Du bist nicht angemeldet.
Sofern bei Erscheinen ueberhaupt noch ne Ostmannschaft in der Dritten spielt.
Ich sag ja schon dauernd: Ich bin gespannt auf das Match "Chemnitzer FC - Post SV Chemnitz 2" (oder eine andere Gruppe der hiesigen Kreisliga).
bye
Ron
Offline
@Ronny: So gern ich natürlich neue Features in TVTower sehen möchte, die es in MadTV nicht gegeben hat: An deiner Stelle würd ich zuerst all das programmieren, das es in MadTV gab und erst dann per Updates die neuen Features eines nach dem anderen reinnehmen.
Du wärst nicht der erste, der sich beim Programmieren eines Spiels übernimmt.
Offline
Habe gerade die Testversion ausprobiert.. bei mir beendet das Spiel ohne Warnmeldung sobald ich die Filmagentur betrete.
Aktuelle Version über die Osterversion 2007 überschrieben, bei der reinen Osterversion 2007 komme ich in die Agentur ohne Probleme..
Gruß
High!
... bei mir beendet das Spiel ohne Warnmeldung sobald ich die Filmagentur betrete.
Die durchgestrichene Version über der aktuellen dürfte halbwegs gehn und die nächste dürfte schon in Sichtweite sein.
@Ronny: ... zuerst all das programmieren, das es in MadTV gab und erst dann per Updates die neuen Features...
Da sind die beiden Coder, glaube ich, recht beratungsresistent;)
Ich habe da auch mal versucht zu bremsen. Ergebnis war, daß gleich wieder über ein neues Feature diskutiert wurde.
Und jetzt soll'n auch noch die Trickfilme verschleiert werden!!!!
@Ronny: ...Du wärst nicht der erste, der sich beim Programmieren eines Spiels übernimmt.
Ääch. Ronny hat doch Erfahrung mit Varporware;) Ich mein, wenn wer 11 Jahre (IM NOVEMBER IST GEBURTSTAG!) an 'nem Spiel baut und immer noch so freudig und frisch dabei ist, dann kann das doch eigentlich nur 'ne runde Sache werden.
Ich bin da eher optimistisch. Bergfest dürfte schon paar Jahre vorbei sein.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dürfte in der nächsten EntwicklerVersion schon einiges mehr vom Grundgerüst hinzukommen.
budjet g.
Offline
Zumindest die Basis fuer neue Features sollte die neue Testversion enthalten.
Was dann schon drin ist: Manuels neue Quotenberechnung und die Geschichte mit den Trends. Damit duerfte ein wenig mehr "Magie" in die Einschaltquoten gewoben worden sein.
@Bug: ich werd wohl mal die Links entsprechend kommentieren.
bye
Ron
Offline
hallo zusammen,
ich hab da ein problem...
nach kurzer zeit kann ich die räume nicht mehr wechseln. habt ihr ein tipp für mich?
ansonsten muss ich sagen...klasse gemacht!:D
... habt ihr ein tipp für mich?
Wenn Du die Version genommen hast, wo hinter derm Link steht, daß sie einen bug im Filmhändler hat, dann hilft da nicht viel. Müßtest also die davor nehmen. Die ist wenigstens ein wenig mehr spielbar.
Darfst nicht vergessen, daß das eigentlich nur Entwickler-Versionen sind.
Bin schon froh, daß die beiden Coder sich nicht schämen, sowas "unfertiges" hier vorzustellen. Ist ja auch gedacht, daß sich unsereins mit Testen der Entwicklerversion ein wenig mit reinhängen kann.
Solltest Du sowieso schon die vorherige Version genutzt haben, wäre es schön, wenn Du den Fehler beschreiben kannst.
Wichtig wäre dann: Ist er wiederholbar? Also passiert der immer, wenn Du dasselbe tust? Oder nur manchmal?
Was sind die letzten paar Aktionen, die Du vorher gemacht hast?
Hast Du eventuell einen Weg gefunden, um das zu vermeiden?
Diese Features sind dann sicher im Endspiel nicht mehr vorhanden. Im Moment machen sie aber den Hauptreiz aus;)
Ist halt ein Spiele-Entwicklungsspiel in Echtzeit;)
solong g.
PS: Ich hab mich auf die Art auch schon hochgeskillt
Offline
Echtzeitentwicklung ... nicht ganz aber ja.
Wie Gast2 schon zutreffend nachfragte ist von Interesse: Welche Testversion du gespielt hast - und wie genau sich der Fehler aufzeigt (Shortcuts, normale Rechtsklicks, ...). Von der Programmlogik her sollte eigentlich ein solches Fehlverhalten nicht mehr moeglich sein ... aber vielleicht klafft ja doch noch irgendwo eine Luecke.
Das Geruest fuer den Programmplaner - sprich die ganze DnD-Geschichte hab ich nun endlich lauffaehig - nun muss nur noch die visuelle Sache mit der Programmlogik verknuepft werden (hebt ein Spieler einen visuellen Programmblock auf - dann entfernt es diesen von dem Programmplaner, schickt dadurch Netzwerkpakete etc.). Sprich ich verknuepfe das was der Spieler sieht mit dem, was die KI machen muss.
