Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
Stand 26. August 2013
Die folgenden Beschreibungen sind als Überblick zum Selberschreiben von Nachrichten gedacht. Teils steht genaueres in den anderen Beiträgen.
Bei Fragen einfach fragen. Ihr könnt hier auch als Gast schreiben.
@Fremdnachrichten
Als ich die hohe Zahl an benötigten Nachrichten erfuhr und die nötige Energieleistung in Betracht zog, mir das alles selbst auszudenken, kam ich sehr schnell auf die Idee, andere Quellen zu benutzen. Das waren zunächst einmal satirische Zeitschriften und Web-Seiten. Da habe ich teils die Idee, teils auch komplette Formulierungen übernommen.
Das klappte recht gut.
Doch das Problem dabei: Geklaut.
Also habe ich zumindest bei zwei Web-Seiten angefragt. Eigentlich wäre das kein Problem, die Nachrichten in der Art zu nutzen, so die Antworten.
Doch von der einen Web-Seite wurden Nachrichten in einem Buch veröffentlicht. Die könnte ich dann nicht so einfach nutzen, sondern müßte mit dem Verlag reden. Nun habe ich aber keine Lust, mir das Buch zu kaufen und dann alle Nachrichten zu streichen, die darin vorkommen.
Kurz und gut. Um auch nur eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen, verzichte ich seither auf die Nutzung fremder Quellen oder verfremde die Ideen soweit, daß im Endeffekt ein ganz anderes Produkt herauskommt.
@Reale Nachrichten
Manche realen Nachrichten würden zwar ganz gut ins Spiel passen, doch aus verschiedenen Gründen rechtlich wie ästhetischer Art lasse ich auch die weg.
@Erfundene Nachrichten
Das sind die, auf die es wohl ankommt.
Ungefähr im Stile der Nachrichten, die im Spiel schon verwendet werden. Keine grobe Gewalt. Porno und Rassimus ist auch nicht nötig. Diffamierungen und Beleidigungen werden auch eher als Spam behandelt.
@Realnamen
Im Spiel sollen sie nicht auftauchen. Auch wieder wegen rechtlicher Bedenken. Könnte sich ja wer beleidigt fühlen.
Analog den Namen in den Film-Beschreibungen im Spiel müßten Realnamen verfremdet werden. Derzeit gibt es da noch kein Werkzeug für. Ist aber in der Diskussion. Es wäre ja günstig, wenn die Namen von Schauspielern in den Filmen und in den Nachrichten identisch wären. Für Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens wäre es besser, sie nur verfremdet ins Forum zu posten und die Klarnamen dann per PM zu senden. Ich kann da nicht einschätzen, wann sich wer beleidigt fühlen könnte. Vielleicht ist mancher schon über die Verballhornung seines Namens beleidigt und hat einen Abmahnungsanwalt beauftragt, den ganzen Tag seinen Namen zu googeln. Und dann kommt Ronny nicht mehr zum Programmieren, weil er ständig mit Anwälten kommunizieren muß.
Analoges gilt für die Namen von Firmen, Vereinen und so weiter.
@Nachrichtenlänge
145 Zeichen
Überschrift: 40 Zeichen
@Kategorisieren
Jede Nachricht sollte einem der Genres zugeordnet werden, die im Spiel abonniert werden können.
Tagesgeschehen, Sport, Politik, Medien/Technik, Unterhaltungsbereich.
Eigentlich braucht jede Nachricht noch je einen Wert zwischen 0 und 255 für Preis, Aktualität, Brisanz.
Das ist aber recht schwer einzuschätzen, wenn Vergleichswerte fehlen. Und wird dann eh noch mal korrigiert. Das kann sich mit Fertigstellung eines Editors für die Nachrichten ändern. Ich schreibe derzeit eh alles mit einem Texteditor.
@Nachrichtenepisoden
Können erstellt werden. Das sind dann einfach mehrere Nachrichten zu einem Thema. Lediglich eine Überschrift drüber und das Ende kennzeichnen.
Es ist möglich, die Zeitabstände zwischen den einzelnen Nachrichten der Episode anzugeben. Die werden dann auch berücksichtigt, glaube ich;)
VieSpaßl
Gast2
Beitrag geändert von Gast2 (27.08.2013 07:36)
Offline
Die folgenden Fragen und Antworten ergaben sich aus meinem Angebot für den TVTower Nachrichten zu schreiben.
Weil's ja auch von gemeinem Interesse sein könnte, seien sie hiermit kundgetan.
