag ich solches inkonsequentes Verhalten nicht (mal fuehrt ein Klick zum Download, mal zu einer anderen Seite)... hmm ich schau mal was ich machen kann.


@Klickposition... hmm an der habe ich letztens ein wenig rumgeschraubt. Bei dem "Zeigefingercursor" ist die Zeigefingerspitze der "Punkt". Bei den Haenden jeweils nahezu zentriert.

Hat noch wer das Gefuehl? Ich kann das ganze auch konfigurierbar machen. Dann liegen die "Verschiebungskoordinaten" dann in einer XML - und Du kannst sie dir nach belieben anpassen.


PS: Schoen das naechste neue Gesicht im Forum zu zu begruessen biggrin

PPS: Und wirklich klasse ist: Jeder hat etwas anderes worauf er sein Augenmerk lenkt: damit kommen Fehler/Kritikpunkte aus allen Ecken. Fein fein.

Edit:
PPPS: So ... hab dass nun umgeschrieben - gibt es einen Patch, wird beides angeboten, ansonsten nur der einfache "Download" ...
Danke fuer den Hinweis biggrin

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#188 09.11.2013 02:00

Stocky
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Nochmals zum Thema Werbung:

1.) Werbung Snuckers erfolgreich gesendet 3 von/3 !!!
bild01xrkui.jpg

2.) Im Fach Werbung nix mehr drinne
bild11hzknv.jpg

3.) Beim Werbefachmann steht die Werbung aber im Koffer rechts noch drin!!!
Bild3

Soll wohl nicht so sein !?!

Gruß
Stocky

#189 09.11.2013 09:22

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Werbung - Trailer

Ceddy schrieb:

...wenn man sowohl einen Trailer schalten kann als auch einen Werbespot?

Ronny schrieb:

... wuerden wir uns dann weiter vom Original entfernen...


Hm. Also ich tendiere eher zu Ron.
Mehr Werbeblöcke pro Stunde (Oder Trailer + Werbeblock) würde auch die Optik verändern, die ja bisher so schön madtvig ist. Ganz davon abgesehen, daß es die ganze Spielbalance ändern würde.
Apropos Balance: Drei Werbeblöcke pro Stunde hätten zur Folge, daß die derzeitigen Werbeprämien ausreichen würden;)

Richtig lieber wäre mir, das mit mehreren Werbeblöcken in eine spätere Version zu nehmen. Wenn auch die Grafik geändert wird. Das wäre dann passender.


Ceddy schrieb:

... und einfacher wäre es vielleicht wenn man die Trailer nicht als Film in die Werbefläche einfügen kann, sondern auf irgendeine andere Weise


Ich hielt die Idee damals für echt genial einfach...
Oder meinst Du, daß mer da nicht so leicht drauf kommt, daß das so funktioniert?
Vielleicht könnte mer das in die Käschtle reinschreibbe? Oder Tooltip?





@Produktionszeit Nachrichten

Ronny schrieb:

   ... irgendwo muss die Information hin ...

Siehste... hätte ich wohl nicht ironisch kommen sollen.


Ceddy schrieb:

Wenn man die Schrift der Produktionszeit einfach in schwarz macht, sollte das schon eine Menge Lesbarkeit ergeben ;-)

Klar und deutlich. Danke.


Ronny schrieb:

   - und "scrollender Text" muss da echt nicht sein


Hm. Dafür nicht, aber mir kommt da so eine Idee biggrin




@Mauszeiger

zyklame schrieb:

1. Die Klickposition der Maus ist etwas gewönungsbedürftig. Ich habe immer das gefühl schon weiter links zu sein.

Ronny schrieb:

Bei dem "Zeigefingercursor" ist die Zeigefingerspitze der "Punkt". Bei den Haenden jeweils nahezu zentriert. ... Hat noch wer das Gefuehl?


Gibst die Anwort doch schon selbst. Du nämlich;) Sonst hättste doch nicht dran rumgeschraubt.
Das Problem ist mir auch schon aufgefallen, wollte bloß nicht rummäkeln;))

Meiner Meinung nach liegt die entstehende Irritation daran, daß der "Zeigepunkt" sich verändert, wenn der "Zeigefinger" zur Hand wird.
Also entweder Du nimmst zum Zeigen den Mittelfinger;)
Oder aber es wird ein wenig optisch unrealistisch: Irgend die beiden Punkte übereinbringen. Und zwar auf den Pixel genau. Und dann das grafisch irgend anpassen.
Mir ist das nämlich schon öfter passiert, daß ich's falsche im Koffer hatte.
Als Übergangslösung wäre auch einfach der normale Pfeil akzeptabel.