Hat zwar laenger gedauert - aber solang ich dann den Merge (Mischung von Manuels neuem Code mit meinem) ordnungsgemaess hinbekomme - naehert sich die naechste Testversion mit grossen Schritten. Andernfalls lass ich Manuel den Merge machen (dass ist halt ne fiese Fleissarbeit - jede Aenderung auf beiden Seiten anschauen, mitbekommen ob sich dadurch fuer "den anderen Teil" was wichtiges aendert etc.). Dann noch die KI auf die Aenderungen anpassen und dann sollte es wieder ploeppen.
bye
Ron
Offline
hiho,
ich hab die version vom 01.09. genutzt. nach kurzer zeit (ca 5-10min) kann ich die räume nich mehr wechseln. rechtsklick und shortcuts reagieren nicht mehr. als ich dann den spieler gewechselt hab ist mir aufgefallen, dass ein computer vor der tür steht und hängen geblieben ist. ich komm dadurch wohl nich mehr raus. das war beim filmhändler.
achja nutze win8, falls es wichtig ist.
gruß alex
achja nutze win8, falls es wichtig ist.
Hm. Bist der erste, der sich mit win8 meldet, soweit ich weiß. Hab aber schon bei anderen Spielen mitgekriegt, daß das ein Problem sein kann.
nach kurzer zeit (ca 5-10min) kann ich die räume nich mehr wechseln.
Betrifft das nur den Filmhändler?
... das war beim filmhändler.
oder auch andere Räume?
Passiert das auch, wenn Du die Shortcuts nicht nutzt?
Also nur per Maus?
Wenn's nur den Filmhändler betrifft, ging das in der Version wohl, wenn Du die Shortcuts nicht nutzt.
... als ich dann den spieler gewechselt ...
Kuhl und clever. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, um sowas auszuchecken. Danke.
Schon erstaunlich, daß das dann noch ging.
... als ich dann den spieler gewechselt hab ist mir aufgefallen, dass ein computer vor der tür steht und hängen geblieben ist.
Nur Interessehalber:
Konntest Du den dann woanders hinschicken, zurückwechseln und weiterspielen?
Von der Programmlogik her sollte eigentlich ein solches Fehlverhalten nicht mehr moeglich sein ...
Ähm, bin jetzt zu faul im Strang zu blättern. Wenn das nur den Filmhändler betrifft, war das ein Bagg der Version vom 1.9.
Den hatteste auch in der nächsten bereinigt. Jedoch dafür einen umfassenderen eingefügt;)
solong g.
Offline
Also das Raum-Verlassen ist unabhaengig vom Raum-Betreten durch andere Figuren.
Bei Filmhaendler, Werbemakler etc. gibt es beim Raumverlassen noch Sperren die eingreifen, wenn bspweise ein Film noch in der Hand (Mauscursor) gehalten wird. Dies soll verhindern, dass unbeabsichtigte Zustaende eintreten ("ich wollte den Film gar nicht von dort wegnehmen").
Es kann also sein - falls es sich wirklich nur um den Filmhaendler handelt - dass da eine Sperre einen Bug enthaelt. Mir ist diesbezueglich aber noch nichts aufgefallen.
Dass die KI-Figuren vor einem Raum warten, ist eine KI-Entscheidung (wenn Sie zu lange warten, machen sie was anderes - aber falls der Schuh bei der Programmauswahl drueckt - dann stehen die halt so lange davor bis sie rein duerfen).
Innerhalb der Testversionen hat sich das Verhalten der KI da ja verbessert - so dass sie halt alternative Taetigkeiten ausfuehren wenn ein Raum zu lang besetzt ist.
Generell sollte an der Stelle wohl ein "Timer" gestartet werden - auch im Hinblick auf den Mehrspielermodus. Klopft man an eine Tuer von Haendlern/Maklern ... wird man nach X-Sekunden rausgeschmissen.
Anders ist es nur zu loesen, wenn jeder Spieler (egal ob KI oder Echtspieler) ein eigenes Angebot an Werbevertraegen/Filmen bekommt.
Ohne diesen Umweg koennten - bei zeitgleich erlaubtem Besuch des Filmhaendlers - bereits in der Hand gehaltene Filme verschwinden (ein anderer Kauft sie) oder sich das Regal wie von Geisterhand "leeren" oder Filme vertauschen
bye
Ron
Offline
Anders ist es nur zu loesen, wenn jeder Spieler (egal ob KI oder Echtspieler) ein eigenes Angebot an Werbevertraegen/Filmen bekommt.
Ups.
Würde ich nicht so gut finden.
Ist in einigen Spielen so. (z.B. Airline Tycoon 2 - Flugzeuggebrauchtkauf; beim Original gibt's wechselnd drei Flugzeuge für alle, da geht ein Wegkaufen;) Ist halt ein wenig die Frage, ob's ein Rumrennspiel oder mehr Management werden soll. So tendenziell gesehen.
Würde mithin den Charakter des Spieles verändern.
Einen eigenen Raum könnte ich noch verstehen.
Wenn dann die Tür zu diesem Raum für alle die gleiche wäre, die als geschlossen vermerkt wird, wenn einer der Spieler in "seinem" Filmverleih ist.