Ich fragte:
nötig für effektive Arbeit:
1 Gib bitte mal die mögliche Zeichenzahl an.
2 Arbeitet Ihr noch mit den Nachrichtenketten?
3 Oder verlinkt Ihr die Nachrichten irgend? Daraus ergäben sich neue Fragen;)
nur so interessant:
a) Könnt Ihr vermeiden, daß die alternativen Nachrichtenketten parallel über den Ticker laufen?
aa) Kann die Wiederholung der Nachrichten gesteuert werden?
b) könnten die Nachrichten(ketten) an Spielereignisse gekoppelt werden? (Terrorist8)
c) Habt Ihr die Idee weiterverfolgt, aus Nachrichtenketten Informationssendungen zu produzieren?
d) Was mich an MadTV immer störte, war, daß ich einfach nicht herausbekam, wie sich die Auswahl der Nachrichten auf die Einschaltquote auswirkte. Wäre es machbar die Nachrichten der Konkurrenz im Fernsehen als Text anzuzeigen? (zumindest Überschriften)
e) Ist die Vertonung der Nachrichten immer noch geplant?
solong g.
Ronny antwortete:
@Nachrichtenlaenge
Die Nachrichtenlaenge habe ich momentan um eine Zeile erhoeht (da war noch Platz - hab einfach die Grafik n bissl umgebaut ). Es sollten nun Nachrichten in der Laenge von:
---
Mit einem Kochlöffel Vorsprung gewannen die Fernsehköche gegen die Nationalmannschaft und trugen den 2:1 Sieg an die Kochherde der TV-Landschaft.
---
hineinpassen. Dass sind jetzt 145 Zeichen. Je nach "Breite" der Buchstaben, Wortlaenge (bzw "-" usw.) koennen es auch +-5 Buchstaben sein.
@Nachrichtenketten
Ja wir verketten die Nachrichten (nur nicht verschiedene "Ketten" untereinander - obwohl dass auch moeglich waere)
Beispiel:
---
<news>
<title>Knight-Rider-Auto auf den Schrott?</title>
<description>Kidd, das legendäre Auto der Serie "Knight Rider" wird
verschrottet. Dies teilte der aktuelle Besitzer des Autos mit.</description>
<data genre="1" price="0" topicality="25" />
<episode number="1">
<title>David Hasseldoof gegen Verschrottung</title>
<description>David Hasseldoof widersetzt sich der Verschrottung
seines Spielzeugs und hat eine Stiftung "Rettet Kidd"
gegründet.</description>
<data genre="1" price="3" topicality="23" />
</episode>
<episode number="2">
<title>Kidd wird verschrottet</title>
<description>Obwohl David Hasseldoof 1,7 Millionen Dollar zur
Erhaltung Kidds gesammelt hat, wurde das Auto verschrottet.</description>
<data genre="1" price="5" topicality="25" />
</episode>
<episode number="3">
<title>Kidd-Begräbnis</title>
<description>Kidd wurde heute in der Südstadt Kölns begraben. Das
Begräbnis auf dem Autofriedhof lockte zehntausende Trauernde und mussten
David Hasseldoof in den Arm nehmen.</description>
<data genre="1" price="0" topicality="17" />
</episode>
</news>
---
@parallele Nachrichtenketten
Ja kann man vermeiden - ausser man hat nur 5 Nachrichten und es werden 5 benoetigt .
Auch hier koennten neue Felder eingefuegt werden ("Mindestabstand").
@NachrichtenSondersendungen
Ist weiterhin angedacht, aber nicht in naher Zukunft (nicht fuer eine "v1.0")
@Nachrichtenereignisse
Dies wuerde ueber spezielle (interne) Nachrichten ablaufen. Also die VR-Duban-Nachrichten vor und nach Terroranschlaegen.
Was da auch angedacht ist: mit gewisser Wahrscheinlichkeit sollen Film/TV-Nachrichten erstellt werden:
---
%actor1% dreht neuen Film %movie%. %year% soll der Film in den Kinos anlaufen. Regie fuehrt %director1%.
---
Die Daten werden dann einfach aus den Datenbanken ausgelesen.
Solche News mit "dynamischen Feldern" koennen natuerlich vielfaeltig sein. ("%actor1% und %actor2% beim Essen erwischt - planen sie einen
neuen Film?", ... oder halt billige Prominews die sollten dann aber nicht ehrverletztend sein, egal ob die Namen abgeaendert werden).
@Nachrichtenvertonung
Nein, dass ist einfach viel viel viel zu viel (auch wenn es machbar waere fuer "Stammdaten" - oder nur als Gag fuer einige "TVT-Joke"-News)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
So hier mal wieder ein paar Antworten von Ronny auf meine Fragen. Viel Spaß.