Fakt ist, daß es so - vor allem unter Zeitdruck - Minuspunkte bei der Spielebewertung in der Gamestar gäbe.



Ronny schrieb:

  Ich kann das ganze auch konfigurierbar machen.


Wäre unnötig, wenn's optimal gelöst ist. Letzteres wäre mein Favorit.





@Werbung bleibt im Koffer

Stocky schrieb:

Soll wohl nicht so sein !?!


Hm. Den Bug gab's früher schon mal. Damals waren es die ersten drei, die schon da waren...

Aber es steht ja schon in der Werbung: "Snuckers...Daran hat man zu kauen." biggrin

Offline

#190 09.11.2013 10:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Also bezueglich dem Thema
"Mauscursor" bin ich mal offen fuer Vorschlaege.

Der Kritikpunkt derzeit: Die Hand "springt" wenn sie gewechselt wird. Denn je nach "Mauskoordinate" wird das Bild der Hand ja um bspweise -5,-5 Pixel verschoben. Heisst, dass die Mauskoordinate stets die Gleiche bleibt ... aber die Darstellungskoordinate variiert.
Ich koennte natuerlich die "Optik" gleich lassen, und intern den Mauscursor verschieben. Dies ist allerdings an "Windowsfenster-Raendern" doof (bzw kann das Probleme mit sich bringen).

Jetzt wisst ihr wenigstens, wieso es auch Mauszeiger mit Sanduhren gibt ... damit man dennoch weiss, wo der "Klickpunkt" ist.

Das Verhalten: "optischer Klickpunkt" wird auch in Browsern ersichtlich: Klickt man irgendwo, ist der "Pfeil"-Klickpunkt genau die Spitze. Geht man ueber einen Link, wird es zur Hand ... sobald der Zeigefinger ueber dem Link ist, kann man ihn klicken. Auch hier ist sozusagen der "Klickpunkt" gleich dem "visuellen" Klickpunkt.


Was ich mir jetzt vorstellen kann:
normaler Cursor: Pfeil
ueber was "aufhebbaren": Hand mit Zeigefinger
ueber was "aufgehobenem": geschlossene Hand

Aber bevor ich was in der Richtung "baue"... Ideen, Feedback ... ?


Bugstatus:
@Werbung verschwindet nicht aus dem Koffer TODO
Edit: Also dass die Werbung nicht verschwindet _waehrend_ ich beim Makler stehe... ok den Fehler hab ich ausgemerzt (ich sollte nur hellwach programmieren... einfach auf die falschen Events gewartet). Dass ein im Programmplaner nicht mehr auftauchender Vertrag beim Makler noch im Koffer liegt, hab ich bisher noch nicht nachvollziehen koennen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#191 09.11.2013 11:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Ronny schrieb:

ueber was "aufhebbaren": Hand mit Zeigefinger
ueber was "aufgehobenem": geschlossene Hand


Yepp.
Wackelhand vorher ist nettes Gimmick, aber overdressed;) Und wenn's nicht rund läuft... lieber Dein Vorschlag.
Wie gesagt, auch Pfeil halte ich für machbar, solange nicht released wird;)

Offline

#192 09.11.2013 11:43

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Ich hab die neueste Version kurz für 30 min. angespielt... was mir negativ aufgefallen ist:

* Im Programmplaner bin ich's gewohnt, wenn ich eine Werbung oder einen Film am Mauszeiger hängen hab, dass der Beitrag aus dem Programmplaner entfernt wird, wenn ich die rechte Maustaste drücke. Leider schließt sich auch jedes Mal der Programmplaner und man muss wieder rein (mühsam, wenn man sein Programm umstellen muss)

VORSCHLAG: Der Programmplaner wird bei Rechtsklick nur verlassen, wenn nichts am Mauszeiger hängt.

* Am Tagwechsel hatte ich 550.000 Euro am Konto (wurde schon gemeldet)... da die Werbungen im Vergleich zu den Filmpreisen viel zu wenig einbringen, find ich das momentan sogar gut

* Film ersteigern - ich hatte den Film Star Trek 3 ersteigert - angegeben war: Bieten 182.500,- und Wert 310.000,-

Ich dachte mir, da mach ich ein Schnäppchen, bekomme (falls kein Computergegner mitbietet) einen Film im Wert von 310K um 182K - aber leider falsch gedacht, beim Bieten wurden mir direkt 310K vom Konto abezogen.

Ansonsten ist die Testversion schon richtig gut und macht Spaß!

Leider schaffen Filme in der ersten Tageshälfte kaum Zuschauer - eigentlich nur die ersten 2 Blöcke mitten in der Nacht noch... selbst um 10:00 Uhr einen Zeichentrickfilm gesendet, lockt nur wenige Zuschauer vor den Fernseher.