Das Angebot sollte aber dasselbe sein. Ein Film, den ein "Spieler" hat, ist für die anderen nicht verfügbar.
Die Türvariante schiene mir sinnvoll, falls es zu unpassenden Verkettungen von Raumabfrage durch die KI und dem Verhalten eines Spielers im Raum kommen sollte.
Ansonsten lieber einen Raum und Probleme lösen.
g.
Offline
Nein "mehrere symbolische Raeume" braucht es nicht.
Wenn man einen Raum betreten will, wird gecheckt:
- ist es "mein" Raum (Buero), dann schmeiss den anderen ausm Raum.
- ist es ein "allgemeiner" Raum und er ist besetzt - Meldung "besetzt" ausspucken
- ist es ein "fremder" Raum - ohne Schluessel kein Zugang (mom. haben alle den Schluessel)
Beim Verlassen wird nix gemacht, ausser die Raum-Variablen zu bestuecken ("fromRoom", "toRoom", sozusagen "Backups" mit Angaben welchen Raum man als letztes verlassen/betreten hat) bzw. die Variablen zu leeren ("inRoom").
Dieser Vorgang kann aber unterbrochen (es gibt einen "TryToLeaveRoom"-Event an den sich Interessenten "ranhaengen" koennen) werden. Wie beschrieben, geschieht dies bei Filmhaendler, Makler und Newsplaner: haelt man noch was in der Hand/Mauszeiger, wird der Raumwechselvorgang unterbrochen. Bei der KI spielt das keine Rolle, da sie ja den Zwischenzustand ("Block in Koffer schieben") ueberspringt und einen Film einfach "kauft".
Fuer den Draussenstehenden spielt der Vorgang keine Rolle, er will rein - und die Abfrage verbietet es solange der Raum besetzt ist (ausser Rausschmeissen ...). Ob die KI dann weiterzieht oder es erneut probiert... ist KI-Entscheidung.
Die Frage bezueglich "individueller Angebote" ist einfach nur dazu da, einen simultanen Besuch zu ermoeglichen.
Was ich noch fuer machbar halten wuerde - bitte Eure Meinung dazu abgeben - man erlaubt mehreren Spielern den Zugang zur Werbung/Filmhaendlern, faerbt aber "aufgehobene" Filme entsprechend der Spielerfarbe ein (oder zumindest als "durchscheinend farbig"). Diese koennen dann nicht "angehoben"/"direkt erworben" werden. Auch koennen diese Objekte nicht "vertauscht" oder anderweitig benutzt werden.
Diese "Mehrfachnutzung" von Raeumen ist bei Dingen wie dem "Fahrstuhl-Raumauswaehler" schon integriert, es fehlte also nur an der Einbindung eines Feldes wie "currentlySelected" fuer die Programme, die dann bestimmte Funktionen sperren solange das Objekt durch einen menschlichen Spieler in Benutzung ist. Allerdings verschiebt diese Simultannutzung aber ein wenig das Gameplay, da das "Raumsperren" ja Bestandteil des Spieles ist. Deswegen bitte Eure Meinung dazu mitteilen - zuviel "Aenderung" oder "Gute Idee" ... ?
Edit
Zwischenstand: nur in Kuerze, ich habe nun dem Programmplaner noch beigebracht, dass das Objekt ueber dem der Mauscursor schwebt, etwas heller hervorgehoben wird. Gleichzeitig, werden "gleichartige" Objekte auch hervorgehoben (etwas schwaecher). So erkennt man schneller, wo man andere Spots dieser Werbung platziert hat - oder ob der Film "heute" schon eingeplant ist.
Bei Serien werden nur gleiche Episoden gezeigt.
Alle d'accord oder Einwaende?
bye
Ron
Offline
Gleichzeitig, werden "gleichartige" Objekte auch hervorgehoben (etwas schwaecher).
...
Alle d'accord oder Einwaende?
Kuhl. Echt wie im Westen hier.
@Mehrfachnutzung von Räumen
Diese "Mehrfachnutzung" von Raeumen ist bei Dingen wie dem "Fahrstuhl-Raumauswaehler" schon integriert...
Beim Fahrstuhl macht das meines Erachtens schon deshalb Sinn, weil es einen Spieler mehr gibt.
Dies erhöht die Möglichkeit von Begegnungen um einen Faktor 3 oder 4, wenn ich nicht irre.
War zudem Ergebnis längerer (wiederholter) Diskussionen, wenn ich mich recht erinnere.
Es handelte sich um zwei Personen, die den Lift gleichzeitig nutzen können? Die Fahrtziele werden in der Reihenfolge des "wählens" angefahren?
Die Frage bezueglich "individueller Angebote" ist einfach nur dazu da, einen simultanen Besuch zu ermoeglichen.
... - zuviel "Aenderung" oder "Gute Idee" ... ?
Sowohl als auch.
Für das Spiel in der jetzigen Struktur mit Hoch- und Runtergerenne, Werbeblöcke- und Filmewegschnappen - mit dem Spielgefühl des Originals eben - würde ich das schon beibehalten. Vielleicht sogar um die Zeitsperre erweitert. Also nach x Spielminuten raus aus dem Raum...