Ich: Wieviel Spieltage schätzt Du die Spielzeit? Wieviele Nachrichten werden pro Tag generiert? Geht drum, wieviele Nachrichten nötig wären, damit's nicht langweilig wird.
Ronny: Also Manuel meinte, wir sollten nicht ewig viele Tage einplanen,
also laeuft ein Spieljahr derzeit mit ca 14 Spieltagen ab, wenn man also
1985 anfaengt und bis 2010 spielen wuerde, kaemen wir schon auf ueber
300 Spieltage (aber das waere schon "viel"). Ich denke ein wenig duerfen
sich Nachrichten schon wiederholen. Es gibt ja dann noch abhaengig von
den Filmdaten dynamische Nachrichten.
Ich: Ist die optionale Einstellung Klassisch/neu noch geplant? Ist bei Klassisch auch die alte Sendezeit 18 bis 00 Uhr geplant?
Sind drei Nachrichten pro Stunden geplant?
Ronny: Derzeit denke ich kommt erstmal eine Art "Neu". Neu aber nur im
Sinne von 24h-Standardplan, andere Quotenberechnung, deutsche
Senderkarte ...
An sich ist die Sendezeit variabel, ob das aber in den ersten Demos
einstellbar ist? ... Keine Ahnung.
Drei Nachrichtenbloecke pro Nachrichtensendung sind aber eingeplant.
Eventuell wird auch die Reihenfolge der Nachrichtengenres einfluss haben
(Promi-News am Ende, Wirtschaft/Politik/Tagesgeschehen zu Beginn, aber
derzeit ist das noch Zukunftsdenken).
Beitrag geändert von Gast2 (27.08.2013 07:37)
Offline
Weitere Antworten von Ronny auf meine Fragen:
Ich:
> Pro Tag 10 Nachrichten? Pro Tag eine spielgenerierte? (Ob der
> Nachrichtengenerator eine lustige Bugquelle wird?) Also ca. 9 x 300.
> Joijoijoi. Ein wenig wiederholen... ähm: 3mal. Bleiben um die 900
> Nachrichten. 238 habt Ihr. Bleiben 650.
> Kommt das in etwa hin?
Ronny:
Japp - aber:
--
Ich:
> Könnte der Nachrichtengenerator auch aus anderen Spielereignissen
> Nachrichten generieren? (Drehbuch gekauft, Produktion läuft an,
> Schauspieler verpflichtet, Auktion gewonnen, Einschaltquoten,
> Senderkauf, Grammy gewonnen, Spielstunden des Spielers...) Das könnte
> dann eine weitere Nachricht pro Spieltag sein.
Ronny:
Wow, nette Ideen und ich bin absolut dafuer! In der Hinsicht kann mir eine Menge an Ideen geliefert werden. (Zum Thema "Wetter" hingegen wuerde ich dass nur so fuer Sonderereignisse - Wirbelsturm, Monsun... nehmen, da man sonst ja bspweise 3x Wetter in den News bringen koennte oder diese Art von News eine Sonderbehandlung benoetigen wuerden.
Ich:
> Vielleicht auch Pauschalmeldungen wie Wetterbericht, Staumeldungen,
> Fußballergebnisse, die einfach täglich xmal auftauchen. Vielleicht nur
> übergangsweise?
Ronny:
Staumeldungen - wir sind doch kein Radio/Lokalsender (naja zu Beginn schon ). Fussballergebnisse: Joa, ebenfalls programmatisch zu machen, dass heisst man hat so 20 Fussballmannschaften und dann werden Ereignisse zusammengewuerfelt - Sachen wie Ligenwechsel/Playoffs etc. sollten da aber weggelassen werden - oder hmmm... muesste man halt n fuer alles "Punkte" speichern und dann auswerten. Wann waeren Playoffs bei 14 Spieltagen im Jahr, dann gaebe es ja auch jeden Tag Sportergebnisse.
Ich:
> Naja, ähem, ich meinte Pauschalmeldungen. Zwecks Arbeitserleichterung.
> Also einerseits als lückenfüller, andererseits für den kleinen Geldbeutel.
> Oder gar (Idee! - aus'm Radio gekupfert) als Extra-Werbe-Block. Also News
> mit negativen Preis in etwa. "Wetter wird Ihnen heute präsentiert von
> Curry-Maxe"
>
> Inhaltlich steht da drauf nix weiter als beispielsweise:
>
> Wetterbericht
> Das Wetter, wie es heute ist, wie es morgen sein könnte und wie es
> eigentlich heute hätte sein sollen.
>
> Ligaergebnisse
> Alles wichtige in Stichworten.
>
> Staumeldungen
> Interessiert eh keine Radfahrer.