Beitrag geändert von dirkw (09.11.2013 11:44)

Offline

#193 09.11.2013 12:04

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

dirkw schrieb:

550.000 Euro am Konto ... da die Werbungen im Vergleich zu den Filmpreisen viel zu wenig einbringen, find ich das momentan sogar gut


Dem schließe ich mich definitiv an. Ist einfach besser für Langzeittests.


dirkw schrieb:

  Leider schaffen Filme in der ersten Tageshälfte kaum Zuschauer -


Das ist dem Hang zum Realismus geschuldet. Die Berechnung der Einschaltquoten ist eng an das reale Zuschauerverhalten (wie es halt hierzulande berechnet wird) gekoppelt.
Aus Gründen des Spielspaßes bin ich für ein kräftiges Anheben der Quoten.
Aber vielleicht findet sich das auch anders zusammen.
Drum war ja madtv so gut spielbar, weil die diese Zeit einfach wegließen.

Offline

#194 09.11.2013 12:32

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

@Rechtsklick:

hast Du die aktuelle Fassung + Patch probiert gehabt?
Ein Rechtsklick loescht erst einen Block - nur wenn kein Block in der Hand gehalten wird, kann man einen Raum verlassen


@550k-Reset
Passiert bei mir nicht... geht es da um spezielle Spieltage oder ist das jeden Tag so ?


@Quoten
Siehe Gast2.
Die Quotenfaktoren stehen in den "config/genres.xml". Einzig die generelle Zuschauerzahl ist noch nicht ausgelagert ... sprich das Potenzial fuer Nachtstunden ist noch fix.


@Auktion: Schau ich mir gleich an
edit
Nicht fuer mich nachvollziehbar: der angezeigte Wert ist der, der mir abgezogen wird.
Kann irgendwer den Fehler reproduzierbar erklaeren?
(ich hab jetzt trotzdem den Code ueberarbeitet und etwas mehr abgesichert)


@Werbepreise: ich hab sie jetzt um 100% angehoben (Gewinn und Strafe).



Bugstatus:
- falsche Auktionspreise abgezogen UNKLAR (bei mir OK, 7+ Tage Testdurchlauf)
- taeglicher Reset auf des Geldes auf 550.000€ UNKLAR  (bei mir OK)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#195 09.11.2013 13:28

Ceddy
Mitglied
Registriert: 31.10.2013
Beiträge: 16

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Hi,
es ist für mich völlig in Ordnung, wenn man nur den Werbeblock senden kann, war einfach nur ein spontaner Einfall, aber eure Einwände überzeugen mich da auch. Vorallem das Argument, dass man dann auch gleich mehrere Werbeblöcke auf einmal schalten kann, etc..

@Gast 2:
Genau das meinte ich. Es ist im ersten Moment unklar, dass man die so schalten kann. Ich hab ein bisschen rumprobiert, als mir aus den Beiträgen klar wurde, dass die Trailerfunktion anscheinend schon implementiert war. Dann ist mir erst igrendwann ein Licht aufgegangen.

--> Es wäre ja eine Möglichkeit neben den Werbungen eine zweite Spalte mit Trailern einzubauen, die nur die Trailer der Filme beinhaltet, die aktuell im Programm sind. Ich weiß allerdings nicht wie leicht oder kompliziert es ist dieses zu implementieren ;-)

Offline

#196 09.11.2013 14:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Die Trailer "auszulagern" ist meines Erachtens vergebene Liebesmueh.

Viel eher benoetigen wir einen Platz, an dem ein kleiner Tooltip auftaucht der sagt: "Diesen Film auf einem Werbeslot platzieren um einen Trailer zu senden".

Was aber am wahrscheinlichsten ist: beim ersten Betreten eines Raumes (des "Bildschirms" wird man in einem Fenster (aehnlich dem "Beenden"-Dialog oder einem "Wusstest Du schon") darauf hingewiesen, wie dass alles in dem Planer funktioniert.

Dass ganze ist allerdings ja "Beiwerk" fuer absolute Neuanfaenger und sollte Euch "Testversion"-Testern ja abgehen.
Fuer solche Hilfefenster muss noch die Basis geschrieben werden (kein grosser Akt). Das ganze dann ja auch immer artig in die settings.xml gespeichert werden usw. (Einzelne Hilfsbildschirme ausschalten, gar keine Tipps mehr anzeigen ...).