Wenn es vom Coden her möglich wäre, würde ich mir eine Version wünschen (Optional vor Spielbeginn wäre sicher zu aufwendig, wenn ich das richtig verstehe?), wo das ganze Rumgerenne wegfällt. Raumwechsel nur per Shortcuts. Zeit pausierbar. Also rein das Mikromanagement.
Da wäre das mit der Raumdoppelnutzung von Vorteil.
Für den jetzigen gewählten Weg halte ich es für ungünstig.
Ganz nebenbei ist das sicher etwas verwirrend, wenn ein Film mal rot ist, mal nicht, mal geht's, mal nicht. (Dann müßte ja auch für die KI das "In die Hand nehmen" gecodet werden;)
Dann könnte ich ja auch in den Raum gehen und den Film, der zum Konkurrenten paßt, der mir grade den grandiosen Werbevertrag wegschnappte, einfach mal eine Weile "in die Hand" nehmen. Wird sicher lustig honoriert in Mehrspielerpartien;)
Also wenn d'accord, dann eher im Zwölftonbereich;)
nix för ungutt g.
Offline
Ganz nebenbei ist das sicher etwas verwirrend, wenn ein Film mal rot ist, mal nicht, mal geht's, mal nicht. (Dann müßte ja auch für die KI das "In die Hand nehmen" gecodet werden;)
Eine KI braucht nix in die Hand zu nehmen: Eine KI koennte nur einen Film kaufen, der verfuegbar ist (also nicht in der Hand gehalten wird). Andersherum kauft die KI verfuegbare Filme, ohne sie erst in die Hand zu nehmen. Wenn also ein Spieler auch im Raum waere, wuerde fuer ihn der Film im Regal verschwinden - oder halt bspweise "rot" eingefaerbt werden.
Treffen zwei menschliche Spieler aufeinander, gibt es ebenfalls keine Ueberkreuzung von "in der Hand halten" - nur derjenige, der wirklich am Bildschirm der ausgefuehrten ".exe" sitzt, nutzt ja wirklich das lokale Gui-System.
Einziges Problem in dieser Situation ist: Beide Spieler klicken zeitgleich auf einen Film. Der "Host" des Spieles haette dann Vorrang zu bekommen und der Netzwerkspieler bekommt dann den Film nach Erhalt des Netzwerkpaketes wieder entfernt (mit 'ner Meldung oder so) - klingt einfach, ist aber komplizierter zu handlen als gedacht.
Ein guter Kompromiss waere dann einfach, dass alle ausser "andere menschliche Spieler" in den Raum koennten... und im Fall der "Mensch trifft auf Mensch"-Situation kommt dann der Timer in's Spiel.
So zumindest haette ich mir das vorgestellt.
bye
Ron
Offline
...kauft die KI verfuegbare Filme, ohne sie erst in die Hand zu nehmen.
Ja, ich weiß;)
Eine KI koennte nur einen Film kaufen, der verfuegbar ist (also nicht in der Hand gehalten wird)...Wenn also ein Spieler auch im Raum waere, wuerde fuer ihn der Film im Regal verschwinden - oder halt bspweise "rot" eingefaerbt werden.
Naja, könnte auch ein lustiges Gimmick sein
Mir scheint aber, Du gehst davon aus, daß "in der Hand halten" immer zum dann sofort folgenden Einkauf führt.
Diese Annahme halte ich für nicht zutreffend.
Es könnt das Geld nicht reichen. Oder der Spieler nutzt dieses "Feature" als taktisches Element. Denn es ist ja ersichtlich, daß der andere Spieler auch zum "Filmverleih" geht. Wenn ich zudem über sein Sendeschema informiert bin... Und ich mitgekriegt habe, daß er die fette Werbezeit mit den hohen Quoten abgefaßt hat. Also ich könnte der Versuchung vermutlich nicht widerstehen, mich auf einen "Handhaltekampf" einzulassen.
Also grob gesagt, halte ich die simultanen Räume für ungünstig. Wenn's dann auch noch Probleme beim Coden gibt...
Zudem bin ich der Meinung, daß damit ein taktisches/strategisches Element im Spiel wegfällt, das durch nichts ersetzt wird.
Das würde ich unterstützen, wenn es für den Wegfall irgendwelche Gründe gäbe, die ich ev. noch nicht sehe (Programmierprobleme, überbordender Aufwand etc, Spiel mit Elementen überladen etc.).
Doch ich hielt es bisher für akurat, bis auf die zwei bugs freilich.
Um das noch zu illustrieren, greife ich mal zu einem Fremdbeispiel:
Airline Tycoon 1 und 2
Da wäre der Unterschied wirklich schön zu sehen. Im Original bot der Flugzeuggebrauchtladen (Museum) max. 3 Flugzeuge an. Jeden Tag kam eins dazu, das am längsten angebotene verschwand. Mithin konnte ein Flugzeug maximal 3 Tage dort sein. Wurde eins gekauft, wurde es nicht ersetzt.
Der Laden machte 11 Uhr auf und 16 Uhr zu.