>
> Lottoergebnisse
> Wie's beliebt. (diesmal die von nächster Woche)
>
> und die kommen jeden Tag mit diesem Text. Weiter nix. Ich dachte das echt
> als Lückenfüller, aus dem freilich was entstehen könnte.
>
> O.k. für's Wetter vielleicht auch mal eine zwischendurch als Bonus mit
> richtig schön Hagel und die passende Staumeldung dazu, Fußball fällt
> aus... oder Fußball-WM oder Lottomaschine kaputt.
> Aber ehrlich, ich wollte Arbeit erleichtern, nicht noch'n Fußballmanager
> dranhängen;(
--
> Nimmt die Aktualität der Nachrichten mit der wiederholten Ausstrahlung
> ab? Oder nur mit der Zeit? Sinkt dann auch der Preis? Stunden-/Tageweise?
Ronny:
Nachrichten haben derzeit feste Werte fuer "Brisanz" etc. Dann kommt bei Generierung noch der Zeitstempel hinzu. Die Preis/Quotenformel nimmt dann die Werte + den Zeitstempel fuer die Berechnungen heran.
Im Groben heisst das: Bei News gibt es einen Basiswert und das "Alter" entscheidet ueber die Quoten.
--
Nachrichtenketten + Logik
Wenn eine Nachricht zum senden ausgewaehlt wird, ist sie ab dann als "generiert/aktiv/..." markiert. Beim naechsten "gib mir eine neue News"-Aufruf, faellt diese dann weg/wird nicht zurueckgegeben.
Handelt es sich um eine Newskette, dann muss ein Tag vergangen sein´ bis die naechste "Episode" kommen koennte (dass wuerde sich mit dem "Mindestabstand" dann aendern).
Alte Nachrichten (>24h alt) werden aus der Auswahlliste entfernt.
Eine Nachricht (aus einer Kette stammend) kann erst generiert werden, wenn der Vorgaenger generiert wurde. Allerdings ist dies unabhaengig davon, ob ein Sender die News nutzt.
Auch kann es passieren, dass ein Spieler eine Newskategorie nicht abonniert hat - und dann zu einem spaeteren Zeitpunkt mit News 3 von 5 einer Kette beginnt. Dies halte ich aber fuer "natuerlich/realistisch".
Die ganze Klasse "Newsagentur" im Code ist eh sehr rudimentaer und wuerde dann noch einiges an Arbeit benoetigen um einen besseren Spieleindruck hinterlassen zu koennen.
Beitrag geändert von Gast2 (16.07.2013 00:55)
Offline
Diesmal fragte Ronny und ich antwortete.
Es ging darum, ob es Probleme geben könnte, wenn in erfundenen Nachrichten Städtenamen von realexistierenden Städten genannt werden.
@Städte Namensrechte
Erstmal habe ich auf keiner, der mir bekannten juristischen Seiten und in Datenbanken Hinweise auf irgendwelche Klagen hinsichtlich der Städtenamen gefunden, die ungefähr Dein befürchtetes Problem hinsichtlich der Namensnennung von Städten in den Nachrichten betreffen könnten.
Zur ungefähren Situation:
Das Namensrecht einer Stadt genießt im Gegensatz zum Namensrecht einer Person nur einen eingeschränkten Schutz.
Zudem setzt die Verletzung der Namensrechte voraus, daß das schutzwürdige Interesse auch verletzt wurde.
Meint etwa, die jeweilige Stadt müßte erstmal nachweisen, daß sie einen Schaden von ihrer Nennung hat.
Allerdings ist bei Städtenamen davon auszugehen, dass an den Nachweis einer derartigen Verbindung strenge Anforderungen zu stellen sind; im Zweifel liegt in diesen Fällen nämlich kein Namensgebrauch vor, sondern die bloße Verwendung des Wortes als geographischer Hinweis.
Bei den mir bekannten Fällen (allerdings nicht auf Städtenamen bezogen, sondern allgemein) aus dem Satire-Bereich wurden Klagen mit der Begründung abgewiesen, daß aus dem Gesamtzusammenhang - also Satirezeitung - zu entnehmen ist, daß nicht von einer eins-zu-eins-Übertragung in die Realität auszugehen ist. Und bei der Gesamtschau der tvt-Nachrichten dürfte doch zu erkennen sein, daß es sich um nichtreale Nachrichten handelt.
Übrigens drehen sich die meisten Klagen wegen Stadtnamensrechte um die Verwendung von Städtenamen in Domains. Werden aber, sobald sie mit anderen Worten gekoppelt sind, zumeist abgewiesen.
Hoffe, daß dies erstmal genügt.
Was mir gerade beim Lesen von abmahnungsrechtlichen Problemen auffiel: Als erstes kommt immer eine Unterlassungsklage, falls etwas blöd läuft. Das wäre ja dann kein Problem. Eintrag löschen und gut.
solong g.