Eine Sache, die ich nun gern erst spaeter angehen wollen wuerde. Denn dafuer muessen die Text-Renderfunktionen um "Formatierung" ("Drücke Alt um..." oder "Zahle 1000€.") erweitert werden - was eine gewisse Komplexitaet mit sich bringt biggrin.


@"nicht gewusst dass es schon funktioniert"
Darum gehe ich ja momentan dazu ueber, in den Beitraegen nochmal die "Neuerungen" darzustellen - statt sie im Changelog auf der Startseite zu vergraben.

===== WICHTIG =====
Falls Ihr Bugs meldet, stellt bitte sicher, dass ihr die aktuellste Fassung zum testen genutzt habt (oder schreibt zumindest hin mit welcher Fassung ihr getestet habt, falls bspweise die neueste Fassung andere Fehler hat).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#197 09.11.2013 15:56

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Ronny schrieb:

@Rechtsklick:
@Auktion: Schau ich mir gleich an
edit
Nicht fuer mich nachvollziehbar: der angezeigte Wert ist der, der mir abgezogen wird.

Eben, so soll es aber nicht sein... wenn da steht Bieten: 182.500,- und Wert: 310.000,- gehe ich davon aus, dass der Film einen Wert von 310.000,- hat, ich aber (wenn niemand anderer mitbietet) den Film um 182.500,- bekommen sollte.

Ansonsten würd ja der Wert bei "Bieten" gar keinen Sinn machen, oder? Abgezogen werden sollte der Betrag bei "Bieten" und nicht bei "Wert".

Wegen Rechtsklick: Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass am 8.11. noch ein Patch rauskam - hatte nur die Version vom 7.11. installiert.

Beitrag geändert von dirkw (09.11.2013 16:02)

Offline

#198 09.11.2013 16:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Eben, so soll es aber nicht sein... wenn da steht Bieten: 182.500,- und Wert: 310.000,- gehe ich davon aus, dass der Film einen Wert von 310.000,- hat, ich aber (wenn niemand anderer mitbietet) den Film um 182.500,- bekommen sollte.

Ansonsten würd ja der Wert bei "Bieten" gar keinen Sinn machen, oder? Abgezogen werden sollte der Betrag bei "Bieten" und nicht bei "Wert"

Also: Mein Film den ich ersteigere hat einen Wert von 200.000 (das was im Datenblatt angezeigt wird). Bei "bieten" steht 160.000.

Wenn ich nun auf das Ding klicke (und genuegend Geld habe), werden mir 160.000 vom Konto geholt.
Dies ist so, wie Du es dir "wuenschst", und wie ich es bereits auch angedacht hatte.

Was funktioniert da bei dir nicht? Ist das bei allen Filmen der Fall?


bye
Ron

EDIT: ahh ich glaube ich ahne was da im Argen liegt...ich hab gerade Screenshots fuer dich machen wollen - und mir ein teures objekt rausgesucht ... bei dem das "Rechnen" ersichtlich ist... und bei manchem wurde auch das Bezahlevent aufgerufen - aber der "Bieter" wurde nicht gesetzt... ich schau mal nach.
EDIT2: das passiert nur bei den "rechten" Auktionen oder? ...
EDIT3: Falls dem so ist... es zeigt ja auch nur 7 statt 8 Auktionen an... Womoeglich  betrifft das also nur die auktion "oben rechts"
EDIT4: Ok, also nun hab ich schonmal 8 Auktionen (also auf alle Faelle Danke fuer den indirekten Bughinweis biggrin). Ich mach gleich eine neue Patchdatei fertig...


sigimg2.php?id=1

Offline

#199 09.11.2013 16:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Aktuelle Fassung: 09.11.2013 15:23 Uhr

  • Werbevertraege werden nun korrekt (visuell) aus dem Koffer entfernt, wenn man bei Abschluss beim Makler steht

  • Programmplanerbuttons haben nun "Hover"-Effekt

  • Hausmeister laeuft nicht mehr in die linke Hauswand, putzt nun auch nach links (mit korrekter Animation links bzw rechts) und geht nicht waehrend dem Putzen in Raeume.

  • Werbung: Profit und Strafe auf 200% gesetzt

  • Es werden nun wieder 8 Filmauktionen angezeigt (entfernt "gezahlt und trotzdem nicht Hoechstbietender"-Bug)

Bitte vor allem testen, ob die von Euch aufgezaehlten Bugs noch vorhanden sind.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#200 09.11.2013 18:30

zyklame
Mitglied
Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 10

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 10.11.2013 20:08 Uhr]

Hi ich hab leider noch einen kleinen Fehler entdeckt.

Bei der Werbung zeigt eingeplant auch die noch zu sendenden Slots an, anstelle der noch gelpanten.

Offline