Da die Flugzeuge dort günstiger waren, als neu, portionsweise auf 100 Prozent instandgesetzt werden konnten, war's eine gute Möglichkeit, sonst finanziell unmögliche Flugzeuge zu kriegen. Aber auch, sie den anderen wegzukaufen. Weil der unbedingt eines brauchte, um die Quote einer Flugroute über x Prozent zu halten, da sie ihm sonst weggenommen wurde und damit eventuell gleich der Zugang zu den (teils sehr lukrativen) Routen eines Flughafens. (Ich versuche denselben Effekt gerade beim Nachfolger auf andere Weise zu erreichen, echt knifflig)
In Airline Tycoon 2 wurde das Museum durch einen Schrotthangar ersetzt. Der ist immer zugänglich, die Flugzeuge werden täglich gewechselt. Es gibt 7 bis 15 zur Auswahl.
Die KI hat ihre eigenen - für mich nicht nachvollziehbaren - Quellen. Ich habe aber die Option durch einen Spion über einen Flugzeugkauf informiert zu werden.
Vorteil: Das Spiel wurde ruhiger, der Spielverlauf flüssiger, die Firmenentwicklung nicht mehr so sprunghaft, kalkulierbarer. Es wird kein Riesenbatzen Taler mehr gebraucht, um ein Flugzeug zu kaufen.
Nachteil: Ich kann die Gegenspieler nicht mehr durch gezielten Kauf schädigen.
Ein wichtiges taktisches Element fällt weg.
In dem Fall wiegen die Vorteile die Nachteile auf.
Der Focus liegt jetzt mehr auf dem richtigen Einsatz des breiteren Angebotes, statt auf der unbedingten Nutzung der einmaligen Gelegenheit.
Fakt ist, es kam dadurch zu einem anderen Spielgefühl. Das wurde vermutlich beabsichtigt.
Wurde aber von der Community stark kritisiert. War ja dann auch nicht gerade ein Verkaufserfolg, der Nachfolger. (Hatten aber auch sehr viele lustige bugs. )
Folgen für TVT
Mad TV hat ja nicht gar so viele verschiedene taktische Elemente. Eines (oder gar mehrere?) davon würden wir damit wegnehmen.
- Raum-Blockieren
- erster sein im Run um den Big-Film
Und ich sehe nicht, wodurch das ersetzt wird.
Es sei denn, Du siehst die Möglichkeit, daß ein Film, der mir grade noch angezeigt wurde, auf einmal weg ist, als ein taktisches Element.
(Ich selbst ging die Filme durch, wußte der interessante war an dritter Stelle, nehme den also und stelle dann fest, daß es ein anderer ist... Nungut, Angeschissen... Oder nochmal Tooltip anschauen, nicht zufällig Teil 2... oder nur ähnlicher Titel, kann bei gefakten Titeln ja schneller zu Verwechslungen kommen... hm. Bringt das Spielfreude? Na vielleicht im Maso-Bereich... Grübel)
Wäre noch der überaus interaktive, je nach Mausmodell taktisch anspruchsvolle "Filmhalte-Kampf"...
Wenn es wirklich nur dazu da ist, den simultanen Besuch zu ermöglichen, dann verzichte bitte auf den simultanen Besuch. Oder beruhige mich mit einem anschaulichen Grund dafür Wäre sicher auch gut, schon einmal Argumente zu sammeln, um die dann beim Release vielleicht empört murmelnde Fangemeinde zu besänftigen.
halb topic:
Ich wäre zudem immer noch dafür, über Öffnungszeiten des Filmverleihs nachzudenken. Um die 24 Stunden ein wenig zu strukturieren, Renneinlagen zu schaffen, die ja ein bißchen wegfallen.
Im späteren Spiel- (per update auch im Versions-) verlauf, könnte ja um 2000 rum ein Internetverleih eröffnen. Geliefert am nächsten Tag. Mit (abgestuften) Preisaufschlägen auch (abgestuft) früher.
In Vor-Internet-Zeiten vielleicht auch telefonisch oder so und per Post in zwei Tagen. Abstufungen wie Internet.
Das Ganze ab einem gewissen Image und/oder Vorkasse. Wäre dann ein Element für langfristige Planung oder teuren Schnellersatz.
So, das mal in aller Kürze )
g.
Offline
Mit dem Internet... naja wenn man sowas einbindet, dann faellt der ganze Grundgedanke ein wenig "antiquiert" anmutend aus...
Welcher Programmchef - bzw "-verantwortliche" muss noch selbst herumwuseln: ein Anruf genuegt und das Ding wird gekauft/organisiert/rangeschleppt...
@Oeffnungszeiten
Ja, die Oeffnungszeiten waeren dann interessant, wenn die Eigenproduktion etwas in den Vordergrund ruecken sollte. Auch im Hinblick auf Dauerwerbesendungen, Live- zu produzierende Nachrichtensendungen und sowas. Auch hier koennte man noch die Idee einbringen, dass man sich selbst als "Darsteller" einer Livesendung zur Verfuegung stellen koennte - sprich man geht mit einem Anrufer-Talkshow-Drehbuch in ein kleines Studio - und produziert einfach ein Liveprogramm mit sich selbst als Moderator. Die Qualitaet des Programmes waere dann nicht berauschend - und man selbst fuer die Dauer der Sendung "blockiert"... aber guenstige Art Lueckenfueller zu produzieren... hmm ne ich glaube die Idee wird so schnell keine Umsetzung finden.