Beitrag geändert von Gast2 (11.07.2013 00:39)
Offline
Dalli schrieb:
> Könnt ihr euch nicht mehr einloggen?
> Es ist total schwer euch aus ein ander zu halten...
Tut mir leid. Ich dokumentiere hier einen direkten e-mail-austausch. Wir dachten, daß das interessant sein könnte.
Die direkte Kommunikation war und ist aber günstiger.
Ich war vielleicht ein bißchen nachlässig mit dem Lay-Out.
Vorschlag Deinerseits?
nix für ungut
gast2;)
Offline
Registrieren, dann einloggen ...
Hilft schon mal auseinander zu halten, wer genau was schreibt, denn ich sehe ja die IP-Adressen nicht, die fast immer mitgespeichert werden...
Ansonsten, ists ja okey, nur... komm ich da doch etwas durcheinander
Offline
Ich kann jederzeit am account- und nicknamen drehen...
@Layout: joa, ein fettgedrucktes "Ronny" und "Ich" vor den Phrasen wuerde sicher fuer Uebersicht sorgen.
Dalli kann aber an der Stelle auch gern die Aeusserungen kommentieren.
bye
Ron
Offline
Ron schrieb:
> Ja, dass wuerde ich ja nur auf persoenlichen Wunsch deinerseits veranstalten.
Dieses nahm ich auch an.
Ich werde mich darob in tiefgründiges Nachdenken hineinbewegen.
nix für ungut g.
Offline
Stand 26. August 2013
Die folgenden Beschreibungen sind als Überblick zum Selberschreiben von Nachrichten gedacht.
Teils steht genaueres in den anderen Beiträgen.
Bei Fragen einfach fragen. Ihr könnt hier auch als Gast schreiben.
@Fremdnachrichten
Als ich die hohe Zahl an benötigten Nachrichten erfuhr und die nötige Energieleistung in Betracht zog, mir das alles selbst auszudenken, kam ich sehr schnell auf die Idee, andere Quellen zu benutzen. Das waren zunächst einmal satirische Zeitschriften und Web-Seiten. Da habe ich teils die Idee, teils auch komplette Formulierungen übernommen.
Das klappte recht gut.
Doch das Problem dabei: Geklaut.
Also habe ich zumindest bei zwei Web-Seiten angefragt. Eigentlich wäre das kein Problem, die Nachrichten in der Art zu nutzen, so die Antworten.
Doch von der einen Web-Seite wurden Nachrichten in einem Buch veröffentlicht. Die könnte ich dann nicht so einfach nutzen, sondern müßte mit dem Verlag reden. Nun habe ich aber keine Lust, mir das Buch zu kaufen und dann alle Nachrichten zu streichen, die darin vorkommen.
Kurz und gut. Um auch nur eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen, verzichte ich seither auf die Nutzung fremder Quellen oder verfremde die Ideen soweit, daß im Endeffekt ein ganz anderes Produkt herauskommt.
@Reale Nachrichten
Manche realen Nachrichten würden zwar ganz gut ins Spiel passen, doch aus verschiedenen Gründen rechtlich wie ästhetischer Art lasse ich auch die weg.
@Erfundene Nachrichten
Das sind die, auf die es wohl ankommt.
Ungefähr im Stile der Nachrichten, die im Spiel schon verwendet werden. Keine grobe Gewalt. Porno und Rassimus ist auch nicht nötig. Diffamierungen und Beleidigungen werden auch eher als Spam behandelt.
@Realnamen
Im Spiel sollen sie nicht auftauchen. Auch wieder wegen rechtlicher Bedenken. Könnte sich ja wer beleidigt fühlen.
Analog den Namen in den Film-Beschreibungen im Spiel müßten Realnamen verfremdet werden. Derzeit gibt es da noch kein Werkzeug für. Ist aber in der Diskussion. Es wäre ja günstig, wenn die Namen von Schauspielern in den Filmen und in den Nachrichten identisch wären. Für Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens wäre es besser, sie nur verfremdet ins Forum zu posten und die Klarnamen dann per PM zu senden. Ich kann da nicht einschätzen, wann sich wer beleidigt fühlen könnte. Vielleicht ist mancher schon über die Verballhornung seines Namens beleidigt und hat einen Abmahnungsanwalt beauftragt, den ganzen Tag seinen Namen zu googeln. Und dann kommt Ronny nicht mehr zum Programmieren, weil er ständig mit Anwälten kommunizieren muß.
Analoges gilt für die Namen von Firmen, Vereinen und so weiter.
@Nachrichtenlänge
145 Zeichen
Überschrift: 40 Zeichen
@Kategorisieren
Jede Nachricht sollte einem der Genres zugeordnet werden, die im Spiel abonniert werden können.
Tagesgeschehen, Sport, Politik, Medien/Technik, Unterhaltungsbereich.
Eigentlich braucht jede Nachricht noch je einen Wert zwischen 0 und 255 für Preis, Aktualität, Brisanz.
Das ist aber recht schwer einzuschätzen, wenn Vergleichswerte fehlen. Und wird dann eh noch mal korrigiert. Das kann sich mit Fertigstellung eines Editors für die Nachrichten ändern. Ich schreibe derzeit eh alles mit einem Texteditor.
@Nachrichtenepisoden
Können erstellt werden. Das sind dann einfach mehrere Nachrichten zu einem Thema. Lediglich eine Überschrift drüber und das Ende kennzeichnen.
Es ist möglich, die Zeitabstände zwischen den Einzelnachrichten anzugeben. Die werden dann auch berücksichtigt, glaube ich;)
@Nachbemerkung
Ich füge diesen Post mal noch in den Anfangstext ein. Wegen der Grundsätzlichkeit und so.
Viel Spaß
Gast2
Offline
Bei der Durchsicht meiner angefangenen, abgeschickten, unbearbeiteten Datein für's Nachrichtenschreiben ist mir etwas aufgefallen:
Die Templates (Textmasken, wo nachher von Spiel automatisch Schauspielernamen, Filme, etc.) eingetragen werden.
Werden noch welche gebraucht?
Hatte die erstmal auf Eis gelegt, aber so, wie derzeit an der Ereignisauslösung rumgeschrieben wird...
Also, reichen die Templates, die ich rüberreichte schon oder braucht's noch welche? Wieviele ca.?
solong g.
Offline
Ich denke wir sollten erstmal die "aufgestauten" einbinden... dann kann ich dir noch immer eine Motivationsschelle geben
Aber an der Stelle sag ichs gern nochmal: dafuer muss eh noch der Onlineeditor fertiggestellt werden.
Soll dich aber nicht daran hintern, fuer dich daran herumzutuefteln ... bevor ich Dir 80er-Jahre-Serien aufbrumme.
bye
Ron
Offline
... bevor ich Dir 80er-Jahre-Serien aufbrumme.
Hm. Wenn der werte Herr täte geruhen, mir mitzuteilen, ob die von mir aufgelisteten (vor allem Ost-) Serien sich schon in einem dem TVTower zugänglichen Ordner verfügbar seien, hätte ich schon die ein oder andere in eine elektronisch bearbeitbare Form gebracht. Und weil Du so frech wirst, werde ich wohl als erstes die Nord-Serie über den lieben Michel aus Lönneberga in die Tasten hauen. Leider waren die von mir vorgeschlagenen alles 70er-Jahre-Serien. Die wären also alle im 85er-Set drinne. So.
Online-Editor hin oder her. Was Du erstmal bei Dir auf'm Haufen hast, haste eben. Im Ernstfall mußt Du die dann nochmal abschreiben, aber zumindest nicht Dein Hirn mit der Erfindung von Dingen quälen, die andere locker aus dem Ärmel schütteln. (Nein, die von Dir erfundenen Nachrichten sind auch hervorragend.) Doch da Du jene Sprache beherrschst, die dem Spiel das Leben einhaucht, laß die profanen Dinge, die lediglich der Sprache des Pöbels bedürfen, uns gemeine Sassen tun, oh Meister der legendären geheimen digitalen Worte.
Aber hast schon recht.
Solong g.
PS: Weils immer so unamüsant ist, in der Übersicht nur "Gast2" als Absender zu lesen antworte ich mal hier: Das mit den Zeitzonen ist mir fast peinlich. Aber das mit dem "ständig eingeloggt" Häkchen finde ich nicht. Oder soll das bei mir im Browser stehen? Da dachte ich, daß sich der Browser das Passwort dann speichert. Und sowas mag ich grundsätzlich nicht. Dann leb' ich lieber damit, ständig wiede einzuloggen. Oder schreibe eben nicht so ville.
Bin schon froh, daß ich den Namen nicht ändern muß. Mer denkt sich ja nicht jeden Tag einen neuen aus. Und "Gast2" ist doch auch irgend voll originell.
PS2: So, das war jetzt aber wirklich frech: Angemeldet (Anmeldung erfolgreich), Bearbeiten meiner Beiträge möglich, Text schreiben, auf Vorschau klicken und dann kam die Meldung, daß das nicht ginge, weil ich vielleicht ...2. ein bot ... bin.