Anderer Gedanke zu Raeumen/Haendlern: Besuch Filmhaendler: Dialogbox: "Hey ich bin morgen nicht da, dem Typen da hinten traue ich nicht, also schmeisst morgen keiner den Laden, die Tuer bleibt zu!" - und am Tag darauf is zu. Fuer Leute die nicht beim Haendler waren (oder irgend ne andere Informationsquelle) bleibt diese Info taufrisch bis sie am naechsten Tag vor geschlossener Tuer stehen .
@Simultanbesuch
Keine Reaktion auf "oder nur fuer simultanen Besuch 'Mensch und KI'" ?
bye
Ron
Offline
@Simultanbesuch
Keine Reaktion auf "oder nur fuer simultanen Besuch 'Mensch und KI'" ?
Ähm. Ich verstand meinen vorigen Post als eine Kontra-Reaktion zum "simultanen Besuch".
g.
Offline
Schieben wir es mal vor uns her - evtl wird es ja doch noch notwendig.
Mensch, machst Du es aber geheimnisvoll!
Irgend sehe ich den Sinn dessen nicht. Hilf mir aus meiner Dunkelheit
MadTV-Managervariante
Ich meinte die beiden Sachen übrigens ernst.
- Fernausleihe
- non-rumrenn-Modus
Das wäre zudem meiner Meinung nach eine logische Fortführung der Mad-TV-Idee.
Die andere, in der auch das Rumgerenne eine Rolle spielt, ist mir nicht so recht vorstellbar. Aber das kann auch an meinen Vorlieben liegen.
solong g.
Offline
Ein "rumklick"-Modus verliert natuerlich viel vom MadTV-Charme - denn den macht ja genau dieses "Hochhaus" aus.
@Geheimnisvoll
Noe, eigentlich nicht - ich meinte nur, dass sich dann beim "spielen" herauskristallisieren koennte, dass sich doch viel vor einem Raum aufstaut, wenn man ihn 30 Sekunden blockieren kann...wir werden es sehen, und sollten die angebrachten Gedanken dazu nicht wegwerfen.
@Fernausleihe
...kann gerne auf eine Todo zur spaeteren "Neuueberlegung", momentan denke ich nicht fuer eine 1.0 zu verwerten.
@Fortschritt:
So, der Programmplaner ist umgeschrieben ... hin-und-her-droppen funktioniert wie es soll, gleich noch ein paar Verschoenerungen (gleiche Programme hervorheben usw.) mit integriert. Nun noch das obligatorische Bugfixen (da sind noch kleine Fehler bei der ProgrammeCollection - also der jeweiligen Spieler-Programmsammlung enthalten)... Wie gesagt gibt es ja nun fuer jedes Programm eine Lizenz (die wiederum ja eine Lizenz fuer mehrere Programme sein kann).
Dafuer stelle ich zwar nun schon das Grundgeruest bereit. In der naechsten Version wird es aber noch keine "Kollektionen" geben - muss mal schauen, wie ich die intern behandeln will (Programme bei der Auswahl separat in eine "Kollektion"-Kategorie, oder fuer den Spieler transparent einbinden - aber dann im Archiv nur als "Kollektion" rausnehmbar zum Verkauf).
Nun, wie gesagt noch die Bugs ausmerzen, dann KI anpassen (oder anpassen lassen) dann sollte es - nach ueber 'nem Monat - mal wieder ne neue Fassung geben.
bye
Ron
Offline
@Geheimnisvoll
...dass sich doch viel vor einem Raum aufstaut, wenn man ihn 30 Sekunden blockieren kann...
Jepp. Problem erkannt. Blitzmerker, ich.
Hast Du wegen dem Blockieren einen begründeten Verdacht?
Gibst Du einen Hinweis? Vielleicht steckt da schon die Lösung drin.
Prinzipiell
Die Variante der "simultanen Räume" halte ich für einen defensiven Lösungsansatz.
Zudem verringert er die Spieltiefe und nimmt einen wesentlichen Reiz weg.
Lieber wäre mir eine offensive Herangehensweise.
Dazu müßte ich aber vermutlich Deine Vermutungen kennen.
Wenn das Problem ab und an auftaucht, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Vielleicht löst sich das ja schon durch das höhere Filmangebot. Oder es erhöht den Reiz zur Eigenproduktion.
Oder der Fahrstuhl wird reduziert;) (Stand: 2 Personen-Fahrstuhl?)
@Fernausleihe
...kann gerne auf eine Todo zur spaeteren "Neuueberlegung", momentan denke ich nicht fuer eine 1.0 zu verwerten.
Hab ich so ca. für die Version 1.3 in Planung;)
Reine Managerspielvariante für die 2.0.
hypothetisch: Wäre die Managervariante bei der derzeitigen Engine als Option möglich? Oder müßte dafür die Exe umgeschrieben werden?
@Fortschritt:
... Wie gesagt gibt es ja nun fuer jedes Programm eine Lizenz (die wiederum ja eine Lizenz fuer mehrere Programme sein kann).
Aha. Lizenz.