Beitrag geändert von Gast2 (06.09.2013 00:38)
Offline
Benutzt Du "Tor" oder irgendwas, was bei jedem Aufruf Deine "Identitaet" ?
Bei dem "dauerhaft eingeloggt bleiben" (beim Login ueber den Menupunkt "Login" gibt es da so ein Haekchen) wird ein Cookie gesetzt - der wird dann anstelle von IP-Adressen etc. genutzt. So kann ein Cookie zur Identifikation genutzt werden, auch wenn Du bspweise Deinen Zugangsanbieter aenderst.
Edit: wenn man das Haekchen nicht setzt, dann bekommt der "Cookie" einfach nur ein kuerzeres Haltbarkeitsdatum (bis gerade eben 900 Sekunden, nun 1200 Sekunden, also von 15Min auf 20Min Untaetigkeit). Wenn Du also bspweise 20 Minuten an einem Beitrag schreibst, wirst Du beim Absenden nicht mehr eingeloggt sein und auf Probleme stossen. Aktionen wie "Seite neuladen", "Forenuebersicht" etc. erneuern diesen Zeitstempel. Wenn Du also partout nicht "Automatisch bei jedem Besuch anmelden" aktivieren willst, dann einfach in einem zweiten Tab die Forenuebersicht aufrufen - und sehen ob du in dem Moment noch eingeloggt bist - oder dies als "Refresher/Erneuerer" nutzen.
bye
Ron
PS: Nein die Serien waren noch nicht "drin".
Offline
... ein kuerzeres Haltbarkeitsdatum (bis gerade eben 900 Sekunden, nun 1200 Sekunden, also von 15Min auf 20Min Untaetigkeit)...
PS: Nein die Serien waren noch nicht "drin".
Normalerweise bin ich innert einer Minute mit so'nem Beitrag fertig.
Und Gast2 bleibt ja für mich als Gast dann immer noch als "online" sichtbar.
Der Fall wo mir vorgeschlagen wurde, ein Bot zu sein, könnte Deiner Beschreibung entsprechen. Ich glaube, da habe ich ... zwischendurch ... also noch was anderes zu tun gehabt. Könnte also gedauert haben.
Nee, Tor nutze ich nicht. Jedenfalls nicht absichtlich;)
Die IP-Adressengeschichte hängt mit meinem Netzzugang zusammen.
Internet ist echt nicht einfach.
solong g.
PS: Danke;O) Ist was für stürmische Herbstabende.
Nur am Rande. Wie sollen denn Ostserien 1985 verwurstet werden? Einfach so tun, als wäre das Mauerproblem nicht existent? Das war ein (gedachter Nebenstrang) meiner Frage nach dem Anfangsjahr. Für 'n echten Spielbeginn fände ich drum 1991 gut, dann mußt Du den ersten Sender auch nicht nach Bayern setzen. Sondern dahin, wo er hingehört: Korl-Morx-Stodt;)
Wäre vielleicht auch ein hübscher Gimick für ein Intro: So mit Mauerspechten und Trabbi-Invasion und Archi wird aus'm Westen mit Buschzulage in den Osten verbannt und soll da Kultur (!!!) reinbringen. Und Betty mit ihrer Ostdauerwelle fährt nunmal nicht auf Scheiß-Ami-Kram rein.
So, ich hoffe, die 20 Minuten sind nun bald um und ich kann testen, ob ich vielleicht wieder ein Bot bin.
edit:
PS2: Nee, kein Bot, aber draußen und Gast2 online.
Vielleicht liegt's ja doch an der "Gast"+Ziffer-Geschichte. Weißt ja, wie Computerprogramme manchmal so sind.
nextedit:
Zumindest für das normale Angemeldetsein trifft zu, was Du schreibst.
War jetzt nach einer Zeitlang automatisch draußen. War auch nicht aktiv. Da stand dann aber Gast2 auf OFFline.
Hm. Das war aber vor dem Update anders.
lastedit:
Habe jetzt beim meinem Browser was geändert: "Cookies für die Dauer der Sitzung speichern" Extra für die Gamezworld. Soviel Vertrauen muß ich wohl einfach wagen;)
Scheint zu funktionieren. War nach dem 4:40-Beitrag noch eingelockt.
Danke für den Tip. War echt lästig, das ständige Passwortschreiben.
Beitrag geändert von Gast2 (07.09.2013 04:47)
Offline
@Passwort: okay, dann ist dass Problem erstmal "umgangen" (wenn auch evtl nicht geloest)
Zurueck zum Thema:
@DDR-Serien
Als Ursprungsland muss da natuerlich DDR stehen. Man koennte dann an der Stelle die Programmlogik so anpassen, dass Programme "aus DDR" nicht in den Pool der Filme/Serien gelangen sofern dass Spieljahr nicht 1989 ueberschreitet. Generell ist dies aber eigentlich nicht noetig, da ja die Filme grenzueberschreitend gezeigt werden konnten (jaaa ich weiss, natuerlich nicht alle aber doch viele).
@Wessi im Osten:
Am besten in Bonzenkarre vor heruntergekommenen, nicht sanierten, Nach-2.WK-Kriegs-Haeusern oder typischen Plattenbauten halten... ach nee, dass koennte dann ja auch in "nicht-Bayern-Bundeslaendern" sein .
Nee ich denke, aus solchen Streitfaktoren sollte sich das Spiel herauslassen.
bye
Ron
Offline
Hye Ron
@DDR-Serien
... die Programmlogik so anpassen, dass Programme "aus DDR" nicht in den Pool der Filme/Serien gelangen sofern dass Spieljahr nicht 1989 ueberschreitet.
Naja, sind ja einerseits nicht nur DDR-Serien. Polen, Ungarn, CZ, UdSSR, Bulgarien, ...
Aus Realitätsgründen könnten die einfach in die Billigware eingeordnet werden. Sie waren ja auf dem freien Markt erhältlich.
Ein Spezialgebiet wären Filme, die ost- und westdeutsch synchronisiert wurden. Die hatten teils enorm unterschiedliche Einschaltquoten. Als Beispiel hierfür die "Olsenbande" (dänische Produktion).
Ich weiß jetzt lediglich vom "Schwarzen Kanal" und vom "Sandmännchen", daß die relevante Einschaltquoten hatten. Sportereignisse wohl auch. Die Statistik hält sich da seltsam bedeckt. Habe noch nicht viel Material dazu gefunden, aber auch nicht richtig gesucht.
Die "öffentlich-rechtlichen" haben schon aus ideologischen Gründen nicht allzuviel übernehmen dürfen. Und Private mit heutigem Geschäftsgebaren waren vor der Wende im Westen auch nicht vorhanden.
Insgesamt fände ich's jedenfalls blöd, wenn die Filme und Serien rausfallen würden. Da ist einfach kuhler Kram dabei. ("Kuhle Wampe";)
Später, wenn die erwähnte regionale Unterschiedlichkeit der Zielgruppen zur Debatte steht, wäre das ein interessantes Spielelement. Im Osten Quotenreisser, im Westen entsprechen die Quoten stark den Wanderungsbewegungen;)
Reines Interesse:
Werden DDR-Filme heutzutage in der Realität unter "D" abgelegt?
Wäre das "Länderfeld" im Nachhinein als Sortierungsvariable zu nutzen? Nur
als Beispiel: Für einen "beste-deutsche-Produktion"-Preis?
Und der
@Wessi im Osten:
ist einfach eine Kampagnen/Missions-Variante, die gar nicht fehlen dürfte. Allein die Menge an Sonderbedingungen, die sich dadurch erklären lassen... Zu verführerisch, um sie einfach wegzulassen.
Wieviel an Klischees dann bedient wird, mag nach dem Motto "was dem Spiel dient, ist gut" entschieden werden.
Der Sieger schreibt die Geschichte. Allein diese Mär würde mich reizen, einiges an Realitätsbezug einfliessen zu lassen;)
Vielleicht versuche ich mich mal an einem entsprechendem Plot und stelle ihn dann hier vor.
Ist ja derzeit eh noch Zukunftsmusik. Es sei denn die Varporeware-Tendenz...;)
@TVT-Tester
Wie habe ich mir denn diesen Titel verdient? Ist das ein automatisches Feature? 20 Posts im Test-Strang?
Bin ja gespannt, wie ich hier meinen Skill verbessern kann? Ist das Feature linear? Oder Entscheidungsoffen?
Aber verrat mal besser nicht zuviel, sonst verhalte ich mich nachher nur noch unter dem Charakter-Entwicklungs-Gesichtspunkt;)
Muß gestehen, daß mir das erst gestern auffiel.
@automatisch Auslogging
Ja, aus egopraktischen Gründen würde ich das als erledigt abhaken.
Wenn's aber dem Test des Forums dient, könnte ich auch nochmal zurück zur Problem-Variante.
Nicht auszudenken das Geschimpfe, wenn der Run auf "TVTower for ever" los geht und das dann auch anderen passiert;)
solong g.
Offline
habe einen neuen Thread zu deinen "Problemen" eingerichtet. Die alten habe ich geloescht, da es beim Zusammenfuehren irgendwie Probleme gab und deine neuen Antworten nicht im Thread landeten.
bye
Ron
Offline
Seiten: 1