Was habe ich mir darunter vorzustellen?
... In der naechsten Version wird es aber noch keine "Kollektionen" geben ... (Programme bei der Auswahl separat in eine "Kollektion"-Kategorie, oder fuer den Spieler transparent einbinden - aber dann im Archiv nur als "Kollektion" rausnehmbar zum Verkauf).
Kollektion-Kategorie? Gehört das zur Begriffsverwirrung der Genre-Diskussion?
Also, die neuen Kategorieen, Unterkategorien sind in der nächsten technischen Entwicklerversion noch nicht enthalten?
...dann sollte es - nach ueber 'nem Monat - mal wieder ne neue Fassung geben.
Bitte laß Dir den Zeitpunkt nicht von der Matrix vorschreiben.
In dieser Welt bist Du einer der Götter, deren Worte Licht schaffen und zur Materie werden. Und so wie Gott seine Zeiteinheiten definierte bei der Erschaffung seiner Welt...
Aber schön wär's schon, bald mal wieder was zu sehen.
Ein "rumklick"-Modus verliert natuerlich viel vom MadTV-Charme -
Die Referenz am Originalspiel hoffe ich mit meiner Mitarbeit am TVT 1.0 zur Genüge zu erweisen. (Vielleicht entsteht ja auch eine fortführenswerte madtypische Idee...)
Fakt ist aber, ihr bastelt da ein einer Engine, die, soweit ich es übersehe, mehr kann als mad TV zu kopieren.
Spätestens seit der Einschaltquotendiskussion und den Tabellen von Starscrazy glaube ich, daß die Engine auf Zukunft angelegt ist.
Sie wird einfach zu gut, um im Evolutionskampf unterzugehen.
Und die Spielewelt hat einen TV-Manager verdient, der auf allen Schnickschnack verzichten kann, weil einfach die Substanz fett genug ist, für viele schöne, knifflige Spielwochen. Einen, der nicht an irgendwelche Vorgaben der Industrie gebunden ist. So.
g.
Offline
Also, die neuen Kategorieen, Unterkategorien sind in der nächsten technischen Entwicklerversion noch nicht enthalten?
Nein, denn dann muessten die Filmdaten angepasst werden - dass kommt dann fruehstens mit dem neuen Import von STARSCrazy .. dazu dann mehr wenn es soweit ist.
Zum Thema "Kollektion" und "Lizenzen" habe ich eigentlich in diesem Thread schon einiges bei den "Fortschrittsmeldungen" geschrieben. Also nur nochmals in Kuerze:
Kollektionen: Sammlungen von Lizenzen. Eine Sammlung kann also verschiedene Filme, Serien, ... beinhalten. Evtl auch sowas wie "BestOfs" - also bspweise 5 der besten Folgen einer Serie (2 aus Staffel 1, 1 aus S2, ...).
Gedacht ist dies dafuer, bessere "Filmauktionen" anbieten zu koennen: nur 2 der 5 enthaltenen Filme werden genannt - Spannungselement usw.
Auch denkbar: ein "Produktionsstudio-Deal": 2 Filme schon enthalten und 2 weitere Filme, die erst nach X Spieltagen "ins Kino kommen" kommen erst dazu, wenn die Veroeffentlichung ansteht.
Oder ein Live-Paket von Fussballuebertragungen usw usf.
Die Lizenzen sorgen auch dafuer, dass es theoretisch moeglich ist, dass zwei Sender das gleiche Programm haben (der eine Staffel1, der andere BestOf mit Folgen aus Staffel 1). Beide nutzen dann die zugrundeliegenden Programmdaten, teilen sich also Informationen, aber auch Abnutzungserscheinung, Trends, ....
@Rumklickmodus
Warum nicht? Statt eine Figur zu steuern, wird halt alles per "Verknuepfung" in einem Raum erreichbar gemacht, also Filmrolle aufm Schreibtisch -> Haendlerbildschirm usw.
Problem ist hier dann wieder der Simultanbesuch - ausser man hat ein "Gerade besetzt..."-Fensterchen
@2-Personenfahrstuhl
Aehh noe, da gibt's soweit ich weiss kein wirkliches Limit, alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird mitgenommen sobald man sich die Strecke und Richtung teilt (gute Arbeit @ STARSCrazy).
Fortschrittsmeldung:
So .. neben STRG und SHIFT fuer bereits platzierte Bloecke, gilt dass nun auch fuer schon geplante Bloecke ... Draufklicken und dabei STRG/Shift-gedrueckt halten ... und schon gibt es die naechste Episode/eine Kopie.
Denke damit sollte die Planung wieder ein wenig an Komfort gewonnen haben.
bye
Ron
Offline
Zum Thema "Kollektion" und "Lizenzen" habe ich eigentlich in diesem Thread schon einiges bei den "Fortschrittsmeldungen" geschrieben.
Hm. Hielts - mit Verlaub - nur für Geplänkel;) War in meiner Stresswoche.
Klang interessant, hatte ich nur nicht im internen Speicher abgelegt.
Danke für die Infos.
@Managermodus
Warum nicht? Statt eine Figur zu steuern, wird halt alles per "Verknuepfung" in einem Raum erreichbar gemacht,...
Nun, so stellte ich mir das in meinen einfachgestrickten Phantasien auch vor.
Nur, was ich nicht weiß, ob dies per Optionen bei der derzeitigen Engine möglich ist. Oder ob es dafür besser eine geänderte .exe geben müßte.
Also, könnte es einfach ins Spiel integriert werden, oder, müßte ich um eine "Special-Edition" betteln Oder gar selber umschreiben
Problem ist hier dann wieder der Simultanbesuch - ausser man hat ein "Gerade besetzt..."-Fensterchen
Na, vom Fensterchen her bieten sich doch die tollen Netz-Fehlermeldungen an "Server nicht erreichbar" und so.
Weißt, ich gehe immer davon aus, daß der Programmablauf "Interaktion mit dem Filmhändler" genau eine Schnittstelle zu den Spielern hat. Und wenn da ein Spieler dran hängt, dann geht für die anderen nix. Wie im Kaufladen eben.
Aber vermutlich existiert in der Code-Welt nichtmal die Schwerkraft...
@2-Personenfahrstuhl
... alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird mitgenommen sobald man sich die Strecke und Richtung teilt ...
Bedeutet das im Umkehrschluß, daß ich wieder rausfliege, wenn ich ein Fahrtziel nach unten gewählt habe, die anderen aber nach oben wollen?
Denn bisher fuhr mein Männeken ja immer erst mit runter, dann hoch.
Mehr als zwei habe ich nicht gemeinsam im Fahrstuhl gesehen. Drum kam ich auf das Limit.
Fortschrittsmeldung:
...
Denke damit sollte die Planung wieder ein wenig an Komfort gewonnen haben.
Nur zwecks Einsteigerhürden. Ist dran gedacht, auf solche Tasten-Funktionen irgend per Tooltip oder so hinzuweisen?
solong g.
Beitrag geändert von Gast2 (01.11.2013 08:07)
Offline
Also, könnte es einfach ins Spiel integriert werden, oder, müßte ich um eine "Special-Edition" betteln gw_smiley_zwinkern Oder gar selber umschreiben
Was ist mit der Studioauswahl? Oder Bueros von anderen Spielern.
Fuer manches waeren dann eigene "Auswahlbildschirme" von Noeten - ausserdem muesstest Du in deiner Schalt-und-Walt-Zentrale grafische Objekte unterbringen - fuers draufklicken und Raumwechseln. Ein schnoeder "Rechtsklick->grosser Raumauswahlscreen mit Buttons" sieht ja unschoen aus.
Wenn dann waere dies am Ende ueber eine spielinterne Option auswaehlbar - und alle im Mehrspielermodus muessten dann diesen Modi nutzen.
Bedeutet das im Umkehrschluß, daß ich wieder rausfliege, wenn ich ein Fahrtziel nach unten gewählt habe, die anderen aber nach oben wollen?
Also in der Theorie - und meinem Erleben ist es so:
Ich: Etage2->Etage5
Spieler vor mir: Etage1->Etage5 => ich werde mitgenommen
Spieler vor mir: Etage1->Etage4 => ich werde mitgenommen
..
Der Fahrstuhl muss beim "vorbeifahren" die gleiche Fahrtrichtung haben wie mein Ziel, dann wird man auch mitgenommen. Ausnahme ist, wenn mein Ziel einer Fahrtrichtungsaenderung entgegenstuende.
Bsp.:
Ich: Etage2->Etage7
Spieler an erster Stelle: Etage1->Etage5
Spieler nach dem an erster Stelle: Etage6->Etage4
Spieler nach dem an zweiter Stelle: Etage5->Etage7
Da zwischendrin ein Richtungswechsel stattfinden wuerde, komm "ich" erst nach dem 3. Spieler zum Zuge.
Bei mir waren schon oft genug 3+ Leute drin (Hausmeister und 2-3 Spieler).
Nur zwecks Einsteigerhürden. Ist dran gedacht, auf solche Tasten-Funktionen irgend per Tooltip oder so hinzuweisen?
Ja ... zwar noch nicht implementiert, aber ich wollte es so gestalten, dass ein Tooltip am oberen Bildschirm kurz eingeblendet wird: "STRG gedrueckt halten um ..."
Alternativ das Bekanntere: erstes Mal einen der Bildschirme betreten: Bildschirm-Tooltip (aehnlich des Test-Hinweises in der einen Testversion, oder der "Wusstest Du schon"-Fenster) mit Haekchen fuer "nicht nochmal anzeigen" und "keine weiteren Tipps anzeigen". Das muesste dann halt in der Settings.xml mit hinterlegt werden.
Momentan tendiere ich natuerlich zum letzteren - dafuer muss ich aber noch unsere Textklasse um "Misch-Schriftschnitte" erweitern ... klingt trivial, aber ist gerade fuer Textboxen (mit Ausrichtung, Blockschrift usw.) ein bisserl mit Aufwand versehen.
Dazu kommen dann ja eh noch eventuell notwendige visuelle Helfer wie "Du kannst das hier nicht platzieren"-rote Hintergruende und aehnliches. Erstmal Euch testen lassen ob der Programmplaner so in Ordnung ist .
bye
Ron
Offline